Jördis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
|Geschlecht=weiblich
|Geschlecht=weiblich
|Region=Hoenn
|Region=Hoenn
|Stadt=[[Tiefseehöhle]] <small>{{sk|RU}}</small><br />[[Klimainstitut]]<small>{{sk|RU}} </small><br />[[Insel im Süden]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Pyroberg]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Team Magmas Versteck (Seegrasulb City)|Team Magmas Versteck]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Blütenburg City]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Raumfahrtzentrum]] <small>{{sk|OR}}</small>
|Stadt=[[Klimainstitut]] <small>{{sk|RU}} </small><br />[[Tiefseehöhle]] <small>{{sk|RU}}</small><br />[[Insel im Süden]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Pyroberg]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Team Magmas Versteck (Seegrasulb City)|Team Magmas Versteck]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Blütenburg City]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Moosbach City]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Raumfahrtzentrum]] <small>{{sk|OR}}</small><br />[[Kampfresort]] <small>{{sk|AS}}</small>
|Spiele= {{sk|RU|OR|AS}}
|Spiele= {{sk|RU|OR|AS}}
|Art1=Trainer
|Art1=Trainer

Version vom 13. Januar 2018, 20:49 Uhr

Datei:Overworldsprite Jördis RSS.pngJördis

ja カガリen Courtney

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Klimainstitut RU
Tiefseehöhle RU
Insel im Süden ΩR
Pyroberg ΩR
Team Magmas Versteck ΩR
Blütenburg City ΩR
Moosbach City ΩR
Raumfahrtzentrum ΩR
Kampfresort αS
Spiele RUΩRαS
Vorstand
Pokémon-Typ Feuer
Team
Team Name Team Magma
Team Rang Vorstand
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Jördis ist ein Vorstand von Team Magma in Pokémon Rubin und Pokémon Omega Rubin sowie im Anime und im Manga. Sie war einst Forscherin und ist für ihre große Intelligenz bekannt. Dennoch ist sie eher zurückhaltend und wortkarg, die Geschehnisse um sie lassen sie meistens kalt, sobald jedoch etwas ihre Neugier geweckt hat, lenkt sie ihre ganze Energie und Interesse auf diese Dinge. Ihren Boss Marc vergöttert sie geradezu, dennoch wird auch ihr Interesse am Protagonisten während der Story geweckt.

In der 6. Generation wurde sie komplett neu gestaltet.

In den Spielen

Sprites

3. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Begegnung

In Pokémon Rubin tritt sie zweimal gegen den Protagonisten an. Beim ersten Mal will sie im Klimainstitut ein Formeo stehlen, während sie beim zweiten Mal ihrem Anführer Marc in der Tiefseehöhle assistiert.

Ihre Pokémon

3. Generation


6. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile

| Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} | Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} | Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

3. Generation: RU

Klima-Institut

„Ahahahahaha!!! Du willst dich allen Ernstes in die Angelegenheiten von TEAM MAGMA einmischen? Dann bist du entweder furchtlos oder einfach dumm! Oder beides? Du bist ja so niedlich. Einfach widerlich! Ich mach dich fertig, du Baby!“
– Vor dem Kampf
„Ahahahahaha!!!!! Du bist einfach widerlich… stark!“
– Kampfabspann
„Ahahahahaha! Wir wurden von Unvorhergesehenem gestört! Wir haben keine Möglichkeit mehr. Wir müssen uns aus dem Schlamassel ziehen. Aber das ist nicht das Letzte, was du von TEAM MAGMA siehst! Wir werden andere Pläne entwickeln. Merk dir das!“
– Nach dem Kampf

Tiefseehöhle

„Ahahahahaha! Wie bist du uns ohne U-Boot gefolgt? Was für ein bemerkenswertes Kind! Aber… Das berechtigt dich nicht, hier herumzuschnüffeln! Jetzt kann ich dir die Sache vom KLIMA-INSTITUT heimzahlen… Ich gebe dir eine Lektion in Sachen Schmerz! Pass gut auf!“
– Vor dem Kampf
„Ahahahahaha! Auuuaaa!“
– Kampfabspann
„Ahahahaha! Du bist unglaublich stark! Es ist verdammt schade, dass du kein Mitglied vom TEAM MAGMA bist! So könntest du an der wunderbaren, neuen Welt, die unser BOSS seinen Leuten versprochen hat, teilhaben…“
– Nach dem Kampf

