Ash Ketchum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kampfzone)
Zeile 447: Zeile 447:
* Ab ''[[Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!]]'' reist Ash erstmals nur mit weiblichen Begleitern, wenn auch nur für kurze Zeit.
* Ab ''[[Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!]]'' reist Ash erstmals nur mit weiblichen Begleitern, wenn auch nur für kurze Zeit.
* Ab der 20. Staffel wird Ash Ketchum zum ersten Mal eine männliche Synchronstimme verliehen. Vorher waren es [[Caroline Combrinck]] (Staffel 1-3, und 12-19), dann kam [[Veronika Neugebauer]] (Staffel 4-11) und jetzt spricht [[Felix Mayer]] ab (Staffel 20) Ash Ketchum.
* Ab der 20. Staffel wird Ash Ketchum zum ersten Mal eine männliche Synchronstimme verliehen. Vorher waren es [[Caroline Combrinck]] (Staffel 1-3, und 12-19), dann kam [[Veronika Neugebauer]] (Staffel 4-11) und jetzt spricht [[Felix Mayer]] ab (Staffel 20) Ash Ketchum.
* Auf seinen Wangen hat Ash je ein blitzförmiges Symbol, was eine Anspielung auf den Typ [[Elektro]] sein könnte. Ironischerweise gehört sein Starter [[Ashs Pikachu]] genau diesem Typ an.
{{Ashs Pokémon}}
{{Ashs Pokémon}}
{{Anime Charaktere}}
{{Anime Charaktere}}

Version vom 18. Januar 2017, 21:59 Uhr

Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{6}}}#KW25em|25em/{{{6}}}]], [[PokéWiki:Artikel der Woche/Archiv/{{{4}}}#KW{{{3}}}|{{{3}}}/{{{4}}}]] sowie 34/2010.
Dieser Artikel behandelt den Anime-Charakter Ash Ketchum. Für den Manga-Charakter siehe Rot (Pocket Monsters SPECIAL).
Ash Ketchum

ja サトシen Ash Ketchum

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 10 Jahre, 10 Monate, 10 Tage (zu Beginn seiner Reise)
Region Kanto, Orange-Inseln, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Decolor-Inseln, Kalos, Alola
Begegnung Alabastia
Familie Delia Ketchum (Mutter)
Spiele PL
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ash Ketchum (*22. Mai 1986) ist der Hauptcharakter des Pokémon-Animes und kommt somit ausnahmslos in jeder Episode der Anime-Hauptreihe vor. Er ist der Sohn von Delia Ketchum, welche zusammen mit ihrem Pantimos in Ashs Heimatstadt Alabastia lebt; es ist nichts über seinen Vater bekannt. Von dem dort lebenden Professor Eich bekommt er auch sein erstes Pokémon; es ist aber keines der bekannten Kanto-Starter Bisasam, Glumanda oder Schiggy, sondern ein Pikachu.

Werdegang

Kanto

Ash während der Original Series

Ash Ketchum ist zu Beginn seiner Reise zehn Jahre alt und hat somit nun endlich seine Lizenz als Pokémon-Trainer. Er träumt davon, der weltbeste Pokémonmeister zu werden. Jedoch verschläft er die Ausgabe bei Professor Eich, bei dem man sich eines der Kanto-Starter Bisasam, Glumanda oder Schiggy aussuchen kann. So kommt Ash zu spät, denn der letzte, der vor ihm da gewesen war, war sein Rivale Gary Eich. So bleibt nur noch ein etwas schwierig zu kontrollierendes Pikachu übrig, doch Ash besteht auf es. Die beiden haben anfangs einige Startschwierigkeiten, doch nach einer brenzligen Lage, in der sie von einem Schwarm Habitak verfolgt werden und Ash Pikachu beschützt sowie Pikachu die Habitak mit Donnerschock verjagt, werden die beiden schnell Freunde. Dabei wird durch den Donnerschock versehentlich auch das geliehene Fahrrad von Misty, der er zufällig über den Weg gelaufen ist, zerstört. Fortan begleitet Misty Ash, da sie verlangt, dass er ihr Fahrrad bezahlt.

Es dauert nicht lange, bis Ash dann auch sein erstes selbst gefangenes Pokémon, ein Raupy, im Besitz hat, welches sich auch schnell nach einem Kampf mit seinem dritten Pokémon Tauboga zu Safcon weiterentwickelt. Die Entwicklung zu Smettbo folgt wenig später, da es Misty imponieren wollte.

In seinem ersten Arenakampf in Marmoria City tritt er gegen Rocko an, gegen den er auch gewinnen kann. Rocko träumt davon, der beste Pokémon-Züchter zu werden und so schließt er sich an.

Mit der Zeit fängt sich Ash noch weitere Pokémon, darunter die Starter Bisasam, welches strikt dagegen ist, sich weiterzuentwickeln, Glumanda, welchem Ash das Leben rettete und mit der Zeit sich von Glutexo bis hin zur Endentwicklung Glurak weiterentwickelt, und Schiggy, welches seinen Anführerplatz in der Schiggy-Meute aufgab, um Ash zu begleiten. Auch ein Krabby konnte Ash fangen, welches sich während der Indigo Liga, nachdem Ash alle acht Orden von Kanto für sich entscheiden konnte, zu Kingler weiterentwickelt. Ein Sleimok gerät ebenfalls in seinen Besitz, welches aber vorzugsweise bei Professor Eich lebt. Es gelingt Ash auch, eine ganze Tauros-Herde einzufangen und auch das Kampf-Pokémon Rasaff bringt er in seinen Besitz, welches er jedoch bei einem Kampf-Pokémon-Trainer zurücklässt, da Rasaff bei Ash nicht richtig ausgelastet wäre. Auch lässt er unterwegs sein Smettbo frei, damit es sich anderen Smettbo anschließen kann.

Auf seinem ganzen Weg durch Kanto wird Ash stets von dem hinterhältigen Team Rocket verfolgt, bestehend aus Jessie, James und einem sprechenden Mauzi, welche versuchen, sein Pikachu zu stehlen. In der Indigo Liga lernt er Richie kennen, mit welchem er sich gut anfreundet, jedoch verliert er während der Liga gegen ihn, da sein Glurak Ash nicht gehorchte, denn es ist der Meinung, es sei ein zu starkes Pokémon für ihn. Doch Ash ist nicht böse auf Richie, die beiden gehen in Freundschaft auseinander.

Bevor sich Ash zusammen mit Misty und Rocko auf den Weg zu den Orange Inseln macht, entwickelt sich sein Tauboga zu Tauboss. Ash lässt es frei, damit es andere Taubsi und Tauboga beschützen kann.

Orange Inseln

Nach den Ereignissen in Kanto macht Ash sich zusammen mit seinen Freunden Misty und Rocko auf den Weg zu den Orange-Inseln, wo es auf verschiedenen Insel insgesamt vier Orden zu gewinnen gibt. Auf der Valencia Insel treffen Ash und seine Freunde auf die Professorin der Orange-Inseln, Professor Ivy. Rocko, welcher ohnehin eine Schwäche für jede Frau hat, hat sich wieder einmal verliebt und entschließt sich dazu, bei Professor Ivy zu bleiben um ihr bei ihrer Pokémon-Forschung zu helfen.

So gehen Ash und Misty alleine weiter, doch ihr Team wird wieder gefüllt, als der Pokémon-Beobachter Tracey dazu stößt. Wenig später kann Ash sich ein Lapras fangen, mit dessen Hilfe die Freunde von Insel zu Insel gelangen können. Auf einer Grapefruit-Insel ist ein Relaxo dabei alle Früchte zu fressen und mit viel Mühe kann Ash auch dieses Pokémon fangen.

Nachdem Ash alle vier Orden der Orange Inseln gesammelt hat, trifft er auf der Insel Pummelo ein, wo er gegen den Champ der Orange Liga, Drake, antritt. Das 6-gegen-6-Match kann Ash mit viel Anstrengung für sich entscheiden, woraufhin er einen Platz in der Ruhmeshalle bekommt. Er setzte seine Pokémon Pikachu, Schiggy, Tauros, Lapras, Bisasam und Glurak ein. Vom letzteren gewann Ash während der Reise durch die Orange-Inseln das Vertrauen, wodurch Glurak ihm endlich gehorcht.

Nach dem Sieg machen sich Ash, Misty und Tracey auf den Weg nach Hause. Vorher jedoch treffen sie auf eine Horde Lapras, der früheren Familie von Ashs Lapras, sodass sich Ash dazu entscheidet, Lapras freizulassen. In Alabastia treffen sie überraschenderweise Rocko wieder, welcher auf die Frage, wieso er nicht bei Professor Ivy ist, sehr deprimiert ist. Tracey, welcher ein großer Fan von Professor Eich ist, entscheidet sich dazu, bei ihm zu bleiben um ihm zu assistieren. Rocko hingegen schließt sich Ash und Misty wieder an.

Johto

Ash als Kleinkind.

Nachdem Ash Champion auf den Orange Inseln geworden war, geht er zusammen mit Misty und Rocko nach Johto. In der Johto Region muss Ash gegen 8 Arenaleiter antreten. In Azalea City treffen sie auf Kurt. Dieser kann aus den verschiedenen Aprikokos Pokébälle herstellen. Im Laufe seiner Reise fängt er alle drei Johto-Starter-Pokémon: Endivie, Feurigel und Karnimani.Auf den Strudelinseln treten Misty und Ash beim Strudelcup an. Ash kommt dabei unter die besten 16. Außerdem treffen Ash und Co. auf den Strudelinseln ein Lugia und sein Kind. Am See des Zorns treffen Ash und seine Freunde auf Siegfried. Er schafft es, das Rote Garados, das ein Projekt von Team Rocket ist, zu besänftigen und zu fangen. Auf der Reise bekommt er zwei Pokémon-Eier. Einmal das Ei seines Donphan und ein Pokémon-Ei von einem Larvitar. Dieses ist sehr schreckhaft, gewöhnt sich aber mit der Zeit an Ash und seine Freunde. Dann gibt er es der Mutter von Larvitar, Despotar, am Silberberg zurück. Bei der Johto-Liga Silberkonferenz kann Ash nach einem harten Kampf gegen Gary gewinnen. Im Kampf gegen seinen neuen Freund aus Hoenn, Harrison, scheidet er aus. Somit ist er unter den besten 8.

Hoenn

Ash während der Advanced Generation

Nachdem Ash, während der Silberkonferenz in Johto, durch Harrison von Hoenn erfahren hat, will er ebenfalls nach Hoenn. Deshalb reist er nach Alabastia zurück und trennte sich von Misty, die ihre Arena verwalten muss, da ihre Schwestern auf eine Weltreise gehen, und von Rocko, der ebenfalls zu seiner Arena in Marmoria zurückkehrt. Ash beschließt, alle Pokémon, abgesehen von Pikachu, in Alabastia zurückzulassen und nur mit Pikachu nach Hoenn zu reisen.

Auch in Hoenn muss er sich gegen acht Arenaleiter beweisen, um an der Meisterschaft Hoenns teilzunehmen. Pikachu erleidet eine Stromüberladung und wird von Ash getrennt, der es später in der Gewalt von Team Rocket wiederfindet. Pikachu ist in einer Maschine gefangen aus der es sich befreit, indem es seine Stromüberladung in ihr entlud, wobei es Maikes Fahrrad grillte, sie ist neue Begleiterin von Ash. Maike fängt eben gerade neu als Trainerin an und nimmt Flemmli als Starter. Ash reist mit ihr nach Blütenburg City, Maikes Heimatstadt, und findet heraus, dass ihr Vater der Arenaleiter der Stadt ist. Dort schließt sich Max, der Bruder von Maike, den beiden an. Auf der Reise nach Metarost City mit Max treffen sie auf Rocko und Ash fängt sich ein Geckarbor und ein Schwalbini. Vor Metarost City schauen sie einem Wettbewerb zu und einer der Koordinatoren bringt Pikachu die Eisenschweif-Attacke bei. Er forderte die dortige Arenaleiterin heraus und gewinnt gegen sie. Danach reisen sie nach Faustauhaven wo Ash sich dem zweiten Arenaleiter stellen will, verliert jedoch gegen ihn wegen seiner physischen Angriffsweise. Nach dem verlorenen Kampf trainiert Ash auf der Insel und fängt sich dabei ein Krebscorps, nach seinem Training fordert er Kamillo wieder heraus und gewinnt. Und immer weiter sammelt er seine Orden und fängt sich noch ein Qurtel und ein Schneppke welches zu Firnontor wird. Während der Reise durchkreuzen Ash und seine Freunde oft Team Magmas/Aquas Pläne und natürlich fangen sich auch Maike und Rocko weiterhin Pokémon. Er trifft auch auf Dragan gegen welchen er kämpft und verliert, da er zu hochmütig war.

Schließlich tritt er bei der Hoenn-Meisterschaft an. Dort trifft er Morrison, einen Rivalen gegen den er gewinnt, und auf Tyson, gegen den er verliert, und welcher die Meisterschaft gewann. Ash wird eine der besten 8 und geht nach seiner Reise allein nach Alabastia zurück.

Die Kampfzone

Ash im achten Kinofilm, als er Aura einsetzt.

In Vertania City erfährt Ash dann von Scott von den Kampfstätten die es nun in Kanto gibt. Entschlossen alle Kampfsymbole zu bekommen, macht er sich mit Max, Maike und Rocko, die sich ihm wieder angeschlossen haben, auf den Weg um alle 7 Symbole zu bekommen. Gleich 2 Folgen nach seinem Aufbruch gewinnt er in der Kampffabrik das Kenntnissymbol.

Darauffolgend gewinnt er im Kampfring gegen Greta und im Kampfstadion gegen Tasso, und bekommt seine nächsten beiden Symbole. Bevor er in der Kampfipitis gegen Lotte gewinnt, trifft er noch auf die Rangerin Solana, und auf ein Celebi. Die nächsten beiden Symbole gewinnt er im Duellturm von Anabel, und in einem Kampf gegen Serenus. In dieser Zeit entwickeln sich sein Reptain und sein Phanpy weiter zu Gewaldro und Donphan. Außerdem fängt er sich ein Griffel das zuvor immer seine Mütze geklaut hatte. Beim Letzten Symbol, also der Koryphäe Brian hat Ash einige Probleme. Beim ersten Versuch, wird sein Körper von dem König von Pokélantis übernommen, und er verliert. Beim zweiten Versuch verliert er selbst. Beim dritten Mal bekommt er Hilfe von seinen alten Pokémon Schiggy, Bisasam und Glurak, und ihm gelingt es zu gewinnen, und der Meister der Kampfzone zu werden. Danach tritt er noch im Wettbewerb von Terracotta gegen Maike an, und erreicht ein Unentschieden. Die beiden teilen sich ihr Band, und tragen es heute noch als Glücksbringer. Maike und Max kehren nach Hoenn zurück, und Rocko mache sich auf den Weg nach Marmoria City.

Als Ash wieder nach Alabastia zurückkehrte erfuhr er durch Gary von Sinnoh, und machte sich nur mit Pikachu, und unfreiwilliger weise auch Griffel auf den Weg.

Sinnoh

Ash während des Wassili-Cups

Ashs Sinnoh-Abenteuer beginnt schon sehr schwierig, als das Team Rocket gleich versucht, sich Pikachu zu schnappen, dabei geht es kurz verloren. Ash fängt sich, um es zu suchen, ein Staralili. Dank Lucia finden sie wieder zusammen, die ihn von nun an begleitet. Außerdem trifft er wieder auf Rocko und lernt auch gleich seinen neuen Rivalen Paul kennen. In Jubelstadt nimmt Ash an dem dortigen Wettbewerb teil, scheidet aber gegen Zoey, einer Sinnoh-Koordinatorin, aus. In der darauffolgenden Episode entwickelt sich sein Staralili zu Staravia weiter. Vorher fängt er sich auch schon ein Chelast. In Erzelingen trifft er gegen den Arenaleiter Veit an, gegen den er erst beim zweiten Mal gewinnt.

In Ewigenau gewann er seinen 2. Orden, in dem er Silvana besiegte. Auf seinem Weg nach Herzhofen trifft er auf das Top Vier Mitglied Lucian und auf den Champ der Sinnoh-Region, Cynthia. In Herzhofen angekommen, nimmt er am 2er-Match von Herzhofen mit Paul als ausgelosten Partner teil, da die Arena geschlossen war. Dabei nimmt er Pauls Panflam in sein Team, welches dieser freigelassen hatte, da es ihm zu schwach war. Auf dem Weg nach Schleiede tauscht er auf Zoeys anraten sein Griffel, gegen Lucias Bamelin, da Griffel sich mehr für Wettbewerbe interessiert, und Bamelin mehr für Kämpfe. In Schleiede trifft er auf Pauls Bruder Reggie, und gewinnt in der Arena trotz eines Unentschieden seinen dritten Orden. Nach dem Arena-Kampf trifft er in Schleiede noch auf Team Galaktik, die die Meteoriten von Schleiede stehlen wollen. Bevor er in Weideburg seinen vierten Orden gewinnt, nimmt er noch am Wassili-Cup am Ufer der Kühnheit teil, wo er einen Platz unter den Top 8 erreicht. Außerdem begegnet er noch dem legendären Pokémon Tobutz, welches sich mit ihm befreundet.

Bevor Ash an der Pokémon-Sommer-Akademie teilnimmt, entwickelt sich noch sein Skorgla, welches er zuvor gefangen hat, zu Skorgro. In Elyses trifft er erneut auf Cynthia und Team Galaktik, welches den Weiß-Orb stehlen will, was ihnen auch gelingt. Vor seinem Arena-Kampf in Herzhofen trifft er auf ein weiteres Top-4 Mitglied, Herbaro. Ashs Chelast entwickelt sich im Kampf gegen Pauls Kramshef zu Chelcarain weiter, und er trifft seinen neuen Rivalen Barry. In Herzhofen besiegt er Lamina in einem 3-3 Match und bekommt seinen 5.Orden. Kurz darauf bekommt er in Fleetburg seinen 6. Orden von Veits Vater Adam. Auf der Eiseninsel hilft er Urs die Machenschaften von Team Galaktik zu verhindern. Beim PokéRinger-Wettbewerb in Wind Town entwickelt sich sein Staravia zu Staraptor.

In einem Vorort von Blizzach nimmt er mit Pikachu am Ping-Pong Turnier teil, scheidet allerdings schon in der ersten Runde aus. In Blizzach angekommen gewinnt er in der dortigen Arena von Frida seinen 7. Orden. Auf seinem Weg nach Sonnewik machen Ash und seine Freunde einen Umweg Richtung Zweiblattdorf wegen eines Turniers. Auf dem Weg dorthin bestreitet er ein 6:6 Match gegen Paul, das er allerdings verliert. Bei diesem Kampf entwickelt sich sein Panflam zu Panpyro. In Zweiblattdorf nimmt er dann am dortigen Turnier teil, schlägt Barry im Finale und bekommt eine Trophäe. Außerdem bekam er die Chance auf einen Kampf mit Barrys Vater Viktor, welchen er knapp verliert. Am Kraterberg trifft er zum letzten Mal auf Team Galaktik, welche ihren Plan von einer Erschaffung einer neuen Welt nun umsetzten wollen. Mit Hilfe von Cynthia können sie diese Katastrophe verhindern. In der Nähe von Sonnewik fängt er sich ein Kaumalat und bestreitet erneut einen Kampf gegen Barry, bei dem sich sein Panpyro zu Panferno entwickelt. In Sonnewik angekommen, muss er mit Hilfe von Ignaz, dem dritten Top Vier Mitglied, den Kampfgeist des Arenaleiters Volkner wieder wecken, was ihnen auch gelingt.

Sein Arenakampf wird allerdings von Team Rocket unterbrochen, die einen stromerzeugenden Turm entführen wollen, bei der Rückeroberung des Turms entwickelt sich sein Chelcarain zu Chelterrar weiter. Da Volkner erst einmal den Turm reparieren muss, geht Ash trainieren. Dabei trifft er auf einen Pokémon Ranger, Heatran und außerdem auf Charlie die ein Shaymin zu einem Gracidea-Feld bringen will. Bei einem Klau-Versuch trifft er außerdem auf das letzte Top-4 Mitglied der Sinnoh-Region Teresa. Nach dem Grand Festival kehren Ash und seine Freunde zurück nach Sonnewik. Dort wird der Arenakampf gegen Volkner wiederholt, den Ash für sich entscheiden kann. Später treffen die Freunde Jasmin aus Oliviana City wieder. In der Liga hat er Nando, Conway und Paul besiegt, danach kämpft er gegen Tobias im Halbfinale gegen den er verliert. In Der Abschied trennen sich schließlich seine, Rockos und Lucias Wege: Lucia bleibt in Sinnoh, um dort ihren Traum zu verfolgen eine Top-Koordinatorin zu werden, während Ash und Rocko nach Kanto zurückkehren. Dort verabschieden sich die Jungs voneinander, da Rocko nun Pokémon-Arzt werden will. Ash verfolgt weiterhin seinen Traum ein Pokémon-Meister zu werden.

Einall

Ash mit all seinen Pokémon nach seiner Einall-Reise.

Ash kommt zusammen mit Professor Eich und seiner Mutter per Flugzeug nach Einall und trifft nach der Landung Professor Esche. Plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und starke elektrische Ladungen lösen einen elektromagnetischen Impuls (EMP) aus, wodurch Pikachu die Fähigkeit genommen wird, Elektro-Attacken einzusetzen. Ash bemerkt, dass dies von einem seltsamen Pokémon kommen muss, das in der dunklen Wolke auftauchte: Zekrom, wie sich später herausstellen soll. Doch noch ahnt niemand, dass es Pikachu nicht gut geht. Professor Esche bringt nun Ash, seine Mutter und Professor Eich zum Pokémon Labor in Avenitia. Dort angekommen trifft Ash auf Diaz, der gerade sein neues Pokémon aussuchen will. Diaz ist überrascht, als er erfährt, dass Ash aus Alabastia in Kanto kommt, was sein Interesse und auch eine Rivalität mit Ash in ihm weckt. Später bekommt Pikachu seine Elektro-Fähigkeiten wieder.

Auf dem Weg zur Pokémon Liga von Einall fängt sich Ash ein Dusselgurr, ein Ottaro und ein Floink. Außerdem schließen sich ihm Lilia und ihr Milza an. In Orion City tritt er daraufhin gegen die drei Arenaleiter Maik, Colin und Benny an und erkämpft sich den Triorden. Unterwegs nach Septerna City fängt sich Ash ein Serpifeu. Damit hat er bereits in den ersten sieben Folgen neben einem Dusselgurr alle Einall-Starter gefangen. In der Episode Kampf um Unratütox! erhält er ein Ei, aus dem einige Folgen später ein Zurrokex schlüpft. Außerdem trifft er unterwegs seine neue Rivalin Bell. In Septerna City angekommen tritt er gegen die örtliche Arenaleiterin Aloe an, gewinnt den Grundorden allerdings erst in einem Rückkampf.

Beim Durchqueren des Ewigenwald begegnet er Artie, dem Arenaleiter von Stratos City und fängt sich ein Strawickl. Als er in Stratos City ankommt, schickt er Strawickl zurück und nimmt Dusselgurr wieder in sein Team auf. Später hilft dieses die vielen Toxiped zu verjagen und entwickelte sich zu Navitaub weiter. Während des Kampfs um den Käferorden, entwickelt sich sein Strawickl dann zu Folikon weiter.

Auf dem Weg nach Rayono City fängt Ash sich ein Mebrana und ein Kiesling und nimmt am Don-Kampfturnier teil, bei dem er den zweiten Platz belegt. In Rayono City verhindert er zusammen mit den Metromeistern Hin und Her, dass Team Rocket mit Hilfe der Kampfmetro Pokémon entführen kann. Bei der Rayono City-Arena angekommen triff er ein weiteres Mal auf Bell und muss mit ansehen, wie sie ohne große Chance gegen die Arenaleiterin Kamilla verliert. Bei seinem eigenen Arenakampf kann Ash Kamilla jedoch bezwingen und den Voltorden für sich gewinnen.

Während seiner Reise nach Marea City begegnet Ash Lauro und fordert diesen zu einem Kampf heraus, der jedoch beendet wird, da Lauro währenddessen einschläft. Das ist damit nicht nur das erste Mal, dass Ash gegen einen Champ einer Region angetreten ist, sondern auch, dass sein Gegner ohne Einwirkungen anderer einschläft. Als Ash in Marea City den ortsansässigen Arenaleiter Turner herausfordern will, lehnt dieser ab. Erst wenn Ash ihm Vitalkraut besorgt, will er gegen ihn antreten. Um an das Kraut zu kommen, muss er erst Boreos, Voltolos und Demeteros beruhigen. Bei seinem Arenakampf mit Turner entwickel sich Kiesling zu Sedimantur.

Unterwegs nach Panaero City sieht Ash das Sonnenbrillen-Rokkaiman wieder und fängt es sich, woraufhin er in Panearo City gegen die Arenaleiterin Géraldine antritt. Diese bestreitet nur Arenakämpfe, wenn sie siegessicher ist, ansonsten vergibt sie den Jetorden kampflos, kämpft jedoch gegen Ash, da sie ihm keine große Stärke zurechnet. Im Arenakampf entwickelt sich Ashs Navitaub jedoch zu Fasasnob und kann für seinen Trainer den Sieg davon tragen.

Ash legt auf dem Weg nach Nevaio City einen Zwischenstopp ein, um mit Zurrokex am Explodon-Turnier teilzunehmen, bei dem sie es zusammen unter die Top-4 schaffen. Bei einem Übungskampf gegen Lilias Emolga entwickelt sich Ashs Folikon zu Matrifol weiter. Am Fuße des Wendelbergs treffen Ash und Co. wieder auf Team Rocket. Diese planen ein Portal in die Vergangenheit zu öffnen und prähistorische Pokémon wie Karippas zu stehlen, was aber zusammen mit Ferris verhindert werden kann. In einem Pokémon-Kampfklub trifft Ash auf Floinks ehemaligen Trainer Werner. Dieser fordert Ash zu einem Doppelkampf heraus um Floinks Schwäche zu beweisen. Während des Kampfes entwickelt sich Floink zu Ferkokel weiter und kann beide Pokémon von Werner besiegen. Das Angebot sich wieder Werners Team anzuschließen, schlägt Ferkokel mit einem Flammenwurf aus. Schließlich kommen Ash und Co. in Nevaio City an und es kommt zum Arenakampf mit Sandro. Diesen Kampf kann Ash für sich entscheiden und bringt ihm den Eiszapforden ein.

Seinen achten Einall-Orden kann er in Vapydro City erringen.

In der Einall-Liga besiegt er Diaz und Stefan, ehe er in der Episode Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten und dessen frischentwickeltem Lucario im Viertelfinale unterliegt. In der nächsten Episode entscheidet er mit seinen Freunden die Weißen Ruinen besuchen, wobei sie auf der Reise N treffen, Ashs Glurak ins Team zurückkehrt und öfter gegen Team Plasma antreten müssen, um ihre Pläne zu durchkreuzen. Nachdem sie Reshiram erfolgreich vor den Gaunern schützen konnten, entscheiden die Kinder nach Kanto zu reisen, wozu sie den Decolora-Archipel durchqueren müssen.

Nachdem dies gelungen ist, trennt sich Ash von Lilia und Benny, die alleine weiterreisen wollen und kehrt mit Alba in Dem Traum hinterher! nach Alabastia zurück. Nach einem Wiedersehen mit seiner Mutter, alten Freunden und seinen Pokémon entscheidet er mit Alba nach Kalos aufzubrechen, da er an der dortigen Liga teilnehmen will. Er lässt alle Pokémon bis auf Pikachu bei Professor Eich zurück und erhält von seiner Mutter ein neues Outfit, bevor sie dann aufbrechen. Das neue Ziel ist Kalos.

Kalos

Ash und Pikachu in Kalos

In Begleitung von Alba erreichen Ash und Pikachu Kalos, Region der Träume und Abenteuer! Genauer gesagt: Illumina City. Dort trifft Ash auf Citro und dessen Schwester Heureka. Ash und Citro verabreden sich zu einem Kampf, der jedoch von Team Rocket unterbrochen wird. Dabei wird Ash von einem Froxy geschützt, das sich bei dem Angriff schwer verletzt. Ash bringt das Froxy in das Labor von Professor Platan, wo es vollständig genesen kann. Nachdem es Ash half ein randalierendes Knakrack zu beruhigen, schloss es sich dem jungen Trainer aus Albastia an, ebenso wie Citro und Heureka. Unterwegs nach Nouvaria City fängt sich Ash mit Froxys Hilfe das Rotkehlchen-Pokémon Dartiri.

In Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! erreicht Ash mit Citro und Heureka Nouvaria City und trifft dort die neue Trainerin Serena, die Ash seit ihrer ersten Begegnung im Pokémon-Sommerlager in Alabastia als Kinder kennt. Den ersten Arenakampf gegen die Arenaleiterin Viola verliert Ash, im Rückkampf in Gib nie auf! kann er aber nach einem Spezial-Training gewinnen und erhält seinen ersten Kalos-Orden. In derselben Episode schließt sich Serena der Gruppe an.

Ash fängt nach seinem ersten Arenakampf Resladero und ein Viscora, während sich Froxy zu Amphizel und Dartiri zu Dartignis und schließlich Fiaro entwickeln. Auch Viscora wird bald nach seinem Fang zu einem Viscogon. Dieses lässt Ash nach dem Arenakampf gegen Citro bei Keanan, damit es seine Heimat beschützen kann. Ash finder außerdem ein eF-eM-Ei. eF-eM entwickelt sich später zu UHaFnir. Mit seinen Teampokémon gewinnt Ash problemlos die nächsten sechs Orden.

In Ein Festival der Entscheidung! entwickelt sich sein Amphizel zu Quajutsu und transformiert in dieser Episode erstmals in eine besondere, mysteriöse Form, die als „Ash-Quajutsu“ bezeichnet wird. Von nun an verschmelzen Ashs und dessen Wahrnehmungen, sodass sie sehen können, was der andere sieht. Allerdings hat Ash zunächst Probleme mit dieser Fusion, da er öfter zusammenbricht, wenn Ash-Quajutsu von gegnerischen Attacken getroffen wird. Nach der Niederlage im ersten Arenakampf gegen Galantho zieht sich Ash deshalb alleine in den Wald zurück, um nachzudenken. Schließlich erinnert er sich in Den Wald vor lauter Bäumen sehen! daran, warum er Trainer werden wollte, und er und Quajutsu meistern die Transformation, um Puponcho zu helfen. So gelingt es ihm in der nächsten Episode auch Galantho zu besiegen und sich für die Kalos-Liga zu qualifizieren. Dort schlägt Ash unter anderem Sawyer, einen Rivalen, der Ash als Vorbild sieht und bereits öfter gegen ihn gekämpft hat. Im Finale unterliegt er jedoch seinem Freund Alain, sodass er Zweitplatzierter wird.

Nach der Liga greift Team Flare mit dem von ihnen kontrollierten Z2 Illumina City an, um ihre Pläne durchsetzen zu können. Ash stellt sich mit Alain Flordelis und kämpft gegen ihn, bevor er verschwindet. Im Kampf gegen das Megalith-Zygarde gelingt es Ash, Alain, Quajutsu und Glurak Michaelas Igami zu retten, welches absorbiert wurde. Nachdem Team Flare besiegt wurde, entschließt Ash einige Zeit später nach Alabastia zurückzukehren. Er lässt Visogon in XY139 in seiner Heimat zurück und lässt Quajutsu frei, damit es mit beiden Zygarde die Folgen von Team Flares Experimenten ausradieren kann, wozu seine Sinne nützlich sind. In XY140 verabschiedet Ash mit Heureka und Citro zunächst Serena, die ihn vor dem Abflug in die Hoenn-Region küsst. Später reist auch Ash ab und kehrt nach Alabastia zurück.

Ash und Pikachu in Alola

Alola

In der Episode Alola, neue Abenteuer! erfährt man, dass Ash mit seiner Mutter einen Urlaub in die Alola-Region gewonnen hat, woraufhin er mit ihr dorthin reist. Im Gepäck haben sie ein Ei, welches Professor Eich ihnen für seinen Cousin Heinrich Eich mitgibt. Dieser leitet die auf Mele-Mele ansässige Pokémon-Schule. Einige aufregende Erlebnisse wie ein Kampf gegen Team Skull und eine Begegnung mit dem Schutzpatron Kapu-Riki führen schließlich dazu, dass Ash sich dazu entscheidet, in Alola zu bleiben und die Schule zu besuchen, während seine Mutter wieder nach Alabastia reist. Ash scheint von Kapu-Riki auserwählt worden zu sein, so schenkt es ihm einen Z-Ring.

Charakter und Verhalten

Allgemeines

Bereits in der ersten Episode wird deutlich, dass Ash Pokémon-Meister werden will und dafür alles gibt. Er ist sehr ehrgeizig und zielstrebig. Beim Abschied von seiner Mutter scheint er froh zu sein, endlich aufbrechen zu dürfen. Dass er mutig ist, wird spätestens im ersten Kampf gegen Team Rocket klar. Ashs Ehrgeiz wird auch deutlich, wenn er beim Betreten einer Stadt mit Arena diese sofort besuchen will, ohne die Attraktionen der Stadt etwa zu besuchen, wie seine Freunde das oftmals wollen. Außerdem Reiz es ihn vermeintlich stärkere Gegner herauszufordern, wie etwa Lauro, den Champ von Einall.

Dass Ash oftmals nicht nachdenkt, bevor er handelt, wird klar, als er sein neues Raupy gegen Tauboga einsetzt, welches es als Beute betrachtet. Er will, dass Misty sein Raupy bzw. Safcon mag, ihre Angst vor Käferpokémon interessiert ihn nicht. Diese "Planlosigkeit" zeigt sich im weiteren Verlauf der Reise immer wieder. So setzt Ash Pokémon mit Typnachteil ein oder befiehlt Attacken, die unwirksam sind, obwohl er diese Erfahrung schon mehrmals gemacht hat. Er trainiert später speziell für Arenakämpfe und Ligen sehr diszipliniert, vor allem in Hoenn, Sinnoh und Kalos, um neue Attacken und Strategien zu entwickeln.

Ash erkennt nie, wenn Liebe im Spiel ist und ihm beispielsweise Avancen gemacht werden. In Kampf auf süßer Ebene! versteht er etwa nicht, was Tortina meint, als sie ihn fragt, ob er jemanden hätte, der sich um ihn "kümmert". Serena weiß hingegen worauf sie hinaus ist. Dass Serena ihn sehr mag, scheint er nicht zu merken. Auch bei Misty wirkte er in „romantischen“ Situationen unbeholfen und tollpatschig. Auch Anabels und Angies Gefühle erkennt und erwidert er wohl nicht. Allgemein kann man sagen, dass er sich nicht so für Mädchen interessiert.

Ash hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und Helferdrang. So versucht er jedem Trainer auf seiner Reise zu unterstützen und jedem in Not geratenen Pokémon zu helfen. Dabei versucht er immer die Gefühle der Pokémon nachzuvollziehen und zu respektieren. Trifft er auf bösartige Organisationen wie Team Rocket gibt er alles, um ihre Vorhaben zu unterbinden, auch wenn er sich in Gefahr begibt.

Ash vertraut seinen Pokémon und Freunden und dieses Vertrauen ist unerschütterlich. Außerdem sieht er immer das Beste in jedem Individuum, was man etwa dann sieht, wenn er Citros Erfindungen bewundert, obwohl diese meist explodieren und keinen Erfolg erzielen. Er ist andererseits auch naiv und zu gutmütig, da er meist erst zu später erkennt, wenn Team Rocket in Verkleidung vor ihm auftaucht oder ihn austrickst. Doch diese Eigenschaft teilt Ash mit seinen Mitstreitern.

Zu Beginn seiner Reise scheint unter einem Minderwertigkeitskomplex zu leiden, der auf der Rivalität mit Gary basiert. Infolgedessen ist er nach Siegen zunächst noch zu selbstbewusst, was oftmals zu Problemen führt. So wird Ash in Hoenn beispielsweise von Dragan zurechtgewiesen, auf den Orange-Inseln von Lorelei. Außerdem war er zu Beginn sehr hitzköpfig und reagierte bei Sticheleien von Gary oder Misty etwa direkt mit aufbrausendem Verhalten. Nach Niederlagen, wie z. B. nach der gegen Richie war er sehr deprimiert und konnte nur durch seine Freunde aufgemuntert werden. Mit der Zeit reift er jedoch, analysiert bei Niederlagen die gemachten Fehler und gönnt seinen Rivalen meist auch den Sieg und gratuliert ihnen, wenn sie in seinen Augen verdient gewonnen haben. Er hat das Talent, die meisten Menschen, denen er begegnet zu seinen Freunden zu machen, was daran liegt, dass er offenherzig und gutmütig ist. Darüber hinaus trifft er auch auf sehr viele legendäre Pokémon, die sein reines Herz erkennen und ihm wohlgesonnen sind.

Dass er Aura spüren und manipulieren kann ist eine besondere Eigenschaft von Ash.

Ash probiert auch gerne Neues aus. So nimmt er etwa an Wettbewerben und allen möglichen Wettkämpfen teil und versucht auch dort immer zu gewinnen.

Beziehung zu Pikachu

Mit Pikachu kann Ash sich zunächst nicht anfreunden, da es so stur ist wie er. Als die Beiden jedoch von den Habitak angegriffen werden und es Pikachu nicht gut, macht er sich jedoch Sorgen und es zeigt sich, dass die beiden trotz ihrer Probleme schon eine enge Bindung zueinander haben. Mit der Zeit wird die Bindung zwischen beiden immer enger, die beiden werden beste Freunde und setzen sich stets für einander ein. So scheut sich Ash beispielsweise nicht davor, sich vor Pikachu zu werfen, um es vor gegnerischen Attacken zu schützen oder Klippen herunterzuspringen, um seinen Freund zu retten. Auch wenn Pikachu die menschliche Sprache nicht beherrscht, scheint Ash seine Mimik und Gestik interpretieren zu können und es so zu verstehen. Ash respektiert Pikachus Wunsch sich nicht zu entwickeln und weiß, dass es auch als Pikachu stark genug ist zu bestehen. Dies äußert sich darin, dass er es gegen viele Arenaleiter und in anderen Trainerkämpfen verwendet, auch wenn Pikachu einen Typnachteil hat. Wenn Pikachu verletzt ist oder krank (z. B. elektrisch überladen) zeigt sich, wie sehr sich Ash um es sorgt, da es es umsorgt und sofort Hilfe sucht. Verliert Pikachu aufgrund äußerer Einflüsse die Kontrolle über sich, kann nur Ash es stoppen, auch wenn er durch die Elektroschocks in Gefahr gerät.

Beziehung zu seinen anderen Pokémon

Ash will zunächst so viele Pokémon wie möglich auf seiner Reise fangen, am liebsten mehr als sein Dauerrivale Gary. Doch mit der Zeit bemerkt er, dass er nicht auf Menge, sondern Qualität setzen will und fängt nur Pokémon, die ihn etwa aufgrund ihres Charakters reizen (z. B. Resladero oder zu denen er direkt eine Bindung geschlossen hat, da er Abenteuer mit ihnen erlebt und/oder beschützt hat. Ash besitzt auch einige Pokémon, wie Pauls ehemaligen Panflam, die einem anderen Trainer gehörten, kann sie aber in sein Team integrieren, ihnen ihre Ängste nehmen und ihre Stärken hervorheben, sodass sich sich auch entwickeln können. Er vertraut ihnen stets und setzt auf ihre Fähigkeiten, sodass Typvor- und Nachteile in Kämpfen keine Rolle für ihn spielen.

Ash respektiert ihre Eigenarten und stellt ihre Wünsche (z. B. keine Entwicklung) über sein Vorhaben Pokémonmeister zu werden, weshalb sie ihn schätzen und alles für ihn geben. So tauscht er auch Griffel mit Lucias Bamelin, da Griffel lieber an Wettbewerben teilnehmen will, auch wenn es ihm schwerfällt.

Ab Hoenn trainiert Ash gezielter mit seinen Pokémon, die er als gleichberechtigte Partner sieht, gezielt für Arenakämpfe und die Liga, und bringt ihnen dabei auch neue Attacken, wie Aero-Ass oder Eisenschweif bei. Damit seine Pokémon stärker werden, gibt er sie manchmal auch in die Obhut anderer Trainer, wenn er sich sicher ist, dass dies das beste für sie ist. Beispiele hierfür sind Glurak oder Skorgro. Außerdem lässt er manche seiner Partner, wie Ashs Smettbo zu ihrem Wohl frei. Abschiede fallen ihn schwer. Er weint bei den meisten, eine emotionale Reaktion die man bei Ash nur selten sieht.

Beziehung zu Rocko und Misty

Von Misty, die Ash als erste seiner künftigen Begleiter trifft, ist er zunächst nicht begeistert, verspricht aber für ihr zerstörtes Fahrrad aufzukommen. Dies scheint ihn aber nicht so sehr zu interessieren, da Pikachus Zustand für ihn viel wichtiger ist. Dafür strengt er sich sehr an und lehnt Mistys Hilfe mehrmals ab. Man merkt jedoch, dass er auch eine einfühlsame Seite hat, da er sich nach Pikachus Niederlage sehr um es kümmert und ihn Rockos Geschichte sehr bewegt. Dass er beim ersten Kampf nicht weiß, dass Donnerattacken gegen Gesteinpokémon ebenso wirkungslos sind wie Flugattacken, gibt er nicht zu, sondern sagt stattdessen, dass er dies nur vergessen habe. Zu Misty ist er zu diesem Zeitpunkt weniger nett. Er scheint froh zu sein Rockos als Begleiter zu haben, will aber nicht, dass Misty mit ihnen reist und läuft sogar weg, ohne dass er das kaputte Fahrrad bisher bezahlt hat. Dies zeigt, dass er unbekümmert ist, aber auch kein wirklich schlechtes Gewissen hat. In Bezaubernde Schwestern fällt ihm allerdings auf, dass sie ihnen nicht mehr folgt und fragt Rocko, wieso sie Azuria City nicht betreten will. Dann sagt er, dass man Mädchen einfach nicht verstehen könne. Er will zunächst nicht den Quellorden annehmen, weil er alle Orden fair im Kampf gewinnen will, hätte ihn dann aber doch angenommen, wenn Misty dies nicht verhindert hätte. Nachdem er seinen Orden erhalten hat, ärgert er Misty und sagt, dass er besser gewesen wäre. Dies zeigt, dass er sich gerne mit ihr streitet. Dass er nicht nachfragt, wo Rocko die ganze Zeit über war, verdeutlicht, dass er sich eher auf sich selbst konzentriert und zu diesem Zeitpunkt nicht allzu sehr auf seine Freunde.

Mit der Zeit wird im die Freundschaft zu Rocko und Misty jedoch immer wichtiger. Er braucht ihre Aufmunterungen und Tipps, um in Kämpfen bestehen zu können und gibt selbst sein Leben, um sie zu retten, wenn sie in Gefahr sind. Zwischen Misty und Ash gibt es auch einige romantische Momente, die durch Ashs Unvermögen taktvoll zu reagieren, zunichte gemacht werden. Streitigkeiten brechen oftmals zwischen ihnen aus, da beide stur und hitzköpfig sind. Rocko dient als ruhender Pol. Ash schätzt ihn wegen seiner Reife, seiner Kochkünste und sein Talent mit Pokémon umzugehen.

Als Misty und Rocko Ashs Team verlassen, ist dieser geknickt und traurig. Er erinnert sich in seiner späteren Abenteuern zwischendurch immer wieder an sie, wie z. B. als er in Hoenn zunächst alleine mit Max und Maike umherreiste. Die Glücksbringer die er von ihnen bei ihrer Abreise erhalten hat, hat er immer bei sich. Immer wenn er Misty etwa wiedertrifft, freut Ash sich sehr und sie streiten auch nicht mehr so häufig, um die gemeinsame Zeit zu nutzen. Außerdem zeigt sich daran, dass beide ein Stück weit gereift sind.

Beziehung zu Maike und Max

Ash agiert als Mentor für Maike und bringt ihr die Grundlagen des Trainerdaseins bei. Auch wenn sie oft tollpatschig handelt und Fehler macht, hat er Geduld mit ihr. Sie streiten sich nur selten, wie etwa bei ihren ersten gemeinsamen Doppelkampf, vertragen sich dann aber auch schnell. Von Maikes Entscheidung Koordinatorin zu werden, ist Ash zunächst überrascht, unterstützt sie dann aber auf ihrem Weg und muntert sie bei Rückschlägen stets auf.

Für Max nimmt Ash eine Art Bruderrolle ein. Er sorgt sich um ihn und ist selten von ihm und seiner Besserwisserei genervt. Als Max beispielsweise nach Normans Niederlage im Arenakampf gegen Ash mit dem Orden davonläuft, da er enttäuscht ist, tröstet ihn Ash und reagiert ungewöhnlich einfühlsam, sodass Max sich entschuldigt und ihm den Orden gibt. Auch als Maike verkündet, dass sie nicht mehr mit Ash weiterreisen wird und Max somit auch nach Hause zurückkehren muss, kann Ash ihn ebenfalls aufmuntern, indem er ihm verspricht immer mit ihnen befreundet zu sein und später gegen Max anzutreten.

Beziehung zu Lucia

Ash, Rocko und Lucia

Ash hat schon zu Beginn seiner Reise mit Lucia eine sehr gute Beziehung. Es gibt wenige Momente, in denen die beiden Meinungsverschiedenheiten aufweisen, die aber dann meistens von Rocko bzw. einem ihrer Pokémon geklärt werden. Die Freundschaft der beiden spiegelt sich auch im Tausch von Ashs Griffel und Lucias Bamelin wieder. Ash hat zuvor erst einmal ganz am Anfang seiner Reise getauscht. Ash unterstützt seine Freundin stets dabei ihr Ziel Top-Koordinatorin zu werden zu erreichen und führt auch oftmals Trainingskämpfe mit ihr aus.

Beziehung zu Lilia und Benny

Ashs Freunde in Einall

Im Gegensatz zu Maike und Lucia ist Lilia keine Anfängerin, sondern hat schon seit ihrer Kindheit Kontakt zu Pokémon, weiß deshalb auch wie sie mit ihnen umzugehen hat und benötigt diesbezüglich Ashs Hilfe nicht. Sie schätzen sich sehr, streiten sich gelegentlich aber auch, wie in Ein Streit mit schlimmen Folgen! weil beide Hitzköpfe sind. Schließlich vertragen sich die Beiden jedoch stets und respektieren sich nach wie vor.

Auch Benny schätzt Ash sehr. Er scheint von seinen Bewertungen selten genervt zu sein, wie Lilia es etwa ist, und bewundert ihn dafür, dass er auf so vielen verschiedenen Feldern ein Experte ist.

