Krawumms/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Normal  
Fähigkeiten
Lärmschutz, Rauflust
Artenspezifische Stärken
KP
104
Angr
91
Vert
63
SpA
91
SpV
73
Init
68
Tier

UU (Gen. 3)
NU (Gen. 4–5)
RU (Gen. 6)
NUBL (Gen. 7)
NU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Krawumms (engl. Exploud) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Krawumms zeichnet sich in erster Linie durch seinen hohen KP-Wert und seine akzeptablen offensiven Werte aus, mit denen es sich sowohl physisch, als auch speziell gut spielen lässt, wobei meistens die spezielle Variante bevorzugt wird, da es sonst die üblichen Nachteile von physisch-offensiven Pokémon mit sich bringt. Krawumms hat zudem einen bunten Movepool, mit denen es viele Pokémon sehr effektiv treffen kann und von Generation zu Generation vergrößert und verstärkt wurde.

Überschallknall ist Krawumms' stärkste Attacke, welche, ähnlich wie Pescragon's Kiemenbiss, in vielen Kämpfen als einzige wirklich benötigt wird. Bei den Typen Stahl und Gestein sind die Attacken Flammenwurf/Feuersturm und Fokusstoß nötig, da sonst Pokémon wie Tentantel oder Muramura ein großes Problem darstellen. Eisstrahl hingegen ist stärker, wenn es Pokémon wie Demeteros, Knakrack und Dragoran mit vierfacher Stärke trifft. Die Wasser-Attacken Surfer und Hydropumpe* sind ebenfalls hilfreich um unter anderem Rihornior und Montecarbo schnell zu besiegen. Sondersensor trifft zwar Kampf-Pokémon sehr effektiv, lohnt sich aber nicht, da Überschallknall im Doppelkampf nahezu den gleichen Schaden anrichtet. Letzteres gilt auch für Spukball.

Mit dem ersten DLC von Pokémon Schwert und Schild bekam es sogar noch die Attacke Feldimpuls dazu, mit der es Krawumms auch möglich ist mit einer Pflanzen-Attacke anzugreifen ohne eine Runde aufzuladen, auf das sonnige Wetter ausgelegt zu sein, oder den Item-Slot für das Energiekraut zu verschwenden. Zudem hat Krawumms auf der speziell-offensiven Seite keine wirklich brauchbaren Elektro- und Feen-Attacken. In vorhereigen Generation kann es zwar Schockwelle erlernen, ist aber mit einer Stärke von 60 sehr schwach und nur dann brauchbar wenn es Pokémon wie Garados, Pelipper, Urgl und Mantax mit vierfacher Stärke trifft. Des weiteren ist Krawumms mit Schockwelle in Pokémon Schwert und Schild vom VGC ausgeschlossen. Durch Zucht ist es möglich Krawumms Säuselstimme beizubringen, hat jedoch nur eine Stärke von 40 und kann höchstens als Dyna-Zauber mit einer Stärke von 90 zuschlagen, was immer noch schwächer ist als Feldimpuls im Feldeffekt.

Auf der physisch-offensiven Seite hat es Erdbeben, Steinhagel und Knirscher; 3 Typen, welche es auf der speziell-offensiven Seite nicht hat. Lässt man Feldimpuls im Elektrofeld weg, kommt mit Donnerschlag noch der Elektro-Typ dazu.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Wahlbrille