PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Hauptseite und Banner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Vorschlag Hauptseitenbanner-Einteilung: Mal alle bisherigen Bannerentwürfe + beispielhafte Einbindung)
Zeile 510: Zeile 510:


Also ich finde, dass es, wenn man sich das Gesamtbild anschaut, schon jetzt richtig edel wirkt. <span style="color: #808080"><small>-- Liebe Grüße,</small> </span>[[Benutzer:Moltres|<span style="color:#FF4500"><big><b>M</b></big><small>oltres</small></span>]] http://www.greenchu.de/sprites/field/m/w/146.gif 01:10, 22. Feb. 2017 (CET)
Also ich finde, dass es, wenn man sich das Gesamtbild anschaut, schon jetzt richtig edel wirkt. <span style="color: #808080"><small>-- Liebe Grüße,</small> </span>[[Benutzer:Moltres|<span style="color:#FF4500"><big><b>M</b></big><small>oltres</small></span>]] http://www.greenchu.de/sprites/field/m/w/146.gif 01:10, 22. Feb. 2017 (CET)
: Erstens danke für dein Lob, gern geschehen. Zweitens: Vielen Dank für die deine bombastische Arbeit mit den Bannern. Es ist schön zu sehen, dass es endlich voran geht. [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Schiggy91 http://i.imgur.com/6WoeBnL.png][http://www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:Schiggy91 http://i.imgur.com/jqdtwu0.png] 01:17, 22. Feb. 2017 (CET)


=== Baustellenbanner 2.0 ===
=== Baustellenbanner 2.0 ===

Version vom 22. Februar 2017, 01:20 Uhr

Auf dieser Seite findet die Diskussion über die Hauptseite und eventuelle Baustellenbanner dort und auf PokéWiki:Mitmachen statt.

Diskussion

Hauptseite: Beginn

Neuer Monat, neue Diskussion. Für die Hauptseite haben sich in den letzten Monaten einige Änderungswünsche aufgestaut:

  • Gemäß der Diskussion über das FdP-Projekt soll der FdP-Block entfernt werden, stattdessen soll das Wds-Projekt wieder mehr Platz einnehmen und der Leser dazu eingeladen werden, auf der Auskunft Fragen zu stellen.
  • Wie im Chattreffen vom 30. Dezember (!) bereits thematisiert wurde, wird vorgeschlagen, die Hauptseitenblöcke Mitteilungen, Event-Verteilungen und Filb-News zu einem neuen Block Aktuelles zu vereinen, der sich sehr weit oben auf der Hauptseite befinden soll. Als Beispiel, wie das aussehen könnte, diente damals User:shadowtweaker/Aktuelles. Vorteile: Allein dadurch, dass unsere Hauptseite dann viel häufiger aktualisiert wird, werden wir Leser dazu anspornen, häufiger bei uns vorbeizuschauen. Mit kurzen Nachrichten können wir Leser schneller auf Pokémon-News aufmerksam machen, als es auf Filb möglich ist, und wir können auch kleinere Neuigkeiten erwähnen, für die es keinen eigenen Newsbeitrag auf Filb gibt. Durch den Block wird dann sowohl auf News-bezogene Artikel im Wiki verwiesen als auch weiterhin auf die Filbnews, da wir ja in Sachen ausführlicher Newsbeiträge nicht mit Filb konkurrieren wollen. An dieser Stelle könnten wir dann außerdem auf Wiki-Neuigkeiten aufmerksam machen, beispielsweise über Aktionen informieren oder auf Fortschritte im Artikelbereich hinweisen. Bei Neuigkeiten, die eher interner Natur sind, kann man es wie gehabt so einrichten, dass nur angemeldete Benutzer sie sehen können.
  • Auf der Hauptseite möchten wir in Zukunft Leser direkt ansprechen und zur Wikiarbeit motivieren. Hierzu waren bereits Hauptseitenbanner im Gespräch, auch eine Seite PokéWiki:Mitmachen wurde sich erwünscht.
  • Das Mini-Portal auf der Hauptseite wurde kritisiert. Viele benutzen es nie, andere benutzen es zwar häufiger, finden aber nicht alle Links dort hilfreich. Außerdem regt es nicht allzu sehr zum Stöbern im Wiki an und die meisten Seiten sind von dort aus gar nicht erreichbar. Kurz gesagt: Das Mini-Portal ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Mein Vorschlag hierzu ist, auf der Hauptseite nur noch die allerallerwichtigsten Seiten direkt zu verlinken (Pokémon-Liste, Pokémon Sonne und Mond, Pokémon GO) und ansonsten auf vollständige Portale zu verweisen, die dann beispielsweise so aussehen könnten wie User:shadowtweaker/PokéWiki:Portal/Orte.
  • Es stellt sich die Frage, ob wir den Rampenlicht-Banner, der für Pokémon GO nun wieder eingerichtet wurde, wirklich brauchen. Solch ein Banner nimmt sehr viel Platz weg, steht monatelang unverändert auf der Hauptseite und man muss immer erst nach jemandem suchen, der solch einen Banner erstellen kann. Außerdem benutzen wir für das, worauf der Banner aufmerksam machen soll, sowieso schon die Sitenotice.
  • Wenn man schon dabei ist, könnte man über ein neues Design der Hauptseite nachdenken und hier und da etwas Staub wegputzen, zum Beispiel bei den Einleitungssätzen.

Auf Benutzer:shadowtweaker/Hauptseite habe ich einen Entwurf erstellt, auf dem all diese Punkte bereits umgesetzt wurden außer der dritte, da es bei der Umsetzung hiervon noch am meisten Klärungsbedarf gibt. Gibt es Fragen zu den einzelnen Punkten oder soll ein weiterer Punkt aufgenommen werden? Wie findet ihr den Entwurf? – shadowtweaker 09:40, 1. Sep. 2016 (CEST)

Dann äußere ich mal meine Meinung dazu ;)
  • Einem Banner bin ich nicht generell abgeneigt. Nur müssten sie meiner Meinung schmaler in der höhe sein. Sonst finde ich es wie jetzt zu erschlagend. Liegt vielleicht auch an dem nächsten Punkt warum ich dem nicht abgeneigt wäre.
  • Zu deinem Entwurf der neuen HS hatte ich ja bereits im Chat bisherige Kritik geäußert die bereits umgesetzt wurde. Momentan finde ich fehlt i.wie noch ein wenig die Farbe. Ich meine hier nicht Bunt sondern i.wie das gewisse etwas. Kann es gerade nicht so recht ausdrücken.
  • Bei deinem Entwurf des Portals für Orte bin ich geteilter Meinung. Die Haupt Regionen sind schön, danach kommt eine ewige Aneinanderreihung sämtlicher Orte, hier sollte vielleicht mMn noch einmal über eine "Übersichtlichere" Darstellung nachgedacht werden. Abgesehen davon finde ich es Super.
Ansonsten schließe ich mich, dem was du bisher geschrieben hast ohne weitere Kritik an. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:11, 1. Sep. 2016 (CEST)
Ich werde jetzt erstmal nicht auf alles eingehen, weil ich etwas in Zeitnot bin. Wenn das aber in zwei Wochen noch aktuell ist (wird es sowieso sein), dann kann ich nochmal mehr dazu schreiben. Zu dem Wds kann ich wie immer nur sagen, dass ich das alleine definitiv nicht stemmen kann, es bleibt ja auch fraglich, ob wir dann wieder Blöcke machen oder die Fakten zufällig durchrotieren. Auf jeden Fall müssten wir dann aber nochmal einen neuen Batzen einfügen und bliblablub, da bräuchte ich definitiv einen qualifizierten (!) Mitleiter. (Soweit ich das mitbekommen habe, hatten sich da im Chat auch schon zwei Kandidaten gefunden). Zusätzlich bin ich trotzdem etwas hin und her gerissen bezüglich FdP. Ich sehe alle eure Probleme damit, klar, auf der anderen Seite ist das immer noch ein recht beliebtes Element bei den Lesern. Fraglich wäre hier, ob man das nicht einfach "verkleinert", aber in gewisser Form auf der Hauptseite lässt. Eine Auskunft naja, ist genauso unenzyklopädisch, aber eben zusätzlich einfach nicht Hauptseitenrelevant. Auf der Hauptseite ist was unenzyklopädisches in Ordnung und auch wichtig, meiner Meinung nach, im restlichen Wiki finde ich das dann aber eher störend und dann kann man die Leute eh gleich auf Filb verweisen, wo sowas wie eine Auskunft viel besser hinpasst, als hier. (bezogen auf reine Pokémonfragen, bei Sachen zum Wiki selbst ist das natürlich sinnvoll, nur eben in der Art, wie du es mal beschrieben hast und auf deinem HS Vorschlag zu sehen ist, finde ich das eher unpassend).
So ein Block ist ok, muss aber regelmäßig gepflegt werden. Das sollte man auf jeden Fall bedenken.
Bei der Sache mit dem Mitmachbanner kann ich auch direkt auf den GO-Banner eingehen. Tendenziell finde ich die Banner sehr dick und auftragend und sie lassen die ganze Projektarbeit auf der Hauptseite nach unten rücken, das ist etwas schade. Wenn diese Banner aber durch einen Mitmachanregbanner ersetzt werden oder man aber so ein Hinundherslideding entwickeln könnte (keine Ahnung, wie das fachmännisch heißt), dann finde ich das durchaus gut. Besonders, dass wir das mit dem Banner schon vor Ewigkeiten besprochen haben, es sogar Vorschläge gab, und da immer noch nichts entstanden ist, ist etwas schade. Die Idee fand schließlich viel Anklang und ich denke, das sollten wir unbedingt in Angriff nehmen. Vielleicht sollte da auch jeder Projektleiter mal die Baustellen in seinem Projekt zusammenschreiben und jemand, der sich erbarmt, äh Spaß daran hat, kann das ja in schöne Banner zusammenfassen. Würde da auch eigentlich gerne noch ein Beispielbanner zu machen, aber da fehlt mir echt die Zeit. Ich denke da an so recht schlichte Banner (maximal so bisschen mit Wikiblau, ansonsten weiß) mit einem Baustellenpikachu und abwechselnd werden Projekte "vorgestellt". Denke da eigentlich eher einfach so an Beispiel: "XdW-Projekt" - "Wir suchen immer neue Autoren, die gerne Artikel für die Hauptseite schreiben wollen. Auch DEIN Artikel kann gezeigt werden!" (blabla, so ungefähr halt) oder "Orte-Projekt" - "An alle Entdecker: Wir brauchen DEINE Hilfe bei der Erstellung der Orte-Artikel für die Alola-Region.". Entweder dann sliden oder jede Woche ein anderes Projekt oder whatever halt. Wenn es die Baustellenbanner sind, habe ich auch kein Problem damit, wenn die recht groß sind ;)
Mini-Portal, naja, äähh. Ich gehöre zu diesen Nichtnutzern. Die Idee auf deiner HS-Vorlage finde ich recht chic, ansonsten schließe ich mich bei dieser Orte-Übersicht Ryuichi an.
Zur HS: Den von dir vorgeschlagenen Einleitungssatz finde ich nicht gut :P Auch ich finde, dass da jetzt schon im Verhältnis zu den Bildern sehr viel Text ist. Mag zwar für das Wiki an sich in Ordnung sein, auf der HS kann ich mir aber durchaus mehr Bilder vorstellen. Viel Text schreckt schon auf einer Haupseite etwas ab. Ja, wir haben jetzt mehr Text, aber eben auch mehr Bilderchen. Möglicherweise revidiert sich dieser Punkt aber, falls man sich für die Baustellenbanner entscheidet, da diese natürlich auch wieder ein großes Bild einbringen.
Jetzt habe ich, glaube ich, doch zu allem was geschrieben. Na gut, dann habe ich wenigstens keine Bedenken, morgen abzuhauen ;) Lg --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 11:28, 1. Sep. 2016 (CET)
Wie auch schon bei der FdP-Abstimmung bin ich auch weiterhin dagegen, dass etwas unenzyklopädisches wie FdP auf der Hauptseite zu sehen ist. Das vermittelt halt einfach den Eindruck, dass wir keinen Wert darauf legen und genau das würde ich gerne vermeiden. Nichtsdestotrotz kann man aus interessanten Fragen aus der Auskunft bestimmt Teilsätze für das WdS-Projekt machen. Zudem finde ich es immernoch schade, dass wir uns gegen Banner entscheiden, weil es einfach zu viel Aufwand ist, weil ich die Idee einfach gut finde und es das extrem seriöse der Hauptseite eben doch etwas auflockert, aber nicht so stark, wie FdP es tut. Zudem wird dieser extrem seriöse Effekt auch durch die Farbgebung herbvorgerufen – irgendwie will mir dieses extrem helle, sterile nicht gefallen… Wie auch die anderen stört mich ebenfalls diese Aneinanderreihung von Links im Portal, entweder es fehlt dort eine schöne Tabelle drum, oder man lässt es ganz weg, ansonsten hab ich leider keine Alternativ-Lösung. Mit den anderen Sachen (Vorrausgesetzt, dass noch was übrig ist nervous.gif) bin ich aber zufrieden, es ist also nicht vollkommener Müll :D
-- 380.png RobbiRobb 18:26, 1. Sep. 2016 (CEST)
Also wie ich auch schon oft erwähnt habe, begrüße ich die Abschaffung des FdP. Insgesamt gefällt mir shadowtweakers Vorschlag sehr gut, einzig die Balken der Überschriften gefallen mir mit dem Schwarz auf Hellblau nicht. Hier fände ich die aktuelle Lösung mit dem dunkelblauen Balken mit der weißen Schrift deutlich schöner. Ansonsten bin ich strikt gegen eine komplette Abschaffung der Banner, weil ich sie nicht nur informativ, sondern auch dekorativ finde. Falls sich niemand finden sollte, kann ich bei Gelegenheit auch mal den ein oder anderen Banner machen. Meine Frage zum Punkt Aktuelles wäre noch, ob er rein für allg. News genutzt wird, oder ob da auch interne Sachen wie z.B. die Redakteruswahl von neulich Platz finden? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:55, 2. Sep. 2016 (CEST)
Wie ich im Chat schon einmal erwähnt habe, war mir vorher nicht aufgefallen, wie sehr man doch auf der aktuellen Hauptseite scrollen muss, und begrüße diese kompaktere Version doch sehr. Aber auch wie von denen über mir betont würde, sieht die Farbgebung ein wenig zu blass aus und wäre mit kräftigeren Farben, oder einfach der Fargebung die momentan auf der HS zu sehen ist, einiges mehr zufrieden. Die Portal-Unterseiten sind, wenn sie dem Beispiel des Orte-Portals folgen, wirklich nicht das Wahre. Sie haben zwar eine Struktur, aber nach den Spielen der Hauptreihe sehen sie so verwahrlost aus. Da muss unbedingt was getan werden, sei es in Form von Tabellen, farblichen hervorrhebungen oder sonst was. Ansonsten würde ich das Mini-Portal dieser Form bevorzugen. Falls noch andere Sachen offen sind könnt iht annehmen, dass ich damit zufrieden bin.
Ich habe keine in Stein gemeißelte Meinung über die Banner, weder Baustellen- noch Rampenlicht-Banner. Aber vielleicht könnte man ja die Baustellen-Banner im Pokéwiki-Header, ähnlich wie die Pokémon-GO Übersicht vor kurzem, statt auf der Hauptseite, präsentieren? Das übersteigt vielleicht die Hauptseiten-Diskussion als solche und kommt einen dort schon ähnlich wie Werbung vor, aber wollen wir das nicht damit erreichen: Werben? Oder sehen wir, selbst in den Zeiten des Usermangels, dadurch etwas zu sehr verzweifelt nach Unterstützung aus und/oder ist dies aus einfachen Gründen nicht umsetzbar? — mfg Snackhound 058.png 20:44, 2. Sep. 2016 (CEST)
Im Großen und Ganzen gefällt mir Shadows Hauptseitenkonstrukt sehr gut, es ist schön kompakt und bietet eine tolle Übersicht. Ob man jetzt vom Rahmendesign her das klassische oder Shadows Modell nehmen will, ist Geschmackssache. Ich habe mir mal erlaubt, die Einleitungsbox ein klein wenig umzugestalten (Benutzer:Arrow/Hauptseite), an den restlichen Boxen gibt es meiner Ansicht nach sonst nichts zu bemängeln.
Was die Banner betrifft: Da kann ich nur Killuu zustimmen. Der momentane "Go-Banner" mutet mir etwas seltsam an, durchlaufende Grafiken wären da wesentlich ansehnlicher. Für die Ausarbeitung der Banner würde ich mich zur Verfügung stellen.
lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 22:09, 2. Sep. 2016 (CEST)
Auch wenn ich bei diesem Thema zumindest in erster Zeit eher oberflächlich bleiben werde, möchte ich kurz darauf eingehen, dass ich die Einführung von Bannern und die Abschaffung des Rampenlichts sehr begrüßen wurde. Viel wurde ja auch schon gesagt.
Was ich jedoch sehr interessant finde, ist die Idee der Portale, unter der ich mir zugegebenermaßen etwas anderes vorgestellt habe, als shadow vorbereitet hat. Wie vielleicht der ein oder andere weiß, gibt es auch in der Wikipedia Portale, die sowohl lesend als auch schreibend Einblick in ein Thema bieten sollen. (Oft hängen ein Portal und ein(e) Redaktion/WikiProjekt direkt miteinander zusammen.) Es gibt dabei unzählige von aktiven Nutzern auf die verschiedenste Weise gestaltete Portale, die alle für sich etwas einiges haben. Vielleicht könnte man von diesen Wikipediaportalen – fast schon Hauptseiten für einzelne Themenbereiche – auch was für uns mitnehmen. Beispiele wären zum Besipiel wikipedia:de:Portal:Medizin, wikipedia:de:Portal:Computerspiele, wikipedia:de:Portal:Astronomie und wikipedia:de:Portal:Raumfahrt. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:05, 3. Sep. 2016 (CEST)

Erstmal nur zu zwei Sachen:
Erstens: Meiner Meinung nach könnte ruhig ein kleiner Baustellen-Banner / eine kleine Baustellen-Box auftauchen. Ich würde es nicht nach "Wir brauchen dringend Hilfe! Bitte, bitte, bitte!" klingen lassen. Aber so etwas wie "Du möchtest helfen? Hier sind ein paar Baustellen." kann ich mir gut vorstellen.
Zweitens: Bitte bitte bitte eine größere Suchleiste einbinden. Das kleine Pupsel-Feld geht mir schon ewig auf den Keks. Denkt bitte auch dran, dass nicht jeder Besucher ein potenzieller Autor sein wird. Einige suchen bestimmt auch einfach nur Infos. Und da würde ich gerne Besucher auch einfach nur dazu einladen, etwas in unserem Wiki zu suchen und zu finden. Eine Enzyklopädie ist etwas zum Nachschlagen. Und da schreckt mich so ein kleines Suchfeld ab. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Das kleine kann ja trotzdem bleiben, wenn das eine Änderunge der ganze Wiki-Struktur erfordern würde. Aber eine zusätzliche, breite und längere Suchleiste in der oberen Hälfte kann ich mir gut vorstellen. Gut Dung will Weile haben MattiBob Diskussion 23:55, 3. Sep. 2016 (CEST)

Ja, geht:

Natürlich bräuchte man noch etwas schickes CSS drum rum. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:41, 4. Sep. 2016 (CEST)

@Killuu: Ich wäre weiterhin für einen Pool an Fakten statt Blöcke, der Aufwand ist geringer, nicht regelmäßig und weniger vergänglich, außerdem ist es angenehmer für Leser, dann gibt es, wenn man am selben Tag mehrmals auf die Hauptseite schaut, auch mehrmals was Neues zu entdecken. Mehrere verschiedene Fakten darzustellen geht ganz einfach, indem man den Pool dann auf mehrere Seiten aufteilt. Du wirst für das Projekt auch sicher einen zweiten Leiter finden, keine Angst. Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand, der dich gerne unterstützen würde? Was du an der Auskunft unenzyklopädisch findest, verstehe ich nicht. Das ist genauso wie die Diskussionsseite eines Artikels, bloß eben gesammelt für alle Artikel, und somit ein Bestandteil des Konzepts einer Enzyklopädie, daher muss man es auch nicht auf Filb verlagern.
@RobbiRobb, Moltres, Snackhound: Was das Design betrifft, naja es ist halt ein persönlicher Entwurf von mir und daher an meinen persönlichen Geschmack angelehnt oder teilweise auch einfach experimentell. Könnt ihr vielleicht mal etwas genauer erläutern, was an einem helleren Design auszusetzen ist, oder einen eigenen Designentwurf präsentieren? Um mein Design mal zu erklären: Das jetzige Design ist einfach nur einfarbig, das finde ich ziemlich kontrastreich und primitiv. Mein Entwurf hat weichere Übergänge und ist trotzdem strukturiert, nimmt auf die dunkle Farbe vom Hintergrund Bezug und ist trotzdem etwas dezenter, von der Helligkeit ähnlich wie Wikipedia.
@Moltres: Ja, das ist auch für Redakteurswahlen vorgesehen, würde aber dazu tendieren, diesen spezifischen Eintrag dann nur für angemeldete Benutzer anzuzeigen. Zu viele Nachrichten im eigenen Sinne würden die Leser irritieren und wichtige Pokémon-News verdecken.
@MattiBob: Hab nichts dagegen, Leser zum Browsen zu animieren, aber ich verstehe nicht so ganz, warum dir die kleine Suchleiste nicht reicht. Die sollte doch eigentlich jeder Leser finden, von Wikipedia ist man mit dem Konzept auch vertraut.
@Ryuichi, Snackhound: Hier habe ich auf die Schnelle mal eine Portalversion mit Toggle hingewurstelt, das muss dann natürlich noch schöner gemacht werden, aber die Idee sollte erkennbar sein. Mit dieser Version wäre ich auch einverstanden.
@Skelabra2509: In erster Linie soll das schon zum Navigieren dienen und ich denke, dass wir nicht genug Ressourcen haben, um da jetzt groß über den Stand und aktuelle Entwicklungen in diesem Themenbereich zu informieren. Gegen ein paar Links zu Projekten oder sonstigen Mitmachseiten hätte ich aber nichts einzuwenden.
shadowtweaker 22:16, 5. Sep. 2016 (CEST)
Hey Shadow ich habe mal den von Arrow erwähnten Banner auf meine Testseite genommen und finde persönlich ein Banner würde es bereits Ausreichend auflockern von der "Sterilität". Jetzt kommen aber noch zwei Aber. Ich finde das Banner jetzt bereits zu breit in der Tiefe und wäre hier für smalle Banner. Die News finde ich zusätzlich sollte man auf einen Zeitraum legen (z.B. die letzten 30 Tage) und das es Scrollbar ist um die Box nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Die Idee des Orte-Portal ist nicht schlecht, auch gefällt mir persönlich eine Umsetzung mit Toggle deutlich besser als der vorherige Entwurf.Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:49, 6. Sep. 2016 (CEST)
Bevor ich das wieder vergesse: @Shadowtweaker: Ich bin ein Freund leuchtender Farben, mir gefällt es einfach nicht so gut, dass die Farben so schwach sind, das wirkt sehr steril, was zwar nicht vollkommen falsch ist, aber vielleicht so rüber kommt, als wäre das ganze hier total gebunden und die Leute hätten keine Möglichkeit sich zu „entfalten“, was auch durchaus abschreckend wirken kann, was wir aber ja nicht vermitteln wollen, sondern ganz im Gegenteil eben dazu einladen wollen zu helfen, weshalb ich auch den Bannern gegenüber sehr aufgeschlossen bin. Daher lieber etwas mehr Farbe um die Atmosphäre zu lockern, natürlich aber auch nicht bunt, ich denke du kannst dir etwa vorstellen, was ich meine zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 17:54, 6. Sep. 2016 (CEST)
Auch wenn ich jetzt nicht auf die Punkte hier eingehen werde (das folgt im Laufe der Woche), so ist mir gerade aufgefallen, dass wir keinerlei Hinweise/Einbindungen auf unsere sozialen Aktivitäten haben. Mal abgesehen von dem Facebook Button oben rechts. Da gerade der Twitter Account ja recht aktiv ist, wäre es evtl auch eine Überlegung wert, dessen Tweats auf die HS zu bringen, ähnlich wie es die Filb Hauptseite tut. Alternativ sollte man aber die Seiten zumindest erwähnen. Ebenfalls möglich wäre ein Hinweis auf den Filb Chat, ich erinner mich, dass erst Tai mich auf ihn aufmerksam gemacht hat, nachdem ich ihn via Skype genervt hab. 491.png Jones Albtraum? 00:44, 14. Sep. 2016 (CEST)
Zum Design: Ich und Robbi haben hier einen Entwurf mit dunkleren Farben erstellt. Ist das besser? – shadowtweaker 09:39, 27. Sep. 2016 (CEST)
An sich ganz schick, mir persönlich gefällt die dunklere Version allerdings irgendwie besser. Wird an der Umsetzung mit den weißen Überschriften liegen. Ich könnte allerdings auch mit der anderen Version gut leben. Das meiste an sonstiger Kritik habe ich ganz frech mal eigenmächtig eingebaut. Ich bitte übrigens darum zu beachten, dass Wds+Zitat und XdW nicht immer gleich hoch sind. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:08, 27. Sep. 2016 (CEST)
@Skelabra2509: Ich habe es so gestaltet, dass sie immer gleich hoch sind. ;) Warum findest du, dass der EP-Block mehr Text bräuchte? Ist genauso viel wie jetzt und mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. – shadowtweaker 21:31, 27. Sep. 2016 (CEST)
Also mir gefällt euer Vorschlag generell auch super, allerdings geht es mir wie Skel und ich fände es auch wünschenswert, wenn ein Banner darin Platz finden würde. Außerdem fände ich es nach wie vor schöner, wenn man bei der aktuellen Farbgestaltung der Überschriften, also weiße Schrift auf dunkelblauen Grund, bleiben könnte. msnsorry.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:57, 27. Sep. 2016 (CEST)
Der Whitespsace recfhts bei größerer Breite lässt es irgendwie unausgewogen erscheinen, shad,. Und selbst bei gleicher Höhe entstehen unschöne Whitespaces. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:13, 27. Sep. 2016 (CEST) P.S.: Chat immer leer oder nur zu ungünstigen Zeiten da? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:13, 27. Sep. 2016 (CEST)
Wie ist nun der Status zur Hauptseite, der Entwurf von Shadow steht ja schon eine ganze Weile im Raum und bisher habe ich keine Gegenentwürfe wahrnehmen können. Kann dieser Punkt somit als erledigt gewertet werden? Das Thema Banner wird ja im nächsten Abschnitt behandelt. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:26, 11. Okt. 2016 (CEST)
Naja, wir habe den hellen und den dunkeln Entwurf, wobei ich weiterin für letzteren bin. Da wir hier keine wirklich übersichtliche Meinungssammlung haben, können wir von mir aus gerne eine Abstimmung, oder zumindest eine Meinungsliste (Wer für was ist) machen. Dann könnte man das abschließen und die Hauptseite doch noch bis Sonne und Mond fertigstellen. -- 380.png RobbiRobb 16:04, 11. Okt. 2016 (CEST)
Für mich klar der dunkle Entwurf. Um hier aber Zeitnah zum Ziel zu kommen und es nicht noch weiter Tod zu Diskutieren plädiere ich für eine Abstimmung. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:17, 11. Okt. 2016 (CEST)

Hauptseiten-Entwurf

Hallo Zusammen , wir haben den hellen und den dunkeln Entwurf von Shadow zur Hauptseite. Weitere Entwürfe konnte ich nicht feststellen. Persönlich tendiere ich zum dunklen. Ich bitte hier die Entscheidung nicht bis November raus zu zögern. Die weitere Diskussion zum Banner ist für mich momentan zweitrangig. Ich denke wir sind uns alle Einig das der Header Banner erstmal bleibt und sich die Diskussion lediglich um einen zweiten Banner dreht. Dieser kann meiner Meinung auch "erstmal" wegbleiben bis dies entschieden wurde. Oder Nebenbei geschehen. Ich möchte nicht drängeln aber wie jeder auf dem Schirm hat erscheinen die neuen Editionen bald und die Hauptseite wenn es Shadows-Entwurf wird hätte noch viele Redlinks die Beseitigt werden müssen. Und das ist auch keine Sache von einem Tag. Es soll ja nicht wie "hingeklatscht" aussehen. Die Erstellung von Kampf und Strategie, Orte, Anime, Manga sowie Sammelkartenspiel muss auch nicht Shadow machen sondern könnten sich auch die jeweiligen Projekte annehmen und ein ansprechendes Portal erstellen. Diese "Gruppenarbeit" wird halt auch Zeit benötigen. Die wir nicht haben wenn wir uns mit zweitrangigen Diskussionen ewig Aufhalten. Hoffe klingt wirklich nicht Böse, aber momentan sehe ich hier nur die Nebendiskussion zum Banner was ein "kleiner" Teil an Auflockerung oder wie Moltres so schön sagt nutzen für anniversity oder Gewinnspiele ist. Schön und Gut aber die HAUPTDISKUSSSION zur HS ist somit zum erliegen gekommen und wir halten uns an diesem Punkt zu sehr auf. frown.gif Liebe Grüße Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:22, 21. Okt. 2016 (CEST)

Ryu hat recht, hier muss dringend eine Entscheidung fallen. Wir nehmen die beiden Entwürfe und entscheiden zwischen denen, da es ja keine anderen gibt – und das seit Wochen. -- 380.png RobbiRobb 12:41, 21. Okt. 2016 (CEST)
Um ehrlich zu sein habe ich von der Diskussion bis gestern Abend nichts mitbekommen, mangels Kenntnissen bräuchte ich auch lange bis ich einen Entwurf fertig hätte. Da schon eine Abstimmung in Gang gesetzt wurde, wäre es nun auch zu spät um damit anzufangen. Von den beiden Entwürfen bin ich vom Design überzeugt, die Farbe allerdings spricht mich bei beiden nicht so an. Wenn man eine dritte noch dunklere Version (mit weißer Schrift) hätte, ähnlich wie die jetzige Farbe, wäre ich wahrscheinlich dafür. Sollte kein solcher Entwurf zur Verfügung stehen, stehe ich eher zum dunklen als zum hellen Entwurf. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png
Weil ich es gerade gesehen habe, ich wollte nur anmerken, dass mir @Ryuichi:s Beispiel für das geplante Portal:Orte richtig gut gefällt. Lediglich den Anime/Manga-Abschnitt finde ich ziemlich wirr, entweder sollten hier die Episoden entfernt werden oder alles in einen Toggle gepackt werden. Ich hoffe, das hier ist gerade die richtige Stelle dafür, aber shadow hatte seine Idee ja auch im Anfangsbeitrag gepostet. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 13:47, 24. Okt. 2016 (CET)

Abstimmung abgeschlossen, heller Entwurf: 1 Stimme, dunkler Entwurf: 13 Stimmen

Umsetzung

Die Abstimmung ist ja nun rum mit einem relativ eindeutigem Ergebniss. Können wir dann nun bitte das weitere Vorgehen besprechen.

  • Go-Live-Termin
  • Noch zu erledigende Redlinks (Wer macht was)

Bitte um euer (Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jass, Jones, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Saywhaat, Shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier, Ale Vidal23, CLina, Delphox96, Flastanarbo, Irrbis, Jaru, Kenaz-Hagalaz, Kyubi, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Ninjatom Smaragd, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, Schiggy91, Swampert, Traslaugen, 詹玮键) Feedback Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:31, 6. Nov. 2016 (CET)

Ich würde vorschlagen, dass wir uns zunächst auf die Auskunft und die Mitmachen-Seite konzentrieren, damit dieser Teil schonmal vorbereitet ist und wir FdP endlich dicht machen können. Zudem haben wir so noch die Möglichkeit, uns wegen der Portale etwas mehr Zeit zu lassen bzw. einfach mehr Gedanken dazu zu machen. Haben wir zu der Auskunft und der Mitmachen-Seite eigentlich schon erste Vorschläge/Entwürfe/Ideen/Konzepte/sonstwas? -- 380.png RobbiRobb 21:14, 6. Nov. 2016 (CET)
Ahh, sorry, dass mir das jetzt erst auffällt. Aber auf dem neuen Hauptseitenentwurf fehlen bei den "Projektboxen" die kleinen Fragezeichen. Die Links zu den entsprechenden Projekten würde ich auf jeden Fall beibehalten. Am liebsten noch statt dem Fragezeichen sowas wie "Mach mit!" Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 21:27, 6. Nov. 2016 (CET)
Die neue Hauptseite sollte dann zum Einsatz kommen, wenn sie keinerlei Redlinks mehr enthält und die Portale in dem Ausmaß bestehen, dass wir sie ruhigen Gewissens von der Hauptseite aus verlinken können. Uns fehlen daher noch PokéWiki:Mitmachen, PokéWiki:Auskunft, PokéWiki:Portal/Pokémon allgemein, PokéWiki:Portal/Spiele, PokéWiki:Portal/Kampf und Strategie, PokéWiki:Portal/Orte *, Portal/Anime, PokéWiki:Portal/Manga und PokéWiki:Portal/Sammelkartenspiel. Ich würde an die jeweiligen Projekte appellieren, sich Gedanken um ein Konzept und eine Ausarbeitung des nächstgelegenen Portals zu machen. Dennoch sollten sich auch andere Benutzer ruhig mit den Portalen beschäftigen, die ansonsten nichts mit dem Projekt zu tun haben, da sie meist einen guten Blick dafür haben, was noch fehlt.
Was die beiden von RobbiRobb angesprochenen Baustellen betrifft: Für die Auskunft würde ich einfach die entsprechende Seite dazu anlegen, auf der ein guter Überblick gegeben wird, was die Auskunft ist und welche Funktion sie in unserem Wiki einnimmt. Zum Beispiel, dass gute Fragen umgewandelt in den Wds-Sätzen auf der Hauptseite umgesetzt werden und die Fragen – anders als im FdP-Projekt – direkt beantwortet werden, sodass man nicht auf unbestimmte Zeit auf seine Antwort warten muss. Theoretisch könnte man auch Unterseiten anlegen, auf denen Fragen + Antworten zu bestimmten Themen gesammelt werden. Die Fragen für dieses Projekt würde ich allesamt über das Filb-Forum und/oder Social Media-Kanäle laufen lassen, weil bei diesen Wegen gewährleistet werden kann, dass auch Besucher ohne Account fragen stellen können. Die Diskussionsseite der Auskunft würde ich eher ungern dafür nutzen, könnte aber auch damit leben, wenn die Mehrheit in dieser Sache anders denkt. ;)
Zu Mitmachen habe ich gerade eher weniger konkrete Vorschläge, wie man das Ganze aufbauen könnte. Es wird am Ende wahrscheinlich ein Mix aus bereits vorliegenden Seiten werden, der verschiedene Elemente aufgreifen wird, z. B. aus dem Autorenportal, der Projektübersicht, dem Missionsbrett und einigen Wartungskategorien. ~ Taisuke 136.gif 10:01, 7. Nov. 2016 (CET)
Das hätte was, wenn zumindest die Auskunft schonmal steht, dann können wir FdP schonmal zu machen und auch direkt vielleicht schon erste gute Fragen für Wds Sammeln. Trotzdem sollte man hier nicht einfach eine Seite erstellen, sondern sich mal kurz über das dazugehörige Konzept austauschen, etwa wie die Beantwortung von Fragen gehandhabt wird, ob sie einfach nur runtergeschrieben werden, ob und wie nummeriert/sortiert werden soll und ob wieder eine Vorlage zum Kennzeichnen nicht beantworteter Fragen zum Einsatz kommt. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, die aber zu klären sind, auch wenn das sicher nicht lange dauert zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 10:10, 7. Nov. 2016 (CET)
Wir sollten uns auch noch darauf einigen, welche Einleitungsbox wir nun für die HS verwenden wollen: Die von Shadow oder die von mir? Andere Vorschläge stehen - wenn ich mich recht erinnere - nicht zur Auswahl, insofern sollten wir diesen Punkt relativ schnell durch haben ;) - lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 10:16, 7. Nov. 2016 (CET)
Oh ja, das sollten wir klären und nach Möglichkeit schnell, da Arrows Hauptseite ja auch ein Item-Portal mit einbezieht, was bei den anderen nicht der Fall ist, da wäre es nett, wenn man dem Item-Projekt da genug Vorlaufzeit ließe, sonst könnte es da Probleme geben nervous.gif -- 380.png RobbiRobb 10:20, 7. Nov. 2016 (CET)
Ich bevorzuge die Pokémon/Spiele-Anordnung von shadow, aber die unterste Zeile von Arrow. Nebenbei würde ich eher eine Sammelkarten-Rückseite für das Kartenportal nehmen, das Setsymbol müsste man andauernd updaten, + das bringt fast niemand mit dem TCG in Verbindung. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:15, 7. Nov. 2016 (CET)
Ich finde die Portalseiten sollten die Kopfzeile der HS in angepasster Form beinhalten. Ich habe mal eine mögliche Version der Spiele-Portalseite erstellt. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 18:57, 7. Nov. 2016 (CET)
Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwo bereits erwähnt wurde (das ist zu viel Text auf einmal und ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, sorry), frage ich jetzt einfach mal, was mit dem Portal Kampf und Strategie gemeint ist. Handelt es sich ausschließlich um den Aufgabenbereich unseres Strategie-Projekts mit Taktiken usw., was den Kampf betrifft wohl auch noch verschiedene Mechaniken wie etwa der Artikel Schaden und Statuswerte oder generell Artikel, die den Kampf betreffen, in diesem Fall müssten auch die Attacken und Fähigkeiten (sogar Teile der Items, aber auf keinen Fall alle) dazu gehören. Eventuell auch noch ein paar Artikel, die man nicht so ganz einem Projekt zuteilen kann, wie Pokémon-Challenges* und Wetter, das ich zwar grob im Bereich Strategie, im Falle von Wetter auch im Randbereich vom Attacken-Projekt einordne, aber auch nicht wirklich dazupasst. Theoretisch könnte man sogar Eier und Zucht reinpacken, weil damit die strategisch wichtigen Determinant Values verbunden sind... Oder gehört so etwas doch eher in den Bereich Pokémon Allgemein? Ich weiß ja selbst, dass die Bereiche recht fließende Übergänge haben, hätte da aber gern gewusst, wie ihr euch das so vorgestellt habt, als ihr die Aufteilung gemacht habt, damit nichts vernachlässigt wird. -- 359.png Korvel1 Diskussion 17:50, 9. Nov. 2016 (CET)
Bei der Frage, zu welchen Themen genau es ein Portal geben soll, bin ich für alle Vorschläge offen. Wie wir bei den Projekten ja auch bemerken, es ist nicht ganz so einfach, den kompletten Themenumfang des PokéWikis in wenige Gruppen zu unterteilen. Mein Gedanke bei Kampf & Strategie war es, dass dort eigentlich alles, was korvel genannt hat, gut passen würde. Bei einem möglichen Item-Portal bin ich mir sehr unsicher, einerseits passen Items nicht so gut in eines der anderen Portale, aber andererseits wäre es vom Umfang und der Relevanz her im Vergleich zu den anderen Portalen wohl eher klein. Der Einleitungssatz in meinem Entwurf ist gründlich durchdacht, aber auch da bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. – shadowtweaker 20:46, 13. Nov. 2016 (CET)
Ich werf mal noch Charaktere und Trainerklassen in den Mix. Finde, die haben auch ein Portal verdient. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:08, 13. Nov. 2016 (CET)
Keine schlechte Idee, allerdings müsste man dann die Box vergrößern und sich möglichst bald darauf einigen, denn die Zeit wird schön langsam ziemlich knapp :$ - lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 13:54, 14. Nov. 2016 (CET)
Ich habe nun auch mal eine erste Version für das Portal Pokémon allgemein (Benutzer:Taisuke/PokéWiki:Portal/Pokémon allgemein) erstellt. ~ Taisuke 136.gif 01:52, 15. Nov. 2016 (CET)
Portal:Anime ist auch erstellt. Somit sind bisher Pokémn allgemein, Spiele, 2-mal Orte(1, 2), Anime und Sammelkartenspiel* erstellt. Es fehlen noch Mitmachen, Auskunft, Kampf und Strategie sowie Manga. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 03:39, 15. Nov. 2016 (CET)

Just a Reminder (weil ich nicht einfach was da in die HS setzen will): "auf dem neuen Hauptseitenentwurf fehlen bei den "Projektboxen" die kleinen Fragezeichen. Die Links zu den entsprechenden Projekten würde ich auf jeden Fall beibehalten. Am liebsten noch statt dem Fragezeichen sowas wie "Mach mit!"" Was denkt ihr? --Klein, aber fein. Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 19:52, 23. Jan. 2017 (CET)

Interessiert sich eigentlich noch jemand hierfür? Passiert an den Portalen noch was? Irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich niemand mehr hierfür interessiert und auch "alte" Vorschläge nicht mehr beachtet werden, wenn hier niemand was schreibt. --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 14:08, 2. Feb. 2017 (CET)
Ich denke, dass sich grundsätzlich noch viele für dieses Thema interessieren, jedoch von diesem Klumpen an unübersichtlicher Diskussion und schlecht durchdachten Abstimmungen abgeschreckt werden. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Unterseite (ähnlich der Qualitätssicherung) zu erstellen und dort den momentanen Stand zu umreißen und eine neue Diskussion zu starten, die auf dieser aufbauen kann. Einige Portale wurden bereits erstellt und fanden z. T. auch Anklang. Andere fehlen dagegen aber auch noch und sollten noch angelegt werden. Für die Mitmachen-Seite existiert zwar bereits ein Entwurf (siehe hier), aber da scheint es noch eine Menge Diskussionsbedarf zu geben. Ich werde heute Abend auch mal wieder Zeit haben, mich an der Diskussion zu beteiligen und einige bereits geäußerte Vorschläge in den Entwurf einzubauen.
Ebenso verhält es sich mit der Idee von Projektbannern, wofür wir nun aber bereits einen eigenen Abschnitt hier auf der AD haben. ~ Taisuke Diskussion 11:02, 3. Feb. 2017 (CET)

1. Auswertung zu den Portalen

So mal ein kurzes Feedback, RobbiRobb wollte es ja nicht schreiben. Also Robbi sowie ich und noch ein paar haben uns mal die aktuellen erstellungen der möglichen Portale angesehen und diese im Sprachchat ausgewertet. Ich versuche mal unser Fazit zusammenzufassen:
1. Der Header sollte in allen Portalen verwendet werden sowie ein wiedererkennbares Design. darunter die jeweilige Portal-Box und zum schluß eine Leiste die alle Projekte listet. Entsprechende Entwürfe sind gerne Willkommen.
2. Zu den einzelnen Portalen:

  • Pokémon allgemein von Taisuke, hier sind wir uns bisher einig das der Entwurf sehr gut gelungen ist. Finden es allerdings Platzverschwendung rund um das Pokémon welches sich rechts in der Box Artikel zu Pokémon befindet. Hier sollte die Platzverschwendung dezimiert werden. Ein weiterer Gedankengang ist bei den Listen nach Pokédex die jeweiligen Pokédex-Icons mit zu verwenden. Ansonsten ist der Entwurf aus unserer Sicht ohne Kritik.
  • Spiele von Schiggy91, hier gab es einiges was Aufgefallen ist. z.B. durch die Verwendung der römischen Zahlen in der Spielgenerationsbox sind die einzelnen Generationen verschoben und nicht bündig anfangend. Diese Zahlen sollten raus, da sie eh auf das gleiche Verlinken wie die angegebene Generation. Generell werden die 3 oberen Boxen als dopplung der unteren Boxen empfunden. Hier wäre der Gedanke dies zu streichen und nur die untere Box zu behalten. Auch wenn vielleicht Gradienten nicht jedermanns Sache sind, finden wir sie in diesem Fall passend. ggf. sollte man bei der fünften Generation die farben noch etwas Optimieren. ✔ Spiele 2
  • Kampf und Strategie > noch fehlend.
  • Orte, Shadows listenportal wurde in der Diskussion verworfen. daher wurde anhand von meinem ausgewerten und hier gibt es mehreres an offenen Punkten. Design der Box an andere Beispiele anpassen. Am Beispiel von Kanto wurden die Arenen als Ordenicon verlinkt, sinnvoll für alle Regionen?. kontinente der PMD-Region sollen zusammen gezogen werden und benötigen eine NavMap. Was noch offen ist. Der Punkt sonstige wo derzeit Orange und Decolor sind. Die Frage ist ob hier nicht besser von Anime/Manga zu sprechen ist und alles Anime/Manga exklusive aus dem Spiel rauszunehmen und dort hinzupacken (dopplung der Region), das Spielzugehörige bleibt weiterhin unter Hauptspiel. Ob nur Anime/Manga exklusiv oder sämtliche Anime/Manga Orte dort hin sollten?
  • Anime auch von Schiggy. Hier kam die Idee weg von dem eintönigen Listenformat und mehr illustriert. Auch sollten Links nicht zu Kategorien gehen. Vorzeige Anime-Charaktere ggf. mit kleinem Bild besser hervorgehoben und der rest über ausklappen um es aufgrund der Menge an Charakteren nicht unnötig in die länge auf den ersten blick zu ziehen.
  • TCG von Mecanno-man, auch hier geht es uns wie beim Anime, es fehlt etwas die Auflockerung. Zum Beispiel durch die einzelnen Icons der Sammelkartenreihen. Auch ist es Unschön auch hier Kategorien wieder im Portal zu haben.


So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch kann ja jemand der noch an den Diskussionen im Chat beteiligt war ergänzen. Und jetzt ist euer Feedback/Input gefragt. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 23:24, 15. Nov. 2016 (CET)

Das Portal habe ich nun doch noch etwas umgestellt und angepasst, da mir die bisherige Lösung mit den Trios nicht zugesagt hat. Pokédex-Icons habe ich für die bessere Veranschaulichung das einzige auf die Schnelle auffindbare für jeglichen Pokédex genommen (wird also noch angepasst auf die verschiedenen Modelle). Dem Problem mit dem vielen Whitespace um das Artwork des einen Pokémon herum bin ich mir durchaus bewusst, nur fällt mir momentan keine andere Lösung ein, die sowohl das Problem löst als auch das gesamte Portal nicht wie eine Wall of text wirken lässt. Sollte jemand dafür einen Lösungsvorschlag haben, immer her damit. ;) ~ Taisuke 136.gif 02:20, 16. Nov. 2016 (CET)
Ich habe ein neues Spiele-Portal, welches das oben genannte umsetzt, erstellt. Zusätzlich habe ich die Spiele-Charaktere und eine Übersichtsseite mit den Links aus den oberen Boxen eingefügt und das andere Spiele-Portal auch angepasst. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 02:26, 16. Nov. 2016 (CET)
Ich hab im Sammelkartenbereich leider kaum etwas ausser Kategorie, auf das ich verlinken kann; die bestehenden Artikel enthalten keine brauchbaren Listen, auf die ich verlinken kann. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:07, 16. Nov. 2016 (CET)

Schade, dass unter der ganzen Portaldiskussion andere Vorschläge untergegangen sind und jetzt nicht beachtet wurden :/ --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 21:26, 23. Nov. 2016 (CET)

Ich hab mir jetzt einige Portale angesehen (Pokémon, Anime, Orte, Charaktere) angesehen und gerade das bei Anime hätte nicht wirklich sein müssen.. Da fand ich die alte "Anime"-Seite (mit den ganzen Informationen über die Erstveröffentlichungsdaten usw.) viel besser. Das Portal für Pokémon gut ok, kann man machen (wenn die Allgemeine Liste aber auch zugänglich ist)

Und warum wird eigentlich bei einigen Portal-Seiten, der Link Anime auf die Portal-Seite Spiele weitergeleitet? --Hideko1994 (Diskussion) 11:42, 1. Dez. 2016 (CET)

Danke, für den Hinweis der falschen Verlinkung des Anime-Portals. Dies habe ich in meinem Vorschlag nun ausgebessert. Was den Punkt mit der Pokémon-Liste angeht: Der Link ist einmal direkt neben dem Portal-Link verfügbar und auch innerhalb des Portals als zweiter Link unter „Allgemeine Artikel“ zu finden. ~ Taisuke 136.gif 11:10, 2. Dez. 2016 (CET)
Ich habe den Entwurf des Pokémon-Portals nochmals überarbeitet und dabei den oftmals kritisierten Whitespace deutlich reduziert, in der Hoffnung, dass er nun als Grundgerüst des Portals verwendet werden kann und vielleicht nur noch kleine kosmetische Anpassungen benötigt. ~ Taisuke Diskussion 11:02, 3. Feb. 2017 (CET)
shadowtweaker, Cyrano und ich haben neulich im VC über die Portale diskutiert. Was uns aufgefallen ist, ist dass doch ein Portal zu den Charakteren wohl ganz sinnig wäre. Außerdem hängen die Items so lieblos in der Luft. Deshalb der Vorschlag, dass man ein Portal mit dem Titel Items und Features macht, wo man neben den Items auch die Beeren, Mega-Entwicklung, Protomrphose, Knurspe etc. platziert. Meinungen? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:23, 9. Feb. 2017 (CET)

der Nächsten Schritte

So ich versuche dann hier mal den Anfang. Damit es auch Sinn ergibt was alles zu beachten ist erwähne ich hier auch mal die Sachen die auf vielen anderen Seiten laufen und Bestandteil der neuen HS sind damit ein Überblick entsteht und es nicht Planlos zum Ziel geht

1. Gestaltung HS

So ich mache hier einfach mal einen Strich unter das ganze damit man auch den neuen Input sieht. Damit es in dieser Diskussion endlich voran geht. Was mir während der Gesamten Diskussion fehlt, und das betrifft nicht nur diese Diskussion sondern auch manch andere ist ein korrekter Zeitplan. Dieser muss nicht detailiert sein. Nur wenn man die Diskussionen hierzu verfolgt geht doch vieles kreuz und quer. 1. wir haben unter Benutzer:Shadowtweaker/Hauptseite eine Version der langfristigen HS wie schaut es dazu aus ist jeder mit dieser Version einverstanden? Wo gibt es noch Kritik was sind Anregungen zur Verbesserung? Ich für meinen Teil hätte da eine Idee und möchte sie euch da nicht vor enthalten wir haben ja die folgende Zeilen

Datei:Pokémonicon 507.png Pokémon allgemein (Pokémon-Liste) Spiele (Sonne und Mond, Omega Rubin und Alpha Saphir, GO)
Kampf und Strategie karte.png Orte
Anime
Manga Sammelkartenspiel

Mein Vorschlag wäre (solange es technisch umsetzbar ist) hier heraus eine slideshow zum durch klicken zu machen, dies würde denke ich die Möglichkeit bieten zu jedem Schwerpunkt ein Portal zu machen (dazu im nächsten Abschnitt zu den Portalen mehr). Das bedeutet man müsste nicht alles versuchen in bestimmte Portale zu Quetschen. Desweiteren würde ich gerne wollen das die Punkte Mitmachen und Auskunft besser zur Geltung kommen. Gibt es hier Anregungen Ideen zur Besseren Hervorhebung? * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich bin mir grad nicht sicher, was du hier als Slideshow machen möchtest. Einfach anhand der Portallinks eine Show durchschalten mit Bannern? Technisch möglich, bin mir aber nicht sicher, obs denselben Inhalt bietet. Designtechnisch aber sicher schöner. Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Time to put something here too ^^ Ich hab einfach mal einen Versuch für solch einen Wechsel gemacht, zu sehen im Spoiler hier drunter

Ding in doggle ^^

Nur eine Idee, ich hoffe es passt auch einigermaßen mit dem, was hier gewünscht war, wär sonst doof, hat halt gedauert ^^ Ist da den grundsätzlich Zustimmung vorhanden? Design ist änderbar, ging halt um den toggle zwinker3.gif -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 21:56, 10. Feb. 2017 (CET)
Mir ist noch nicht klar geworden, welche Vorteile solch eine Slideshow mit sich bringen soll. Ich sehe nämlich nicht, warum wir die Anzahl unserer Portale von der Gestaltung der Hauptseite abhängig machen sollten. Auf Auskunft und Mitmachen könnte man mit Sätzen in der Einleitung hinweisen, die sich mit den Sätzen Discord und Facebook/Twitter abwechseln könnten. – shadowtweaker 12:44, 11. Feb. 2017 (CET)
Naja, durch diesen Toggle macht man sich doch unabhängig von der Portalanzahl, oder? Wie ich dir ganz heftigt widersprechen möchte, shadowtweaker, ist der Punkt mit dem Mitmachen. Ich fände es einen fatalen Fehler aus marketingtechnischen Gründen, wenn man den einfach nur über einen Satz verlinkt. Grade sowas sollte optisch hervorgehoben werden, damit man merkt, dass es uns wichtig ist, dass auch bisher Außenstehende mitmachen. In einem einfachen Satz geht das m.M.n. ziemlich unter. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:50, 11. Feb. 2017 (CET)
Zu dieser Slideshow kann ich gerade nichts sagen, wobei ich den ersten Vorschlag rein optisch aber schöner fand. Eventuell kriegt man ja diese Slideshow auch optisch so ansprechend hin, weil die Vorteile sehe ich klar, leider sind meine Syntax-Kenntnisse dazu zu schlecht, selbst daran was zu ändern :(
Ansonsten sollte man explizit auf Mitmachen und Auskunft aufmerksam machen. Also äh zum einen natürlich oben in dieser Link Liste, aber eventuell könnte man sogar einen eigenen Abschnitt dafür entwickeln? Zum Beispiel neben der Box "Aktuelles". Wo dann einfach kurz das Wikikonzept erläutert wird. Also im quasi auch nur ein paar kurze Sätze, die aber dann durch eine eigene Box besonders hervorstechen. Alternativ steht ja auch noch die Idee mit den Baustellenbannern aus, die weiter unten diskutiert wird, da steht ja auch zur Option, die auf die Hauptseite zu setzen.
Meine Idee mit den Links auf die Projektseiten stieß ja zumindest gestern im Chat auf Zustimmung. Also in den Boxen, die von Projekten verwaltet werden, ein kleiner "Mitmachenlink", das hatten wir früher auch. Da habe ich nur hier im Wiki bisher keine Zustimmung mitbekommen, wär einfach mal nett, diesbezüglich ein Ja zu hören, dann könnte ich das, ohne große Rumlaberei, einfügen. Will nur nicht einfach so was auf der HS ändern, so klein es auch ist. Mh, ich glaube, das war alles zu den Punkten. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 19:31, 11. Feb. 2017 (CET)
Also ich finde die Idee gut, Mitmachen udn die Auskunft neben die Aktuelles-Box zu packen, weil es da wirklich gut gesehen wird. Außerdem vermisse ich auch den Mitmach-Link. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:35, 11. Feb. 2017 (CET)
@Killuu: Ja bitte, ich persönlich weiß auch garnicht, warum der nicht drin ist, der fehlt aber auf jeden Fall. Am besten dann auch wieder den Link einfügen, über den man dann die aktuelle XdW/Wds-Vorlage direkt bearbeiten kann, falls etwas falsch ist zwinker3.gif -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 02:11, 12. Feb. 2017 (CET)
Ich habe mal auf meiner Testseite entworfen, wie ich mir diesen Kasten, den ich vorgeschlagen habe, in etwa vorstellen könnte. (Das Design ist jetzt irgendwie von dem Mittelteil der HS gemopst, deshalb fehlt auch beim Aktuelles der Link, aber ich habs halt damit nicht so drauf. Fänfs aber schön, wenn die "Aufteilung" etwas anders als darunter bei den Projektkästen ist.) PS: An diese Links setze ich mich mal am Wochenende. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 16:10, 21. Feb. 2017 (CET)
2. Gestaltung von Auskunft und Fragen zum PokéWiki / Zusammenlegung von Fragenseiten

Zur Auskunft selbst gibt es hier eine derzeitige Abstimmung bis zum 23.02.2017 um 23:59:59 Uhr (MEZ). Der derzeitige Trend geht zwar zum Ja es sollten allerdings für alle der Ausgang der Abstimmung im Kopf sein.

  • Bei Zusammenlegung muss die Auskunft Optisch Angepasst werden und der Inhalt aus PokéWiki:Fragen zum PokéWiki mit intergriert werden.
  • Bei keiner Zusammenlegung ist die Frage wohin mit der Fragenseite zum PokéWiki

Diese Fragen sollte man ab dem 24.02.2017 um 00:00:00 Uhr (MEZ) (nach der Abstimmung) konzeptionell noch einmal Ansprechen und ich denke bis dahin sollte man die Punkte dennoch im Hinterkopf behalten. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Da die Wahl relativ klar ist, würd ich das ganze doch schon hervorholen. Zumal es konzeptionell ja einer der kleinen Punkte ist. Insofern: Optisch den Header (vllt leicht modifiziert) übernehmen und der Rest sollte recht klar hier sein. Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Wieso muss die Auskunft optisch angepasst werden? – shadowtweaker 12:44, 11. Feb. 2017 (CET)
3. Gestaltung von Mitmachen

Ich hoffe es hat jeder mitbekommen falls nicht. Unser Tai hat hier einen ersten Entwurf zum Mitmachen ausgearbeitet. Das Feedback dazu ist auf der zugehörigen Diskussionsseite. Hierzu werde ich versuchen heute noch ein wenig mehr Input auf der Diskussionsseite zu liefern damit auch die nächsten von mir angesprochenen Abschnitte ein rundes Ende bekommen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Hierzu hatte ich ja schon Feedback gegeben. Grundsätzlich passt das ganze in meinen Augen, mit son paar Ausnahmen an Links oä Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
3. Das Mentorenprogram

Wie einige Mitbekommen haben gibt es unter PokéWiki:Allgemeine_Diskussionsseite#Mentorenprogramm die Anregungen "UhU" zum Mentorenprogram aufzurüsten. Über den Sinn und Zweck sollte unter diesem Abschnitt auf der AD gesprochen werden. Ansprechen tue ich es hier aus dem Grund das ich eine Idee für ein weiteres Portal habe welche ich gleich noch Ansprechen möchte. Wichtig ist mir halt nur das dieser Punkt nicht in Vergessenheit gerät und ggf. eine Verknüpfung mit meinen Punkten 2 und 3 bekommen sollte. Ich denke für die meisten wird ein Schuh daraus wenn es um die Portale geht. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

4. Ausarbeitung der Portale

Wie aus den bisherigen Diskussionen hervorgegangen ist gibt es bereits für viele Themen Portale. Manches geht bisher an wichtigen Sachen unter. Es gibt bei den Bisherigen Portalen bereits Kritik die ja eh schon weiter Oben steht. Ich denke hier die Punkte aufzuzählen ist unnötig und jeder kann sich dies selbst noch einmal durchlesen. Mein bisheriger Eindruck zu dieser Portalidee ist eine gute Navigation und Anregung zum Stöbern bzw. Mitmachen. Zur bisherigen Auswertung ergeben sich nun folgende Fragen für mich

  • Soll der Header bei jedem Portal identisch sein... wenn ja gibt es hierzu Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu dieser Version
greenchu_willkommen2.png
Portal: Pokémon allgemein
Diese Portalseite befasst sich allgemein mit den verschiedenen Pokémon. Viel Spaß beim Durchstöbern der einzelnen Artikel!

Für weitere Informationen zu Strukturen und Vorlagen der Artikel empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blick in das Pokédex-Projekt.

Datei:Pokémonicon 507.png Pokémon allgemein (Pokémon-Liste) Spiele/Spiele (Sonne und Mond, Omega Rubin und Alpha Saphir, GO)
Kampf und Strategie karte.png Orte
Anime
Manga Sammelkartenspiel

Die bisherigen Portale:

Portale die es bisher nicht gibt:

  • Items
  • Charakter
  • Manga
  • Spin-off
  • Attacken (Denke ich kann gut im Kampf und Strategie integriert werden, Gegenmeinungen?)
  • PokéWiki (näheres dazu weiter unten)