Beziehung zu Serena, Citro und Heureka

Ash und Serena kennen sich eigentlich schon aus ihrer Kindheit, auch wenn Ash sich zunächst nicht an sie erinnert. Auch damals war er sehr hilfsbereit zu ihr, was der Grund dafür sein könnte, da sie ihm zugetan ist. Oftmals wirkt es so als sei Serena verliebt in ihn, ob Ash diese Gefühle teilt, ist unklar, da er nicht auf ihre Anspielungen eingeht. Allerdings scheint er Serena sehr zu mögen, was man daran sieht, dass er sie fragt, ob sie sich ihm nicht anschließen will. Sonst verhält er sich allerdings genauso zu ihr, wie zu ihren Vorgängerinnen. In Geschenke, die von Herzen kommen! schenkt er ihr jedoch ein blaues Band, was zeigt, dass er sie in ihrem Vorhaben Top-Performerin zu werden, unterstützt und wie eng ihre Freundschaft ist. In Owarinaki Zero! Mata Au Hi made!! küsst Serena schließlich Ash, nachdem sie sich von allen verabschiedet hat.

Ash und seine Begleiter in Kalos

Zu Heureka ist Ash auch sehr nett. Er scheint kaum von ihr genervt zu sein, wie er es manchmal von Max war. Dies könnte daran liegen, dass Ash gereift ist oder einfach Heurekas kindliche Art toleriert. In XY137 etwa muntert er sie auf, als sie Blobby vermisst.

Ash bewundert Citro stets für seine Erfindungen, auch wenn diese nicht immer den gewünschten Effekt erzielen oder explodieren. Er vertraut in seine Fähigkeiten. Außerdem schätzt er ihn als Arenaleiter, sodass er ihm verspricht, im Arenakampf gegen seinen Freund alles zu geben. Citro und er kämpfen auch zum Abschied voneinander nochmals gegeneinander.

Seine Pokémon

Pokémon Reisen

Im Team

→ Hauptartikel: Ashs Pikachu
Ash erhält Pikachu als sein erstes Pokémon von Professor Eich, nachdem er die eigentliche Verteilung der Starter-Pokémon verpasst hat. Anfangs kann Pikachu seinen Trainer überhaupt nicht leiden, doch nach vielen gemeinsamen Erlebnissen sind sie beste Freunde geworden. So gibt Ash ihm anfangs in Pikachus Abschied die Möglichkeit ihn zu verlassen, um mit anderen Pikachu leben zu können, doch das Pokémon bleibt bei ihm, was die Freundschaft der beiden bestätigt.

Pikachu hasst es in seinem Pokéball zu bleiben, weshalb es meistens auf Ashs Schulter zu finden ist. Außerdem will sich Pikachu nie zu einem Raichu entwickeln.

Ash setzt Pikachu in nahezu allen Arenakämpfen und Pokémon-Ligen ein, da er weiß, dass er sich auf die Stärke und den Kampfeswillen des Maus-Pokémon verlassen kann. Pikachu gelingt es sogar Pokémon mit Typschwächen zu besiegen. Außerdem ist es dazu in der Lage Eisenschweif einzusetzen, sodass es auch Gestein-Pokémon gefährlich werden kann. In Kämpfen zeigt sich außerdem seine enorme Geschwindigkeit als Vorteil, da es vielen gegnerischen Attacken ausweichen kann.

→ Hauptartikel: Ashs Dragoran
Dragoran war bei der ersten Begegnung mit Ash und Goh noch ein Dragonir und hat im Gegensatz zu seinen Artgenossen Probleme damit zu fliegen. Ash und Goh trainieren dies gemeinsam mit ihm, sodass Dragonir schließlich Erfolg hat und durch die Luft schweben kann. Als Ash aufgrund des Team Rocket-Trios in Gefahr gerät, entwickelt es sich beim Rettungsversuch zu Dragoran. Schließlich wird es am Ende der Episode Teil von Ashs Team. Dragoran ist äußert liebevoll, was man daran sieht, dass es gerne seinen Trainer, aber auch andere Pokémon feste umarmt. Auch in Kämpfen kann es sich auszeichen.

→ Hauptartikel: Ashs Gengar
Gengar gehörte einst einem Trainer, der in Orania City lebt und es aufgrund einer anhaltenden Pechsträhne loswerden wollte. Das Geist-Pokémon folgt der Aufforderungen in einem Gebäude auf ihn zu warten, das später zum Kirsch-Institut wurde. Der Trainer kehrte jedoch nicht zurück. Fortan trieb Gengar sein Unwesen im Institut und trifft so auch auf Ash und Goh. Nachdem es letzterem nicht gelungen ist, Gengar zu fangen, schließt sich dieses in Ein schrecklicher-Fluch! Ash an, nachdem beide auf Gengars ehemaligen Trainer getroffen sind und anschließend gemeinsam das Team Rocket-Trio besiegt haben.

→ Hauptartikel: Ashs Lucario
Zu Beginn von Das rätselhafte Ei! ist Riolu noch ein Pokémon-Ei, das die Aura-Wellen, die Ash im Kampf gegen Seiya aussendet, wahrnimmt und sich infolgedessen zu bewegen beginnt. Die Schwester Joy von Orania City, welche es betreut, bemerkt dies. Schließlich kommt Ash zum Pokémon-Center und die Krankenschwester gibt es in Ashs Obhut, als sie erfährt, dass das Ei Ash zu sich gerufen haben soll. Der Junge erfährt, dass das Ei einst von Pension zu Pension weitergereicht wurde, es aber nirgendwo schlüpfte. Schließlich schlüpft Riolu in Ashs Obhut aus seinem Ei, erkennt aber seine Aura nicht wieder und flieht. Es tritt gegen wilde Pokémon an, ist aber unterlegen. Als es ein Onix attackiert, muss Ash ihm helfen. Im Kampf spürt es wieder Ashs Aura und schließlicht sich ihm am Ende der Episode an. In Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! entwickelt es sich im Kampf gegen Rose zu Lucario, erlernt Aurasphäre und besiegt die beiden gegnerischen Pokémon. Anschließend tritt es mit Gohs Liberlo gegen Endynalos an, bevor Zacian und Zamazenta hinzustoßen.

→ Hauptartikel: Ashs Lauchzelot
Ash begegnet Galar-Porenta erstmals in der Folge Hart im Nehmen! in Score City, nachdem er von einem Trainer, dessen Kamehaps von Porenta besiegt worden war, davon gehört hatte. Erst versucht Goh es zu fangen, scheitert aber trotz Einsatz seines Porentas. Danach schafft Ash es jedoch, Porenta in einem Kampf mit seinem Riolu zu besiegen. Nachdem es in einem Pokémon-Center geheilt wurde, sieht Ash, dass es mehr Kämpfe bestreiten will und fragt es, ob es mit ihm kommen möchte. Porenta ist einverstanden.

→ Hauptartikel: Ashs Pescragon
Die beiden Forscher Petra Fakt und Shawn Dreist beleben in Eine Prise hiervon, eine Prise davon! aus in der Naturzone gefundenen Fossilien ein Pescragon und ein Lecryodon wieder, die für Unruhe sorgen. Nachdem Ash durch einen Zufall auf Pescragon gelandet ist, läuft dieses mit ihm davon. Der Junge findet heraus, dass es lediglich schwimmen mag, da sie an einem Teich halt machen. Später überlassen die Forscher Ash und Goh die beiden Pokémon und Ash fängt Pescragon, während Goh das andere fängt.


Wettkämpfe

Ash Ketchum/Kämpfe

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Vornamen
Japanisch サトシ Satoshi Satoshi Tajiri; satoshi
Englisch Ash ash (siehe Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen)
Deutsch
Französisch Sasha Kombination aus Sa(toshi) und Ash (das a nach hinten geschoben)
bzw. Sa(to)sh(i) + a
Nachname
Englisch
Deutsch
Französisch
Ketchum abgeleitet von Catch 'em!

Synchronisation

  • Portugiesisch (Brasilien):
    • Fábio Lucindo
  • Französisch (Kanada):
    • Sébastian Reding
  • Spanisch (Südamerika):
    • Gabriel Ramos (bis DP090; DP105–DP157)
    • Irwin Daayán (DP091–DP105)
    • Miguel Ángel Leal (ab DP158)

In den Spielen

Ash kommt ausschließlich im Nintendo-64-Spiel Pokémon Puzzle League vor.

