Benutzer:Kenaz-Hagalaz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Der (fast) aktuelle Stand der Dinge:: -> chin. Fähigkeitsprojekt begonnen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 41: Zeile 41:


Meine bisherige Hauptbeschäftigung lag darin, allen Pokémon in unserem Wiki ihren chinesischen Namen anzuheften und zu versuchen diesen zu erklären. Dafür habe ich verschiedene Primärquellen, wie die offizielle Website von Nintendo Hongkong oder der chinesischen Pokémon-Sonne&Mond-Website, sowie die offizielle Demo und Informationen aus Sonne & Mond benutzt. Im November 2016 habe ich dies geschafft und wurde dafür sogar ausgezeichnet.  
Meine bisherige Hauptbeschäftigung lag darin, allen Pokémon in unserem Wiki ihren chinesischen Namen anzuheften und zu versuchen diesen zu erklären. Dafür habe ich verschiedene Primärquellen, wie die offizielle Website von Nintendo Hongkong oder der chinesischen Pokémon-Sonne&Mond-Website, sowie die offizielle Demo und Informationen aus Sonne & Mond benutzt. Im November 2016 habe ich dies geschafft und wurde dafür sogar ausgezeichnet.  
Ebenso habe ich die große Mehrheit der Attacken-Artikel mit ihren aktuellen, chinesischen Namen versehen und wurde auch dafür als bronzener Projektheld ausgezeichnet. Des Weiteren habe ich auch fehlende chin. Namen der Orte und Charaktere in Sonne & Mond eingetragen. Von Januar bis März 2017 habe ich auch die offiziellen chinesischen Namen aller Items ergänzt.
Ebenso habe ich die große Mehrheit der Attacken- und Fähigkeiten-Artikel mit ihren aktuellen, chinesischen Namen versehen und wurde auch dafür als bronzener Projektheld ausgezeichnet. Des Weiteren habe ich auch fehlende chin. Namen der Orte und Charaktere in Sonne & Mond eingetragen. Von Januar bis März 2017 habe ich auch die offiziellen chinesischen Namen aller Items ergänzt.


Noch immer findet man veraltete chinesische Namen auch bei unseren Kollegen von Bulbapedia, weshalb ich dieses nicht als Quelle nutze. Denn Nintendo und/oder Gamefreak haben dieses Jahr beschlossen einige Pokémon-Namen im chinesischen Sprachraum zu ändern. Dies liegt vor allem daran, dass Pokémon-Videospiele erst ab Sonne&Mond zum ersten Mal auf chinesisch spielbar sein werden und vorher Pokémon in Hongkong und Taiwan hauptsächlich als Anime aufgetaucht ist.
Noch immer findet man veraltete chinesische Namen auch bei unseren Kollegen von Bulbapedia, weshalb ich dieses nicht als Quelle nutze. Denn Nintendo und/oder Gamefreak haben dieses Jahr beschlossen einige Pokémon-Namen im chinesischen Sprachraum zu ändern. Dies liegt vor allem daran, dass Pokémon-Videospiele erst ab Sonne&Mond zum ersten Mal auf chinesisch spielbar sein werden und vorher Pokémon in Hongkong und Taiwan hauptsächlich als Anime aufgetaucht ist.
Zeile 55: Zeile 55:
== Der (fast) aktuelle Stand der Dinge: ==
== Der (fast) aktuelle Stand der Dinge: ==
<spoiler label="Kleines ''Aktuell''-Archiv">
<spoiler label="Kleines ''Aktuell''-Archiv">
* ''Aktuell: Neue Quelle entdeckt! Offizielle Trailer gibt's anscheinend auch auf Chinesisch. ^^''
* '''''Aktuell:''' Neue Quelle entdeckt! Offizielle Trailer gibt's anscheinend auch auf Chinesisch. ^^''
<small>-MfG,</small> http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/359.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#1aa10c">Kenaz-Hagalaz</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#1aa10c">Diskussion</span></sup>]] 21:28, 3. Nov. 2016 (CET)
<small>-MfG,</small> http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/359.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#1aa10c">Kenaz-Hagalaz</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#1aa10c">Diskussion</span></sup>]] 21:28, 3. Nov. 2016 (CET)


* ''Aktuell: Dank Ryuichi können alle chin. Pokémon-Namen ergänzt werden. Die Arbeit läuft!''
* '''''Aktuell:''' Dank Ryuichi können alle chin. Pokémon-Namen ergänzt werden. Die Arbeit läuft!''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 00:48, 15. Nov. 2016 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 00:48, 15. Nov. 2016 (CET)


* ''Aktuell: ALLE Pokémon in unserem Wiki haben jetzt ihren chinesischen Namen in traditioneller und vereinfachter Schrift, sowie der Pinyin-Umschrift und ihre jeweilige Namensherkunft erhalten! (Nur #802 muss noch warten.)''
* '''''Aktuell:''' ALLE Pokémon in unserem Wiki haben jetzt ihren chinesischen Namen in traditioneller und vereinfachter Schrift, sowie der Pinyin-Umschrift und ihre jeweilige Namensherkunft erhalten! (Nur #802 muss noch warten.)''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 22:03, 22. Nov. 2016 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 22:03, 22. Nov. 2016 (CET)


* ''Aktuell: VIelen Dank nochmal an alle dir mir geholfen haben mein Ziel zu erreichen! Angefangen bei unserem Projektleiter-Triumvirat [[Benutzer:Moltres|Moltres]], [[Benutzer:Taisuke|Taisuke]] & [[Benutzer:Shadowtweaker|shadowtweaker]], die allesamt mich und meinen Vorschlag unterstützten, ebenso wie dem „Infobox-Vorlagen-Überarbeiter“ [[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] und zu guter letzt [[Benutzer:Ryuichi|Ryuichi]], der mir alle noch verbliebenen Namen zuspielte. Ohne euch wäre das in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen! :) <small>Falls ich jemanden vergessen habe, tut mir das richtig Leid. Meckert mich einfach auf Discord oder der Disku an. xD</small>
* '''''Aktuell:''' VIelen Dank nochmal an alle dir mir geholfen haben mein Ziel zu erreichen! Angefangen bei unserem Projektleiter-Triumvirat [[Benutzer:Moltres|Moltres]], [[Benutzer:Taisuke|Taisuke]] & [[Benutzer:Shadowtweaker|shadowtweaker]], die allesamt mich und meinen Vorschlag unterstützten, ebenso wie dem „Infobox-Vorlagen-Überarbeiter“ [[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] und zu guter letzt [[Benutzer:Ryuichi|Ryuichi]], der mir alle noch verbliebenen Namen zuspielte. Ohne euch wäre das in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen! :) <small>Falls ich jemanden vergessen habe, tut mir das richtig Leid. Meckert mich einfach auf Discord oder der Disku an. xD</small>
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 12:05, 23. Nov. 2016 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 12:05, 23. Nov. 2016 (CET)


* ''Aktuell: <big>Ich bin wieder da! :D</big>''
* '''''Aktuell:''' <big>Ich bin wieder da! :D</big>''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 00:24, 22. Dez. 2016 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 00:24, 22. Dez. 2016 (CET)


* ''Aktuell: Bisher habe ich die Namen aller Normal-/Kampf-/Flug-/Gift-/Boden-/Gestein-/Käfer-/Geist- und Stahl-Attacken ergänzt / vervollständigt / korrigiert oder zumindest auf ihre Aktualität geprüft.''
* '''''Aktuell:''' Bisher habe ich die Namen aller Normal-/Kampf-/Flug-/Gift-/Boden-/Gestein-/Käfer-/Geist- und Stahl-Attacken ergänzt / vervollständigt / korrigiert oder zumindest auf ihre Aktualität geprüft.''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 17:50, 12. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 17:50, 12. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Ich bin soeben zum bronzenen Attacken-Projekthelden ernannt worden! ^^''
* '''''Aktuell:''' Ich bin soeben zum bronzenen Attacken-Projekthelden ernannt worden! ^^''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 22:49, 14. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 22:49, 14. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Die chin. Namen der Attacken der Typen Feuer, Wasser, Pflanze und Elektro sind nun auch vollzählig.''
* '''''Aktuell:''' Die chin. Namen der Attacken der Typen Feuer, Wasser, Pflanze und Elektro sind nun auch vollzählig.''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 19:42, 15. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Diskussion</span></sup>]] 19:42, 15. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Mein kleines Attacken-Projekt ist jetzt auch zuende gebracht! :)''
* '''''Aktuell:''' Mein kleines Attacken-Projekt ist jetzt auch zuende gebracht! :)''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 23:36, 17. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 23:36, 17. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Mit meinem 2000. Beitrag haben nun auch alle Orte (außer den Routen) der Alola-Region ihren chinesischen Namen bekommen. Mal sehen, wann ich das silberne Pikachu schaffe...''
* '''''Aktuell:''' Mit meinem 2000. Beitrag haben nun auch alle Orte (außer den Routen) der Alola-Region ihren chinesischen Namen bekommen. Mal sehen, wann ich das silberne Pikachu schaffe...''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 23:33, 21. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 23:33, 21. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Meine kleine Sammlung an merkwürdigen Namen, die mir während meiner Recherchen und Übersetzungsarbeiten untergekommen sind, haben nun einen Platz gefunden: [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz/Kenaz'_kleines_Kuriositäten-Kabinett|Kenaz' kleines Kuriositäten-Kabinett]]''
* '''''Aktuell:''' Meine kleine Sammlung an merkwürdigen Namen, die mir während meiner Recherchen und Übersetzungsarbeiten untergekommen sind, haben nun einen Platz gefunden: [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz/Kenaz'_kleines_Kuriositäten-Kabinett|Kenaz' kleines Kuriositäten-Kabinett]]''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 00:03, 23. Jan. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 00:03, 23. Jan. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Das Ergänzen der chin. Namen der Items geht voran. Sonntagnacht +55 Erfahrungspunkte für Diplomatie erhalten. ;)''
* '''''Aktuell:''' Das Ergänzen der chin. Namen der Items geht voran. Sonntagnacht +55 Erfahrungspunkte für Diplomatie erhalten. ;)''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 18:50, 1. Feb. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 18:50, 1. Feb. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Soeben wurde ich zum Verlässlichen Benutzer ernannt! Ein großes Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben! :D''
* '''''Aktuell:''' Soeben wurde ich zum Verlässlichen Benutzer ernannt! Ein großes Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben! :D''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 20:04, 2. Feb. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 20:04, 2. Feb. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Da ich meinen derzeitigen Standort geändert habe und mein Email-Provider und/oder Discord Probleme damit haben mir rechtzeitig eine Bestätigungs-Email zu schicken, werde ich auf unbestimmte Zeit Discord-Inaktiv sein... -.-''
* '''''Aktuell:''' Da ich meinen derzeitigen Standort geändert habe und mein Email-Provider und/oder Discord Probleme damit haben mir rechtzeitig eine Bestätigungs-Email zu schicken, werde ich auf unbestimmte Zeit Discord-Inaktiv sein... -.-''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 15:44, 5. Feb. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 15:44, 5. Feb. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Nach mehr als 20 Versuchen kann ich mich endlich wieder in Discord einloggen! Außerdem: Yay, 2222 Bearbeitungen!^^''
* '''''Aktuell:''' Nach mehr als 20 Versuchen kann ich mich endlich wieder in Discord einloggen! Außerdem: Yay, 2222 Bearbeitungen!^^''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 16:30, 5. Feb. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 16:30, 5. Feb. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Wuuhuu!!! Silbernes Pikachu! :D ''
* '''''Aktuell:''' Wuuhuu!!! Silbernes Pikachu! :D ''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 17:11, 14. Feb. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 17:11, 14. Feb. 2017 (CET)
* '''''Aktuell:''' So, jetzt haben alle Items ihren offiziellen chinesischen Namen! Alle Items? Nein, die Beeren müssen aus organisatorischen Gründen wohl noch eine Weile auf ihre Namen warten... Dafür wird demnächst das Kuriositäten-Kabinett erweitert!''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 17:17, 26. Feb. 2017 (CET)
</spoiler>
</spoiler>
* ''Aktuell: So, jetzt haben alle Items ihren offiziellen chinesischen Namen! Alle Items? Nein, die Beeren müssen aus organisatorischen Gründen wohl noch eine Weile auf ihre Namen warten... Dafür wird demnächst das Kuriositäten-Kabinett erweitert!''
* '''''Aktuell:''' Jetzt haben wirklich alle Items ihre offiziellen chinesischen Namen - auch die Beeren! ^^''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 17:17, 26. Feb. 2017 (CET)
 
* ''Aktuell: Jetzt haben wirklich alle Items ihre offiziellen chinesischen Namen - auch die Beeren! ^^''
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> http://www.greenchu.de/sprites/field/493.png [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900">Disku</span></sup>]] 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)


* ''Aktuell: Habe heute den vorerst letzten, großen Abschnitt meines Chinesisch-Projektes begonnen: Das Eintragen und Prüfen aller chin. Fähigkeits-Namen!''
* '''''Aktuell:''' Habe heute den vorerst letzten, großen Abschnitt meines Chinesisch-Projektes begonnen: Das Eintragen und Prüfen aller chin. Fähigkeits-Namen!''
<small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 15:42, 20. Mär. 2017 (CET)
<small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 15:42, 20. Mär. 2017 (CET)
* '''''Aktuell:''' In nur 3 Tagen habe ich nun in allen Fähigkeiten-Artikeln die chin. Namen eingetragen, geprüft oder korrigiert!''
<small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 22:44, 22. Mär. 2017 (CET)


== 早上九点半在德国 ==
== 早上九点半在德国 ==

Version vom 22. März 2017, 22:44 Uhr

Allgemeines:
RP Der Benutzer Kenaz-Hagalaz kommt aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-2 Hic usor media latinitate contribuere potest.
zh-1 該用戶能以基本中文進行交流。
该用户能以基本中文进行交流。
Dieser Benutzer ist männlich.
2016 Der Benutzer Kenaz-Hagalaz ist schon 7 Jahre, 5 Monate und 13 Tage dabei.
Spielebiographie:
Dieser Benutzer spielt schon seit Ewigkeiten Pokémon. Seit etwa 1999.
 Vorlage:SpieleBabel
 Vorlage:SpieleBabel
 Vorlage:SpieleBabel
 Vorlage:Schillernde Pokémon
 
Der Benutzer Kenaz-Hagalaz mag den Pokéball Premierball Premierball.
Ränge:
Dieser Benutzer ist ein Verlässlicher Benutzer des PokéWikis.
Dieser Benutzer ist stimmberechtigt.
Dieser Benutzer ist Mitglied im Pokédex-Projekt.
Auszeichnungen:
Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 10000 übertrifft, die Auszeichnung des „Kristallenen Pikachu“ erhalten.
Kenaz-Hagalaz erhält für seine Mitarbeit beim Pokédex-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Taisuke am 23. November 2016.)
Kenaz-Hagalaz erhält für seine Mitarbeit beim Attacken-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Snackhound am 14. Januar 2017.)
Kontaktmöglichkeiten:
Dieser User besitzt einen Discord-Account. Sein Benutzername ist Kenaz-Hagalaz.
Dieser User besitzt ein Filb-Profil. Sein Benutzername ist Kenaz-Hagalaz.
Benutzerseite Diskussion Kuriositäten-Kabinett Testseite Strukturreformkonzept

Hallo alle zusammen,

ich bin Kenaz-Hagalaz, spiele schon seit Ewigkeiten Pokémon und kenne dieses Wiki schon seit 2007. Jetzt bin ich aktiv geworden.

Meine bisherige Hauptbeschäftigung lag darin, allen Pokémon in unserem Wiki ihren chinesischen Namen anzuheften und zu versuchen diesen zu erklären. Dafür habe ich verschiedene Primärquellen, wie die offizielle Website von Nintendo Hongkong oder der chinesischen Pokémon-Sonne&Mond-Website, sowie die offizielle Demo und Informationen aus Sonne & Mond benutzt. Im November 2016 habe ich dies geschafft und wurde dafür sogar ausgezeichnet. Ebenso habe ich die große Mehrheit der Attacken- und Fähigkeiten-Artikel mit ihren aktuellen, chinesischen Namen versehen und wurde auch dafür als bronzener Projektheld ausgezeichnet. Des Weiteren habe ich auch fehlende chin. Namen der Orte und Charaktere in Sonne & Mond eingetragen. Von Januar bis März 2017 habe ich auch die offiziellen chinesischen Namen aller Items ergänzt.

Noch immer findet man veraltete chinesische Namen auch bei unseren Kollegen von Bulbapedia, weshalb ich dieses nicht als Quelle nutze. Denn Nintendo und/oder Gamefreak haben dieses Jahr beschlossen einige Pokémon-Namen im chinesischen Sprachraum zu ändern. Dies liegt vor allem daran, dass Pokémon-Videospiele erst ab Sonne&Mond zum ersten Mal auf chinesisch spielbar sein werden und vorher Pokémon in Hongkong und Taiwan hauptsächlich als Anime aufgetaucht ist.

Offensichtlich wird es bei Namen wie Porygon; früher geschrieben als: Taiwan: 3D龍 3Dlóng bzw. Hongkong: 立方獸 Laahpfōngsau, und heute endlich vereinheitlicht und revidiert als: 多邊獸 Duōbiānshòu. Dies wurde z.B. bei Bulbapedia noch nicht korrigiert.

Für die Übersetzung bzw. Deutung der Namen verwende ich neben den Dingen, die ich schon gelernt habe, digitale Wörterbücher wie „yellowbridge“ oder die App „Pleco“. Ebenso helfen mir das chinesische Wikipedia und das Baidu Baike, die Internet-Enzyklopädie der chin. Suchmaschine Baidu. Falls ich mal absolut keine Idee haben sollte wie sich etwas übersetzen lässt und die Wörterbücher zunächst oder sogar ganz versagen, hilft auch ein kleiner Blick zu unseren Kollegen von 神奇宝贝百科 und Bulbapedia. Sowieso lohnt es sich, die eigenen Übersetzungen zu vergleichen, um etwaige Fehler zu beheben.

Aktuell arbeite ich an der Ausarbeitung eines Strukturreformkonzeptes für das PokéWiki und kontrolliere nebenbei als verlässlicher Benutzer einige Änderungen, vor allem im Pokédex-Projekt.

-MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)

Der (fast) aktuelle Stand der Dinge:

Kleines ''Aktuell''-Archiv

  • Aktuell: Jetzt haben wirklich alle Items ihre offiziellen chinesischen Namen - auch die Beeren! ^^

-MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)

  • Aktuell: Habe heute den vorerst letzten, großen Abschnitt meines Chinesisch-Projektes begonnen: Das Eintragen und Prüfen aller chin. Fähigkeits-Namen!

-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 15:42, 20. Mär. 2017 (CET)

  • Aktuell: In nur 3 Tagen habe ich nun in allen Fähigkeiten-Artikeln die chin. Namen eingetragen, geprüft oder korrigiert!

-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 22:44, 22. Mär. 2017 (CET)

早上九点半在德国

生命的意义是什么?

7 Jahre, 5 Monate und 13 Tage bin ich nun schon beim PokéWiki und habe während dieser Zeit 12841 Bearbeitungen getätigt (0.48 % aller Bearbeitungen, im Schnitt ca. 4.72 pro Tag).

Für das "Goldene Pikachu" fehlen mir noch -7841 Bearbeitungen. (Für mehr Statistiken: Taisukes Statistiken & Top-Benutzer des Monats)