Froxy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Froxy
ja ケロマツ(Keromatsu) en Froakie
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #656 (vor IX)
#0656
Kalos-Dex #007 (Zentral)
Fähigkeiten Sturzbach
Wandlungskunst (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Wasser 1
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 0,3 m
Gewicht 7,0 kg
Farbe Blau
Silhouette bislang nicht bekannt
Ruf
Sound abspielen

Froxy ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Amphizel und schließlich Quajutsu.

Neben Igamaro und Fynx kann man sich für es als Starter-Pokémon in Pokémon X und Y entscheiden. Zudem kann man es in Pokémon Super Mystery Dungeon als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten.

Nach seinem Anime-Debüt in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer! spielt es im Anime als Ashs Froxy eine größere Rolle.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Froxys Körperbau erinnert an den eines FroschesWikipedia-Icon. Es hat kräftige Beine, die es zu weiten Sprüngen befähigen, und ebenfalls gut ausgeprägte Arme und Hände, mit denen es sich abstützt, wenn es in der typischen Hockposition verharrt. Sein Kopf ist im Verhältnis zum Körper relativ groß und hat eine elliptische Form, an der Oberseite sitzen Froxys sehr große, gelbe Augen, die aus dem Kopf hervorragen. An der Stelle seiner Nase befinden sich zwei weiße, watteartige Kugeln und auf seinem Rücken trägt es eine ebenfalls watteartige, weiße Struktur, die im Anime Flubba genannt wird und aus klebrigen Schaumblasen besteht. Froxys Haut hat eine blaue Farbe, zwischen seinen Augen trägt es einen dunkelblauen Zierstreifen.

In seiner schillernden Form weist sein Körper einen helleren Blauton auf als in der Normalform.

Attacken und Fähigkeiten

Froxy ist ein sehr vielseitiges Pokémon, welches durch Levelaufstieg Attacken verschiedenster Typen erlernt, wie zum Beispiel Hydropumpe vom Typ Wasser, Schlecker vom Typ Geist, Schleuder vom Typ Unlicht oder Katapult vom Typ Gestein. Es verlässt sich im Kampf auf seine Beweglichkeit und seine Geschwindigkeit, was durch Attacken wie Doppelteam und Ruckzuckhieb deutlich wird. Diese Beweglichkeit zieht es aus seinen kräftigen Beinen, mit denen es, wenn es gut trainiert ist, sehr weite und präzise Sprünge ausführen kann, wie zum Beispiel, wenn es Sprungfeder einsetzt. Der Einsatz von TMs erlaubt es ihm, die Typenvielfalt seiner Attacken noch weiter zu vergrößern, beispielsweise mit Eisstrahl, Schaufler oder Kehrtwende. Dies ermöglicht es ihm, seine Versteckte Fähigkeit Wandlungskunst voll zur Geltung zu bringen, die seinen eigenen Typen an den seiner Attacken anpasst. Dies spielt auf seine Kampfkunstfertigkeiten an, die denen eines NinjasWikipedia-Icon inspiriert sind.

Im Anime kann Froxy, als das Blubbfrosch-Pokémon, auch den klebrigen Schaum auf seinem Rücken im Kampf einsetzen, mit dem es zum Beispiel Gegnern die Sicht rauben kann, täuschende Kopien von sich erstellt oder Feinde in ihrer Beweglichkeit einschränken kann.

Verhalten und Lebensraum

Über den Lebensraum von Froxy ist bisher wenig bekannt, da es sowohl im Anime als auch in den Spielen bisher nur als Starter-Pokémon vorkommt und es noch nicht wild beobachtet werden konnte. Froxy zeigt sich als einzelgängerisches Pokémon, welches immer darauf bedacht ist, seine Fähigkeiten zu perfektionieren, weswegen es stets fleißig trainiert und Konkurrenz immer auszustechen versucht. Es kann dabei sehr eigensinnig werden und es kommt durchaus vor, dass Froxy einen Trainer von sich heraus ablehnt, weil es sich nicht gut unterstützt fühlt oder den Trainer als unwürdig empfindet. Kann man aber sein Herz gewinnen, baut es eine sehr tiefe Bindung auf.

Entwicklung

Froxy ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich zu Amphizel und schließlich zu Quajutsu. Dabei wird seine Körperform menschlicher und es geht beispielsweise vornehmlich auf zwei Beinen.

