Diskussion:Versteckte Fähigkeit

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Weiterleitung?

Gibt es einen guten Grund, warum dieser Artikel nur aus einer Weiterleitung zu den Fähigkeiten der 3. Gen. besteht oder kann ich hier stattdessen eine Liste der Pokémon und ihrer VF machen? -- Nachtschatten 441.gifDiskussion 441.gif

Liste vortsetzen

das sind doch noch nicht alle pokemon, oder??

kann die mal jemand vervollständigen..??


http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2010/185/d/2/Mijumaru_animated_sprite_by_Julien9495.gif (YUKI) 00:19, 3. Aug. 2011 (CEST)

du bist hier in einem wiki, also mach doch ;) 429.gifLalala11 Dis 00:31, 3. Aug. 2011 (CEST)
So wie es auch in dem Hinweis des Artikels selbst steht :-) --GeckoP 00:54, 3. Aug. 2011 (CEST)


Vervollständigt! ^^ - und ein Danke an denjenigen, der die ganzen Leerzeilen entfernt hat - wenn ich das ganze unter Linux bearbeite macht er die immer automatisch rein, ich kann da nichts für... (blöder Browser) --Eyekona 11:35, 16. Aug. 2011 (CEST)

Versteckte Fähigkeiten

Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei diesen versteckten Fähigkeiten. In der Liste stehen ja die alternativen Fähigkeiten zu den jeweiligen Pokemon, wenn man sie in der Dream World fängt. Aber wie kann ich denn ein Pokemon, dass man in der Dream World nicht fangen kann (z.B. Bissbark), mit versteckten Fähigkeiten erhalten? Haver95089.gif Schlau dahergeredet, 468.gif übereifrig gehandelt.

Ohne Cheats bisher garnicht. Erst wenn diese über die Dream World erhältlich sind, besteht diese Möglichkeit offiziell. --GeckoP 00:13, 21. Aug. 2011 (CEST)

Bleiben diese Fähigkeiten eigentlich auch dann noch wenn sich das pokemon entwickelt? Gruß [[Benutzer:SF-Megaman|SF-Megaman]] 16:48, 20. Jan. 2012 (CET)

Kommt drauf an. Wenn in der nächsten Entwicklungs-Stufe eine andere Fähigkeit als versteckte Fähigkeit eingetragen ist, wird diese übernommen. Wenn jedoch durch die ganze Entwicklungs-Linie die selbe Fähigkeit ist, bleibt diese auch. --GeckoP 21:49, 22. Jan. 2012 (CET)

Ich bin der Meinung, die Bezeichnung versteckte Fähigkeiten ist ein wenig irreführend, weil jeder dann zu der Ansicht kommt, dass eine solche Fähigkeit zusätzlich zur normalen Fähigkeit bei einem Pokémon auftreten kann, auch wenn nichts im Bericht über die Versteckte Fähigkeit steht. Schließlich steht unter Personality Value: Ein Pokémon kann bis zu 2 Fähigkeiten besitzen. -- 448.png Link-Mario 17:42, 19. Feb. 2012 (CET)


Pokémon Icons

Ist es nötig, in der Fundortzeile die Pokémon Icons reinzupacken, nur weil die Pokémon aus derselben Entwicklungslinie in der gleichen Zeile untergebracht ist. Da dies schwer zu verstehen ist, mache ich hier mal ein Beispiel mit den ersten drei Pokémon im Nationaldex.

Pokémon eigentliche
Fähigkeit(en)
versteckte Fähigkeit Fundort mit VF
Bisasam
Bisaknosp
Bisaflor
Notdünger Chlorophyll : Dream World Event-Pokémon/Japan#Bisasam (Pokémon Pia)|Event (Japan)
: -
: -

Wie man hier sehen kann, ist vor dem Fundort der Icon nochmal aufgelistet, aber nicht bei allen Pokémon ist der Icon doppelt, da manche eine eigene Spalte haben. Aber kann man das nicht auch nur umändern?

Pokémon eigentliche
Fähigkeit(en)
versteckte Fähigkeit Fundort mit VF
Bisasam
Bisaknosp
Bisaflor
Notdünger Chlorophyll Event (Japan)
-
-

Es ist ja eigentlich das gleiche Prinzip, nur das die Icons nicht doppelt sind. Sollte man das umändern? Ich hoffe auf Antworten, -- Liebe Grüße http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 15:07, 21. Jan. 2013 (CET)

Ich finde, du hast recht. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 17:28, 21. Jan. 2013 (CET)

Ich warte denn mal noch auf weitere Antworten, wenn es mehr Pros als Contras gibt, werde ich mich davor setzten und die Tabelle ändern.

Ich find es, so wie es jetzt ist, besser. Fragt mich nicht warum, einfach rein optisch, Geschmackssache halt. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 18:50, 21. Jan. 2013 (CET)

Mutter und Ditto

Die Aussage:"Alle Versteckten Fähigkeiten können vererbt werden, solange die Mutter die Versteckte Fähigkeit besitzt und der Vater kein Ditto ist. Die Chance, dass die Fähigkeit vererbt wird, liegt bei 60%. " Also ich hab in Pokemon X getestet, und da konnte ich mit einem Weiblichen Pottrott mit VF und einem Ditto die VF weiter vererben. Impoleonboss (Diskussion) 13:22, 17. Jan. 2014 (CET)

Bin mir da auch nicht sicher. Die Chance scheint auf jeden Fall anders zu sein, habe gerade aus zwei Dratinis (beide mit VF) ausschließlich Nachkommen mit VF gehabt (Mutter trug Ewigstein). Hat da noch wer ähnliche Ergebnisse oder war das bei mir massiver Zufall? --ShebasTiHan (Diskussion) 02:10, 2. Feb. 2014 (CET)


Entwicklung der VF

Mal angenommen, ich habe ein Evoli mit der Fähigkeit Vorahnung und ich entwickel es zu einem Folipurba weiter. Ändert sich dann die VF von Evoli in die VF Chlorophyll? Ich hatte bisher nämlich noch kein Pokié mit VF, daher die Frage. ~~ Kat's_Absol 359.png 09:05, 25. Feb. 2016 (CET)

Das hast du richtig erkannt, Kat's Absol. Entwickelt sich dein Evoli mit Vorahnung VF zu Folipurba, so wird es dann die Fähigkeit Chlorophyll VF besitzen. ;)
Es gibt lediglich ein paar Ausnahmen, bei denen es sich anders verhält, wie z. B. Kastadur bei der Entwicklung zu Tentantel. Kastadur kann nämlich keine Versteckte Fähigkeit besitzen, weshalb es bei der Entwicklung trotz der normalen Fähigkeit als Tentantel die Versteckte Fähigkeit besitzen kann. ~ Taisuke 136.gif 09:24, 26. Feb. 2016 (CET)

Doppelgänger-Ditto?

Ab der 6. Generation können Mütter auch eine Versteckte Fähigkeit weitervererben, während der Zuchtpartner Ditto ist. Auch der Vater kann nun eine Versteckte Fähigkeit vererben, allerdings nur, wenn der Partner ein Ditto ist.
Wie sieht es aus, wenn das Ditto die VF hat, das Zucht-Pokémon aber nicht? --King Vito (Diskussion) 23:44, 1. Jun. 2017 (CEST)

Erstmal überträgt Ditto nicht die VF. Das kann nur der andere Elternpart, zu dem das Baby gehört. Also bringt es nicht im Beispiel DittoxLohgock ein Ditto mit Doppelgänger und ein Lohgock mit Großbrand zu Züchten, um ein Flemmly mit Temposchub zu bekommen. Ditto kann auch so nie diese VF vererben, da man nur in der 2. Generation Ditto mit Ditto paaren konnte. Hoffe dir konnte geholfen werden. Metoschy Diskussion 02:13, 2. Jun. 2017 (CEST)


USUM Überarbeitung

Ich habe versucht die Liste der Versteckten Fähigkeiten so gut ich konnte zu überarbeiten. Leider beherrsche ich die Befehlsanwendung nicht ausreichend genug um diese fehlerlos zu korrigieren. Ich entschuldige mich dafür, hoffe jedoch das jemand mit einem höheren Kenntnisstand meine Fehler überarbeiten könnte und meine Initiative, Anstoß zur Überarbeitung gegeben hat ;)

Versteckte Fähigkeit bei der Entwicklung

Hey Leute, aus diesem Artikel geht leider nicht hervor, ob ein Pokémon, das seine Versteckte Fähigkeit besitzt, diese auch behält, wenn es sich weiterentwickelt. Beispiel: Ich habe ein Evoli mit der VF Vorahnung und entwickele es zu Blitza weiter. Hat Blitza dann seine VF Rasanz?

Bearbeitung: Oh, ich habe gerade erst gemerkt, dass dieselbe Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde. Hätte ich die Diskussion mal besser gelesen.

--Pokemonzockertv

Moin Pokemonzockertv! Gut, dass deine Frage geklärt ist. Jedenfalls hast du Recht, die Info war nicht im Artikel, sie sollte aber! Habe sie hinzugefügt. Danke für deinen Hinweis! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 19:09, 23. Apr. 2019 (CEST)

Optimierung des Artikels: tt oder Anmerkung, Listen nach Generation Aufsplitten?, separate Fähigkeitsliste?

Hallo Ryuichi, ich habe eine Frage zu der Änderung, die du vor Kurzem am Artikel Versteckte Fähigkeit gemacht hast. Und zwar würde ich gerne wissen, warum du meine Umsetzung der Darstellung der Fangorte in ORAS stellenweise entfernt hast, sodass nun jeder einzelne Fangort direkt in der Tabelle aufgeführt wird, anstatt dass nur die ersten zwei bis drei direkt angegeben sind und der Rest im Mouseover steht. Ich wollte mit meiner Umsetzung eigentlich erreichen, dass Pokémon wie Karpador, die sich an sehr vielen Stellen fangen lassen, nicht den Platz von etwa 10 gewöhnlichen Pokémon einnehmen, aber trotzdem alle Informationen einsehbar sind. Ja, man hat im Mouseover nicht mehr die Links zu den Orten, aber man hat immer noch die Namen, und selbst wenn der dem Leser nicht ausreicht, kommt man damit auch recht schnell zum jeweiligen Artikel. Zumindest mir war eine ordentlich aussehende Tabelle hier wichtiger.
Übrigens: Die Textstellen in der Du-Form, die du auch geändert hast, stammen nicht von mir, sondern waren Überbleibsel von früher. Lasagne (Diskussion) 00:56, 31. Dez. 2019 (CET)

Huhu Lasagne, du hast recht, ich habe einige vergessen, das korrigiere ich noch und der Grund ist ein ganz einfacher. Vor einer Weile wurde {{tt}} geändert weshalb sie Mobil nicht mehr den Inhalt davon lädt sondern nur durch klicken was in dem Fall sehr Umständlich ist und mit Links schonmal garnicht Mobil funktioniert. Daher habe ich an mehreren Stellen tt durch die neue Vorlage {{Anmerkung}} ersetzt bzw. ganz rausgenommen damit die vollständigen Informationen für jeden Leser angezeigt werden. Der Artikel scheint mir aktuell eh sehr überladen. Vielleicht sollte man die Liste i.wie komprimieren bzw. auslagern. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:00, 31. Dez. 2019 (CET)
Okay, erstmal danke für die Antwort. Ich persönlich finde es aber nicht umständlich, mobil einmal auf die Punkte zu tippen, um den Rest der Fangorte angezeigt zu bekommen. Und ich sehe auch nicht, wo der Unterschied zu den neuen Anmerkungen sein soll, die müssen mobil ja auch angetippt werden, um die Informationen zu sehen. Was das Laden angeht, konnte ich jetzt auch keinen Unterschied zwischen {{tt}} und {{Anmerkung}} feststellen, beide werden anscheinend mit dem Rest der Seite geladen (man benötigt also keine Internetverbindung, um sich die zusätzlichen Informationen anzeigen zu lassen).
Was ich damit sagen möchte, ist dass es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt, die Informationen zu hinzugekommenen Fähigkeiten und geänderten Namen hinter Anmerkungen zu verstecken, während die Fangorte in ORAS in voller Länge direkt dargestellt werden.
Was die Überladung des Artikels angeht, ist es meiner Meinung nach die beste Lösung, den Artikel aufzuteilen. Man könnte z. B. im Artikel Versteckte Fähigkeit nur die aktuell ersten drei Spalten der Tabelle und vielleicht noch eine weitere Spalte darstellen, die nur die Spielkürzel oder die Generationen der Spiele enthält, in denen diese Versteckte Fähigkeit erhältlich ist/war. Die aktuellen Inhalte der Tabelle könnte man dann nach Generationen aufteilen, wobei es meiner Meinung nach sinnvoll ist, zwei bis drei Generationen zusammenzufassen, weil nur eine Generation nach recht wenig aussehen würde und man auch oft zwischen den Generationen wechseln müsste, es aber ab vier Generationen zu gedrängt wird.
Lasagne (Diskussion) 10:55, 31. Dez. 2019 (CET)
Also früher war {{tt}} Mobil mal so * (Die Tool Tip Info) und nun ist es ja so * und ich finde es Mobil schon deutlich einfacher bei ? zu klicken als beim vorherigen tt, einfach weil es größer ist und stärker auffällt. Kommt denke mal auf das genutzte Mobil und die Fingergröße an. Persönlich finde ich es so bedeutend einfacher es zu treffen. Ist aber wie bereits angesprochen sehr subjektiv. Zur Überladung der Seite als solches. Ich denke es würde hier reichen die Versteckten Fähigkeiten und zugehörigen Pokémon zu listen, zum Beispiel so:
Fähigkeit Pokémon Anmerkung
Statik Pikachu, Zapdos, .........
Partikelschutz Muschas, ......... Partikelschutz hieß bis einschließlich VII Wetterfest
Feuerfänger Entei1, ............... 1: Entei besaß diese Fähigkeit von V bis VI
Den Rest würde ich persönlich auf verschiedene eigene Seiten auslagern:
* Liste der Pokémon mit ihren Fähigkeiten
Dies könnte z.b. so aufgebaut werden:
Pokémon Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit Anmerkung
Glumanda Großbrand Solarkraft
Rattfratz Adrenalin Angsthase Übereifer
Taubsi Adlerauge1 Fußangel2 Brustbieter 1: Bis zur IV besaß Taubsi nur Adlerauge als Primäre und Sekundäre Fähigkeit
2: Seit IV als Sekundäre Fähigkeit
Gengar Schwebe1
Tastfluch2
1: Fähigkeit in III bis VI
2: Fähigkeit seit VII
und halt noch diese Listen:
* Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (5. Generation)
* Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (6. Generation)
* Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (7. Generation)
* Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (8. Generation)
Ich denke es wäre zu viel mischmasch mehrere Generationen zu vermischen und dadurch das es nur eine Generation wäre ließe sich statt der Icons die entsprechenden VC-Spiele usw sehr viel übersichtlicher Gestalten und auch bei nur einer Generation gibt es denke durch mehrere Spielegruppen auch ordentlich Masse ka.gif * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:04, 31. Dez. 2019 (CET)
Gut, ? ist schon etwas größer und auffälliger als , was ich bei der Darstellung der Fangorte gewählt hatte, da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, die Fangorte irgendwann abzuschneiden und in ein Mouseover zu packen und Auslassungspunkte sind dafür ein geeignetes Zeichen. Für die Benutzerfreundlichkeit kann man die einzelnen Punkte aber z. B. durch Leerzeichen trennen, um sie größer zu machen, das sähe dann so aus: Route 102, 103, . . .
Deine Ideen zur Aufspaltung finde ich ganz gut, wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass eine Gruppierung von zwei oder drei Generationen unproblematisch wäre (es ist ja auch kein Mischmasch, wenn man sich an die Reihenfolge hält und nicht z. B. Gen. 5 und Gen. 8 zusammenpackt). Der Vorteil davon ist halt, dass man nicht zwei Artikel gleichzeitig geöffnet haben und in beiden suchen muss, wenn man z. B. ein Spiel der sechsten und eins der siebten Generation besitzt und ein Pokémon mit seiner Versteckten Fähigkeit bekommen möchte. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich bei Taubsi in deiner zweiten Beispiel-Tabelle die Anmerkung nur bei der Sekundären Fähigkeit hinpacken würde, weil sich bei der Primären Fähigkeit ja eigentlich nichts geändert hat und die beiden Anmerkungen redundant sind.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich noch
Lasagne (Diskussion)|Diskuss 22:06, 31. Dez. 2019 (CET)
Nur mal fürs Verständnis^^, willst du etwa beim zusammenpacken von mehreren Gen das ganze Doppeln? Wenn du 5 und 6 in eine Gen Packst dann müsstest du 6 und 7 auch wieder in eine Gen Packen damit diese zwei Artikel geöffnet Problematik nicht auftaucht. Lustig wird dann der Transfer aus Gen 5 nach 7 du bräuchtest unzählige Listen für die ganzen variablen woher jemand seine Pokémon transferiert und das fänd ich dann sehr redundant. Wenn ein Pokémon mit seiner VF aus einem Vorherigen Spiel übertragen werden muss so reicht mMn der Hinweis mit PokéMover, Pokémon Bank oder Import aus [Liste Gen 5|der 5. Gen]] ka.gif und da man dann so oder so nur noch 1 Generation hat ist es fraglich ob es dann anhand der entsprechenden o.g. Beispiele wie man das machen könnnte überhaupt noch Anmerkung oder tt benötigt. Und Taubsi mag zwar im Beispiel redundant sein, zeigt aber beide Möglichkeiten auf. Wie das ganze dann im Endeffekt aussieht ist ein anderes Thema und kann durchaus abweichen. Dir dann auch einen Guten Rutsch und später frohes neues Jahr * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:43, 31. Dez. 2019 (CET)
Nein, ich würde dann entweder Generation 5 und 6 sowie 7 und 8 oder Generation 5, 6 und 7 zusammenpacken, wobei die 8. Generation dann erstmal alleine stünde. Die letztere Option halte ich aber aufgrund des Hardware-Sprungs und der ab Schwert und Schild eingeschränkten Pokémon-Übertragung für sinnvoller. Die von mir angesprochene Problematik tritt dann immer noch auf, wenn man ein Spiel aus der siebten und eins aus der achten Generation besitzt, aber die meisten Fälle werden durch diese Lösung abgedeckt. Du musst bedenken, dass das Problem mit den Listen für einzelne Generationen noch größer wird, wenn man Spiele aus der fünften, sechsten, siebten und achten Generation besitzt. Dann muss man bis zu vier Mal in den Listen suchen.
Und ich bin mir nicht sicher, was du bei Taubsi mit den beiden Möglichkeiten meinst. Man müsste diese beiden Anmerkungen doch bei allen Pokémon hinzufügen, die eine Sekundäre Fähigkeit später hinzubekommen haben.
Lasagne (Diskussion) 11:06, 1. Jan. 2020 (CET)
Wenn man in der entsprechenden Zeile bei der Seite 6. oder 7. direkt die Liste angibt, z.B. Bisasam Fundort Liste Gen5. weil es in Gen6,7 sonst nicht auftaucht würde das meiner Meinung reichen. I.d.R. sucht man ja immer ein bestimmtes Pokémon und keine liternei somit wäre es oftmals nur einen Klick entfernt und wenn du es anhand Hardware machst dann wäre es 3 Listen, 5. Gen für DS, 6. und 7. für 3DS (LGPE kann man ja außer acht lassen) und 8. dann für Switch. Da aber unklar ist wie viele Spiele zukünftig in einer Gen erscheinen. Oftmals waren es bis zu 5. Was in Summe bei 2 Gens bis zu 10. Spiele macht fände ich das zusammenfassen von Gens unschön. Durch die Splittung je Gen lassen sich auch die Differenzen zwischen den Spielen oder Spielgruppen viel detaillierter aufzeigen. Einfach weil dann ordentlich Platz da wäre. Daher denke ich es wäre immernoch gescheiter es je Gen zu machen auch wenn das für den einen oder anderen einen Klick mehr bedeutet. Wäre dann halt eine klare Linie wie man auch zukünftig verfahren könnte. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:23, 1. Jan. 2020 (CET)
Da das hier mein Projekt betrifft, nehme ich an eurer Diskussion auch mal teil (und damit hier am Ende auch sicher eine Lösung rauskommt, mit der ich selber zufrieden bin). Die Liste aufzuteilen und in Unterseiten auszulagern finde ich gut und würde das mit einer Gen pro Unterseite machen. Dabei nehme ich den zusätzlichen Aufwand für Leser in Kauf, da dieser mMn recht gering ausfällt (dann muss der Leser halt ein paar mal mit strg + f nach dem Pokémon suchen; das ist mMn nicht besonders tragisch). Ob man in den Unterseiten einfach die gleiche Tabelle wie jetzt, bloß mit einer Gen-Spalte, nimmt, bin ich mir nicht sicher. Ich will keine Stab-/Speer-Tabelle haben, die dünn und ewig lang ist, ich will aber auch keinen ultradichten Block haben. Eine Übersicht der erhaltbaren, versteckten Fähigkeiten im "Hauptartikel" würde ich auch unterstützen. Ryus Vorschlag gefällt mir schon ganz gut, ich will mich aber im Moment noch auf kein Design festlegen.
Dann noch etwas zu dem Thema mit {{tt}} bzw. {{Anmerkung}}: Ich bin kein Fan von der Lösung mit tt oder Anmerkung bei den "Fundorten"; ich hab lieber alles ausgeschrieben, auch wenn die Tabellenreihe dann breiter ist (bei Anmerkungen wie Namensänderungen der jew. Fähigkeit, bin ich aber wiederum für die Lösung mit {{Anmerkung}}) DeXter 12:53, 1. Jan. 2020 (CET) 12:53, 1. Jan. 2020 (CET)
Noch kurz zu deinem Beitrag, Ryuichi: Es sind pro Generation zwar bis zu 5 Spiele erschienen (ausgenommen Let's Go), sie ließen sich für diesen Artikel bislang aber immer in höchstens zwei Gruppen einteilen, in der fünften und siebten sogar nur in eine. Und ich schätze auch, dass sich das in Zukunft nicht ändert, es sei denn Let's Go wird zu einer Reihe, die Versteckte Fähigkeiten beinhaltet und in den gleichen Generationen wie reguläre Remakes erscheint. Man könnte nun natürlich trotzdem Spalten für jede einzelne Edition machen, darin sehe ich aber keinen wirklichen Vorteil, da man dann den Großteil aller Einträge entweder duplizieren oder mehrere Spalten breit machen müsste. Und wenn dann ein Eintrag mal nur in einer Spalte drin steht (z. B. Golbit in US), dann sind die anderen Spalten in dieser Reihe (in diesem Fall So, Mo und UM) in den meisten Fällen leer und der Benutzer muss möglicherweise wieder nach oben scrollen, um zu prüfen, auf welche Edition sich diese Spalte bezieht. Da finde ich die aktuelle Lösung, den Eintrag in solchen Fällen mit Spielkürzeln zu versehen, schon besser.
Oder was hattest du dir dabei vorgestellt, die Differenzen zwischen den Spielen detaillierter aufzuzeigen?
Und was den Hardwaresprung angeht, wollte ich nur begründen, warum die eine Aufteilung meiner Meinung nach sinnvoller ist als die andere und nicht sagen, dass man zwangsläufig immer nach Hardware trennen sollte. Und selbst wenn man grundsätzlich nach Hardware trennt, könnte man die Seiten so wie von mir vorgeschlagen aufteilen, da sich alle Spiele der fünften bis siebten Generation auf derselben Hardware spielen lassen. -- Lasagne (Diskussion) 10:59, 2. Jan. 2020 (CET)
Also bei 4-5 Spielen sieht man die Reihenfolge im Kopf und daher denke ich wenn man 2x nen Strich und dann in der dritten Spalte ne Angabe hat das dies schon ohne großes Scrollen möglich ist. Und die sechste und siebte Gen sind erst ab dem 3DS möglich und nicht auf dem DS somit geht die Aussage mit auf einer Hardware nicht vollständig auf, andersrum gesehen wäre es schon richtig das alle auf dem 3DS gehen, wir fangen Artikel aber immer aufeinanderbauend an. Heißt erst der DS, dann der 3DS usw... Somit wäre die Integration von Gen 5 erst bei 3DS falsch da es bereits auf dem DS möglich war. Und das wäre dann eh wieder dopplung von gen 5 bei ds und 3ds. Und Dexter scheint es hier anhand seines letzten Kommentars ähnlich zu sehen das eine Liste pro Generation die sinnvollste Lösung wäre. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:49, 2. Jan. 2020 (CET)
Trotzdem gibt es aber keinen Vorteil bei der Benutzung mehrerer Spalten. Der wäre dann gegeben, wenn man in derselben Reihe tatsächlich verschiedene Dinge in die einzelnen Spalten eintragen könnte. Und das tritt fast nie auf, meistens gibt es eben nur einen Eintrag pro Reihe und es wechselt nur die Auswahl an Spalten, in der dieser Eintrag steht. Und das lässt sich eben genauso durch Spielkürzel erreichen, was meiner Meinung nach auch benutzerfreundlicher ist, wie ich bereits erwähnt habe. Um die Lösung mit den Spielkürzeln eleganter zu machen, könnte man aber, falls man sich dazu entscheidet, die Tabellen für einzelne Generationen zu machen, die Spielkürzel in eine eigene Spalte packen, wie es z. B. in dieser Tabelle bei Bulbapedia gemacht wurde.
Zu der Sache mit der Aufteilung habe ich meiner Meinung nach bereits alles gesagt, was ich dazu sagen wollte. Hierzu könnte man vielleicht eine Abstimmung starten, um zu entscheiden, ob Generationen zusammengefasst werden sollten und falls ja, wie. -- Lasagne (Diskussion) 19:34, 2. Jan. 2020 (CET)

Ich bin immer noch dafür pro Gen eine Untersteite zu machen. Dann kann man auch einfach die bisherigen Tabellen auslagern, also für jeden derzeitigen Abschnitt einen Artikel. Eine Abstimmung halte ich für unnötig, zum einen weil es hier nur um einen Artikel und wenige Unterseiten geht und zum anderen weil ich gegen das Zusammenfassen der Generationen in der Liste bin. So fände ichs am besten und in den Hauptartikel könnte eine Liste, wie Ryu sich zusammengestellt hat, rein damit man an einer Stelle sehen kann welche Pokémon die jew. Fähigkeit überhaupt erhalten können. Abgesehen davon verstehe ich nicht wieso hieraus so eine lange Diskussion gemacht wird; ich hab im VC in Discord schon wichtigere/weitreichendere Entscheidungen getroffen nervous.gif --DeXter 21:36, 2. Jan. 2020 (CET)

Die Länge und Wichtigkeit einer Diskussion sollten eigentlich kein Grund sein, etwas auf Discord zu entscheiden. Viel mehr sollten die Entscheidungen, die du als wichtiger erachtest, im Wiki getroffen werden.
...zurück zum Thema: Ich sehe wenig Mehrwert in Ryus (erster) Liste, da niemand danach suchen wird, welche Pokémon eine spezifische Fähigkeit als VF haben (vielmehr werden sie danach suchen, welche diese Fähigkeit überhaupt haben können). --Mecanno-manMäh 22:55, 2. Jan. 2020 (CET)
Bei der Tabelle/Liste stimme ich dir zu Mec. Da hab ich vorhin wohl nicht an das offensichtliche gedacht. ups.gif --DeXter 23:50, 2. Jan. 2020 (CET)
Nachdem das jetzt hier eine Weile lang rumgelegen ist, nehme ich mich mal der Sache an. Um den derzeitigen Stand nochmal knapp zusammenzufassen:
  • Fundortetabellen sollen in Unterseiten ausgelagert werden
  • Pro Gen eine Unterseite
  • Im Hauptartikel wird abgesehen vom Entfernen des Fundorte-Abschnitts nichts gemacht
Ich werde demnächst im TestWiki mit dem Design der Tabellen in den kommenden Unterseiten etwas rumprobieren. Sollte ich etwas beim aktuellen Stand vergessen haben oder sollte irgendwer Änderungswünsche haben: Immer her damit! --DeXter 20:24, 12. Feb. 2020 (CET)
Im TestWiki habe ich mal diese Tabelle angelegt. Bei Bisaknosp habe ich zur Veranschaulichung auch mal einige Fundorte eingetragen (wegen den Fällen mit so vielen Fundorten, würde ich die Tabellen bei 100% Breite lassen). Wenn niemand was gegen dieses Design hat, würde ich das bei Gelegenheit umsetzen. --DeXter 21:42, 17. Feb. 2020 (CET)
Die Auslagerung ist nun abgeschlossen. --DeXter 12:14, 27. Feb. 2020 (CET)