Aktivieren

Wolwerock/Strategie

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Wolwerock < Strategie

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Wolwerock in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Wolwerock ist ein Pokémon mit dem Typ GesteinIC.pngGestein und existiert seit der siebten Spielgeneration. Bei diesem Pokémon wird zwischen zwei Formen unterschieden, der Tag- und der Nachtform, die sich in Aussehen, Movepool, Statuswerten und Fähigkeiten unterscheiden.

Typ-Schwächen

Wird Wolwerock von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
NormalIC.pngNormal
FeuerIC.pngFeuer
GiftIC.pngGift
FlugIC.pngFlug
ElektroIC.pngElektro
EisIC.pngEis
PsychoIC.pngPsycho
KäferIC.pngKäfer
GesteinIC.pngGestein
GeistIC.pngGeist
DracheIC.pngDrache
UnlichtIC.pngUnlicht
FeeIC.pngFee
PflanzeIC.pngPflanze
WasserIC.pngWasser
KampfIC.pngKampf
BodenIC.pngBoden
StahlIC.pngStahl

Fähigkeiten

Tagform

Fähigkeit Beschreibung
Adlerauge Sein scharfer Blick hindert Angreifer daran, seine Genauigkeit zu senken.
Sandscharrer Erhöht in Sandstürmen die Initiative.
Felsenfest (VF) Sein eiserner Wille erhöht die Initiative, wann immer das Pokémon zurückschreckt.

Nachtform

Fähigkeit Beschreibung
Adlerauge Sein scharfer Blick hindert Angreifer daran, seine Genauigkeit zu senken.
Munterkeit Das Pokémon ist so munter, dass es nicht einschlafen kann.
Schildlos (VF) Alle Attacken des oder auf das Pokémon gelingen aufgrund seiner deckungslosen Kampftaktik.

Statuswerte

Tagform


Nachtform


Tier

Die genannten Tiers beziehen sich auf die Zuweisung durch die Smogon University und können sich auch während der aktuellen Spielgeneration noch ändern.

Spielgeneration Tier
VII Underused (UU)

Spielweisen

Wegen ihrer diversen Unterschiede lassen sich die beiden Wolwerock-Formen recht unterschiedlich, so hat etwa die Tagform eine wesentlich höhere Initiative als die Nachtform und Zugriff auf Turbofelsen, nicht aber deren Bulk oder Zugriff auf Schildlos. Beide Formen teilen allerdings einen recht hohen Angriff, weshalb man sie als Sweeper spielen kann.

Bitte den gewünschten Kampfmodus anklicken
Einzelkampf Doppelkampf Dreierkampf Reihumkampf


Sweeper

Wolwerock ist ein klassischer Sweeper, dessen Stärke im Angriff liegt und daher die Hauptaufgabe hat, möglichst großen Schaden anzurichten. Um diesen zu maximieren, sollte der Angriff mit Schwerttanz verdoppelt werden. Dazu werden die maximalen EVs auf den Angriff gelegt und das Item Leben-Orb verwendet, um den Schaden zu maximieren.

Auf dem zweiten Slot wird Steinkante als STAB-Attacke gespielt, um großen Schaden anzurichten, die dank der Fähigkeit Schildlos auch immer trifft. Durchbruch dient als Coverage-Move, um die Typen effektiv zu treffen, bei denen mit Steinkante kein großer Schaden angerichtet werden kann.

Auf dem letzten Slot wird Tiefschlag gespielt, wodurch Wolwerock einen taktisch sehr wertvollen Move erhält, der, klug eingesetzt, auch schnellere Gegner überholen kann. Dies hat Wolwerock bisweilen auch nötig, denn seine Initiative ist mit einem Basis-Wert von 82 in der Nacht-Form nur durchschnittlich und trotz des Wesens und der vollen EV-Verteilung auf die Initiative wird Wolwerock von vielen Gegnern überholt.

Teambau

Probleme, Checks und Counter