Wie alle regulären Starter-Pokémon entwickelt es sich durch Erreichen eines bestimmten Levels. In den Spielen der Hauptreihe wird diese Entwicklung auf zu Amphizel auf Level 16, die zu Quajutsu auf Level 36 ausgelöst. Im Anime lässt sich eine Entwicklung von Froxy zu Amphizel in der Episode Eine verborgene Herausforderung! beobachten. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Froxy basiert wahrscheinlich auf einem FroschWikipedia-Icon, was sich in seinen Namen in den verschiedenen Namen wiederfindet. Zudem wird oft auf die schaumförmigen Blasen auf seinem Rücken angespielt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Froxy Frosch + Oxygen/ProxyWikipedia-Icon
Englisch Froakie frog oder froth + croak + rookie
Japanisch ケロマツ Keromatsu ケロケロ Kerokero + 沫 Matsu
Französisch Grenousse grenouille + mousse

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Froxy vor allem bekannt für seine Rolle als Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon X und Y innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Tierno in Aquarellia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Froxy auch Fynx und Igamaro gehören.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Starter-Pokémon, Tausch mit Sannah (Wenn als Starter Igamaro gewählt wurde)
ΩRαS Tausch
LB Despoten-Auen, S02
SH Spielzeugfabrik
RBLW Burggraben
PIC Rätsel 02-04

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Serena Rivale XY 5
Kalem Rivale XY 5
Sannah Rivale XY 5

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Froxy von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Froxy kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Strategie

Wie es für die erste Stufe einer dreistufigen Entwicklungsreihe üblich ist, befindet sich Froxy derzeit im Not Fully Evolved-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Froxy (Anime)

Froxy hat sein Anime-Debüt in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer!.

Es beobachtet Ash, wie er gegen Citro kämpft, und entwickelt ein Interesse an ihm. Nachdem diese von Team Rocket angegriffen werden, greift es ein und kann sie mit Pikachu und Scoppel in die Flucht schlagen. Dabei wurde es aber schwer verletzt und die Freunde rennen mit ihm zu Professor Platan, um es zu retten.

In der nächsten Episode wird es geheilt und es wird bekannt, dass es schon mehrere Trainer hatte, mit denen es aber nicht zufrieden war. Es hilft Ash dabei, Professor Platans Knakrack vom Turm zu retten und lässt sich darauf von Ash fangen.

Ashs Froxy

→ Hauptartikel: Ashs Froxy

Im Besitz von Ash kämpft Froxy oft und ist sehr ernst, aber hilfsbereit. Ash ist sein erster Trainer, den es akzeptiert, weil es seinen Mut und seine Entschlossenheit bewundert. Ash setzt es oft in schwierigen Kämpfen ein und versucht, es stetig zu fordern.

In Eine verborgene Herausforderung! kämpft es zusammen mit Sanpeis Quajutsu gegen Thanathora und entwickelt sich zu Amphizel.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
XY004 Serenas Froxy – Das Blubbfrosch-Pokémon. Froxy stößt aus Brust und Rücken elastische Blasen aus, die Flubber genannt werden. Sie bilden ein Polster und mildern so gegnerische Attacken ab.

Im Sammelkartenspiel

Hauptartikel: Froxy (TCG)

Von Froxy existieren momentan vier verschiedene Sammelkarten, die bis auf eine Neuauflage von Froxy (TURBOfieber 38) bisher alle auch auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Froxy mit der Kartennummer 12/39 aus der Erweiterung Willkommen in Kalos, welche im November 2013 erschien und mehrfach neu aufgelegt wurde, zum Beispiel als Promokarte. Bisher als letzte Karte erschien Froxy mit der Kartennummer 38/122 aus der im Februar 2016 erschienenen Erweiterung TURBOfieber.

Alle Pokémonkarten von Froxy sind vom Basis-Pokémon und verfügen über 50 bis 60 Kraftpunkte. Sie sind alle vom Typ Wasser, besitzen eine Pflanzen-Schwäche und keine Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Froxy/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Mit einer Größe von 0,3 m ist es das kleinste Starter-Pokémon aller Hauptspiele.

Vorlage:Startpokémon pl:Froakie

In anderen Sprachen: