Level

Aus PokéWiki
Version vom 22. März 2013, 17:04 Uhr von Hichu (Diskussion | Beiträge) (Ich denke mal, das wäre hilfreich... Bei den anderen Editionen fällt mir gerade nichts ein.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Bamelin ist auf Level 9.

Level stellen im Allgemeinen die Stärke eines Pokémon dar. Der Level eines Pokémon ist mindestens 1 und maximal 100. Eine Ausnahme jedoch ist der Bug Missingno., dort können auch Pokémon über dem Level 100 auftauchen.

Der Level eines Pokémon steigt an, wenn man eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkte bekommen hat. Die ungefähre Anzahl der noch fehlenden Erfahrungspunkte für den nächsten Levelaufstieg kann man seit der 2.Generation an einem kleine Balken unter der KP-Anzeige erkennen. Die genaue Anzahl der noch fehlenden EP kann man im Statusmenü des Pokémon sehen. Man kann den Level eines Pokémon nicht mehr senken, außer in Pokémon Mystery Dungeon, wo das Item Schwundsamen existiert, welches den Level um eins senkt. In der Kampfzone, dem PWT, der Kampfmetro und ähnlichen Einrichtungen können der Level und die Statuswerte auch zurück- beziehungsweise heraufgesetzt werden. Das ändert sich nach dem Verlassen wieder. Erhöhen kann man den Level nicht nur durch Kämpfe, sondern auch durch Sonderbonbons, der Pension oder dem Pokéwalker. Bei den letzteren Möglichkeiten werden allerdings keine Fleiß-Punkte mit einberechnet.

Die Level sind in den Hauptspielen ein wichtiger Maßstab für die Stärke eines Pokémon, denn bei jedem Levelaufstieg erhöhen sich die Statuswerte eines Pokémon. Demnach ist es schwieriger, einen Kampf zu gewinnen, wenn man 50 Level unter dem gegnerischen Pokémon ist. Mit Strategien, wie der F.E.A.R.- und der I.R.F.U.P.-Strategie, kann man sich auf Kämpfe gegen vermeintlich stärkere Gegner einstellen.

Tipps und Tricks zum leveln

Natürlich gibt es in einigen Spielen Möglichkeiten einem Pokémon schnell das Level zu erhöhen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel bestimmte Pokémon besiegen, die viele EP bringen, Items bekommen oder kostenpflichtige Sachen. Hier werden diese Tricks aufgelistet.

Schwarz und Weiss

Schwarz 2 und Weiss 2

Im Anime

In der Anime-Folge „Übung macht den Meister“ wird als bisher einziges mal erwähnt, dass es im Anime auch Level gibt. Dort sieht Ash Ketchum wie ein Schüler der Pokémon Tec gehänselt wird. Dieser muss auf einem Laufband laufen und sagen auf welchem Level Taubsi welche Attacken erlernt und auf welchem Level sich Taubsi zu welchem Pokémon entwickelt. Allerdings spielen die Level keine große Rolle und man kann sie auch nirgendswo erkennen.

Im Sammelkartenspiel

Im Pokémon-Sammelkartenspiel hat jede Karte auch Level, welche wie in den Hauptspielen, auch als Maß für die Stärke fungieren. Allerdings haben sie keinen Einfluss wenn die Karte im Spiel eingesetzt wird. pl:Poziom

In anderen Sprachen: