Diskussion:GAME BOY Pokémon no Sound ga Marugoto Haitte Asoberu CD

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lateinische Zeichen

ZB. "2 マサラタウンのテーマ (Masara Town)"
Was sollen die lateinischen Zeichen darstellen? Eine Umschrift oder eine Übersetzung (weder deutsch noch englisch) ist es in dem Fall nicht, denn:

マサラタウンのテーマ ~ Masara Taun no tēma ~ Masara Town no Thema ~ Masara Towns Thema oder Thema von Masara Town (Masara Town ~ Alabastia).

Falls es eine offizielle westliche bzw. englische Titelangabe im Beiheft der CD ist: Sollte man dies nicht vlt. erwähnen bzw. sollte man nicht vlt. zusätzlich noch eine Umschrift angeben? -Bernd (Diskussion) 03:57, 5. Apr. 2013 (CEST)

Da hast du recht, die lateinischen Zeichen dieser Trackliste sind großer Unsinn. Keine Ahnung, woher sie stammen. Vermutlich wurden sie aus Bulbapedia kopiert... ~ 418.gif Buoysel 04:12, 5. Apr. 2013 (CEST)

Nachträge:

  • Es sollte kein Beiheft mit englischen Titeln geben, sodaß diese Möglichkeit wegfallen sollte. Ist dann sicher so wie Du bzw. Buoysel es erwähnte.
  • Richtiger Titel der CD sollte folgender sein:
    ゲームボーイ「ポケモン」のサウンドがまるごと入って、遊べるCD ~ Gēmubōi "Pokemon" no saundo ga marugoto [ha]itte, asoberu CD ~ Game Boy „Pokémon“ no sound ga marugoto [ha]itte, asoberu CD
    • Also mit Anführungszeichen um "Pokémon", mit "," und ohne große lateinische Buchstaben, sodaß ein normales "Game Boy" möglich und passender sein sollte. Zum "[ha]itte": Nach der Angabe bei bulbapedia ist die Umschrift ohne "ha", nach der Angabe bei PokemonWiki (ポケモンWiki) mit. Würde da eher annehmen bzw. sollte es so sein, daß bp fehlerhaft ist und daß es mit "ha" ist.
  • Mit den 45 angegebenen Titeln ist es nicht vollständig. Ob man die Einträge zu den einzelnen Pokémon namentlich (wie bei bp) oder nur als Von-bis-Angabe (so im PokemonWiki) unterbringen sollte?
  • Laut bp und ja.wp gibt es bei der Titelanordnung eine Vertauschung: Zwei Musikstücke befinden sich bei der CD an anderer Stelle als nach der Angabe auf der CD-Hülle. Eine Sortierung nach der CD-Reihenfolge sollte wohl sinnvoller sein.

-Bernd (Diskussion) 08:35, 5. Apr. 2013 (CEST)