Marlon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marlon

ja マーレインen Molayne

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Familie Chrys (Cousin)
Spiele SM
Charakter
Pokémon-Typ Stahl

Marlon ist ein ehemaliger Captain von Ula-Ula und der Systemverwalter Alolas. Er arbeitet zusammen mit Chrys, den er zu seinem Nachfolger ernannt hat, in der Hokulani-Sternwarte. Marlon hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Nachdem man die Prüfung von Chrys gemeistert hat, erhält man von ihm zusätzlich den Z-Kristall Metallium Z.

Eines seiner Hobbys ist es, mit seinem Cousin bis tief in die Nacht Videospiele zu spielen. Trotz dieser Aktivitäten ist es den beiden möglich, ihre Arbeit zu absolvieren. Weiterhin ist er ein alter Freund von Professor Kukui und gehört auch zu den wenigen Leuten, die von seiner geheimen Identität Mask Royale Bescheid wissen. Im Handlungsverlauf bittet er den Protagonisten darum, dem Wrestler seine vergessene Maske zurückzubringen.

Einen weiteren Auftritt legt er als Champ-Herausforderer, die zufallsgeneriert in der Pokémon-Liga erscheinen, dar.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Seine Pokémon

Hokulani-Sternwarte

Bevor der Protagonist die Sternwarte betreten darf, muss er sich der kleinen Prüfung von Marlon stellen. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

Hokulani-Berg

Kukui: Na, altes Haus?
Marlon: Oh, der große Mask Royale persönlich beehrt uns mit einem Besuch!
Kukui: <Name des Spielers>, das ist Marlon. Er ist der Leiter der Sternwarte und der Verwalter der PC-Boxen... Aber, wohlgemerkt, kein Captain!
Marlon: Der fantastische Mask Royale hat gesprochen! Es kann eben nicht jeder so groß rauskommen wie du, mein maskierter Freund. Aber er hat recht. Meine Tage als Captain liegen inzwischen hinter mir. Du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Danke, dass du den weiten Weg bis hierher auf dich genommen hast. Aber Chrys, unser Captain, ist sehr beschäftigt. Er berechnet die Flugbahn von Kometen und kümmert sich um die Instandhaltung des Festival-Plazas. Deshalb werde ich erst mal überprüfen, ob du qualifiziert bist, die Prüfung abzulegen. Früher haben Kukui und ich zusammen Abenteuer erlebt und gemeinsam trainiert. Jetzt wirst du erfahren, was ich alles dabei gelernt habe!
– Vor dem Kampf
„Dieser Kukui... Mit dir hat er eine gute Wahl getroffen.“
– Kampfabspann
Marlon: Alles klar, du hast die nötigen Qualifikationen, um die Prüfung abzulegen.
Kukui: Hast du das gesehen, Marlon? Ich glaube, er/sie ist sogar stärker, als wir es bei unserer Inselwanderschaft waren... Und noch etwas – warum nennst du mich ständig Mask Royale?! Sehe ich diesem extrem erfolgreichen und bildhübschen Profi-Wrestler denn so ähnlich...? Aber gut, ich gehe dann mal zurück nach Malihe City, zum Ziergarten. Tali hat inzwischen sicher genug Malasadas verputzt. Ich werde ihn herbringen.
Kukui verlässt den Berg
Marlon: Es ist schön zu sehen, dass sich mein alter Freund kein bisschen verändert hat... Schau dich ruhig in unserer Sternwarte um, <Name des Spielers>! Du bist herzlich willkommen!
– Nach dem Kampf

Hokulani-Sternwarte

Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Irgendwie riecht es hier verbrannt... Kommt das von mir? Also gesund kann das nicht sein, oder? Aber ich bin okay, keine Sorge! So leicht bin ich nicht kleinzukriegen!
Marlon: Chrys! Du musst das Sicherheitssystem so schnell wie möglich deaktivieren! Du schaffst das!
– Bei einer falschen Antwort auf die erste Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Mein Körper fühlt sich schon ganz taub an...
Marlon: Chrys! Deiner Stimme nach zu urteilen, hast du einen elektrischen Schlag abbekommen. Halte durch! Bald ist das Sicherheitssystem deaktiviert!
– Bei einer falschen Antwort auf die zweite Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Also, Marlon, wenn das so weitergeht, nehme ich bald selbst den Typ Elektro an!
Marlon: Keine Sorge, Chrys! Sieh’s einfach positiv! Dann wärst du zumindest immun gegen Paralyse!
– Bei einer falschen Antwort auf die dritte Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Der Strom fließt durch meinen ganzen Körper! Dieses Kribbeln... Ob ich davon größer werde?
Marlon: Das wäre mir neu, dass man von Elektroschocks wachsen würde. Der Strom scheint dir nicht gut zu tun. Du solltest in Zukunft wirklich die Finger von Elektrizität lassen!
– Wenn man die vierte Frage falsch beantwortet
Marlon: Chrys!
Chrys: Marlon!
Marlon: Da hast du als Captain mal wieder eine richtig gute Figur abgegeben! <Name des Spielers> hat von deiner Hilfe sichtlich profitieren können und dein Experiment war auch ein Erfolg! So wie es aussieht, verbraucht dein Herrschomat, Modell 2.0, noch zu viel Strom. Es gibt also durchaus noch Raum für Verbesserungen. Vielleicht kriegst du ja Akkup dazu, die nötige Energie beizusteuern.
Chrys: Hier, <Name des Spielers>! Für deinen Sieg über das Herrscher-Pokémon bekommst du von mir den Z-Kristall Voltium Z...
Der Spieler erhält Voltium Z
Chrys: Schau genau hin... Im Dunkeln habe ich mich irgendwie wohler gefühlt... Wenn du mir jetzt so direkt ins Gesicht schaust, werde ich ganz nervös... Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Wo ist der Stromausfall, wenn man ihn braucht? Also, äh... Danke und... herzlichen Glückwunsch! Du hast die Prüfung bestanden!
Marlon: Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung! Und auch dir vielen Dank, Captain Chrys.
Chrys: Mein Herz rast noch immer wie verrückt...
Marlon: Hehe. Du bist zwar mein Cousin, aber dich zum Captain zu machen, war eine gute Wahl, Chrys! Normalerweise werden die Captains ja vom Inselkönig ernannt... Aber hier auf Ula-Ula laufen die Dinge nun mal ein wenig anders.
Chrys: Genau. Ich wurde von Marlon zum Captain ernannt, nicht vom Inselkönig. Aber du hast es wirklich drauf, <Name des Spielers>!
Marlon: Hm, Chrys scheint viel von dir zu halten... Gut, dann hab ich hier auch noch was für dich!
Der Spieler erhält Metallium Z
Marlon: Diesen Z-Kristall habe ich mir zusammen mit meinen Pokémon auf meiner Inselwanderschaft erkämpft, um stärker zu werden. Aber bei dir ist er jetzt in besseren Händen. Keine falsche Bescheidenheit, nimm ihn nur! Ich hätte da übrigens noch eine Bitte an dich... Der gute Kukui hat hier nämlich neulich etwas liegen lassen.
Der Spieler erhält die Maske des Profs
Marlon: Kukui wollte zum Malihe-Ziergarten zurück. Entschuldigung für die Umstände, aber könntest du die Maske bitte bei ihm abliefern?
Chrys: Bei unserer nächsten Begegnung müssen wir unbedingt mal gegeneinander kämpfen...
– Nach der Prüfung
„Wenn man sich für etwas richtig interessiert, reicht das oft als Motivation, Großes zu leisten!“
– Nach Abschluss der Hauptgeschichte

Pokémon-Liga

„Ich bin hergekommen, um mir anzusehen, was der gute Kukui hier oben aufgebaut hat... Und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin! Durch die Pokémon-Liga wird Alola zweifellos in der ganzen Welt bekannt werden. Umso wichtiger ist es herauszufinden, was für ein Art Pokémon-Trainer unser Champ ist!“
– Vor dem Kampf
„Ich geb’s offen zu, mit dir hat Kukui wirklich einen ganz außergewöhnlichen Trainer aufgestöbert!“
– Kampfabspann
„Wie ich es von Kukuis Schützling erwartet hätte! Jetzt kann ich sehr gut nachvollziehen, warum man dich für den stärksten Pokémon-Trainer von Alola hält. Das war jedenfalls nicht mein letzter Besuch! Ein Pokémon-Kampf gegen dich macht mehr Spaß als jedes meiner Videospiele!“
– Nach dem Kampf
„Auch wenn ich Chrys meine Position als Captain überlassen habe, bin ich noch immer von meinen Fähigkeiten überzeugt! Mein Pokémon-Team hat die Wucht einer Supernova!“
– Vor einem weiteren Kampf
„Wie hätte es anders ausgehen können? Dabei lief mein Hirn auf Hochtouren, um in jeder Situation die effektivste Attacke und das beste Item zu wählen... Eines Tages würde ich gerne mit Chrys gegen dich und Kukui antreten. Vielleicht sogar in einem Battle Royale?“
– Nach einem weiteren Kampf

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Marlon Ähnlich dem japanischen Namen.
Englisch Molayne Gleichklingend wie mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Japanisch マーレイン Mullein Von mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Spanisch Lario Von ScrophulariaceaeWikipedia-Icon, aus der Familie, der Maulleinen.
Französisch Molène Von molène, französisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Italienisch Tapso Von Verbascum thapsusWikipedia-Icon.
Koreanisch 멀레인 Mullein Transliteration seines japanischen Namens.
Chinesisch 馬睿因 / 马睿因 Mǎruìyīn An den japanischen Namen angelehnt. Enthält das Zeichen 睿 ruì.

Trivia

  • Er ist bisher der einzige Systemverwalter, gegen den man kämpfen kann.
Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: