Vorlage Diskussion:Legendäre Gruppen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Braucht man denn wirklich die Bilder? --Pok%C3%A9thlon_Stern_1.png Digimon Pok%C3%A9thlon_Stern_1.png 15:43, 7. Jun. 2010 (CEST)

Farbwahl

Hallo Freunde der Sonne, wie ihr seht, habe ich diese total veraltete Vorlage mal etwas modernisiert. Ich bin aber dennoch noch nicht zu 100% glücklich damit. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für mich hättet. Ich finde nämlich den farbigen Hintergrund ganz cool und würde das auch für andere Vorlagen ala legendäre PKM oder die Arenaleiterbox als Standard nehmen wollen. Ich glaube aber, das Dunkelgrau hier trägt zu arg auf (es soll halt nicht mehr nach Windows 98 aussehen). Vielleicht also das Wiki-Blau für diese und ähnliche Vorlagen als Hintergrund? Oder gibt es weitere Ideen? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 00:32, 24. Okt. 2016 (CEST)

Ich finde, dass es zu viel des Guten wäre, wenn wir nun den Hintergrund auch noch farbig gestalten. Schließlich haben wir schon genug Farbe in der Vorlage durch die ganzen Gradienten. Mir gefällt der dezentere graue Hintergrund (z. B. Vorlage:Legendäre Pokémon|hier) besser. ~ Taisuke 136.gif 01:22, 24. Okt. 2016 (CEST)
Dass die Vorlagen modernisiert werden sollen, ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung, Fortschritt benötigt Änderungen. Andererseits hat Taisuke auch recht. Sollte es aber zu einer Änderung kommen, sollte die Farbwahl allerdings gut bedacht werden. Ich habe ein Paar Farben ausprobiert, um ehrlich zu sein waren aufgrund des Seitenlayouts nicht viele Farben passend. Da blau schon auf der Hand liegt habe ich da mal ein Paar Experimente mit den Typen Wasser, Eis, und Flug gemacht. Mir ist aufgefallen, dass weder das leuchtende Blau vom Wasser noch das eher gräuliche Blau vom Flug für mich optimal waren. Lediglich dass sanfte Blau vom Eis war angenehm für die Augen, was villeicht daran liegt dass es näher an dem Beispiel von Taisuke ist. Wie es genau mit dem Blau der Wiki aussehen würde weiß ich nicht. Mein Vorschlag wäre es nicht zu knallig zu machen, da es schon angenehm sein sollte. Was mir noch beim experimentieren als Idee in den Sinn kam, ist die Bar über den Trios den Dazugehörigen Spielen anzupassen. Ich habe es nicht probiert, könnte aber auch zu kitschig werden. Eventuell kann man mehrere Beispiele machen und dann kann man über eine Änderung eine Schnellabstimmung abhalten. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 01:32, 24. Okt. 2016 (CEST)
Danke schon einmal für eure Meinungen, ihr beiden! Ich bin im Moment auch noch nicht ganz so zufrieden, deshalb auch die Diskussion. Mir war es aber in dem Fall wichtiger, erst einmal zwei Schritte vorzupreschen und dann einen zurück, als dass es gar nicht voran geht. Die Idee von Schiggy mit den Layouts und den Schnellabstimmungen gefällt mir übrigens. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:23, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich könnte mir einen hellgrauen Farbverlauf ganz gut vorstellen. Die von Tai verlinkte Vorlage finde ich nicht ganzh so schön, weil der Rahmen so dunkel ist im Gegensatz zum Hintergrund. Auch mag ich die Verläufe, die machen es modern. Aber wie gesagt, lieber gräulich und ich denke, heller wäre besser. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 14:31, 24. Okt. 2016 (CET)
Ich breche einfach mal gegen alles und bringe das Gegenteil: Ich finde diese dunkle Farbwahl ziemlich genial, es ist eben der krasse Gegensatz zu den Farbboxen der Pokémon, erzeugt einen genialen Kontrast und erschafft damit irgendwie eine vollkommen neue Wirkung. Das von Tai angesprochene grau finde ich irgendwie schon fast langweilig, etwas auffälligere Farben finde ich nicht schlecht, so zieht man eben am besten Aufmerksamkeit an ^^ Dennoch glaube ich nicht, dass das hier jetzt irgendwie weiterhilft, der Großteil ist ja doch für eine hellere Farbe. -- 380.png RobbiRobb 15:22, 24. Okt. 2016 (CEST)
stimmt nicht Robbi, mir gefällt der derzeitige Entwurf deutlich besser als der Helle. Die Trioseiten selbst sind ja schon sehr farblos (bis auf zwei ausnahmen) und da finde ich die Vorlage sehr auflockernd. Auch lenkt es von dem massiven "Pink" beim Seen-Trio ab. Ob hier {{Gradient|vertikal|{{Typ/Color/Stahl-dunkel}}|2E2E2E}} die richtige Farbwahl ist, ist eine andere Sache. Ich bevorzuge hier aber weiterhin einen dunklen Touch. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:26, 24. Okt. 2016 (CEST)
Vielleicht sollte ich des Öfteren längere Texte schreiben, sodass meine Meinung nicht missverstanden wird. Mein Text oben bezieht sich einzig und allein auf den farbigen Hintergrund, der mir in diesem dunklen Ton einfach nicht zusagen möchte. Dass die oben verlinkte Vorlage von mir nicht das Maß aller Dinge darstellt (siehe Killuus Einwand bzgl. des Rahmens, der wirklich zu dunkel ist) wollte ich mit dem Verlinken eben jener auch gar nicht zum Ausdruck bringen, sondern lediglich zeigen, dass der dunkle Hintergrund eine Verschlechterung zum momentanen Stand der Dinge darstellt. Des Weiteren missfallen mir die Gradienten keineswegs, sondern erscheint mir ein krass dunkler Hintergrund in Verbindung mit diesen als zu viel. Zudem handelt es sich zwar um die Vorlage für die Trio-Seiten – die allesamt dringend eine Überarbeitung und gemeinsame Struktur nötig haben – dennoch möchte Moltres auch die anderen Vorlagen dementsprechend anpassen, daher sollte deren karger Artikel-Anblick kein Argument für diese dunkle Vorlagenmodernisierung sein. Man stelle sich im Artikel Keldeo beide Vorlagen am Ende des Artikels einfach mal in diesem schwarzen Design vor: Das wäre für mich keine Erregung von Aufmerksamkeit im positiven Sinne, sondern einfach ein „schwarzer Klotz mit vielen bunten Smarties“, den ich beim Lesen des Artikels ignorieren würde. msnsorry.gif ~ Taisuke 136.gif 16:14, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich glaube ich spreche für mehrere das es nicht durchgedrungen ist, das die Vorlage repräsentativ für weitere Vorlagen ist. Eine Solche Diskussion für mehrere Vorlagen geht hier unter. Sowas gehört mMn auf die AD. Und ja du hast recht bei anderen Artikeln wie Keldeo würde es mir auch negativ aufschlagen. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:25, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich finde halt diese (dunkle) Füllung auch einmal erfrischend anders. Ich bin mir halt nach wie vor unsicher, ob es nicht doch zu krass ist. Was mir im Moment noch missfällt ist, dass die Schrift, wenn man sich auf der jeweiligen Artikelseite befindet schwarz färbt und sich somit kaum mehr vom Hintergrund abhebt. Und jein, natürlich müssen wir nicht zwangsläufig die anderen Vorlagen daran anpassen. Da das Design aber sehr, sehr ähnlich ist, würde ein projektübergreifendes Design als Wiedererkennungswert vielleicht ganz gut wirken. Das ist jetzt keineswegs ein Muss (sonst hätte ich es wirklcih auf die AD gestellt), sondern viel mehr laut gedacht, wenn das Design dieser Vorlage (nach einer Nachbesserung) überzeugen sollte. Mir persönlich geht es nämlich auch so, dass mir dieser sehr schlichte, graue Hintergrund einfach zu langweilig ist. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:11, 24. Okt. 2016 (CEST)
Sehe das ungefähr wie molt, das alte grau ist keineswegs schlecht, aber es ist irgendwie langweilig und unspektakulär, dieses dunklere grau macht wesentlich mehr her und wirkt irgendwie frisch, vielleicht muss es nicht sooo dunkel sein, aber etwa in diese Richtung wär nicht schlecht ^^ Das mit den schwarzen Links lässt sich ja verhindern, wenn man die [[ und ]] einfach mit nem switch versieht. -- 380.png RobbiRobb 19:18, 24. Okt. 2016 (CEST)
Also, wenn du willst, Robbi, kannst du das sehr gerne ergänzen. Ansonsten hat jetzt diese Diskussion nicht eine so hohe Priorität wie z.B. die der Hauptseite, weshalb es jetzt nicht sooo schlimm wäre, wenn wir uns nicht vor SoMo auf eine Finalversion geeinigt hätten. Dennoch möchte ich ein mögliches Konzept der vereinheitlichten Vorlagen nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Wir können ja die Vorlage erstmal so lassen (bis uns was Besseres einfällt), da sie eh nicht auf so vielen Seiten eingebunden ist. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:15, 25. Okt. 2016 (CEST)
@Moltres: Doné -- 380.png RobbiRobb 17:37, 25. Okt. 2016 (CEST)

Legendäre Gruppen

Eine Gruppe besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Da nun der Ausdruck Gruppierung und Gruppe im Raum steht, finde ich dass auch die Legendären Duos in eine daran angepasste Vorlage aufgenommen werden sollten. Mew-Duo, Turm-Duo, Äon-Duo, Lunar-Duo und eventuell Meereswächter. Ich werde mich an ein Beispiel für eine mögliche Umsetzung dranmachen http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 15:10, 9. Dez. 2016 (CET)

Gruppen der 7. und 8. Generation

Hi Leute, bevor ich wieder viel Zeit in Artikel stecke, die dann rückgängig gemacht werden (I'm looking at you, Ryuichi), hier mal eine Frage vorweg, die sich vor allem an die aktuellen Porjektleiter des Dexprojektes (Maxmiran, Vircaprae) richten: Bulba listet Solgaleo, Lunala und Necrozma als Light-Trio. Ich würde auch gerne einen Artikel dazu anlegen. Hab ich dafür grünes Licht? Auch finde ich, dass Zamazenta, Zacian und Endynalos ein Trio rund um Dynamax und die finstre Nacht bilden. Macht es auch hier Sinn, diese als Gruppe des Dynamax-Trios zusammenzufassen? Btw wird im DLC wohl bestätigt, dass wir auch ein Paradox-Trio rund um die Terakristallisierung bekommen, aber ich halte es jetzt noch für zu früh, dass zu verschriftlichen. LG als ehemaliger Gründer des Projektes. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:02, 4. Mär. 2023 (CET)

Hallo Moltres! Einen Teil dieser Artikel haben und einen Teil nicht haben riecht schon verdächtig danach, dass hier eine Lücke ist, die gefüllt werden möchte. Lege diese Artikel gerne nach altbekanntem Muster an! Das ist alleine schon gut, weil die gemeinsame Historie solcher Gruppen hier einen noch besseren Platz hat als die Texte in den Artikel der einzelnen Pokémon. Hier kann man Zusammenhänge besser erläutern. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:43, 4. Mär. 2023 (CET)
Ich denke auch, dass Solgaleo, Lunala und Necrozma eine Gruppe darstellen. Während Necrozma in SoMo (wenn ich mich richtig erinnere) einfach nur... da war, kann es seit USUM mit Solgaleo und Lunala fusionieren. Daher sollte klar sein, dass die drei zusammen gehören, wobei Cosmog und Cosmovum wohl automatisch auch zur Gruppe gehören.
Bei Zacian, Zamazenta und Endynalos weiß ich nicht, inwiefern die wirklich eine Gruppe darstellen. Zacian und Zamazenta haben gegen Endynalos gekämpft, aber soweit ich weiß haben die sonst nichts gemeinsam. Legendäre Gruppen treten eigentlich nicht nur in der Story zusammen auf, sondern haben noch andere Gemeinsamkeiten, z. B. ihren Ursprung. Vielleicht kannst du erklären, warum die deiner Meinung nach eine Gruppe bilden, Moltres? – Vircaprae 23:59, 4. Mär. 2023 (CET)
Hi Vircaprae, klar doch. ;-) Neben der engen Verbindung in der Story, haben alle drei a) auch eine Spezialform mit Bezug auf die Finstre Nacht, b) ihre Spezialattacken Gigantenstoß, Gigantenhieb und Dynamax-Kanone haben nicht nur die gleiche Stärke und Genauigkeit, sondern verdoppeln ihren Schaden auch gegen dynamaximierte PKM und c) können alle drei als einzige PKM in Schild und Schwert selbst nicht dynamxen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:55, 5. Mär. 2023 (CET)
Ok, ich enthalte mich mal was das Trio angeht. – Vircaprae 22:45, 5. Mär. 2023 (CET)