Erste Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Spielgeneration (color generation) besteht aus drei Videospielen für den Gameboy. Die japanischen Versionen dieser Spiele wurden nie außerhalb Japans veröffentlicht.

Die erste Generation enthält die erste Welle von Pokémon, die bekannt wurde. Dies sind die ersten 150 Pokémon und Mew.

Herkunft

Die erste Generation ist in Kanto beheimatet, die Grundlage für Pokémon Rot und Blau, Pokémon Gelb, sowie Pokémon Feuerrot & Blattgrün. Es basiert auf der Region um Tokyo, und endet am Kanto-Gebirge.

Professor

Der Professor ist Professor Eich.

Startpokémon der ersten Generation

Die Anfangspokémon sind in Pokémon Rot, Blau, Grün, Feuerrot und Blattgrün Bisasam, Glumanda und Schiggy.
In Pokémon Gelb war es Pikachu, wobei Blau (Der Rivale) ein Evoli wählte.


Vergleich RBGGR JB J

GR J besitzen identische Grafik und Text.
RBB J besitzen eine veränderte Grafik und Text.
G besitzt eine eigene Grafik und einen eigenen Text.

Die spielinternen Tauschpokémon, Orte an denen man Pokémon erhält/fängt und die editionsspezifischen Pokémon sind in
RR J und in BG identisch.
B J besitzt eigene spielinterne Tauschpokémon und editionsspezifische Pokémon.
G besitzt eigene spielinterne Tauschpokémon und editionsspezifische Pokémon.

RBGR JB J besitzen die selbe Handlung.
G besitzt eine eigene Handlung.

Trivia

  • In keiner weiteren Spielgeneration gab es in der Zusatzedition ein anderes Starterpokemon.
  • In keinem anderen Spiel gab es so viele Fehler wie in den Spielen RBGG.
  • Wenn man japanische und westliche Editionen extra zählt, ist dies die Generation mit den meisten Spielen, nämlich sechs.
  • Es ist die einzige Generation, in der nicht alle Pokémon-Typen vorhanden sind. Die Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC wurden erst in der 2. Generation eingeführt.
  • Es ist auch die einzige Generation, bei der auf dem Spielecover der jeweiligen Editionen die vollentwickelten Starterpokémon abgebildet sind. Somit sind es auch die einzigen Cover, die nichts mit der Haupthandlung des Spiels zu tun haben, da man sich sein Starterpokémon aussuchen kann, unabhängig von der Edition.
  • Erst mit der fünften Spielgeneration erschien eine Generation, in der mehr Pokémon als in der Ersten eingeführt wurden.
  • Es ist die Edition mit den wenigsten Legendären Pokémon, nämlich 5.
  • Die erste Spielgeneration besitzt die meisten Fossilien, nämlich 3. (290.png Helixfossil, 291.png Domfossil und 287.png Altbernstein).


pl:Generacja I pt:Geração RBY

In anderen Sprachen: