Aktivieren

Wutausbruch

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wutausbruch
ja ぎゃくじょう (Gyakujō) en Berserk
Beschreibung
SM
Fallen seine KP nach einem Angriff auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, steigt sein Spezial-Angriff.

Wutausbruch ist eine Fähigkeit, die seit der 7. Generation existiert, und die Spezialfähigkeit von Sen-Long.

Effekt

Erhöht den Spezial-Angriff um eine Stufe, wenn die KP des Pokémon durch eine direkte Attacke unter die Hälfte des Maximums fallen. Wutausbruch aktiviert sich nicht, wenn die KP durch Effektschaden, wie durch Wetter, Statusprobleme, Egelsamen, Items etc., unter 50% fallen oder wenn die KP des Anwenders bereits unter dieser Grenze lagen. Wutausbruch kann beliebig oft aktiviert werden, solange der Anwender zwischendurch wieder über 50% seiner maximalen KP geheilt wird.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
780 Pokémonicon 780.png Sen-Long NormalIC.pngNormal DracheIC.pngDrache Wutausbruch Vegetarier Wolke Sieben

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Normal- und Drache-Pokémon besitzen diese Fähigkeit.

Typ NormalIC.pngNormal DracheIC.pngDrache
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Erhöhungen der Statuswerte sind immer von Vorteil. Sen-Long kann durch seinen erhöhten Spezial-Angriff dem Gegner schweren Schaden zufügen. Nachteil daran ist allerdings, dass sich die Fähigkeit erst aktiviert, wenn die KP unter die Hälfte der maximalen KP fallen. Da Sen-Long sehr langsam ist, wird es danach also sehr schnell besiegt und profitiert höchstens ein oder zwei Runden von dem erhöhten Spezial-Angriff. Hilfreich wäre es also, wenn ein anderes Pokémon vorher Bizarroraum einsetzt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Sen-Long ein Item zu geben, dass seine KP im Notfall wieder erhöht, wie bspw. die Tsitrubeere. Sobald sich dann die Fähigkeit aktiviert, aktiviert sich auch die Tsitrubeere und Sen-Long hat so sogar die Möglichkeit, seine Fähigkeit ein weiteres mal zu aktivieren, falls es nach der Regeneration noch einmal auf unter die Hälfte seiner KP gebracht wird.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

Vor der Einführung der Fähigkeit in den Videospielen wurde sie im Sammelkartenspiel mit „Kampfrausch“ übersetzt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wutausbruch
Englisch Berserk
Japanisch ぎゃくじょう Gyakujō
Spanisch Cólera
Französisch Dracolère
Italienisch Furore
Koreanisch 발끈 Balkkeun
Portugiesisch Berserk
Russisch Безумие Besumije
Chinesisch 怒火沖天 / 怒火冲天 Nùhuǒ Chōngtiān