PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Ich habe mal externe Links daraus gemacht, da sie ansonsten als Interwikis gewertet werden.)
Zeile 320: Zeile 320:
::Und @ Jaci im Forum gibt es dazu sogar einen Thread, weiß aber nichtmehr wo --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png [[Benutzer:Mitrix|<span style="color:#008000">Mitrix</span>]] [[Benutzer Diskussion:Mitrix|<span style="color:#FF00FF">Bei Fragen</span>]] http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/151.png
::Und @ Jaci im Forum gibt es dazu sogar einen Thread, weiß aber nichtmehr wo --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png [[Benutzer:Mitrix|<span style="color:#008000">Mitrix</span>]] [[Benutzer Diskussion:Mitrix|<span style="color:#FF00FF">Bei Fragen</span>]] http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/151.png


:::Das mit dem Benutzernamen habe ich auch schon herausgefunden, ebenso dass das PokéWiki offensixchtlich ein Projekt vom schon seit 1999 existierenden Filb.de ist. Wir haben also keinen Artikel über den Ursprung unseres Projekts, wo sich drei Leute aufgerafft haben, um ein Wiki zu gründen. (Ich habe mal an unterrschiedlichsten Stellen recherchiert, [[PokéWiki:Über PokéWiki]] , [[:en:filb.de]], [[en:PokéWiki]], Rechte-Logbuch, da erfährt man auch, dass es mal 3 Bürokraten gab) Ein mMn unhaltbarer Zustand. Aber ich spreche mal auf Filb mit Buoysel. Und gerade jetzt ist er nciht im Chat. --http://www.greenchu.de/sprites/icons/609.png [[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] ([[Benutzer Diskussion:Skelabra2509|Diskussion]] &#124; [[Spezial:Beiträge/Skelabra2509|Beiträge]]) 13:55, 15. Mär. 2015 (CET)
:::Das mit dem Benutzernamen habe ich auch schon herausgefunden, ebenso dass das PokéWiki offensixchtlich ein Projekt vom schon seit 1999 existierenden Filb.de ist. Wir haben also keinen Artikel über den Ursprung unseres Projekts, wo sich drei Leute aufgerafft haben, um ein Wiki zu gründen. (Ich habe mal an unterrschiedlichsten Stellen recherchiert, [[PokéWiki:Über PokéWiki]] , [http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Filb.de en:filb.de], [http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pok%C3%A9Wiki en:PokéWiki], Rechte-Logbuch, da erfährt man auch, dass es mal 3 Bürokraten gab) Ein mMn unhaltbarer Zustand. Aber ich spreche mal auf Filb mit Buoysel. Und gerade jetzt ist er nciht im Chat. --http://www.greenchu.de/sprites/icons/609.png [[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] ([[Benutzer Diskussion:Skelabra2509|Diskussion]] &#124; [[Spezial:Beiträge/Skelabra2509|Beiträge]]) 13:55, 15. Mär. 2015 (CET)


Es gab eine eine zeitlang sogar vier Bürokraten: Buoysel; Matze; Frz; Nyoo (letzter hatte anfangs aber "nur" Admin Rechte). (Wegen dem Kommentar, das es mal drei Bürokraten gab) --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png [[Benutzer:Mitrix|<span style="color:#008000">Mitrix</span>]] [[Benutzer Diskussion:Mitrix|<span style="color:#FF00FF">Bei Fragen</span>]] http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/151.png
Es gab eine eine zeitlang sogar vier Bürokraten: Buoysel; Matze; Frz; Nyoo (letzter hatte anfangs aber "nur" Admin Rechte). (Wegen dem Kommentar, das es mal drei Bürokraten gab) --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png [[Benutzer:Mitrix|<span style="color:#008000">Mitrix</span>]] [[Benutzer Diskussion:Mitrix|<span style="color:#FF00FF">Bei Fragen</span>]] http://www.greenchu.de/sprites/dungeon/151.png

Version vom 23. März 2015, 19:53 Uhr

Vorlage:TOC right

Abschaffung des Komplettlösungs-Projekts

Ich komme jetzt mit einem Anliegen zu euch, dass mir schon sehr lange auf dem Herzen liegt und immer deutlicher an Sinnhaftigkeit gewinnt. Es geht um das Komplettlösungs-Projekt (folgend nur als KLP bezeichnet).
Das wohl unenzyklopädischste Projekt des gesamten Wikis hat hier bereits lange existiert und immer wieder kamen von allen Seiten Stimmen auf, dass eine Komplettlösung in einer Enzyklopädie absolut gar nichts zu suchen hat. Das war zu früheren Zeiten eigentlich kein Problem, da die Komplettlösungen von Benutzern wie Gala oder Mathegott immer auf dem neuesten Stand und auf hervorragendem Niveau gehalten wurden. Diese Zeiten sind vorbei und die neuen Komplettlösungen finden weder Andrang, noch Benutzer, die diese auf angemessenem Niveau erstellen oder halten wollen. Ich will jetzt nicht Ryuichis Leistung schmälern, es ist schön zu sehen, dass noch Benutzer Komplettlösungen erstellen wollen, aber die ORAS-Komplettlösung würde ich am liebsten wieder verstecken, wie ich es zuvor schon einmal getan habe. Hier der Artikel, die ganz alten Versionen sind leider schon gelöscht, die wären noch schöneres Anschauungsmaterial gewesen.
Mal ganz abgesehen von der Interesse der Userschaft, steht auch die Projektleitung auf verlorenem Posten. Gala und Blazery haben sich aus dem Wiki zurückgezogen (Mal ganz abgesehen, dass diese während ihrer Projektleitung nahezu nichts im KLP gemacht haben), und der dritte Projektleiter Shadixx ist nun auch schon über einen Monat inaktiv. Intern sieht das ganze nicht besser aus; Hier versuchen Admins und Redakteure offensichtlich das unbeliebte Projekt an wen anderes abzuschieben, da sich keiner an einer Projektleitung erfreuen könnte.
Wir sind in einer Enzyklopädie, aber in den Komplettlösungen greifen wir nur Dinge auf, die in den einzelnen Orte-, oder Charakter-Artikeln ebenso eingesehen werden können. Eigentlich verhindern wir damit sogar, dass die Leute sich genauer im Wiki umschauen. Was die Komplettlösungen als Besonderheit zu bieten haben, sind die Handlungsverläufe der Spiele. Doch auch diese könnten wir deutlich enzyklopädischer unterbringen.
Deswegen komme ich zu folgendem Vorschlag: Als ersten Schritt schließen wir das KLP und wenn auch der zweite Schritt euch zusagt, schaffen wir dafür ein Handlungs-Projekt an. In diesem werden Artikel wie „Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir/Handlung“ angelegt, die detailliert und ausführlich über die Handlungen berichten und so auch die Geschichte der Pokémon-Welt wiederspiegeln. Damit wären wir meiner Kenntnis nach das erste Mitglied der Encyclopaediae Pokémonis, der auf diese Weise in die Geschichte der Pokémon-Welt eintaucht.
Da eure Meinung dem Team auch am Herzen liegt, möchte ich hier deswegen eine Umfrage zur Schließung des KLP starten und hören, ob auch andere stimmberechtigte Benutzer so denken wie der Großteil des Teams.--★☆★ Pk-fan 21:27, 13. Dez. 2014 (CET)

Meinungsumfrage vorzeitig beendet

Kommentare

@Xavier: Was die Projektleitung eines möglichen Projekts angeht, können wir später noch diskutieren. Als ich Taisuke gestern von meiner Idee erzählt habe, hat er meiner Meinung nach schon einen exzellenten Vorschlag gemacht. Aber das hat eben noch Zeit und würde sicherlich nicht allzu schwer fallen, dafür jemanden zu finden. Erstmal jetzt abwarten und schauen wie die Meinungen ausfallen. ;) ★☆★ Pk-fan 21:58, 13. Dez. 2014 (CET)

Ich erachte die Komplettlösungen eigentlich für sehr hilfreich, auch wenn sie nicht enzyklopädisch sind. Ich fände es aber äißerst schade, wenn die bestehenden Komplettlösungen gelöscht würden, bei der Arbeit, die einige Nutzer da reingesteckt haben. Außerdem würde mich mal interessiern, was die aktiveren Mitarbeiter dieses Projektes zu diesem Vorschlag sagen. Ich finde die Idee eines Handlungs-Projekt aber auch gut. MfG Skelabra2509 (Diskussion) 03:04, 14. Dez. 2014 (CET)
Bisher wurden schon andere Projekte geschlossen, aber soweit ich wusste, wurden nie irgendwelche Seiten gelöscht, die dazu gehörten. Auch die Projektseiten bleiben bestehen. Eine bestehende, gute Komplettlösung wird also wohl nicht gelöscht werden. 359.png Korvel1 Diskussion 06:43, 14. Dez. 2014 (CET)

@Pk-fan: Kannst du - ungefähr - sagen, wie ausführlich diese Handlungen zu den Spielen werden sollen. Man könnte da nämlich richtige Romane schreiben oder drei Sätze. Ich wüsste nur gern, wie viel du dir da vorgestellt hast... :) --337.png Poké7 08:21, 14. Dez. 2014 (CET)

@Skelabra: Wie Korvel bereits sagte, wird weder die Projektseite, noch die bestehenden Komplettlösungen gelöscht.
@Poké7: Je mehr, desto besser! Grundsätzlich schadet viel Text niemals zu irgendeinem Artikel im Wiki. Mal abgesehen von den Komplettlösungen, die sollten kurz und kompakt gehalten werden. Demnach würde ich mir persönlich schon sehr ausführliche Artikel wünschen, die mit einem guten, ausführlichen Buchkapitel von der Länge her schon mithalten sollten. Wie genau der Aufbau aussehen sollte, müsste die Projektleitung bestimmen, aber eine Einteilung in verschiedene kleine Kapitel, mittels Überschriften, und im Fließtext eingebundene Bilder wären wohl ein logischer Ansatz.--★☆★ Pk-fan 21:12, 14. Dez. 2014 (CET)
@Killuu: Wenn Komplettlösungen so wichtig sind, wer soll sie denn dann schreiben? Du siehst doch auch, dass seit langem keiner Lust dazu hat, geschweige denn die erwünschte Qualität beisteuert. Den Wahlzeitraum habe ich übrigens nochmal um eine Woche verlängert, da es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt.--★☆★ Pk-fan 02:04, 20. Dez. 2014 (CET)
Warum gibt es keine Option "Gegen die Abschaffung des Komplettlösungs-Projekts und für die Einrichtung eines Handlungs-Projekts"? --Skelabra2509 (Diskussion) 02:49, 20. Dez. 2014 (CET)

Ich hätte noch eine Idee: Wenn die KLs zu unenzyklopädisch für den Artikel- oder Project-Namensraum sind, warum packen wir sie nicht einfach in einen Namenraum, der eine unenzyklopädische Schreibweise erlaubt? In meinem Wiki etwa kann jeder Autor in einem eigens dafür angelegten Namensraum namens Walkthrough seine eigenen KLs für ein Spiel schreiben (Achtung, Eigenwerbung: siehe bspw. hier) und sie auch so schreiben, wie er lustig ist. Wäre etwas in der Art vielleicht auch was fürs PokéWiki? --666h.png Jaci 11:22, 20. Dez. 2014 (CET)

Hm, Bulba macht das auch so. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiss ich aber auch nicht. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:07, 20. Dez. 2014 (CET)
@Jaci, das ist genau das, was ich mir gestern Abend im Bett noch überlegt hatte, zu Pks Anmerkung zu schreiben xD Und jetzt bist du eine Stunde vor mir aufgewacht... Die bestehenden Komplettlösungen könnte man dann ja auch behalten und naja, eine "Projektseite" nur zum Sammeln der Lösungen entwerfen. Die sind auch immer amüsant zu lesen, von daher fände ich diesen Vorschlag nicht schlecht. In meinem Chemielabor hatte ich ja sogar auch mit einem Walkthrough angefangen, wtf o.o) --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 12:26, 20. Dez. 2014 (CET)

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass wir im Vorfeld mehr miteinander reden und weniger hätten abstimmen sollen. Diese "Diskussion" startete direkt mit einer Abstimmung über eine Idee von Pk-fan, weshalb im Grunde gar keine richtige Diskussion zustande kam. Stattdessen werden nun während der Abstimmung, also zu einem Zeitpunkt, an dem es eigentlich schon zu spät ist, weitere Ideen vorgebracht, die dazu führen, dass Leute ihre Stimmen plötzlich woanders hinpflanzen. Auch ich habe meine Stimme, die ich ursprünglich für die Abschaffung des KLPs und die Einführung eines Handlungs-Projektes gegeben habe, nun zurückgezogen, weil ich der Überzeugung bin, dass diese Abstimmung nicht dorthin führen wird, wo wir sie haben wollen, nämlich zu einem konstruktiven Ziel. Ich bin nach wie vor für die Einführung eines Handlungs-Projektes, ebenso wie einige, die gegen die Abschaffung des KLPs gestimmt haben, aber gerade nach Shitzons Meinungsäußerung bin ich unsicher, was denn im Bezug auf das KLP am besten für das PokéWiki wäre. Daher bin ich dafür, diese Abstimmung abzubrechen, damit wir uns mal vernünftig zusammensetzen und über alles reden können. --666h.png Jaci 13:50, 21. Dez. 2014 (CET)

Sowohl Disk als auch Abstimmung können nicht zielführend sein, wenn die Möglichkeiten von vornherein eingeschränkt sind. Ich kann nicht für ein Handlungsprojekt plädieren, ohne dass ich gegen dass Komplettlösungsprojekt stimmen muss. Darum spreche ich mich dafür aus, dass nach einer ausführlichen Dikussion zwei Abstimmungen, nämlich "Abstimmung über die Einführung eines Handlungsprojekts" und "Abstimmung über die Zukunft des Komplettlösungsprojekts durchgeführt werden. --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:08, 21. Dez. 2014 (CET)
Da nun vermehrt auch Meinungen der anderen Seite hervorkommen und sich für die Instandhaltung des Projektes aussprechen und gleichzeitig die Herangehensweise von Pk-fan als nicht ganz richtig darstellen, melde ich mich nochmals in den Kommentaren zu Wort. Ich finde es nämlich ein wenig komisch, wenn sich Benutzer für ein Projekt aussprechen, in dem sie zum einen höchstens zehn Beiträge getätigt haben (wenn überhaupt) und es zum anderen keine Hand voll an aktiven Bearbeitern innerhalb der Komplettlösungen gibt. Ich denke, dass die fehlende Struktur und Vollständigkeit der einzelnen Komplettlösungen für jeden klar ersichtlich sind – und das nicht erst seit heute. Wer hat sich bemüht irgendetwas in die andere Richtung zu unternehmen? Richtig, die Projektleiter des Projekts plus ein oder zwei Benutzer. Des Rest hat es stillschweigend und mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Nun soll das Projekt geschlossen werden und es tun sich Stimmen auf, die das Fehlen der Komplettlösungen bedauern würden, aber hey, wer hat je etwas davon gesagt, dass die Artikel eines geschlossenen Projektes gelöscht werden sollen? Genau, niemand.
Es hat lediglich keinen Sinn ein Projekt am Leben zu erhalten, welches weder einen aktiven Projektleiter noch aktive Benutzer vorweisen kann. Das Projekt ist momentan tot. Und ja, man könnte versuchen mit einer neuen Leitung einen neuen Wind in das Projekt zu bringen, aber wer möchte dieses Projekt übernehmen? Aktiv bearbeitend sehe ich vorwiegend neue Benutzer, die nach ein paar wenigen Bearbeitungen auch wieder weniger bis gar nicht aktiv sind. Da braucht es schon etwas mehr Kontinuität und Qualität in den Beiträgen, damit das Projekt aus seinem tiefen Sumpf herauskommt. Und bis zu dieser Abstimmung scheint es hier niemanden gekratzt zu haben, dass die Komplettlösungen mangelhaft oder erst gar nicht vorhanden sind. Schließlich hätte jeder Benutzer das Projekt zum Thema machen können, aber getan hat es niemand, erst Pk-fan mit einer Abstimmung, nachdem das Projekt von jemandem geleitet wird, der seit dem 17. Oktober diesen Jahres keine Bearbeitung mehr in der Hinsicht getätigt hat. Allein, dass in diesen über zwei Monaten keine (An-)Fragen nach der Leitung/Hilfe/etc. aufkommen, obwohl Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir erschienen sind, zeugt vom „großen Interesse“ der Community an Komplettlösungen...
Versteht mich nicht falsch, wenn wir versuchen würden das Projekt am Leben zu erhalten, so würde ich es ebenfalls unterstützen, aber ich sehe keinen Sinn darin den Projektleiter zu wechseln, wenn es danach genauso wenig Bearbeitungen in den Komplettlösungen gibt, wie in letzter Zeit. ~ Taisuke 136.gif 19:14, 21. Dez. 2014 (CET)
Es geht ja offenbar gar nicht mehr darum, das KLP mit allen Mitteln am Leben zu halten, sondern darum, es umzustrukturieren – so lassen es jedenfalls einige Stimmen hier verlauten. Evtl würden sich dann auch mehr Leute finden, die Interesse haben, für länger als nur eine Woche daran zu arbeiten, aber das werden wir nie erfahren, wenn es niemand ausprobiert. --666h.png Jaci 19:36, 21. Dez. 2014 (CET)
Wie Taisuke jetzt bereits herausgestellt hat, hat ein Projekt ohne Projektleiter eigentlich keinen Sinn mehr. Meine Sicht ist da ja auch klar herauszulesen. Wir haben in der letzten Zeit auch das Merchandise- oder Musik-Projekt mangels Beteilung oder Projektleiter geschlossen. Die Leute, die sich jetzt für das Projekt aussprechen, sollten sich auch mal fragen, ob sie denn bereit wären für dieses Projekt große Bearbeitungen zu tätigen. Eigentlich bringt Tai alles auf den Punkt, wenn wir Admins und Redakteure ohne Abstimmung das Projekt geschlossen hätten, hätte es letztendlich wohl auch keine Beschwerden gegeben. Zeigt uns Aktivität, eine gute ORAS-Komplettlösung und bewerbt euch als Projektleiter, sonst wird das mit dem KLP nichts.--★☆★ Pk-fan 19:44, 21. Dez. 2014 (CET)
Pk-fan, warum hast du dann überhaupt eine Abstimmung gestartet und den Laden nicht einfach von vornherein dichtgemacht? Ist sie etwa nur Show, um Demokratie zu implizieren? achja.gif --666h.png Jaci 19:54, 21. Dez. 2014 (CET)
Ich habe nach wie vor nicht die Absicht, das Projekt einfach zu schließen, wenn diese Abstimmung für das Projekt ausfällt. Es zeigt ja, dass grundsätzlich Interesse besteht, aber dann müsst ihr diese uns auch zeigen und der Administration Perspektiven in Sachen Projektleitung bieten, denn bisher haben wir keine langfristige Alternative vorliegen. Und ohne Leitung wird es eben mit dem Projekt nichts. Es gab die Alternative mit beiden Projekten bei der Abstimmung ganz einfach nicht, da eigentlich eine „Umstrukturierung“ vom Komplettlösungs- zum Handlungs-Projekt meine Idee war und ich nicht den Sinn in beiden Projekten gleichzeitig sehe, da die Inhalte der Komplettlösungen dann wirklich alle an anderen Orten im Wiki zu finden sind.
Ich würde mich übrigens niemals einfach von alleine heraus dazu entscheiden ein Projekt zu schließen und würde mir immer Meinungen von anderen Benutzern dazu holen, sei es unter den Admins, den Admins und Redakteuren oder allen Benutzern wie hier. Dass man das als gespielte Demokratie auffasst finde ich äußerst schade und auch ein wenig fies. Wenn die Umfrage für das KLP ausfällt und sich dort in der nächsten Zeit dennoch nichts tut, wird den Administratoren dennoch keine andere Wahl bleiben, als das Projekt zu schließen. Ohne Benutzer, die bestimmte Teile des Wikis beleben, stirbt dieser Bereich eben aus. Insofern freut es mich dann immerhin, dass diese Umfrage dazu führt, dass auf die Missstände in dem Projekt aufmerksam gemacht wird, da es scheinbar vielen noch nicht bekannt war. Und wenn das Projekt fortan läuft, dann sehe ich auch keinen Grund dazu, dass es geschlossen wird.--★☆★ Pk-fan 20:58, 21. Dez. 2014 (CET)
Also ich denke ja, dass Pk-fan mit dieser Abstimmung versuchen wollte, die normalrangingen Benutzer auch zu erreichen. In letzter Zeit wird ja sehr viel in der Redakteur-Lounge ausdiskutiert, was eigentlich auch hierhin passen würde. Wenn man sich die allg. Diskussion mal anguckt, gab es monatelang kaum Gesprächsstoff, weil das Meiste intern besprochen wurde.
Ich kann mich auch nur Taisukes Rede anschließen: Das Projekt läuft nicht mehr, es macht auch keinen Sinn es weiterzuführen. Wenn man es überhaupt noch gerade biegen möchte, dann braucht man schon einen sehr qualifizierten Projektleiter, der so ein Projekt wieder gerade biegen könnte, sonst wird das nichts. Selbst dann gibt's nicht unbedingt eine Chance auf Erfolg; man nehme das Spiele-Projekt als Beispiel. Vor ein paar Monaten habe ich noch versucht mein halbwegs bestes zu geben, wie auch immer, und die Aktivität ist auch nur begrenzt vorhanden. Bezogen auf die Mitglieder, versteht sich.
Ein Handlungs-Projekt wäre ja der Neuanfang. Wie man am Strategie-Projekt gesehen hat, tut sowas eienm Wiki ganz gut, ist aber auch sehr arbeitsaufwendig.
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch: Bevor diese Abstimmung hier hätte stattfinden sollen, hätte man erstmal den Projektleiter konfrontieren sollen, der ja scheinbar gerade inaktiv ist. Wenn er wieder da ist und sieht, dass sein Projekt geschlossen wurde, ohne dass er mitreden konnte, ist er bestimmt überrascht... das wird ihm bestimmt nicht gefallen. Klar hat er selbst schuld, wenn er inaktiv ist, aber das rechtfertigt doch nicht gleich, dass man über ihm das Projekt mir nichts dir nichts wegnimmt. Wenn das natürlich nicht stimmt und der Projektleiter in Kenntnis gesetzt wurde, habe ich nichts gesagt. Ich habe bei dieser Diskussion etwas die Übersicht verloren xD http://i.imgur.com/N3auQnQ.png http://i.imgur.com/XIk2UXJ.png 21:01, 21. Dez. 2014 (CET)
Und auch hier nochmal: Es geht bei der Abstimmung darum uns ein Meinungsbild zu schaffen, ich hätte nicht so mir nichts dir nichts das Projekt einfach abgeschafft.--★☆★ Pk-fan 21:10, 21. Dez. 2014 (CET)
Was ich vor allem interessant finde ist, dass ihr dauernd meckert, es macht ja keiner was, warum jetzt also diese Diskussion, schlagt euch doch selbst als Projektleiter vor, etc. Im Gegenzug geht ihr aber überhaupt nicht auf genannte Lösungs- oder Umstrukturierungsvorschläge ein. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 21:12, 21. Dez. 2014 (CET)
Ich danke Skelabra und Killuu an dieser Stelle dafür, dass sie so schön auf den Punkt gebracht haben, was mich gerade stört. --666h.png Jaci 21:16, 21. Dez. 2014 (CET)
Es wird hier weder gemeckert noch etwas außer Betracht gelassen. Fakt ist, dass das Projekt keine aktive Leitung und keine aktiven Benutzer in seinen Reihen hat. Ein Lösungsvorschlag war eurerseits das Verschieben in einen anderen Namensraum – aber wozu? Dieselben mangelhaften Komplettlösungen in grün sind nicht besser als die in rot. Das einzige was an der Stelle hilft sind aktive Projektmitglieder, ungeachtet dessen in welchem Namensraum die Komplettlösungen nun vorliegen. Schließlich werden die Lösungen durch den neuen Namensraum ja nicht lesenswerter/strukturierter, sondern durch aktive Umgestaltung. Ein weiterer Lösungsvorschlag war, dass wir (anscheinend die Leute, die für eine Abschaffung des Projektes sind) die Leitung übernehmen sollten, wenn uns doch daran etwas stört. Nun ja, ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber nicht jeder hat Lust ein Projekt zu leiten, was einen selbst entweder nicht interessiert oder man sogar für unnötig erachtet. Also, warum tut sich keiner der Befürworter des Projektes hervor und stellt sich der Aufgabe einer Umstrukturierung? Ich denke, dass jeder den Haufen an Arbeit an dieser Stelle erkennt und sich drückt oder dann darauf wenig bis gar keine Lust hat. Also, nennt mir jemanden der eine solche Umstrukturierung in Gang setzen mag und er soll seine Chance bekommen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass das Interesse doch eher mau ausfällt (siehe hier). Die Wahl werde ich an dieser Stelle nicht abbrechen, da ich sie nicht initiiert habe, ebenso wenig werde ich weitere Abstimmungsmöglichkeiten hinzufügen, aber es ist bereits eine Tendenz erkennbar, wonach die Wahl zu keinem richtigen Ergebnis kommen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer sich danach noch weiter für eine Umstrukturierung, bzw. ein neues Projekt stark macht. Denn es ist schon komisch, wenn sich hier Leute für ein Projekt stark machen, in welchem sie wenig bis gar nicht tätig gewesen sind (spätestens das Fehlen einer ORAS-Komplettlösung sollte denjenigen ein Dorn im Auge und Ansporn für eigene Mitarbeit gewesen sein). Wir möchten euch hier keineswegs Steine in den Weg legen, aber einen klaren Lösungsansatz dem ich mich anschließen kann, habe ich hier bislang (noch) nicht herauslesen können. ~ Taisuke 136.gif 01:05, 22. Dez. 2014 (CET)
Nun, was die Verschiebung in einen anderen Namensraum betrifft (das klingt jetzt komisch, weil es klingt, als wollten wir einfach alles in einen anderen Namensraum verschieben und so weitermachen wie bisher, was aber nicht der Fall ist). Bei den Walkthroughs handelt es sich nicht um Komplettlösungen in dem Sinne, wie wir sie jetzt vorhanden haben, sondern um Spiellösungen und Hilfen von Usern in einer ganz individuellen Form. Das KLP gibt halt Richtlinien vor, was Form, Aufbau und Inhalt angibt (hier und da hat diese Infobox zu stehen, keine subjektiven Wertungen, etc.), die Walkthroughs müssen sich nicht an diese Vorgaben halten, die User haben also die komplette Freiheit beim Verfassen ihrer Werke, was es imo leichter macht, einen solchen Text zu verfassen. Dass das echt gut laufen kann, zeigen diverse Walkthroughs in zum Bleistift Final Fantasy Wikis (ja, ich beziehe mich hier auf dieselben Texte wie Jaci, einfach weil ich diese Werke schon gelesen habe und schon als ich sie gebraucht habe, sehr angetan von dieser Idee war. Jaci, dein FF XII WT hilft mir ungemein ;P). Ich denke außerdem, hier sollten wir Mut zur Lücke haben. Bevor wir von den neuen Spielen (zukünftige Spiele mit inbegriffen) gar keine Lösungen haben, dann wenigstens ein paar, die sich durch sowas ermöglichen lassen. Wenn wir die Möglichkeit jetzt direkt einstampfen, dann werden auch überhaupt keine Lösungen mehr veröffentlicht. Auf der anderen Seite könnte man im KLP auch die Richtlinien so zurückfahren, dass sich Komplettlösung und Handlung nicht mehr doppeln, sondern man nurnoch einen groben Leitfaden durch die Spiele gibt, ähnlich den dezeitigen knappen Lösungen (bitte aber Textform und keine Stichworte...). Ihr sagt nämlich irgendwie immer, wenn ich das so richtig verstehe, dass ja auch alles aus den KLs in den Orte-, Personen- und "Handlungs"artikeln steht, aber hier steht ja eben nicht: "Nach dem Kampf mit XY musst du da und da hin gehen" und das ist eine Information, die sicherlich einige Leser brauchen und hier suchen und dafür würden sich dann halt so knappe Durchrushinfopakete anbieten. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 01:32, 22. Dez. 2014 (CET)
Danke, damit kann ich schon etwas mehr anfangen. ~ Taisuke 136.gif 01:58, 22. Dez. 2014 (CET)

Resümee: Die Meinungsumfrage habe ich jetzt vorzeitig beendet, da sowohl eure allgemeine Meinung klar ersichtlich dargelegt worden ist und auch Vorschläge zur Verbesserung gekommen sind. Wir werden uns in nächster Zeit intern zu den geäußerten Vorschlägen beraten und auch Shadixx' Meinung zu Rate ziehen, da es ja immer noch um sein Projekt handelt, auch wenn er zuletzt nicht wirklich erreichbar war. Eine direkte Abschaffung des Projekts steht wohl nicht mehr zur Debatte, es läuft wohl darauf hin, dass wir die Projektleiterstelle noch einmal ausschreiben oder auf die Walkthrough-Idee zurückkommen.
Da die Umfrage meinerseits ungünstig angelegt wurde und die Abschnitte Komplettlösungs-Projekt und Handlungs-Projekt nur konfliktär zu beantworten waren, würde ich mich hier zur Thematik des Handlungs-Projekts über ein paar Stimmen freuen. Das allgemeine Meinungsbild schien recht positiv und es spräche wohl auch nichts dagegen, dieses neben dem Komplettlösungs-Projekt oder den Walkthroughs parallel laufen zu lassen. Wenn es also noch jemanden unter euch gibt, der Bedenken an dieser Idee hat, dann kann er diese hier gerne als Kommentar hinterlassen. Wir schauen einmal wie sich das entwickelt. ;) ★☆★ Pk-fan 03:41, 22. Dez. 2014 (CET)

Warum intern diskutieren? Die Diskussion wurde hier begonnen, also warum nicht hier fortführen? Ein Verschiebung in die Admin/Redakteur-Lounge hätte nur zum Ergebniss, dass eine Benutzer wie Jaci, Skelabra und Shitzon von der Diskussion ausgeschlossen werden. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 07:58, 22. Dez. 2014 (CET)
Öffentliche Fragen zu Projektleitungen wurden schon immer intern besprochen und ich gehe auch davon aus, dass sich das zukünftig nicht ändert. Da sich so viele für den Erhalt des Komplettlösungs-Projekts aussprechen, liegt es jetzt an uns noch einmal zu schauen, ob geeignete Kandidaten als Projektleiter gefunden werden können. Da dort auch Stimmen auftreten, die gegen bestimmte Personen im Bezug auf die Projektleitung ausfallen, wird es nicht im Plenum diskutiert werden. Keiner würde gerne öffentlich auf der allgemeinen Diskussionsseite lesen wollen, dass er „für die Projektleitung aus dem und dem Grund ungeeignet“ ist. Nicht umsonst geben wir Feedback über die Arbeit eines Benutzers nur auf Wunsch über private Wege, oder wenn besagter Benutzer diesem öffentlichen Feedback zustimmt, wie es bei einer Redakteurswahl gemacht wird. Damit sich keiner öffentlich angegriffen fühlt, werden die Diskussionen zur Projektleitung also definitiv in den Interna geklärt.--★☆★ Pk-fan 14:16, 22. Dez. 2014 (CET)
Es macht Sinn, ein solches Suchen nach einem Proketleiter aus genannten Gründen nichtöffentlich durchzuführen. Doch das ist nur ein Bruchteil der Fragestellung. Die Diskussion/Beratung zu den hier geäußerten Vorschlägen könnte genau so gut hier stattfinden. Allgemein finde ich es ein wenig fragwürdig, wenn solche Dinge unter den 14 Redakteuren und Administratoren besprochen werden. Vorher hält sich dann das Mitspracherecht hier wohl dich eher in Grenzen. Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, kommt ihr dann am Ende eurer internen Beratung und sagt zu irgendeinem Verlässlichen Benutzer: "Hallo! Wir haben uns gedacht, dass du die Leitung vom Handlungs-Projekt übernimmst. Viel Spaß dabei!" Nach einem Projektleiter könnt ihr wie gesagt gerne intern suchen, das ist meiner Meinung nach aber kein Grund die restliche Comunity aus der davon nicht betroffenen Diskussion auszuschließen.
--Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:58, 22. Dez. 2014 (CET)
Ach, es geht um den Leiterposten, ich dachte wir würden inten diskutieren, was genau wir nun mit dem KPL machen... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 15:17, 22. Dez. 2014 (CET)
Naja, was erwartet ihr denn noch großartig an Diskussion zu dem Thema? Entweder wir finden Leute, die dazu bereit wären das Projekt zu leiten und das Projekt am Leben zu erhalten, oder wir schwingen auf die Idee mit den Walkthroughs um. Was gäbe es aus deiner Sicht denn ansonsten noch Generelles zu diesem Thema zu diskutieren Mec?
Zu deiner Frage Skelabra: Einerseits würden wir wir hier sicherlich den Projektleiterposten noch einmal bewerben und sagen, dass Interessenten sich gerne melden können. Und andererseits würden wir schauen, ob wir uns bestimmte Benutzer, hierbei muss es sich nicht einmal zwingend um verlässliche Benutzer handeln, für die mögliche Projektleitung vorstellen können. Hier sind wir eben besonders auf Shadixx' Meinung angewiesen, da dieser das Projekt nach wie vor leitet.--★☆★ Pk-fan 15:38, 22. Dez. 2014 (CET)

„Am leben halten“ ist Quatsch, in seiner aktuellen Form hat das KLP wohl keine Chance, außerhalb des Walkthrough-Konzeptes weiterzuexistieren. Ich würde eher von „wiederbeleben“ sprechen. --666h.png Jaci 16:22, 22. Dez. 2014 (CET)

So kann man es auch nennen, ja, wobei man sich an der Formulierung nicht aufhalten sollte, der aktuelle Stand des Projekts ist ja allgemein bekannt. ;) ★☆★ Pk-fan 16:33, 22. Dez. 2014 (CET)
Jaci hat also Interesse daran es mit ihrem Konzept zu reanimieren. Oder wie darf ich deine Aussagen hier verstehen? ~ Taisuke 136.gif 16:54, 22. Dez. 2014 (CET)
Nein, ich würde das Konzept umsetzen, das Shitzon vorgeschlagen hat (Handlung etc aus den KLs schmeißen, sodass am Ende nur noch der reine Lösungsweg vorhanden ist), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zeit für dieses Projekt habe - sonst hätte ich mich schon gemeldet. --666h.png Jaci 17:07, 22. Dez. 2014 (CET)
Ich sehe hier noch einige Punkte, die zur Diskussion anregen: Erstens scheint es ja so, als wollten etliche Benutzer des Projekt umstrukturiert haben - wie genau? Zweitens: Was machen wir jetzt mit dem Handlungs-Projekt, auch da wird es Leiter brauchen, die wir allerdings ebenfalls intern diskutieren sollten. Wie sehr soll sich dieses Projekt mit dem KPL und dem Spiele-Projekt beissen? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:11, 22. Dez. 2014 (CET)
Die Diskussionen um Komplettlösungs- und Handlungs-Projekt verschwimmen jetzt leider etwas, deswegen wäre es angebracht diese zu trennen. Das Spiele-Projekt sollte wohl eine knappe Handlung wie momentan im XY-Artikel aufweisen, das Handlungs-Projekt jedoch eindeutig feiner. Somit sollte eigentlich wenig Ähnlichkeit zwischen Handlungs- und Spiele-Projekt sein. Was die Überschneidung zum KLP betrifft, so sehe ich da schon eher Probleme, weswegen ich auch davon ausgegangen bin, dass das Handlungs-Projekt das KLP ersetzen müsste. Aber Shitzon und Killuu haben ja gesagt, dass das durchaus unterschiedlich aufgebaut sein kann. Inwiefern das am Ende der Fall sein wird, sehe ich eher skeptisch.
Von einer Umstrukturierung des Projekts sehe ich wenig, das was hier oft genannt wird, ist die Abschaffung des Projekts gegen Einführung von Walkthroughs. Und das ist dann wohl auch die beste Option, wenn das Projekt nicht wiederbelebt werden kann. Hier muss eben Shadixx auf jeden Fall etwas zu sagen.--★☆★ Pk-fan 17:28, 22. Dez. 2014 (CET)
Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wieso wir jetzt schon einen Projektleiter (intern?) für das KLP (Ja, ich nenne es noch so!) suchen, wenn wir nichtmal festgelegt haben, wie es umstrukturiert werden soll, was imho vor der Suche nach neuen Projektleitern geschehen sollte, und zwar öffentlich. Und wo jetzt auf einmal diese Aussage herkommt "Von einer Umstrukturierung des Projekts sehe ich wenig, das was hier oft genannt wird, ist die Abschaffung des Projekts gegen Einführung von Walkthroughs." verstehe ich auch nicht, immerhin stehen noch zwei andere Lösungsvorschläge im Raum, zu denen, eigentlich wie auch zu den Walktrhoughs, nie eine Meinung (von höherer Ebene) gesagt wurde. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 19:04, 22. Dez. 2014 (CET)
Kleine Ergänzung: Weil Jaci und ich uns gerade unsicher sind, ob das richtig verstanden wurde: Die Walkthroughs wären jetzt kein explizit neuer Bestandteil, sondern eben eine Umstrukturierung bzw. Ergänzung des KLP, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es sich dabei weiter um das KLP und nicht um ein Walkthrough-Projekt handelt, weil die Intention doch eben das Darstellen von Lösungswegen ist, es ist halt nur eine etwas andere Darstellung. In friedlicher Koexistenz können so "richtige" Komplettlösungen und Walkthroughs auf einer Seite gesammelt werden. Wenn halt niemand eine "richtige" Komplettlösung schreiben möchte: Ok! Aber wir sollten auch denen nicht im Weg stehen, die das gerne machen (und es ist nicht auszuschließen, dass solche Leute noch zu uns kommen). Für diese wäre dann ein Walkthrough wohl nicht das geeignete. Es sind halt einfach zwei verschiedene Varianten Lösungen darzustellen, die ohne Probleme in einem Projekt vereinigt werden können. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 19:10, 22. Dez. 2014 (CET) Jaci, korrigier mich, wenn das missverständlich gewesen sein sollte...
Joa, dann habe ich persönlich das falsch verstanden. Ich hatte jetzt aus deiner Erklärung „die Walkthroughs müssen sich nicht an diese Vorgaben halten, die User haben also die komplette Freiheit beim Verfassen ihrer Werke“ verstanden, dass zu den Walkthroughs gar kein Projekt existieren muss, da es keine Richtlinien mehr gibt. Jetzt redest du sogar von einer Erweiterung des KL-Projekts, was denn nun? Aber ganz offensichtlich gab es hier tatsächlich ein Verständnisproblem.--★☆★ Pk-fan 19:20, 22. Dez. 2014 (CET)
Wenn jeder User machen dürfte, wie er wollte, dann würden wir in Chaos versinken. Bevor ein Walkthrough auf einer Projektseite der Öffentlichkeit als Lösung vorgestellt wird, muss es natürlich auch auf sprachliche und inhaltliche Fehler geprüft und korrigiert werden. Außerdem sollte natürlich auch eine Seite existieren, wo alle Lösungen und Walkthroughs aufgelistet werden, sonst findet das ja niemand. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 21:06, 22. Dez. 2014 (CET)
Und eben genau dafür bräuchte man einen Leiter, der all das in die Hand nimmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Interesse hier momentan bei Null. ~ Taisuke 136.gif 22:35, 23. Dez. 2014 (CET)
Die Anforderungen an den Leiter wären wesentlich geringer als jetzt, sodass sich vielleicht eher jemand aufraffen könnte. Deshalb meine ich ja, sollten wir erst darüber diskutieren, wie eine mögliche Umstrukturierung aussehen könnte. --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 22:42, 23. Dez. 2014 (CET)
Es ist ein wesentlich geringerer Aufwand für einen Leiter mehrere Komplettlösungen pro Spiel durchzugehen, als eine pro Spiel? Ich glaube eher nicht. Aber um das ganze mal etwas zu Verlagern und zu entwirren, erstelle ich zwei eigene Diskussionsabschnitte. ~ Taisuke 136.gif 23:10, 23. Dez. 2014 (CET)

Handlungs-Projekt?

Es ist bei der Abstimmung zwar nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen, dennoch ist ein tendenziell positiver Ton gegenüber eines neuen Projektes wahrzunehmen gewesen, einem Handlungs-Projekt. Es wurde bereits festgehalten, dass es eine sehr viel ausführlichere Ausführung der Handlung zu den Spielen beinhalten sollte als die dazugehörigen Spiele-Artikel. Wie, wer und ob das gesamte Vorhaben umgesetzt werden wird, steht noch nicht ganz fest, dennoch eröffne ich nun diesen Abschnitt zur gemeinsamen Diskussion zu einem solchen Projekt. Bedenken, Vorschläge und allgemein Meinungen sollen hier zur besseren Übersichtlichkeit Platz finden, sodass wir vielleicht gemeinsam ein Konzept erarbeiten können. ~ Taisuke 136.gif 23:10, 23. Dez. 2014 (CET)

Hat noch jemand Ideen hierzu? Die Diskussion zum Handlungs-Projekt, welches ich übrigens sehr befürworte, ist ja leider eingeschlafen. Ich fang mal an. Das Projekt an sich könnte man wie schond as Strategie-Projekt integrieren, ich dneke dass steht außer Frage. In so einem Proejkt könnte man genauer auf die Handlung eingehen, und sie nach Sinnbashnitten gliedern, eigentlich ja klar. Wichtig ist dabei, dass Hintergrundinformationen über die Handlung mit eigebaut werden, die am besten nciht immer direkt aus den Spielen herausgelesen werden können, wie die Verknüpfungen mit anderen Spielen, Pokédex-Einträägen etc. Seid ihr vielleicht intern in der geheimen Redaktuer-Lounge mit dieser Frage weitergekommen? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:17, 15. Mär. 2015 (CET)
@Taisuke Gesehen? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:28, 21. Mär. 2015 (CET)
Ja, ich habe deinen Beitrag gesehen. Ich habe lediglich in der zurückliegenden Diskussion andere Benutzer an der Front des Handlungs-Projektes gesehen (Jaci und Pk-fan beispielsweise) und nicht mich. Ich habe diesen Abschnitt lediglich eröffnet, um den interessierten Benutzern einen Abschnitt zu geben, an dem sie es separat des Komplettlösungsprojekt-Themas tun können. Ich bin dem Projekt nicht abgeneigt, aber man sollte auch anderen Person Zeit lassen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen, die an diesem Projekt interessiert waren. ;)
In der Redakteur-Lounge wurde dieses Thema nicht weiter besprochen, weshalb das gesamte Diskussionsmaterial hier im PokéWiki zur Verfügung steht bzw. einsehbar ist.~ Taisuke 136.gif 22:55, 21. Mär. 2015 (CET)
@Taisuke: Ok. Gehe ich recht in der Annahme, dass du statt Strategie-Projekt Handluings-Projekt meintest? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:06, 21. Mär. 2015 (CET)
Natürlich, mein Fehler. Entschuldige. ~ Taisuke 136.gif 23:21, 21. Mär. 2015 (CET)

Das schwierigste an einem Handlungs-Projekt wird definitiv, dass dort die „Zeitleiste“ komplett anders ist, als bisher im Wiki gehandhabt. Während man in anderen Punkten klassisch Gen. 1 → Gen. 2 → Gen. 3 → ... als Zeit verfolgt, also das Erscheinungsdatum der Spiele, wird das Handlungs-Projekt sich auf die Ingame-Zeit stützen müssen. R/B/G/FR/BG/RU/SA/SM/ΩR/αS (Jahr 0) → G/S/K/HG/SS/D/P/PT (Jahr 3) → S/W (Jahr 3+X) → S2/W2/X/Y (Jahr 3+X+2) wäre die handlungsinterne Zeitleiste, wobei unterschiedliche Spiele aus derselben Region zur selben Zeit eine andere Dimension darstellen, wie in der Delta-Episode auch aufgegriffen wird.Quelle Ich würde dann in anderen Projekten, wie z. B. dem Orte- oder Charakter-Projekt auch gerne Handlungs- bzw. Geschichte-Abschnitte sehen, die kooperativ mit dem Handlungs-Projekt erstellt werden und irgendwie nach diesen spielinternen Jahren gegliedert werden. Als Beispiel für den Menhir-Weg in Kalos könnte man beispielsweise diese Handlungen unterbringen:

  • Auf dem Menhir-Weg werden große Grabsteine für die Pokémon erbaut, die im Krieg ums Leben kamen (3.000 Jahre vor X/Y)
  • Der Menhir-Weg erhält seinen Namen (Vor X/Y)
  • Es wird festgestellt, dass die Grabsteine eine besondere Energie von sich geben (Vor X/Y)
  • Achromas bereist die Kalos-Region und untersucht die Grabsteine (Vor X/Y)
  • Serena/Kalem bereist den Menhir-Weg und bekämpft hier mehrere Team Flare-Rüpel, die sich in der Nähe ihrer Geheimbasis aufhalten (X/Y)
  • Team Flare-Rüpel fesseln Pokémon an die Grabsteine, damit diese ihnen die Endlosenergie für die ultimative Waffe entziehen (X/Y)
  • ...

Also daraus sollte wohl klar geworden sein, wie ich mir das vorgestellt hätte. Es würde zwar viel Klärungsbedarf geben (Wie nennt man die Protagonisten? Ordnet man das nach Jahreszahlen oder denkt man selbsternannte Ären wie die Hoenn-Ära aus?...). So stelle ich mir das zumindest ungefähr vom Prinzip her vor. ;) ★☆★ Pk-fan 03:39, 22. Mär. 2015 (CET)

Das Komplettlösungs-Projekt

Da mir der obige Abschnitt zu sehr in diese Thematik rutscht und manch einer sich schon darüber beklagt, dass das Handlungs-Projekt als Idee versunken ist, erstelle ich mal einen eigenen Abschnitt zu dem Thema der Komplettlösungen. Wir haben grundsätzlich festgestellt, dass das Projekt in seiner jetzigen Form inaktiv und zum Teil unenzyklopädisch ist und es Änderungsbedarf gibt. Wie und in welcher Form dies nun stattfinden soll ist aber noch längst nicht geklärt. Es stehen hier mehrere Möglichkeiten zur Diskussion, so unter anderem eine einfache Schließung des Projekts, eine Umgestaltung in ein Walkthrough-Projekt oder aber auch ein KLP in Koexistenz mit einem Walkthrough-Projekt.

Eine Schließung des Projektes bedeutet nicht, dass die bisherigen Komplettlösungen gelöscht werden würden, sondern sie würden so bestehen bleiben. Bei einem Walkthrough-Projekt bestünde die Möglichkeit, dass man in einem neuen Namensraum eigene Walkthroughs erstellen kann, die nach einer Kontrolle eines Leiters auf inhaltliche und sprachliche Fehler auf einer Seite gesammelt werden können, sodass die Community ein größeres und wohlmöglich „abwechslungsreicheres“ Kontingent an Komplettlösungen haben könnte. Bei der dritten Option würde das Komplettlösungsprojekt aktiv bestehen bleiben und bräuchte einen neuen Schwung, damit die Standards der ein oder anderen Komplettlösung deutlich angehoben werden kann. Des Weiteren würde man das Walkthrough-Projekt als Ergänzung dazu aus dem Boden stampfen, um somit für mehr Auswahl zu sorgen.

Wie steht ihr generell zu diesem Thema und was sind eure Ideen und Vorschläge dazu? ~ Taisuke 136.gif 23:10, 23. Dez. 2014 (CET)

Ich habe nie von der Eröffnung eines Walkthrough-Projektes gesprochen, aber ok. Ich würde das eher in das KLP integrieren. Und zu dem Arbeitsaufwand bzgl. Projektleiter meinte ich das mit weniger Arbeitsaufwand eigentlich so, dass auch die "richtigen" Komplettlösungen nicht mehr so stringend den Regeln folgen müssen und deshalb die Kontrolle nicht mehr so umfangreich ausfällt. Oder halt, wenn man die Komplettlösungen auf den reinen Lösungsweg reduziert und die Handlung streicht, wäre das logischerweise auch weniger Arbeit. Auf diesen Vorschlag ist bisher irgendwie eh noch niemand eingegangen :( Halt ein abgespecktes KLP. Und damit wir uns die nächsten Tage nicht dauernd im Kreis bei dieser Diskussion drehen, wie Tai es so schön nennt, verabschiede ich mich mit diesem Beitrag in die Weihnachtsfeiertage und überlasse auch mal anderen Usern die Möglichkeit, was zu den Vorschlägen zu schreiben. Was langsam mal echt wünschenswert wäre... --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 23:27, 23. Dez. 2014 (CET)
Ich frage mich gerade, wie genau wäre es realisierbar, dass das Projekt geschlossen werden würde, die KPL aber bestehen bleiben? Wenn die alten KPL noch da sind, wird irgendwann irgendjemand eine zu den neueren Spielen schreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass es einen unvollständigen Eindruck macht, was imo umbedingt vermieden werden sollte. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 01:00, 24. Dez. 2014 (CET)

Ich würde das KLP nach folgenden Richtlinien umstrukturieren (basierend auf Vorschlägen von... war es Killuu oder Shitzon? Oder beide...?)

  • Wie alle anderen Inhalte des PokéWikis unterliegen KLs den Hinweisen aus dem Autorenportal.
  • Auf Informationen, die in anderen Artikeln bereits behandelt werden, wird mit einem Link verwiesen, was evtl. in farbigen Infokästen geschehen kann. Zu besagten Infos gehören:
    • Wilde Pokémon, Trainer, Items auf Routen
    • Items, Marktitems, sonstige optionale Inhalte in Städten
    • Strategieansätze für Pflichtkämpfe (Rivalen, Arenaleiter, etc.)
    • die Handlung, für die ich mir nach wie vor ein Handlungs-Projekt wünsche (ja, das ist ein anderes Thema, aber ich wollte das kurz erwähnt haben)
  • Innerhalb des eigentlichen KLs wird beschrieben, wann man wo hingehen, mit wem sprechen oder etwas tun soll, um in der Handlung voranzuschreiten. Was außerdem rein kann:
    • Lösungen für Arenarätsel
    • Optionale Inhalte, die einer genaueren Erklärung bedürfen (Beispiel: dieser Typ in Stratos City (S/W), der einem je nachdem, wie man seine Frage beantwortet, ein anderes Item gibt)
    • Optionale Orte. Im KL wird kurz angeschnitten, was es dort Besonderes gibt (z.B. seltene oder legendäre Pokémon), ansonsten verweist man auf den Artikel des Ortes.

Die bereits bestehenden KLs müssten dem dann angepasst werden (und egal wie das "neue" KLP am Ende aussehen würde, das würde in jedem Fall der nervigste Teil werden). --666h.png Jaci 12:25, 24. Dez. 2014 (CET)

Ich glaube, das sind generell ziemlich gute Ansätze. Eine Frage stelle ich mi jedoch gerade: Die Strategiehinweise zu den Pflichtkämpfen, wären die nicht in den KPLen besser aufgehoben als in den Charakter-Artikeln? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:36, 24. Dez. 2014 (CET)
Kann man auch machen, aber es ändert nichts daran, dass das Zeug auch in die Charakter-Artikel gehört (wo es noch nicht flächendeckend vorhanden ist; wollte ich auch mal angehauen haben). --666h.png Jaci 13:06, 24. Dez. 2014 (CET)
Das stimmt und das ist in vielen Charakter-Artikeln (gerade der älteren Spiele) auch vorhanden. Leider bin ich so ziemlich der einzige auf weiter Flur, der diese Texte zu den Leitern schreibt. Jaci, du bist also gerne dazu eingeladen, auch außerhalb von Sinnoh da Texte einzufügen. :-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:11, 24. Dez. 2014 (CET)
Außerhalb von Sinnoh? Zu viele Lavakekse genascht, oder was? Spaß beiseite, wenns nicht gerade Kalos ist, kann ich ruhig auch mal meinen Hintern bewegen, anstatt nur zu meckern. --666h.png Jaci 16:34, 24. Dez. 2014 (CET)
Jacis Version gefällt mir. Quasi ein Leitfaden durch das Wiki, basierend auf dem jeweils thematisierten Spiel. Das fördert das Interesse am Rest des Pokéwikis und schränkt massiv die Redundanz unserer Informationen ein, was natürlich immer eine gute Idee ist. 359.png Korvel1 Diskussion 12:55, 25. Dez. 2014 (CET)
Finde diese Vorgehensweise auch gut und würde dies in Kooperation mit dem Charakter-Projekt unterstützen. Also im Sinne, verstärkt die Strategie-Texte einzufügen. Und @ Jaci: Lavakekse? Wohl eher Wutkekse *lach*. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 13:28, 25. Dez. 2014 (CET)
Irgendwie finde ich die Meinungsbildung hier gerade sehr interessant. Entweder ich habe gerade ein völlig falsches Bild von dieser Diskussion oder hier geht was schief. Jedenfalls danke Jaci, dass du unseren Vorschlag mit dem Ausdünnen und Schmälern der Komplettlösungen mal präzisiert hast, sodass ihn endlich alle verstanden haben und nun doch für eine mögliche Lösung halten (und das mit dem Walkthroughs direkt wieder fallen lassen, was mich gerade verwirrt). Hat sich keiner getraut zu fragen oder was ist hier los? Erst hieß es: Nur die Walkthroughs können uns noch helfen (von dem Schmälern der KLs hat scheinbar niemand was gehalten). Jetzt heißt es: Boah, toll, Komplettlösungen ausdünnen, DAS ist die Lösung. Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder was ist hier los? Ich raff's gerade irgendwie nicht, wieso niemand nachfragt, wenn ein Lösungsansatz nicht verstanden wird und genauer erläutert werden muss. Oder sehe ich das gerade selbst völlig falsch und Jacis Vorschlag wurde vorher noch nicht angerissen? o.o --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 23:57, 26. Dez. 2014 (CET)
All der Zweifel am KLP kam, da wir weder aktive Benutzer noch eine Projektleitung finden konnten. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Verdünnisierung der Komplettlösungen an diesem Umstand etwas ändern würden. Jacis Ideen sind aus meiner Sicht ganz normale Ansätze, die Shadixx auch ganz normal und sogar ohne Rücksprache mit jemand anderem in die Richtlinien des Projekts bringen könnte, das würde ich irgendwie nicht als Rettung des Projekts auffassen sondern als eher kleine Änderung der Projektrichtlinien. Bin wegen diesem Umstand jetzt auch leicht verwirrt. :/ ★☆★ Pk-fan 00:24, 27. Dez. 2014 (CET)
Wir glauben ja, dass man das Projekt durch eine Umstrukturierung retten kann, weil dadurch die Ansprüche andere sind (um mal beide Vorschläge mit einzubeziehen), was dann die User wieder motivieren könnte, etwas in dieser Richtung zu bearbeiten. Dass Shadixx das einfach so einfügen kann, ist klar. Nur muss man eben erst einmal auf diese Umstrukturierung kommen. --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 00:35, 27. Dez. 2014 (CET)
Ich hab nie gesagt, dass ich für Walkthroughs wäre, oder? Da die Leute nun einmal auf ein Fortbestehen des KLP bestehen, muss man etwas ändern und ich halte eine Ausdünnung der Informationen für angebracht. Mit Walkthroughs konnte ich mich noch nie so recht anfreunden und ich bin mir auch unsicher, ob das wirklich auf Dauer neue User anlocken würde, die qualitativ hochwertige Artikel schreiben. Andernfalls hätten wir wieder das gleiche Problem. :/ -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 09:39, 27. Dez. 2014 (CET)

Hm, abgesehen davon, dass wir noch auf Shadixx' Meinung warten könnten, was aber eventuell ewig und drei Tage dauert, ist dies nun ein relativ guter Zeitpunkt für eine Abstimmung unter der Fragestellung: Was passiert mit dem KLP? Diese Möglichkeiten sehe ich dabei:

  1. Umstrukturierung des KLP nach Vorbild der Walkthroughs (mein Vorschlag)
  2. Umstrukturierung des KLP, ausgelegt auf Reduktion der Informationen auf den bloßen Lösungsweg (Killuus Vorschlag, den man plötzlich für den meinen hielt)
  3. Wir sägen das KLP ersatzlos ab (Pk-fans Vorschlag)

Einwände? --666h.png Jaci 15:15, 27. Dez. 2014 (CET)

Gemäß dem Fall, es kommt bei der Abstimmung ein Ergebnis heraus, inwiefern nun gehandelt werden sollte (ja, ich bin mit den hier aufgezählten Möglichkeiten bei einer Abstimmung zufrieden): Wer kümmert sich von unseren „aktiven“ Projektmitgliedern um die Umsetzung? Ich habe keine Lust über eine neue Struktur abzustimmen, die am Ende genau dieselbe nicht vorhandene Aktivität vorweist wie die momentane Struktur. Die Bereitschaft des einen oder anderen Benutzers (im Prinzip eben jene, die sich hier verstärkt für eine Veränderung stark machen) sich um eben jene Veränderung zu bemühen, wäre im Vorfeld für mich schon beruhigend. ~ Taisuke 136.gif 15:58, 27. Dez. 2014 (CET)
Da trifft Tai den Nagel auf den Kopf; Wird die Umstrukturierung wirklich zu mehr Aktivität führen? Mein Vorschlag der Abschaffung resultiert ja nur aus dem Glauben, dass die ersten beiden Punkte weder mehr Benutzer, noch eine aktivere Projektleitung anlocken würden und das Projekt so gesehen nicht wiederbelebt werden kann. Wenn man mir hingegen versichern kann, dass die Vorschläge funktionieren, dann wäre ich auch gegen meinen eigenen Vorschlag der Abschaffung. Demnach wäre eine Positionierung meinerseits in einer Abstimmung so lange nicht möglich, bis ich weiß, ob sich die Benutzer von Jacis oder Killuus Idee motivieren lassen.--★☆★ Pk-fan 17:19, 28. Dez. 2014 (CET)
Bei jeder Entscheidung, die getroffen werden muss, kann die Zukunft nicht vorhergesagt werden. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 17:22, 28. Dez. 2014 (CET)
Mit Verlaub, aber wofür diskutieren wir hier dann eigentlich? --666h.png Jaci 17:27, 28. Dez. 2014 (CET)
Um Herauszufinden, wer am längsten durchhält. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 17:34, 28. Dez. 2014 (CET)

Umstrukturierung + Beibehaltung eines inaktiven Projektleiters führt zu keinem kontrollierten und geführten Projekt, sondern einem „Ich-mache-es-wie-mir-passt-da-mir-eh-niemand-auf-die-Finger-schaut-Projekt“. Ich habe nicht gesagt, dass ich von euch eine Versicherung über einen Zuwachs oder das Gelingen der Umstrukturierung haben möchte. Das einzige dessen ich mir vorher bewusst sein möchte ist, dass es ein/zwei Benutzer gibt, die daran interessiert sind, die Umstrukturierung erfolgreich zu gestalten und die Verantwortung dafür übernehmen. Es kann schlichtweg nicht euer Ernst sein, eine Umstrukturierung in die Wege zu leiten und die Verantwortung dafür einem inaktiven Projektleiter/Benutzer in die Schuhe zu schieben, der sich nichtmal an der dazugehörigen Diskussion beteiligt hat. Und ein neuer Benutzer mit Projektleiter-Ambition wird sich hier auch nicht aus dem Nichts anmelden, nur weil man hier eine Umstrukturierung bezüglich des Projekts ankündigt. Ich möchte mich bei Diskussion gar nicht auf Teufel komm' raus gegen eine Umstrukturierung aussprechen, nur möchte ich es abwenden, dass am Ende jegliche Verantwortung für all das der Administration in die Schuhe geschoben wird und wir uns ja gefälligst drum zu kümmern haben, dass es nach der Umstrukturierung läuft. Ich für meinen Teil warte auf jemanden, der sich dazu bekennt, dass Projekt nach/mit einer Umstrukturierung zu unterstützen. ~ Taisuke 136.gif 17:52, 28. Dez. 2014 (CET)

Wir wissen, was du meinst. Unsere Kommentare bezogen sich allerdings auf Pks Aussage "Demnach wäre eine Positionierung meinerseits in einer Abstimmung so lange nicht möglich, bis ich weiß, ob sich die Benutzer von Jacis oder Killuus Idee motivieren lassen." --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 17:55, 28. Dez. 2014 (CET)
Also, mir ging es um Tai *und* Pk-fan. --666h.png Jaci 18:10, 28. Dez. 2014 (CET)
Nun schalte auch ich mich mal (ein bisschen) ein... Der eine Vorschlag mit dem Reduzieren der KLs.. ich bin mir nicht sicher, weil ich eigentlich gerne KLs lese, die auch ein bisschen „Inhalt“ haben und nicht nur nach dem Motto „Geh da hin, dann dorthin, besiege den Trainer“ etc. gehen. Natürlich hat es den Vorteil: weniger Arbeit, aber wie gesagt, das wirkt dann etwas monoton und vielleicht nicht zum Lesen einladend. Sonst kann man zwei Versionen machen: eine lange und eine kurze, was, glaube ich, bei einigen KLs auch gibt. Ebenso bin ich gegen eine Verlinkung von Informationen über wilde Pokemon, Items, …, denn das stört den Lesefluss und nervt dem einen oder anderen Leser auch. Zum nächsten Vorschlag: (viele) Strategie-Texte. Das ist eine gute Idee, denn Kls sollen den Spieler schon helfen. Hier birgt sich allerdings die Gefahr der Subjektivität, was meiner Meinung nach nicht ganz verhindert werden kann, weil der Schreiber der KL immer eine Empfehlung hat, die er für gut hält, aber eben nicht von allen zugestimmt werden muss. Wie dem auch sei: Dass das KLP zu einem Problemfall wird, finde ich nicht überraschend. Das war schon vor Jahren so, dass die Kls oft unvollständig waren und ich erinnere mich auch, dass im Oktober 2012 auch eine Debatte über Kls gab. Zugegebenermaßen: Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Umstrukturierung was bringen würde. Komplettlösungen zu schreiben war nie beliebt gewesen, so zumindest mein Gefühl und ich sehe (leider) auch keinen Grund, warum das sich ändern soll. Daher befürchte ich, dass wohl oder über eine Schließung des Projektes stattfinden muss, denn wenn eh kaum einer sich um dieses Projekt kümmert/kümmern kann, dann ist es doch schon fast so, als würde das Projekt gar nicht stattfinden. Dies finde ich aber schade. Andererseits ist Walkthrough wohl auch nicht die Lösung, weil auch das ist wieder (neue)Arbeit und da frage ich mich, warum steckt man die Energie nicht gleich in die KLs oder habe ich was missverstanden? 131.gifPokefan212 Disku 471.gif 23:14, 29. Dez. 2014 (CET)
Ich habe es zumindest genau so verstanden wie du und stimme dir in allen Punkten zu. In dem Punkt, dass eine Umstrukturierung angebracht wäre, sind wir uns jetzt ja scheinbar alle recht einig. Der Hauptaspekt, den Tai, Pokefan, Korvel und ich genannt haben, ist dass wir User für das Projekt interessieren müssen, sodass diese auch aktiv beim Projekt bleiben. Daher denke ich fast, dass wir erstmal für das Projekt werben und eine weitere Projektleiterstelle ausschreiben sollten. Wenn dann die ausreichende Interesse gezeigt wird, könnten wir mit der Umstrukturierung anfangen, da diese ansonsten wenig Sinn hat. Oder sieht das jemand anders?--★☆★ Pk-fan 00:45, 31. Dez. 2014 (CET)
Du denkst fast? Ich denke voll und ganz, dass es umgekehrt viel sinnvoller wäre. Für etwas zu werben bedeutet, jemanden von etwas zu überzeugen, und welchen Sinn hat es, User von einem Projekt zu überzeugen, das in seiner aktuellen Form sowieso nicht weiterexistieren wird, weil man es nach dem erfolgreichen Anwerben umstrukturiert? Nenne mir ein Unternehmen, nur ein einziges, das erst Kunden anwirbt und dann seine Konzepte ändert, obwohl diese tadellos funktionieren. Nein, es ergibt nur Sinn, wenn wir erst umstrukturieren und dann potenzielle Autoren anwerben. Und wenn das nicht funktioniert, kann man das KLP immer noch begraben. --666h.png Jaci 15:29, 31. Dez. 2014 (CET)
Der Fakt, dass sich weiterhin niemand um die Komplettlösungen gekümmert (Außer, dass ORAS-Teil 4 mit dem Inhalt „Diese Seite wurde gelöscht“ erstellt wurde -.-) oder versucht hat diese Diskussion zum Projekt aufrecht zu erhalten, zeigt mir nur noch einmal mehr, dass niemand an den Komplettlösungen arbeiten möchte. Wenn wir Jacis Vorschlag der Walkthroughs annehmen, würdest du dich dann um die ORAS-Komplettlösung kümmern, Jaci?
Ich sehe nach wie vor nicht die Chance, dass wir jemanden finden, der qualifizierte Komplettlösungen zu neuen Spielen schreibt und ich denke auch nicht, dass sich jemand, geschweige denn mehrere Leute, finden lassen, wenn wir das Projekt umstrukturieren. Ebenso wird man aus meiner Sicht keinen Projektleiter finden. Oder möchte sich jemand hier selbst darum kümmern?--★☆★ Pk-fan 17:46, 8. Feb. 2015 (CET)
Ich muss sagen, dass mir die Komplettlösungen immer gut gefallen haben, aber natürlich muss es dazu Leute geben, die welche machen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Komplettlösung und einem Walkthrough? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:40, 8. Feb. 2015 (CET)
Ich glaube es existiert Interesse! Nur ist der Projektleiter im Moment nicht da, aber wie du siehst, sind bereits seit Blazery gegangen ist, zwei komplett neue Projektlösungen entstanden und drei sollen kontrolliert werden ob sie so passen, was die Aufgabe des Projektleiters ist. Der ist nur leider inaktiv, was dem Projekt im Moment extrem schadet. Es wurde nämlich schon etwas (nicht weltüberragend viel aber etwas) getan. Vielleicht würde dem Projekt auch ein Co. Leiter, der so lange einspringt, bis Shaddixx Zeit hat, das Projekt unterstützen. -- http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Pokékachu Bei Fragen

