Amalia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amalia

ja ヒガナen Zinnia

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Blütenburgwald *
Schlotberg *
Moosbach City *
Wurzelheim
Blütenburg City
Granithöhle
Meteorfälle
Raumfahrtzentrum
Himmelturm
Spiele ΩRαS
Charakter
Pokémon-Typ Drache
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Amalia ist ein neuer Charakter, der in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir eingeführt wurde. Amalia ist die Schlüsselfigur der Delta-Episode. Mittels ihres Mega-Beinreifs kann sie ihr Brutalanda mega-entwickeln. Man sieht sie auch kurz, als Rüpel von Team Magma/Team Aqua verkleidet, als sie Jördis bzw. Wolfgang im Blütenburgwald Bericht erstattet, auf dem Schlotberg, wo sie den gegnerischen Boss bekämpft und in Moosbach City, nachdem man Hoenn vor der Bedrohung durch Groudon/Kyogre gerettet hat.

Als aktuelle Erbin der Meteoraner, einem der beiden antiken Völker Hoenns, setzt sie sich für die Erweckung Rayquazas ein und ist strikt gegen den Gebrauch von Endlosenergie, da diese aus der Lebensenergie der Pokémon gespeist wird. Deshalb kritisiert sie die Devon Corporation stark, deren Projekte die Endlosenergie in großem Rahmen nutzen und die somit wirtschaftlich erst aufsteigen konnte. Da die Rakete des Raumfahrtzentrums in Moosbach City, die den Meteor, der auf die Erde zufliegt, wegteleportieren soll, mehr Endlosenergie benötigt als Azetts ultimative Waffe es vor 3.000 Jahren tat, will sie dringend von dieser Möglichkeit absehen und stattdessen Mega-Rayquaza herbeirufen. Des Weiteren befürchtet sie, dass der Meteor durch den Dimensionswandler lediglich in eine Parallelwelt, die durch die unerschöpflichen Energiemengen der Mega-Entwicklung entstanden ist, geschickt wird und den Menschen und Pokémon dort zum Verhängnis wird.

In den Spielen

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Ihre Pokémon

Datei:Sugimori 293.png
Avelina
Datei:Sugimori 261.png
Fiffyen (Schlotberg)


Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Amalia/Zitate
„Interessant... Es ist verblüffend, wie sehr diese Wandmalerei der an jenem ehrwürdigen Ort ähnelt... Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass diese hier die Protomorphose darstellt, während jene andere die Mega-Entwicklung zeigt. Wenn man sich vorstellt, dass hier einstmals unsere Ahnen gelebt haben... Die Prophezeiung spricht von einem gewaltigen Unheil, das von jenseits des Himmelsgewölbes, womöglich aus dem Weltall, auf unseren Planeten hereinbrechen soll... Doch meine Vorfahren kannten einen Weg, um dieser ausweglosen Lage Herr zu werden und überlieferten ihn von Generation zu Generation, bis...“
– In der Granithöhle vor dem Wandgemälde

Im Manga

Amalia im Manga

Ihre Pokémon

Im Team

Avelina ist Amalias erstes bekanntes Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Viscogon ist Amalias drittes bekanntes Pokémon.

Namensbedeutung

Die Namensbedeutungen in den verschiedenen Sprachen von Amalia und ihrem Flurmel Avelina sind bedeutungsvoll miteinander verknüpft. So spiegeln ihre Namen im Japanischen den Kontrast des Diesseits und des Jenseits, im Spanischen Trauer und Freude und im Englischen den Anfang und das Ende durch die Anfangsbuchstaben A und Z. Hierbei steht Amalia selbst stets für den negativen, traurigen Aspekt, während Avelina diesen auszugleichen versucht. Die verwendeten Blumensorten spielen auf die enge Freundschaft der beiden an, erzählen jedoch auch vom Tode der unbekannten Namenspatin von Avelina, welche Amalia einst viel bedeutet haben muss.

Amalia

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Amalia Von AmaryllisWikipedia-Icon, einer Blütenpflanze. Steht in der BlumenspracheWikipedia-Icon für den Stolz, mit dem Beschenkten befreundet zu sein.
Englisch Zinnia Von ZinnienWikipedia-Icon, stehen in der Blumensprache für Gedanken an einen abwesenden Freund.
Japanisch ヒガナ Higana Von 彼岸花 higanbana, der rosaroten Spinnenlilie, welche im Buddhismus als "Blume des Himmels" dargestellt wird. Sie ist auch als 死人花 shibitobana, die "Blume des Todes" bekannt und steht in der Blumensprache für schmerzhafte Erinnerungen. Auch von 彼岸 higan, dem Jenseits (wörtlich: Das andere Ufer)
Spanisch Tristana von trist. Die Figur des Tristan aus der Artussage steht für einen bekannten Drachenbezwinger.
Französisch Amaryllis Von Amaryllis.
Italienisch Lyris Von Spinnenlilien (Licoris).
Koreanisch 피아나 Piana Von 피안화 (彼岸花) Pi'anhwa, der rosaroten Spinnenlilie.

Avelina

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Avelina Von HaselnussWikipedia-Icon (Corylus avellana).
Englisch Aster Von AsternWikipedia-Icon.
Japanisch シガナ Shigana Von 此岸 shigan, dem Diesseits (wörtlich: dieses Ufer).
Spanisch Felicia Von KapasternWikipedia-Icon (Felicia), Pflanzengattung. Wortbedeutung: Felix (lateinisch für "glücklich").
Französisch Marie-Lise Von AmaryllisWikipedia-Icon, einer Blütenpflanze. Steht in der BlumenspracheWikipedia-Icon für den Stolz, mit dem Beschenkten befreundet zu sein.
Italienisch Siryl Palindrom von Lyris, Amalias italienischem Namen.
Koreanisch 치아나 Chiana Von 피아나 Piana, Amalias koreanischem Namen, und 차안 (此岸) cha'an, dem Diesseits.

Weitere Artworks & Screenshots

Trivia

  • Während beim ersten Kampf gegen sie noch die normale Trainer-Musik zu hören ist, bekommt sie für den Kampf auf dem Himmelturm eine eigene Kampfmusik.
  • Ihr Flurmel scheint nach einer von Amalia geliebten Person benannt worden zu sein. Amalia hat diese weibliche Person vor langer Zeit verloren.
    • Im Manga war Avelina der Meteoraner, der eigentlich den Meteorit aufhalten sollte. Doch als sie starb, entschied sich Amalia ihren Platz einzunehmen.


Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: