Deoxys (Verteidigungsform)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeit
Erzwinger
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
70
Vert
160
SpA
70
SpV
160
Init
90
Tier

Uber (Gen. 3–7)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Deoxys (Verteidigungsform) (engl. Deoxys Defense Forme) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Deoxys in seiner Verteidigungsform besitzt sehr hohe Verteidigungswerte und einen akzeptablen Initiative-Wert. Allerdings ist sein KP-Wert zu niedrig um als gute Wall verwendet zu werden. Auch hat es, aufgrund seines Psycho-Typs, keinen optimalen Typ für eine Wall.

Spielweisen

Entry Hazard-Setter

Stachler trifft einwechselnde Pokémon, die auf dem Boden sind, und kann nur von wenigen Pokémon erlernt werden. Als Alternative kann auch die Attacke Tarnsteine verwendet werden, die aber auch von Pokémon, wie Proto-Groudon und Arceus, erlernt werden kann.

Nach Verhöhner können Gegner die Statuswerte nicht erhöhen können. Auch verhindert es gegnerischen Entry Hazard-Settern ihre Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und das Klebenetz auszulegen. Eine Statusveränderung kann Deoxys nach Verhöhner nur noch durch Sekundärefekte von Attacken erhalten.

Genesung lässt Deoxys erlittenen Schaden heilen.

Mit Toxin kann es, trotz seiner schlechten Angriffswerte, Schaden anrichten.

Die Basispunkte (FP) sind so verteilt, dass es ein Necrozma (Abendmähnenform) outspeedet und möglichst vielen Attacken standhält.