Ich habe mir die Nacht mal die einzelnen Portale angeschaut und mir so meine Gedanken dazu gemacht. Auch was bisher an Input kam. Was denke für den Leser sehr unschön ist, denk ich ist die Unterschiedliche Darstellung. TCG hat Listen, Bei Anime und Spiele sind einige Gradienten und das Orte arbeitet mit nem riesigen Toggler. Klar die Ursachen sind nachvollziehbar. Dennoch sollte man das ganze vielleicht etwas "Straffen" oder umgestalten das derartige Darstellungsunterschiede nicht so gravierend sind. Meine Vorstellungen sind hier das die Portale nicht so starr sein sollten doch mehr ineinander greifen.... Beim Portal Kampf und Strategie sehe ich neben Spider auch Mec als wichtigen Inputgeber denn auch das TCG ist ja eine Sache mit Strategie. Wie sieht es denn da mit Meinungen aus? Für mich habt das Charakter-Portal zu Anime/Spiele/Manga/Spin-off doch viele Berührungspunkte und sollten gut Struktuiert zueinander linken. Das gleiche gilt für Orte-Portal zu Anime/Spiele/Manga/Spin-off. Es fehlt mir doch eine deutliche Verknüpfung zueinander und ich finde es Schade das bisher jedes Portal für sich steht. Gibt es hierzu Meinungen Ideen? Was mir doch jetzt nochmal beim Nachlesen der Diskussionsseite aufgefallen ist
Schade, dass unter der ganzen Portaldiskussion andere Vorschläge untergegangen sind und jetzt nicht beachtet wurden :/ --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 21:26, 23. Nov. 2016 (CET) Geht es nur mir so oder fragt sich sonst noch wer welche Vorschläge untergegangen sind? @Killuu, kannst du noch einmal darlegen welche Punkte bisher nicht beachtet wurden? Sorry das die Frage erst 3,5 Monate später kommt aber ist mir doch leider bisher unter gegangen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich denke das hier dürfte mit der größte Punkt sein. Ich finde hier zum einen Moltres Vorschlag sehr gut bzgl eines Items und Feature Portals, bei den Charakteren müsste man jedoch auf jeden Fall eine Grenze ziehen, das dürften (ohne jetzt nachgeguckt zu haben) sonst viel zu viele sein. Dafür könnte man evtl eher auf Personengruppen eingehen.
Ebenfalls würd ich ein einheitliches System stark unterstützen, gerade was sowas angeht wie nach Generation/Region getoggelt oder nicht. Ich würde da am ehesten auf eine farbliche getoggelte Variante gehen und von reinen Listen absehen. IMHO sollte der Fokus auch eher auf dem Design als der Funktionalität gehen (Dürfte die Apple Nutzer freuen), da es ja das Hauptaugenmerk der Neulinge sein soll und somit entsprechend ansprechend sein sollte. Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Das ist halt so ein Punkt, wo sich mal jemand bereit erklären müsste, sich gründlich Gedanken zu machen. Uns fehlt bisher ein Entwurf, wie man möglichst viele Artikel des Wikis möglichst optimal in wenige Portale gliedern kann. Meiner Meinung nach hat dieser Punkt gerade die höchste Priorität. Möglichst einheitliches Design ist auch ein Problem, ja. Spin-offs hätte ich jetzt in die Spiele integriert. Kampf und Strategie war ursprünglich so gedacht, dass sich das ausschließlich auf die Hauptspiele bezieht. – shadowtweaker 13:47, 11. Feb. 2017 (CET)
Attacken und Fähigkeiten würde ich definitiv in das Kampf und Strategie-Portal packen, weil die beiden Bereiche stark miteinander verwoben sind (sagte ich auch bereits, oder etwa nicht?), allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum auf einmal der TCG-Bereich ebenfalls hier reinfällt. sicher, es gibt auch in diesem Bereich Strategien, nur bin ich unsicher, ob es klug ist, die beiden Dinge miteinander zu vermischen, schon deswegen weil der Bereich dann noch einmal wesentlich größer wird. Allein wenn man sich auf die Hauptreihe beschränkt (wie Shadow bereits erwähnte, war das auch ursprünglich so geplant), wird es bereits recht ausführlich. Würden wir TCG hineinpacken, müsste es heißen, „Gleiches Recht für alle“ und auch die Spin-offs müssten berücksichtigt werden. Ich glaube auch, dass sich dann die Attacken-Integrierung im Portal mit dem TCG beißt, weil es dadurch etwas zu breit wird. -- Datei:Pokémonicon 038a.png Korvel1 Diskussion 14:14, 11. Feb. 2017 (CET)
Da muss ich Korvel1 zustimmen, Strategie zu allgemeinen Kämpfen und TCG gehört nicht miteinander vermischt. Strategisches zu TCG sollte eher im entsprechend Portal eine Unterkategorie darstellen. Wie bereits angekündigt, werde ich mich in der laufenden Woche mal mit einem Entwurf für das Strategieportal beschäftigen, dort aber TCG nicht berücksichten. Man muss bei sowas immer aus der Sicht des normalen Users denken, der würde in 99% der Fälle auch niemals TCG-Strategie im eigentlichen Strategie-Portal vermuten bzw. dort suchen. Allgemin halte ich es immer noch für sinnvoll, den Portal-Bereich etwas größer zu machen und zu jedem Portal ein paar Direktlinks anzubieten ähnlich des Mini-Portals damals, dort könnte man dann im Bereich TCG Strategie hervorheben, um Unklarheiten zu vermeiden. MfG -> by spider2MW™ :-) 14:29, 11. Feb. 2017 (CET) Diskussion
Ich glaube, hier wurde alles schon gesagt. Auch klar für Einheitlichkeit, es sollte ein ähnlicher Aufbau in allen Portalen herrschen. Ich muss jetzt aber erstmal essen, sorry xD --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 19:31, 11. Feb. 2017 (CET)
Also mir persönlich gefällt das Design von Schiggy91 mit den weißen Memes äußerst gut! -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:41, 21. Feb. 2017 (CET)
4.1 PokéWiki-Portal

Hierzu einfach kurz und knapp. Wie der eine oder Andere noch von der alten HS in Errinnerung hat (oder auch nicht ka.gif ). Gab es früher bei dem Mini-Portal auch den Punkt PokéWiki. Hier gab es auf Discord ja mal einen Link zu Wikipedia. Diese besitzen eine sogenannte Starthilfe Wenn ich mir das ganze um UhU, Mitmachen, Auskunft und allem drum und dran ansehe dann ist das ganze doch alles ineinander greifend sehr komplex und bei den ganzen Hilfeseiten und dingen die es gibt ob Regeln, Wiki-Syntax etc wäre es doch sinnvoll dieses hier Vorlage:Hilfenavi ordentlich mit dem ein oder anderen Satz wie es bereits in der Wikipedia Starthilfe ist besser darzustellen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel text geworden drop.gif aber ich denke diese ganzen Punkte im Chat zu äußern hätten sich etwas im gesamten verlaufen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Unterschreibe ich. Die Vorlage ist sicher nicht verkehrt nachdem man eine Seite aufgerufen hat (gut, man muss sie aufräumen). Eine Einstiegsseite ist aber sicher richtig(er) Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Was wäre denn der Unterschied zwischen diesem Portal und Mitmachen? Mentoren, Auskunft, Hilfeseiten etc. sind ja alles Unterpunkte von Mitmachen. – shadowtweaker 13:51, 11. Feb. 2017 (CET)
4.2 Kritik und Verbesserungswünsche zu Pokémon allgemein
4.3 Kritik und Verbesserungswünsche zu Spiele bzw. Spiele 2
4.4 Kritik und Verbesserungswünsche zu Orte
4.5 Kritik und Verbesserungswünsche zu Anime
4.6 Kritik und Verbesserungswünsche zu Sammelkartenspiel
4.7 Erstellungswünsche zu Kampf und Strategie
4.8 Erstellungswünsche zu Items
4.9 Erstellungswünsche zu Charakter
4.10 Erstellungswünsche zu Manga
4.11 Erstellungswünsche zu Spin-Off
5. Fahrplan

Damit das ganze was ich hier geschrieben habe hoffentlich nicht für die Katz war würde ich gerne im PokéWiki-Chat ob in einen der Channel oder im Sprachchat (dafür reichen ja Boxen und ein Mikro ist nicht zwingend) gerne einen Fahrplan/Roten Faden besprechen. Dieser soll die Vorteile bieten das jeder hier einen genauen Plan hat und wir das ganze Schritt für Schritt abarbeiten können und nicht wild durch alle Punkt Kreuz und Quer switchen. Denn manchmal ist es doch mein Eindruck das wir versuchen alles auf einmal und jeder für sich zu machen statt anhand eines Fahrplans die Punkte gemeinsam auszuarbeiten. Denn nur so können wir sicher sein das die Mehrheit für die Sachen ist.
Damit es auch jeder mitbekommt setze ich hier mal wirklich den Ping an alle. Gerade damit auch User die sich noch nicht auf Discord gezeigt haben (welche zwar nur wenige sind) die Möglichkeit haben an der Ausarbeitung teilzunehmen.
Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich hasse es wenn der Ping nicht funktioniert drop.gif AAWiki, Ale Vidal23, Andi 8, Azett, CLina, Cyrano, Delphox96, Flastanarbo, Freigeist, Irrbis, Jaru, Kyubi, Loxi-kun, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Monodrones, MudkipzZz, Ninjatom Smaragd, Palmenglados, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, PureManhattan, Schiggy91, SilverTiger89, SpielefreakJ, Swampert, Traslaugen, Xenreas, 詹玮键 Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier
* Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:43, 10. Feb. 2017 (CET)
Aller guten Dinge sind drei.... AAWiki, Ale Vidal23, Andi 8, Azett, CLina, Cyrano, Delphox96, Flastanarbo, Freigeist, Irrbis, Jaru, Kyubi, Loxi-kun, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Monodrones, MudkipzZz, Ninjatom Smaragd, Palmenglados, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, PureManhattan, Schiggy91, SilverTiger89, SpielefreakJ, Swampert, Traslaugen, Xenreas, 詹玮键, Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier wenn der Ping/Echo jetzt auch nicht funktioniert weis ich es auch nicht * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:58, 10. Feb. 2017 (CET)

Pings :run2: Zum Thema: Ich hatte selber bereits überlegt einen Gesamtwiki Fahrplan mal zu erstellen (zumindest in den höheren Rängen). Allerdings fürchte ich, dass die Entscheidung eines Fahrplans so gut funktioniert, wie die eigentliche Diskussion :shy: Wir sollten uns aber auf jeden Fall das Ziel setzen bis Ende Juli (bspw) fertig sein. Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)

Hauptseitenbanner - Umsetzung & Design

Ich denke, es wird Zeit, wieder etwas Schwung in dieses Themengebiet zu bringen und endlich mal eine Entscheidung zu treffen. ^^

Im Endeffekt geht es hauptsächlich um folgende Fragen:

  • Wollen wir das Bannermodell umsetzen?
  • Wenn ja, in welcher Form sollen die Banner eingebunden werden?
  • Gibt es konkrete Wünsche bezüglich des Designs?

Vor allem im Bezug auf eventuelle Entwürfe wäre es super, wenn zu Punkt 3 einige gute Vorschläge gemacht werden würden. Bislang haben sich nur Moltres und ich für die Ausarbeitung der Banner gemeldet, wobei Moltres früher schon einen Vorschlag erstellt hat: Siehe hier!

Meiner Meinung nach würden sich die Banner auf jeden Fall rentieren, da man mit dem momentanen Xeneroville-Banner schon einiges an "Werbe-Potenzial" verschenkt. Gerade in Zeiten des Usermangels sollte man jede Möglichkeit nutzen, um auf die Wiki-Projekte aufmerksam zu machen und so eventuell das Interesse von Neuzugängen zu wecken. Wie man das Ganze letzlich umsetzt, ist eine durchaus interessante Frage, denn die bisher vorgeschlagene Slideshow ist nicht ganz so einfach zu realisieren. Alternativ dazu könnte man es vielleicht so einrichten, dass beim Seitenaufruf immer ein zufälliges Banner angezeigt wird. Bezüglich des Designs finde ich Moltres Entwurf eigentlich schon ziemlich ansprechend und denke, dass man das allgemein festgelegte Design durchaus danach richten könnte.
lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 21:48, 5. Sep. 2016 (CEST)

Lieber Arrow, du weißt aber schon, dass mit dem Banner nicht der oben (gerade Xeneroville) gemeint ist, sondern die aktuelle Sektion Im Rampenlicht? zwinker3.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:59, 5. Sep. 2016 (CEST)
Beides ist im Gespräch, Moltres. – shadowtweaker 22:19, 5. Sep. 2016 (CEST)
Okay, dessen war ich mir so nicht bewusst. ka.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:22, 5. Sep. 2016 (CEST)
Öh, huch? Der Platz, wo jetzt der Xeneroville-Banner ist, wird doch für die Sitenotice verwendet, wenn eine davon besteht; was soll denn mit der passieren, wenn wir da einen Banner hintun? Mal abgesehen davon möchte ich auf diesem Platz sowieso nichts all zu auffälliges haben... (PS: Random-Gedanke und eigtl. OT, aber könnte man nicht auch einfach die Wartungshinweise - stub etc. etwas auffälliger gestalten, um zur Mitarbeit anzulocken?) --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:53, 5. Sep. 2016 (CEST)
Ich mache es einfach mal via Copy/Paste von hier: ich habe mal den von Arrow erwähnten Banner auf meine Testseite genommen und finde persönlich ein Banner würde es bereits Ausreichend auflockern von der "Sterilität". Jetzt kommen aber noch ein Aber. Ich finde das Banner jetzt bereits zu breit in der Tiefe und wäre hier für smalle Banner. Und bin für eine solche Umsetzung. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:49, 6. Sep. 2016 (CEST)
Ich finde auch, dass der Xeneroville-Banner da oben pure Platzverschwendung ist. Es spräche mMn schon mal überhaupt nichts dagegen, den Rampenlicht-Banner einfach dorthin zu verschieben, man kann die Banner ja so gestalten, dass das mit dem PokéWiki-Logo und eventuellen Sitenotices harmoniert (oder das Logo und Sitenotices gleich mit in den Banner integrieren). Und dann gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. Baustellenbanner für die Hauptseite
  2. Baustellenbanner über die Seiten positionieren, entweder mit dem Rampenlicht-Banner abwechseln oder ihn ersetzen
  3. Baustellen kriegen keine eigens designten Banner, sondern nur Text, der dann auf der Hauptseite steht und/oder bei dem Rampenlicht-Banner drübergeblendet/eingebaut wird. – shadowtweaker 23:39, 9. Sep. 2016 (CEST)
Ich muss gestehen, dass ich den Xeneroville-Banner mag, ich sehe ihn als auflockernden Teil des Wikis, der auf allen Seiten zu finden ist und sich nur alle paar Jahre ändert und der sich gut ins Design eingliedert. Den Banner durch “eigene Werbung“ zu ersetzen, fände ich irgendwie merkwürdig. Aber wenn es gute Konzepte dafür gibt, bin ich dafür natürlich offen. (Allerdings wäre der aktuelle Rampenlichtbanner dort wirklich…) -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:44, 10. Sep. 2016 (CEST)


Gibt es denn den ein oder anderen Entwurf eines Banners? zur Besseren Vorstellung? Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:26, 11. Okt. 2016 (CEST)
Leider kamen bisher keine Vorschläge zur weiteren Gestaltung, insofern gibt es auch keine neuen Entwürfe :( Ich werde mich demnächst mal an den Entwurf für den Banner des Trainer-Projekts (@Go) setzen und auch gerne die Banner der anderen Projekte ausarbeiten, wenn denn Vorschläge von den jeweiligen Leitern eingereicht werden ;) - lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 10:27, 11. Okt. 2016 (CEST)
Bevor zu jedem Projekt nun ein Banner angelegt wird, sollte zuerst geklärt werden, ob sich überhaupt eine Mehrheit für einen weiteren Banner (neben dem Xeneroville-Banner ganz oben) ergibt. Für mich steht nämlich momentan außer Frage, dass sich dieser nicht allzu häufig ändern sollte, da er wirklich auf jeder Seite im PokéWiki zu finden ist und nicht zufallsgeneriert verschiedene Projekte bewerben sollte. Durch shadowtweakers Hauptseitenvorschlag und den damit einhergehenden Portalen, könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen, auf einen weiteren Banner auf der Hauptseite zu verzichten, da mir die schlichte Variante durchaus gut gefällt, und stattdessen auf den einzelnen Portalen Banner zu nutzen, die auf für das jeweilige Portal wichtige Projekte verweisen. Einziges Problem wäre hierbei, jedes Projekt in mindestens einem Portal unterzubringen. ~ Taisuke 136.gif 22:16, 11. Okt. 2016 (CEST)
Wenn der zweite Banner wegfällt, wäre meine Frage dann, wo man die Hinweise für Gewinnspiele etc. bringt? Oben im Head-Banner? Ich finde es schon wichtig, dass man für sowas einen Eyecatcher hat. Oder man macht es so wie bisher, dass man die Hauptseite so einrichtet, dass man für die Zeiten von Gewinnspielen etc. einen Banner schaltet und danach diesen wieder optional entfernt (also im Prizip wie im Moment). Ich fände es aber auch sinnvoll, dass man für etwas so Grundlegendes wie dem Banner mal eine kurze Abstimmung macht (K.A. mit einer Laufzeit von einer Woche), sodass man dann vernünftig weiterplanen kann. Ich will noch einmal betonen, dass in gut 5 Wochen So/Mo erscheint und wir bis dahin auch die Hauptseite fertig haben wollten/sollten. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 11:38, 13. Okt. 2016 (CEST)
Ja, das stimmt schon, Tai, aber so wie ich das sehe, stellt sich ja nicht die Frage, ob es derartige Banner geben wird, sondern wo sie denn platziert werden sollen. Insofern kann man locker schon ein paar Entwürfe anfertigen, abgesehen davon würden doch sowieso nie alle Banner jetzt sofort umgesetzt ;)
Was die Bannerposition konkret betrifft: Ich denke, mit einer Abstimmung würden wir wohl am schnellsten zu einem vernünftigen Ergebnis kommen - die einzelnen Optionen wurden ja bereits alle genannt, insofern muss man sich im Grunde nur noch auf einen Vorschlag einigen. - lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 11:52, 13. Okt. 2016 (CEST)
i.wie kann ich da Tais aussage verstehen, hab mir da auch mal so meine Gedanken gemacht.
Wäre hier die Idee sinnvoll auf den Portalen oder der HS den Banner "Projekte" einzuführen der halt zwei drei Hauptprojekte zeigt mit dem Spruch >Du willst helfen hier lang> oder die Projekte in irgendeiner anderen weise auf den Portalen oder HS hervorzuheben und die Projekteseite dafür auf den ersten Blick besser zu gestalten mit den Top-Themen je Projekt wo hilfe benötigt wird? So würde jeder User gleich sehen wo wird welche Hilfe gebraucht statt sich durch jede Projektseite zu klicken. Manche User entwickeln auch erst ihre Interessen. Ich finde halt z.B. im Orte-Portal nur auf "Orte-Themen" benötigte Hilfe zu verweisen sehr einseitig gedacht. Da es auch nicht für jedes Projekt ein sinnvollles/nötiges Portal geben wird z.B. AdW oder Zitate. Ich finde dies halt sehr mühseelig. Und die Projektseite selbst finde ich alles andere als ansprechend... Daher eher der Gedanke den "Haupt-Banner" zur Mitarbeit globaler zu wählen und die Projektseite ansprechender zu gestallten. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:38, 14. Okt. 2016 (CEST)
Ich denke, man sollte direkt auf der Hauptseite darauf hinweisen, an welchen Stellen Hilfe benötigt wird. Muss von mir aus aber nicht unbedingt ein Banner sein, geht auch mit Fließtext. – shadowtweaker 13:03, 14. Okt. 2016 (CEST)
^ --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:43, 14. Okt. 2016 (CEST)
Ich denke nicht, dass es falsch ist, Banner zu nutzen. Natürlich kann man auch Fließtexte schreiben, aber ein bunter Banner, eventuell sogar eine Banner-Diashow (oder so ähnlich ^^), zieht eben noch etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich. Die Banner müssen ja auch nicht riesig sein, im Zweifel könnte man ja sogar zwei nebeneinander setzen oder so ka.gif Daher wäre ich aber schon dafür Banner zu nutzen, sie wirken eben wesentlich ansprechender. -- 380.png RobbiRobb 20:53, 14. Okt. 2016 (CEST)
Wenn man es schafft, dass die Banner ansprechend und nicht unseriös wirken, und wenn man gegenüber Fließtexten nicht an Flexibilität einbüßt, dann habe ich prinzipiell nichts gegen Banner. Fließtexte wären sonst eben weniger Aufwand. – shadowtweaker 22:18, 14. Okt. 2016 (CEST)
Also ich finde es schon wichtig, dass wir uns zumindest die Option lassen, einen Banner nutzen zu können. Ob man das jetzt auch im Sinne der Projekte nutzen möchte, lasse ich jetzt mal ganz außen vor. Dennoch finde ich vor allem für solche Dinge wie Gewinnspiele (oder das 10 Jahre-Jubiläum) einen Banner sehr sinnvoll, ohne dass das Ganze unseriös wirkt. Man sollte halt nicht die Eyecatcher-Wirkung eines solchen Banner unterschätzen, vor allem WEIL er sich ja vom Fließtext auf der HS absetzt. Wie gesagt, man muss ihn ja nicht permanent schalten, aber ich finde, wir nehmen uns schon Flexibilität, wenn man ganz die Option eines Banners abschafft. Ich fände zum Beispiel die Idee gut, in nächster Zeit mal wieder so etwas wie ein Gewinnspiel zu machen und da macht ein Banner doch mehr her als ein Text (und ja ein Banne rmacht deutlich mehr Arbeit, dafür fällt er aber uahc gleich ins Auge). Es geht hier halt auch irgendwo um ein Stück weit private Werbefläche für uns. Ich denke aber, da es doch konträre Meinungen gibt, wäre, wie Arrow vorgeschlagen hat, eine Abstimmung echt ganz sinnvoll, da dies ja durchaus eine Auswirkung auf die weitere Umgestaltung der HS und die aktuell eingereichten Konzepte hat. Vielleicht sollte man so etwas für die Optionen Permanenter Banner auf der HS, Kein Banner auf der HS und Banner nur für spezielle Aktionen mal initiieren. Wenn es dann eine Mehrheit für den Permanent-Banner geben sollte, kann man imemr nochmal abstimmen, ob man dies als Werbefläche für die Projekte nutzen möchte oder nicht. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:35, 14. Okt. 2016 (CEST)

Abstimmung: Hauptseitenbanner

Abstimmung ohne Ergebnis

Bevor hier direkt die nächste Abstimmung gestartet wird, sollte sich bitte erst klar gemacht werden, welche Auswahlmöglichkeiten zur Wahl stehen sollten und für was diese stehen. Bei der vorherigen Abstimmung gab es hierbei doch deutlich Unterschiede innerhalb einzelner Auswahlmöglichkeiten, sodass sich dort Meinungen vermischen, die sich aber unterscheiden. Grundsätzlich unterscheiden wir in dieser Diskussion in zwei Banner: 1. Den Xeneroville-Banner und 2. den Rampenlicht-Banner. Bereits hier gehen die Meinungen auseinander, denn manche möchten nur noch den Xeneroville-Banner nutzen, während andere wiederum sowohl von diesem als auch vom Rampenlicht-Banner Gebrauch machen wollen. Dies wäre also die erste Frage, die es zu klären gäbe und erst danach kann man sich Gedanken zu den Anlässen/Zeiträumen/Designs von wechselnden Bannern machen.

Aufgrund dieser Komplexität des Themas werden wir aber vermutlich nicht bis zum Release mit diesem Thema durch sein, weshalb wir uns das in dieser Sache auch nicht als Ziel setzen sollten. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir es bis dahin fertig gehabt hätten, aber nun müssen wir uns wohl leider damit abfinden, dass wir nicht zu den stärksten Hochzeiten der Besucherzahlen während des Releases von Pokémon Sonne und Mond fertige Projektbanner oder Ähnliches haben werden. Was aber durchaus noch möglich ist, ist die Umgestaltung des Designs der Hauptseite an sich (siehe die Abstimmung über diesen Abschnitt) und die Erstellung der zugehörigen, noch fehlenden Portale. Einen wechselnden Banner – egal ob Xeneroville- oder Rampenlicht-Banner – kann man anschließend immer noch auf der Hauptseite unterbringen. Daher sollten wir uns in meinen Augen auf den allgemeinen Part der Überarbeitung der Hauptseite konzentrieren und parallel in der Banner-Geschichte nur die Abstimmungen laufen lassen und schauen, wie weit man hierbei kommt. ~ Taisuke 136.gif 01:57, 3. Nov. 2016 (CET)

Das sehe ich auch so, Tai. Wo ich aber widersprechen möchte ist, dass bei dieser Umfrage gar kein Ergebnis herausgekommen ist, obwohl es einen Patt zwischen Punkt 1 und 3 gibt. Was man meines Erachtens sehr gut sieht, gibt es keine Stimme, die sich gegen einen Banner ausspricht. Dementsprechend sollte man also bei der weiteren Planung der Hauptseite berücksichtigen, dass (in welchen Abständen auch immer) ein Banner auf der HS sichtbar sein sollte. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:03, 4. Nov. 2016 (CET)

Vorschlag Hauptseitenbanner-Einteilung

Ich würde gerne vorschlagen, dass wir den Hauptseitenbanner doch in drei Teilbanner untergliedern könnten. Ein Drittel könnte graphisch auf unsere Mitmachen-Seite verlinken, das zweite entweder auf Discord oder unsere Auskunft und das letzte Drittel verlinkt das aktuellste Spiel. Vorteil hiervon wäre, dass wir auch mal optisch auf das Mitmachen hinweisen; ein Punkt, der m.M.n. noch immer zu sehr unter geht und wir auch in der angenehmen Lage wären, dass wir lediglich das letzte Drittel aktuell halten müssten. Dabei müsste dieser Teilbanner aber graphisch nicht so aufwendig gestaltet sein wie die aktuellen Banner. Also Spielelogos und etwas Hintergrund. Ich bitte um ein Feedback hierzu. Wenn dieser Vorschlag auf Zustimmung trifft, würde ich mal probeweise einen solchen Banner erstellen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:37, 21. Feb. 2017 (CET)

Hätte ich so kein Problem mit @Moltres:, man muss allerdings aufpassen, dass die Flächen nicht zu klein werden und das ganze am Ende wieder nicht genug Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich gehe aber davon aus, dass sich das spätestens bei einem ersten Test zeigen wird zwinker3.gif -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 15:40, 21. Feb. 2017 (CET)
Ich hätte etwas Angst, dass drei Teile zu überladen wirken. Besonders bin ich mir mit diesem Auskunfts-/Discordteil auch unsicher, weil das jetzt meiner Meinung nach kein soo wichtiger Aspekt ist. Würde eher zu einer Zweiteilung tendieren. --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 16:02, 21. Feb. 2017 (CET)
Damit meine Ideen aus dem VC nicht unter gehen einfach hier mal zur Veranschaulichung. Die Feinheiten der Optimierung versucht Moltres umzusetzten. Der Gedanke ist hier die Ränder der Links zu Discord oder Mitmachen so mit 60-70% Transparent zu machen das das Hintergrundartwork noch durchschimmert.

https://cdn.discordapp.com/attachments/248163111771570176/283694220588351488/Testbanner_gepainted.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/248163111771570176/283696847648980993/Testbanner_gepainted2.jpg

Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:03, 21. Feb. 2017 (CET)

Hier mal meine Banner: https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283738482252185611/Banner_4.jpg https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283745728080248833/Fuegro.jpg https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283747171868737558/Primarene.jpg https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283746021962416129/Lunala.jpg https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283748627631964160/L2.jpg https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283746329132269569/Solgaleo.jpg

Ich finde, gerade bei den Legendären haben wir noch etwas Optimierungsbedarf. Großer Dank gilt aber Schiggy91 für sein schönes Pikachu. Außerdem hat er mal ein Gesamtbild gemacht, das den Banner + Portale eingebunden zeigt: https://cdn.discordapp.com/attachments/247838201899778048/283744437845229586/Banner-Portal.png

Also ich finde, dass es, wenn man sich das Gesamtbild anschaut, schon jetzt richtig edel wirkt. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 01:10, 22. Feb. 2017 (CET)

Erstens danke für dein Lob, gern geschehen. Zweitens: Vielen Dank für die deine bombastische Arbeit mit den Bannern. Es ist schön zu sehen, dass es endlich voran geht. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 01:17, 22. Feb. 2017 (CET)

Baustellenbanner 2.0

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr, wo ich einen Beitrag zu den Baustellenbannern unterbringen soll. Wir hatten es mal für die Hauptseite angedacht, jetzt hatte Tai das auf die Vorschlags Mitmachen Seite gepackt und da dachte ich, ich eröffne hier jetzt einfach mal einen neuen Abschnitt.

Ich finde, wir sollten diese Idee auf jeden Fall weiter verfolgen. Schließlich sieht man auf Bannern kurz und knackig, wo Hilfe gebraucht wird und muss sich nicht durch irgendwelche Seiten durchwühlen. Als Ort bietet sich sicher die Mitmachen Seite perfekt an, weil die User dort ja draufgehen sollen, um zu sehen, was gemacht werden muss. Auf der Hauptseite kamen ja leider viele Bedenken und generell gab es da ja jetzt auch die Bannerdiskussion. Finde ich eig. sehr schade, schließlich ist es keine Schande, mit einem Baustellenbanner auf Baustellen aufmerksam zu machen, schließlich sind wir bei einem Wiki.

Bezüglich des Designs habe ich mal ein wenig meine künstlerischen Fähigkeiten (verzeiht es mir) spielen lassen und habe ein paar Bildchen gezeichnet und dazu auch einen möglichen Text geschrieben. Das Resultat sehr ihr hier. Natürlich sollen nicht zwei Bilder gleichzeitig auf einem Banner sein, das war lediglich eine Idee, dass es entweder ein "Baustellen"-Pikachu gibt, das halt auf ein Projekt hinweist, oder ein projektbezogenes Pikachu (das mit nem Pokedex spielt oder eine Beere in der Hand hat oder was weiß ich), in dem Fall ein XdW-Pikachu, das gerade einen Artikel für die Hauptseite schreibt. Ein Bild sollte als Eyecatcher auf jeden Fall drin sein, finde ich. Kann ja auch ein Greenchu sein ;). Neben dem Bild sollte dann dem User kurz und knapp das entsprechende Projekt schmackhaft gemacht werden. Ich habe mich in diesem Fall für ein paar Stichworte entschieden, die jetzt nur mal beispielhaft sein sollen. Noch ein Text mit Sätzen würde vermutlich eher abstoßend wirken. Natürlich könnte eine Auswahl an Stichworten getroffen werden, hier das sind halt ein paar Beispiele. Der Text soll halt vermitteln, was für Möglichkeiten dieses Projekt bietet und warum der User halt da mitmachen sollte. In dem Fall XdW hatte ich mir jetzt halt überlegt, dass die eigene Arbeit öffentlich präsentiert wird und sie quasi jeder sieht, der das PokeWiki aufruft. Außerdem ist man nicht an strenge Vorgaben und Vorlagen gebunden, weshalb man relativ frei einen Text verfassen kann und wenige Syntax-Kenntnisse braucht. Sich an strikte Vorgaben zu halten ist ja nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder kennt sich mit dem Syntax aus, weshalb dies halt "Vorteile" des Projektes sind. Klar, das Ding heißt Baustellenbanner und jetzt schreibe ich eigentlich gar nicht, was die Baustelle ist. Das ist in diesem Fall halt schwierig, weil das Projekt halt nur aus diesen Artikeln besteht. Nehmen wir mal an, das Orte Projekt würde so einen Banner verfassen, dann könnte da natürlich draufstehen "Trainer in Alola sind zu ergänzen" oder was weiß ich. Aber trotzdem sollte auch jedenfall auch was da stehen, was den Nutzer motiviert genau in diesem einen Projekt mitzumachen. Aber ich denke, das ist auch schon deutlich geworden.

Mein Vorschlag ist jetzt mal so generell, um nochmal auf diese Baustellenbanner einzugehen, und um da quasi eine "Struktur" für zu finden und zu überlegen, wo die halt einbaut. Letztendlich sind natürlich die Projekte selbst für ihre Banner verantwortlich. Ich denke nur, wir sollten die Idee echt nicht links liegen lassen, als wir das damals im Chat besprochen haben, war die Resonanz ja auch sehr positiv. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 18:01, 25. Jan. 2017 (CET)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger mag ich die Idee der Baustellenbanner; wenn wir den nur bei PokéWiki:Mitmachen einbinden, wäre es nicht besser, eine stichpunktartige Ausführung der wichtigsten ToDos zu machen, statt uns auf eine Baustelle zu beschränken? Weil wenn da nur "Pokémon (TCG) machen" steht, ja dann wissen alle Benutzer die keine Ahnung von TCG haben noch immer nicht was sie machen können, so als Beispiel. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:36, 25. Jan. 2017 (CET)
Dann könnten wir's auch gleich lassen, weil To-Do-Listen haben wir ja en masse. Und wir haben ja sogar diese große To-Do-Liste, nur ich persönlich weiß eh nie, wo die ist. Bei den Baustellenbannern geht es ja auch darum, auf etwas aufmerksam zu machen und nicht neue Listen anzulegen, das ist gar nicht die Intention. Sondern Aufmerksamkeit erregen und motivieren. Und ich denke immer noch an eine Art Slideshow, dass man sich durch die Banner durchklicken könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 23:04, 25. Jan. 2017 (CET)
Ich bin weiterhin dafür, diese Banner zum Einsatz zu bringen. Wenn sie gut gemacht sind, können sie sehr ansprechend sein und wie lautet das Sprichwort so schön: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 09:52, 26. Jan. 2017 (CET)
Ich bin ebenfalls dafür, diese Banner einzusetzen, und zwar auf HS und Mitmachen; finde sie in dieser Form aber etwas zu reißerisch. Im Gegensatz zu euch finde ich kompakte To-Do-Listen mit den größten Baustellen für neue Benutzer jedoch elementar, die ToDos taugen nichts für neue Benutzer. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:05, 26. Jan. 2017 (CET)
Danke für eure Rückmeldungen! Würde gerne noch ein paar mehr lesen :). @Skelabra2509: Was würdest du denn an "Inhalt" auf den Bannern vorschlagen (bzgl. reißerisch (also klar, ich verstehe den Einwand :D, aber hast du vlt. noch zusätzliche Ideen))? Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 22:07, 31. Jan. 2017 (CET)
Vllt können wir diese Thematik mit den Baustellen-Bannern mit den aktuellen "Filb-Verhandlungen" verknüpfen und diese Banner (oder zumindest deren Grunddesign) in Kooperation mit der Filb-Community erstellen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:47, 3. Feb. 2017 (CET)
Gute Idee, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Wenn hier noch mehr Output entstanden ist, könnte man das ja bei den Filbern anregen. Lg --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 21:56, 3. Feb. 2017 (CET)
Das mit der Slideshow können wir uns als neues, atemberaubendes Feature mittlerweile in die Haare schmieren. Da wir so langsam mit der Umsetzung waren, sind solche Slideshows bereits auf Bisafans und Pokefans. Wenn wir jetzt auch noch damit auf der HS anfangen, sähe das extrem nachgemacht aus. Beim Mitmachen kann man sich das Ganze ja noch überlegen. Allerdings sollten wir diesen Punkt m.M.n. stärker auf der HS hervorheben. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:26, 9. Feb. 2017 (CET)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich (entgegen meiner ursprünglichen Meinung) inzwischen von den Projektspezifischen Bannern etwas abgerückt bin. Alleine schon wegen der Erstellung der Banner - ich werd sicher keine erstellen, Killuu sollte das vielleicht lieber auch nicht (nichts gegen dich ;)). Und das ganze immer in Auftrag zu geben wird in meinen Augen auf Zeit nicht gut gehen. Stattdessen könnte man auf sehr große Umstruktierungen hinweisen (Pokémon Umstrukturierung bspw) und stattdessen lieber allgemeine, schöne Banner haben, die man aber vllt nicht ganz so häufig ändern muss.
Was den "Ort" angeht: Wir haben auf der HS seit jeher den Rampenlicht Banner (der leider nicht häufig geändert wird). Hier könnte man den "Banner" aber bspw durch eine "Slideshow" der letzten x Banner ersetzen und dafür die Frequenz etwas erhöhen. Dann könnte man auf der HS sozusagen auf abgeschlossene Baustellen hinweisen ("Hier seht ihr unsere super tollen neuen Pokémon Seiten"), während auf der Mitmach Seite auf aktuelle/zukünftige Baustellen verwiesen wird. Wobei meine Punkte sich etwas widersprechen xD Datei:Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Also das war ja nur eine Skizze mit Ideen, dass der kacke aussieht, weiß ich auch. Mit den Aufträgen sehe ich nicht so das Problem. Schließlich könnte einmal einer für ein Projekt entworfen werden und der Text kann dann ja durch die Projektleiter geändert werden. Das sollte zu schaffen sein mit den wenigsten Bildbearbeitungsskills. Was genau meinst du mit "allgemeine" Banner?
Über den Rampenlichtbanner gab es ja schonmal Diskussionen. Da ist ja jetzt auch noch Sonne und Mond. Da der Release schon vor 4 Monaten war, sehe ich da keine ernsthaften Probleme, den zu ersetzen. Aber warum sollten wir dort alte Banner hinsetzen, die gar nicht mehr aktuell sind, das verstehe ich irgendwie nicht. Ich hatte speziell auf der Hauptseite an die Baustellenbanner gedacht, weil dadurch Leser angeregt werden sollen, selbst mitzuarbeiten. Durch irgendwelche "Wow, tolle neue Pokémonseiten" würde ich das nicht ersetzen, da würde ich eher die alten Banner stehenlassen. Auf der Mitmachseite, denke ich inzwischen, sollte sowas Bannerartiges auf jeden Fall hin, die besteht ja sonst auch nur aus Text.
Achja, falls es jemanden verwirrt haben sollte. Das Format ist nur fast quadratisch, weil ich das Ding per Hand gemalert habe und quasi alle Textideen, die ich hatte, draufgeklatscht habe. Das Format kann ja nach Wünschen angepasst werden.
Weil zu dem "zu reißerisch" nichts mehr kam... In dem vorgestellten Projekt würde ich es wohl auf die Texte "DEIN Artikel auf der Hauptseite", "freie Texte, keine Wiki-Syntax Kenntnisse erforderlich" reduzieren. Bei anderen Projekten, ich nehme jetzt mal beispielsweise das Spin-off Projekt, stellt man eher die Baustellen dar. Beispieltexte könnten dann sein "Infos zu Spin-offs zusammentragen", "Spin-off Artikel bereichern", "Handlung von Pokémon Super Mystery Dungeon schreiben", "Lösungen der Pokémon Picross Rätsel erstellen", "Viele verschiedene Aufgaben vorhanden", etc. Wäre sowas "wenig reißerisch genug"? Also irgendwie muss man die Leuts ja auch fesseln. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 16:22, 11. Feb. 2017 (CET)
Wichtig wäre m.M.n. hier, dass sich jemand mal an ein bis zwei (oder gerne mehr) Beispielbanner setzt. Es bringt ja nix, wenn wir das beschließen aber keine Banner haben bzw. keinen, der uns welche erstellen kann, oder? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:40, 21. Feb. 2017 (CET)
@RobbiRobb: hat letztens einen, zwar für was anderes, erstellt, den ich extrem cool fand. Ansonsten könnte ich am Wochenende mal bei den Grafikfilbern nachfragen. --Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 16:12, 21. Feb. 2017 (CET)
Soweit ich mich erinnern kann, sollte das ganze tatsächlich als Baustellenbanner dienen. Zugegeben, es ist nicht 100% das geworden, was ich mir erhofft hatte, was eigentlich nur damit zusammenhängt, dass ich das ganze mit einem Videoverarbeitungstool gemacht habe, weil alle Bildbearbeitungsprogramme, die ich zur Hand habe, schlechter sind, dennoch zeigt es etwa, was ich vor hatte ^^ Falls sich das ganze jemand ansehen möchte, so kann er/sie/es das hier tun zwinker3.gif -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 18:16, 21. Feb. 2017 (CET)