Der Unterschied war mir zuvor auch nicht bekannt, das hat Jaci oder Killuu etwas weiter oben aber beschrieben. Der Projektleiter ist nicht nur nicht da, er ist komplett untergetaucht seit er versichert hat, dass er wieder aktiv wird. Und es ist nicht nur die Aufgabe des Projektleiters, sondern eben auch die Aufgabe der Redakteure und Admins, diese Komplettlösungen zu kontrollieren. Es gibt seitdem keine zwei neuen Komplettlösungen, nur den Anfang der ORAS-Komplettlösung. Der erste Versuch davon wurde schon gelöscht, da das einfach nicht mehr auf einem Niveau war, das wir veröffentlichen können. Die aktuelle Version ist hingegen besser, aber auch noch nicht wirklich ausgereift, geschweige denn vollständig. Und einen Projektleiter können wir nicht finden, wenn niemand Bearbeitungen in diesem Bereich tätigt. Shadixx wurden die Rechte angeboten, als er gerade einmal 177 Bearbeitungen hatte und auch vergleichsweise wenig im Projekt getan hat. Zum dortigen Zeitpunkt war er dennoch der aktivste Benutzer im Bereich der Komplettlösungen. Man sieht ja, wo das jetzt geendet ist. Und wenn Interesse besteht, warum bearbeitet dann seit Dezember niemand die nicht vollendete ORAS-Komplettlösung? So sieht Interesse aus meiner Sicht absolut nicht aus.--★☆★ Pk-fan 19:50, 8. Feb. 2015 (CET)

Ach Pk-fan, du kleiner Witzbold. Wie soll ich mich denn um einen Walkthrough zu einem Spiel kümmern, das ich nie gespielt habe? Ich würde aber in Betracht ziehen, einen zu einem Spiel zu schreiben, das ich parat habe, ergo Gen IV und V. Aber was anderes: Niemand will so wirklich das jetzige KLP haben, aber die Admins haben keine Lust auf eine Umstrukturierung, weil es keine Garantie gibt, dass dann jemand es will. Leute, ich kann so nicht arbeiten! Irgendwas muss da passieren!! --666h.png Jaci 20:37, 9. Feb. 2015 (CET)

Strategie-Abschnitte in Kartenartikeln + Strategie und TCG

Guten Abend liebe Leute,

wie ihr alle wisst, haben wir bezüglich des Sammelkartenspiels bisher nur eine reine Ansammlung von Kartenscans und Themendecks und ... Jedenfalls vernehme ich immer wieder, dass besonders Kartenspieler lieber andere Seiten als das PokéWiki besuchen, um sich bzgl. des Kartenspiels "fortzubilden". Das ist sehr schade, vor allem, da die ganzen TCG-Artikel den größten Teil aller unserer Seiten einnehmen. Damit sich das mal ändert, habe ich jetzt ein paar Vorschläge, die ich euch gerne vorstellen und zu denen ich eure Meinung hören möchte. Vor allem bei dem ersten ist mir eure Meinung sehr wichtig, da er tausende Artikel betreffen könnte, den zweiten würde ich eigentlich auch einfach so durchziehen, aber, wenn ich schon dabei bin, stelle ich den einfach auch vor.

  1. Mein erster Vorschlag befasst sich mit Strategie-Abschnitten in den einzelnen Kartenartikeln (Pokémon und Trainer). Vor einiger Zeit haben wir ja das Strategie-Projekt für die Pokémon an sich eröffnet, daher denke ich, dass die Karten inzwischen auch eine strategische Erklärung verdient haben. Damit man sich unter meiner Idee etwas vorstellen kann, habe ich auf meiner Testseite mal ein Muster erstellt. Wie ihr seht, lege ich nicht besonders viel Wert auf eine ausführliche Erklärung, die gehört nicht direkt in die Kartenartikel (dazu später mehr), sondern auf die Besonderkeiten der entsprechenden Karten, warum sie gut gespielt werden können und mit welchen Karten sie häufig kombiniert werden. Möglicherweise auch welche Nachteile sie haben. Xavier und ich waren uns vorhin etwas unsicher, ob dafür eine Unterseite angelegt werden sollte, aber imho lohnt sich das für so wenig nicht. Achja, bei meinen Texten bin ich mir etwas unsicher, ob ich an manchen Stellen explizit auf andere Pokémon eingehen soll (z.B. bei Darkrai und Suicune), da das nur Beispiele sind, die aber aus dem entsprechenden Metagame (zu der vorgestellten Karte) kommen. Selbstverständlich gehört das nicht in jeden Kartenartikel, wen interessiert eine Strategie zu irgendeinem komischen Hornliu... Aber halt zu den Karten, die häufig (in Metadecks) gespielt werden und stark sind. So, und jetzt zu dem, warum ich in die Kartenartikel nicht ganz so viel Strategie sondern nur die grobe Übersicht packen würde...
  2. Erstellung von Artikeln zu Decks aus dem Metagame. In meinen kleinen Texten habe ich jetzt schon immer Decks genannt, in denen die entsprechende Karte häufig gespielt wird. Für diese Decks könnte man entsprechende Artikel anlegen, die Kartenvorschläge zu den Decks geben und die genaue Strategie erklären. Dazu habe ich jetzt zwar noch kein konkretes Beispiel (bei Bedarf kann ich gerne noch eines schreiben, das bräuchte dann natürlich aber etwas Zeit). Grundsätzlich stelle ich mir das ähnlich diesem Artikel vor, nur dass halt noch auf Kartenvariationen und so 'nen Kram eingegangen werden kann, da die Decks ja nicht genau festgelegt sind, aber immer aus einem festen Grundgerüst bestehen. Bulba hat auch sowas und das finde ich nicht sehr schlecht. Passend dazu müsste man dann natürlich einen Artikel über das Metagame/die Metadecks anlegen, blabla halt. Damit am Ende nicht jeder Müll hier im Wiki steht (wobei es Furnifraß-Deck mit 4 Äther und 52 Feuer-Energien schon verdient hätte :tlol:), könnte man sich dabei ja beispielsweise an solchen Statistiken orientieren.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Bei Fragen stürzt euch auf mich und fragt. Bin gespannt auf eure Meinung. Lg --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 21:25, 2. Jan. 2015 (CET)

Finde beide Ideen gut, gerade weil es das auch für das Videospiel gibt und es dementsprechend nur fair wäre. Allerdings sollte man hier ein wenig auf anständige Anführungszeichen hier und da achten, weil sie mir bei deinem Beispiel fehlen. So etwas ist schließlich wichtig! Ansonsten Pro Killuu. (http://i.imgur.com/TJtDNiw.png Dusk http://i.imgur.com/55Qd2I5.png) 21:32, 2. Jan. 2015 (CET)
Das ist ein Beispiel, lieber Dusk. Eine Feinheit, über die man sich jetzt noch nicht aufregen muss :p Aber zum Thema. Auch mir gefallen Killuus Ideen sehr gut, weil sinnig und weil wir Videospiele-Strategien haben, und ich würde sie tatkräftig unterstützen, wenn ich könnte - im Moment bin ich einfach nur froh, das Spiel soweit begriffen zu haben xD In diesem Sinne: Frohes Neues! --666h.png Jaci 21:36, 2. Jan. 2015 (CET)
Ich finde den zweiten Vorschlag sehr gut und würde den auch unterstützen. Beim ersten hab ich etwas Mühe: Einerseits haben wir (meines Wissens nach) keinen einzigen aktiven Benutzer, der irgendwas von den Strategien vor der 2012-2013-Saison versteht, und der deshalb abgesehen von Umschreibungen anderer Websites nicht viel machen kann. Andererseits gibt es für etwa jedes zweite vollentwickelte Pokémon Gebrauch in einem Rogue-Deck; wenn wir da also niemand haben, der irgendwas von den Metadecks der Zeit versteht, dann finden wir erst Recht niemand, der irgendwas über die Rogues der Zeit weiss bzw. diese nachträglich ins Meta einfügen kann und die Strategien zu den einzelnen Kartenartikeln schreiben kann. mMn. sollten wir uns lieber erst mal um die ganzen Metadecks kümmern, bevor wir uns mit einzelnen Karten und Rogues befassen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:57, 2. Jan. 2015 (CET)
Weißt du denn was von dem Metadecks vor 2012/2013, was nicht auch nur Umschreibung ist? Ich würde mich ja bei den Strategie-Abschnitten für die einzelnen Karten auch erstmal an dem Metadeckzeug orientieren und nicht direkt an den Rogues msnsorry.gif --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 23:10, 2. Jan. 2015 (CET)
Eben nicht. Deshalb haben wir auch niemand, der irgendwas von den Metadecks jener Zeit weiß. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 09:40, 3. Jan. 2015 (CET)
Dann wär das aber ein Gegenargument für beide Vorschläge. Nur was spricht jetzt dagegen, andere Informationsquellen zu beziehen? Machen wir ja bei allen anderen Informationen hier auch nicht anders. --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 21:54, 3. Jan. 2015 (CET)
Das Problem, das ich in dieser Hinsicht sehe, ist, dass wir nicht wirklich verstehen würden, was wir da eigentlich schreiben. Es geht hier nicht um irgendwelches Zeugs, dass abgeschrieben werden muss (z. B. Kartentexte oder so), sondern um lose definierte Strategien. Die Leute im Strategie-Projekt schreiben meines Wissens nach auch nicht einfach Zeugs von irgendwo ab und vertrauen halt blind drauf, dass das dann auch stimmt; sondern haben Erfahrung in diesem Bereich (dem competitive play), können es nachvollziehen und prüfen. Anders jedoch wir vor 2012-2013, wir haben absolut keine Erfahrung in diesen Bereichen... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:15, 3. Jan. 2015 (CET)
Zu den meisten Decks gibt es gute Videos auf Youtube. Gerne teste ich auch mit dir jedes Deck ;) Ich habe schon häufiger mal alte Decks ausprobiert. --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 23:33, 3. Jan. 2015 (CET)
Hm, gut, so könnte es klappen; auch wenn da sehr viel Zeit ins alte-Deck-gegeneinander-spielen investiert werden wird... (Btw. kennst du nen Sim für alles vor DP? Das ist bei PlayTCG nähmlich die limite...) --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 09:52, 4. Jan. 2015 (CET)
Leider weiß ich nicht mehr genau, inwieweit ich diese Diskussion auch schon privat weitergeführt hatte und wie wir verblieben waren. Ansonsten würde ich einfach mal aus Prinzip hier eine Meinungsumfrage/Abstimmung vorschlagen. (Wenn ich das richtig lese, gab es hier zwei Pro, ein Contra und der Rest (inklusive des zweiten Projektleiters) hat sich mal fein enthalten...) --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 12:31, 27. Feb. 2015 (CET)
Da ich angeschrieben wurde (und das nicht zu wenig), meine Meinung auch mal kundzugeben, werde ich dies jetzt auch machen. Ich finde den ersten Punkt gut, aber über die Unterseiten wurde hier auch noch nicht diskutiert. Ich für meinen Teil halte Unterseiten für das einzig richtige (ja, ich weiß, ich habe meine Meinung geändert, aber ich bin auch nur ein Mensch), was ich jetzt auch näher erläutern werde. Wir haben uns schon bei den Pokémon-Strategie-Artikeln für Unterseiten ausgesprochen und das nicht ohne Grund – schließlich sind Strategien keine Informationen aus den Pokémon-Spielen selbst, eher von Fans entwickelte „Strukturen“ (irgendwo wurde das mal angeschnitten, aber wo weiß ich nicht mehr). Klar, besonders da die Kartenartikel zumeist relativ klein gehalten sind, machen Unterseiten hier nicht wirklich Sinn, dennoch finde ich das Argument „von Fans“ ausschlaggebender. Außerdem haben wir uns schon beim Strategie-Projekt für Unterseiten ausgesprochen; eine Vereinheitlichung würde ich doch sehr begrüßen.
Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen, da ich mir nichts darunter vorstellen kann. Wird wohl daran liegen, dass ich kaum bis keine strategische Kenntnisse besitze. Sorry. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 22:16, 7. Mär. 2015 (CET)
Bei den Kartenartikeln würde ich eher den Punkt "relativ klein", wie du es nennst, für ausschlaggebend halten, da eine (Unter-)Seite mit vielleicht nut fünf Sätzen ziemlich unnötig ist und auf den normalen Kartenartikeln ja eigentlich noch genug Platz ist. Bei den Pokémon war ja damals auch ausschlaggebend, dass dort sehr viele Tabellen untergebracht wurden, die den Artikel (die Pokémonartikel sind, wie wir alle wissen, schon mit Vorlagen zugestopft) viel zu lang machen. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 19:54, 9. Mär. 2015 (CET)
Ich finde alleine diskutieren im Wiki total klasse. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 08:40, 22. Mär. 2015 (CET)

Anregung zu einem neuen Projekt

Liebe User und Userinnen, ich habe eine Anregung zu einem neuen Projekt.

Dieses soll sich auf die Pokémon Online Kämpfe beziehen. Meine Idee war ein sogenanntes Regelbuch für Wifi-Kämpfe zu entwerfen.

Da es keine offiziellen Regeln indem Sinne gibt, war meine Idee eher so in die Richtung gedacht was in Pokémon Wifi-Kämpfen "gewünscht" bzw. was im Sinne der User ist und was nicht.

Dazu gehört, als Beispiel das man keine gecheateten Pokémon benutzen darf.

Nur um dies zu verdeutlichen.

Da sich dieses sogenannte Regelbuch von Edition zu Edition ändern kann, war meine Idee dies als Projekt anzulegen.

Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Ganz Liebe Grüße --196.gifPokéwikifanPkRs 10:00, 12. Jan. 2015 (CET)

Hm, das wären dann sechs Artikel mit dem Regelwerk jeweils einer Generation, wenns hochkommt, neun oder zehn. Braucht es dafür wirklich ein (temporäres) Projekt oder bloß einen bis zwei engagierte Autoren? --666h.png Jaci 11:05, 12. Jan. 2015 (CET)
Ich bräuchte nicht unbedingt ein neues temporäres Projekt, aber wenn es möglich wäre, ist es natürlich einfacher so etwas großes auf die Beine zu stellen. Engagierte Autoren brauch ich aufjedenfall. --196.gifPokéwikifanPkRs 16:26, 12. Jan. 2015 (CET)
Wenn es in dem Sinne keine offiziellen Regeln für Online-Kämpfe gibt, wieso sollten wir hier einen Artikel dazu anlegen, in dem von subjektiven Wünschen/Erwartungen die Rede ist? Es macht für mich keinen Sinn, wenn man sich nun an dieser Stelle ein „Regelwerk“ aus den Haaren zieht, welches in der Art und Weise gar nicht gegeben ist.
Oder habe ich hier jetzt etwas falsch verstanden? ~ Taisuke 136.gif 20:45, 12. Jan. 2015 (CET)
Doch natülich gibt es ein sogenanntes Regelwerk, aber nicht offiziell von Gamefreak herausgegeben.
Sondern ähnlich wie bei den Tier von Fans herausgegeben. Und ich finde diese sollten schon festgehalten werden, wenn es um das Thema Strategie geht. Gruß --196.gifPokéwikifanPkRs 08:54, 13. Jan. 2015 (CET)
Du hast bereits zwei Administratoren persönlich angefragt und bei beiden eine Absage erhalten. Nach jeder Absage eine andere Adresse mit dem Vorschlag erreichen zu wollen, wird letztendlich auch nicht funktionieren. Hier noch einmal die Zitate von Dusk und mir:
„Ein solches Projekt wäre verbunden mit dem Strategie-Projekt, dass du findest, wenn du nach PokéWiki:Strategie-Projekt suchst. Da ein weiteres Projekt zu eröffnen, wäre redundant und nicht effizient; die Leute freuen sich aber immer über Hilfe von Leuten mit Ahnung. Wenn du diese also hast, schau am besten dort nach.“
– Dusk
„Ein Regelbuch-Projekt wird es nicht geben. Projekte sollten sich entweder auf eine große Artikelgruppe im Wiki (wie z. B. Orte, Pokémon, Charaktere, Spiele) oder die Hauptseite beziehen. Die Regeln eines Online-Kampfes, die übrigens bezüglich der verbotenen Pokémon schon hier festgehalten sind, beinhalten jedoch nicht mehrere Artikel, sondern können genau so gut in einem einzelnen Artikel festgehalten werden. Daher wird es nicht so ein Projekt geben, aber es ist dennoch schön zu sehen, dass du dir Gedanken machst. ;)“
– Pk-fan
Ich denke mit den weiteren Stimmen von Jaci und Tai hat sich das Thema damit endgültig erledigt.--★☆★ Pk-fan 19:36, 13. Jan. 2015 (CET)

Tier-Kategorien

Was haltet ihr davon, Kategorien für die einzelnen Tiers zu erstellen und die Pokémon entsprechend einzuordnen? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Skelabra2509DiskussionBeiträge)

Gibt es doch schon oder meinst du das anders → Tier
Gruß --196.gifPokéwikifanPkRs 20:06, 12. Jan. 2015 (CET)
Kannt ich noch nicht. Es ist allerdings interessant, dass die Strategie-Seiten eingebunden werden, deswegen habe ich die Kat wohl auch nicht gefunden. Das Problem daran ist, dass sich die Anzahl der Stratgie-Artikel dann doch in Grenzen hält. --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:10, 12. Jan. 2015 (CET)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum, denn im vergangenen Jahr haben wir uns schon dagegen ausgesprochen, die Tiers in den Pokémon-Artikeln überhaupt zu erwähnen. Eventuell könnte man aber mit der Leitung des Strategie-Projektes über solche Kats für die Strategie-Artikel reden. --666h.png Jaci 20:15, 12. Jan. 2015 (CET)
Nur falls du das falsch verstanden hast: Die Strategieseiten sind bereits entsprechend kategorisiert. --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:39, 12. Jan. 2015 (CET)
Ok, da hatte ich nicht darauf geachtet. Nichtsdestotrotz gehören die Kats mMn nicht in die Pokémon-Artikel, weil eben auch die Tiers an sich nicht reingehören. --666h.png Jaci 11:17, 13. Jan. 2015 (CET)
Ja, diese Diskussion hatten wir bereits und es wurde beschlossen, die normalen Pokémon-Artikel und die Strategie-Artikel, auch was Kategorien betrifft, zu trennen. Das Problem mit den wenigen Artikeln lässt sich lösen, indem mehr angelegt werden ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch etwas schade finde, dass z. B. im Artikel Tier nicht auf einen einzigen Strategie-Artikel eines Pokémon verwiesen wird. Vielleicht sollte man zumindest einen Link auf die jeweilige Kategorie einbinden. -- 359.png Korvel1 Diskussion 17:43, 13. Jan. 2015 (CET)

Ranglisten

Das Thema wurde im Rahmen der Verbesserungsinitiative zu Bisasam ja schon angerissen, aber (so weit ich weiß) nicht wirklich tiefer ausdiskutiert worden. Die Ranglisten sind in ihrer momentanen Form mehr als unpraktisch, wenn es ums Aktualisieren geht. Das Hauptproblem dabei sind ja die Platzierungen der einzelnen Pokémon, die, wenn ein neues Pokémon/eine neue Mega-Entwicklung eingeführt wird, manuell für alle nachfolgenden Pokémon um eins erhöht werden müssen. Ich habe mich mal bei den anderen Encyclopediae Pokemonis umgesehen und mitbekommen, dass das Pokéwiki ist das einzige der Wikis ist, welches überhaupt die einzelnen Platzierungen aufführt. Folglich stellt sich mir die Frage, ob diese Spalte tatsächlich vonnöten ist. Natürlich vereinfacht es für den Besucher, Basiswerte, Größen, etc. zu vergleichen, aber ich bezweifle stark, ob es einen Besucher interessiert, ob Pokémon X die 14.- oder 15.-höchste Basiswertsumme aller Gift-Pokémon hat. Zugegeben, für jemanden mit einem Hang zur Statistik *hust* kann das ja recht interessant sein, aber meiner Meinung nach ist das den Aufwand in seiner momentanen Form nicht wert. Wenn jemand mit etwas viel mehr Ahnung von Vorlagen als ich eine Idee hat, wie man das automatisieren könnte, hätte ich bestimmt nichts dagegen, aber momentan ist das einfach nur stupide Kleinstarbeit. Und wo ich gerade bei automatisieren bin würde ich noch vorschlagen, eine Vorlage im Stile von Vorlage:Id2Typ1 für Basiswerte anzulegen (bin mir nicht sicher ob es so etwas nicht schon gibt, hab zumindest gesucht und nichts gefunden), da mit einem zentralen Verzeichnis dieser Daten nicht jede einzelne Tabelle geändert werden müsste, wenn bei einem Pokémon wie beispielsweise bei Simsala zwischen der 5. und 6. Generation kleinere Änderungen der Basiswerte stattfinden würden. Andere Meinungen? --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 21:48, 14. Jan. 2015 (CET)

Naja, die Ranglisten der einzelnen Typen bin ich letztens alle durchgegangen und habe da eine vereinfachte Form eingefügt (danke Pk für die Vorlage). Dort nun neue Pokémon einzutragen ist total unkompliziert wie ich finde. Die einzigen momentanen unstrukturierten Ranglisten, von denen du hier sprichst, sind in meinen Augen jene, zu den Statuswerten, Größe und Gewicht. Alle anderen sind einfach zu ergänzen. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben. ;) ~ Taisuke 136.gif 21:56, 14. Jan. 2015 (CET)
Wenn du bei den einzelnen Typtabellen damit klarkommst, ist das natürlich super, aber trotzdem sind die „großen“ Listen und einzelnen Bearbeitungen der Zahlen nach wie vor ein Problemfall, an dem man etwas ändern könnte. Und warum dann das Ganze dann nicht auf alle Ranglisten ausweiten? Schließlich ist das „Ich tippe aus dem Statuswerte-Abschnitt der einzelnen Pokémon die Werte ab“-Prinzip, auf dem diese Bearbeitungen beruhen, doch recht fehleranfällig, wie man anhand der Rangliste der Stahl-Pokémon, Platz 21 Magneton, Forstellka und Panzaeron sieht. --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 22:26, 14. Jan. 2015 (CET)
Natürlich habe ich gegen einen automatisierten Vorgang nichts einzuwenden, ich wollte lediglich einschmeißen, dass die jetzigen Ranglisten (zumindest die von mir genannten Beispiele) doch recht übersichtlich geworden sind und somit deutlich einfacher zu aktualisieren sind, als in ihrer vorherigen Form. ;)
Dass eine automatisierte Form dem gegenüber von Vorteil wäre wollte ich gar nicht in Frage stellen. ~ Taisuke 136.gif 22:54, 14. Jan. 2015 (CET)

Neue Attackenkategorie

Aus gegebenem Anlass: Was haltet ihr von einer neuen Kategorie:Attacken, die kein Pokémon erlernen kann? --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:30, 17. Jan. 2015 (CET)

Ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter, da normalerweise jede Attacke erlernt wird, auch wenn wir bis zur Veröffentlichung der Attacke warten müssen. 360.png Das Isso 08/15 Konter 23:37, 17. Jan. 2015 (CET)
Ja, aber momentan haben wir so viele davon. Auch zu Wartungzwecken vielleicht nützlich. --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:57, 18. Jan. 2015 (CET)
Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Kategorie. Jede Attacke sollte von mind. einem Pokémon erlernt werden können, sonst wäre sie ja irgendwie unnötig. „So viele“ sind das auch überhaupt nicht. Es gibt derzeit 721 Attacken, von denen nur drei, vier oder halt fünf Stück kein erwähntes Pokémon haben. Das ist ja überhaupt nichts... Man bedenke, dass Kategorien bevorzugt bei sehr vielen Einträgen verwendet werden sollten. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 09:37, 18. Jan. 2015 (CET)
621 Attacken sind's Xavier. ;)
Aber ich gebe den anderen beiden recht, da wir für fünf Attacken (Dampfschwall, Dimensionswahn, Lux Calamitatis, Tausend Pfeile, Tausend Wellen) keine eigene Kategorie benötigen. Zumal die Kategorie ja auch in gewisser Hinsicht unsinnig ist, da es nur keine Pokémon dazu gibt, weil es eine unveröffentlichte Attacke ist. Dass eine unveröffentlichte Attacke von bisher keinem Pokémon erlernt werden kann, ist selbstverständlich.
Ich könnte mir hingegen einen Hinweis im entsprechenden Artikel vorstellen, der unnötige Fragen bzw. unerwünschte Bearbeitungen an den Artikeln vorbeugt. ~ Taisuke 136.gif 10:44, 18. Jan. 2015 (CET)
Wie ich sehe, braucht ihr meine Meinung gar nicht mehr, weil alles gesagt wurde. Natürlich muss man erwähnen, dass bis jetzt noch kein Pokémon die Attacke erlernen kann. Ideal wäre es meiner Meinung nach, wenn in der Einleitung stünde, dass es sich um eine unveröffentlichte Attacke handelt. -- 359.png Korvel1 Diskussion 11:10, 18. Jan. 2015 (CET)

Deoxys - Mysteriöses Pokémon oder nicht?

Mit ΩRαS ist ja nun das legendäre Pokémon Deoxys im regulären Spielverlauf fangbar. Nun stellt sich ber die Frage: Kann Deoxys weiterhin zu den Mysteriösen Pokémon. Diese sind schließlich laut Definition „besonders seltene Pokémon, die man sich nur durch eine Herunterladung aufs Spiel holen kann.“ Und das trifft nun ja auf Deoxys nicht mehr zu. Wie sollen wir nun damit in den Artikeln Mysteriöse Pokémon, Legendäre Pokémon tc. damit umgehen? Sollen wir zu Deoxys ähnlich wie zu Phione eine Anmerkung hinzufügen, z.B: „Dieses Pokémon war nur bis einschließlich zur 5. Generation ein mysteriöses Pokémon“ und die blaue Markierung entfernen? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:41, 24. Jan. 2015 (CET)

Typfarben durch class-Anweisungen statt Vorlagen?

Hallo, wertes Wikingervolk,

ich habe keine Ahnung, ob die Frage besser hier oder dort aufgehoben ist… Jedenfalls wird im PokéWiki Vieles, insbesondere Tabellengestaltung, durch class-Anweisungen wie z.B. round oder blink oder c vereinfacht – aber dann werden für Typfarben Vorlagen wie {{Typ/Color/Pflanze-hell}} benutzt. Wäre es nicht konsequenter, angenehmer zu tippen und vermutlich auch weniger belastend für den Server (weniger tippen → weniger Datenmenge → geringere Ladezeiten → besucherfreundlicher), dafür ebenfalls class-Anweisungen wie Pflanze-hell oder gar Pflanze-h einzuführen? --666h.png Jaci 13:13, 25. Jan. 2015 (CET)

Tatsächlich haben wir so etwas sogar. Für jeden Typ existieren die classes colorPflanzedunkel, backgroundPflanzedunkel, borderPflanzedunkel, colorPflanzehell, backgroundPflanzehell und borderPflanzehell. Ob das die aktuellen Farben aus den Vorlagen einbindet, müsste ich einmal schauen, eine große Abkürzung stellen die classes vom Schreibaufwand her aber auch nicht dar. Leider weiß ich momentan gar nicht, ob diese irgendwo überhaupt eingebunden sind. :/ ★☆★ Pk-fan 19:59, 25. Jan. 2015 (CET)
Gesehen oder gar verwendet habe ich diese jedenfalls noch nicht, andernfalls hätte ich das hier ja gar nicht erst vorgeschlagen. --666h.png Jaci 20:06, 25. Jan. 2015 (CET)

Eine Rangliste aus dem Quotienten aus den Maximalwerten und Typanfälligkeiten

Wir haben auf diesem Wiki eine Rangliste mit den Maximalwerten der einzelnen Pokemon und eine Rangliste der Typanfälligkeiten. Dann habe ich in einer Pokemon Version ein Feuerpokemon noch in meinem Team benötigt aber welches ist dann dann beste? so ist mir eingefallen man könnte doch den Maximalwert durch die Typamfälligkeit teilen. Je höher dann der Wert ist desto besser das Pokemon. Wir könnten doch eine Rangliste machen wo man diesen Quotienten angibt denn gerade als anfänger könnte man denken: "Wow Despotar hat einen sehr hohen Maximalwert dass muss ja super sein!" die Typanfälligkeit ist da aber alles andere als super. Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich habe schon einmal eine Liste angefangen als Beispiel: [1] (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: UltaDiskussionBeiträge)

Man muss hier einmal ganz klar sagen, dass die Stärke eines Pokémon sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt. Statuswerte, Fähigkeiten, Typ, Attacken, ...
Für diese einzelnen Punkte macht es einen Sinn eine Tabelle zu erstellen, da wir somit die Vorteile in den einzelnen Kategorien beurteilen. Sobald du aber zwei dieser Faktoren (in deinem Fall Typanfälligkeit und Statuswerte) in eine neue Tabelle packen möchtest, hast du aus meiner Sicht keine Tabelle mehr, die wirklich etwas aussagt. Du bekommst beispielsweise raus, dass Ninjatom nicht wirklich gut ist, jedoch werden dir viele erfahrene Kämpfer sagen, dass das absolut nicht der Fall sein muss. Bei Ninjatom rettet die Fähigkeit (Wunderwache) einfach vieles, da nützt deine Tabelle wenig um die Stärke des Pokémon zu bestimmen. Mega-Flunkifer wäre ein weiteres Beispiel, findet sich sogar im Uber-Tier nach der Einteilung von Smogon. Das was die finale Stärke eines Pokémon ausmacht ist die Strategie, deine Tabelle wäre also keine Repräsentation der vollen Stärke eines Pokémon. Von dem her bräuchten wir eine solche Tabelle nicht, da sie einfach ein Mischmasch an Werten ist, die auch nicht sonderlich hilfreich ist. Zumal du diese Faktoren nicht 1:1 mit einrechnen kannst, da die Typanfälligkeit sich nur auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und KP auswirkt; die Bestimmung eines richtigen Faktors würde noch die Schaden-Formel mit einbeziehen, damit die Attacken-Stärke und schon haben wir den Salat. Die Typanfälligkeit zeigt so manche defensiven Vorteile, die Statuswerte allgemeine Vorteile, eine Mischung wäre nicht produktiv.
Dennoch ist es schön zu sehen, dass du dir Gedanken machst, wie man das Wiki verbessern kann. Mach weiter so, vielleicht kommt dir ja einmal eine zündende Idee, die wirklich realisierbar ist! ;)
Liebe Grüße, ★☆★ Pk-fan 21:00, 25. Jan. 2015 (CET)
Meg-Flunkifers Fähigkeit lässt sich einfach hier integrieren, indem wie ihm 585 Basis geben, wie er sie in der Praxis hat.

Rangliste nach Defensive

Ich habe nachdem ich von der Idee eins drüber gelesen habe auch mal über sinnvolle Ranglisten-Erweiterungen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Rangliste nach Defensive nicht schlecht wäre. Der Wert "Defensive" würde nach der Formel berechnet: (Verteidigung / Spezial-Verteidigung)/2 und würde denn Durchscnitt beider Verteidigungen darstellen. So könnte man schnell die Pokémon nach defensive ordnen, es ergäbe sich z.B.:

Eventuell könnte man in das Ganze am Ende sogar noch die Typanfälligkeit einbeziehen, z.B. mit:
((Verteidigung / Spezial-Verteidigung)/2) * (19,5 / Typanfälligkeit) = Ergebnis
Bei einer solchen Rechnung ist aber das Problem, dass man die Typanfälligkeit auf unterschiedliche Arten miteinbeziehen kann und so völlig unterschuieldiche Werte entstünden. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 11:28, 26. Jan. 2015 (CET)

Zur Defensive gehören auch KP und Fähigkeiten. --666h.png Jaci 12:32, 26. Jan. 2015 (CET)
Stimmt, die KP habe ich vergessen. Man könnte dann stattdessen

((Verteidigung / Spezial-Verteidigung) / 2) * KP ((Verteidigung / Spezial-Verteidigung)/2) * (19,5 / Typanfälligkeit) * KP
nehmen. Die Fähigkeiten spielen hier eigentlich kaum eine Rolle (wenn du mir ein Gegenbeispiel liefern knnst, gerne), bei der Typanfälligkeit muss man halt Vegetarier, Voltabsorber, Feuerfänger, Blitzfänger, Sturmsog, Starthilfe und H2O-Absorber beachten. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 26. Jan. 2015 (CET)

Wunderwache, Taktikwechsel, Schwebe, Endland, Urmeer, Pflanzengabe, Schwächling, Speckschicht, Fellkleid, Felskern, Multischuppe, Pflanzenpelz, bedingt auch Wandlungskunst und Doppelgänger, sowie sämtliche Attacken und Fähigkeiten, die diese Fähigkeiten überschreiben oder unterdrücken können. Mehr Gegenbeispiele fallen mir jetzt nicht ein, dafür aber fühle ich mich plötzlich wie mecanno-man. --666h.png Jaci 17:20, 26. Jan. 2015 (CET)
OK, aber Wunderwache, Schwebe, Endland, Urmeer, Speckschicht, Felskern kann man theoretisch in die Berechnung der Typanfälligkeit miteinbauen, die anderen, also Pflanzenpelz und Pflanzengbe könnten evtl. vernachlässigt werden. Bei Fellkleid würde man eben die Verteidigung für die Berechnung verdoppeln. Taktikwechsel und Multischuppe sind schwierig. Aber was hat Schwächling damit zu tun? Nach dieser Argumentation ist üübrigens auch die Rangliste nach Typanfälligkeit sinnlos. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:25, 26. Jan. 2015 (CET)
Gut, bei Schwächling dachte ich, dass auch die Defensivwerte gesenkt werden. My bad. Und die Rangliste der Typanfälligkeit bezieht sich rein auf Typen, nicht auf die Pokémon, die diese Typen haben. --666h.png Jaci 20:02, 26. Jan. 2015 (CET)
Ich halte so eine Rangliste alleine aus praktischen Gründen nicht für sinnvoll. Im Competitive Play spielt man kaum ein Pokémon als speziellen und physischen Tank, also defensiv ausgerichtet. Das ist wohl hauptsächlich erst mit Mega-Lahmus wirklich gut möglich. Und wie Jaci schon sagte, Fähigkeiten, KP und anderes bestimmen die Werte auch. Und da es sowieso keine Formel gibt, die beide Verteidigungen vermischt nutzt, ist das mischen in einer Rangliste auch wenig sinnvoll.--★☆★ Pk-fan 16:35, 2. Feb. 2015 (CET)

Artikel zu filb.de und anderen Fanseiten

Ich habe heute ein bisschen in Bulbapedia geguckt und dabei sit mir ausgefallen, dass wir im Gegensatz zu ihnen berhaupt gar keinen Artikel über Filb.de haben. Sollte dieser Artikel nciht angelegt werden? Oder hat es einen Grund, dass er bei uns nicht existiert? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:11, 15. Mär. 2015 (CET)

P.S.: Was heißt Filb eigentlich?

Filb ist der ursprüngliche Benutzername von Buoysel. Was das genau bedeutet, musst du aber ihn selbst fragen. --666h.png Jaci 13:08, 15. Mär. 2015 (CET)
So gesehen muss ich dir schon recht geben, es ist seltsam, dass sogar Bulbapedia einen Artikel zu unserem Forum haben, aber wir nicht. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen erstellen.
Und @ Jaci im Forum gibt es dazu sogar einen Thread, weiß aber nichtmehr wo --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png
Das mit dem Benutzernamen habe ich auch schon herausgefunden, ebenso dass das PokéWiki offensixchtlich ein Projekt vom schon seit 1999 existierenden Filb.de ist. Wir haben also keinen Artikel über den Ursprung unseres Projekts, wo sich drei Leute aufgerafft haben, um ein Wiki zu gründen. (Ich habe mal an unterrschiedlichsten Stellen recherchiert, PokéWiki:Über PokéWiki , en:filb.de, en:PokéWiki, Rechte-Logbuch, da erfährt man auch, dass es mal 3 Bürokraten gab) Ein mMn unhaltbarer Zustand. Aber ich spreche mal auf Filb mit Buoysel. Und gerade jetzt ist er nciht im Chat. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:55, 15. Mär. 2015 (CET)

Es gab eine eine zeitlang sogar vier Bürokraten: Buoysel; Matze; Frz; Nyoo (letzter hatte anfangs aber "nur" Admin Rechte). (Wegen dem Kommentar, das es mal drei Bürokraten gab) --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png

Ein Fehlen der Informationen über die Entstehung des PokéWikis ist nicht gegeben, da dazu bereits alles in deinem verlinkten Artikel zu finden ist. Die Notwendigkeit eines Artikels über Filb halte ich auch für fraglich. Der Artikel ist bei Bulbapedia Teil des Fandom-Projektes, wovon wir uns bislang einigermaßen distanziert haben (Ausnahmen wären da z. B. das Strategie-Projekt oder der Artikel Fandom (mit den jeweiligen Unterartikeln)), weshalb ich gerade nicht so ganz nachvollziehen kann, warum wir zwingend einen Artikel über Filb.de benötigen. Des Weiteren müsste man dann das Fehlen anderer großer Pokémon-Fanseiten in unserer Enzyklopädie erklären.
Da dies aber bereits auf bürokratische Ebene gebracht wurde, werde ich gespannt auf Buoysels Rückmeldung warten. ~ Taisuke 136.gif 19:11, 15. Mär. 2015 (CET)
Von Buo habe ich im Chat bereits eine Rückmeldung erhalten. Er hat nichts daggegen, dass ein solcher Artikel angelegt wird, und hat angeboten, ihn später zu ergänzen. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:33, 15. Mär. 2015 (CET)
Zwischen „[...]nichts dagegen zu haben[...]“ (Zitat von Buo) und „Ja, uns fehlt so ein Artikel auf jeden Fall und der sollte unbedingt angelegt werden!“ ist trotzdem noch ein ziemlicher Unterschied. Wäre auch schön, wenn man auch mal etwas von ihm lesen würde und nicht immer nur irgendwelche vermeintlichen Zitate aus dem Chat und/oder privater Nachrichten. Zumindest würde mich seine Meinung dazu schon interessieren und was ihn nun zu dieser Position bringt. ;) ~ Taisuke 136.gif 21:45, 15. Mär. 2015 (CET)
Der wichtigste Ausschnitt aus dem Chat:
  • Skelabra2509: Ich könnte den Artikel auch anfangen, wenn du willst. Die englische gibt da einiges her.
  • Buoysel: kannst du gerne machen :) ich ergänze dann bei gelegenheit
--609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:18, 15. Mär. 2015 (CET)
Ich habe mir das mal so stillschweigend durchgelesen, muss aber Taisuke in seiner Meinung unterstützen. Imo gehört hier so ein Artikel nicht hin, da wir dann quasi jede Pokémonfanseite listen müssten, was totaler Quatsch ist. Eher könnte man einen kleinen Abschnitt bei "Über das PokéWiki" ergänzen, wenn sowas wirklich gewünscht ist, wobei ich auch das nicht wirklich präferieren würde. PS: Schön, dass du hier "zitierst", aber dass Buo das wirklich so gesagt hat, beweist das auch nicht. Es ist einfach ein Problem, wenn gesagt wird: "Ja im Chat wurde dies und das gesagt", weil man sich den Krempel natürlich auch ausdenken kann. Ich möchte dir hier natürlich nichts unterstellen, aber es gab hier schon so einige Fälle, in denen dann angeblich Aussagen revidiert wurden. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 22:26, 15. Mär. 2015 (CET)
Naja, wenn der Artikel Bulbapedia existiert, dann kann auch ein Artikel Filb.de existieren, so war mein Gedanke. Außerdem gehört Filb.de entfernt auch zur PokéWiki-Geschichte dazu. Aber ob diese Art von Artikeln nun allgemein sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. :) Ich wäre auf jeden Fall dagegen, zu jeder random Fan-Seite einen Artikel zu machen. ~ 418.gif Buoysel 22:32, 15. Mär. 2015 (CET)
Der Unterschied zwischen Bulbapedia und Filb.de ist, dass Bulbapedia Teil des Encyclopaediae Pokémonis ist. ~ Taisuke 136.gif 22:35, 15. Mär. 2015 (CET)
Das ist mir schon klar. ~ 418.gif Buoysel 22:37, 15. Mär. 2015 (CET)
Na ja, dann macht man. ~ Taisuke 136.gif 22:42, 15. Mär. 2015 (CET)
Meine Meinung ist eher eine Enthaltung. Ich habe nichts dagegen, aber bin auch nicht dafür. ^^ ~ 418.gif Buoysel 22:49, 15. Mär. 2015 (CET)
Selbstverständlich ist das PokéWiki ein Projekt von Filb.de, aber dennoch muss ich Taisuke zustimmen. Die Geschichte des Wikis hat auf Filb.de begonnen und war damals sogar nur eine Unterseite von Filb.de, wie das Forum, der Chat und das Oekaki auch. Aus meiner Sicht reicht es diesen geschichtlichen Zusammenhang im Artikel PokéWiki:Über PokéWiki unterzubringen. Dinge wie das Design von Filb.de, wie Skelabra es auf seiner Unterseite beispielsweise thematisiert, halte ich für komplett fehl am Platze im PokéWiki. Die Geschichte von Filb.de kann im FilbBoard betrachtet werden und ich denke dort reicht es dann auch. Demnach bin ich gegen den Artikel.--★☆★ Pk-fan 22:57, 15. Mär. 2015 (CET)
Oh man, direkt so ein großer Texteinzug. Ich bin zwiegespaltener Meinung. Die Frage ist, womit man argumentiert. Argumentiert man wie Taisuke und Pk-fan, dann kann ich das nachvollziehen und würde zustimmen. Wenn wir allerdings unsere Meinung bezüglich des Fandoms (wie auch bezüglich der Strategie) gegenüber ändern, also Seiten zu Fanseiten und Co. zulassen, dann wäre es essentiell, auch Filb.de zu erwähnen, was aber auch hieße, dass man Seiten wie Bisafans oder Pokéfans (oder grundsätzlich Seiten mit über 5k Mitgliedern) nennen müsste. Das wäre für mich persönlich kein Problem, wo ich damals schon ein Fan davon war und es immer als wichtigen Punkt des Franchises betrachtete, auch das Fandom zu beleuchten, ohne dass es Pokémon nicht mehr gäbe. Da ich aber nicht so recht glaube, dass das so schnell passieren wird und Leute doch ihre Meinung zu Fandom-Artikeln in positive Richtung ändern werden, bin ich in diesem Fall auch gegen einen gesonderten Artikel zu Filb.de. (http://i.imgur.com/TJtDNiw.png Dusk http://i.imgur.com/55Qd2I5.png) 23:03, 15. Mär. 2015 (CET)

<nachlinks>Diesen Artikel habe ich angelegt,da ich im ANR angefangen hatte, aber vor dem abspeichern mehrere negative Meinungen hereinkamen, dass ich mich vorerst dagegen entschieden entschieden habe. Die Frage ist in der Tat, ob man mit Fandom wie schon der Enc. P. in Zufunft umgehen soll, wahrsceinlich wäre es ncith schlecht das PokéWiki dahingehend zu erweitern. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:07, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich bleibe bei Killuus Idee in dem „Über PokéWiki“-Atikel. Wenn Seiten wie Bisafans/BisaBoard oder Pokefans erwähnt werden, dann gehört Filb.de auch definitiv dazu. Aber „konkurrierenden“ Seiten Artikel zu gewähren, halte ich dann schon wieder für schwierig. Es ist zwar keine absichtliche Werbung, was den Regeln verstoßen würde, aber dennoch präsentieren wir quasi die anderen Seiten und riskieren streng genommen auch das Überlaufen der Besucher auf diese. Wer den Artikel zu Pokefans liest, wird Pokefans nämlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit besuchen. Das finde ich schwierig und passt irgendwie nicht ganz, denke ich.--★☆★ Pk-fan 23:20, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich sehe eigentlich keinen Widerspruch darin, einen filb.de-Artikel anzulegen und andere Fanseiten außer Acht zu lassen, denn immerhin gehören Filb und das PokéWiki zusammen, was man von bspw. Bisafans nicht behaupten kann. Ob es nun aber einen Artikel geben wird, oder ob die Erwähnung in „Über PokéWiki“ als ausreichend erachtet wird, ist mir gleich. --666h.png Jaci 12:24, 16. Mär. 2015 (CET)

Da es Anhänger auf beiden Seiten gibt: Macht doch eine Abstimmung um zu sehen, wie die allgemeine Meinung dazu ist --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png

Eine „Abstimmung“, um die „allgemeine Meinung“ zu ermitteln? Also eine Meinungsumfrage? --666h.png Jaci 14:39, 16. Mär. 2015 (CET)
Also wenn es um die Erfragung der eigenen Meinung hierzu geht, da sich Buoysel enthaltend dazu äußerte, werde ich schonmal sagen, dass ich absolut für einen Artikel über Filb.de bin. Schließlich haben wir über jedes Mitglied der Encyclopaediae Pokémonis einen Artikel, warum also nicht auch für Filb, wenn die Seite die ursprüngliche Hauptseite war? http://abload.de/img/44890ujg.png http://abload.de/img/anon8droh.png http://i.imgur.com/gwBMoYm.png 14:52, 16. Mär. 2015 (CET)

Abstimmung

Da es zu diesem Thema offensichtlich unterschiedliche Meinungen gibt, habe ich mir gedacht, eine allgemeine Meinungsumfrage/Abstimmung dazu wäre am sinnvollsten. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:13, 21. Mär. 2015 (CET)

P. S.: Wenn ich irgendwelche Regeln übersehen habe, die mir das Einberufen einer solchen Abstimmung verbieten, bitte reverten.

Zur Klarstellung: Der Abstimmungsmodus ist folgender: Erst wird zwischen Kontra und Pro aufgeteilt, dabei zählen die ersten drei Varianten für Pro. Falls es mehr Pro- als Kontastimmen gibt, wird dann geguckt, welche Variante die meisten Stimmen erhält. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:27, 22. Mär. 2015 (CET)

Vorlage:Celer1

Ich würde einzelne Artikel zu Fanseiten grundsätzlich befürworten

  1. Auch ich würde solche Seiten zu Fandom grundsätzlich befürworten, und zwar u. a. aus den Gründen, die Dusk bereits genannt hat. Als Wiki über Pokémon müssen wir auch Infos über Fandom als Element unser Pokémon-Enzyklopädie bereitstellen, um das Phänomen Pokémon wirjklich zu erfassen. Dabei halte ich es für eine gute Idee, dies durch ein Projekt Fandom koordinieren zu lassen, das dafür sorgtz, dass nur "relevante" Fanseiten aufgenommen werden und die Artikelgestaltung koordiniert sowei die Qualität absichert. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:55, 21. Mär. 2015 (CET)
  2. Ich schließe mich Dusk und Skeli an. Ein wichtiger Teil von Pokémon ist der Fandom, es braucht jetzt natürlich nicht über jedes Pokémon Forum auf der Welt eine Seite (Dann hätte der Teil mehr Artikel-Seiten als der Sammelkartenbereich xD) aber über große wie Filb.de Bulbapedia und sein Forum, Bisaboard, Smogon und co. sollte schon einer Existieren. --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png
  3. Das Fandom ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Franchises und Pokémon bildet da keine Ausnahme, wie auch schon die Leute der Bulbapedia erkannt haben. Ich stimme ihnen zwar nicht immer zu, bin hier aber (bekanntermaßen) ihrer Meinung und denke, dass auch viele Leute sehr interessiert sind an verschiedensten Seiten und Communities der deutschen Pokémon-Szene. So Seiten wie Serebii, die inzwischen so gut wie jedem ein Begriff sind, Seiten wie Smogon, die hier sowieso schon für den Strategie-Bereich genutzt werden, und ebenjene deutschen Fanseiten, die die deutsche Szene zu dem machen, was sie ist, können informativ und hilfreich sein für den jungen Pokémon-Fan, der schaut, wo er vielleicht mal aktiv werden könnte. Dadurch gewinnen einerseits die Fanseiten als auch das PokéWiki, da "Konkurrenten" sehen, dass wir nicht so viel Wert darauf legen, uns an vorderster Stelle zu zeigen, sondern auch für die anderen Seiten arbeiten und ihnen helfen. Das könnte das ziemlich zerteilte Klima der verschiedenen Fanseiten noch mal etwas verbessern (und damit auch dem Wiki mehr Zuspruch bringen). EDIT: Ich möchte darauf hinweisen, dass die Fragmentierung für Pro eine unglaublich schlechte Idee in dieser Phase ist und man sich das hätte sparen sollen. Bei aller Liebe, aber das ist echt nicht gerade schlau umgesetzt, das hätte in einer zweiten Phase gemacht werden sollen. (http://i.imgur.com/TJtDNiw.png Dusk http://i.imgur.com/55Qd2I5.png) 21:46, 21. Mär. 2015 (CET)
  4. Siehe Dusk; solange das ganze nicht ausser Hand gerät, bin ich dafür. Leichte Fragezeichen hab ich allerdings bei anderssprachigen Seiten, wie wird deren Relevanz beurteilt? Z. B. scheint mir Marriland fürs PokéWiki relativ irrelevant; Marriland hat jedoch mehr Mitglieder als Smogon und nur leicht weniger Serebii, welche wiederum relevant sind? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 16:49, 23. Mär. 2015 (CET)

Ich würde einen Sammelartikel zu Fanseiten grundsätzlich befürworten

  1. Ist für mich die sinnvollste Lösung... --337.png Poké7 16:49, 23. Mär. 2015 (CET)

Es ist mir egal, ob es Sammelartikel oder eigene Artikel gibt

  1. Nun, wir sind eine Pokémon-Enzyklopädie, die das Thema „Pokémon“ thematisiert und auch wenn es einige kritische Stimmen geben mag, so sehe ich Fanseiten auch als einen Teil des Franchises an, schließlich werden einige auch von Nintendo höchstpersönlich gefördert, z. B. durch das Bereitstellen von Gewinnspiel-Preisen oder ähnlichen Dingen. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 22:50, 21. Mär. 2015 (CET)

Ich würde Artikel zu Fanseiten mit Ausnahme von Filb.de ablehnen

Ich würde Artikel zu Fanseiten ablehnen, bin jedoch damit einverstanden, wenn Filb.de auf Über PokéWiki einen Abschnitt bekommt

  1. Ich habe meine Meinung doch nochmal gründlich überdacht (siehe Kommentare↓) und glaube, dass dies wohl die beste Variante ist. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:53, 22. Mär. 2015 (CET)
  2. Habe meine Meinung ja schon oben beschrieben. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 08:39, 22. Mär. 2015 (CET)
  3. Auch wenn ich mit dieser Meinung wohl alleine stehen werde, möchte ich sie hier einmal festhalten. Ich sehe keine Notwendigkeit für Artikel über Fanseiten, in denen dann in fünf bis zehn Sätzen steht, seit wann es sie gibt, wie viele Benutzer die Seite hat, wer es gegründet hat, wer momentan die Leitung inne hat und was man auf ihr findet (Informationen zu Pokémon – Welch Überraschung). Ich weiß, dass die Seiten sich voneinander unterscheiden und möchte deren Wichtigkeit für die Pokémon-Community nicht unter den Tisch kehren, aber in meinen Augen werden solche Artikel nicht benötigt. ~ Taisuke 136.gif 23:19, 21. Mär. 2015 (CET)
  4. Wie oben schon genannt, erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Irgendwo finde ich da auch einen Widerspruch zu den Regeln, wenn man nicht für „konkurrierende“ Seiten werben soll, dass diese dafür aber einen Artikel bekommen. Wenn der Artikel für Pokefans existiert, dann klicken die Besucher des Artikels sicherlich auch mal auf die Website von Pokefans. Ist zwar keine gezielte Werbung, aber irgendwo doch kontraproduktiv. Ich kann mir förmlich vorstellen, wie mein Bruder als Pokefans-Mod sich ins Fäustchen lacht, wenn er erfährt, dass das PokéWiki ihre Seite thematisiert und verlinkt. Klares Kontra von mir.--★☆★ Pk-fan 01:42, 22. Mär. 2015 (CET)
  5. --Jass 08:27, 23. Mär. 2015 (CET)
  6. ↑↑ --666h.png Jaci 10:07, 23. Mär. 2015 (CET)

Ich würde Artikel zu Fanseiten grundsätzlich ablehnen

Enthaltung

Kommentare

Ist das nun eine Meinungsumfrage oder eine Abstimmung? In der Überschrift steht das eine, im grünen Kasten aber das andere. Und wenn es eine Meinungsumfrage ist, halte ich den Ausschluss der Meinung nicht stimmberechtiger Autoren doch für sehr fraglich. --666h.png Jaci 21:27, 21. Mär. 2015 (CET)

@Jaci: Beim Abschnitt zur Abstimmung über das Komplettlösungsprojekt wird die Abstimmung auf dem Spoiler-Tag ebenfalls als Umfrage bezeichnet. An dieser Abstimmung habe ich mich allgemein orientiert. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:35, 21. Mär. 2015 (CET)
Ist mir dort gar nicht aufgefallen, hier aber eben schon. Ich weiß noch nicht, ob mir diese Notifications gefallen wollen ._. --666h.png Jaci 21:38, 21. Mär. 2015 (CET)
Ich habs jetzt eindeutiger gemacht. @Jaci: Was gefällt dir an Echo denn nicht?? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:40, 21. Mär. 2015 (CET)
<offtopic>Wenn man mich nicht gerade mitten in der Nacht irgendwo anspricht, krieg ich das auch ohne dieses Ding mit. Mich nervt es eher, als dass es mir nützt. --666h.png Jaci 21:58, 21. Mär. 2015 (CET)
@Moltres Wie kann ich mir so einen Artikel vorstellen? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:41, 21. Mär. 2015 (CET)
Indem man zum Beispiel einen Artikel erstellt, der sich generell mit der Onlinepräsens von Pokémon beschäftigt und in diesem dann die wichtigsten(!) Fanseiten von mir aus nach Sprachraum gliedert. Damit hätten wir wohl auch das Problem gelöst, dass wir hier noch keinen Artikel zu Filb.de haben. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:54, 21. Mär. 2015 (CET)
@Moltres: Ok, das wäre auch eine Möglichkeit. Halte ich persönlich aber nicht für so sinnvoll, da alle Mitglieder der Encyclopaediae Pokémonis ebenfalls ihren eigenen Artikel haben. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:58, 21. Mär. 2015 (CET)
Nur weil es die anderen Mitglieder so haben, müssen wir es ja nicht 1:1 übernehmen --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png
Das war unklar ausgedrückt, gemeint war, das bei uns auch Bulbapedia, ctc. ihre eigenen Artikel haben. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:13, 21. Mär. 2015 (CET)
Trotzdem finde ich die „Minimallösung nach Moltres“ für die am sinnvollste. Vier oder fünf knappe Sätze, daneben das Logo hingeklatscht – Da sind die, die das Thema für ein Wiki für Pokémon unumgänglich finden, und die, die Angst vor einem Weglaufen der Besucher haben, doch am ehesten zufrieden. Wahrscheinlich ist den einen zu wenig, den anderen zu viel Fandom, aber man muss bei einer zwiegespaltenen Wählerschaft eben einen Mittelweg finden, den Moltres sehr gut getroffen hat. Warum immer gleich extrem? (PS: Irgendwie müsste man dafür einen eignen Abschnitt anlegen, in dem man dafür stimmen kann...) --337.png Poké7 07:28, 22. Mär. 2015 (CET)
Hätte ich gemacht, wenn es schon vorher eine solche Meinung gegeben hätte. Es ist jedoch schwierig, dies als zusätzliche Abstimmungsmöglichkeit einzubringen, aber ich kann und werde es versuchen, wenn innerhalb der nächsten Stunden kein Einspruch kommt. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 10:17, 22. Mär. 2015 (CET)
@Pk-fan Ich glaube nicht, das Leute vom Pokéwiki weggehen, nur weil da ein Artikel über ein anderes Wiki ist, die meisten wissen doch, das BB, Pokefans o.ä. existieren, nur weil wir dieses Seiten dann im Wiki verlinken bedeutet das doch nicht, dass
1. alle draufklicken
2. alle die draufklicken ganz plötzlich Lust haben bei denen anstatt bei uns mitzumachen.
Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich
--http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png 10:56, 22. Mär. 2015 (CET)

Ich habe nun eine Abstimmungsoption hinzugwefügt. Wie Moltes´ Stimme einzuordnen iat ist offensichtlich, Mitrix, Xavier und Dusk habe ich auf ihrer Diskussionsseite benachrichtigt. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:10, 22. Mär. 2015 (CET)

Wie ist das jetzt eigentlich? Es sind 5 Leute dafür, 3 dagegen. Es müsste pro gewinnen. Allerdings haben sich diese 5 auf 3 Unterschiedliche Möglichkeiten eingeteilt, das die größte Kontra ist. Gewinnt kontra (weil sie 3:2 sind) oder pro (weil alle die dafür sind (insgesamt 5) mehr als 3 sind.) Sorry aber bin verwirrt. --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png
@Mitrix: Da brauchst du dir jetzt noch keinen Kopf drum machen, da die Abstimmung noch bis zum 4. April läuft, und bis dahin kann sich ja noch alles ändern. --666h.png Jaci 12:23, 22. Mär. 2015 (CET)
Der Abstimmungsmodus ist folgender: Erst wird zwischen Kontra und Pro aufgeteilt, dabei zählen die ersten drei Varianten für Pro. Flls es mehr Pro- als Kontastimmen gibt, wird dann geguckt,l welche Variante die meisten Stimmen erhält. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:26, 22. Mär. 2015 (CET)
@Mitrix: Zu der Sache mit verwirrt: So sehen Abstimmungen in der Wikiepdia teilweise aus: [2] [3] Das ist verwirrend und kompliziert. ;) Da bin ich froh, dass wir hier nicht mit Unterstützern, formaler Gültigkeit etc. herumhantieren. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:34, 22. Mär. 2015 (CET)
Das Wikipedia-Verfahren scheint aber immerhin sorgfältig geplant und soweit ausgereift zu sein, dass man weiß, wo und aus welchen Gründen man seinen Otto am besten hinsetzt – etwas, das ich bei so mancher Abstimmung in den letzten vier Jahren vermisst habe… --666h.png Jaci 12:44, 22. Mär. 2015 (CET)
Dass stimmt. Ich habe auch schon zwei etwas eniger kompliziert "Meinungsbilder" initiiert. Das besondere ist, dass man als Initiator Argumente für beide Seiten sammeln muss. Und dass man eine Abstimmung an sich ablehnen kann, kann auch sinnvoll sein. Es ist sicherlich auch eine Diskussion wert, ob man mehr in diese Richtung gehen soll. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Skelabra2509DiskussionBeiträge)

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, Danke. ~ Taisuke 136.gif 12:55, 22. Mär. 2015 (CET)

Ich finde aber, wenn man schon für andere Seiten "wirbt", sollte das zumindest mit diesen abgesprochen werden, sodass man sich auch gegenseitig verlinkt. Ich finde Dusks Ansatz nämlich gar nicht so verkehrt, dass man vllt. den Zwist zwischen den Seiten etwas lockern sollte. Und bei den Interwikis hat man sich gegenseitig ja auch verlinkt. Aber neben dieser Thematik sollte m.M.n. zumindest Filb als Plattform hier zumindest mal berücksichtigt werden. Nebenbei stellt sich dann natürlich die rein subjektive Frage: Welche Seiten sollen erwähnt werden und welche nicht? Ist halt dann doch schwierig als objektive Enzyklopädie. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:56, 22. Mär. 2015 (CET)

In der Wikiepdia verwendet man für sowas Relevanzkriteerien. Diese könnten jedoch durch ein evetnuelles Projekt Fandom festgelgt werden. @Xavier: Willst du dein Votum noch anpassen? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:00, 22. Mär. 2015 (CET)
Ich glaube kaum, dass wir für so ein paar kurze Artikel ein eigenes Projekt brauchen... Und Moltres, sollen deiner Meinung nach Bisafans und Co. Artikel zum PokéWiki anlegen? Das sind keine Enzyklopädien, für die wird die Thematisierung der Geschichte anderer Fanseiten gar kein Thema sein.--★☆★ Pk-fan 20:38, 22. Mär. 2015 (CET)
Das stimmt. Je länger ich darüber nachdenke, so erscheint es mir wohl am sinnvollsten, Filb in dem PokeWiki-Artikel zu erwähnen (weil beide einfach zusammenhängen) und den Rest der Fanseiten nicht mit aufzunehmen. Anfangs fand ich die Idee ganz toll, aber ich glaube, es scheitert erstens an der Selektion der Seiten und zweitens an der gegenseitigen Verlinkung bzw. mangelnder Subjektivität. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:45, 22. Mär. 2015 (CET)
Ich glaube damit sind alle einverstanden. @Benutzer:Killuu, Benutzer:Pk-fan, Benutzer:Taisuke. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:15, 22. Mär. 2015 (CET)