Latios/Strategie

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mega-Latios/Strategie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
DrachePsycho (Latios)
DrachePsycho (Mega-Latios) 
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken (Latios)
KP
80
Angr
90
Vert
80
SpA
130
SpV
110
Init
110
Artenspezifische Stärken (Mega-Latios)
KP
80
Angr
130
Vert
100
SpA
160
SpV
120
Init
110
Tier

Uber (Gen. 3–4)
OU (Gen. 5–6)
UUBL (Gen. 7–8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Latios und Mega-Latios in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Latios ist einer der stärksten speziellen Angreifer im OU. Dafür ist ein hoher Spezial-Angriff notwendig, welchen es auch aufweisen kann. Seine Initiative ist ebenfalls hoch, sie reicht aus, um vieles ohne Wahlschal zu überholen, seine Spezial-Verteidigung ist genauso hoch. Seine restlichen Werte sind nur durchschnittlich. Durch seine Typenkombination erhält es sechs Resistenzen, aber auch sechs Schwächen. Seine Fähigkeit Schwebe verschafft ihm hingegen eine Boden-Immunität. Das spezifisches Item Seelentau verstärkt seit der siebten Generation seine Drachen- und Psycho-Attacken um 20%.

Draco Meteor ist seine wichtigste Attacke, als Psycho-STAB-Attacke wird zwischen Psychoschock und Psychokinese gewählt. Stahl-Pokémon weisen eine Resistenz gegen beide Typen auf, diese können jedoch nur mit Kraftreserve Feuer zuverlässig getroffen werden. Erdbeben trifft diese zwar auch sehr effektiv, jedoch ist sein Angriff weitaus schlechter, sodass Kraftreserve Feuer meist stärker ist. Erdbeben hilft fast ausschließlich gegen Heatran. Dieses wird jedoch auch von Surfer getroffen, welcher ebenfalls gegen Despotar und Mega-Diancie nützlich ist. Kaguron und Panzaeron werden mit Donnerblitz noch stärker getroffen. Eisstrahl trifft viele Pokémon, unter anderen Demeteros (Tiergeistform) oder Brutalanda, doppelt effektiv. Jirachi wird von Spukball am stärksten getroffen, während Energieball eine weitere Option gegen Boden- und Wasser-Pokémon, vor allem gegen Mega-Sumpex ist.
Mithilfe von Auflockern kann Latios Entry Hazards auf beiden Seiten des Feldes entfernen. Ruheort und Genesung sichern seine Langlebigkeit, da sie zur Recovery dienen. Gedankengut und Drachentanz sind seine Möglichkeiten, um sich zu boosten. Falls ein Drachentanz-Set gespielt wird, sind Wutanfall, Zen-Kopfstoß, Erdbeben und Kaskade die sinnvollsten Angriffe. Trickbetrug tauscht das Item mit Gegner, so kann einem defensiven Pokémon ein Wahlitem gegeben werden, sodass es stark an Nutzen verliert.

Latios kann bereits früh im Spielverlauf als Wallbreaker verwendet werden und Druck auf das gegnerische Team ausüben, aber auch im späteren Spielverlauf kann es die verbleibenden Pokémon besiegen, solange diese keinen Wahlschal tragen.
Mega-Latios hat nur sehr wenige Veränderungen, sodass ein normales Latios mit einem frei wählbaren Item meist besser geeignet ist. Deshalb werden keine Spielweisen zu Mega-Latios aufgelistet.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Wahlitem

Spezialangreifer