In Spielen wie Pokémon Rot, Blau, Gold und Silber handelt es sich nicht um Ash, sondern um die Figur Rot. Obwohl er der Anime-Figur Ash sehr ähnelt, gibt es keinerlei Beziehung zwischen ihnen. In der Episode Projektor an und Action! gab es sogar einen Beweis dafür. Dort lief in einem Kino ein Kurzfilm mit Rot und seinen Pokémon. Dieser sieht hier aus wie Ash mit Rots Kleidung. In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist der Trainer Rot sehr stark an Ash angelehnt, vor allem bei seinem Team, bei dem sein stärkstes Pokémon ein Pikachu auf Lv. 88 mit denselben Attacken wie im Anime ist.

Im Manga

Ash taucht in mehreren Manga sowie in den Manga-Versionen der Filme auf.

Ash zu Beginn seiner Reise

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

In diesem Manga reist Ash durch Kanto und besucht nach der Pokémon Liga die Orange-Inseln. Dabei ist er nicht ständig mit Misty und Rocko unterwegs.

Seine Pokémon

Jean-Luc Pikachu
Akka Onidrill
Vision Vision


Randolph
Bibor
Glurak
Bisasam


Schiggy
Myrapla
Kingler
Sleimok


Lapras
Relaxo
Tauros


Eingetauscht
Menki eingetauscht gegen eine Karte
Flegmon gab es Gary


Kurzzeitig
Gallopa geliehen für das Pokémon-Wettrennen


Satoshi to Pikachu

Ash in Johto

In diesem Manga reist Ash durch Johto und Hoenn und besucht die Kampfzone.

Seine Pokémon

Pikachu
Feurigel
Karnimani


Bisasam
Larvitar
Skaraborn
Sleimok


Lorblatt
Relaxo
Tauros
Reptain


Krebscorps
Schwalboss
Qurtel
Firnontor


Glurak


Kurzzeitig
Enton


Pocket Monsters Diamond & Pearl

In diesem Manga reist er mit Lucia durch Sinnoh.

Seine Pokémon

Pikachu
Chelcarain
Staravia
Panflam
Bamelin
Skorgro


Eingetauscht
Griffel



Magical Pokémon Journey

Ash, Misty und Rocko haben einen Cameo-Auftritt in Magical Pokémon Journey.

Im Sammelkartenspiel

style="background:#207CBF;Vorlage:Rund" | Karte Typ Level Erweiterung Nummer style="background:#207CBF;Vorlage:Rund" | Seltenheit
Vorlage:TCG ID Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Rekkū no Deoxys 009/019
Vorlage:TCG ID Pflanze ADV-P Promotional cards 036/ADV-P
Vorlage:TCG ID Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario 004/020
Vorlage:TCG ID Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario 007/020
Vorlage:TCG ID Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Sōkai no Manaphy 010/019
Vorlage:TCG ID Pflanze Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario 001/020
Vorlage:TCG ID Elektro 45 Eiga Kōkai Kinen Random Pack 012/022
Vorlage:TCG ID Farblos 14 Eiga Kōkai Kinen Random Pack 018/022
Vorlage:TCG ID Elektro X DPt-P Promotional cards 043/DPt-P
Vorlage:TCG ID Wasser XY-P Promotional cards 218/XY-P

Artworks

Trivia

  • Ash hat Pokémon aller Typen gefangen, außer Vorlage:IC, Vorlage:IC, Vorlage:IC und Vorlage:IC.
  • Ash hat in bisher jeder Region ein vogelähnliches Pokémon besessen (Tauboss, Noctuh, Schwalboss, Staraptor, Fasasnob und Fiaro).
  • Mit der Entwicklung von Chelcarain ist es das erste Mal, dass er zwei Starter derselben Region auf die letzte Stufe bringt.
  • Ash verliert immer gegen mindestens einen Arenaleiter pro Region, bevor er diesen im Rückkampf schlagen kann. Einzige Ausnahme: Die Orange-Inseln.
  • Er hat bis jetzt gegen fünf Top-Vier-Mitglieder gekämpft: Prima, Drake, Agathe, Ignaz und Teresa. Gegen alle hat er verloren.
  • In Kanto, auf den Orange-Inseln und in Johto bewahrt er seine Orden auf der Innenseite seiner Jacke auf, doch seit Hoenn verwahrt er sie in dafür konzipierten Schatullen.
  • Die Kampfkoryphäe Anabel entwickelt für Ash Gefühle.
    • Ash versteht sie – im Gegensatz zu seinen Begleitern – meist nicht.
  • In einem großen Turnier (Pokémon-Liga) gewinnt Ash immer gegen einen Rivalen und verliert immer gegen den zweiten Rivalen. Ausnahmen sind die Indigo-Liga; dort scheidet sein erster Rivale, Gary, vor ihm aus und Ash verliert gegen den zweiten, Richie und die Einall-Liga; wo er zuerst Diaz und Stefan besiegt, aber dann gegen Carsten verliert.
  • Es gibt ein Event-Pikachu mit Originaltrainer サトシ Satoshi und ID-Nummer 07150.
  • In der ersten Folge der ersten Staffel und in der ersten Folge von Best Wishes heißt es in der dt. und engl. Fassung, dass Ash zehn Jahre alt ist. Doch:
    • In der engl. Fassung des Vorfilms (Pikachu und Pichu) des dritten Kinofilmes (Pokémon 3 - Im Bann der Icognito) heißt es, als Ash eine Feier für Pikachu gibt, wie folgt: "[...] Ash: Don't you know what today is, Pikachu? This is the day we first met. The day we first became friends. I think that's pretty special, don't you? - Pikachu: Pikachu. [...]". Demnach müsste Ash in "Pikachu und Pichu" elf Jahre alt sein.
    • Als er in Staffel Eins an seiner ersten Pokémon-Liga teilnahm, heißt es, er habe ein Jahr für seine Reise durch Kanto gebraucht. Da er in der ersten Folge der Originalserie zehn Jahre alt war, müsste er demnach am Ende der ersten Staffel bereits elf Jahre alt sein.
    • Er ist beim Wassili-Cup in Sinnoh anwesend. In Einall erzählt Lucia, dass sie zum Wassili-Cup nach Johto reise. Der Wassili-Cup findet aber nur einmal im Jahr statt, also ist bis dahin ein Jahr vergangen.
    • In einer der ersten Folgen zu "Diamant und Perl" erwähnt Rocko, dass er mit Ash jahrelang herumgereist ist. Vermutlich hat jede Reise (Kanto, Johto und Hoenn) mindestens ein Jahr gedauert.
  • Laut einem Interview einer englischen Synchronsprecherin von Ash sollte Ash ursprünglich „Casey“ heißen.
  • In Animal Crossing: Let's Go to the City kann man Ashs Kappe als Kopfbedeckung erhalten.
  • Ashs Vater wird bisher nur in einem Telefonat zwischen Ash und seiner Mutter erwähnt.
  • Im Anime hat Ash bis zu seiner Reise in Einall Augen, die zu einem großen Anteil schwarz sind. Von da an sind seine Augen jedoch komplett braun.
  • Ab Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! reist Ash erstmals nur mit weiblichen Begleitern, wenn auch nur für kurze Zeit.
  • Ab der 20. Staffel wird Ash Ketchum zum ersten Mal eine männliche Synchronstimme verliehen. Vorher waren es Caroline Combrinck (Staffel 1-3, und 12-19), dann kam Veronika Neugebauer (Staffel 4-11) und jetzt spricht Felix Mayer ab (Staffel 20) Ash Ketchum.
  • Auf seinen Wangen hat Ash je ein blitzförmiges Symbol, was eine Anspielung auf den Typ Elektro sein könnte. Ironischerweise gehört sein Starter Ashs Pikachu genau diesem Typ an.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere

pl:Ash Ketchum

In anderen Sprachen: