Benutzer:Kenaz-Hagalaz/Testseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ACHTUNG!

Dies ist eine persönliche Testseite! Hier erscheinende Inhalte sind meist unvollständig oder unausgereift und sollten nicht kopiert werden!
Wenn du nach dem Strukturreformkonzept suchst, klicke hier: Benutzer:Kenaz-Hagalaz/Strukturreformkonzept


PdW

Barschwa

Barschwa ist ein Wasser-Pokémon, das zum ersten Mal in Pokémon Rubin und Saphir erschienen ist. Für zwei Generationen galt es als eines der am schwersten zu fangenden Pokémon überhaupt, da es nur auf wenigen Wasserflächen, die jeden Tag ihre Position wechselten, gefangen werden konnte. Diese anfängliche Seltenheit steht im Kontrast zu seinen Pokédex-Einträgen, die erwähnen, dass es sehr widerstandsfähig sei, was eigentlich bedeuten müsste, dass dieses Fisch-Pokémon recht häufig anzutreffen sein müsste. Ab Pokémon Schwarz und Weiß verlor es schließlich seine Seltenheit.

Des Weiteren wird sein besonderer Status dadurch unterstrichen, dass es sich auf zwei unterschiedliche Arten zu Milotic entwickeln kann. Ursprünglich musste man seinen Schönheits-Wert auf das Maximum bringen und es dann einen Level aufsteigen lassen. Seit der fünften Generation ist es jedoch auch möglich, es mit einem Tausch zu entwickeln, wenn es dabei eine Schönschuppe trägt.

Mit seiner fischartigen Gestalt, den schwachen Basiswerten, sowie seiner Entwicklung in ein schlangenartiges Pokémon, ähnelt es sehr Karpador.

Im Gegensatz zu Milotic, das als eines der schönsten Pokémon gilt, wird Barschwa oft als eines der hässlichsten angesehen. Dies spiegelt sich auch in seinen internationalen Namen wider, in welchen oft negativ auf sein Aussehen eingegangen wird. Die Verwandlung von einem hässlichen Jungtier hin zu einem schönen ausgewachsenen Wesen erinnert dabei an die Geschichte vom hässlichen EntleinWikipedia-Icon.

Crazydea-Auszeichnung

https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/376156545454702613/Crazydea.png Dieser Benutzer hat von Kenaz-Hagalaz die inoffizielle Auszeichnung Crazydea aus Dankbarkeit für echt [ cranken Shice] erhalten.


Stifter: Kenaz-Hagalaz

Stiftungsdatum: 04. November 2017

Vergabeberechtigung: Kenaz-Hagalaz

Vergabevorschriften: Die inoffizielle Auszeichnung Crazydea kann an Benutzer des PokéWikis verliehen werden, sobald diese zum Zeitpunkt der Verleihung mindestens den Rang eines Stimmberechtigten Benutzers oder Veteranes innehaben und diese eine Bearbeitung oder eine Logbuch-Operation getätigt haben, die der Verleihende als „cranken Shice“ bezeichnen kann. Cranker Shice bezeichnet eine Bearbeitung oder Logbuch-Operation, die mit oder ohne ausreichenden Kontext völlig irrational oder sinnlos erscheint oder auf einem Unfall, mit erheiternden Folgen, gegründet ist. Findet eine Verleihung statt, so muss diese in der nachfolgenden Tabelle eingetragen werden.

Träger der Auszeichnung:

Verliehen an: Verliehen von: Verliehen am: Grund:
Mecanno-man Kenaz-Hagalaz 07. November 2017 Sperrung eines Administrators durch Verwechslung
ShortyBuzz Kenaz-Hagalaz 23. Februar 2018 Versehentliche Auslösung des @everyone-Pings auf Discord und der daraus resultierende Tumult

Galerie-Test

Tabellen-Test

Generation I

Spoiler

Generation II

Spoiler

Generation III

Spoiler

Generation IV

Spoiler

Generation V

Spoiler

Einfache Bilder

Spoiler

2D-Sprites

Spoiler

3D-Modelle

Spoiler

Tabellarischer Vergleich aktueller und ehemaliger Zweifelsfälle legendärer Pokémon

Aktuelle PokéWiki-Regeln für Legendäre Pokémon:

  1. Sie können sich nicht entwickeln (Mega-Entwicklung ausgenommen).
  2. Sie kommen regulär höchstens ein Mal im Spiel vor.
  3. Sie können sich nicht vermehren.
  4. Sie stehen am Ende des zum Zeitpunkt der Einführung jeweils aktuellen, regionalen Pokédex.

(Indirekte Regelverstöße in Klammern.)

Stand: Ultrasonne & Ultramond

Spoiler

Sprites und 3D-Modelle

Als Sprites werden allgemein zweidimensionale Grafikobjekte innerhalb eines Videospiels bezeichnet, die nicht zum Hintergrund gehören. Dazu zählen vor allem Charaktere, Objekte und visuelle Effekte. Ursprünglich bezeichnet der englische Begriff „sprite“ jedoch ein Geistwesen, meistens ein Naturgeist. Die Sprites, die die Vorderseite eines Wesens oder Dings zeigen, werden meist „Frontsprites“ und die, die die Rückseite zeigen, „Backsprites“ genannt.

Innerhalb der Pokémon-Fangemeinde hat sich dieser Begriff vor allem für die Grafiken der Pokémon, Trainer und Items innerhalb von Kämpfen, dem Pokédex und den Status-Bildschirmen durchgesetzt. Im Laufe der Entwicklung des Pokémon-Franchise wurden diese Sprites, deren Hauptcharakteristikum auch darin besteht, sehr niedrig aufgelöst zu sein und sie deshalb durchaus als Pixel-ArtWikipedia-Icon zu bezeichnen sind, immer weiter durch 3D-Modelle und klassisch-anmutende Illustrationen ersetzt.

Dieser Artikel soll die Entwicklung der Pokémon-Sprites der Hauptreihe bis hin zum 3D-Modell mit Hilfe einiger Beispiele darstellen.

Erste Generation

Die Gestaltung der Pokémon-Sprites der ersten Spielgeneration wurde stark durch die technischen Beschränkungen des Nintendo Game Boys bestimmt. So waren sie in ihren Abmessungen von 56x56 Pixeln noch verhältnismäßig klein und jeder Sprite verfügte über maximal vier Schattierungen. Diese Schattierungen konnten vom herkömmlichen Game Boy lediglich als Abstufungen des immer gleichen Farbtons dargestellt werden. Mit Hilfe der Super Game Boy-ModuleWikipedia-Icon für das Super Nintendo Entertainment SystemWikipedia-Icon und späteren Weiterentwicklungen der Game Boy-Familie konnte der Spieler jedoch erfahren, dass alle Sprites nicht auf einen Farbton beschränkt waren und nur diese anfangs nur nicht dargestellt werden konnten. Insgesamt waren also alle in einem von acht Farbtönen gefärbt, wobei diese lediglich zwei Schattierungen der Sprites aus machen. Die anderen zwei Schattierungen (schwarz und weiß) wurden weiterhin von allen Grafiken dieser Spiele geteilt.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Links: R JG Mitte: RB Rechts: G

Neben den technischen Details fällt dem Betrachter ebenso auf, dass die Darstellungen der Pokémon auf den meisten Bildern von ihren offiziellen Artworks abweichen. So zeigen sich auffallend überproportionierte Körperteile, ungewohnte Posen oder manchmal gar ganze Design-Elemente, die später verworfen wurden. So nahmen zum Beispiel Lavados' Flügel mit dem Erscheinen der Pokémon Special Pikachu Edition ihre finale Form in den Spielen an. So offenbart sich noch in den fertigen Spielen der ersten Generation der Entstehungsprozess der Anfänge des gesamten Franchise und die Fortschritte der Macher im Grafik-Design.

Die Backsprites der Pokémon weisen dieselben technischen Eigenschaften wie die Frontsprites auf mit dem Unterschied, dass die dabei um 100% hochskaliert wurden, wodurch sie weniger hoch aufgelöst wirken. Dazu kommt, dass sie meist nur einen kleinen Teil des Pokémons zeigen und sie nach unten hin abgeschnitten werden. Sie sind in allen Editionen dieser Generation gleich.

Zweite Generation

Mit dem Erscheinen der Goldenen und Silbernen Editionen wurde die zweite Spielgeneration eingeläutet und mit ihr, und durch die verbesserte Leistung des Game Boy Color, neue Möglichkeiten der Sprite-Gestaltung. Zwar änderte sich die Größe der Sprites in dieser Generation noch nicht, doch wurde die Farbpalette deutlich erweitert. Pro Sprite waren neben den Grundfarben Schwarz und Weiß nun bis zu zwei Farbtöne möglich, was eine deutlichere Darstellung der Pokémon ermöglichte. Doch wenn ein Sprite zwei unterschiedliche Farbtöne annahm, musste er auf eine Farbschattierung verzichten. Durch den gekonnten Einsatz von Pixelübergängen im Schachbrettmuster wurde dies jedoch ausgeglichen und somit den Grafiken mehr Volumen geben.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Normal & Schillernd

Um den Spielern die Möglichkeiten der neuen Konsole zu verdeutlichen, wurden vermutlich auch die schillernden Pokémon kreiert. Diese sind besonders seltene Vertreter ihrer Spezies, die einen meist völlig anderen Farbton als ihre Artgenossen aufweisen. Die erweiterte Farbdarstellung des Game Boy Color machte dies möglich und die schillernden Pokémon sind seit dem nicht mehr aus den Pokémon-Editionen wegzudenken.

Stilistisch entsprechen die Sprites der zweiten Generation nun deutlich mehr ihren offiziellen Artworks. Lediglich vereinzelt traten noch falsche Farbtöne oder abweichende Proportionen und Merkmale in ihnen auf, die in der Kristall-Edition jedoch behoben wurden.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Raikou in G im Vergleich zu K

Die Kristall-Edition war jedoch auch die Premiere einer Neuerung, die die Mehrheit der kommenden Spiele prägen sollte: Animation. Zum ersten Mal war es möglich, dass Pokémon-Sprites zu Beginn eines Kampfes animiert werden konnten. Dazu wurde eine Bilderfolge von 2 bis 14 Bildern pro Sprite benutzt, die teils mehrfach in einer Animationssequenz wiederholt werden. Wie viele Bilder eine Pokémon-Animation bekam, hing dabei auch oft vom Charakter des Taschenmonsters ab. So bewegt sich Kokuna deutlich weniger als z.B. Quaxo. In den Animationen selbst bewegen sich bisher nur einzelne Körperteile wie Augen oder Arme, während das Pokémon an sich noch sehr statisch wirkt. Selten wurden auch bestimmte Effekte durch die bewegten Bilder erzeugt wie das Flackern von Flammen oder das Leuchten mancher Pokémon.

Der Stil der Backsprites richtet sich auch in diesen Editionen nach dem, der Frontsprites. Eine entscheidende Neuerung ist jedoch, dass sie nicht mehr hochskaliert worden sind, sondern sich nun mit derselben Auflösung wie ihre Gegenstücke präsentieren. Animiert wurden sie noch nicht.

Dritte Generation

In der dritten Generation nahmen die Pokémon-Sprites nun letztendlich eine Form an, die den Darstellungen in den Sugimori-Artworks und des Animes tatsächlich vollends entspricht. Dieser Fortschritt wird zunächst durch die maßgeblich erhöhte Farbauswahl deutlich, die die Hardware des Game Boy Advance möglich machte. So kann ein einziger Sprite dieser Generation bis zu fünf unterschiedliche Farbtöne mit bis zu jeweils drei Schattierungen besitzen. Ebenso wurde die maximale Größe der Sprites auf bis zu 64x64 Pixeln erhöht, was wiederum eine höhere Detailliertheit der Grafiken ermöglichte.

Stilistisch lässt sich beobachten, dass alle Proportionen nun deutlich „natürlicher“ wirken. Die Grafiker entschieden sich zudem dafür, die Pokémon fülliger darzustellen, indem sie bei den Schattierungen teils relativ große Unterschiede in der Helligkeit wählten. Diese so entstandenen „Highlights“ erzeugen somit den vorher genannten Effekt. Die Sprites der dritten Generation haben nun auch Konturen, die nicht von überwiegend schwarzer Farbe sind, was den Highlight-Effekt und die allgemeine Plastizität unterstützt. Auch gab es in dieser Generation zum ersten Mal keine Sprites, deren Design in irgendeiner Weise nicht der offiziellen Darstellung entsprachen.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Wackeln, Drehen, Zerren, Zoomen

In Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition wurden jedoch die Animationen, die in Pokémon Kristall eingeführt wurden, abgeschafft. Gleiches gilt für die Remakes der Spiele der ersten Generation Pokémon Feuerrot und Blattgrün. Für Letztere wurden auch nur die Sprites der ersten 151 Pokémon sowie zwei Deoxys-Formen neu kreiert. Die restlichen wurden aus den Hoenn-Vorgängern übernommen. Erst mit der Smaragd-Edition kamen die kurzen Kampfeintrittsanimationen zurück.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Färben und Verschwinden

Als ihre Basis wurden die Sprites der Rubin- und Saphir-Edition genutzt für die ein zweiter Sprite in anderer Pose erstellt wurde. Die Animationen wurden aber nicht nur durch das Aneinanderreihen dieser beiden Bilder erzeugt, sondern auch durch verschiedene Wackel-, Dreh-, Zerr- und Zoom-Effekte. Selten wurde auch ein Bild, welches das Pokémon verschwinden lässt oder als einfarbige Silhouette zeigt, eingefügt.

Die Backsprites der dritten Generation übernehmen wiederum alle technischen und stilistischen Vorgaben der Frontsprites und bleiben weiterhin nach unten abgeschnitten und in jedem Spiel dieser Generation gleich. Lediglich in der Smaragd-Edition werden auch sie zu Beginn eines Kampfes animiert. Allerdings nur in dem auf sie die oben genannten Effekte angewendet werden.

Vierte Generation

Die Sprites der vierten Generation legten wiederum an Größe zu, sodass ihre Abmessungen nun bis zu 80x80 Pixel betragen. Die Farbpalette wurde durch die technischen Fähigkeiten des Nintendo DS abermals erhöht, wodurch nun vier Schattierungen pro Farbton keine Seltenheit mehr sind. Dies machte die Darstellung von noch mehr Details möglich, was sich in einigen Designs der Pokémon der vierten Generation beobachten lässt.

Im Vergleich zu den Sprites der dritten Generation fällt jedoch auf, dass fast alle „Highlights“, die den älteren Grafiken ihre besonders voluminöse Wirkung geben, jetzt nicht mehr vorhanden sind. Dies mag die neuen Sprites zwar etwas weniger plastisch aussehen lassen, aber es führt auch dazu, dass sie noch viel mehr als ihre Vorgänger wie die kolorierten CelsWikipedia-Icon von Comic-, Manga- und Zeichentrick-Werken wirken.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|


Männlich/Weiblich: Unterschiede in Proportion und Farbe

Eine große Neuerung, die in den Diamant- und Perl-Editionen ihre Premiere hatte, waren die Geschlechtsunterschiede einiger Pokémon in ihren jeweiligen Sprites. So bekamen 93 Taschenmonster eine alternative Geschlechtsform, die sich manchmal fast gar nicht und manchmal stark voneinander unterschieden. Dazu wurden sowohl veränderte Proportionen als auch unterschiedliche Farben benutzt.

Innerhalb der Generation wurden die Sprites der Diamant- und Perl-Editionen als Basis für die drei kommenden Spiele verwendet. Die Platin-Edition führte dabei nur für die Pokémon des neuen Sinnoh-Dex' neue Sprites ein. Später taten es die Johto-Remakes HeartGold und SoulSilver mit neuen Sprites der Pokémon des neuen Johto-Dex' gleich. Ab Platin wurden außerdem eizenlne Farben in Sprites entsättigt, wodurch es bei den Sprites zu manchmal ziemlich deutlichen Farbunterschieden zwischen den Spielen kommt.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|
490.png
Die zwei Sprites einer Animation.

Die Animation zum Kampfbeginn wurde in dieser Generation zum Standard. Dabei wurden dieselben Techniken verwendet wie bei den animierten Sprites der Smaragd-Edition: Es wurden zwei Pokémon-Sprites erstellt, die durch unterschiedliche Aneinanderreihung und verschiedenen Effekten zu eine bewegten Bilderfolge wurden.

Bei den Backsprites zeigte sich aber genau in Sachen Animation eine Neuerung; nämlich, dass diese ab der Platin-Edition ebenfalls ein zweites Bild hinzubekamen. Dadurch wurde ihre Darstellung deutlich lebendiger, als die, der Backsprites in Smaragd, Diamant und Perl, welche auf dieses verzichten mussten und deren Animationen nur durch Effekte erzeugt wurden. Ansonsten richteten sich Die Backsprites der vierten Generation ebenso nach den bekannten Maßgaben.

Fünfte Generation

Die Spiele der fünften Generation erschienen wie ihre Vorgänger für den Nintendo DS, weshalb es nur wenige technische Neuerungen in der Sprite-Darstellung gegeben hat. So wurde lediglich die maximale Größe der statischen Sprites auf bis zu 96x96 Pixel erhöht. Auch gestalterisch orientieren sich die neuen Grafiken am Stil der vierten Generation mit ihrer Cel-Optik.

style="width: 100%; text-align: center; Vorlage:Rund; border: 2px solid #EEE5DE; background-color: white;"|

Animationsunterschiede zwischen SW und S2W2

Die einzige große Neuheit dieser Spiele lässt sich im Bereich Animation finden. Denn ab Pokémon Schwarz und Weiß sind alle Pokémon während des gesamten Kampfes voll animiert. Dazu wurde die Art der Animation geändert, die nun jeden Sprite in einzelne Teile zerlegt, die frei beweglich sind, ähnlich einer zwei-dimensionalen GliederpuppeWikipedia-Icon. Zusätzlich wird für die neuen Animationen mehr Raum frei gemacht. Dadurch kann ein animierter Sprite eine Fläche von bis zu 154x116 Pixeln einnehmen. Abgeschafft wurden hingegen die Animationseffekte, der dritten und vierten Generation. In den Fortsetzungen Schwarz 2 und Weiß 2 bekamen einige Pokémon zudem neue Animationen, darunter die Starter-Pokémon der Einall-Region.

Die Backsprites dieser Animation sind ebenfalls den ganzen Kampf über voll animiert. Hinzu kommt bei ihnen noch, dass jetzt zum ersten Mal das gesamte Pokémon von hinten zu sehen ist. Die Sprites werden also nicht mehr unten abgeschnitten. Auch sie bekamen in den Fortsetzungen der Schwarzen und Weißen Editionen teilweise neue Animationen.

Sechste Generation & Siebte Generation

Mit Pokémon X und Y und dem Nintendo 3DS brach ein neues Zeitalter der Grafikgeschichte des Pokémon-Franchise an. 3D-Modelle ersetzen nun alle Pokémon-Sprites bis auf die Icons, welche nach wie vor im Stil der Nintendo DS-Generationen erscheinen. Die neuen 3D-Modelle sind nicht nur während des gesamten Kampfes animiert, sondern sie führen auch spezielle Animationen aus, wenn sie eine Attacke einsetzen. Die Art der Bewegung hängt dabei meist von der jeweiligen Attacke ab. Die siebte Spielgeneration übernahm dieses Konzept. So bekamen die alten Modelle in ihr oft nur eine neue Angriffs-Animation. In ihr kamen auch zum ersten Mal seit deren Einführung keine neuen Pokémon mit Geschlechtsunterschieden vor.

Alle Pokémon werden im Cel-ShadingWikipedia-Icon-Stil dargestellt, welcher die dreidimensionale Form des „Zeichentrick-Stils“ ist, der bereits in früheren Generation verwendet wurde. Die Modelle lassen sich dabei frei animieren. Selbiges gilt für alle Backsprites dieser beiden Generationen. Durch diesen Schritt entfernen sich die Hauptspiele auch ein Stück weit vom Anime und Manga, die weiterhin auf eine zweidimensionale Darstellung setzen. Im TCG und einigen Spin-offs gab es dagegen im Lauf der Zeit bereits schon einige Grafiken in 3D-Optik.

Aus politischen Gründen veränderte Sprites

Rossana

Datei:Rosanna VC-Vergleich.png
Die Änderung in Pokémon Gelb.

Im Jahr 2000 beschwerte sich die afroamerikanische Autorin Carole Boston WeatherfordWikipedia-Icon(en) in einem Zeitungsartikel über die vermeintlich rassistische Darstellung Rossanas. Dies war jedoch nicht die Absicht GameFreaks und so wurde Rossanas Hautfarbe von Schwarz in Lila geändert. Da diese Änderung gerade zur Zeit des Erscheinens der Goldenen, Silbernen und der Kristall-Edition durchgeführt wurde, findet sich in den japanischen Versionen dieser Spiele noch der Rossana-Sprite mit schwarzer Haut und in den amerikanischen und europäischen Versionen die neue, lilafarbene Version.

Da 2016 die Gelbe Edition für die Virtual Console des Nintendo 3DS erneut erschien, änderte man in dieser Ausgabe des Spiels nun vorbeugend in allen internationalen Softwares den Sprite Rossanas, um keine erneute Kontroverse auszulösen. Dasselbe geschah später mit den japanischen Versionen von Gold, Silber und Kristall, die für ihre VC-Version die außer-japanischen Sprites verwenden.

Registeel

Die Änderung in Diamant & Perl.

Etwas Ähnliches geschah mit dem Sprite Registeels in der Diamant- und Perl-Edition. Dieses zeigt sich dort in seinem Sprite in einer Pose, die dem HitlergrußWikipedia-Icon gleicht. Dies wurde in den nicht-englischen, europäischen Ausgaben der Spiele geändert, indem ein neutralerer Sprite gewählt wurde, der international in die Platin-Edition übernommen wurde. Somit konnte eine erneut öffentlich geführte, kontroverse Debatte abermals abgewendet werden.

Projekt Bilderzauber

XY

Spoiler

Sonne und Mond
229.jpg 369.jpg 378.jpg 024.jpg 216.jpg 217.jpg 323.jpg 443.jpg 239.jpg 258.jpg 321.jpg 324.jpg 403.jpg 515.jpg 089.jpg 170.jpg 178.jpg 461.jpg 510.jpg 684.jpg 278.jpg 281.jpg 320.jpg 334.jpg 611.jpg 104.jpg 105.jpg 472.jpg 528.jpg 031.jpg 400.jpg 613.jpg 643.jpg 674.jpg 032.jpg 042.jpg 342.jpg 591.jpg 313.jpg 103.jpg 129.jpg 136.jpg 291.jpg 536.jpg 549.jpg 575.jpg 025.jpg 259.jpg 346.jpg 355.jpg 366.jpg 367.jpg 428.jpg 437.jpg 537.jpg 556.jpg 560.jpg 150.jpg 433.jpg 584.jpg 605.jpg 650.jpg 683.jpg 026.jpg 660.jpg 699.jpg 019.jpg 021.jpg 096.jpg 507.jpg 618.jpg 072.jpg 147.jpg 565.jpg 603.jpg 616.jpg 030.jpg 045.jpg 179.jpg 194.jpg 371.jpg 381.jpg 536.jpg 694.jpg 573.jpg 587.jpg 599.jpg 600.jpg 009.jpg 047.jpg 249.jpg 233.jpg 422.jpg 570.jpg 023.jpg 182.jpg 278.jpg 635.jpg 030.jpg 248.jpg 395.jpg 398.jpg 321.jpg 034.jpg 160.jpg 203.jpg 303.jpg 352.jpg 357.jpg 366.jpg 428.jpg 138.jpg 482.jpg 654.jpg 014.jpg 186.jpg 351.jpg 362.jpg 514.jpg 714.jpg 043.jpg 057.jpg 059.jpg 070.jpg 278.jpg 280.jpg 289.jpg 293.jpg 304.jpg 356.jpg 561.jpg 038.jpg 389.jpg 571.jpg 215.jpg 360.jpg 042.jpg 045.jpg 079.jpg 081.jpg 104.jpg 343.jpg 356.jpg 376.jpg 377.jpg 381.jpg 451.jpg 203.jpg 443.jpg 716.jpg 191.jpg 193.jpg 193.jpg 281.jpg 451.jpg 554.jpg 241.jpg 483.jpg 532.jpg 555.jpg 644.jpg 073.jpg 646.jpg 014.jpg 226.jpg 361.jpg 364.jpg 424.jpg 429.jpg 522.jpg 606.jpg 633.jpg 448.jpg 486.jpg 112.jpg 223.jpg 398.jpg 082.jpg 293.jpg 301.jpg 314.jpg 324.jpg 400.jpg 403.jpg 408.jpg 415.jpg 618.jpg 399.jpg 430.jpg 545.jpg 607.jpg 176.jpg 227.jpg 088.jpg 151.jpg 238.jpg 276.jpg 320.jpg 322.jpg 340.jpg 357.jpg 419.jpg 420.jpg 167.jpg 332.jpg 366.jpg 444.jpg 466.jpg 054.jpg 158.jpg 711.jpg 712.jpg 195.jpg 215.jpg 227.jpg 284.jpg 290.jpg 308.jpg 310.jpg 318.jpg 337.jpg 436.jpg 438.jpg 493.jpg 529.jpg 531.jpg 541.jpg 567.jpg 034.jpg 037.jpg 065.jpg 159.jpg 176.jpg 213.jpg 214.jpg 370.jpg 438.jpg 466.jpg 477.jpg 486.jpg 552.jpg 557.jpg 081.jpg 088.jpg 163.jpg 164.jpg 202.jpg 618.jpg 692.jpg 136.jpg 441.jpg 007.jpg 131.jpg 212.jpg 241.jpg 396.jpg 490.jpg 535.jpg 549.jpg 512.jpg 535.jpg 458.jpg 599.jpg 049.jpg 147.jpg 180.jpg 187.jpg 240.jpg 568.jpg 597.jpg 102.jpg 708.jpg 182.jpg 185.jpg 315.jpg 700.jpg 148.jpg 662.jpg 091.jpg 181.jpg 289.jpg 293.jpg 346.jpg 364.jpg 365.jpg 432.jpg 512.jpg 544.jpg 642.jpg 399.jpg