Baby-Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Sugimori 172.png
Pichu, das wohl bekannteste Baby-Pokémon

Als Baby-Pokémon bezeichnet man Pokémon, welche die Vorentwicklung eines Pokémon sind, das schon in einer vorherigen Generation vorgekommen ist.

Allgemeines

Baby-Pokémon tauchten das erste Mal in der zweiten Generation auf. Dort waren Baby-Pokémon in der Regel nur durch Zucht zu bekommen (außer dem Kurios-Ei in Pokémon Kristall). In der dritten Generation kam mit Isso das erste, welches auch in der Wildnis anzutreffen war, allerdings nur auf dem selten erscheinenden Wundereiland. Ab der vierten Generation gab es immer mal wieder Fälle, bei denen man Baby-Pokémon in freier Wildbahn begegnen kann.

Sie sind nicht sonderlich stark und daher in Kämpfen kaum zu gebrauchen. Allerdings können sie Bonus-Ei-Attacken vererbt bekommen, welche ihre Basisformen nicht durch Zucht erhalten können.

Pichu bildet hier eine Besonderheit, da eins seiner Eltern zum Erlernen von Volttackle das Item Kugelblitz tragen muss.

→ Hauptartikel: Bonus-Ei-Attacken

Baby-Pokémon können keine Eier legen, da sie der nicht zuchtfähigen Ei-Gruppe Unbekannt angehören, sie können aber aus Eiern einer ihrer Entwicklungen schlüpfen. Oft ist dafür ein bestimmter Rauch nötig, welches die Eltern, die in der Pension abgegeben werden, tragen müssen. Da es diese Items erst ab der dritten Generation gibt, gilt dies auch nur für die Zucht der Baby-Pokémon der 3. und 4. Generation. Aus den Eiern der Entwicklungen der Baby-Pokémon aus der 2. Generation schlüpfen daher immer, auch ohne einen Rauch, Baby-Pokémon.

Die meisten Baby-Pokémon entwickeln sich durch Zuneigung, manche jedoch durch LevelUp mit einem bestimmten Item, mit bestimmten Werten, einer erlernten Attacke oder mit einem speziellen Pokémon im Team.

Seit der fünften Generation sind keine neuen Baby-Pokémon hinzugekommen.

Übersicht aller Baby-Pokémon

Generation 2

Pichu
Pichu (Gen.2)
Zucht
Freundschaft
Pikachu
Pikachu (Gen.1)
Donnerstein Donnerstein Raichu
Raichu (Gen.1)
Pii
Pii (Gen.2)
Zucht
Freundschaft
Piepi
Piepi (Gen.1)
Mondstein Mondstein Pixi
Pixi (Gen.1)
Fluffeluff
Fluffeluff (Gen.2)
Zucht
Freundschaft
Pummeluff
Pummeluff (Gen.1)
Mondstein Mondstein Knuddeluff
Knuddeluff (Gen.1)
Rabauz
Rabauz (Gen.2)
Zucht
Level 20 (Angr.>Vert.) →
Kicklee
Kicklee (Gen.1)
Zucht
Level 20 (Angr.<Vert.) →
Nockchan
Nockchan (Gen.1)
Zucht
Level 20 (Angr.=Vert.) →
Kapoera
Kapoera (Gen.2)
Kussilla
Kussilla (Gen.2)
Zucht
Level 30 →
Rossana
Rossana (Gen.1)
Elekid
Elekid (Gen.2)
Zucht
Level 30 →
Elektek
Elektek (Gen.1)
Tausch mit Stromisierer Stromisierer Elevoltek
Elevoltek (Gen.4)
Magby
Magby (Gen.2)
Zucht
Level 30 →
Magmar
Magmar (Gen.1)
→ Tausch mit Magmaisierer Magmaisierer Magbrant
Magbrant (Gen.4)

Generation 3

Azurill
Azurill (Gen.3)
Zucht mit Seerauch Seerauch
Freundschaft
Marill
Marill (Gen.2)
Level 18 → Azumarill
Azumarill (Gen.2)
Isso
Isso (Gen.3)
Zucht mit Laxrauch Laxrauch
Level 15 →
Woingenau
Woingenau (Gen.2)

Generation 4

Knospi
Knospi (Gen.4)
Zucht mit Rosenrauch Rosenrauch
Freundschaft am Tag→
Roselia
Roselia (Gen.3)
Leuchtstein Leuchtstein Roserade
Roserade (Gen.4)
Klingplim
Klingplim (Gen.4)
Zucht mit Scheuchrauch Scheuchrauch
Freundschaft in der Nacht→
Palimpalim
Palimpalim (Gen.3)
Mobai
Mobai (Gen.4)
Zucht mit Steinrauch Steinrauch
LevelUp mit der Attacke Mimikry
Mogelbaum
Mogelbaum (Gen.2)
Pantimimi
Pantimimi (Gen.4)
Zucht mit Schrägrauch Schrägrauch
LevelUp mit der Attacke Mimikry
Pantimos
Pantimos (Gen.1)
Wonneira
Wonneira (Gen.4)
Zucht mit Glücksrauch Glücksrauch
LevelUp mit Ovaler Stein
Chaneira
Chaneira (Gen.1)
Freundschaft Heiteira
Heiteira (Gen.2)
Mampfaxo
Mampfaxo (Gen.4)
Zucht mit Lahmrauch Lahmrauch
Freundschaft
Relaxo
Relaxo (Gen.1)
Mantirps
Mantirps (Gen.4)
Zucht mit Wellenrauch Wellenrauch
LevelUp mit Remoraid im Team →
Mantax
Mantax (Gen.2)

Sonderfälle

Diese Pokémon erfüllen zwar nicht alle Kriterien für ein Baby-Pokémon, werden aber oft dazugezählt:

Riolu
Riolu (Gen.4)
Zucht
Freundschaft am Tag →
Lucario
Lucario (Gen.4)
Togepi
Togepi (Gen.2)
Zucht
Freundschaft
Togetic
Togetic (Gen.2)
→ Leuchtstein Leuchtstein
Togekiss
Togekiss (Gen.4)

Erhalt in den Spielen

In den Spielen erhält man Baby-Pokémon hauptsächlich durch Zucht, bisweilen erhält man auch von anderen Personen Eier, aus welchen Baby-Pokémon schlüpfen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel hatten Baby-Pokémon bis zur Einführung des EX-Zyklus eine eigene Entwicklungsstufe „Baby-Pokémon“ jenseits der Evolutionsstufen „Basis“, „Phase-1“ und „Phase-2“. Sie werden wie Basis-Pokémon behandelt, besitzen aber die Eigenschaft, dass man eine Münze werfen muss, bevor man ein Baby-Pokémon angreifen kann. Bei „Kopf“ darf man normal angreifen, bei „Zahl“ wird der eigene Zug beendet. Die Pokémon, die sich aus Baby-Pokémon entwickeln, zählen als Basis-Pokémon.

Mit der Einführung des EX-Zyklus verschwand die Baby-Pokémon-Stufe mitsamt ihrer Münzwurfeigenschaft von den Sammelkarten. Ersetzt wurde sie durch Basis-Pokémon-Karten mit der Baby-Pokémon-exklusiven Poké-Power Baby-Evolution. Diese Poké-Power bewirkt, dass ein „Baby-Basis“-Pokémon sich unter Annullierung alles bisher erhaltenen Schadens zu seiner jeweiligen Entwicklung, sofern diese sich auf der Hand des jeweiligen Spielers befindet, entwickeln kann.

Dies funktionierte allerdings nur bis zur Einführung des HS-Zyklus, der mit HeartGold & SoulSilver begann. Seitdem existiert Baby-Evolution nicht mehr, was dazu führt, dass sich Baby-Pokémon nicht mehr weiterentwickeln können. Dafür erhielten sie die Poké-Body „Niedliches Schlafgesicht“, die dazu führt, dass das schlafende Baby-Pokémon keinen Schaden nimmt. Um diese Poké-Body gut nutzen zu können, hat seitdem jedes Baby-Pokémon eine Attacke, die neben einem je nach Karte anderen Effekt das Pokémon einschlafen lässt.

Nachdem mit Pii, Rabauz, Magby und Pantimimi in der Erweiterung Ruf der Legenden vier neue Versionen der Baby-Pokémon-Karten eingeführt wurden, wurde seit der Ablösung von Poké-Power und Poké-Body durch Fähigkeiten im „Schwarz & Weiß“-Zyklus keine neue Baby-Pokémon-Karte gedruckt.

Togepi und Riolu zählen im Übrigen im Sammelkartenspiel nicht zu den Baby-Pokémon. Dementsprechend sind Togetic und Lucario Phase-1-Pokémon und Togekiss ein Phase-2-Pokémon. pl:Baby Pokémon

In anderen Sprachen: