Pampross/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 24. März 2018, 00:52 Uhr von FloRyan (Diskussion | Beiträge) (Strategien zu Pampross (3))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Boden  
Fähigkeiten
Tempomacher, Zähigkeit, Konzentrator
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
125
Vert
100
SpA
55
SpV
85
Init
35
Tier

PU (Gen. 7)
NU (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Pampross in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Pampross ist mit einer Angriffs-Basis von 125 eines der physisch stärksten Pokémon im PU-Tier. Es kann aber nicht nur viel Schaden austeilen, sondern dank seiner überdurchschnittlichen Verteidigungswerte und seiner Spezialfähigkeit Zähigkeit, welche bei jedem Treffer, den Pampross einstecken muss, die Verteidigung um 1 Stufe erhöht, hat es durchaus auch gutes Potenzial auf der defensiven Seite. Sein Movepool ist zwar vergleichsweise klein, dafür kann es aber die Attacken, die es zur Verfügung hat, gut nutzen, zudem erlaubt ihm sein Gewicht von 920 kg, die Attacke Rammboss oft mit der maximalen Basisstärke von 120 einzusetzen. Es verfügt über starke STAB-Angriffe wie Erdbeben, Pferdestärke oder Fruststampfer, Coverage besitzt es aber nur gegen eine seiner drei Schwächen, nämlich Eis-Pokémon, welche es beispielsweise mit vorhin genanntem Rammboss, Nahkampf oder Steinhagel beseitigen kann, Wasser- und Pflanze-Pokémon kann es mit sehr effektiven Attacken meist nicht überraschen. Sollte Pampross nicht auf Zähigkeit zugreifen, kann es seine Verteidigung auch mit Eisenabwehr stärken, die Teampartner kann es mithilfe von Pflüger auf der offensiven Seite unterstützen, sollten sie vom Typ Pflanze sein und den Boden berühren. Attacken wie Fußtritt, Felsgrab oder Dampfwalze kann Pampross nutzen, um die Initiative des Gegners zu senken und so sich oder seinen Teampartnern einen Vorteil im Kampf zu verschaffen, Bodyslam kann den Gegner mit etwas Glück paralysieren.

Pampross' Fähigkeit Tempomacher kann es nur im bestimmten Fällen sinnvoll nutzen, z.B. um eine Angeberei abzufangen und sich dann den Angriff-Boost zu sichern oder um nicht von einem Wuchtschlag von Machomei verwirrt zu werden, Zähigkeit bietet dort schon vielfältigere Optionen im Kampf. Sie macht es ihm möglich, seine Verteidigung bei gegnerischen Angriffen stetig zu steigern und so physische Attacken problemlos wegzustecken, im Doppelkampf kann ein Teampartner, bevorzugt mit der Fähigkeit Wertelink, Pampross' Verteidigung mit einer Serien-Attacke gleich um 5 Stufen in einer Runde erhöhen. Eben solche Serien-Attacken kann Pampross demnach auch ausnutzen, wenn der Gegner darauf zurückgreift, Pokémon wie Chillabell, Ambidiffel oder Austos werden dadurch gewinnbringend gekontert. Allerdings sollte Pampross' versteckte Fähigkeit Konzentrator auch nicht unterschätzt werden, da es damit z.B. die Runde, in der der Gegner einen Mogelhieb einsetzt, für einen ungehinderten Angriff nutzen kann und sich trotz seiner niedrigen Initiative keine Sorgen um ein mögliches Zurückschrecken machen muss, vor allem, wenn es Pokémon wie Togekiss oder Chillabell, welches einen King-Stein trägt, gegenübersteht. Weil Pampross so langsam ist, ist es ihm auch ein Leichtes, Attacken wie Gegenstoß oder jene mit negativer Priorität wie Konter sinnvoll einzusetzen, ohne an wertvoller Geschwindigkeit zu verlieren.

Zuletzt ermöglicht ihm die Attacke Tarnsteine, Entry-Hazards auf dem gegnerischen Feld zu verteilen und so Wechsel zu bestrafen oder zu verhindern.

Spielweisen

Robuster physischer Angreifer

Dieses physisch offensive Set von Pampross ist neben einem starken Angriff darauf ausgelegt, viele Attacken wegstecken zu können. Um die Spezial-Verteidigung zu stärken, wird als Item die Offensivweste gewählt, die Verteidigung erhält nötige Boosts durch seine Fähigkeit Zähigkeit. Mit einem harten Wesen und 252 FP wurde hier der Angriff maximiert, weitere 252 FP erhöhen die KP auf das Maximum und die restlichen 4 FP werden in die Initiative investiert, um andere Pokémon mit einer Initiative-Basis von 35 und keinem Investment auf diesem Statuswert, wie z.B. Aggrostella, Corasonn oder Morlord überholen zu können, da diese Pampross durch ihren Wasser-Typ auch durchaus gefährlich werden können. Im ersten Attackenslot befinden sich zwei STAB-Boden-Attacken, aus denen Pampross wählen kann, nämlich das klassische Erdbeben oder Pferdestärke. Erstere ist im Einzelkampf sinnvoller, zweitere kann man im Doppelkampf verwenden, wenn man seinem Teampartner nicht schaden möchte, zudem ist diese im Doppelkampf, auf ein Ziel bezogen, im Normalfall stärker als Erdbeben, da dieses um 25% abgeschwächt wird, wenn es mehrere gegnerische Ziele hat. Der zweite Slot bietet Platz für eine Attacke, welche aufgrund seines Gewichtes von 920 kg für Pampross sehr nützlich ist, nämlich Rammboss. Aufgrund dieses enormen Gewichtes hat diese Attacke in den meisten Fällen die maximale Basisstärke von 120 und kann somit viel Schaden anrichten. Sollte der Gegner doch zu schwer sein, damit Rammboss seine Wirkung entfalten kann, kann dieses Pampross im dritten Attackenslot auf Fußkick zurückgreifen. Diese richtet mehr Schaden an, je schwerer das Ziel ist, wodurch es auch die schwereren Pokémon abdecken kann, welche von Fußkick größeren Schaden davontragen würden wie von einem STAB-Erdbeben, z.B. Relaxo, Schlingking, Arktilas oder Despotar. Fußkick hilft auch gegen viele Pokémon, welche Magnetflug einsetzen oder einen Luftballon tragen, um sich vor Pampross' Boden-Attacken zu schützen. Zuletzt kann es noch auf Felsgrab oder Steinhagel zurückgreifen, um z.B. Flug-Pokémon zu kontern, welche in Pampross' Erdbeben hineingewechselt haben, dabei ist erstere Attacke schwächer, kann aber noch die Initiative des Gegners senken.

Selbstzerstörerisch

Dieses Set ist weniger defensiv als das robuste Set, dafür richten die offensiven Attacken mehr Schaden an. Die FP-Verteilung und das Wesen sind hier die gleichen wie bei dem robusten Set. Im vierten Attackenslot wurde Felsgrab durch Nahkampf ersetzt, um diesem Set noch mehr Stärke zu verleihen, jedoch kann hier eine der beiden Kampf-Attacken Fußkick oder Nahkampf durch Steinhagel ersetzt werden, um Flug-Pokémon sehr effektiv treffen zu können, welche die Gelegenheit nutzen können, frei in Pampross' Boden-Attacken einzuwechseln. Nahkampf ist hier immer so stark wie Fußkick bei dessen maximaler Basisstärke, dafür zieht es eine Senkung der Defensive von 1 Stufe auf beiden Seiten mit sich. Gepaart mit dem Item Leben-Orb erreichen Pampross' Angriffe eine enorme Stärke, dafür muss es aber stets 10% seiner maximalen KP und beim Einsatz von Nahkampf auch wichtige Abwehrkraft einbüßen. Um die Verluste in der Defensive zumindest auf der physischen Seite auszugleichen, ist die Fähigkeit Zähigkeit eine gute Wahl, möchte man allerdings sicher gehen, dass dieses Pampross ungestört seine Kraft zur Schau stellen kann, bietet sich Konzentrator an, weil dessen starke Angriffe dann z.B. selbst durch Mogelhiebe hindurchkommen, zudem ist es bei diesem Set eher riskant, auf die Verteidigungs-Boosts durch Zähigkeit zu vertrauen.

Speziell defensiver PHazer

Möchte man Pampross' ganzes defensives Potenzial ausnutzen, bietet sich dieses Set an. Es ist in erster Linie darauf ausgelegt, Tarnsteine auf der gegnerischen Seite zu verteilen und dann das gerade aktive Pokémon des Gegners wiederholt mit Brüller vom Feld zu jagen, um möglichst viel Schaden mit den Tarnsteinen anzurichten. Genannte zwei Attacken befinden sich in den ersten beiden Attackenslots, der dritte beherbergt wieder die beiden offensiven STAB-Boden-Attacken Erdbeben und Pferdestärke, aus denen man wählen kann. Zuletzt hat dieses Pampross noch Zugriff auf Konter, um diejenigen Pokémon kalt zu erwischen, welche versuchen, dieses speziell defensive Pampross von der physischen Seite aus zu besiegen. Das führt dann auch noch zu einer Stärkung der Verteidigung durch Zähigkeit. Um Pampross langlebiger zu machen, kann man bei dem Item entweder eine Giefebeere oder die Überreste wählen, abhängig davon, ob man im Kampf langsame und kontinuierliche oder schnelle, direkte Heilung möchte. Das sachte Wesen zusammen mit den 252 FP in jeweils der Spezial-Verteidigung und den KP maximieren Pampross' speziellen Bulk, die letzten 4 FP gehen wieder in die Initiative. Das Gute bei diesem Set ist, dass, wenn die Tarnsteine auf dem Feld sind, selten einfach so ein Flug-Pokémon eingewechselt wird, bei dem Versuch, ein mögliches Erdbeben von Pampross abzufangen, weil dieses dann in den meisten Fällen 25%, wenn nicht sogar gleich 50% seiner maximalen KP verliert. Pokémon, welche nicht vom Typ Flug sind, aber trotzdem gegen Boden-Attacken immun sind, etwa solche mit der Fähigkeit Schwebe oder dem Item Luftballon, können dies aber ausnutzen.

Probleme, Checks und Counter

  • Wasser- und Pflanze-Pokémon: Pampross kann sich zwar mit einigen seiner Attacken gegen Eis-Pokémon wehren, Wasser- und Pflanze-Pokémon könnten aber zu einer großen Gefahr für es werden, weswegen man davor Acht geben sollte.
  • Keine Angriffs-Boosts: Es ist abgesehen von Z-Pflüger nicht in der Lage, mit irgendwelchen Attacken seinen Angriff zu steigern. Sollte es von einem Bedroher oder z.B. von Daunenreigen erwischt werden, heißt dies meistens, dass es ausgewechselt werden muss, um seine Kraft wiederzubekommen.
  • Keine Heilungsmöglichkeit: Pampross verfügt nicht über Attacken wie Genesung, welche KP regenerieren können, was seine Zeit auf dem Feld drastisch verkürzen kann.
  • Kleiner Movepool: Da sein Movepool größtenteils aus Attacken der Typen Boden, Stahl, Kampf und Normal besteht, bleibt Pampross nicht viel Bewegungsspielraum, was Attacken und vor allem seine Coverage angeht.
  • Psycho-Pokémon: Pampross hat abgesehen von Gegenstoß keine sehr effektive Attacke gegen Psycho-Pokémon, zudem haben diese oft die Fähigkeit Schwebe, wodurch es auf seine anderen, oft nicht sehr effektiven Attacken zurückgreifen muss, welche zusätzlich auch keinen Typ-Bonus erhalten. Dies vermindert den Schaden, den Pampross Psycho-Pokémon zufügt, um einiges.