Ashs Staraptor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Staraptor
Informationen
Typ Normal Flug
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Route 202
Debüt DP002 – Gib niemals auf!
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Staralili DP002 – Gib niemals auf!
Staravia DP013 – Aus der Luft ins Netz!
Staraptor DP118 – Hoch, höher, abgestürzt!

Ashs Staraptor ist das erste Pokémon, das er in Sinnoh, ursprünglich noch als Staralili, fängt.

Geschichte

Sinnoh

Staravia mit Ash und Pikachu
Als Staralili

Ash fängt sich ein Staralili, als er auf der Suche nach Pikachu ist. In der darauffolgenden Episode setzt er es direkt im Kampf gegen Paul ein, doch Staralili verliert gegen das gegnerische Pokémon.

Es entwickelt sich während eines Kampfes mit Team Rocket zu Staravia, nachdem sie alle Vogel-Pokémon der Umgebung eingefangen hatten. Es beherrscht von diesem Zeitpunkt an Aero-Ass perfekt.

Als Staravia

Als Ash und Staravia das Staraptor von Reggie sehen, werden sie dazu angeregt, viel zu trainieren und stärker zu werden. Er will ihm die vorgeführte Sturzflugattacke beibringen.

Ash benutzt Staravia sowohl im Kampf gegen Silvana als auch im Kampf gegen Hilda. Im letzteren perfektioniert es auch die Attacke Sturzflug, welche es vorher trainiert hatte.

In Hoch, höher, abgestürzt! wird es im PokéRinger-Wettbewerb eingesetzt, in welchem es gegen Pauls Kramshef antreten muss. Es entwickelt sich schließlich zu Staraptor, lernt kurz darauf Nahkampf und kann damit Ash den Sieg holen. Dies ist sein erster Sieg über Paul.

In Alles auf eine Karte! wird Staraptor im Arenakampf gegen Frida eingesetzt, in dem es eine gute Vorstellung ablegt und Meditalis besiegt.

In Mit Eifer und Mut wird alles gut! wird es im Kampf zwischen Paul und Ash eingesetzt und besiegt Pauls Snibunna, nachdem Pauls Chelterrar ausgewechselt wird. In Ein Strategisches Feuerwerk! verliert es gegen Pauls Ursaring.

In Das Turnier ist eröffnet wird es in der ersten Runde der Sinnoh-Liga im Kampf gegen Nando eingesetzt. Dort tritt es gegen Nandos Roserade an, gegen welches es beinahe trotz Typvorteils verloren hätte. Kurz vor Roserades finaler Attacke setzt Staraptor jedoch Sturzflug ein und besiegt das Pflanzenpokémon. Danach ist es jedoch so geschwächt, dass es von Nandos Armaldo schnell besiegt wird.

Es ist auch eines der Pokémon, die Ash im Kampf gegen Paul in Ash gegen Paul während des Viertelfinales der Sinnoh-Liga einsetzt. Es tritt gegen dessen Gastrodon an, hat jedoch große Probleme damit, seinen Gegner zu schwächen, denn dieses hat die Kontertechnik von Ash eingesetzt. Staraptor versucht mit Nahkampf zu entkommen, nachdem Gastrodon es an den Boden drückt, wird jedoch von einem Eisstrahl getroffen. Deshalb wird es für Bamelin ausgetauscht.

In Ein Strategiekampf, der es in sich hat! kämpft es dann gegen Pauls Piondragi, wird jedoch durch dessen Gift schnell besiegt.

Derzeitiger Verbleib

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Als Staralili wurde Staraptor meistens nur eingesetzt, um Pokémon zu suchen oder Team Rockets Ballon zu zerstören. Dabei gab es stets alles und zeigte Kampfgeist. In der Folge, in der es sich zu Staravia entwickelte, gab es alles, um die Vogelpokémon aus Team Rockets Gefangenschaft zu befreien und zeigte dabei viel strategisches Können und Verantwortungsbewusstsein Nach seiner Entwicklung wurde es selbstbewusster und wollte auch im ersten Arenakampf zeigen, was es kann, doch auf Grund seines Typnachteils wurde es nicht eingesetzt und war regelrecht geschockt, als es davon erfuhr. In anderen Kämpfen, wie im zweiten Arenakampf, zeigte es jedoch seine Stärke.

Staravias Zielstrebigkeit äußerte sich vor allem darin, dass es alles gab, um Aero-Ass und Sturzflug zu erlernen. Als Staraptor ist es noch stolzer und stärker, aber immer noch stets loyal zu Ash.

Attacken

Einsatz von Aero-Ass Attacke Erstmals benutzt in
Flügelschlag EP470 – Gib niemals auf!
Windstoß EP470 – Gib niemals auf!
Ruckzuckhieb EP470 – Gib niemals auf!
Wirbelwind EP470 – Gib niemals auf!
Aero-Ass EP481 – Aus der Luft ins Netz!
Sturzflug EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...!
Nahkampf EP586 – Hoch, höher, abgestürzt!


Im Sammelkartenspiel

style="background:#b5d9ff;Vorlage:Rund" | Karte Typ Level Erweiterung Nummer style="background:#b5d9ff;Vorlage:Rund" | Seltenheit
Vorlage:TCG ID Farblos 14 Eiga Kōkai Kinen Random Pack 018/022

Trivia

  • So wie Chelast und Panflam entwickelt sich auch Staravia in einem Kampf gegen Paul weiter.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen

pl:Staraptor Asha

In anderen Sprachen: