Nachtara/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 94: Zeile 94:
|init_100=166
|init_100=166
}}
}}
Der Sinn dieses Sets besteht darin, den Gegner mit [[Angeberei]] zu [[Statusveränderungen#Verwirrung|verwirren]] und auch gleichzeitig noch einen Vorteil daraus zu schlagen. [[Angeberei]] verwirrt nicht nur den Gegner, es steigert auch gleichzeitig den [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] des Gegners um zwei [[Statuswerte#Stufensystem|Stufen]], da kommt dann [[Schmarotzer]] ins Spiel. Dieser kann dann den erhöhten Angriff des Gegners nutzen und somit mehr Schaden austeilen. Man sollte dennoch beachten, dass Pokemon, die auf [[Schadensklasse|physische Attacken]] setzen, dadurch mehr [[Schaden]] machen, daher ist es empfehlenswert, dies bevorzugt bei Pokemon die [[Schadensklasse|spezielle Attacken]] nutzen (z.B.: gegen [[Milotic/Strategie|Milotic]] oder [[Lavados/Strategie|Lavados]]) oder überhaupt nicht bei offensiven Pokémon einzusetzen. Deshalb sollte auch Nachtara, für den Ernstfall, 252 [[Fleiß-Punkte|FP]] in die Verteidigung investiert haben. [[Delegator]] ist für den Schutz von Nachtara zuständig. Es soll für den Fall, dass der Gegner doch angreifen kann, physische Angriffe abwehren, zudem kann sich Nachtara auch vor [[Statusveränderungen]] wie [[Paralyse]], [[Verbrennung]], [[Vergiftung]]en, usw schützen. Zum Schluss kann man sich noch zwischen [[Wunschtraum]], [[Mondschein]] und [[Toxin]] entscheiden. Mit Wunschtraum und Mondschein kann sich Nachtara heilen, zu bedenken ist nur, dass [[Wunschtraum]] erst in der nächsten Runde wirkt, dafür aber auch andere Teammitglieder heilen kann und Mondschein zwar direkt Heilen kann aber nur den Anwender selbst. Mit [[Toxin]] kann man dafür noch mehr Druck aufbauen da es eine schwere [[Vergiftung]] auslöst, die jede Runde mehr [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]] abzieht.
Der Sinn dieses Sets besteht darin, den Gegner mit [[Angeberei]] zu [[Statusveränderungen#Verwirrung|verwirren]] und auch gleichzeitig noch einen Vorteil daraus zu schlagen. [[Angeberei]] verwirrt nicht nur den Gegner, es steigert auch gleichzeitig den [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] des Gegners um zwei [[Statuswerte#Stufensystem|Stufen]], da kommt dann [[Schmarotzer]] ins Spiel. Dieser kann dann den erhöhten Angriff des Gegners nutzen und somit mehr Schaden austeilen. Man sollte dennoch beachten, dass Pokémon, die auf [[Schadensklasse|physische Attacken]] setzen, dadurch mehr [[Schaden]] machen, daher ist es empfehlenswert, dies bevorzugt bei Pokémon die [[Schadensklasse|spezielle Attacken]] nutzen (z.B.: gegen [[Milotic/Strategie|Milotic]] oder [[Lavados/Strategie|Lavados]]) oder überhaupt nicht bei offensiven Pokémon einzusetzen. Deshalb sollte auch Nachtara, für den Ernstfall, 252 [[Fleiß-Punkte|FP]] in die Verteidigung investiert haben. [[Delegator]] ist für den Schutz von Nachtara zuständig. Es soll für den Fall, dass der Gegner doch angreifen kann, physische Angriffe abwehren, zudem kann sich Nachtara auch vor [[Statusveränderungen]] wie [[Paralyse]], [[Verbrennung]], [[Vergiftung]]en, usw schützen. Zum Schluss kann man sich noch zwischen [[Wunschtraum]], [[Mondschein]] und [[Toxin]] entscheiden. Mit Wunschtraum und Mondschein kann sich Nachtara heilen, zu bedenken ist nur, dass [[Wunschtraum]] erst in der nächsten Runde wirkt, dafür aber auch andere Teammitglieder heilen kann und Mondschein zwar direkt Heilen kann aber nur den Anwender selbst. Mit [[Toxin]] kann man dafür noch mehr Druck aufbauen da es eine schwere [[Vergiftung]] auslöst, die jede Runde mehr [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]] abzieht.

Version vom 5. März 2018, 22:14 Uhr

Typen
Unlicht  
Fähigkeiten
Synchro, Konzentrator
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
65
Vert
110
SpA
60
SpV
130
Init
65
Tier

OU (Gen. 2)
BL (Gen. 3)
OU (Gen. 4)
UU (Gen. 5–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Nachtara in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Supporter/Cleric

Im Prinzip ist, je nachdem was gerade im Team gebraucht wird, jeder defensive EV-Split möglich. In den meisten Fällen bietet sich jedoch das spezielle Nachtara an. Wird es physischer gespielt, kann auch ein kühnes Wesen Sinn machen. Die DV bei Angriff bleiben gegen Verwirrungen auf 0. Überreste dienen der Recovery. Durch Synchro kann es ziemlich effektiv in Staller eingewechselt werden.

Das Moveset zielt mit Wunschtraum und Vitalglocke auf den Support des Teams ab. Wenn es selbst KP-Mangel hat, funktioniert auch die Wunschtraum/Schutzschild-Kombo, durch die Wunschtraum wie ein normaler Recovery-Move wirkt. Schmarotzer dient Nachtara als STAB-Attacke, da es selbst nur einen geringen Angriff besitzt, nutzt es die Stärke seiner oft physisch veranlagten Gegner aus. Toxin ist praktisch essenziell für Nachtara, da es so Gegnern schaden kann, die nur geringen Schaden durch Schmarotzer davontragen würden und Nachtaras Kampfteilnahme andernfalls ausnutzen würden, um ihre eigenen Statuswerte zu erhöhen.

Angeberei Set

Der Sinn dieses Sets besteht darin, den Gegner mit Angeberei zu verwirren und auch gleichzeitig noch einen Vorteil daraus zu schlagen. Angeberei verwirrt nicht nur den Gegner, es steigert auch gleichzeitig den Angriff des Gegners um zwei Stufen, da kommt dann Schmarotzer ins Spiel. Dieser kann dann den erhöhten Angriff des Gegners nutzen und somit mehr Schaden austeilen. Man sollte dennoch beachten, dass Pokémon, die auf physische Attacken setzen, dadurch mehr Schaden machen, daher ist es empfehlenswert, dies bevorzugt bei Pokémon die spezielle Attacken nutzen (z.B.: gegen Milotic oder Lavados) oder überhaupt nicht bei offensiven Pokémon einzusetzen. Deshalb sollte auch Nachtara, für den Ernstfall, 252 FP in die Verteidigung investiert haben. Delegator ist für den Schutz von Nachtara zuständig. Es soll für den Fall, dass der Gegner doch angreifen kann, physische Angriffe abwehren, zudem kann sich Nachtara auch vor Statusveränderungen wie Paralyse, Verbrennung, Vergiftungen, usw schützen. Zum Schluss kann man sich noch zwischen Wunschtraum, Mondschein und Toxin entscheiden. Mit Wunschtraum und Mondschein kann sich Nachtara heilen, zu bedenken ist nur, dass Wunschtraum erst in der nächsten Runde wirkt, dafür aber auch andere Teammitglieder heilen kann und Mondschein zwar direkt Heilen kann aber nur den Anwender selbst. Mit Toxin kann man dafür noch mehr Druck aufbauen da es eine schwere Vergiftung auslöst, die jede Runde mehr KP abzieht.