Hornliu

Aus PokéWiki
Version vom 25. Juni 2017, 19:05 Uhr von Kranjo (Diskussion | Beiträge) (Text zu Entwicklung ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hornliu
ja ビードル(Beedle) en Weedle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Gift
National-Dex #013 (vor IX)
#0013
Johto-Dex #027
Kalos-Dex #026 (Zentral)
Fähigkeiten Puderabwehr
Angsthase (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Raupe
Größe 0,3 m
Gewicht 3,2 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Hornliu
Ruf
Sound abspielen

Hornliu ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet die Basisform zu Kokuna und schließlich Bibor. Des Weiteren ist es das Gegenstück von Raupy.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hornliu ist ein kleines, braun gefärbtes Pokémon. Es besitzt sowohl am Kopf, als auch am Hinterleib einen giftigen Stachel, welchen es als Waffe einsetzt. Sein Kopf ist ziemlich groß und in der Mitte ist eine große rosa Knollnase positioniert, welche ihm einen guten Geruchssinn verschafft. Oberhalb sind seine kleinen, schwarzen Augen. Sein Körper besteht aus sieben, immer kleiner werdenden, kugelförmigen Teilen, welche mit je zwei rosa Beinen ausgestattet sind.

Hornlius schillernde Version ist gelb gefärbt und hat eine etwas hellere Nase und Beine.

Verhalten und Lebensraum

Hornliu ist wie auch Raupy ein weit verbreitetes Käfer-Pokémon, welches in vielen Gegenden häufig anzutreffen ist. Besonders oft wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region beobachtet. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Es ist stets unter Laub anzutreffen. Hornliu ernährt ausschließlich von Blattwerk und Gräsern. Zur Verteidigung trägt es auf dem Kopf einen 5 cm großen Giftstachel und sein hellleuchtender Körper soll Fressfeinde abschrecken. Hornliu verfügt außerdem über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert. Es frisst dabei täglich sein Gewicht in Blättern.

Entwicklung

Hornliu ist ein Basis-Pokémon und somit die Vorentwicklung von Kokuna. Durch Erreichen von Level 10 wird Kokuna zu Bibor. Dieses kann wiederum mittels Bibornit eine Mega-Entwicklung durchführen und somit zu Mega-Bibor werden. Die Entwicklungsreihe ähnelt der Entstehung von Bienen von der Larve bis zum ausgewachsenen Tier hin. Hornliu erinnert dabei an das Larvenstadium.


Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Bibornit Bibornit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Hornliu wurde von Atsuko Nishida entworfen. Hornliu basiert vermutlich auf einer WespenlarveWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hornliu Horn + liu (wahrscheinlich zur Verniedlichung)
Englisch Weedle worm + needle
Japanisch ビードル Beedle bee + needle
Französisch Aspicot asticot + picot
Koreanisch 뿔충이 Bbulchungi bbul + chung + i
Chinesisch 獨角蟲 Dújiǎochóng + jiǎo + chóng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I B Route 25, Vertania-Wald
R Route 2, 24, 25, Vertania-Wald
G Tausch
PI Vertania-Wald (beide Tische)
II G Nationalpark (Käferturnier)
S Route 2, 30, 31, Nationalpark, Käferturnier, Steineichenwald, Kopfnuss-Bäume
K Route 30, 31, Nationalpark, Käferturnier, Steineichenwald, Kopfnuss-Bäume
III RUSASM Tausch
FRBG Route 2, 24, 25, Musterbuschwald, Vertania-Wald
PMDPMD Stillklamm E1-E6, Donnerberg E1-E4, Freudenturm E28-E34
L Geheime Lagerhallen 9 und 17, Uferloser Level 15
IV DPPT Route 204, Ewigwald ( BG)
PMD2PMD2PMD2 Apfelwald E4-E9
HG Nationalpark (Käferturnier)
SS Route 2, 30, 31, Steineichenwald, Nationalpark, Käferturnier, Vertania Wald, Kopfnuss-Bäume
R2 Briseforst

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

PP Grünzone
V SS2 Zucht
WW2 Tausch
SPR Nebelufer (2-2) (Waldbereich)
LPTA N-Steilküste, K-Wald, Feststell-Museum
VI X Route 2, Nouvaria-Wald
Y Nouvaria-Wald
ΩRαS Zucht
LB Schwert-und-Schild-Weg S02
SH Schattenwüste
RBLW Burggehöft
VII SM Pokémon Bank

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hornliu durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Fadenschuss Käfer 95% 40
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM

Hornliu kann keine Attacken durch TMs oder VMs erlernen.

Vererbbarkeit

Hornliu kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Hornliu durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Hornliu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Hornliu kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON lebt in Wäldern und ernährt sich von Blättern. Es trägt einen giftigen Stachel.
Dieses Pokémon verfügt über einen spitzen Stachel. Man findet es meist auf Wiesen und Feldern.
Dieses Pokémon findet man häufig im Wald oder in grasigen Gebieten. Zur Verteidigung trägt es auf dem Kopf einen Giftstachel.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
Der Stachel auf seinem Kopf enthält ein starkes Gift. Es setzt das Gift ein, um sich zu schützen.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
HORNLIU verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert.
HORNLIU verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. Es ist in der Lage, seine Lieblingsblätter von denen zu unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seinem großen roten Rüssel daran schnuppert.
Es lebt bevorzugt in Wäldern und in hohem Gras. Auf dem Kopf trägt es einen circa 5 cm langen, spitzen, giftigen Stachel.
Dieses POKéMON lebt in Wäldern und ernährt sich von Blättern. Es trägt einen giftigen Stachel.
HORNLIU verfügt über einen exzellenten Geruchssinn. Es unterscheidet seine Lieblingsblätter von anderen, indem es mit der großen, roten Nase daran schnuppert.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es lebt bevorzugt in Wäldern und im hohen Gras. Auf dem Kopf trägt es einen circa 5 cm langen, spitzen, giftigen Stachel.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Hornliu verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert.
Hornliu verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. Es ist in der Lage, seine Lieblingsblätter von denen zu unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seinem großen roten Rüssel daran schnuppert.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Hornliu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Hornliu/Strategie

Hornliu befindet sich zurzeit im LC-Tier.

Im Anime

Hornliu im Anime
→ Hauptartikel: Hornliu (Anime)

In der Episode Die Herausforderung ist Ash kurz davor sich ein Hornliu zu fangen. Er benutzt sein frisch gefangenes Tauboga, um das Käfer-Pokémon zu schwächen. Als er gerade dabei ist einen Pokéball nach Hornliu zu werfen, kommt Samurai und fragt ihn, ob er aus Alabastia sei. Das lenkt Ash so stark von dem Kampf gegen Hornliu ab, dass das Pokémon heimlich fliehen kann. Dieses Hornliu warnt andere seiner Art später in der Episode vor Ash und seinen Freunden.

Während des Käferturniers in der Episode Fang das Käfer-Pokémon! fängt Casey ein Hornliu, das sie später aber freilassen muss, weil sie ein anderes Pokémon fängt.

Im Manga

Grün und ihr Hornliu

Seinen ersten Auftritt hat Hornliu im Kapitel VS. Maschock als eines der Pokémon, die aus Professor Eichs Labor geflohen sind.

Ein weiteres Hornliu erscheint in VS. Elektek als eines der Pokémon, die ihren Trainern von Major Bob gestohlen und von Rot schließlich gerettet wurden.

Auch Grün ist im Besitz eines Hornliu, das sie in VS. Habitak während der Pokémon Liga auf dem Indigo Plateau gegen das Nidoran♂ eines anderen Trainers eintauschen will.

Gold und seine Mutter besitzen unter anderem ein Hornliu, das in ihrem Haus lebt, wie man in VS. Kramurx sieht. Später begleitet es ihn mit den anderen Haus-Pokémon durch Neuborkia.

Das Hornliu eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Hornliu (TCG)

Von Hornliu existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste deutschsprachige Sammelkarte war das Hornliu mit der Kartennummer 69/102 aus dem Basis-Set, welches im Dezember 1999 erschien. Die letzte auf Deutsch erschienene Karte ist Hornliu (Protoschock 1), welche im Februar 2015 veröffentlicht wurde. Alle Pokémonkarten von Hornliu haben den Typ Pflanze, sind Basis-Pokémon, verfügen über 40 bis 60 Kraftpunkte und besitzen eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hornliu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level

Trivia

  • Hornliu ist das einzige Pokémon, das keine Vorlage:IC-Attacke erlernen kann.
  • Es entwickelt sich genauso wie Raupy und Waumpel am frühesten: auf Level 7.
  • Sieht man sich das Video zum PokéRAP an, merkt man, dass dort, wo Kokuna angezeigt und auch gesungen wird, eigentlich Hornliu steht.
  • Es hat die niedrigste Basiswert-Summe aller Vorlage:Ic-Pokémon.
    • Es hat auch die niedrigste Basiswertsumme aller Pokémon mit zwei Typen.
  • Hornliu und Raupy sind die Pokémon mit der geringsten Basiswertsumme der 1. Generation.
  • Vor der 6. Generation hatte es die Silhouette .
  • Auf einigen Artworks sind an Hornlius Hinterleib zwei Beine zu sehen und auf anderen nicht.

pl:Weedle

In anderen Sprachen: