Pokémon der Woche

Durengard

Aus PokéWiki
Version vom 7. September 2016, 22:15 Uhr von JonesBot (Diskussion | Beiträge) (Replaced Pokedex eintrag Template with Pokédex-Einträge; Replaced parameters in Infobox (Spezies -> Kategorie, Form -> Silhouette); Removed replaces for attack headings)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 28/2016.
Durengard
ja ギルガルド(Gillgard) en Aegislash
Schildform | Klingenform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Stahl Geist
National-Dex #681 (vor IX)
#0681
Kalos-Dex #119 (Zentral)
Fähigkeit Taktikwechsel
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 222 (39.5 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Königsklinge
Größe 1,7 m
Gewicht 53,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Durengard ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Gramokles und Duokles.

Sein Debüt im Anime hat es in der Episode Mega Jukain tai Raichu! Keikenchi Itadakimasu!!, wo es sich im Besitz von Ashs Rivalen Sawyer befindet. Im Manga taucht es erstmalig in Episode 6 des X und Y Arc im Besitz von Calluna auf.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Durengards Gestalt besteht aus einem großen Schwert und einem Schild. Das Schwert hat eine gelbweiße, gezackte Klinge und einen goldenen, spitz zulaufenden Knauf, in dessen Mitte sich ein einzelnes, auffälliges, lilafarbenes Auge befindet. An den Seiten sind zwei lange, schwarze Bänder mit lilafarbenen Enden befestigt, mit welchen Durengard beispielsweise sein Schild tragen kann. Jener ist kreisrund und ebenfalls goldgelb, jedoch mit bronzefarbenen Aufschlägen verziert.

Schillernde Durengard weisen eine dunklere Farbgebung auf. Das Metall von Klinge, Knauf und Schild sind schwarz, wohingegen die Beschläge des Schildes und die Verzierungen des Bandes eine dunkle Goldfarbe besitzen.

Durengard setzt Königsschild ein

Attacken und Fähigkeiten

Durengard hat durch seine Fähigkeit Taktikwechsel, welche zugleich seine Spezialfähigkeit ist, eine einzigartige Kampfweise. Setzt es defensive Attacken wie seine Spezialattacke Königsschild ein, verbirgt es sich hinter seinem harten Schild, welche ihm hohe Verteidigungswerte verschafft. Wenn es jedoch angreift, kommt seine gewaltige Klinge zum Einsatz, welche für Schnitt-Attacken verschiedenster Typen wie Sanctoklinge, Schlitzer, Zornklinge oder Aero-Ass genutzt werden kann. Auch die verstärkende Attacke Schwerttanz spielt auf seine Klinge an.

Verhalten und Lebensraum

Über Durengard ist relativ wenig bekannt, da es in der freien Wildbahn bisher nicht angetroffen werden kann. Jedoch verrät der Pokédex, dass es schon in früheren Zeiten als Beschützer von Königen der Kalos-Region gewirkt hat, welche es stets an ihrer Seite hatten. Man sagt, dass Durengard die Potenziale zum Herrschen erkennt und dass von ihm anerkannte Personen stets bald Könige geworden sind.

Es besitzt mysteriöse Kräfte, welche es ihm erlauben, den Geist von Menschen und Pokémon zu kontrollieren. Möglicherweise nutzte es diese Kräfte in der Vergangenheit, um im Hintergrund die eigentliche Macht selbst innezuhaben.

Entwicklung und Formwandel

Durengard ist ein Pokémon der Stufe 2 und die letzte Entwicklungsstufe von Gramokles und Duokles. Im Verlauf seiner Entwicklung nimmt es beständig an Schlagkraft zu, bevor es schließlich tauscht es das zweite Schwert gegen einen Schild austauscht, der ihm Schutz bietet und Angriffs- und Verteidigungsfähigkeit in Balance bringt.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Gramokles zu Duokles auf Level 35 ausgelöst, welches sich durch Einsatz eines Finstersteines zu Durengard weiterentwickeln kann. Im Anime oder Manga lässt sich bisher keine Entwicklung dieser Entwicklungsreihe beobachten.


Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Durengard basiert auf einem SchwertWikipedia-Icon mit einem SchildWikipedia-Icon. Die Idee zu Durengards Gestaltung könnte auf dem Glauben der SamuraiWikipedia-Icon basieren, nach dem die Seele eines verstorbenen Kriegers in ihren Schwertern lebt. In seinen Namen in den verschiedenen Sprachen taucht häufig das Wort „Beschützer“ auf, welches auf seine historische Funktion hinweist, in der es als Wächter von Königen fungierte. Passend dazu ist sein Name zudem an legendäre Waffen aus verschiedenen mythologischen Geschichten, wie etwa ExcaliburWikipedia-Icon oder DurendalWikipedia-Icon angelehnt.

Zusätzlich zu seinen Vorstufen, welche nur Schwerter symbolisieren, verfügt Durengard zudem über einen mächtigen Schild, welcher durch sein mythologisches Vorbild AigisWikipedia-Icon, den Schild der griechischen Götter Zeus und Athene, repräsentiert wird. Die drei kreisförmigen Applikationen auf dem Schild erinnern an die Augen seiner Vorstufen Gramokles und Duokles, die Anzahl spielt vermutlich darauf an, dass Durengard die dritte Entwicklungsstufe ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Durengard DurendalWikipedia-Icon oder dur + garde / guard oder en garde!
Englisch Aegislash AegisWikipedia-Icon + slash
Japanisch ギルガルド Gillgard 斬る Kiru + Garde (fr. Schutz)
Französisch Exagide ExcaliburWikipedia-Icon + ÉgideWikipedia-Icon

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen der Hauptreihe lassen sich keine wilden Durengard beobachten. Jedoch befindet sich ein Exemplar im Besitz von Thymelot, eines Top Vier-Mitgliedes der Kalos-Region, welches sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert hat und dessen Signaturpokémon es ist.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
LB Schwert-und-Schild-Weg S04
SH Geröllschlucht
RBLW Lager der Königsklinge
PIC Rätsel 11-06

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Thymelot Top Vier XY 65 / 45 bis 75

Attacken

Vorlage:AtkTable

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Schildform:

Klingenform:

  • Klingen-Form: Es hat, zusammen mit Mega-Scherox, den höchsten Angriffswert aller Nicht-Legendären Vorlage:IC-Pokémon und zusammen mit Dialga den höchsten Spezialangriffswert aller Vorlage:IC-Pokémon. Zudem hat es den mit weitem Abstand höchsten Angriffswert aller Vorlage:IC-Pokémon und den zweithöchsten Spezialangriff aller Nicht-Legendären Vorlage:IC-Pokémon.
  • Schild-Form: Es hat, zusammen mit Registeel und Voluminas, die höchste Spezialverteidigung aller Vorlage:IC-Pokémon und die zweithöchste aller Nicht-Legendären Pokémon überhaupt. Zudem hat es die höchste Spezialverteidigung aller Vorlage:IC-Pokémon und, zusammen mit Duokles, den höchsten Verteidigungswert aller Vorlage:IC-Pokémon.

Typ-Schwächen

Wird Durengard von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Durengard kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Generationen von Königen hatten dieses Pokémon an ihrer Seite. Mit seiner mysteriösen Kraft kann es Menschen und Pokémon gleichermaßen kontrollieren.
Angeblich erkennt es jene Menschen, die Potenzial zum Herrscher haben. Es heißt, von ihm anerkannte Personen seien bald darauf Könige geworden.
Generationen von Königen hatten dieses Pokémon an ihrer Seite. Mit seiner mysteriösen Kraft kann es Menschen und Pokémon gleichermaßen kontrollieren.
Angeblich erkennt es jene Menschen, die Potenzial zum Herrscher haben. Es heißt, von ihm anerkannte Personen seien bald darauf Könige geworden.

Strategie

→ Hauptartikel: Durengard/Strategie

Durengard befindet sich zurzeit im Uber-Tier. Es gilt als eines der besten Pokémon, welche in der sechsten Generation eingeführt wurden. Dies liegt vor allem an seiner Spezialfähigkeit Taktikwechsel, welche seine sehr guten Verteidigungswerte zu sehr hohen Angriffswerten und wieder zurück wechseln kann. Durch Attacken wie Spukball, Schattenstoß, Eisenschädel, Dunkelklaue oder Steinhagel kann es mit vielseitigen Attacken aufwarten, hinzu kommt mit Königsschild eine der besten Verteidigungsattacken hinzu. Der Einsatz von Durengard erfordert dabei aufgrund der negativen Seiten des Wertewechsels ein gutes Predicten des Gegenüber.

Im Anime

Sawyers Durengard
→ Hauptartikel: Durengard (Anime)

Durengard spielt als Pokémon von Argus Stahl eine Rolle im siebzehnten Pokémon-Film Diancie und der Kokon der Zerstörung. Neben seinen Vorstufen Gramokles und Duokles ist es ein Partner von Argus Stahl, welcher das Legendäre Pokémon Diancie in seine Gewalt bringen will.

Schließlich hat es sein Debüt im regulären Anime in der Episode Mega Jukain tai Raichu! Keikenchi Itadakimasu!!, als Sawyer ein Exemplar in den Kämpfen der Kalos-Liga einsetzt. Er eröffnet mit ihm seinen Kampf gegen Tierno, welchem er im Viertelfinale der Kalos-Liga gegenübersteht. Dessen Kappalores wird von Durengard ausgeschaltet, bevor es von Tiernos Raichu besiegt wird.

Callunas Durengard

Im Manga

Im Manga kann man Durengard erstmalig in Episode 6 sehen. Es wird von Calluna verwendet, welche vorher mit Gramokles Sannah in ihre Gewalt gebracht hat, indem es ihren Geist kontrolliert. Nachts stiehlt Sannah Kangamanit von X’s Kangama, wird jedoch von Y und Viola dabei ertappt, woraufhin Calluna und Durengard eingreifen. Durengard schafft es beinahe, die Kinder zu besiegen, als Connie und Mega-Lucario eingreifen. Lucarios Aura schützt die Protagonisten vor Durengards manipulativer Aura und kann es schließlich besiegen, woraufhin sich Calluna zurückzieht.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Durengard (TCG)

Von Durengard existieren bisher fünf verschiedene Sammelkarten, welche alle auch auf Deutsch existieren. Die erste ist das Durengard mit der Kartennummer 85/146 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 veröffentlicht wurde; die letzte bisher erschienene Karte ist das Durengard mit der Kartennummer 62/122 aus der Erweiterung TURBOfieber aus dem Februar 2016.

Die meisten Karten von Durengard verfügen über 140 Kraftpunkte und sind Phase2-Pokémon des Typs Metall mit einer Kampf-Schwäche und einer Psycho-Resistenz. zwei Ausnahmen bilden Durengard-EX mit 170 Kraftpunkten und Durengard (TURBOfieber 62), welches vom Typ Psycho ist und eine Finsternis-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz aufweist.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Durengard/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Durengard und seine Vorentwicklungen Gramokles und Duokles sind die einzigen Pokémon mit der Typenkombination Vorlage:IC Vorlage:IC.
  • Durch aktives und geschicktes Formenwechseln kann Durengard jeden gegnerischen Angriff in der Schildform einstecken und im Gegenzug mit der Klingenform zurückangreifen. Wenn man für diesen Fall die Verteidigungen der Schild- und die Angriffswerte der Klingenform als Werte für Durengard hernimmt, erreicht Durengard dieselbe Basiswertsumme wie Arceus.

pl:Aegislash

In anderen Sprachen: