Aktivieren

Team-Fähigkeit (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Team-Fähigkeit wird aktiviert.

Team-Fähigkeiten ersetzen in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit die IQ-Fähigkeiten aus den vorausgegangenen Spielen der Spin-off-Reihe Pokémon Mystery Dungeon und verschaffen dem Spieler ähnlich wie diese zahlreiche Vorteile im Kampf und bei der Erkundung der Mysteriösen Dungeons. Sie verhindern etwa, dass mehr als ein Pokémon im Einsatzteam von einem negativen Zustand betroffen wird, zeigen manchmal die Position der Treppe auf einer Ebene an oder geben dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten zur Regeneration von Kraft- und Angriffspunkten.

Team-Fähigkeiten werden erstmals verfügbar, sobald der Dungeon Kargschlucht gemeistert wurde und Rameidon seinen Laden in Raststadt eröffnet hat. Sie gelten neben den Team-Attacken als besonderes Privileg der in der Abenteurergilde zusammengeschlossenen Einsatzteams, können mitunter jedoch auch vonseiten gegnerischer Pokémon nutzbar gemacht werden. Zu finden sind sie manchmal in Schatzkisten, die Rameidon zum Preis von 150 Poké für den Spieler öffnet. Erworbene Team-Fähigkeiten können im Statistik-Menü eingesehen und bei Bedarf auch deaktiviert werden.

Liste der Team-Fähigkeiten

Name Beschreibung
Beständiger Verhindert, dass Freunde sich nach Levelaufstieg weiterentwickeln. Die Entwicklung kann jedoch auch weiterhin über Items ausgelöst werden.
Durchatmer Heilt gelegentlich bei Betreten einer neuen Ebene eine geringe Menge AP von dir und deinen Freunden.
Effektiver Erhöht die Volltrefferquote von sehr effektiven Attacken.
Einschüchterer Behindert gegnerische Pokémon beim Durchführen von Attacken und Angriffen und lässt diese gelegentlich scheitern. Gegen weit entfernte Gegner und Pokémon mit der Fähigkeit Konzentrator zeigt diese Team-Fähigkeit keine Wirkung.
Fallenzerstörer Tappt ein Pokémon in eine Falle, wird diese manchmal zerstört, anstatt ausgelöst zu werden.
Gesundmampfer Wenn ein Pokémon etwas isst oder trinkt, werden gelegentlich seine KP und AP geheilt.
Harter Werfer Bewirkt, dass geworfene Items weiter fliegen als gewöhnlich.
Heilkundiger Wird ein Pokémon geheilt, steigt der Wert, um den seine KP aufgefrischt werden.
Kartenleser Verrät dir sofort bei Betreten einer neuen Ebene, wie diese beschaffen ist.
Kühler Kopf Verhindert, dass Pokémon, die von Konfusion oder Blender getroffen sind, versehentlich mit Attacken ihre Freunde treffen.
Ladenfinder Verrät dir bei Betreten einer neuen Ebene, ob es dort einen Laden gibt.
Leibwächter Wenn der Anführer vom Zustand KP-Knappheit betroffen ist, wird er gelegentlich von benachbarten Freunden vor Angriffen geschützt.
Leisetreter Ermöglicht es dir und deinen Freunden, sich direkt an schlafenden Gegnern vorbeizuschleichen, ohne diese zu wecken.
M.-Raum-Finder Verrät dir bei Betreten einer neuen Ebene, ob es dort einen Monsterraum gibt.
Pfadfinder Attacken und geworfene Items verfehlen deine Freunde und treffen stattdessen Gegner hinter ihnen, während Attacken und Items, die deine Freunde treffen sollen, Gegner vor ihnen verfehlen.
Schatzjäger Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass gegnerische Pokémon Schatzboxen hinterlassen, nachdem sie besiegt wurden.
Spürnase Verrät dir bei Betreten einer neuen Ebene, wie viele Items es dort am Boden zu finden gibt.
Standhafter Wird einem Pokémon so viel Schaden zugefügt, dass es eigentlich ohnmächtig werden würde, bleibt es standhaft und behält 1 KP.
Treppenfinder Verrät dir bei Betreten einer neuen Ebene gelegentlich, in welche Richtung du die Treppe finden kannst.
Trotzkopf Verfügt ein Pokémon nur noch über eine geringe Menge an KP, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es gegnerischen Attacken erfolgreich ausweicht.
Unterbinder Solange ein Team-Mitglied von einem besonderen Zustand erfasst ist, können seine Freunde diesen Zustand nicht annehmen.
Vergelter Wird ein Freund kampfunfähig, erhöhen sich dein Angriff, Spezial-Angriff, deine Genauigkeit sowie die Statuswerte deiner Team-Mitglieder. Bei Betreten der nächsten Ebene oder wenn du auf ein Wunder-Feld trittst, wird der Zustand wieder aufgehoben.
Zweite Chance Schlägt eine Attacke fehl, steigt in der nächsten Runde die Trefferrate.
In anderen Sprachen: