Bisaflor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 54: Zeile 54:


=== Verhalten und Lebensraum ===
=== Verhalten und Lebensraum ===
Ähnlich wie seine Vorentwicklungen [[Bisasam]] und [[Bisaknosp]] befinden sich die meisten Bisaflors im Besitz von [[Trainer|Pokémon-Trainern]] und sind in freier Wildbahn sehr selten zu finden. Da [[Bisasam]] meistens als das erste Pokémon gilt, was man aufzieht, ist die Entwicklung zu Bisaflor ein Zeichen, dass man sich gut um das Pokémon gekümmert hat, sehr hohes Zutrauen besitzt und es nun seinem [[Trainer]] seine volle Pracht und Kampfstärke offenbart. Die wenigen wilden Exemplare leben wohl in Wäldern oder im Grasland, vorwiegend in der [[Kanto|Kanto-Region]]. Ähnlich wie seine Vorentwicklungen hält sich auch Bisaflor aufgrund seiner Fähigkeiten gerne im Sonnenlicht auf. Die Blume auf seinem Rücken spendet Bisaflor dann Energie und Kraft. Wenn es regnet, sendet seine Blume Geruchstoffe aus, welche vor allem weibliche Partner anlockt.
Ähnlich wie seine Vorentwicklungen [[Bisasam]] und [[Bisaknosp]] befinden sich die meisten Bisaflor im Besitz von [[Trainer|Pokémon-Trainern]] und sind in freier Wildbahn sehr selten zu finden. Da [[Bisasam]] meistens als das erste Pokémon gilt, was man aufzieht, ist die Entwicklung zu Bisaflor ein Zeichen, dass man sich gut um das Pokémon gekümmert hat, sehr hohes Zutrauen besitzt und es nun seinem [[Trainer]] seine volle Pracht und Kampfstärke offenbart. Die wenigen wilden Exemplare leben wohl in Wäldern oder im Grasland, vorwiegend in der [[Kanto|Kanto-Region]]. Ähnlich wie seine Vorentwicklungen hält sich auch Bisaflor aufgrund seiner Fähigkeiten gerne im Sonnenlicht auf. Die Blume auf seinem Rücken spendet Bisaflor dann Energie und Kraft. Wenn es regnet, sendet seine Blume Geruchstoffe aus, welche vor allem weibliche Partner anlockt.


=== Entwicklung ===
=== Entwicklung ===

Version vom 19. Januar 2017, 12:11 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 35/2014 und 40/2009.
Bisaflor
ja フシギバナ(Fushigibana) en Venusaur
Bisaflor | Mega-Bisaflor | Gigadynamax-Bisaflor
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Pflanze Gift
National-Dex #003 (vor IX)
#0003
Johto-Dex #228 (GSK)
#233 (HGSS)
Kalos-Dex #082 (Zentral)
Fähigkeiten Notdünger
Chlorophyll (VF)
Speckschicht (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Pflanze
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Samen
Größe 2,0 m
2,4 m (Mega)
Gewicht 100,0 kg
155,5 kg (Mega)
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Bisaflor
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Bisaflor ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:Ic und Vorlage:Ic und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die Endentwicklung von Bisasam und Bisaknosp. Ferner ist es auf den Covern von Pokémon Grün und Blattgrün abgebildet.

Als Endentwicklung des Starter-Pokémon Bisasam ist es in Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün von Professor Eich und in Pokémon X und Y von Professor Platan erhaltbar. Außerdem ist Bisasam in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Rot, Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel, sowie in Pokémon Super Mystery Dungeon als Starter erhaltbar und kann nach dem Abschluss der Hauptstory entwickelt werden.

Seit der 6. Generation ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Bisaflor zu vollführen.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Bisaflor ist ein größeres, am Körper blaues, Pokémon mit grünen Blättern, welche Ähnlichkeiten mit denen einer Palme haben und einer hellroten Blüte, in der sich weiße Flecken befinden. In der Mitte der Blüte befindet sich bei weiblichen Exemplaren ein Samen, bei männlichen fehlt dieser. Es hat große, dicke Beine, an denen sich drei kleine Klauen befinden. Die Farbe seiner Augen ist weiß, während die Iris eine rote Farbe aufweist. Im Mund hat es sechs sichtbare Zähne, wobei es oben zwei größere und unten vier kleinere hat. Direkt über dem Mund hat es zwei winzige Nasenlöcher. In seiner Mega-Form werden die Blätter größer und ragen weiter in die Höhe, außerdem verbinden sie kleine Ranken mit der Blüte. Eine weitere Blüte besitzt es in dieser Form außerdem auch auf der Stirn.

In seiner schillernden Form wird die Blüte gelb und der Körper von Bisaflor grün.

Attacken und Fähigkeiten

Wie auch seine Vorentwicklungen Bisasam und Bisaknosp kann es mithilfe seiner Blüte auf seinem Rücken zahlreiche Attacken einsetzen, oft unterstützt von der Sonne. So kann es Synthese und Solarstrahl einsetzen, die beide noch zusätzlich von der Sonne verbessert werden. Passend zur Pflanze auf seinem Rücken besitzt es die Versteckte Fähigkeit Chlorophyll. Außerdem kann es durch seine großen Blätter bzw. Blüten äußerst starke Attacken wie Blättertanz und Blütenwirbel einsetzen, aber auch Rankenhieb und Rasierblatt gehören zu seinem Repertoire. Seine Samen in der Blüte kann es zudem als Egelsamen verwenden.

Verhalten und Lebensraum

Ähnlich wie seine Vorentwicklungen Bisasam und Bisaknosp befinden sich die meisten Bisaflor im Besitz von Pokémon-Trainern und sind in freier Wildbahn sehr selten zu finden. Da Bisasam meistens als das erste Pokémon gilt, was man aufzieht, ist die Entwicklung zu Bisaflor ein Zeichen, dass man sich gut um das Pokémon gekümmert hat, sehr hohes Zutrauen besitzt und es nun seinem Trainer seine volle Pracht und Kampfstärke offenbart. Die wenigen wilden Exemplare leben wohl in Wäldern oder im Grasland, vorwiegend in der Kanto-Region. Ähnlich wie seine Vorentwicklungen hält sich auch Bisaflor aufgrund seiner Fähigkeiten gerne im Sonnenlicht auf. Die Blume auf seinem Rücken spendet Bisaflor dann Energie und Kraft. Wenn es regnet, sendet seine Blume Geruchstoffe aus, welche vor allem weibliche Partner anlockt.

Entwicklung

Bisaflor ist ein Pokémon der Stufe 2 und die weiterentwickelte Form von Bisaknosp, welches sich wiederum aus Bisasam entwickelt. Weiterhin kann Bisaflor seit der sechsten Generation eine Mega-Entwicklung vollführen. Die drei Pokémon repräsentieren verschiedene Lebensstadien einer Pflanze: Bei der Entwicklung zu Bisaknosp wird aus Bisasams Knolle eine pinkfarbene Knospe, die von Blättern umgeben ist, und nach dem nächsten Entwicklungsschritt ist eine Blume entstanden, die durch einen Stamm mit dem Pokémon verbunden ist.

In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 16 bzw. 32 ausgelöst. In der Anime-Episode Der Mysteriöse Garten wird ein versteckter Garten geschildert, in dem sich jährlich Bisasam treffen, um sich bei einer von einem Bisaflor gehaltenen Zeremonie zu entwickeln. Dabei lässt sich beobachten, dass Bisasams Knolle hellblau leuchtet, wenn es bereit für die Entwicklung ist.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Bisaflornit Bisaflornit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Sein Körperbau basiert vermutlich auf dem eines KannemeyeriaWikipedia-Icon; einer Saurierart des mittleren Trias (siehe Körperbau und Eckzähne), während die Blume auf seinem Rücken eine RiesenrafflesieWikipedia-Icon, eine Vollschmarotzerpflanze aus dem Dschungel Borneos, darstellen könnte. Die japanischen Namen von Bisasam, Bisaknosp und Bisaflor bilden ein Wortspiel: Bisasams Name fragt 不思議だねFushigi da ne. Der Name von Bisaknosp antwortet 不思議そう Fushigi sou und Bisaflors Name erwidert 不思議ばな Fushigi ba na.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bisaflor Bi + Saurier + Flora
Englisch Venusaur venom oder Venus flytrap + dinosaur bzw. σαύρα, saura
Japanisch フシギバナ Fushigibana 不思議 Fushigi + Hana
Französisch Florizarre flore + bizarre
Koreanisch 이상해꽃 Isanghaekkot 이상해 Isanghae + kkot
Chinesisch 妙蛙花 Miàowāhuā miào + + huā

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
PI Entwicklung
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
R Fliederwald
L Geheime Lagerhalle 3, Link Kampf
IV DPPT Tausch
HGSS Entwicklung
PMD2PMD2PMD2 Geheimnisdschungel E1-E29
R3 Latolato-Pfad, Tempel der Finsternis, Tempel des Unbekannten

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

PP Grünzone
V SWS2W2 Poképorter
SPR Immergrünes Tal (4-2) (Waldbereich)
LPTA K-Wald
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
LB Schwert-und-Schild-Weg S05
SH Zusatzstufe 7
RBLW Urwald der Genesung
PIC Rätsel 26-08, Rätsel 26-09
VII SM Pokémon Bank

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Bisaflor durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal 35 95% 35
1 Heuler Normal 100% 40
1 Egelsamen Pflanze 90% 10
1 Rankenhieb Pflanze 35 100% 10
7 Egelsamen Pflanze 90% 10
13 Rankenhieb Pflanze 35 100% 10
22 Giftpuder Gift 75% 35
30 Rasierblatt Pflanze 55 95% 25
43 Wachstum Normal 40
55 Schlafpuder Pflanze 75% 15
65 Solarstrahl Pflanze 120 100% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Bisaflor selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Bisaflor durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM03 Schwerttanz Normal 30
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM21 Megasauger Pflanze 40 100% 10
TM22 Solarstrahl Pflanze 120 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Bisaflor durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Bisaflor durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Bisaflor:

Mega-Bisaflor:

Typ-Schwächen

Bisaflor:
Wird Bisaflor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Mega-Bisaflor:
Wird Mega-Bisaflor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Bisaflor kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON folgt der Sonne. Die Pflanze auf seinem Rücken absorbiert Solarenergie.
Die Blume auf dem Rücken dieses Pokémon absorbiert das Sonnenlicht und wandelt es in Energie um.
Dieses Pokémon folgt dem Lauf der Sonne. Die Pflanze auf seinem Rücken absorbiert das Sonnenlicht und wandelt es in Energie um.
Es spreizt die breiten Blätter seiner Blüte, um seinen Körper mit Sonnenenergie zu durchfluten.
Es verwandelt Sonnenlicht in Energie. Dadurch ist es im Sommer stets stärker als im Winter.
Wenn es sich in der Sonne wärmt, entströmt den Blättern seiner Blüte ein wohliges Aroma.
Es verwandelt Sonnenlicht in Energie. Dadurch ist es im Sommer stets stärker als im Winter.
BISAFLOR hat eine Blume auf seinem Rücken. Wenn sie viel Nahrung und Sonne aufnimmt, verfärbt sie sich bunt. Der Duft der Blume mildert die Emotionen der Menschen.
Die Blume verströmt einen zauberhaften Duft. Er beschwichtigt erhitzte Kämpfer.
Dieses Pokémon folgt der Sonne. Die Pflanze auf seinem Rücken absorbiert Solarenergie.
BISAFLOR hat eine Blume auf seinem Rücken. Wenn sie viel Nahrung und Sonne aufnimmt, verfärbt sie sich bunt. Der Duft der Blume mildert die Emotionen der Menschen.
Nach einem Regentag riecht die Blume auf seinem Rücken intensiver. Das Aroma zieht andere Pokémon an.
Es spreizt die breiten Blätter seiner Blüte, um seinen Körper mit Sonnenenergie zu durchfluten.
Es verwandelt Sonnenlicht in Energie. Dadurch ist es im Sommer stets stärker als im Winter.
Nach einem Regentag riecht die Blume auf seinem Rücken intensiver. Das Aroma zieht andere Pokémon an.
Nach einem Regentag riecht die Blume auf seinem Rücken intensiver. Das Aroma zieht andere Pokémon an.
Nach einem Regentag riecht die Blume auf seinem Rücken intensiver. Das Aroma zieht andere Pokémon an.
Es spreizt die breiten Blätter seiner Blüte, um seinen Körper mit Sonnenenergie zu durchfluten.
Nach einem Regentag riecht die Blume auf seinem Rücken intensiver. Das Aroma zieht andere Pokémon an.
Bisaflor hat eine Blume auf seinem Rücken. Wenn sie viel Nahrung und Sonne aufnimmt, verfärbt sie sich bunt. Der Duft der Blume mildert die Emotionen der Menschen.
Bisaflor hat eine Blume auf seinem Rücken. Wenn sie viel Nahrung und Sonne aufnimmt, verfärbt sie sich bunt. Der Duft der Blume besänftigt die Gemüter der Menschen.
Trophäen-Infos aus SSB4
Dank eines speziellen Mega-Steins, des Bisaflornits, kann sich Bisaflor im Kampf zu Mega-Bisaflor entwickeln. Durch diese Mega-Entwicklung steigt nicht nur sein Verteidigungswert, auch bekommen die Pflanzen auf seinem Rücken einen gewaltigen Wachstumsschub! Ergebnis: ein Dschungel auf vier Beinen...

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Bisaflor:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Bisaflor/Strategie

Bisaflor befindet sich zurzeit in seiner Normalform im RU-Tier, seine Mega-Entwicklung hingegen im OU-Tier. Aufgrund seiner guten Statuswerte und seiner Fähigkeit in der Megaform ist es sowohl defensiv als auch speziell offensiv spielbar.

Im Anime

→ Hauptartikel: Bisaflor (Anime)
Maikes Bisaflor beim Wassili-Cup

Maikes Bisasam entwickelt sich auf ihren Johto-Reisen zu einem Bisaflor. Erstmals im Anime kommt es dann in Der Schmetterling des Meeres vor. Maike tritt mit ihrem Pokémon beim Wassili-Cup an, wo es ohne Probleme ein Marill besiegen kann.

Ein weiteres Bisaflor im Anime gehört der Kampfkoryphäe des Kampfpalastes Serenus. Beim ersten Auftritt seines Bisaflors in Aus und vorbei setzt es Lockduft ein, um eine Gruppe wilder Bibor zu vertreiben. Danach wird es von Serenus in Natürlich Natur im Kampf gegen Ash als zweites Pokémon eingesetzt. Bisaflor gewinnt gegen Ashs Skaraborn, verliert aber gegen dessen Schwalboss.

Ein altes Bisaflor kommt in der Episode Der mysteriöse Garten vor. Dort hilft es einigen Bisasam sich in Bisaknosp zu entwickeln.

Auch der Champ der Orange Liga Drake ist im Besitz eines Bisaflor, das er unter anderem im Kampf gegen Ash in der Episode In der Höhle des Drachen einsetzt. Es tritt gegen Ashs Tauros an, verliert aber.

Als Maike in Betreten verboten! von einem Panzaeron in ein Reservat für Pflanze-Pokémon verschleppt wird, trifft sie auf ein Bisaflor. Das Pokémon scheint der Anführer der Pokémon im Reservat zu sein. Bisaflor will Maike eigentlich los werden, doch ein Bisasam, das zuvor von ihr gerettet wurde, kann es vom Gegenteil überzeugen und Maike darf bleiben. Am Ende der Episode schließt sich dieses Bisasam Maikes Team an.

Im Manga

Rots Bisa
→ Hauptartikel: Bisa

Zu Beginn seiner Reise im Pocket Monsters SPECIAL-Manga bekommt Rot von Professor Eich ein Bisasam, das er Bisa nennt und das sich in VS. Die Legendären Vögel zu Bisaflor entwickelt. Als solches kämpft es gegen die drei Legendären Vögel und in VS. Glurak gegen Blaus Glurak im Finale der Pokémon Liga auf dem Indigo Plateau. Auch im Kampf gegen Bruno sowie während Rots Arenaleiter-Examen in VS. Forstellka setzt Rot sein Bisaflor ein. Zusammen mit allen Starter-Pokémon der Pokédex-Träger kämpft Bisaflor schließlich in Der letzte Kampf (Teil 13) gegen den Mann mit der Maske.

Auf Eiland Zwei lernt es zusammen mit den Starter-Pokémon von Blau und Grün seine Spezialattacke Fauna-Statue. Währenddessen ist es im Besitz von Blue, wird Rot später aber zurückgegeben.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Bisaflor (TCG)

Von Bisaflor existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten. Die erste Sammelkarte war das Bisaflor mit der Kartennummer 15/102 aus der Erweiterung Basis, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2016 erschienene Bisasam (Pokémon XY Evolution). Alle Bisaflor-Karten sind mindestens selten. Alle Pokémonkarten von Bisaflor haben den Typ Pflanze inne. Meistens besitzen Bisaflor eine Feuer-Schwäche, allerdings gibt es auch eine Karten mit einer Psycho-Schwäche. Die vier neuesten Karten dieses Pokémon haben Rückzugskosten von 4.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Bisaflor/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Champ RBFRBG 65, 75
Johto
Rot Champ GSKHGSS 77, 84
Einall
Erika Trainer S2W2 50
Rot Trainer S2W2 50
Kalos
Professor Platan Pokémon-Professor XY 50

Trivia

pl:Venusaur

In anderen Sprachen: