Hapu’u

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hapu’u

ja ハプウen Hapu

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Begegnung Route 6
Malihe City
Malihe City
Route 12
Alter Pfad von Poni
Dorf des Seevolkes
Canyon von Poni
Mondscheiben-Podium M
Sonnenkreis-Podium S
Pokémon-Liga
Familie Großmutter, Großvater †
Spiele SM
Inselkönigin
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Hapu’u ist die Inselkönigin von Poni in der Alola-Region und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert. Wie jeder der vier Inselkönige Alolas wurde auch sie von einem der vier Schutzpatron-Pokémon der jeweiligen Insel auserwählt, damit sie diesen Titel tragen darf. In Hapu’us Fall war dies Kapu-Kime, der Schutzpatron der vierten Insel Poni. Von diesem wird ihr das Amt erst im Verlauf der Handlung verliehen, nachdem die Insel durch den Tod von Hapu'us Großvater mehrere Jahre ohne Inselkönig verbleiben musste. Besiegt der Spieler Hapu’u in einem Kampf, erhält dieser von ihr zur Anerkennung seiner Fähigkeiten den Z-Kristall Terrium Z.

Sie lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter und vielen Pokémon in einem Haus auf dem alten Pfad von Poni, wo die Familie Gemüse anbaut, welches unter anderem an das Wailord-Restaurant im Dorf des Seevolkes verkauft wird. In diesem Restaurant kann man einmal am Tag gemeinsam mit ihr essen, wenn man die Z-Portion der Z-Nudeln bestellt. Sie lädt den Protagonisten dann ein und schenkt ihm eine zusätzliche Herzschuppe. Sie ist nach eigenen Angeben öfters dort anzutreffen, da sie nach einem langen Tag mit harter Feldarbeit meist sehr großen Hunger und keine Zeit und Lust mehr habe, zu kochen.

Man begegnet Hapu’u das erste Mal bereits auf Akala. Wie man nach ihrer Ernennung zur Inselkönigin erfährt, hat sie sich auf eine Reise ähnlich der Inselwanderschaft begeben, um der Nachfolge ihres verstorbenen Großvaters, der das Amt zuvor bekleidet hatte, würdig zu werden. Hierbei befindet sie sich stets in Begleitung ihres Pampross, welches sich durchgehend außerhalb seines Pokéballs aufhält. Passend dazu erhält man auch die PokéMobil-Funktion Pampross-Galopp von ihr.

Ihr starker Gerechtigkeitssinn zeichnet sie aus, so kann man sie bei der ersten Begegnung dabei beobachten, wie sie Team Skull-Rüpeln beim Versuch, ein Pokémon zu stehlen, das Handwerk legt. Gleichzeitig wirkt sie oft harsch und direkt, so droht sie den Rüpeln, sie durch Pampross zertrampeln zu lassen und kommandiert Bromley dazu ab, die geschwächte Samantha abzutransportieren. Teilweise wirkt sie aber auch recht weltfremd, so findet sie die Kleidung der Leute auf den anderen Inseln merkwürdig und fragt sich, ob in belebteren Orten öfter Verbrechen stattfinden. Im Allgemeinen ist sie jedoch eine liebevolle Person, die sich schnell mit Lilly anfreundet und ihr immer wieder Mut zuspricht.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Ihre Pokemon

Canyon von Poni

Konzeptzeichnung

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Hapu’u/Zitate
„He, du da! Ja, dich meine ich! Würdest du mir kurz helfen? Hier drüben!“
– Route 6
„Mein Name ist Hapu’u! Merkt euch das gefälligst! Ist es in größeren Städten wie dieser etwa normal, dass auf offener Straße Pokémon-Diebe ihrem schmutzigen Handwerk nachgehen? Hmpf. Nicht mit mir. Los, du übernimmst den da.“
– Route 6
„Was hör ich da? Du willst die beiden plattmachen, Pampross? Nur zu! Diese aufgeblasenen Typen bestehen sowieso nur aus heißer Luft!“
– Route 6

Pokemon-Liga

„Puh! Ganz schön anstrengend, die Top Vier zu besiegen. Aber der Kampf gegen den Champ wird wohl auch kein Zuckerschlecken!“
– Vor dem Kampf
„Ich will gewinnen! Und damit dieser Traum irgendwann wahr wird, trainiere ich fleißig weiter.“
– Kampfabspann
„Wir Inselkönige und -königinnen bemühen uns stets, unserem Titel gerecht zu werden. Du scheinst deinem Namen auch alle Ehre zu machen, Champ!“
– Nach dem Kampf

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hapu’u Siehe den japanischen Namen.
Englisch Hapu Siehe den japanischen Namen.
Japanisch ハプウ Hapu'u Vom hawaiianischen "hāpuʻu", einem Baumfarn der Gattung CibotiumWikipedia-Icon.
Spanisch Hela
Französisch Paulie
Italienisch Hapi
Koreanisch 하푸우
Chinesisch 哈普烏 / 哈普乌 Hāpǔwū Siehe den japanischen Namen.

Trivia

  • Hapu’u ist die einzige Person, deren Ernennung zur Inselkönigin der Protagonist hautnah miterlebt.
  • Ihr Signaturpokemon ist Pampross.
  • Sie ist die einzige Inselkönigin, deren große Prüfung vor Abschluss der eigentlichen Inselprüfungen absolviert werden muss.


Vorlage:Inselwanderschaft Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: