Meteno: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(adding USUM tutor moves)
(adding USUM dex entries)
Zeile 228: Zeile 228:
|mo='''Meteorform''': Heftige Stöße lassen seine Schale abblättern. Eine Mutation von Nanopartikeln brachte dieses Pokémon hervor.
|mo='''Meteorform''': Heftige Stöße lassen seine Schale abblättern. Eine Mutation von Nanopartikeln brachte dieses Pokémon hervor.
'''Farbiger Kern''': Ist sein Kern entblößt, erlischt es schon bald. Dies lässt sich jedoch hinauszögern, indem man es schnell in einen Pokéball steckt.
'''Farbiger Kern''': Ist sein Kern entblößt, erlischt es schon bald. Dies lässt sich jedoch hinauszögern, indem man es schnell in einen Pokéball steckt.
|us=Es lebt in der Ozonschicht und dient stärkeren Pokémon als Nahrung. Wenn es vor ihnen flieht, stürzt es auf die Oberfläche des Planeten.
|um=Seine äußere Schale ist zwar sehr robust, durch den Aufprall auf der Oberfläche des Planeten zersplittert sie allerdings.
}}
}}



Version vom 9. November 2017, 15:40 Uhr

Meteno
ja メテノ(Meteno) en Minior
Meteorform | Roter Kern
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Flug
National-Dex #774 (vor IX)
#0774
Alola-Dex #213
Fähigkeit Limitschild
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 30 (8.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Meteor
Größe 0,3 m
Gewicht 40,0 kg (Meteorform)
0,3 kg (Farbige Kerne)
Farbe Braun
Rot (Roter & Oranger Kern)
Gelb (Gelber Kern)
Grün (Grüner Kern)
Blau (Hellblauer & Blauer Kern)
Violett (Violetter Kern)
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Meteno ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Es wurde am 1. August 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Metenos Körper ist beinahe kugelrund, mit der Ausnahme von fünf Zacken, die sich rund um seinen Körper sternförmig anordnen und aus dem Inneren seiner Hülle herausragen. Die Gesteinsschicht, die seinen Körper umschließt, ist braun und verfügt über zwei große schwarze Flecken an der Stelle, wo man Metenos Augen vermutet, und sind zudem durch verschiedene dunkelbraune geometrische Formen verziert. Meteno ist durch seine Fähigkeit Limitschild in der Lage, seine Gesteinshülle abzusprengen, wodurch sein bunt leuchtender, sternförmiger Körper zum Vorschein kommt, welcher in den sieben Farben des RegenbogensWikipedia-Icon anzutreffen ist. Seine Augen und seine Zacken strahlen weiß.

Schillernde Exemplare in der Meteorform unterscheiden sich äußerlich kaum von normalen Meteno. Lediglich die farbigen Kerne weisen einen großen Unterschied auf. Sind die farbigen Kerne normalerweise in den sieben Farben des Regenbogens gestaltet, so verfügen die sieben Formen allesamt über eine schwarze Färbung des Kerns, wenn sie schillernd sind. Lediglich einzelne, kleine Farbpartikel befinden sich innerhalb des schwarzen Kerns.

Attacken und Fähigkeiten

Metenos harte, schwere äußere Schale schützt es im Kampf vor Angriffen, solange sie intakt ist, schränkt aber auch seine Beweglichkeit ein. Fallen seine Kraftpunkte, wird die Schale durch seine Spezialfähigkeit Limitschild abgesprengt, wodurch Meteno dann eine Form einnehmen, welche besser für Angriffe geeignet ist und ihnen durch den Gewichtsverlust den Einsatz schneller Attacken ermöglicht. Auch Hausbruch und Autotomie machen sich das Absprengen der Schale zunutze.

Aus der Ferne kann es den Gegner mittels Steinsplittern wie Antik-Kraft oder Juwelenkraft attackieren oder Tarnsteine auslegen. Es wirft seinen steinernen Körper direkt durch Walzer oder Risikotackle Feinden entgegen. Bekannt ist es für die gewaltigen Attacken Finale und Explosion, bei welcher es seinen Körper zur Detonation bringt.

Verhalten und Lebensraum

Meteno kommen, anders als die Einordnung als Meteor-Pokémon vermuten ließe, nicht aus dem Weltraum, sondern bilden sich in der Stratosphäre hoch über der Erdoberfläche. Man sagt, dass eine Mutation von Nanopartikeln diese Pokémon hervorbringt. Sie beziehen ihre Lebensenergie aus Schuttpartikeln um sie herum, deren Beschaffenheit und Farbe auch die Farbe von Meteno beeinflussen. Sobald Meteno eine große Menge an Partikeln verzehrt hat, bildet sich ihre harte Schale, welche ihr Gewicht zunehmend erhöht, bis sie schließlich auf die Erdoberfläche stürzen. Ist sein Kern innerhalb der Erdatmosphäre entblößt, erlischt es bald. Wird es in einen Pokéball gesteckt, kann man den Zerfall aufhalten. Metenos leuchtende Farben bringen ihm große Beliebtheit ein, häufig nehmen Designer es sich zur Gestaltung von Kleidung und Accessoires als Vorbild.

Entwicklung und Formwandel

Meteno hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Jedoch ist es ihm durch seine Fähigkeit Limitschild möglich, einen Formwechsel zu vollführen.

Vorlage:Entwicklung/Stufe

Vorlage:Rechts
Limitschild
Vorlage:Links

Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Meteno basiert wahrscheinlich auf einem MeteoritenWikipedia-Icon. Dies lassen seine äußere Form, sein Name und seine Kategorie vermuten. Sein Design könnte ebenso an eine GeodeWikipedia-Icon angelehnt sein, da sich seine äußere, vermutlich mineralische Schale um den eigentlichen Körper Metenos bildet. So wie eine Geode einen Hohlraum umschließt. Sein Kern erinnert sehr stark an die japanische Süßigkeit KompeitōWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Meteno Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Minior mini + meteor
Japanisch メテノ Meteno Abwandlung von meteor.
Französisch Météno Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 메테노 Meteno Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 小隕星 Xiǎoyǔnxīng xiǎo + 隕星 yǔnxīng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Hokulani-Berg

Trainer

Bisher sind keine Trainer bekannt, die Meteno einsetzen.

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Meteno durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Meteno durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Meteno kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Meteno durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Meteorform
Farbiger Kern

Typ-Schwächen

Wird Meteno von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Meteno kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Sternenstück Sternenstück 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Meteorform: Eigentlich lebt es in der Ozonschicht, doch wenn seine Schale zu schwer wird, stürzt es auf die Erde. Farbiger Kern: Es ernährt sich von Partikeln in der Atmosphäre. Die Farbe seines Kerns ist abhängig von der Zusammensetzung der Partikeln, die es frisst.
Meteorform: Heftige Stöße lassen seine Schale abblättern. Eine Mutation von Nanopartikeln brachte dieses Pokémon hervor. Farbiger Kern: Ist sein Kern entblößt, erlischt es schon bald. Dies lässt sich jedoch hinauszögern, indem man es schnell in einen Pokéball steckt.
Es lebt in der Ozonschicht und dient stärkeren Pokémon als Nahrung. Wenn es vor ihnen flieht, stürzt es auf die Oberfläche des Planeten.
Seine äußere Schale ist zwar sehr robust, durch den Aufprall auf der Oberfläche des Planeten zersplittert sie allerdings.

Strategie

→ Hauptartikel: Meteno/Strategie

Meteno befindet sich zurzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]]. Es wird hauptsächlich als Lead-Pokémon gespielt, um Tarnsteine auszulegen.

Im Sammelkartenspiel

Datei:Meteno (Stunde der Wächter 77).jpg
Meteno im TCG
→ Hauptartikel: Meteno (TCG)

Bisher ist nur eine Sammelkarte von Meteno, nämlich Meteno mit der Kartennummer 77 aus der Erweiterung Stunde der Wächter, welche im Mai 2017 erschien, bekannt (Stand: 08.08.2017). Sie verfügt über 70 Kraftpunkte und ist ein Basis-Pokémon des Kampf-Typs mit einer Elektro-Schwäche und einer Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Meteno/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Die sieben möglichen Farben von Metenos Kernform entsprechen genau den sieben Farben, in denen Pokébohnen auftreten. Beide sind vermutlich Anspielungen an die sieben Farben des Regenbogens.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Alola-Formen und Z-Attacken für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 1. August 2016.
  2. [2] Metenos Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: