Demeteros (Tiergeistform)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
BodenFlug  
Fähigkeit
Bedroher
Artenspezifische Stärken
KP
89
Angr
145
Vert
90
SpA
105
SpV
80
Init
91
Tier

OU (Gen. 5–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Demeteros (Tiergeistform) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Seitdem Demeteros in der 5. Generation erschienen ist, war seine Tiergeistform kontinuierlich im OU und war dort dauerhaft eines der meistbenutzten Pokémon. Nach aktuellen Analysen der Smogon University ist es sogar das meistbenutze Pokémon im OU (Stand: 7.6.2017). Mit 145 Basisangriff kann Demeteros verheerenden Schaden anrichten, auch wenn es keine Angriffs-Evs bekommt. Durch seine Fähigkeit Bedroher und seine defensiv starke Typenkombination kann es in viele physische Attacken einwechseln, ohne viel Schaden zu nehmen. Daraufhin kann es dann meist problemlos Tarnsteine verwenden, was es zu einem der besten Tarnsteinleger überhaupt macht. Außerdem kann es mit Kehrtwende für Momentum sorgen oder sich setuppen mit Steinpolitur und Schwerttanz.

Pivot

Das am meisten im OU gespielte Pokémon-Set. Auch wenn Demeteros herausragendstes Merkmal in dieser Form zuerst natürlich der extrem hohe Angriffs-Wert ist, der zu den höchsten im Spiel gehört, sind seine wahren Stärken in einem ganz anderen Bereich. Im extrem physisch geprägten OU-Tier kann Demeteros ohne Probleme dank Bedroher in beinahe jeden physischen Angreifer problemlos einwechseln und kaum Schaden nehmen. Da Demeteros durch bloßes Einwechseln schon viele Pokémon praktisch nutzlos macht, erzwingt es eine enorme Anzahl Wechsel, die es mit Tarnsteinen ausnutzen kann. Sobald die Steine liegen, kann Demeteros einfach pausenlos Wechsel erzwingen und so entweder hohen Schaden durch sein Erdbeben anrichten (Demeteros' Angriff ist in seiner Tiergeistform selbst ohne Investition noch immer überdurchschnittlich hoch) oder das passende Teammitglied unbeschadet mit Kehrtwende in den Kampf bringen. Demeteros ist somit durch seine Kehrtwende und seine vielen erzwungenen Wechsel ein unglaublich wichtiger Partner für jeden fragilen Angreifer wie Quajutsu, Fiaro oder Mega-Meditalis, die alle mit Kehrtwende sicher in die Aktion gebracht werden können. Abschlag fügt ebenfalls hohen Schaden bei Demeteros Angriff zu und kann meistens sicher eingesetzt werden. Steinkante trifft wichtige Pokémon wie, Glurak oder Zapdos sehr stark. Kraftreserve Eis trifft Knakrack und andere Demeteros sehr heftig. Demeteros ist für viele Teams eine Art „Kleber“, da es in so vieles eingewechselt werden kann und anschließend einen Teampartner ins Spiel bringen kann und auf diese Art einen sonst mehr oder weniger unmöglichen Wechsel zwischen zwei fragilen Pokémon einfach ermöglicht. Beulenhelm kostet Demeteros zwar seine einzige Form der Recovery, lässt es dafür aber in schwächere Attacken wie etwa Mogelhieb, Patronenhieb und Kehrtwende einwechseln, diese zusätzlich mit Bedroher abschwächen und dem Nutzer selbst mehr Schaden zufügen. So kann Demeteros zusätzlich zu all seinen anderen wertvollen Aufgaben dafür sorgen, dass physische Angreifer in die KO-Reichweite eines eigenen Cleaners gebracht werden. Besonders hilfreich ist hierbei Demeteros' Immunität gegen Erdbeben, die häufigste physische Attacke, die keinen Kontakt herstellt. Somit sind viele Gegner wie Knakrack oder Stalobor immer gezwungen, Demeteros mit einer Kontaktattacke anzugreifen und somit noch mehr Beulenhelm-Schaden einzustecken.

Wahlschal

Besitzt das Team bereits einen Tarnsteinleger und eine gute physische Abwehr, kann Demeteros sich voll auf den hohen Angriff seiner Tiergeistform konzentrieren. Demeteros bestenfalls durchschnittliche Initiative wird mit einem Wahlschal auf einen extrem hohen Wert (mehr als Mega-Voltenso) gehoben, wodurch es viele Pokémon mit seinem extrem starken Erdbeben treffen kann. Bedroher sorgt mit einigen KP-FP auch hier wieder dafür, dass Demeteros ohne große Probleme in viele gefährliche Gegner einfach einwechseln kann, eine Fähigkeit, die den meisten anderen Wahlschal-Revenge-Killern fehlt. Demeteros schnelle Kehrtwende sorgt wie beim Pivot-Set auch hier dafür, dass ein besseres Matchup für den Spieler entsteht und fügt auch nicht zu verachtenden Schaden zu. Steinkante hat eine gute Coverage mit Erdbeben und kann einwechselnden Zapdos oder Grypheldis hohe Schäden zufügen. Kraftkoloss ist hauptsächlich für Tentantel, Chaneira, Mega-Garados (das nach Drachentanz noch langsamer ist als Wahlschal-Demeteros) und vor allem Heatran und Stalobor mit Luftballon. Abschlag hat denselben Nutzen wie immer, nur richtet es mit diesem Set den extremsten Schaden an. Kraftreserve Eis ist ein überraschender, aber extrem effektiver Angriff gegen Skorgro, gegnerische Demeteros-Tiergeister und Knakrack, wobei vor allem die ersten beiden kaum Schaden durch Demeteros sonstige Attacken nehmen. Demeteros beherrscht Explosion und dieses Set entfesselt eine der stärksten Explosionen des gesamten Spiels gegen Pokémon wie Wasch-Rotom oder Mega-Bisaflor, verbraucht jedoch einen Moveslot für eine situationsbedingte Attacke.

Double Dance

Wie sonst auch, nutzt Demeteros als Double Dancer seinen Bedroher, um Wechsel zu erzwingen. Hier ist dann etwas Prediction gefragt: Schafft Demeteros eine Steinpolitur gegen ein offensives Pokémon, das zum Beispiel ein Erdbeben abfangen will, kann es anschließend mit seiner vollen Stärke und praktisch unaufhaltsamer Initiative für ein KO sorgen. Gegen ein defensives eingewechseltes Pokémon sorgt Schwerttanz für einen der höchsten möglichen Angriffs-Werte, sodass Demeteros danach praktisch jedes existierende Pokémon mit einem Angriff besiegen kann. Gelingen sowohl ein Schwerttanz als auch eine Steinpolitur, was bei Demeteros immer noch überdurchschnittlichen Verteidigungen und erzwungenen Wechseln alles andere als unmöglich ist, kann es danach ohne Probleme das Team zum Sieg sweepen. Anstatt Schwerttanz kann auch Abschlag genutzt werden, um zum Beispiel mit erhöhter Initiative Latias und Latios auf einen Schlag bei vollen KP zu besiegen und ebenfalls Walls zu schwächen, während Erdanziehung sonst sicheren Antworten gegen Demeteros wie Wasch-Rotom oder Panzaeron die Boden-Immunität nicht nur entzieht, sondern gar in eine Schwäche umwandelt, während Steinkante durch Erdanziehung zu 100% trifft. Mithilfe des Petrium Z kann Demeteros ebenfalls guten Schaden an Pokémon mit Bodenresistenz/-immunität anrichten, wie Rotom (Waschmaschinenform) oder andere Demeteros.