6. Generation: ΩR

Insel im Süden

Jördis und ein Team Magma Rüpel betreten die Szene
Troy: Hm...? Das sind doch Mitglieder von Team Magma... Jetzt wird mir einiges klar. Latios und Latias wussten sicher, dass sie kommen würden, und haben uns deshalb zu sich gerufen.
Jördis: ... ... Wer seid ihr...?
Rüpel: Oha! Kommandantin Jördis! Das dort ist das Kind, von dem alle reden! Angeblich stellt es sich uns ständig in den Weg! Aber wer ist dieser vornehm gekleidete Schnösel? Hm, ich werde das Gefühl nicht los, ihn von irgendwo zu kennen... Ist er vielleicht ein Wettbewerbsstar?
Jördis: Mir geht es ähnlich... Aber das ist jetzt nicht wichtig... Ihr beiden verschwindet jetzt besser... Team Magma benötigt das Pokémon hinter euch... Genau wie den Mega-Stein, den es bei sich trägt... Ich werde mich mit nichts anderem zufriedengeben... Also... Verschwindet endlich...
Troy: Genau diese Antwort wollte ich hören!/Hmpf... Es ist ja nicht schlecht, dass dir noch nach Witzen zumute ist, aber diese Situation ist nun wirklich nicht zum Lachen. Du kannst auf meine Hilfe zählen! Wir müssen Latios vor diesen Schurken beschützen. Latios und der Mega-Stein dürfen auf keinen Fall solchen Ganoven in die Hände fallen!
Jördis: ... Dann habe ich keine andere Wahl... ... Ich werde euch vernichten...
– Auf der Lichtung
Jördis: Wawawaaa... ♪
Rüpel: Sie sind einfach zu stark!
– Kampfabspann
Rüpel: Uff?!
Jördis: Dieser Kampf ging aus wie erwartet... Aber gleichzeitig auch unerwartet... Ich habe dich ins Visier genommen... Ab jetzt bist du Teil eines Experiments... Ich werde dich einer sorgfältigen Analyse unterziehen... Du wirst bis in alle Ewigkeit mein Versuchsobjekt sein... Hahaha... ♪ Treten wir den Rückweg an...
Jördis verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

Pyroberg

Marc: Hm... Du bist also für diese Unruhe verantwortlich... Das hatte ich bereits vermutet. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich am Schlotberg auf später vertrösten musste... Insbesondere, weil ich dich leider schon wieder auf ein andermal vertrösten muss! Ich habe keine Zeit zu verlieren. Nicht mal eine Sekunde! Denn der Schatz des Pyrobergs, der Rote Edelstein, gehört nun ganz allein mir, Marc von Team Magma! Jördis! Wenn ich bitten darf?
Jördis: Jawohl...
Marc: Kümmere dich bitte um unseren Gast. Ich habe gerade leider keine Zeit für den jungen Mann/die junge Dame... Wende dich ihm/ihr bitte nach allen Regeln der Höflichkeit zu und erteile ihm/ihr im Kampf eine gründliche Lektion. Sorge dafür, dass er/sie nicht mal mehr im Traum daran denken würde, Widerstand zu leisten. Das gilt selbstverständlich auch für seine/ihre Pokémon! Vortrefflich! Mit dem Roten Edelstein in unseren Händen können wir das Legendäre Pokémon ganz ohne die Macht des Meteoriten aus seinem Schlummer erwecken! Jetzt brauchen wir nur noch ein Transportmittel, das uns zu ihm bringt... Ich schlage vor, wir bringen das U-Boot, das gerade in Graphitport City gebaut wird, in unsere Gewalt! Also, folgt mir, meine treuen Untertanen! Auf nach Graphitport City!
Marc verlässt die Szene
Jördis: ... ... Initiiere Analyse... Ahaaa... ♪
– An der Spitze
„Hat Spaß gemacht... ♪“
– Kampfabspann
„Dieser Kampf ging unerwartet aus... Genau wie damals auf der Insel im Süden... ♪ Jemanden wie dich trifft man nicht alle Tage... Ahaha... ♪ Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen... Oh ja... Mehr noch, ich fiebere unserem nächsten Treffen regelrecht entgegen...“
– Nach dem Kampf

Team Magmas Versteck

„... Ahaha... ♪ ... Ich war mir sicher, dass du kommen würdest...“
– Wenn man in ihre Nähe kommt
„... Ich habe leider schlechte Neuigkeiten für dich... Du kommst zu spät... Der Umbau des U-Boots wurde bereits abgeschlossen... Wirf einen Blick auf diesen Bohrer... Ist er nicht einfach imposant...? Er wird das Siegel der Tiefseehöhle in Windeseile durchbrechen... ♪ ... Jetzt bleibt mir nur noch eins zu tun... Ich muss dich aufhalten... Oder dich ausbremsen, bis Marc geflohen ist... Doch ich muss dir etwas gestehen... Im Moment habe ich nur einen Wunsch... Ich will gegen dich kämpfen... Ich möchte einen Kampf unter vier Augen... Du gegen mich... Und ich will dich einer sorgfältigen Analyse unterziehen... Deine Strategie bis ins kleinste Detail untersuchen... Ahahaha... ♪“
– Vor dem Kampf
„Keuch... Nng... Ächz...“
– Kampfabspann
„... Marc... Ändere diese Welt... Du musst diese Welt von Grund auf ändern, Anführer... ... Mission... ...erfolgreich abgeschlossen... Marc konnte entkommen... Zum Wohle der Entwicklung der Menschheit... Zur Erfüllung unserer Träume... ... Der Ausgang dieses Kampfes war erneut unerwartet... Du hast mich positiv überrascht... Daher möchte ich dir einen Hinweis geben... Er wird dir helfen, unseren Traum besser zu verstehen... Tief unter dem Meer hinter Seegrasulb liegt eine Höhle... Die sogenannte Tiefseehöhle... Marc, unser Anführer, ist auf dem Weg dorthin... Wie man dort hinkommt, weiß ich nicht... Aber selbst wenn ich es wüsste... Würde ich es dir nicht verraten... Ahahahaha... ♪ Was wirst du jetzt tun...? Das weißt du wahrscheinlich selbst nicht... Ein Spaziergang in einer Küstenstadt könnte da helfen... Ich verrate dir aber nicht, in welcher... oder warum... Ahahahaha... ♪“
– Nach dem Kampf

Blütenburg City

Jörids: Nur Ärger hat man mit Kindern wie dir... Jetzt sei endlich ein braver Junge und gib mir deinen Schlüssel-Stein...
Heiko: Wie oft denn noch! Ich habe keinen Schlüssel-Stein!
Jördis: Mir machst du nichts vor... Ich weiß, dass du die Mega-Entwicklung einsetzen kannst...
Heiko: Hörst du mir überhaupt zu?! Es ist nicht leicht, mich wütend zu machen, aber du bist wirklich auf dem besten Weg...! Oh! Hey, <Name des Spielers>!
Jördis: ...?! Du... Hm... ♪ Das trifft sich ausgezeichnet... ♪ Dann hole ich mir eben zuerst deinen Schlüssel-Stein... Her damit...
– Vor dem Kampf
„Ganz knapp!!“
– Kampfabspann
„Argh... Verflixt... Dass du uns aber auch immer in die Quere kommen musst... Jetzt bleibt mir keine andere Wahl... als den Schlüssel-Stein unseres Anführers... bei den Meteorfällen zu...“
– Nach dem Kampf

Moosbach City

„Die Mission beginnt!“
– Vor dem Raumfahrtzentrum
Troy: Ah, <Name des Spielers>! Du kommst wie gerufen! Team Magma! Was habt ihr mit dieser Maschine vor? Sie ist unsere letzte Hoffnung, den Planeten vor dem Untergang zu bewahren!
Jördis: ... ... Hoffnung...? ... ... Hahahaha!! ♪ Ahahahahahaha... ♪ Ahahahahahahahaha... ♪♪♪ Ahahahahahahahahahaaa... ♪♪♪♪ ... Die Organisation, in die ich all meine Hoffnungen gesteckt hatte... ...sowie Marc, unser Anführer... wurden zugrunde gerichtet... Und zwar von diesem Unruhestifter/dieser Unruhestifterin... Ja, von ihm/ihr ganz alleine...
Troy: Du bist wirklich gut darin, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben!
Jördis: Halte dein vorlautes Mundwerk...! Ich habe es satt...! Ich bin diese verkommene Welt leid...! Ahaha... ♪ Ich bin schließlich auch nicht von gestern... ♪ Ich weiß, was im Inneren der Rakete steckt... Die Lebensenergie von Pokémon...! Diese Energie ist genauso stark... Nein... Sie ist sogar noch stärker als die der ultimativen Waffe, die vor 3 000 Jahren in jenem Krieg zum Einsatz kam...
Troy: ?!
Jördis: Ahahaha... ♪ Macht euch auf ein gigantisches Feuerwerk gefasst... Ein Feuerwerk von unvergleichlicher Wucht... Es wird selbst den riesigen Knall in den Schatten stellen, der einst den Krieg beendet hat... ♪ Der Meteor ist mir völlig gleichgültig... Denn ich werde die Welt noch vor ihm vernichten... Und zwar indem ich eigenhändig die Rakete sprenge...! Mit diesem Dimensionswandler sollte der Meteor irgendwohin teleportiert werden... Aber nun werde ich ihn vernichten... ♪ Ja... Ich werde Projekt AZOTH zum Abschluss bringen...
Troy: <Name des Spielers>... Das darf doch nicht wahr sein! Das dürfen wir nicht zulassen! Wenn wir dem keinen Riegel vorschieben, ist die Welt dem Untergang geweiht! Bist du bereit zum Kämpfen? Okay, verstehe... Das hätte ich auch nicht anders erwartet. Du bist halt niemand, der etwas so Wichtiges einfach übers Knie bricht!/Ausgezeichnet!
Jördis: Stellt euch... Mir NICHT... IN DEN WEEEG...!!
– Vor dem Kampf
Jördis: Ganz,.. knapp...!
Rüpel: unverändert, stark...
– Kampfabspann
Jördis: Warum...?! Warum muss immer alles so enden...?! Warum stellst du dich mir immer wieder in den Weg...?! Mist... Mist...!!
Troy: ... Los, <Name des Spielers>! Das ist die Gelegenheit! Schnapp dir den Dimensionswandler!
Avelina betritt die Szene
Avelina: Flurlurlurmel!
Jördis: Huch?!
Avelina hat Jördis den Dimensionswandler entrissen!
Troy: Huch, aber dieses Pokémon...
???: Gut gemacht, Avelina!
Amalia betritt die Szene
Troy: Das ist doch die Frau vom Volk der...
Amalia: ...Meteoraner, in der Tat! Du kannst mich auch Amalia nennen. Avelina!
Avelina: Flurrr!
Amalia: Danke! Also... Dieses Gerät ist schon fantastisch, oder? Ein Knopfdruck, und – schwupps – schon ist der Meteor woanders und bereitet uns keine schlaflosen Nächte mehr! Dann wäre endlich alles wieder gut!
Amalia klatscht
Amalia: Ahahahaha! Ja, keine Frage... Ich kann dem ehemaligen Champ nur beipflichten... Diese Maschine ist in der Tat die letzte Hoffnung, den Planeten vor dem Untergang zu bewahren! Aber... Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, was für verheerende Folgen euer Plan für andere Menschen und Pokémon haben könnte? Ihr steht kurz davor, unzählige Lebewesen in großes Leid zu stürzen!
Troy: Was meinen Sie damit?
Amalia: Du hast keinen blassen Schimmer, wie? Keine Sorge, das hatte ich erwartet...
Troy: Grrr!
Amalia: Und du, <Name des Spielers>? Weißt du, was ich meine, wenn ich sage, dass die Hoffnung für unsere Welt gleichzeitig Verzweiflung für eine andere bedeutet? Sehr schön! Genau das wollte ich hören!/Das hatte ich befürchtet... Na ja, mach dir nichts draus, dafür kannst du nichts. Wir vom Volk der Meteoraner wissen, wovon wir sprechen, denn dies ist Teil unseres kulturellen Gedächtnisses, das sich aus unserem reichen Erfahrungsschatz speist. Die schier unerschöpflichen Energiemengen, die bei der Mega-Entwicklung freigesetzt werden, bringen unsere Welt derart ins Wanken, dass eine parallele Welt entstand, die unserer offenbar zum Verwechseln ähnlich ist... Eine Hoenn-Region, die unserer nahezu bis ins Detail gleicht und welche von Menschen und Pokémon bevölkert wird, die sich nur geringfügig von dem unterscheiden, was uns vertraut ist... Eine Welt, in der die Entwicklung von Pokémon anderen Gesetzen gehorcht und in der die Mega-Entwicklung nicht existiert... Eine Welt, in der es vor 3 000 Jahren keinen Krieg gab und in der die ultimative Waffe nie gebaut wurde... Doch was wäre, wenn der Meteor durch euer Wurmloch in eben diese Parallelwelt teleportiert würde...? In eine Welt, deren Bewohner möglicherweise weder über die notwendige Technologie zur Zerstörung jener Bedrohung aus dem All verfügen, noch die Kraft besitzen, den Meteor in einer anderen Dimension zu entsorgen! Welches Schicksal würde diese Menschen wohl erwarten? ... Das übersteigt jede Vorstellungskraft.
Amalia hat den Dimensionswandler zerstört!
Professor Kosmo: Sind Sie noch bei Trost?! Eine Parallelwelt, die der unseren scheinbar zum Verwechseln ähnlich ist?! Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen! Nichts dergleichen konnte bislang zweifelsfrei nachgewiesen werden! Wegen solch unhaltbarer Ideen haben Sie den Dimensionswandler zerstört?!
Troy: Was um alles...
Amalia: Wie gewonnen, so zerronnen... Nichts währt ewig, auch die Hoffnung nicht!
Professor Kosmo: W-wissen Sie eigentlich, was Sie da angerichtet haben? Wie wollen Sie sich dafür verantworten?!
Amalia: Jetzt beruhigen Sie sich doch erst einmal, Professor! Alles wird gut. Ich... Nein, wir... Wir können nämlich sowohl unsere als auch die andere Welt beschützen.
Troy: Was meinen Sie mit „wir“?
Amalia: Ach, stimmt! Das hätte ich fast vergessen! Ich brauche ja noch etwas von dir...
Jördis: W-was?!
Amalia hat Jördis den Schlüssel-Stein entwendet!
Jördis: Oooooh!
Amalia: Diesen Schlüssel-Stein können wir jetzt auch abhaken! Jetzt muss ich nur alle, die ich erbeutet habe, mit dem im Versteck dieser Leute kombinieren, und dann...
Avelina: Flurmel!
Amalia: So, ich hab leider einen vollen Terminkalender... Wir machen dann mal die Flatter! Also dann!
Avelina: Fluuuurmel!
Amalia und Avelina verlassen die Szene
Jördis: Sie hat es auf den Schlüssel-Stein abgesehen... Sie will den Schlüssel-Stein von Marc, unserem Anführer... Mist...
Troy: Mist! Sie ist also unterwegs zu Team Magmas Versteck? Denk nach, Troy... Was kannst du unternehmen?
– Nach dem Kampf

Team Magmas Versteck

Jördis: ...
Marc: ...
Jördis: ...
Kalle: Ich halte das keine Sekunde länger aus! Ihr sprecht ja gar nicht miteinander!
Marc: Hmpf...
Kalle: Dann muss eben mal wieder der alte Kalle als Vermittler aktiv werden! Jördis!
Jördis: J-jawohl...?
Kalle: Entschuldige dich bei Marc! Ich will es hören!
Jördis: I-ich... E-e...
Kalle: Ein bisschen schneller bitte! Und kein Rumgedruckse! Sprich mir einfach nach: „Entschuldigung“!
Jördis: Marc, ich muss mich entschuldigen... Entschuldigung... Nie wieder... Ich werde es nie wieder tun... Verzeihung... Bitte verzeih mir...
Marc: ?!
Jördis: Schluchz... Schnief...
Marc: A-aber...
Jördis: Schluchz... Schnief...
Marc: ... ... Uff... Na schön, ist ja schon gut... Jördis... Ich bin bereit, dir zu vergeben. Aber nur unter einer Bedingung!
Jördis: Schnief...?!
Kalle: ...?
Marc: Du musst mir ebenfalls vergeben... Jördis... Mir war nicht bewusst, wie sehr du gelitten hast... Wie treu du an meiner Seite standest... Wie groß der Schock gewesen sein muss, den meine Worte und Handlungen bewirkten... All das ist mir völlig entgangen. Ich muss blind gewesen sein... Es tut mir aufrichtig leid... Ich bin derjenige, der dich in diese Situation gebracht hat. Hör mir gut zu, Jördis... Ich habe eine Entscheidung gefällt. Ab sofort werde ich einen neuen Weg beschreiten. Durch meine Fehler ist mir klar geworden, wie engstirnig und egoistisch meine Sichtweise war. Ich weiß nun, wie wichtig es ist, sich mit anderen Lebens- und Denkweisen auseinanderzusetzen... Ja, wir Menschen mögen einander gelegentlich verletzen, aber gerade deshalb müssen wir versuchen, Verständnis füreinander zu entwickeln. Von nun an werde ich mich nicht mehr von den Menschen, den Pokémon und der allgegenwärtigen Natur abwenden. Ich muss einen Schritt nach vorne wagen und mich ernsthaft mit meiner Umwelt auseinandersetzen. Ich hoffe, auf diese Weise etwas Neues zu erschaffen. Aus diesem Grund soll dies auch die Grundlage meiner Vision von einem neuen Team Magma bilden... ... Und nun sag, Jördis... Bist du bereit, mich auf meiner neuen Reise zu begleiten?
Jördis: Schnüff...! Schnüff...! Aber selbstverständlich...!!
Marc: Haha... Es ist wirklich leicht, dich zum Weinen zu bringen...
Kalle: Hohoho! Damit wären unsere Probleme vorerst gelöst, nicht wahr? Hohohoho!
– Am Ende der Delta-Episode

6. Generation: αS

Kampfresort

Kalle: Hohoho! Na gut, Sir! Dann gehen wir nun...
Jördis: ...zum Angriff über!
Marc: Ich bitte darum!
Heiko: Uwah!
Heiko rennt Kalle, Jördis und Marc über den Haufen
Marc: Huch?!
Heiko: T-tut mir leid! Ich dachte, Sie weichen rechtzeitig aus! Ich hätte mehr Rücksicht auf Ihr Alter nehmen sollen...
Heiko verlässt die Szene
Kalle: H-hoho?! Auf unser...
Jördis: ...Alter?!
Marc: ...
Kalle: Ich bin empört! Ich bin zwar erst kürzlich ein Jahr älter geworden, aber trotz allem lediglich 27 Jahre jung! Das ist nun wirklich kein Alter, auf das man Rücksicht nehmen muss! Diese Frechheit wird er mir büßen!
Jördis: D-das werden wir dem Bengel heimzahlen!
Marc: ...!
Kalle: Sir! Dieser Kleine/Diese Kleine ist doch...
Marc: Ja... Das ist der junge Held/die junge Heldin, der/die den Plan von Team Aqua vereitelt und somit den Planeten gerettet hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dich ausgerechnet hier wiederzusehen. Ist dieser Junge von eben ein Bekannter von dir? Sein ganzer Körper strahlt einen unbändigen Kampfgeist aus... Wirklich beeindruckend. Wenn ich hier auf Gegner wie euch beide treffe, hat sich die lange Anreise jetzt schon gelohnt. Seit dem Zwischenfall in Xeneroville habe ich viel nachgedacht... Stell dir vor, in einer anderen Welt, die sich von der unseren vielleicht kaum unterschieden hätte, wären wir von Team Magma womöglich deine Widersacher gewesen und du hättest es dort mit uns aufnehmen müssen... Vielleicht wäre es uns dann sogar gelungen, Groudon wiederzuerwecken und uns seiner unglaublichen Kraft zu bemächtigen...
Kalle: Hohoho! Das ist sehr tiefsinnig!
Jördis: Eine andere Welt... Das wäre schön... ♪
Marc: Vielleicht gibt es ja irgendwo eine andere Welt, in der die Dinge genau so abgelaufen sind... Aber wer glaubt schon an Paralleldimensionen? Das ist doch alles nur Wunschdenken, ein unmöglicher Traum... Haha... Ach ja... Zur Feier unseres Wiedersehens möchte ich dir gerne etwas geben... Jördis...
Jördis: Jawohl... [...] Bitte sehr... Hüte es wie deinen Augapfel...
Marc: Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mit meinen Pokémon gegen dich antreten darf. Mögen sich unsere Wege möglichst bald wieder kreuzen!
Marc verlässt die Szene
Kalle: Hoho! Also dann, ich empfehle mich ein weiteres Mal! Gehab dich wohl!
Kalle velässt die Szene
Jördis: Du besitzt irgendwie... Tja, das gewisse Etwas, würde ich sagen! ♪ Ich werde dich im Auge behalten! Haha... ♪
Jördis verlässt die Szene
– Bei der Ankunft

Im Anime

Jördis in Generationen

Jördis feiert ihr Debüt in Folge 7 von Pokémon Generationen. Sie bekommt von Mark den Auftrag von der U-Boot-Mission zurückzubleiben um den Eindringling, Brix, im Hafen zu erwarten und aufzuhalten. Bevor er allerdings eintrifft, hat sie eine Vision, über die bevorstehende Mission. In dieser sieht sie, wie Groudon unkontrolliert Land in der Umgebung verwüstet und zum Ende noch eine Attacke auf Marc und seine Crew loslässt. Nach kurzen Zweifeln kommt Brix dann im Hafen an und sie eröffnet mit ihrem Camerupt den Kampf, während das U-Boot von Team Magma ausläuft.

Jördis setzt ihr Camerupt gegen Brix und sein Gewaldro ein, um Zeit zu generieren, damit das Unterseeboot auslaufen kann.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Manga wird später erklärt, dass „Jördis“ nur ein Codename für den Vorstand ist, daher treten zwei Personen unter diesem Namen auf.

Erste Jördis

Jördis im Rubin und Saphir Arc

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga war Jördis in ihrer Vergangenheit Koordinatorin, hat dies aber aufgegeben, weil sie sich ihrer Meinung nach dort langweile, wie in Der finale Kampf (Teil 3) bekannt wird. Zu dieser Zeit war sie auch sehr gut mit Sarah Eich befreundet und nahm oft gemeinsam mit ihr an Wettbewerben teil. Wie jeder Vorstand des Team Magma besitzt auch sie ein Feuerzeug, das all ihre Erinnerungen aufzeichnet. Ihre Spezialität ist es, mit dem Feuer alles zu verbrennen bis nur noch ein kleiner Aschehaufen übrig bleibt. Des Weiteren ist sie häufig mit Kaugummi im Mund anzutreffen.

Zum ersten Mal tritt sie in VS. Minun & Plusle (Teil 2) auf, wo sie zusammen mit Kalle auf dem Schiffswrack einen Scanner sucht. Dabei wird sie von Saphir beobachtet, die sie nachher auch angreift, aber von Jördis Vulnona besiegt wird. Dadurch muss sie fliehen, ohne das Gesicht von Jördis gesehen zu haben, da diese ihr eine Tamotbeere in die Augen gedrückt hatte. Kurz darauf trifft Jördis sich wieder mit ihrem Kollegen Kalle, der mittlerweile den Scanner gefunden hat. Doch plötzlich erscheinen Saphir und ihr Partner Rubin, die gemeinsam mit den zwei Pokémon die den Detektor bewacht haben, nämlich Plusle und Minun, gegen sie und Kalle kämpfen. Die Kinder werden schließlich von Vulnona und Kalles Qurtel besiegt, wobei Plusle von ihnen gefangen genommen wird. Sie wollen es beseitigen, doch die Kinder sagen ihnen, dass sie ohne das Passwort, das sich in dem Tagebuch befindet, dass Rubins momentan besitzt, den Scanner nicht benutzen können. Also schlagen sie einen Tausch vor, doch als Jördis Plusle übergeben will, wird sie von Minun zur Strecke gebracht, der Scanner wird aus ihrer Hand gerissen und die Kinder können mit ihm fliehen. In Wahrheit haben sie jedoch nur die Hülle der Maschine bekommen, während Jördis und Kalle immer noch den Rest besitzen. Damit verlassen sie das Schiff auch wieder. Jördis will nun Phantombilder der Kinder anfertigen, doch sie hat nur das Gesicht von Saphir gesehen, weshalb sie von Rubin keines machen kann.

In Graphitport City ist sie in VS. Qurtel bei der Entführung von Rubin, Kapitän Brigg, Bootmar und dem Pokémon-Fanclubleiter dabei, überlässt die vier aber Nathan.

Später taucht sie in VS. Krakeelo & Krawumms (Teil 1) mit einigen Rüpeln des Team Magma am Metaflurtunnel auf und erklärt, dass sie für dessen Einsturz verantwortlich ist. Als sie Rubin unter den anwesenden Menschen entdeckt, erkennt sie, dass er der Junge aus Graphitport City ist und stürzt sich auf ihn. Mit ihrem Schwalboss schnappt sie ihn sich und fliegt mit ihm durch den Metaflurtunnel. Mitten in der Höhle lässt sie ihn fallen, stellt sich erneut vor greift mit ihrem Vulnona an. Dabei nimmt sie ihr Feuerzeug heraus und erklärt, dass jeder Vorstand des Teams ein solches Feuerzeug hat, dass jede ihrer Erinnerungen aufzeichnet, weshalb Jördis alles über Rubin weiß. Ihn kümmert dies jedoch weniger und er beginnt den Kampf gegen Vulnona. Doch mit seinen neun Schwänzen ist Vulnona im Vorteil gegenüber Rubin und seinen Pokémon, der nur damit beschäftigt ist, die Angriffe abzuwehren. Dadurch erkennt sie seine Affinität zu Wettbewerben und will wissen, ob das wirklich das Schönste in seinem Leben ist. Schließlich macht sie ihm in VS. Krakeelo & Krawumms (Teil 2) das Angebot, Team Magma beizutreten. Bevor sie eine Antwort erhält, werden sie von Schallwellen gestört, die vom Eingang des Tunnels her kommen. Als sich die Lage beruhigt, greift Rubin Jördis an und lenkt sie so von seinen Pokémon ab, denen er befiehlt, zu fliehen. Davon wird sie wütend und greift ihn deshalb mit Vulnonas Feuerwirbel an, während sie endlich eine Antwort will. Doch Rubin lacht sie aus und flieht mithilfe eines Seils, das sein Moorabbel am Auto von Pia und Udo befestigt hat. Aus Wut greift sie wieder mit einer Feuer-Attacke an, die jedoch außer Kontrolle gerät, weshalb sie sich selbst verbrennt. Nachdem ihr Gegner endgültig verschwunden ist, erhält sie einen Anruf von Nathan, dem sie erzählt, dass sie das Interesse an der Suche nach der Roten Kugel, weshalb sie eigentlich den Tunnel bereist hatte, verloren hat und erst einmal eine kleine Auszeit benötigt.

Jördis nach dem Ende als Team Magma-Mitglied

In VS. Armaldo wird sie von Nathan zum von Marc erweckten Groudon geschickt, da dort einige Arenaleiter versuchen, es zu besiegen. Als sie diesen Anruf erhält befindet sie sich in Moosbach City und hat im Raumfahrtzentrum alle Wissenschaftler besiegt. Sie fliegt mit ihrem Schwalboss schnell zu den anderen und erreicht mit ihnen die Arenaleiter. Die drei trennen Felizia, Kamillo und Wassili voneinander und bringen sie nach Seegrasulb City, wo Jördis sich in VS. Vibrava Felizia in einer Pension stellt. Das Wielie der Arenaleiterin schafft es dabei dank Verwurzler, den Feuer-Attacken von Vulnona stand zu halten. Doch es befinden sich wider erwarten noch Personen in der Pension, die von Jördis nun als Druckmittel verwendet werden. Felizia darf sich nicht mehr wehren, wodurch Jördis ihr Nasgnet, dass Groudon mit Rückentzug zurückhält, besiegen kann und das Legendäre so befreit. Danach lässt sie Felizia zurück und flieht.

Wie in Der finale Kampf (Teil 1) klar wird, trifft sie Rubin auf Wundereiland erneut. Dort vereinbaren sie, dass er Saphir die Blaue Kugel abnimmt, damit sie nicht kämpfen muss. Stattdessen will Jördis ihren Platz einnehmen, um zu helfen. Zusammen versuchen beide, die Legendären in Xeneroville zu besänftigen, doch sie reagieren nicht auf die Kugeln und greifen an, wodurch Jördis unter Trümmern der Zerstörung begraben wird. Bevor Rubin sie retten kann, zieht eine Tentakel sie schließlich in die Urzeithöhle in den Trümmern. Kurz darauf wird sie von Rubin gefunden und gibt ihm die Blaue Kugel, da sie selbst merkt, dass sie stirbt. Bevor sie endgültig unter Trümmern begraben wird, überreicht sie Rubin zudem noch ihr Feuerzeug mit all ihren Erinnerungen. Marc verrät später, dass es Adrians Tentoxa war, das sie in den Tod gezogen hatte, als Rubin versuchte, sie zu retten.

Nachdem Rubin und Saphir Marc und Adrian besiegt haben, benutzt Rubins Celebi seine Kraft dazu, alle Verstorbenen wiederzubeleben. Jördis fliegt in Der finale Kampf (Teil 8) schließlich mit ihrem Schwalboss weg von Rubin, Saphir und den anderen Trainern und widmet sich wieder ihrem Koordinatoren-Leben.

Ihre Pokémon

Vulnona ist Jördis Hauptpokémon, das sie bereits besitzt, seit es ein Vulpix war. Damals setzte sie es in vielen Wettbewerben ein. Als Vulnona kämpft es auf dem Schiffswrack gegen Rubin und Saphir sowie deren Plusle und Minun ein, die es besiegen kann. Im Metaflurtunnel kämpft es gegen Rubin und seine Pokémon und kann all seine Pokémon ohne Probleme besiegen, da er nur zu verteidigen versucht. Später tritt es gegen Felizias Wielie an und besiegt es genauso wie ihr Nasgnet.

Jördis setzt ihr Schwalboss ein, um auf das Schiffswrack zu gelangen und später auch um von diesem zu verschwinden. Am Metaflurtunnel fliegt es seine Trainerin und Rubin in jenen und setzt sie darin ab. Später fliegt es Jördis zu Nathan und Kalle und so auch zu Groudon, wo es sich Felizia schnappt und nach Seegrasulb City bringt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Jördis Von Jörð, Altisländisch: Erde
Englisch Courtney Von country, Land
Japanisch カガリ Kagari Von 篝火 kagaribi, Lager- oder Freudenfeuer
Spanisch Carola Von calor, Hitze
Französisch Courtney Vom Englischen
Italienisch Rossella Von rosso, rot


Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: