Benutzer:Luschnat/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An alle Admins und Leute, die diese Seite mit einem Löschantrag versetzen wollen

Falls ein Admin auf diese Seite stößt bitten wir ihn sie erst einmal nicht zu löschen, da diese in nächster Zeit ausgebaut wird. Wir bedanken uns im Voraus für euer Verständnis. Wenn trotzdem Fragen aufkommen, meldet euch einfach bei INAKTIV, Schönes Wochenende, 254.gif 065.gif Pikaman Netzball Jabocabeere Nochmal: oder { 466.png StyLui | Diskussion } 15:28, 24. Aug. 2010 (CEST).

In diesem Artikel werden die bekanntesten Strategien, die von vielen Spielern benutzt werden, aufgeführt. Hier werden viele Beeren- und Itemfunktionen geklärt und wie man diese am besten benutzt. Außerdem werden hier auch viele Attacken- und Fähigkeitskombinationen gezeigt. Dieser Artikel ist besonders gut geeignet für Anfänger.Weitere wichtige Seiten im Bezug auf Teambau seht ihr hier und hier. Niemand sollte sich dazu verplichtet fühlen, die genannten Strategien auszuführen!

Vorlage

Wenn in einem Artikel Strategie eingebaut wird, sollte man eine Vorlage davorsetzen, welche zu diesem Zweck entworfen wurde. Sie sieht so aus: Vorlage:Strategie-Hinweis und wird so eingebunden:
{{Strategie-Hinweis}}

Beispiel

{{Strategie-Hinweis|1=Wenn man als Starter {{id|387}} oder {{id|393}} gewählt hat, sollte man keine Probleme mit Veit haben. Trotzdem empfiehlt es sich, das Pokémon mindestens auf Lv 13 trainiert zu haben. Falls {{id|390}} gewählt wurde, gibt es zwei grundliegende Möglichkeiten: Entweder, das {{id|390}} hat sich zu {{id|391}} entwickelt und kann [[Tempohieb]], was sehr effektiv gegen alle Pokémon von Veit ist. Oder man versucht mit mehreren, auf einen angemessenen Level trainierten {{PKMN}} und http://www.greenchu.de/sprites/items/013.png [[Trank{{!}}Tränken]], [[Veit]] zu besiegen.

{{{!}} class="prettytable"
! '''[[Chelast]]''' !! '''[[Staralili]]''' !! '''[[Bidiza]]'''
{{!}}-
{{!}} http://www.greenchu.de/sprites/hgss/387.png {{!}}{{!}} http://www.greenchu.de/sprites/hgss/396.png {{!}}{{!}} http://www.greenchu.de/sprites/hgss/399.png
{{!}}-
{{!}} [[Rasierblatt]] {{!}}{{!}} [[Tackle]] {{!}}{{!}} [[Zertrümmerer]]
{{!}}-
{{!}} [[Zertrümmerer]] {{!}}{{!}} [[Flügelschlag]] {{!}}{{!}} [[Tackle]]
{{!}}-
{{!}} [[Absorber]] {{!}}{{!}} [[Ruckzuckhieb]] {{!}}{{!}} 
{{!}}-
{{!}} [[Panzerschutz]] {{!}}{{!}} [[Heuler]] {{!}}{{!}} 
{{!}}}

}}

ergibt

Vorlage:Strategie-Hinweis

Beachtet werden muss, dass alle "|" durch die Vorlage {{!}} ersetzt werden müssen.


Beeren

Bei den Beeren (und auch bei Items) ist zu beachten, dass in Einrichtungen, wie der Kampfzone und bei WiFi-Kämpfen, keine Beeren aus dem Beutel eingesetzt werden können. Wenn das Pokemon die Beere benutzen soll, muss es die Beere auch tragen. Es gibt viele Beeren, von denen jede ihre eigene Wirkung hat. Pokemon können Items wie Trank Trank und Paraheiler Paraheiler nicht benutzen, daher sollte man ihnen Beeren geben. Beeren sind sehr nützlich, die besten davon seht ihr hier:

  1. Es gibt Beeren, die jeweils nur eine Statusveränderung beheben. Wenn man jedoch einen All-rounder sucht, ist die Prunusbeere Prunusbeere am besten. Prunusbeere Prunusbeere heilt auch Verwirrung und ist deshalb gut in Kombination mit Wutanfall, Fuchtler und ähnlichen.
  2. Außerdem gibt es auch Beeren, die in einer Notlage die Statuswerte erhöhen. Solche sind zum Beispiel die Lydzibeere Lydzibeere und die Wunfrubeere Wunfrubeere, jedoch sind diese sehr schwer zu erhalten.
  3. Eine Liste der Beeren, die einen Typ des Gegners abschwächt, ist hier aufgeführt. Mit ----- gekenntzeichnete Spalten bedeuten, dass es keine Pokémon mit 4facher Typschwäche gibt.
Beere Typ Eignet sich u.a. für...
Koakobeere Koakobeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Foepasbeere Foepasbeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Kerzalbeere Kerzalbeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Grindobeere Grindobeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Kiroyabeere Kiroyabeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Rospelbeere Rospelbeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Grarzbeere Grarzbeere Vorlage:IC -----
Schukebeere Schukebeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Kobabeere Kobabeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Pyapabeere Pyapabeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Tanigabeere Tanigabeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Chiaribeere Chiaribeere Vorlage:IC Vorlage:Id
Zitarzbeere Zitarzbeere Vorlage:IC -----
Terirobeere Terirobeere Vorlage:IC -----
Burleobeere Burleobeere Vorlage:IC -----
Babiribeere Babiribeere Vorlage:IC -----
Latchibeere Latchibeere Vorlage:IC -----
Diese Beeren kann man benutzen, um eine Attacke, die gegen den eigenen Typ effektiv wäre, abzuschwächen.

Einzelkampf

Strategien

Es gibt viele Kombinationen mit Items im Einzelkampf. All diese kann man auch im Doppelkampf verwenden.

  1. Mit Scope-Linse Scope-Linse und Scharfklaue Scharfklaue erhöht man die Chance auf einen Volltreffer. Das passt gut zur Fähigkeit Glückspilz und zu Attacken wie Schlitzer.
    Das eignet sich besonders für Vorlage:Id: Mit Superschütze und Giftstreich hat man eine extrem hohe Chance auf einen Volltreffer und dieser richtet 3fachen Schaden an!
  2. Schwerschweif Schwerschweif und Eisenkugel Eisenkugel verlangsamern den Träger, doch mit Trickbetrug kann man das auf den Gegner übertragen. Außerdem kann man beide Items mit Schleuder oder Bizarroraum kombinieren.
  3. Mit der Fähigkeit Steinhaupt kann ein Pokemon den Rückstoßschaden verhindern, der von Attacken wie Bodycheck, angerichtet wird.
  4. Vorlage:Ids Fähigkeit Dürre kann man mit seiner Attacke Solarstrahl perfekt kombinieren. So kann man jede Runde Solarstrahl einsetzen. Es gibt für den Sonnenschein auch keine zeitliche Begrenzung, so wie bei Sonnentag, Dürre hält während des Kampfes die ganze Zeit an und kann nur von Klimaschutz außer Kraft gesetzt werden. Das Item Energiekraut Energiekraut ermöglicht ebenfalls den sofortigen Einsatz von Solarstrahl.
  5. Das selbe funtioniert mit Vorlage:Id: Mit der Fähigkeit Niesel trifft die Attacke Donner immer.
  6. Die „Fucking Evil Annoying Rodent“-Strategie (deutsch: „Verdammtes, böses, nervendes Nagetier“-Strategie) ist sehr effektiv im Kampf gegen Pokemon, die viel stärker sind als die eigenen. Mehr darüber gibt es hier.
  7. Die Attacke Kraftkoloss hat eine hohe Genauigkeit (100) und eine beeindruckende Stärke (120). Doch diese Attacke senkt den Angriff und die Verteidigung des Anwenders. Ein Schlohkraut Schlohkraut hebt diese Statusveränderung wieder auf.

Doppelkampf

Strategien

Unter diesem Abschnitt sind verschiedene Kombinationen von PKMN, Attacken und Fähigkeiten aufgeführt.

  1. Die wohl bekannteste Kombination, ist die Erdbeben und Schwebe-Kombination. Man benötigt ein PKMN das Erdbeben kann und ein PKMN mit der Fähigkeit Schwebe. Erdbeben trifft in einem Doppelkampf alle PKMN außer dem Anwender. Der Partner wird also auch getroffen. Jedoch nicht wenn es die Fähigkeit Schwebe hat, welche es gegen Vorlage:IC-Attacken immun machet. Vorlage:IC-PKMN oder Pokemon, die Schutzschild können sind genauso gut geeignet.
  2. Eine ähnliche, aber noch effektivere Kombination ist die Surfer und H2O-Absorber-Kombination. Ähnlich wie bei der ersten wird hier auch der Partner nicht getroffen. Er wird sogar geheilt. Hier kann man auch Schutzschild einsetzen, jedoch ist das nicht ganz so effektiv.
  3. Eine weitere gute Kombination ist, ein Vorlage:IC-PKMN, welches Blitzfänger als Fähigkeit hat zusammen mit einem Vorlage:IC oder Vorlage:IC-PKMN. Falls nun der Gegner eine Vorlage:IC-Attacke einsetzen sollte, wird das Vorlage:IC-PKMN getroffen, das gegen Vorlage:IC-Attacken immun ist.
  4. Eine Verbindung dieser drei Kombinationen wäre ein Vorlage:Id (H2O-Absorber) und ein Vorlage:Id mit Surfer, Erdbeben und Blitzfänger. Auf diese Weise seid ihr auf drei Arten abgesichert. Ihr nehmt keinen Schaden durch Erdbeben und Vorlage:IC-Attacken und ihr erhaltet KP durch Surfer.
  5. Man kann auch diese Kombination nutzen: Das erste PKMN ist vom Typ Vorlage:Ic, das zweite kann Explosion. Wenn nun das PKMN Explosion einsetzt, erleiden beide Gegner großen Schaden, und das Vorlage:Ic-PKMN wird nicht getroffen. Das gleiche funktioniert auch mit Finale.
  6. Im Kapmpf sind Vorlage:Name und Vorlage:Name mit Eiseskälte bzw. Schildlos. Eiselkälte trifft nun immer, und Vorlage:Name kann nun mit Erdbeben gegen die Gegner vorgehen.

Beispiele für Teams

Vorlage:Team/ZeileVorlage:Team/Zeile
Beispiel für Strategie Nr. 4


Erläuterung: Vorlage:Id' Attacken werden durch den Leben-Orb Leben-Orb sehr verstärkt, jedoch kostet das auch KP. Durch die drei Attacken Wasserring, Delegator und Surfer erhält es aber wieder KP (bzw. verhindert Schaden).

Vorlage:Team/ZeileVorlage:Team/Zeile
Beispiel für Strategie Nr. 5

Erläuterung: Die Attacke Explosion wird durch den Leben-Orb Leben-Orb verstärkt. Das ist vorteilhaft, da es erstens bei Vorlage:Id keinen Schaden anrichtet und zweitens die KP-Senkung auch Vorlage:Id nichts ausmacht, weil es schon besiegt worden ist. Wenn also die drei PKMN besiegt sind, kann Vorlage:Id eventuellen weiteren Pokémon mit Matschbombe oder Spukball austeilen.

Wilde Pokémon

Items

Auch für wilde Pokémon gibt es gute Strategien. Wenn man nur auf Items aus ist, sollte man sich ein Vorlage:Id mit Facettenauge und ein Vorlage:Id mit der Fähigkeit Schnüffler besorgen. Gut wäre es auch wenn Vorlage:Id Raub kann. Die Strategie läuft wie folgt ab:

  1. Vorlage:Id muss an den Anfang des Teams.
  2. Lasst irgendein Pokémon Vorlage:Id besiegen.
  3. Setzt Vorlage:Id an die zweite Stelle.
  4. Sucht nach wilden Pokemon.
Auch wenn Vorlage:Id besiegt ist wirkt seine Fähigkeit immer noch, dadurch wird die Chance erhöht auf ein wildes Pokemon mit Item zu treffen. Vorlage:Id, welches jetzt den Kampf beginnt, sagt euch dank seiner Fähigkeit, welches Item das wilde Pokemon trägt.

Shiny Chaining

Mit dieser Strategie ist es möglich, auf den Editionen DPPT, gezielt Shinys zu erhalten. Mehr dazu hier.

Pokémon

Beliebte Sweeper:

OU:

Vorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/Zeile
Sweeper

Beliebte Staller:

Vorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/ZeileVorlage:Team/Zeile
Staller

Trainer

HINWEIS Die Teams beziehen sich nur auf benötigte Pokémon, d.h. es ist durchaus möglich, dass sich weitere PKMN in der Box befinden.


Johto

Falk
Datei:HGSS Overworld Falk.png

Bei Falk bekommt man nur Probleme wenn man Vorlage:Id als Starter gewählt hat. Man kann sich jedoch auf der Route 32 ein Vorlage:Id fangen, dieses ein wenig trainieren, bis es Donnerschock erlernt und Falk damit besiegen. Das geht aber erst seit HGSS.

Mögliches Team
Endivie Voltilamm
152.png 179.png
Tackle Tackle
Rasierblatt Heuler
Giftpuder Donnerschock
Synthese Donnerwelle

Kai
Datei:HGSS Overworld Kai.png

Kais Vorlage:Id ist das einzig beachtenswerte Pokemon, dass er besitzt. Vorlage:Id und Vorlage:Id sind ganz einfach mit jedem Starter zu besiegen. Mit Vorlage:Id gibt es hier keine Probleme, auch nicht gegen Vorlage:Id. Hier könnt ihr wieder auf Vorlage:Id zurückgreifen. Es bringt einen kleinen Vorteil, wenn man es noch zu Vorlage:Id entwickelt, da dies schon mit Level 15 passiert. Es ist sehr effektiv gegen Vorlage:Id, da es auch vom Typ Vorlage:IC ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt sich noch ein Vorlage:Id ins Team, da dieses gegen jedes Pokemon von Kai sehr effektiv ist. Wer will kann das dann noch zu Vorlage:Id entwickeln. Vorlage:Id ist auch später noch gut gegen Jens.

Mögliches Team
Lorblatt Waaty Noctuh
153.png 180.png 164.png
Reflektor Tackle Schnabel
Zauberblatt Baumwollsaat Konfusion
Giftpuder Donnerschock Reflektor
Synthese Donnerwelle Hypnose

Bianka
Datei:HGSS Overworld Bianka.png

Bianka benutzt nur Pokemon vom Typ Vorlage:IC, das heißt man bräuchte Vorlage:IC Pokemon, welche man allerdings erst viel später finden kann. Doch am meisten müssen die Leute aufpassen, die sich für Vorlage:Id als Starter entschieden haben. Denn die Stärkste Attacke, die Biankas Vorlage:Id zu bieten hat, ist nämlich Walzer. Am besten ist, wenn man seine stärksten Attacken zusammen nimmt. Freuen können sich die von euch, die viele ♀weibliche Pokemon im Team haben. Das setzt Biankas Attacke Anziehung außer Kraft.

Mögliches Team
Lorblatt Waaty Noctuh
153.png 180.png 164.png
Reflektor Tackle Schnabel
Zauberblatt Ladevorgang Konfusion
Giftpuder Donnerschock Reflektor
Synthese Donnerwelle Hypnose

Jens
Datei:HGSS Overworld Jens.png

Der Typ, der gegen Jens am effektivesten ist, ist Vorlage:IC. Daher bietet sich ein Vorlage:Id an. Dies lässt sich auf Route 34 fangen. Allerdings kann man Vorlage:Id später nur noch eingeschränkt benutzen. Auf dem Indigo Plateau werden zum Beispiel viele Vorlage:IC und Vorlage:IC Pokemon eingesetzt. Diese Typen sind effektiv gegen Vorlage:IC. Wer Zeit und Lust hat kann sich aber ein Vorlage:Id fangen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wer will kann sich als Unterstützung noch ein Vorlage:Id fangen. Wer eine SS hat, kann auch auf ein Vorlage:Id zurückgreifen.

Mögliches Team
Lorblatt Waaty Noctuh Traumato Fukano
153.png 180.png 164.png 096.png 058.png
Reflektor Tackle Schnabel Konfusion Glut
Zauberblatt Ladevorgang Konfusion Kopfnuss Schnüffler
Giftpuder Donnerschock Reflektor Giftwolke Rechte Hand
Synthese Donnerwelle Hypnose Meditation Flammenrad

Hartwig
Datei:HGSS Overworld Hartwig.png

Gegen Hartwig ist wieder Vorlage:Id gut. Beide Pokemon von Hartwig sind vom Typ Vorlage:IC. Doch Vorlage:Id ist ebenfalls vom Typ Vorlage:IC. Hier kommt zum erstenmal Vorlage:Id richtig zum Einsatz, aber auch Vorlage:Id bzw. Vorlage:Id sind sehr gut gegen Vorlage:Id.

Mögliches Team
Meganie Ampharos Noctuh Hypno Fukano
154.png 181.png 164.png 097.png 058.png
Reflektor Ladungsstoß Luftschnitt Psystrahl Glut
Zauberblatt Ladevorgang Konfusion Kopfnuss Gegenschlag
Blättertanz Donnerschlag Reflektor Giftwolke Rechte Hand
Synthese Donnerwelle Hypnose Meditation Flammenrad

Jasmin
Datei:Overworld dp jasmin.png

Jasmins Außeres trügt. Ihre Pokemon sind nicht so schüchtern wie sie. Gegen ihre Vorlage:Ids und ihr Vorlage:Id sind Vorlage:IC Pokemon sehr effektiv. Doch da diese erstmal nicht zur Verfügung stehen muss man sich andersweitig aushelfen. Vorlage:Id ist hier sehr gut, soweit ihr euch eins gefangen habt. Am besten man nimmt das normale Team und viele unterstützende Items wie TrankTränke und Hyperheiler Hyperheiler.

Mögliches Team
Meganie Ampharos Noctuh Hypno Fukano
154.png 181.png 164.png 097.png 058.png
Reflektor Ladungsstoß Luftschnitt Psystrahl Glut
Zauberblatt Ladevorgang Konfusion Kopfnuss Gegenschlag
Blättertanz Donnerschlag Reflektor Giftwolke Feuerzahn
Synthese Donnerwelle Hypnose Psycho-Plus Flammenrad

Norbert
Datei:HGSS Overworld Norbert.png

Gegen Norberts Vorlage:IC Pokemon empfehlen sich Vorlage:IC Pokemon. Vorlage:Id kommt hier wieder ins Spiel. Allerdings sollte man den Kampf nicht mit ihm beginnen, sondern mit Vorlage:Id. Es kann locker Norberts Vorlage:Id und Vorlage:Id besiegen. Falls ihr euch mit Vorlage:Id nicht sicher seid, könnt ihr auch mit Vorlage:Id anfangen.

Mögliches Team
Meganie Ampharos Noctuh Hypno Fukano
154.png 181.png 164.png 097.png 058.png
Reflektor Ladungsstoß Luftschnitt Psystrahl Flammenwurf
Zauberblatt Ladevorgang Konfusion Kopfnuss Gegenschlag
Blättertanz Donnerschlag Reflektor Giftwolke Feuerzahn
Synthese Donnerwelle Hypnose Psycho-Plus Flammenrad

Sinnoh

Veit
Datei:Overworld dp veit.png

Wenn man als Starter Vorlage:Id oder Vorlage:Id gewählt hat, sollte man keine Probleme mit Veit haben. Trotzdem empfiehlt es sich, das Pokémon mindestens auf Lv 13 trainiert zu haben. Falls Vorlage:Id gewählt wurde, gibt es zwei grundliegende Möglichkeiten: Entweder, das Vorlage:Id hat sich zu Vorlage:Id entwickelt und kann Tempohieb, was sehr effektiv gegen alle Pokémon von Veit ist. Oder man versucht mit mehreren, auf einen angemessenen Level trainierten PKMN und TrankTränken, Veit zu besiegen.

Mögliches Team
Chelast Staralili Bidiza
387.png 396.png 399.png
Rasierblatt Tackle Zertrümmerer
Tackle Flügelschlag Tackle
Absorber Ruckzuckhieb Heuler
Panzerschutz Heuler Walzer


Silvana
Datei:Overworld dp silvana.png

Silvana ist eine Arenaleiterin, die sich auf Vorlage:Ic-Pokémon spezialisiert hat. Daher nützt es einem am meisten, wenn man Vorlage:Id als Starter genommen hat
(Vorlage:Ic-Typ). Doch da in unserem Beispiel Vorlage:Id gewählt wurde, muss man die Strategie leicht umstellen. Hier empfiehlt sich deswegen Vorlage:Id bzw. Vorlage:Id, die mit Vorlage:Ic-Attacken austeilen können.

Mögliches Team
Staravia Chelcarain Bidiza
397.png 388.png 399.png
Tackle Rasierblatt Zertrümmerer
Flügelschlag Fluch Tackle
Ruckzuckhieb Absorber Heuler
Heuler Tackle Walzer

Lamina
Datei:Overworld dp lamina.png

Lamina ist eine Vorlage:Ic-Pokémon-Trainerin. Man besiegt sie am leichtesten mit Biss von Vorlage:Name. Zur Sicherheit sollte man Vorlage:Name besitzen, da es auch gegen Hilda helfen kann. Man findet es auf Route 206.

Mögliches Team
Chelcarain Staravia Bidifas Ponita
388.png 397.png 400.png 077.png
Rasierblatt Tackle Zertrümmerer Glut
Fluch Flügelschlag Tackle Heuler
Absorber Ruckzuckhieb Heuler Stampfer
Biss Heuler Walzer Rutenschlag

Hilda
Datei:Overworld dp hilda.png

Hilda schickt, wie Hartwig, Vorlage:Ic-Pokémon in den Kampf. Diese sind in Pokémon Platin um 1-2 Level stärker, die Pokémon selbst ändern sich nicht. Vorlage:Id und Vorlage:Id sollten mit Vorlage:Id zu besiegen sein, Vorlage:Id hat eine Schwäche gegenüber Vorlage:Ic, Vorlage:Ic und Vorlage:Ic. Dafür lohnt es sich, Vorlage:Id gefangen zu haben.

Mögliches Team
Staravia Chelcarain Bidifas Ponita
397.png 388.png 400.png 077.png
Tackle Rasierblatt Zertrümmerer Glut
Flügelschlag Fluch Tackle Flammenrad
Ruckzuckhieb Megasauger Heuler Stampfer
Heuler Biss Walzer Rutenschlag


Pokéathlon

kommt