Sumpex (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sumpex
Informationen
Typ Wasser Boden
Episodendebüt EP308 – Oase im Meer
Filmdebüt M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres
Debüts der Formen
Sumpex EP308 – Oase im Meer
Sumpex M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Morrisons Sumpex
Tassos Sumpex
Wassilis Sumpex

Sumpex hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Oase im Meer. Im Verlauf des Anime spielt es als Morrisons Sumpex, Tassos Sumpex sowie Wassilis Sumpex eine besondere Rolle.

Auftritte

Sumpex hat seinen ersten Auftritt in der Episode Oase im Meer. Bevor es bei einer Schiffsreise von seinem Trainer Tommy getrennt wurde, war es noch ein Moorabbel. Auf dem Schiff, das mittlerweile ein Wrack ist, hat es Unterschlupf gefunden und sich während seiner Zeit dort zu Sumpex entwickelt. Es selbst denkt, dass Tommy es absichtlich zurückgelassen habe. Als Ash und seine Freunde Tommy auf dem Wrack begegnen, entführt Sumpex sie nacheinander mithilfe seines Freundes Webarak. Nur Ash, Pikachu, Rocko und Tommy bleiben verschont. Als sich Sumpex offenbart und die Jungen angreift, erkennt Tommy es. Sie erinnern sich an ihre gemeinsame Zeit zurück und das Missverständnis klärt sich auf, sodass die beiden wieder vereint sind.

Morrisons Sumpex

Dass Morrison ein Sumpex besitzt, wird in der Episode Übermauzische Kräfte! bekannt, als er Ash all seine Pokémon präsentiert. Es wird von ihm in der Hoenn-Meisterschaft eingesetzt und ist möglicherweise sein Starter-Pokémon gewesen. Sumpex kämpft gegen Ashs Krebscorps und erreicht ein Unentschieden, da sich ihre Attacken gleichzeitig treffen.

Tassos Sumpex

Auch die Kampfkoryphäe Tasso besitzt ein Sumpex. Es bildet mit seinem Arkani ein perfektes Team, das seine Kraft aus der Geschwindigkeit Arkanis und der Verteidigung Sumpex' nimmt. Obwohl Ash den Kampf zu verlieren scheint, nachdem ein Feuer-Wassersturm der Pokémon Ashs Krebscorps und Schwalboss getroffen hat, erwacht deren Kampfgeist und mit Hilfe der Strategie von Ash können sie den Kampf für sich entscheiden. Sumpex wird dabei von Schwalboss' Aero-Ass besiegt.

Wassilis Sumpex

Als Ash Wassili in Wiedersehen ist doppelt schön! wiedertrifft, sieht man, dass er ein Sumpex besitzt. Man sieht es kurz, als es im Kampf Ashs Dragoran gegenübersteht.

weitere Auftritte

Als Ash und seine Freunde in der Episode Wailmer in Not! einem Wailmer helfen wollen, das in der Kanalisation feststeckt, werden sie von einem wilden Sumpex, das dort lebt, attackiert, da es sein Revier verteidigen möchte. Ashs Chelcarain kann es besiegen.

Man sieht in der Episode Heilendes Händchen in einem Rückblick, dass einst ein Koordinator mit seinem Exemplar bei einem Wettbewerb gegen Dr. Abbeys Eneco gekämpft hat und dass es von diesem besiegt wurde.

Im Film Pokémon 9 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres sieht man in einer kurzen Szene, dass Brix ein Sumpex einsetzt, um gegen Rebecca und ihr Despotar zu kämpfen.

Im Film Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk gerät ein Sumpex, das zu Mega-Entwicklung fähig ist, unter Ethers und Dohgas Kontrolle und wird eingesetzt, um gegen Ashs Pikachu, Fiaro und Citros Igamaro anzutreten. Als der Kontrollring zerstört wird, flieht es.

Man sieht in Pokémon-Jägerin unterwegs! in einem Rückblick, dass ein Sumpex zur Beute der Jägerin J gehört hat.

Ein unbenannter Trainer nutzt in Der Pokémon-Triathlon! beim gleichnamigen Wettbewerb für die erste Etappe ein Sumpex.

In An Land, im Meer und für die Zukunft! nimmt ein Trainer mit seinem Exemplar am Pokémon-Ozeanparkourrennen teil.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP308 Ashs Sumpex – Das Lehmhüpfer-Pokémon. Sumpex ist die weiterentwickelte Form des Moorabbel. Da es über eine Tonne wiegt, ist es in der Lage, große Steine zu tragen. Es kann in trübem Wasser sehen. Seine Flossen erspüren aufziehende Stürme.
EP577 Ashs Sumpex – Das Lehmhüpfer-Pokémon. Es ist sehr stark und kann selbst große Schiffe ziehen. Aber es kann auch mit einem einzigen Schlag seinen Feinden schlimmen Schaden zufügen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Lehmschuss Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Eisenschweif EP308 – Oase im Meer Tommy
Hydropumpe EP308 – Oase im Meer Tommy
Lehmschuss EP308 – Oase im Meer Tommy
Power-Punch EP406 – Jetzt oder nie! Morrison
Aquaknarre EP429 – Taktisches Theater Tasso
Aquawelle EP429 – Taktisches Theater Tasso
Schutzschild EP429 – Taktisches Theater Tasso
Wuchtschlag EP429 – Taktisches Theater Tasso
Eisstrahl M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres Brix
Hyperstrahl M19 – Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk Ether und Dohga
Lehmbrühe EP1192 – Wiedersehen ist doppelt schön! Wassili


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP308 – Oase im Meer Tommy physisch
EP336 – Heilendes Händchen unbekannt Rückblick
EP398 – Trau, schau wem! unbekannt physisch
EP401 – Das gestiefelte Mauzi unbekannt Fantasie
EP402 – Übermauzische Kräfte! Morrison physisch
EP404 – Die Attacken-Sonate Morrison physisch
EP406 – Jetzt oder nie! Morrison physisch
EP429 – Taktisches Theater Tasso physisch
EP488 – Pokémon-Jägerin unterwegs! unbekannt Rückblick
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! unbekannt physisch
EP577 – Wailmer in Not! wild physisch
EP596 – Pyramid-aler Zorn! Tasso Rückblick
EP1150 – An Land, im Meer und für die Zukunft! unbekannt physisch
EP1192 – Wiedersehen ist doppelt schön! Wassili physisch
EP1220 – Mew um ein Haar auf der Spur! wild physisch
In Filmen
M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres Brix Cameo
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Ether und Dohga → wild physisch