Ashs Gewaldro

Aus PokéWiki
Version vom 8. Mai 2018, 08:41 Uhr von JonesBot (Diskussion | Beiträge) (Removed Interwikis (pl))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Gewaldro
Informationen
Typ Pflanze
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fähigkeit Notdünger
Fangort Blütenburgwald
Debüt AG007 – Die Geckarbor und ihr Zuhause
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Geckarbor AG007 – Die Geckarbor und ihr Zuhause
Reptain AG066 – Rums! Da kommt ein Krawumms!
Gewaldro AG161 – Schmerz – lass nach!

Ashs Gewaldro war, damals als Geckarbor, das zweite Pokémon, das er in Hoenn fängt. Es entwickelt sich unter Ashs Obhut zweimal weiter und ist ein zuverlässiger Kämpfer.

Geschichte

Hoenn

Als Geckarbor

Ash fängt Geckarbor auf dem Weg nach Metarost City. Es versucht einen alten Baum, der Geckarbors Heimat darstellt, zu retten. Ash hilft ihm dabei. Nachdem sie gemeinsam dem Baum geholfen hatten, fordert Ash Geckarbor zum Kampf heraus. Ashs Pikachu kann es besiegen. Seit seinem Fang wird es in mehreren Arenakämpfen eingesetzt, sowie zum Beispiel im Kampf gegen Felizia und Kamillo.

Es entwickelt sich im Kampf gegen ein Krakeelo, welches einem Trainer gehört, den Ash auf seiner Reise nach Blütenburg City trifft, gleichzeitig mit dem gegnerischen Pokémon weiter.

Im darauffolgenden Arenakampf gegen Norman kann Reptain sein Letarking besiegen und somit gewinnt Ash den Orden. Es wird in vielen Kämpfen erfolgreich eingesetzt und gewinnt auch in der Prachtpolis-Meisterschaft gegen viele starke Gegner. Ash nimmt Reptain mit in die Kampfzone.

Kanto-Kampfzone

Als Reptain

Ash setzt Reptain im Kampf gegen Greta ein, doch es wird schnell besiegt.

Reptain entwickelt sich in einem Kampf gegen Team Rocket in Kanto in Schmerz – lass nach! schlussendlich aus Liebe zu einem Meganie zu Gewaldro. Es hat zu Anfang Probleme wegen seinem gebrochenem Herzen, Attacken einzusetzen. In der übernächsten Folge kann es sie wieder einsetzen, da es seinen Liebeskummer überwunden und Ash sein Selbstvertrauen gestärkt hat, weshalb dieser es in der darauffolgenden Episode im Kampf gegen Serenus einsetzt. In diesem Kampf erlernt es Solarstrahl und kann für Ash das Symbol gewinnen, indem es dessen Tengulist und Lepumentas besiegt.

Gewaldro wird auch in Ashs ersten Kampf gegen Brian in Der Feind in mir in den Kampf geschickt, in dem Ash vom bösen König von Pokélantis besessen ist. Er achtet nicht auf Gewaldro und will nur gewinnen. Er befiehlt ihm, sich unter anderem hinter dem Schiedsrichter zu verstecken, sodass Brian nicht angreifen kann. Schließlich wird Gewaldro besiegt und der Geist von Brian wieder verbannt.

Im Terracota-Wettbewerb kämpft Gewaldro gegen Maikes Lohgock und erreicht ein Unentschieden.

Bevor Ash nach Sinnoh aufbricht, lässt er sein Gewaldro bei Professor Eich.

Sinnoh

Gewaldro kämpft gegen Darkrai

In Unbesiegbar gibt's nicht!! wird Gewaldro als viertes Pokémon im Kampf gegen Darkrai eingesetzt. Es schafft, dieses mit vielen Attacken, unter anderem seiner neusten, Blättersturm, zu treffen. Obwohl Darkrai Schlummerort einsetzt, kann Gewaldro dem Albtraum schnell entfliehen und es mit Laubklinge besiegen. Obwohl es sich als sehr stark beweist, kann es gegen Tobias' nächstes Pokémon Latios nicht viel ausrichten und wird von diesem besiegt.

Derzeitiger Verbleib

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Bereits als Geckarbor war Gewaldro cool, gelassen und ein eher ruhigerer Partner in Ashs Team. Ständig sieht man es in allen drei Entwicklungsstufen mit einem Zweig im Mund, was gut zu seinem Wesen passt. Es streitet oft mit Ashs Krebscorps, wahrscheinlich da es mit dessen Art nicht klar kommt. Trotzdem beschützt es Krebscorps und die anderen Teampokémon vor jeglichen Gefahren, auch wenn es sie für zu aufgedreht oder zu kindisch zu halten scheint. Als Geckarbor und Reptain war es sehr zielstrebig und wollte stets hart an sich arbeiten, weshalb es beispielsweise nach seiner Niederlage gegen Krawumms hart trainierte und auf Vergeltung sann.

Es hat jedoch auch eine weichere Seite, die in den Vordergrund tritt, als es sich in Meganie verliebt. Nach seiner Entwicklung kann es sogar keine Attacken mehr verwenden, da sein Herz von ihm gebrochen wurde. Erst durch die enge Bindung zu Ash, den er schützen will, kann er wieder Attacken verwenden und sein volles Potential tritt zum Vorschein.

Attacken

Einsatz von Solarstrahl Attacke Erstmals benutzt in
Pfund EP283 – Die Geckarbor und ihr Zuhause
Ruckzuckhieb EP284 – Ein neuer Freund
Kugelsaat EP317 – Die Melonenmeisterin
Laubklinge EP342 – Rums! Da kommt ein Krawumms!
Solarstrahl EP440 – Natürlich Natur!
Agilität EP442 – Unfug! Nichts als Unfug!
Blättersturm EP657 – Unbesiegbar gibt's nicht!!


Im Sammelkartenspiel

style="background:#91d08b;Vorlage:Rund" | Karte Typ Level Erweiterung Nummer style="background:#91d08b;Vorlage:Rund" | Seltenheit
Vorlage:TCG ID Pflanze ADV-P Promotional cards 036/ADV-P
Vorlage:TCG ID Pflanze Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario 001/020

Trivia

  • Fälschlicherweise sagt Gewaldro im 9. Film Reptain statt seinen richtigen Namen.
  • Es ist Ashs einziges Pokémon, das er in der Hoenn-Region in sechs von acht Arenakämpfen einsetzt.
  • Es weist Parallelen zu Maikes Lohgock auf:
    • Beide sind Endentwicklungen eines Hoenn-Starters.
    • Beide erreichten diese Form in der Kampfzone.
    • Beide wurden im Terracotta Wettbewerb eingesetzt, wo sie gegeneinander kämpften und ein Unentschieden erreichten.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: