PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

Ben159 fragt sich: Warum wurde für Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition kein offizieller Spieleberater produziert?

SoulSilver2509 kann auch nur mutmaßen: Meiner Meinung nach wurde kein offizieller Spieleberater produziert, weil Game Freak dies für unnötig hielt da sie wahrscheinlich nur die Grafik auf einen neueren Stand gebracht haben und sonst nichts an der Grundlage von Blau,Rot und Grün nichts geändert haben. Also müsste der offizielle Spieleberater von Blau/Rot auch für Feuerrot und Blattgrün gelten.

Vorlage:FdP/O Frage 2

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Trainer, mit dem ich Freundescodes getauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzensymbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley.
Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch?

Frage 3

Mecanno-man wundert sich: Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist dies zu verhindern?

Arceus2001 antwortet: Ich glaube, dass es mit der Abschaltung des Pokemon Global Link für Pokemon Schwarz/Weiß/Schwarz 2 und Weiß 2 zusammenhängt.

Evolea meint: Das kann schlecht sein, was sollte das Pokémon-Paradies aus PMD4 mit dem Pokémon Global Link aus den Hauptspielen der fünften Generation zu tun haben?

Frage 4

Cyan123 fragt sich: Wo kann man sich ein Teddiursa in Pokemon Kristall fangen? Es heißt, in der Dunkelhöhle, jedoch ist auf der Seite der Dunkelhöhle kein Teddiursa eingezeichnet. Und kann man es nur zu einer bestimmten Tageszeit dort antreffen?

Quentin Talentino antwortet: Laut dem Eintrag zur Dunkelhöhle auf pokewiki, kann man dort lediglich Ursaring finden.

HetAnubis ergänzt: Man kann in der Dunkelhöhle ein Teddiursa fangen, nur ist dies auf der Seite noch nicht eingetragen. Man kann das Teddiursa rund um die Uhr fangen.

Frage 5

Maksus fragt: Gibt es überhaupt ein Pokémon, dessen Schwarz/Weiß-Sprite sich vom Schwarz2/Weiß2-Sprite unterscheidet?

Lockdufter weiß: Da zu den Sprites ja auch die Animationen gehören, kann man die Frage wahrheitsgemäß nur mit Ja beantworten; so sind die Animationen z.B. der Starter in SW anders als in S2W2.

Pk-fan fügt hinzu: Außerdem hat Waumboll als einziges Pokémon einen komplett neuen Sprite erhalten.

Frage 6

Troodon77 fragt im Forum: Folgende Situation: Ich begegnete einem wilden Trombork, worauf mein erstes Pokémon Pummeluff in den Kampf geschickt wurde. Ich habe es direkt gegen Glurak ausgetauscht, Trombork setzte in der Runde Waldesfluch ein. Nun die Frage, Glurak ist ja vom Typ Feuer/Flug. Welcher Typ wird eigentlich durch Pflanze ersetzt, der erste oder zweite? Und geht der Stab-Bonus verloren, wenn der Typ abgeändert wird?

Mystameth zitiert aus der Waldesfluch-Attackenbeschreibung: "Der Anwender belegt das Ziel mit einem Waldesfluch, durch den dieses zusätzlich den Typ Pflanze annimmt."

Wichtig ist das Wörtchen "zusätzlich". Dein Glurak hatte also 3 Typen; Feuer, Flug und Pflanze.

Dasselbe gilt auch für die Attacke Halloween, nur dass es bei dieser um den Typ Geist und nicht Pflanze geht.

Frage 7

Chaneira90 fragt: Im Zuge meiner Recherchen während der Überarbeitung zweier Städteartikel ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Rede davon ist, dass Sannah aus Escissia stammt. Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass sie mir während des Spielverlaufes erzählt hat, sie würde aus Aquarellia kommen. Aus diesem Grund habe ich mir jeden erdenklichen Artikel, der damit in Zusammenhang stehen könnte, angesehen - auch auf den Wikis anderer Länder -, leider ohne eine Bestätigung zu finden. Natürlich ist mir bewusst, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich mich irre, als ganze Nationen. Aber wäre ich mir nicht absolut sicher, mich an ein Gespräch im Spiel zu erinnern, in dem es darum geht, dass Kalem und die Protagonistin aus Escissia kommen und Sannah eben nicht, würde ich das hier nicht hereinschreiben. Abgesehen davon, ist es nicht ziemlich unlogisch, dass Prof. Platan immer davon spricht, dass er ein Kind aus jeder Stadt ausgewählt hat, mit Ausnahme von Escissia, wo es mit dem Spieler zwei Kinder sind, wenn es am Ende mit Sannah doch drei wären? Also... Wo ist die gute Sannah nun zu Hause?

Skywarrior1 überlegt: Ich habe es auch so in Erinnerung, dass Sannah nicht aus Escissia stammt. Aber es kann auch sein, das ich sie hier mit Trovato verwechsle. Eines steht aber fest, würde sie aus Escissia stammen, würde es dort noch ein Haus mit ihrem Namen am Klingelschild geben. Gibt es aber nicht.

Rayas denkt nach: Auch ich meine dass Sannah definitiv nicht aus Escissia kommt, und aus Aquarellia kommt auch nicht Trovato, der wohnt nämlich elternlos mit seinen zwei Schwestern in einer Nebenstraße von Illumina City. Im Zweifelsfall kannst du dir ja mal ein Lets Play von irgendeinem Youtuber ansehen, da wirst du dann ja den Dialog entdecken können ohne deinen Spielstand löschen zu müssen.

Frage 8

SamsonSinclair fragt: Folgende Situation: Ein Schluppuck benützte die Attacke Magensäfte gegen mein Nidoqueen. Jetzt frage ich mich: Wieso zeigt die Attacke eine Wirkung? In der Theorie ist Nidoqueen ja immun gegen Gift-Attacken, weil es selbst Typ-Gift ist. Ausserdem, haben die Fähigkeiten der Pokémon Priorität gegenüber den Attacken. Ist dies ein Sonderfall?

Naturematthe korrigiert: Nidoqueen ist durch den Typ Gift immun gegen Vergiftung, jedoch nur resistent gegen Attacken des Typs Gift, sodass diese nur den halben Schaden anrichten. Die Wirkungen von Status-Attacken bleiben aber normal bestehen.

Frage 9

Pokefan89 fragt: Die Versteckte Fähigkeit von Skelabra war Wegsperre. Jetzt steht im Pokewiki die versteckte Fähigkeit Schwebedurch. Haben die Entwickler das in der 6. Generation abgeändert? Wenn ja, warum?

Metoschy antwortet: Ja haben Sie. ich selbst habe ein Laternecto mit VF gefangen und es besitzt die Fähigkeit Schwebedurch. Weshalb Sie es geändert haben kann ich leider nicht beantworten. Warscheinlich um zu verhindern, dass viele ein Skelabra mit Wegsperre im Team einsetzen, da Skelabra gute Werte hat und dank der Kontaktsafari es einfach wäre, an ein mit VF ranzukommen.

Frage 10

Carolin123456789 fragt: Ich versuche schon ewig in Pokémon Platin, im Pokémon-Anwesen Mauzi freizuschalten, aber es kommt nicht. Was kann ich tun?

Paul das P zitiert aus dem Artikel Pokémon-Anwesen: "Wenn man ein bestimmtes Pokémon freischalten will, aber nicht Tage lang warten will, gibt es einen Trick: Bevor man den Besitzer anspricht, speichert man das Spiel. Dann spricht man ihn an, um zu sehen, ob das gewünschte Pokémon heute dran ist. Wenn ja, kann man es fangen. Wenn nein, dann schaltet man den DS aus und spricht ihn nochmal an. Da jedes Mal durch Zufall das Pokémon des Tages bestimmt wird, kann man sich so eines aussuchen."

Carolin123456789 trägt nach: Ich habe es aber auch schon mit dem Ansprech-Trick probiert.

Lockdufter rät: Probier es einfach weiter. Manchmal braucht man für solche Tricks sehr viel Geduld.

Frage 11

Kambelord fragt: Wenn ich meinem Marill durch Züchten die Attacke Bauchtrommel beibringen will, dann steckte ich zum Beispiel ein weibliches Marill und ein männliches Quaputzi, das Bauchtrommel beherrscht, in die Pension. Doch die Pokémon erhalten Erfahrungspunkte, wenn sie in der Pension sind und man herumläuft, um an die Eier zu kommen, und wenn mein Quaputzi dann die Attacke Bauchtrommel per Level-Up vergisst, und es mit dem Marill danach ein Ei bekommt, hat das daraus schlüpfende Pokémon immernoch die Attacke Bauchtrommel als Erbgut? Oder wird es seine normalen Attacken haben, da das Quaputzi ja nach dem Vergessen von Bauchtrommel die Attacke theoretisch nicht mehr weitervererben konnte?

Saywhaat erklärt: Um diesen Fall zu vermeiden, vererbt ein Pokémon in der Pension immer alle vererbbaren Attacken, die es hatte, als du es in die Pension gegeben hast. Somit kann Quaputzi immer noch Bauchtrommel vererben, solange du es nicht abholst, nachdem es Bauchtrommel bereits verlernt hat. Im selben Fall würde Quaputzi aber auch keine Bauchtrommel an Marill vererben, wenn es erst durch die Pension selbst Bauchtrommel erlernt. Außerdem können weibliche Pokémon ebenfalls Attacken vererben, wodurch die starke Attacken-Kombination Bauchtrommel und Wasserdüse möglich ist, wenn du ein weibliches Marill mit Bauchtrommel zusammen mit einem männlichen Pokémon mit Wasserdüse in die Pension gibst.

Frage 12

Zero-A fragt: Wo kann ich die verbuggte grüne Beta Version finden?

Yashir antwortet: Die verbuggte Version von Pokémon Midori ist in einschlägigeren Foren und Webseiten zu finden, allerdings würde ich sie dort nicht runterladen. Das Spielmodul ist nie in den freien Markt gekommen, daher wird es schwierig sein, an dieses zu gelangen.

Frage 13

Ein Gast fragt im Forum: Zählen beim Barschwa-Angeln eigentlich alle Felder zum Gebiet, also auch die unerreichbare, oder nur die erreichbaren? Und zählt das Feld auf dem man sich befindet als beangelt oder das über dem die Angel ist?

Lockdufter vermutet: Vermutlich zählen nur Felder, die man auch wirklich beangeln kann, als Barschwa-Felder. Es wäre ja ziemlicher Unsinn, wenn an einem Tag alle Barschwa-Felder nicht erreichbar wären. Des weiteren zählen nur die Felder, auf die die Angel ausgeworfen wird, als wirklich beangelt.

Frage 14

Metoschy möchte gern wissen: Waldesfluch gibt dem Pokémon zusätzlich den Typ Pflanze. So wäre z.B. ein Sumpex (Typ Wasser und Boden) nun ein Pokémon mit den Typen Wasser, Boden und Pflanze. Wenn jetzt noch Halloween eingesetzt wird, wird dann aus Sumpex ein Wasser/Boden/Pflanze/Geist Pokémon mit 4 Typen oder wird der Pflanze- durch den Geist-Typ ersetzt?

Skywarrior1 bestätigt: Ja, denn es kommt immer zusätzlich der jeweilige Typ hinzu. Dein Sumpex besitzt dann vier Typen und wäre in der Kombie sogar gegen so ziemlich alles, was Wasserpokemon schadet, immun/resistent.

Frage 15

Skywarrior1 ist überfragt: Ich besitze Pokémon X und möchte jetzt über die GTS Yveltal, Arktos und Zapdos ertauschen. Wo finde ich die Bilder oder Trainer, die die jeweiligen Pokemon haben? Ich dachte zuerst das es mit den Internetkämpfen funktioniert, aber das klappt nicht. Also, wie bekomme ich die Bilder in meinen PokéDex, damit ich sie ertauschen kann? Gibt es überhaupt einen Weg oder sitz ich jetzt dämlich rum und bekomm meinen Pokedex nicht fertig?

Metoschy und Maksus antworten: Seit XY kann man in der GTS nach einem Pokémon suchen, indem man den Namen eingibt. So kann man Pokémon suchen, die man selbst noch nicht im Pokédex gesehen hat. Die GTS findest du im PSS-Menü auf dem Touchscreen. Die Ansprüche dort sind aber ziemlich hoch. Für ein Yveltal - zum Beispiel - müsstest du meistens dein Xerneas hergeben.

Frage 16

Araneron fragt: Ich habe gelesen dass Zenithaut Normal-Attacken nicht nur im Typ ändert, sondern auch zu 30% stärker macht. Gilt das selbe auch für Feenschicht und Frostschicht?

Metoschy weißt auf die Frage von Mokuro wegen der Fähigkeit Frostschicht hin: Deine Frage wurde in dieser Form schon beantwortet. da ging es um Frostschicht, aber am ende schrieb Giratina1996: "[...]ehemaligen Normal-Attacken einen zusätzlichen 30%-Bonus. Selbiges gilt übrigens auch für Zenithaut und Feenschicht." hoffe das war hilfreich.

Frage 17

carolin123456789 fragt: Ich habe 2 Probleme: 1. In Pokémon Platin bewegen sich die Boxen so, als wenn ich immer Links gedrückt halten würde und 2. In Pokémon Schwarz geht immer wenn ich kämpfe die Attackenübersicht auf, als wenn ich immer Rechts und Links gedrückt halten würde.

Metoschy antwortet: Es kann gut möglich sein, dass die Knöpfe deines DS beschädigt sind, z.B. durch Abnutzung. Wir hatten das oft bei den L/R-Tasten, dass die nach einer Weile nicht mehr funktionierten oder nur wenn man sie fest drückte. Probier mal bei einem anderen DS aus, ob da das Selbe passiert. wenn ja, dann liegt es vielleicht an den Einstellungen unter Optionen.

Frage 18

Araneron fragt: Es ist bekannt das Evoli die Attacke Schallwelle nicht lernen kann ohne den Attacken-Lehrer. Meine Frage ist nun: in der 5. Generation kann man ein Evoli mit VF von Rubina erhalten, leider ist es männlich und kann in der 5. Generation die VF nicht vererben. Was ist wenn man diesem Evoli Schallwelle beibringt und es dann auf die 6. überträgt? Wäre Evoli dann in der Lage Schallwelle zu erben?

Saywhaat hilft aus: Da Schallwelle bisher nicht als Zucht-Attacke für Evoli aufgetaucht ist, leider nicht. Du müsstest das VF-Evoli so nehmen wie es ist, ihm Schallwelle beibringen, es übertragen und dann zu Feelinara entwickeln, wobei es ohne RNG natürlich sehr schwer ist, es mit guten Werten und passendem Wesen zu erhalten.

Frage 19

Tobutz15 fragt: Evoli hat einen Basis-Freundschaftswert von 70, seine Entwicklungen Nachtara, Folipurba und Glaziola aber einen von nur 35. Wenn man Evoli jetzt in eines der drei entwickelt, verlieren sie dann wieder einen Teil des Freundschaftswertes oder bleibt der wie er ist?

Metoschy antwortet: Wie du schon schriebs der "Basis"-Freundschaftswert. damit ist der Wert gemeint, den das Pokémon beim Moment des Fangens hat. wenn sich dein Evoli mit hohem Freundschaftswert entwickelt, behält es den Wert, den es bei der Entwicklung hatte

Frage 20

Err0rLP fragt: Die Attacken Wassersäulen, Feuersäulen und Pflanzsäulen kann man ja kombinieren. Meine Frage ist von welchem Typ der Kombinierte Angriff dann ist. Der Typ von der ersten oder zweiten Attacke oder sogar beide Typen?

Tsukuyomi12 glaubt sich zu erinnern: Dann wird der Typ der zweiten Attacke dominieren. Wenn du nun zuerst Wassersäulen einsetzt und dann Feuersäulen, wird Feuersäulen den Schaden zufügen und somit wäre die Attacke weiterhin nur von Typ Feuer. Dementsprechend wirkt nur der Typ der zweiten Attacke.

Frage 21

SamsonSinclair fragt: Was bedeutet es eigentlich, dass ein Pokémon eine Attacke abwehrt? Hat dies einen Zusammenhang mit dem "Kann Treffer gut abwehren" im Bericht gewisser Pokémon?

Tropiusflyer antwortet: Es ist das frühere "ausweichen" von Angriffen und hat daher nichts mit der Beschreibung des Pokemons sondern nur mit seinem Fluchtwert im Kampf und der Genauigkeit des gegnerischen Angriffs.

Frage 22

DragonJacob fragt: Wie hoch ist beim Shiny-Angeln die Warscheinlichkeit, dass ein Shiny anbeißt? Ich hatte heute mehrere Serien über 50, die beste sogar 77, aber kein einziges Shiny ist aufgetaucht.

Metoschy antwortet aus Eigener Erfahrung: Die Warscheinlichkeit ist unterschiedlich. Auf jedenfall darf die Angelserie nicht unterbrechen und man darf sich nicht bewegen. Dann kann es mal kurz oder lang dauern, bis ein Shiny erscheint. bei dieser Methode braucht man nur Geduld.

Hewdra ergänzt: Außerdem musst du darauf achten, Nicht deine Rollerskates oder dein Fahrrad zu benutzen, keine Ingame-Online-Aktivitäten zu benutzen, wie z.B. den Wundertausch, und das Spiel nicht zu schließen, dies lässt deine Serie ebenfalls abbrechen. Zudem ist es nützlich sich ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf oder Wertehalter zu besorgen, da dies die Möglichkeit erhöht, dass ein Pokémon an deiner Angel hängt, denn kein anbeißendes Pokémon lässt deine Serie auch abbrechen. Dafür empfehle ich Iscalar, da bei diesem die Wahrscheinlichkeit, dass es Saugnapf hat, wenn man es wild fängt, bei 50 Prozent liegt.

Frage 23

Mokuro hat eine Frage zum Training von Farbeagle: Ich möchte Farbeagle in XY die Attacke Pilzspore beibringen. Wie mache ich dies am geschicktesten? Schließlich würde Farbeagle einschlafen, bevor es Nachahmer einsetzen kann. Außerdem muss ich doch einen NPC suchen, der mit einem Pokemon Pilzspore einsetzt, oder?

Metoschy antwortet: Gib deinem Pokémon eine Maronbeere zum Tragen. Dann wacht es nach dem einschlafen gleich wieder auf. Oder schick es in einem anderen Primären Zustand wie Paralyse, Verbrennung oder Vergiftung in den Kampf. Am gezieltesten kannst du ihm die Attacke in einem Doppelkampf beibringen. Dein Partnerpokémon muss nur Farbeagle mit Pilzspore angreifen. Dafür muss es natürlich schneller sein als sein Ziel, sonst schlägt Nachahmer fehl. Ich rate dir dafür das 1-Stern Restaurant beim Tor zur Route 4 in Illumina City, da die Pokemon dort ca. Level 10 haben.

Saywhaat ergänzt: So aufwendig muss man es gar nicht machen. Nachahmer kopiert nämlich generell die zu Letzt eingesetzte Attacke des Ziels, unabhängig davon, ob sie auf Farbeagle selbst eingesetzt wurde. Somit kann dein Teampartner in einem Doppelkampf auch einfach ein gegnerisches Pokémon mit Pilzspore einschläfern und Farbeagle anschließend Nachahmer auf ihn einsetzen, um Pilzspore zu erlernen.

Frage 24

MeloettaX fragt: Wenn ich bei einem Nintendo 3DS eine Software, wie z.B. Pokémon Traumradar, im Nintendo eShop kaufe, sie auf der SD-Card speichere, diese dann entferne und in ein anderes 3DS stecke, auf welchem 3DS befindet sich dann die Software?

Akuroma kennt die Antwort: Hauptsächlich ist diese jeweilige Software auf der SD-Card. Aber ja es stimmt, diese Software ist dann auf dem anderen DS. Vorrausgesetzt du steckst deine SD-Card ins 2te System!

Frage 25

Scheyper fragt: Wo kann man einsehen welche Größe mein Irrbis bzw. Pumpdjinn hat?

Nerdmon antwortet: Der Ruf von dem XL- Irrbis bzw. Pumpdjinn ist tiefer als von den anderen Größen.

Metoschy meint: die XL erkennt man an den Ruf wie Nerdmon schon sagte. Die Anderen kannst du ungefähr an den Werten erkennen. je größer sie werden, desto mehr KP haben sie, aber umso langsamer sind sie.

Frage 26

OneGamePlayer fragt: Bekommt Resladero mit der Attacke Flying Press doppelten STAB?

Yashir schüttelt den Kopf: Nein. Obwohl Flying Press vom Dual-Typ Kampf/Flug ist, bekommt nur das Element Kampf den STAB verpasst. Sollte allerdings dein Gegner vorher Komprimator eingesetzt haben, so trifft sie garantiert - mit doppeltem Schaden.

Frage 27

MarioReneLuigi fragt: In Pokémon X und Y gibt es in Batika City eine Punkerin, die fragt: "Dieses Pokémon namens Kyurem... Hat das denn wirklich niemand?" Heißt das, dass man in Pokémon X und Y ein Kyurem fangen kann, was bisher noch nicht bekannt war, und wenn ja wie? Und was passiert, wenn man das Kyurem der Punkerin zeigt?

Araneron antwortet: Nein, Kyurem kann man nicht fangen, nur ab dem 27. Dezember durch PokéMover übertragen. Höchstwahrscheinlich wird sie jemandem den DNS-Keil geben, falls man ihr ein Kyurem zeigen wird.

Ferigeras antwortet: Nein, in Pokémon X und Y gibt es kein Kyurem, das man im Spiel selbst fangen kann. Dafür braucht man Pokémon Bank und PokéMover. Wenn du ein Kyurem hast, das du entweder in Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition oder in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 gefangen hast, kannst du es zur Pokémon Bank übertragen und es von dort aus mit PokéMover auf Pokémon X oder Y übertragen. Dann befindet es sich dort in deiner PC Box (soweit ich weiß). Wenn du dann mit diesem Kyurem im Team die Punkerin ansprichst, gibt sie dir den DNS-Keil, damit du mit Kyurem und Reshiram oder Zekrom (die man auch mit PokéMover übertragen kann) eine Fusion durchführen, damit du ein Schwarzes Kyurem oder ein Weißes Kyurem entstehen lassen kannst. Nebenbei gibt es auch NPCs im Spiel, die dir ähnliche Basisitems für ahnliche Legendäre Pokémon geben. Zum Beispiel gibt es in der Spiegelhöhle eine Wissenschaftlerin am Ende der Höhle, die dir den Wahrspiegel gibt, wenn du sie ansprichst mit entweder Boreos, Voltolos oder Demeteros im Team, damit du die drei zu ihren Tiergeistformen verwandeln kannst. Es gibt auch einen Wanderer in Petrophia, dem du ein Genesect zeigen musst, damit du dafür alle vier Module für seine Spezialattacke Techblaster bekommst.

Frage 28

Araneron fragt: Können Fennexis und Clavion durch Zauberer auch Mega-Steine stehlen?

Saywhaat hilft aus: Nein. Mega-Steine können wie alle formenverändernden Items (auch von Arceus getragene Tafeln oder ein von Giratina getragener Platinum-Orb ) nicht vom tragenden Pokémon entfernt werden, weder mit Zauberer, noch Raub/Trickbetrug noch Abschlag oder sogar Itemsperre. All diese Attacken haben in den genannten Fällen keine Auswirkungen.

JustRotty fügt an: Dies scheint nur zu gelten, wenn der Mega-Stein vom passenden Pokémon getragen wird. Ein Turtoknit zum Beispiel kann nicht gestohlen werden, wenn der Gegner ein Turtok ist, wohl aber, wenn er kein Turtok ist.

Frage 29

P43D3 fragt: In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 hatte ich einmal ein Doppelkampf. Meine 2 Pokémon sind gleichzeitig besiegt worden. Als ich dann mein letztes Pokémon ausgewählt habe, musste ich noch eins auswählen. Ich konnte nicht mehr weiterkämpfen und musste vom letztem Speicherstand weiter machen. Hier →Bugs in der fünften Generation habe ich diesen Fall nicht gefunden. Wisst ihr wie man weiterspielen kann, ohne dass man beim letzem Speicherstand weitermacht?

Hichu löst das Problem: Ob es sein Fehler des Spiels ist, kann man schlecht sagen. Es ist aber klar, dass es eine Möglichkeit gibt, den Kampf weiter zu führen. Um dies zu erreichen, muss man nur ein kampffähiges Pokémon bestätigen und dann auf eines der beiden besiegten Pokémon klicken. Dadurch wird das besiegte Pokémon ausgetauscht und man kann nun das zweite normal auswählen.

Frage 30

Eagleeye fragt: Kann man in Pokémon X bzw. Y mithilfe der Items Fatumknoten und Machtband gezielt 6 DVs vererben lassen und könnte man somit Pokémon mit 6x 31er DVs züchten? Oder hebt der Fatumknoten bzw. das Machtband die Wirkung des anderen Items auf?

Korvel1 meint: Nein, trägt eines der Pokémon den Fatumknoten, das andere allerdings einen Machtgegenstand, so entscheidet der Zufall, welches der beiden Item wirkt. Zudem werden nicht mit Sicherheit fünf Werte ein und des selben Elternteils weitergegeben, sondern fünf zufällige Werte von beiden Eltern statt nur drei ohne Knoten. Um ein Pokémon mit sechs perfekten DV-Werten zu erhalten, benötigt man also trotz Fatumknoten viel Zeit und Glück.

Frage 31

MarioReneLuigi fragt: Es gibt ja die Pokémon Editionen Pokémon X mit Xerneas als Hauptpokémon und Pokémon Y mit Yveltal als Hauptpokémon. Wird es dann auch ein Pokémon Z mit Zygarde als Hauptpokémon geben?

Shigeru antwortet: Bis jetzt wurde es nicht offiziell bekanntgegeben.

Frage 32

Nerdmon fragt: Wenn ein Pokémon durch das Item Glücksei mehr EP bekommt, und ein anderes Pokémon EP-Teiler trägt, bekommt das Pokémon mit dem EP-Teiler dann auch mehr EP, weil das erste Pokémon ja Glücksei hat?

MarioReneLuigi antwortet: Nein, leider nicht. Denn das Pokémon mit dem EP-Teiler bekommt immer 50% der normalen EP, die das besiegte gegnerische Pokémon gibt, es sei denn das Pokémon mit dem EP-Teiler ist ein getauschtes oder ein anderes Pokémon in deinem Team, trägt ebenfalls einen EP-Teiler.

Frage 33

Hewdra philosophiert: Wenn ich mithilfe der Attacke Erdanziehung oder der Fähigkeit Rauflust ein Pokémon das Typ Flug oder Typ Geist ist, mit einer Attacke treffe, die Typ Boden oder Typ Normal/Kampf ist, ist dies dann normal effektv?

Korvel1 antwortet: Prinzipiell schon. Dies gilt aber nur, wenn der Zweittyp ebenfalls neutral getroffen wird. Greift man beispielsweise nach Einsetzen von Erdanziehung ein Zubat mit Erdbeben an, so ist der Angriff sehr effektiv, bei einem Yanma hingegen ist es nicht sehr effektiv. Rauflust bzw. der Einsatz von Gesichte oder Schnüffler gefolgt von einer Kampfattacke war übrigens bis zur Einführung des Typs Fee die einzige Möglichkeit, Zobiris und Kryppuk sehr effektiv zu treffen.

Hewdra gibt Re: Hm, rein von der Logik her finde ich ja, dass ein Erdbeben gegen einen hilflos am Boden liegenden Vogel sehr effektiv sein sollte, aber ich denke, das macht schon Sinn.

Frage 34

AlexEistee wundert sich: Ich habe bei GTS in Pokemon X mein Sterndu gegen ein Yvetal getauscht , leider hab ich dabei vergessen den Ewigstein von mein Sterndu abzulegen. Gibt es eine möglichkeit noch einen Ewigstein selber zu bekommen?

Korvel1 antwortet: Tatsächlich ist es möglich einen Ewigstein von wilden Kleinstein, Georok und Kiesling zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese einen bei sich tragen, ist allerdings sehr gering - vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit eines Glückseis bei wilden Chaneira.

Frage 35

Hewdra ist fassunglos: Nur einmal interessehalber: Warum sollte jemand freiwillig ein Yveltal gegen ein Sterndu tauschen?

Mystameth vermutet: Um den Pokédex zu füllen, denn Sterndu ist auf Pokémon Y ohne Tausch nicht erhältlich! Wer also sein Yveltal auch bloß für den Pokédex gefangen hat und nicht damit kämpfen will, kann es ja so nutzen!

Frage 36

Zero-A fragt: Was ist, wenn man Yveltal oder Xerneas besiegt?

Metoschy hatte diesen Fall gehabt: Wenn man es versehentlich besiegt erscheint der Text, dass es dir helfen will und der Kampf geht von vorne Los mit vollen KP bei dem Pokémon. Leider nur bei Ihm, sonst wärs ein gutes Training, da man dann unendlich gegen es kämpfen könnte.

Frage 37

Kambelord fragt: Paralyse senkt ja die Initiative des betroffenen Pokémon um 75%. Betrifft diese Senkung die Stärke der Attacke Gyroball? Oder wird die Stärke immer nur vom Grundwert der Initiative aus berechnet?

Metoschy antwortet: Der Schaden erreichnet sich aus dem Aktuellem Unterschied zwischen Gegnerischen INIT und der Eigenen INIT. bei Paralyse ist Gyroball somit stärker, aber die Chance anzugreifen sinkt dabei.

EinallFarin fragt nochmal nach: Könnte ein Pokemon ohne Robustheit, Ausdauer, Fokusband oder Fokusgurt überhaupt Pottrotts Gyroball nach sechsmaligem Einsatz von Fluch, einer getragenen Eisenkugel und einer Paralyse überstehen?

Mecanno-man antwortet: Ein paralysiertes Mampfaxo mit denselben DVs und FP sowie richtigem Wesen und sechsmaligem Einsatz von Fluch hält zwei Gyrobälle dieses Pottrott locker aus.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich meinte OHNE eine Erhöhung gegnerischer oder der Fähigkeit Wunderwache!

Frage 38

Absol_Unlicht fragt: Ich habe in Diamant mit meinem Driftlon gegen ein Machollo gekämpft. Machollo hat während des Kampfes Vergeltung eingesetzt und es hat meinem Driftlon Schaden zugefügt. Nun ist meine Frage, wie das sein kann, da Driftlon als Geist-Pokémon immun gegen Kampf-Attacken wie Vergeltung sein sollte.

Giratina1996 kann nur mutmaßen: Vermutlich hat dieses Machollo zuvor Gesichte auf dein Driftlon angewandt, was ihm erlaubt hat, es mit einer Kampf-Attacke wie Vergeltung zu treffen.

Den selben Effekt hat übrigens auch die Attacke Schnüffler; Es gibt sogar eine Fähigkeit namens Rauflust, die seinem Besitzer erlaubt, Geist-Pokémon mit Normal- und Kampfattacken zu treffen, auch ohne zuvor eine diese Attacken verwendet zu haben.

Frage 39

Shinyjäger L fragt: Ich hab ein paar Sachen herrausgefunden über ein paar Pokemon-Spiele die noch nicht auf dieser Seite bzw. im ganzen Pokewiki nicht vorhanden sind. Wie kann ich sie veröffentlichen bzw. jemandem mitteilen der sie veröffentlichen kann?

Yashir deutet auf die Beschreibungseite des Projekts: Erstmal kannst du, unter Angabe von Quellen, Seiten dazu erstellen, dazu ist das Wiki da. Allerdings ist die Fragenseite vom FdP-Projekt nicht für Wiki-relevante Fragen gedacht, sondern für Spielrelevante, heißt, ob Pokémon XY bei ZZ am FF in OO nicht auftaucht weil XX zu ZZ nicht geht. Die Allgemeine Diskussionseite sollte dir eher bei deinem Problem helfen können.

Frage 40

Araneron fragt: Es steht zwar so im Pokédex Eintrag aber ist es wahr dass Coiffwaffs Werte vom Stil seiner Haare abhängen?

Korvel1 antwortet: Nein, Coiffwaffs Werte ändern sich nicht, wenn man es frisiert. Vermutlich deutet dieser Eintrag auf seine besondere Fähigkeit Fellkleid hin. Coiffwaffs Fell ist nämlich so dicht, dass es physischen Schaden halbiert.

Frage 41

Philip71 fragt: In Pokémon X und Y kommt es manchmal vor das zu Beginn eines Kampfes die Nachricht kommt: "[Name des Pokémons] ist ungeduldig." oder "[Name des Pokémons] wirkt abgelenkt." Was hat es damit auf sich?

Metoschy antwortet: Je mehr du mit deinem Pokémon im PokéMonAmi gespielt hast, desto zutraulicher wird es. Dann schauen sie oft zu dir und warten auf deinen Befehl. Unter anderem weichen sie dann auch öfters Attacken aus.

Lockdufter ergänzt: Es kommen jedoch auch andere Nachrichten, je zutraulicher dein Pokémon durch PokeMonAmi ist. Wenn es volle Zutraulichkeit hat, wird dein Pokémon eventuell sogar Statusprobleme wie Paralyse überwinden, ähnlich dem Effekt der Prunusbeere.

Frage 42

Zero-A ist gespannt: Lässt die Fähigk.-Kapsel auch zur versteckten Fähigkeiten wechseln?

Lockdufter muss enttäuschen: Nein. Die Fähigk.-Kapsel wirkt nur bei Pokémon, die von Natur aus zwei verschiedene Fähigkeiten haben können. Zur VF wird die Fähigkeit jedoch nie geändert, selbst wenn die Kapsel auf ein Pokémon anwendbar ist.

Frage 43

Zero-A ist ratlos: Als ich Y starten wollte, kam folgende Meldung, obwohl ich das schon hatte. Als ich es dann downloaden wollte kam der Fehler-Code 007-2990.

Arceus2001 antwortet: Warte eine Zeit lang ab und probiere es dann erneut aus.

Akuroma weis Bescheid: 'Ich hatte dieses Problem ebenfalls, falls du es noch nicht gelöst hast geh in den Nintendo E-Shop und dann auf Pokemon Y dort gibt es einen Patch lade diesen herunter und du kannst spielen.

Frage 44

Kambelord fragt: Wie ist es bekannt, dass die Versteckte Fähigkeit von Amarino und Amagarga Hagelalarm ist, wenn man noch kein Exemplar mit dieser Fähigkeit erhalten kann? Irgendwie muss man es ja rausgefunden haben?

Metoschy vermutet: Seit kurzem ist das Lösungsbuch 2 draußen und der beinhaltet den Pokédex aus Kalos. da wird warscheinlich die Fähigkeit vermerkt sein. Sicher bin ich mir nicht, da ich das Buch nicht habe.

Frage 45

Tyrael21 fragt: Wenn ich einem Pokémon mit der Fähigkeit Techniker, wie z.B. Scherox, die Attacke Akrobatik beibringe, wirkt dann zuerst die Fähigkeit Techniker und dann das Verdoppeln der Stärke, oder verdoppelt sich erst die Stärke und Techniker wirkt dann nicht mehr?

Metoschy antwortet: Akrobatik hat eine Doppelte Stärke, wenn das Pokémon kein Item trägt. somit wirkt Techniker nicht mehr.

Frage 46

Tobutz15 fragt: Beim Supertraining aus XY habe ich den Initiative-Wert von meinem Glaziola stark erhöht, aber als ich nach seinen Werten im Bericht gesehen habe, hat sich nichts verändert. Ändern sich die Werte dementsprechend erst nach einem Level-UP oder war das alles umsonst?

Metoschy antwortet: Auch wenn das Pokémon beim Supertraining +12 auf einen Wert bekommt, bekommt es nicht automatisch +12 auf die Basis-Werte. Auch wenn du viel erhöhst, kann sich der Wert nur gering erhöhen.

Lockdufter gibt zu wissen: Die Punkte beim Supertraining entsprechen den sogenannten Fleiß-Punkten. Vier Fleiß-Punkte auf einem Wert bedeuten einen Basiswert-Punkt auf den entsprechenden Wert auf Level 100. Somit wird der Effekt des Supertrainings deutlicher, je höher das Level deines Pokémon ist, dennoch wird dein Pokémon nie Basiswert-Punkte gleich seinen Supertrainingspunkten erhalten.

Frage 47

FireRed fragt: Wenn ein Pottrott mit der Fähigkeit Umkehrung die Attacke Kraftteiler benutzt, wird sie dann den Angriff von Pottrott senken oder gilt das nur bei "normalen" Status-Attacken?

Tsukuyomi12 weist auf den Artikel von Kraftteiler hin: Kraftteiler addiert den Angriffs- und Spezial-Angriffswert des Anwenders mit dem des Zieles und teilt diese durch zwei, erhöht und/oder senkt die Werte jedoch nicht direkt. Umkehrung wirkt somit nur auf Attacken, die direkt Statuswerte beeinflussen, wie z.B. Kreideschrei oder Schwerttanz.

Frage 48

DummerAlex ist verzweifelt: Ich habe 2 Fleknoil in Pokémon Y. Eines mit Wankelmut und das Andere hat das Wesen Scheu. Ich bekomme die ganze Zeit ein Fleknoil mit dem Wesen Scheu und mit der Fähigkeit Tollpatsch oder Unkenntnis. Kann ich überhaubt ein Wankelmut-Fleknoil mit den Wesen Scheu bekommen, oder wird die Versteckte Fähigkeit nicht weiter vererbt?

JustRotty antwortet: Wenn das Fleknoil mit der Fähigkeit Wankelmut männlich ist, kann es seine versteckte Fähigkeit nur mit einem Ditto als Zuchtpartner vererben, mit einem weiblichen Fleknoil funktioniert das nicht. In diesem Fall rate ich dir, mit dem scheuen Fleknoil mithilfe des Ewigsteins das Wesen an einen männlichen Nachkommen zu vererben, das Fleknoil mit der versteckten Fähigkeit mit Ditto zu benutzen, um einen weiblichen Nachkommen mit versteckter Fähigkeit zu erzeugen und diese beiden dann miteinander zu paaren. Mit einem männlichen Fleknoil, dass das scheue Wesen per Ewigstein sicher vererbt, und einem weiblichen, dass die versteckte Fähigkeit zu 40% vererben kann, müsste es klappen, ein scheues Fleknoil mit Wankelmut zu erhalten.

Frage 49

Cosi möchte dringend wissen: Es gab ja die Möglichkeit, Spiele der 3. Generation bei Nintendo einzusenden, um die interne Batterie austauschen zu lassen, sobald sie leer ist. Weiß jemand aus der eigenen Erfahrung heraus, ob dieser Dienst noch angeboten wird und wenn ja, wie kann ich ihn nutzen?

Lockdufter weiß aus eigener Erfarung: Nein. Nintendo hat den Dienst, die internen Batterien von Spielen für Gameboy Advance und älteren Konsolen eingestellt. Die Begründung lautet, die Technik wäre veraltet. Jedoch ist es nicht ungewöhnlich, dass Firmen den Kundendienst für ältere Produkte einstellen. Falls du dennoch eine neue Batterie einsetzen möchtest, kann man das auch selbst mit einem Minus-Schraubendreher, etwas Klebeband und einer CR1616 Knopfzelle durchführen. Hier ein Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=Mznv6ZtJDVU

Frage 50

Sian fragt: Ich weiß, dass es in der 2. Generation nicht möglich, aber in der 3. Generation möglich ist, dass man mit Nachahmer die Attacke Wandler kopieren kann. Wie sieht es in den anderen Generationen aus? Kann man mit Nachahmer in der 4., 5. und 6. Generation Wandler kopieren oder nicht?

Tsukuyomi12 vermutet: Bei den Artikel von Nachahmer wird gesagt, dass das Nachahmen von Wandler ab der 3. Generation möglich ist. Demzufolge könnte man davon ausgehen, dass man ein Farbeagle mit Wandler ab der 3. Generation besitzen kann.

Err0rLP weiß es genau: Ich selber bin ein Farbeagle am trainieren in der 6. Generation und bringe ihm Attacken per Ditto bei. Dabei habe ich ihm auch aus Spaß so Wandler beigebracht. Nachahmer ahmt Wandler in der 6. Generation also zu 100% nach.

Frage 51

Zero-A fragt: Wo befinden sich in XY die stärksten Trainer bzw. wilden Pokemon?

Err0rLP schlägt vor: Ich schätze Mal das du dies zum trainieren fragst. Da kann ich dir die Siegesstraße vorschlagen. Dort tauchen nämlich bei Massenbegegnungen häufig Bojelin auf Lv. 29 auf. diese geben etwa alle zusammen gut 6000 EP. Nimm einfach ein Pokémon mit Lockduft mit und schon kannst du dort super trainieren.

Metoschy fügt zu: Ansonsten trete doch immer gegen die Top 4 oder deinem Rivalen in Batika City an. Oder nutze eine Kontaktsafari, gegen die dein Pokémon im vorteil ist zusammen mit dem Item Glücksei. dort kannst du Pokémon trainieren, die noch keinen hohen Level haben.

Araneron legt zu Herzen: In der Winteralee in Illumina City ist das 3 Sterne Restaurant, wo man jedes mal wo man reingeht erneut gegen Lv. 60 Pokémon kämpfen kann. Man kann 3 Pokémon gleichzeitig trainieren, insbesondere mit dem Ohrdoch dass in Dreier- und Reihrumkämpfen zu finden ist. Man muss zwar immer 90.000 bezahlen aber man kriegt am Ende immer Duftpilze die man gut verkaufen kann.

Giratina1996 hätte noch eine Idee: Im Kampfschloss auf der Route 7 finden sich Kimono-Trägerinnen der Ränge Marquis und Herzog, die allesamt Ohrdoch einsetzen und damit mithilfe von Glücksei und EP-Kraft EP im fünfstelligen Bereich geben. Auch finden sich dort Arenaleiter und Top-Vier-Mitglieder, die nicht nur relativ viel EP, sondern auch ein schönes Preisgeld geben. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass du dich mindestens auf dem Rang eines Marquis, bestenfalls aber auf den Rang eines Großherzogs befindest.

Tsukuyomi12 fügt zu Giratina1996s Idee noch hinzu: Wenn du Großherzog bist, empfiehlt es sich zudem, das schwarze Herausforderungsschreiben anzuwenden. Dies kostet zwar 300.000 Poké, erhöht das Level der gegnerischen Pokémon aber um 20. Dies hätte zufolge, dass die Ohrdochs der Kimono-Marquisen von Lv. 35 auf Lv. 55 erhöht werden. Wenn du nun Glück (oder Pech) hast, könntest du somit gegen Diantha antreten, und ihre Pokemon hätten allesamt Lv. 80. Das Herausforderungsschreiben hält bis Mitternacht und kann auch mit anderen Schreiben kombiniert werden - sofern zwei davon nicht denselben Effekt haben.

Frage 52

Araneron fragt: Heilwoge heisst auf English Heal Pulse, deshalb behaupten englische Spieler dass die Attacke durch Megawumme verstärkt wird. Ist das nun wahr?

Metoschy antwortet: Nein. Denn im text steht: " Anwender heilt die Hälfte der maximalen KP des angegriffenen Pokémon." Megawumme verstärkt nur Attacken, die Schaden verursachen.

Frage 53

Metoschy fragt: Wenn Ditto mit Doppelgänger in einem Doppel oder Dreierkampf gerufen wird, welches Pokémon kopiert es dann? Das Pokémon ihm gegenüber oder ein zufälliges?

Korvel1 hat es ausprobiert: Schickt man sein Ditto mit der Fähigkeit Doppelgänger in einen Doppel- oder Dreierkampf, so kopiert es nicht etwa willkürlich irgendeinen Gegner, sondern immer denjenigen, welcher ihm gegenüber steht. Nimmt es beispielsweise die mittlere Position im Dreierkampf ein, so kopiert es auch den mittleren Gegner.

Frage 54

Mr. Damhirplex fragt: Was hat es mit der schwarzen Blüte von Azetts Floette auf sich? Ist es ein schillerndes Pokémon? Falls nicht, kann man ein Floette mit einer schwarzen Blüte fangen? Gibt es auch Flabébés und Florges mit schwarzen Blüten?

Metoschy vermutet: Dieses Floette ist ja wie bekannt einmal gestorben, wurde aber Wiederbelebt. Das kann also der Grund sein, warum die Blüte Schwarz ist. Schwarz symbolisiert oft den Tod.

Lockdufter ergänzt: Azetts Floette ist kein schillerndes Pokémon und kann bis jetzt nicht im normalen Spielverlauf erhalten werden. Es ist jedoch bewiesen, dass das Design von Azetts Floette für ein erhaltbares Pokémon einprogrammiert ist. Über eine Verteilung dieses Pokémon ist momentan noch nichts bekannt.

Frage 55

NachtaraGirl fragt: Wenn ich durch einen Tausch ein Purmel aus Österreich bekomme und es zu Vivillon weiterentwickle, hat es dann ein Aquamarinmuster, weil es ursprünglich aus Österreich kommt oder ein Kontinentalmuster, weil es sich auf einem in Mitteldeutschland registrierten Spiel entwickelt hat?

Metoschy antwortet: Auch wenn es auf dem Deutschen Spiel ein Vivillion wird, ist es immernoch ein Pokémon aus Österreich. so wird es dann auch die Farbe des jeweiligen Landes haben.

Frage 56

DarkMagna-chan ist ratlos: Es ist nun schon zwei Tage her, dass ich das erste Mal nach Batika City gereist bin. Nun meine Frage: Wann kann ich Kalem herausfordern? Oder muss ich vorher etwas Bestimmtes erledigen? Bei jedem Besuch, den ich seither in die Stadt unternommen habe, ist er nämlich nirgends aufzufinden.

Err0rLP vermutet: Eigentlich steht er/sie immer ganz oben in Batika City bei dem kleinen Teich.

Hichu weißt darauf hin: Meines Wissens muss du erst eine Runde im Kampfhaus vollbringen, bevor der Rivale erscheint.

Metoschy bestätigt: Du musst erst eine Erfolgreiche Runde im Kampfhaus absolviert haben, um deinen Rivalen anzutreffen. Wenn du ihn das erste Mal besiegst, schenkt er dir den Absolnit. Danach kannst du in Fluxia City dir das Up-Grade für deinen Megaring vom Professor Platan abholen.

Frage 57

DarkMagna-chan ist neugierig: Kann man eigentlich auch Kraftwerks-Pässe für die anderen Kraftwerke in Kalos bekommen und wenn ja, wie?

Tsukuyomi12 antwortet: Nein, das ist bisher nicht möglich, zumindest nicht spielintern. Wenn überhaupt, dann nur durch ein Event, und dass dieses dann die Kraftwerke betrifft, ist unwahrscheinlich.

Frage 58

Zero-A wundert sich: Im GTS wollte jemand ein "Hoopa"?

Saywhaat klärt auf: Der Kalos-Dex enthält noch weitere bisher unveröffentlichte Pokémon, die hier aber aus guten Gründen nicht angegeben werden, hauptsächlich natürlich, um keine Pokémon zu spoilern. Da es einigen Hackern gelungen ist, Informationen über diese Pokémon zu erhalten, und deren Namen nun bekannt sind, kann man auch über die Namens-Such-Funktion in der GTS nach ihnen suchen. Wenn du dich weiter über diese Pokémon informieren willst, benutze jedoch bitte eine andere Seite als das Pokéwiki, da dieses keine unbekannten Informationen auf Kosten des Spielspaßes vieler Spieler veröffentlichen will.

Metoschy fügt an: Da es seit der 6. Generation möglich ist, den Namen einzugeben, um ein Pokémon zu finden, bzw. selbst zu schreiben was man haben will, ist es nicht garantiert, dass es sich um ein unbekanntes Pokémon handelt. Ich habe aus Spaß mal mein Togepi eingesendet und nach einem Agumon verlangt. Wir wissen ja, dass es ein Digimon ist, aber Agumon wurde dann als Gesuchtes Pokémon angezeigt. Also bevor ihr euch den Kopf über unbekannte Pokémon zerbricht wartet ab, bis sie Offiziel bekannt gegeben werden.

Hewdra gibt Re: Der ausschlaggebende Beweis für die "Unveröffentlichte-Pokémon"-Theorie ist ja nicht, dass der Name als Suchpokémon angegeben wurde, sondern, dass dieser eine Hacker die Pokémon entdeckt hat. Man kann dies auf sehr vielen Seiten im Internet nachsehen, mit Namen, Werten und 3D-Modellen der Pokémon, inklusive Screenshots, und erst nachdem sie entdeckt wurden, haben Leute angefangen, nach ihnen im GTS zu suchen. Außerdem gab es solche Fälle des Hackens um Unveröffentlichte Pokémon zu entdecken schon früher, und sie haben sich bisher immer als wahr erwiesen, warum sollten diese nicht plausibel sein?

Frage 59

Hewdra fragt: Warum ist Lugia auf der Seite "Mysteriöse Pokémon" unter "Weitere Mysteriöse Pokémon" angegeben? Es ist eindeutig in mehreren Spielen der Hauptreihe ohne Event zu fangen, was das Hauptcharakteristika als "Mysteriöses Pokémon" invalide macht. Falls dies ein Seitenfehler ist, bitte ich, ihn zu beheben.

Yveltal927 antwortet: Im japanischen Titel des 2. Pokémonfilms wird Lugia als "Mysteriöses Pokemon" bezeichnet.

Frage 60

Zero-A fragt: Kann man die Kampfvideos der Kampfkamera irgendwie auf der SD-Karte speichern?

Wilma456 antwortet: Ob sie auf der SD Karte gespeichert werden, ist unklar. Tatsache ist aber, das sie nicht als Videodatei gespeichert werden, so das sie nur vom Spiel gelesen werden können. Das war wahrscheinlich auch der Sinn deiner Frage. Für den Trainer Promo gilt übrigens das gleiche.

Frage 61

Jirachi2013 fragt: Kann man die Tanzform von Meloetta auch dauerhaft behalten? Denn nach jedem Kampf in dem ich es Urgesang einsetzen ließe und es die Form änderte, war es trotzdem immer in der Gesangsform.

Metoschy antwortet: Leider Nein, da die Tanzform nur im Kampf Aktiv ist. Da sie im Kampf durch eine Attacke erzeugt wird und nicht wie bei anderen außerhalb durch Gegenstände oder Ortseinflüsse ist diese Art des Formenwandels vergleichbar mit der von Kinoso und der Mega Pokémon. die Verwandeln sich nach einem Kampf oder Niederlage auch in ihre Ursprungsform zurück.

Frage 62

Kambelord fragt: Wann wird eigentlich damit angefangen, die Pokémon-Modelle aus Pokémon X & Y in die Seiten der jeweiligen Pokémon einzufügen? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich?

Yashir seufzt: Sie werden hinzugefügt, wenn sie aus den Spielen extrahiert, qualitativ hochwertig und von Buoysel auf Greenchu hochgeladen wurden. Da die Sprites inzwischen ganze 3D-Modelle sind, ist dies allerdings nicht mehr so einfach.

Frage 63

Krienlich ist am verzweifeln: Ich habe versucht in Romantia City ein Shiny Quapsel zu Angeln aber sobald ich eine Serie von mind. 30 habe bricht die Kette ab und gerade hatte ich eine Serie von 200 bei Versuch 201 ist die Kette wieder abgebrochen daher wollte ich wissen warum mir das Spiel dies antut und ob es eine möglichkeit gibt die Wahrscheinlichkeit eines Shiny beim Shiny-Angeln zu berechnen. Ich danke euch schon mal im vorraus!

Metoschy antwortet: Es gibt keine Berechnung, auf die man hier zurückgreifen kann. Wann ein Shiny erscheint entscheidet immernoch der Zufall. Eine lange Kette heißt nicht unbedingt, dass eines auftauchen wird, aber erhöht die Warscheinlichkeit, dass ein Schillerndes erscheint. Nach wie vielen Versuchen eines erscheint ist unterschiedlich. Mit der Fähigkeit Saugnapf unter anderem kannst du die Angelserie erhöhen, wenn das Pokémon an erster Stelle ist. Ob das Schillernde nach 4, nach 60 oder erst nach 300 Pokémon kommt entscheidet der Zufall.

Krienlich hat vergessen etwas zu erwähnen: Ich hatte dabei ja ein Octillery mit der Fähigkeit Saugnapf an erster Stelle in meinem Team.

Metoschy antwortet: Wie gesagt, es entscheidet der Zufall, ob eines auftaucht. Alles was man braucht ist Geduld.

Lockdufter ergänzt: Selbst wenn du ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf an erster Stelle hast ist die Wahrscheinlichkeit, ein Pokémon an der Angel zu haben, nicht 100%. Prinzipiell kann man jedoch sagen, dass ab einer Kettenlänge von 30 die Wahrscheinlichkeit, einem Shiny zu begegnen, maximal ist, soll heißen, wenn du nach einer Kette von 200 noch keinem Shiny begegnet bist, dann liegt das daran, dass du schlichtweg kein Glück hattest. Versuche es einfach weiter. Wie Metoschy schon sagte, Geduld ist hier die halbe Miete.

Frage 64

Yveltal927 hat keine Ahnung: Warum steht im Bericht eines von einem anderen geschenkten Pokémon (z.B. Das Lucario von Connie), dass ich der Finder bin?

Metoschy antwortet: Weil das Pokémon, wie du schon sagtest, dir Geschenkt und nicht ertauscht wurde. somit gehört das Pokémon dir und du bist somit der Besitzer von diesem Pokémon.

Frage 65

Mokuro weiß bei der DV-Zucht nicht weiter: Ich habe mir neulich den Artikel zu den DV's und das Video von Suishomaru angeschaut und will selbst DV anzüchten, habe allerdings noch etwas nicht verstanden. Als Beispiel: Ich habe XY neu angefangen und habe einen Starter, ein weibliches Froxy, mit z.B. überragend hoher Verteidigung. Nun brauche ich einen Zuchtpartner. Da das Kind hinterher von den Werten her besser sein soll, gebe ich bei der Zucht Froxy einen Machtgurt. Und der Zuchtpartner? Muss ich so viele Pokemon fangen, bis ich ein von den DV's einigermaßen gutes bekomme? Wie schaffe ich es am einfachsten, bei allen Werten hohe Zahlen zu erzielen? Mit den Machtitems kann ich schließlich nur einen Wert vererben. Danke im Vorraus :3

Lockdufter gibt einen Hinweis: Mithilfe des Items Fatumknoten kann man ab Gen. VI fünf zufällige Werte von den Eltern an das Kind weitergeben. Um dies effektiv nutzen zu können, sollten jedoch schon die Eltern gute DV haben. Noch ein Hinweis: Pokémon aus der Kontaktsafari haben immer min. 2x31 DV, manchmal sogar mehr!

Frage 66

ziN1604 fragt: Was passiert, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Insomnia oder Munterkeit Erholung einsetzt? Erhält es dann trotzdem die KP aber schläft nicht ein oder schlägt die Attacke generell fehl?

Metoschy zitiert: Erholung schlägt fehl, wenn der Anwender die Fähigkeit Insomnia oder Munterkeit hat und wenn der Anwender volle KP hat.

Frage 67

Master111 fragt: Wenn ich Pokémon Bank habe und alle meine Pokémon dort lagere und danach meinen Spielstand lösche, kann ich dann die Pokémon auf den neuen Spielstand laden und das Celebi ein zweites Mal holen?

Araneron antwortet: Es steht im Filb-Artikel dass man Celebi nur einmal erhalten kann.

Frage 68

Araneron fragt: Sind die Pokébank und der Poképorter dasselbe oder kann man sie separat downloaden?

Carolin123456789 antwortet: Ich glaube statt Poképorter meintest du Pokémover, man kann Pokémover nur benutzten wenn man Pokémon Bank hat. Der Poképorter dagegen ist in Einall und dient dazu, Pokémon aus der 4. Generation in die 5. Generation zu übertragen.

Frage 69

Eguana fragt: In Einall gibt es eine Frau im Obergeschoss des Pokémon-Centers von Tessera, die dem Spieler sagt, welche Pokémon er zu dem Zeitpunkt, als er einen Orden gewonnen hat, in seinem Team hatte. Gibt es einen solchen NPC auch in Kalos?

JustRotty hat nach mühseliger Suche eine Antwort: Ja, einen solchen NPC gibt es auch in Kalos. In Romantia City steht vor einem Haus ein Team Flare-Rüpel. In diesem Haus verrät dir die Hexe zu jedem deiner Orden, welche Pokémon du in deinem Team hattest, als du ihn errungen hast.

Frage 70

DerMaxaxStyler fragt: Wie ja vielleicht bekannt ist verleiht die Attacke Halloween dem gegnerischen Pokémon zusätzlich den Typ Vorlage:IC. Erhalten die Attacken vom Typ Vorlage:IC dann auch die 20% STAB?

Eguana antwortet: Genau. Wenn das Pokémon den Typ Geist durch Halloween annimmt, werden seine Attacken vom Typ Geist durch den STAB-Bonus nicht nur um 20, sondern um 50% verstärkt.

Frage 71

Mokuro versteht nicht: Ich habe gestern (27.12.13) per Wundertausch ein Panflam bekommen. Allerdings gab es da noch kein Pokemon Bank und bei dem Pokemon sieht man links ein blaues Fünfeck (was bedeutet, dass es nicht gecheatet ist). Wie kann das sein?

Metoschy antwortet: Am 25. 12. war in Japan die Pokémon Bank verfügbar. Kurz darauf gab es Serverprobleme und der Betrieb wurde eingestellt. Alle diese Pokémon haben somit japanische Herkunft.

Lockdufter ergänzt: Oder das Pokémon hat in seinem "Stammbaum" ein japanisches Elternteil. So ist das mit allen Pokémon, die auf irgendeinem Wege aus Japan herausgetauscht und dann dort weitergezüchtet wurden.

Frage 72

Evolitioner fragt: Wieso kann ich in Pokemon Y mein Evoli nicht zu Nachtara entwickeln? Ich habe 5 Herzen bei Pokemonami in der Nacht erhalten und es entwickelt sich nicht.... Bitte antworten, Danke

Metoschy antwortet: Die Zuneigung vom PokeMonAmi hat nix mit der Zuneigung zur entwicklung von z.B. Nachtara zu tun. Also bringen einem 5 Herze nicht. Man braucht nur mind. 2 um Feelinara zu bekommen, solange Evoli eine Fee-Technik kennt. Nutze die Sanftglocke, um dein Pokémon zutraulicher zu machen.

Frage 73

Shinyjäger L fragt: Wenn man eine Attacke wie Bergsturm oder Eisesodem gegen ein Pokemon mit der Fähigkeit Kampfpanzer einsetzt, würden die Attacken dann keinen Volltreffer landen und nur dem entsprechend Schaden anrichten´? Kampfpanzer schützt ja vor Volltreffern und Bergsturm und Eisesodem haben eine 100% Volltrefferchance.

Lockdufter antwortet: Wenn Volltreffer durch Kampfpanzer, Beschwörung und ähnliches verhindert werden, dann ist die Volltrefferchance gleich Null. Somit werden Bergsturm und Eisesodem keinen Volltreffer landen können und werden somit zu lediglich unterdurchschnittlich schwachen Attacken ohne Effekt. Bemerkung am Rande: Dass die Attacken immer einen Volltreffer landen ist trotz ihrer geringen Basisstärke ganz praktisch, denn der Schaden, der bei einem Volltreffer angerichtet wird, ignoriert immer positive Veränderungen der gegnerischen Defensive und negative des eigenen Angriffswertes.

Frage 74

DragonJacob fragt: Wenn man ein Fermicula mit zunächst mit Waldesfluch, und dann mit einer Feuer-Attacke, z.B. Hitzewelle angreift, mal wie viel wird der Schaden dann gerechnet?

Korvel1 antwortet: Da Waldesfluch zusätzlich zu den bestehenden Typen einen Pflanzentyp hinzufügt, hätte das Fermicula, welches durch seine Typenkombination Käfer/Stahl bereits eine Doppelschwäche gegenüber Feuer aufweist, nun eine dreifache Feuerschwäche, d.h. der Schaden wird x6 gerechnet.

Saywhaat ergänzt: 2*2*2 ergibt 8, nicht 6. Es nimmt somit achtfachen Schaden.

Frage 75

DerMaxaxStyler fragt: Gibt es bereits Hinweise auf ein Remake der Spiele Rubin und Saphir?

Korvel1 muss dich enttäuschen: Zwar sehen manche Fans in verschiedenen Andeutungen der Spiele Pokémon X und Pokémon Y Hinweise darauf, dass ein Remake der beiden Spiele geplant sein könnte, diese sind allerdings nur Details, die dem Spieler eine Freude machen sollen. Von offizieller Seite gibt es keine Hinweise auf eine Neuauflage.

Frage 76

Popcorn fragt: Was ist das für ein Pokémon? Ist das ein Missingno.?

Akuroma weis Bescheid: 'Nein das ist kein Missingno. Das ist ein Fake- Pokémon oder eher gesagt ein Fanart. Ein Pokemonfan hat es erfunden und in PokeMonAmi eingefügt. Es heißt bzzzooozzz. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Frage 77

MarioReneLuigi fragt: Wofür hat Ninjatom Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswerte, obwohl es nur einen KP hat und nach jedem gegnerischen, erfolgreichen Angriff besiegt wird?

Freigeist hat die Antwort: Auch wenn eine Attacke die erfolgreich ist immer mindestens einen KP abzieht, sind die Verteidigungs und Spezialangriffswerte notwendig um die Schadensberechnung erfolgreich ausführen zu können, denn eine Division durch Null ist mathematisch ja nicht möglich.

Metoschy fügt hinzu: In Pokémon Mystery Dungeon hat Ninjatom anders als in den Hauptspielen mehr als nur einen KP. somit ist es für Ihn wichtig, dass es Verteigung und Spezial Verteidigungswerte hat.

Frage 78

Yellowjacket fragt: Wieso ist es in der 4. und 5.Generation möglich Verwirrung durch einen Hyperheiler zu heilen obwohl da in den vorherigen Generationen nicht möglich war?

Akuroma bemerkte: Im Prinzip ändert sich in jeder Generation etwas. Abgesehen von den erhältlichen Pokemon. Die Verwirrung gehört somit zu den leichteren Statusproblemen und wie man weiss heilt der Hyperheiler jedes Statusproblem.

Frage 79

Maksus fragt: Ich möchte mir ein Meditie züchten, das Psychoklinge von Kadabra und Feuerschlag und Eishieb von Nockchan erben soll. Ist es möglich, von zwei Pokémon Attacken vererbt zu bekommen und wenn ja, wie stellt man es am besten an?

Lockdufter empfiehlt: Du könntest theoretisch ein Pokémon züchten, das die Attacken von einem deiner Pokémon als Ei-Attacken beherrscht (natürlich ein männliches), ihm dann die Attacken beibringen, die es von seiner Art vererben soll, und dann anfangen, ein Meditie mit eben diesem Vater zu züchten. Donnerschlag und Eishieb wäre z.B. auf Abra vererbbar, lass es dann Psychoklinge lernen und du hast alle drei erwünschten Attacken auf einem Vater. Viel Glück bei der Zucht!

"Maksus sagt:" Vielen Dank! Ich werde es gleich ausprobieren!

Mystameth erklärt: Das geht auch viel einfacher. Du möchtest Dein Meditie sicherlich zu Meditalis weiterentwickeln. Dieses kann Feuerschlag und Eishieb erlernen, wenn Du mit ihm und 2 Herzschuppen zum Attackenhelfer gehst. Du musst Dich also nur noch um die Vererbung von Psychoklinge kümmern.

Frage 80

EinallFarin fragt: Wann werden bei den stationären Wanderpokemon eigentlich das Wesen und die DVs festgelegt?

Popcorn antwortet: Sobald man ihnen begegnen kann, sind sämtliche ihrer Werte festgelegt. Bei den Legendären Vögeln zum Beispiel ab dem Moment, in dem man Diantha besiegt und in die Ruhmeshalle einzieht.

Frage 81

Pokecrafter98 ist seit vielen Jahren verwirrt und fragt: Vor einigen Jahren habe ich bei meiner Cousine auf einem Gameboy Color ein Pokemonspiel gespielt. Nach heutigem Wissen war dies eine Silberne Edition. Doch als ich dort neu angefangen hatte und gespielt hatte begegnete ich einem wilden Papinella und einem Zwirrklop. Dies kann eigentlich ja gar nicht sein, da diese Pokemon der 3. Generation angehöhrten und selbst dort nich wild gefangen werden können. Nun ist meine Frage was ich vor ein paar Jahren dort gespielt hatte. War das ein Fake-Pokemonspiel oder was könnte das sonst gewesen sein?

Lockdufter hakt nach: Könntest du vielleicht das Modul beschreiben, also das Teil das du in den Gameboy steckst? Also von der Farbe des Kunsttoffes her (da darfst du ruhig ins Detail gehen), dem Label usw.? Das wäre nämlich zu Beantwortung hilfreich.

Pokecrafter98 sagt: Tut mir leid aber das Spiel gehörte ja wie gesagt meiner Cousine und sie hat es leider verschlampt. Nach meiner Erinnerung heraus war aber das Bild auf dem Modul nicht das, wie auf der Verpackung zu sehen ist. Aber du könntest ja trotzdem mal deine Vermutung sagen, wenn diese Information nicht hilfreich ist.

Metoschy antwortet: Du sagtest ja, dass du es auf dem Gameboy Colour gespielt hast und alle Spiele mit Pokémon der 3. Generation konnten nie auf einem Colour benutzt werden. somit kann man von ausgehen, dass es sich um eine gehackte, illegal Spielversion handelte, mit der du gespielt hast.

Frage 82

Sian fragt: Wenn Kangama eine Mega-Entwicklung durchführt kann es aufgrund seiner Fähigkeit bekanntlich zweimal angreifen. Kann es dadurch auch ein Pokémon, das einen Fokusgurt trägt, mit einem Angriff, der aus zwei Treffern besteht, besiegen? Angenommen Mega-Kangama greift an und würde das gegnerische Pokémon mit einem Treffer besiegen, wodurch der Fokusgurt wirkt, greift Mega-Kangama dann sofort noch einmal mit dem zweiten Treffer an, wodurch es dem Gegner auch den letzten KP, der vorher durch den Fokusgurt geschützt wurde, abzieht?

Metoschy antwortet: Wenn der Erste Angriff das Pokémon besiegen würde, aktiviert sich Fokusgurt. das heißt, dass das Pokémon dann durch den zweiten Schlag besiegt wird. Dies gilt auch für Attacken, die mehrere Treffer landen können. z.B. Nadelrakete oder Eisspeer.

Frage 83

Xeneras fragt: Warum gibt es so wenig Urzeit-Pokemon?

Kambelord antwortet: Das wissen nur die Entwickler. Wahrscheinlich aber, weil diese sonst ihren Reiz verlieren würden und nicht mehr etwas Besonderes wären.

Err0rLP meint: Da die Urzeit schon sehr lange her ist ist es ja auch verständlich dass viele von diesen Pokémon schon ausgestorben sind. Aber ich finde 11 Fossil-Pokémon sind schon recht viele.

Frage 84

Mokuro versteht nicht ganz: Wenn man eine beim Supertraining mit einer Trainingseinheit fertig ist oder das Pokemon fertig mit dem Sandsack trainiert hat, erscheint neben dem trainierten Wert eine Zahl (z.B.+12). Sind das die FP ? Außerdem, ist es einfacher mit Supertraining die FP's zu verteilen oder mit der "alten" Variante (Fleißpunkte durch das Besiegen gegnerischer Pokemon) ?

Lockdufter klärt auf: Supertraining verteilt FP, ja. Was einfacher ist, ist schwer zu sagen. Mit X und Y sind ja die Schwarmkämpfe dazugekommen, die man mit Lockduft hervorrufen kann. Wer dies gezielt für sich ausnutzen kann, hat in Windeseile alle FP verteilt. Wer jedoch keine Machtitems hat und/oder es schlichtweg zu langweilig ist, stupide immer dieselben Pokémon zu besiegen, für den ist das Supertraining eine echte Alternative. Mit ihm kann man, nachdem man das Potenzial der Vitamine ausgenutzt hat, schnell und präzise die FP wie gewünscht verteilen. Ohne Vitamine gestaltet sich der Anfang des Trainings recht zäh, deshlab liegt hier der Nachteil, dass es ohne genügend Geld für Vitamine schnell frustrierend werden kann.

Saywhaat ergänzt: Da Supertraining nicht von Machtitems und insbesondere dem POKéRUS nicht beeinflusst wird, ist das klassische FP-Training um einiges schneller, wenn man auf diese beiden Möglichkeiten Zugriff hat. So gibt ein Schwarm Ultrigaria auf Route 19, der mit Lockduft zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit erscheint, einem Pokémon mit POKéRUS und Machtreif ganze 60 FP auf Angriff, ohne dass das Pokémon überhaupt am Kampf teilgenommen haben muss, da der neue EP-Teiler auch jedes Pokémon im Team volle FP erhalten lässt. So kann man mit den richtigen Vorbereitungen bereits 120 FP verteilen in der Zeit, in der man beim Supertraining 12 FP verteilt hat. Damit ist das Supertraining, wenn man vollends fürs Training bereit ist, die deutlich langsamere Möglichkeit.

Frage 85

Araneron fragt: Wozu ist die Spielsynchro in X/Y gut? Jedes mal wo ich versuche sie zu benutzen sagt es dass der Server überlastet wäre und in Pokémon-gl kann man die 6. Gen. noch nicht hinzufügen.

Korvel1 meint: Die Spielesynchro dient dem Datenaustausch deines Spiels mit deinem Global Link-Account. Zwar sind die Server wirklich oft überlastet, allerdings ist es durchaus möglich, den Global Link mit Spielen der 6. Generation zu verwenden. Es handelt sich dabei jedoch um eine andere Internetseite als die des alten PGL und statt Pokémon schlafen zu legen, wird dort beispielsweise abgespeichert, welche Tausche du durchgeführt hast, wann du welche Orden gewonnen hast usw. Du kannst auch deine spielinternen Schnappschüsse hochladen, falls du möchtest. Zudem kannst du nur dann an bewerteten Kämpfen teilnehmen, wenn du einen Account angelegt hast.

Frage 86

Xephiroth fragt: Wenn eines meiner beiden Pokemon in der Pension den Ewigstein trägt z.B. Larvitar wird sein Wesen ja immer das gleiche sein. Was ist nun wenn das andere Pokemon nun den Fatumknoten trägt werden trozdem die DVs weitervererbt wie es halt in X und Y sein soll?

Korvel1 weiß: Da das Wesen eines Pokémons nichts mit seinen DV-Werten zu tun hat, kannst du deinen Pokémon ruhig mit Fatumknoten und Ewigstein in die Pension geben. Es werden beide Gegenstände bei der Zucht berücksichtigt.

Frage 87

Metoschy wüsste gerne: Wenn ich nun von jemanden den Freundescode habe für die Kontaktsafari und dieser Löscht meinen Freundescode von seinem DS, wie verändert sich das auf meine Kontaktsafari? Verschwindet diese, Reduziert sich die Anzahl wieder auf 2 Pokémon oder passiert nichts und ich kann normal weiterspielen?

JustRotty antwortet: An seiner Kontaktsafari ändert sich nichts. Solltest du also bereits drei verschiedene Pokémon in der Safari deines Freundes fangen gekonnt haben, bevor er deinen Freundescode gelöscht hat, so kannst du dies auch weiterhin tun. Seine Safari verschwindet erst, sobald du seinen Freundescode löschst.

Frage 88

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich über die Masuda-Methode ein Pokemon aus einer anderen Region mit einem Shiny paare ist dann die Chance auf ein Shiny noch weiter erhöht?

Metoschy antwortet: Nein. Die Chance erhöht sich nicht, wenn der Partner schillernd ist. Nur in der 2. Generation lag die Chance 1:64, wenn der Partner ein Schillerndes war, aber über die Masuda Methode klappt das nicht.

Frage 89

Ein Gast fragt im Forum: Wie verhält sich die Chance auf eine Vergiftung, wenn ein Pokemon mit der Fähigkeit Giftgriff (z.B. Branawarz) eine Attacke mit Chance auf Vergiftung (z.B. Gifthieb) einsetzt?

Metoschy antwortet: Gifthieb hat eine 30% Chance und Giftgriff eine 20%. Eine genaue Erhöhung ist nicht bekannt, aber du hast bei der Kombination 2 Chancen, dass das Pokémon vergiftet wird. einmal 30% und wenn es nicht vergiftet wurde hat man dann nochmal eine 20% Chance, dass es vergiftet wird. Es kann aber dennoch passieren, dass der Gegner nicht vergiftet wird.

Lockdufter rechnete nach: Rein theoretisch hätte man dann, wenn weder Metoschy noch ich mich irre, eine Wahrscheinlichkeit von 44%, den Gegner zu vergiften. Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es hier vier mögliche kombinierte Ereignisse: 1. "Gifthieb wirkt und Giftgriff wirkt", 2. "Gifthieb wirkt und Giftgriff nicht", 3. "Gifthieb wirkt nicht, Giftgriff hingegen schon" und 4. "Weder Gifthieb noch Giftgriff wirkt". Ereignis 1. bis 3. führen zum gewünschten Ergebnis, da immer nur mindestens ein Faktor wirken muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gifthieb wirkt (Ereignisse 1. und 2. zusammengerechnet), ist ohnehin 30%. Wenn man die Gesamtwahrscheinlichkeit für die Vergiftung berechnen will, muss man jedoch noch die Wahrscheinlichkeit für Ereignis 3. addieren. Diese wäre 70% (=Wahrscheinlichkeit, dass Gifthieb nicht vergiftet) x 20% (=Wahrscheinlichkeit, dass Giftgriff greift), also insgesamt 14%. 14%+30%=44%. q.e.d.

Frage 90

Yineo fragt im Forum: Hallo liebes Pokewiki-Team, ich hätte da mal eine Frage zu Dv's, nämlich wenn man jetzt in Pokemon X oder Y einem Pokemon das Item Fatumknoten gibt und es zur Zucht gebracht wird, bekommt das Pokemon welches daraus entsteht, doch 5 Dv's von dem Pokemon, welches das Item Fatumknoten hat, aber wie will man damit Dv's erhöhen, wenn man bloß die 5 Dv's von dem Pokemon der das Item Fatumknoten hat bekommt?

Korvel1 antwortet: Das Item Fatumknoten garantiert nicht, dass du fünf DV-Werte vom Pokémon, welches das Item trägt, vererbst. Es erhöht lediglich die Anzahl der DVs, welche die beiden Elternteile weitergeben, von drei zufälligen Werten auf fünf. Das entstehende Ei erhält zwei Werte vom Vater und zwei von der Mutter. Der fünfte Wert stammt zufällig von Vater oder Mutter. Nur der sechste Wert wird neu generiert. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Anzahl perfekter DVs zu erhöhen.

AlesterRune antwortet: Eine kleine Korrektur zur vorherigen Antwort: Es ist nicht zwingend so, dass zwei Werte vom Vater und zwei Werte der Mutter vererbt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass alle fünf Werte vom gleichen Elternteil vererbt werden.

Frage 91

MarakKG fragt: Sind Xerneas, Yveltal und Zygarde shiny locked? mein Kumpel meinte nein, weil er selbst eins hat aber irgendwie hat kein anderer ein shiny Yveltal.

Metoschy vermutet: Es ist nichts Offizielles bekannt, ob es keine Schillernde Form dieser Pokémon gibt, aber wenn es stimmt, dass dein Kumpel ein Schillerndes hat, dann geht das auch bei den anderen Zwei. Aber auch hier ist anzumerken, dass die Chance dennoch bei 1:4096 liegt. Sofern dein Kumpel dieses Pokémon selbst gefangen hat und keinen Cheat verwendet hat. Wenn es ertauscht ist, ist die warscheinlichkeit auch hoch, dass es ercheatet wurde.

Frage 92

Yveltal927 ist verwirrt: Folgende Situation: Ich kämpfe mit Despotar gegen Serena. Aufgrund Despotar gibt es Sandsturm. Serena setzt Pixi ein und ich wechsele gegen Fiaro. Fiaro erleidet dann nach jeder Runde Sandsturmschaden, aber Pixi nicht. Warum nicht?

Korvel1 erklärt: Das liegt an Pixis Fähigkeit Magieschild. Mit dieser Fähigkeit kann Pixi nur durch direkte Attacken Schaden nehmen. Attacken wie Sandsturm haben keine Wirkung. Dasselbe gilt für die entsprechende Fähigkeit und auch andere Effekte, wie z.B. das Einwechseln in Tarnsteine und statusverändernde Attacken zeigen auf Pixi keine Wirkung. Seinen Gegner schützt Magieschild jedoch nicht, darum nimmt auch dein Fiaro vom Sandsturm Schaden.

Vorlage:FdP/O Frage 93

NaitSirCat fragt: ' Bei der Attacke Genesung steht: " Genesung schlägt fehl, wenn [...] die Differenz zwischen maximaler und momentaner KP des Anwenders eins weniger ist als ein Vielfaches von 256." Heisst das jetzt, dass wenn ein Pokémon 300 maximale KP hat und im Moment 45 KP hat(was ja dann 255, also eins weniger als ein Vuelfaches von 256 wäre), dass dann die Attacke fehlshlägt und wenn ja wieso?

Frage 94

Master11 fragt : Der dv Prüfer sagt zu meinem Pokemon das alles gut ist aber seltsam ist er sagt auch das alles schlecht ist was bedeutet das?

Metoschy vermutet: Das könnte daran liegen, dass die Werte Mittelmäßig sind. Von sich aus schon gut, aber keine 31-DV.

Mecanno-man vermutet: Dies könnte daran liegen, dass alle DV-Werte auf 0 sind, da er jeweils die höchsten Werte mitteilt, und danach noch sagt, welche auf 0 liegen.

Frage 95

JCG ist neugierig : Kurz und knapp: Mal angenommen, ein wildes Meditie kämpft gegen mein Georok. Wenn erst das wilde Meditie Scanner einsetzt, und mein Georok dann Finale, geht mein Georok dann K.O., oder steht da dann nur "Meditie (Wild) schützt sich selbst!"?

Metoschy antwortet: Die Attacke Scanner schützt vor direkten Attacken. Dein Georock setzt Finale ein und geht dann KO. dann errechnet sich erst der Schaden beim Gegner, aber der bleibt durch Scanner bei 0. In Mehrfachkämpfen kann sich der Partner so schützen vor der Technik, wenn es nicht den Typ Geist angehört.

Lockdufter ergänzt: Scanner ist eigentlich identisch mit der Attacke Schutzschild, nur dass Scanner weniger AP hat. Jedoch schützt Scanner, genau wie Schutzschild, nicht nur vor direkten Attacken, sondern vor so ziemlich allen Attacken, die der Gegner gegen den Anweder einsetzt (bis auf ein paar Ausnahmen, die im Hauptartikel zu Scanner gelistet sind). Dies gilt für alle Auswirkungen von den betroffenen Attacken, Schaden inbegriffen. Da die Attacke jedoch nicht daneben geht, sondern stattfindet und trifft, jedoch alle Auswirkungen, also auch der Schaden, verhindert werden, geht dein Pokémon trotzdem K.O.

Frage 96

Marco5000 fragt: Welches nicht legendäre Pokemon hat die höchste Basiswertsumme?

Tropiusflyer antwortet: Das wären Mega-Knakrack und Mega-Despotar, bei nicht Mega-Entwicklungen ist es Letarking.

Frage 97

carolin123456789 fragt: Wo ist das GTS in Pokémon Y?

Metoschy antwortet: Gehe im unterem Bildschirm, wo alle die Leute angezeigt werden im PSS oben auf das blaue Symbol und dann einmal nach rechts blättern. Da ist das Feld zum GTS.

Vorlage:FdP/O Frage 98

JustRotty fragt: Ab Pokémon X und Pokémon Y werden ja die Pokébälle, in dem man ein Pokémon fängt, bei der Zucht weitervererbt. Angenommen, ich fange nun ein Togepi mit einem Luxusball, entwickle es zu Togetic und züchte damit. Die entstehenden Togepi werden ja in Luxusbällen gefangen sein. Bekommen diese dann auch den Bonus auf Verbesserungen der Freundschaft?

Shigeru antwortet: Nein, weil sie nicht mit diesen Bällen in der Wildnis gefangen wurden.

Frage 99

Poseidon würde gerne wissen: Kann man mit der Fähigk.-Kapsel eigentlich von einer versteckten Fähigkeit zu einer normalen Fähigkeit wechseln,
also z.B.bei Magneton von Analyse zu Magnetfalleoder Robustheit?'

Shadowofkoa antwortet: Nein, dies habe ich bei einem Bisaflor ausprobiert, woraufhin dieser Text erschien: "Es wird keine Wirkung haben."

Frage 100

Kiesling96 fragt: In Pokémon X habe ich meine Mega-Lohgock in der Siegestraße trainiert. In einer Massenbegegnung erschien die Meldung: „Lohgock wirkt etwas abgelenkt...“. Was bedeutet das?

Metoschy vermutet: Du hast sicherlich viel mit deinem Lohgock im PokéMonAmi gespielt und dadurch ist es sehr zutraulich. da drehen sich die Pokémon oft zu dir um und warten auf deinen Befehl. Bei einer Massenbegegnung stehen deinem Lohgock 5 Pokémon gegenüber, aber es achtet mehr auf dich. dadurch ist es leicht abgelenkt, aber dafür weicht es auch öfters Attacken aus und landet mehr Volltreffer.

Frage 101

AlucardxDracula fragt: wer ist von den neuen Legis nun besser? Xerneas oder Yveltal und gibt es eine Möglichkeit das Yveltal eine Konfrontation mit Xerneas übersteht?

Lockdufter antwortet: Prinzipiell kann man nicht sagen, welches der beiden Pokémon besser ist. Allgemein ist es sogar fast schon nicht möglich zu sagen, ob ein Pokémon im allgemeinen besser oder schlechter ist, weil das immer von der persönlichen Meinung abhängt. Im Fall von Xerneas und Yveltal lässt sich aber sagen: beide haben die selben Basiswerte, bloß Xerneas hat den allgemein weniger anfälligen Typ. Auch in einem Kampf von Xerneas gegen Yveltal hat Xerneas einen Typvorteil. Jedoch sind beide legendäre Pokémon, haben keine negative Fähigkeit, einen brauchebaren Movepool und eine Basiswertsumme von beachtlichen 680, sind somit objektiv gesehen viel stärker als die meisten anderen Pokémon, aber, wie gesagt, ob sie besser sind ist nicht zu beantworten. Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Akuroma kennt eine Lösung: Du könntest Yveltal eine Hibisbeere oder einen Fokusgurt zum Tragen geben. Hibisbeeren schwächen sehr effektive Fee- Attacken und bei einem Fokusgurt bleibt stets ein KP übrig. Mein Motto ist: Nicht nur allein die Stärke zählt, Köpfchen und Strategie muss man haben! :-D.

Vorlage:FdP/O Frage 102

Ale_Vidal23 fragt: Mir ist jetzt bereits mehrere Male aufgefallen, dass bei Pokémon welche eine Mega-Entwicklung haben, bei den Statuswerten der Mega-Entwicklung keine FP eingetragen sind. Ist dies darauf zurückzuführen, dass es noch nicht bekannt ist oder weil Mega-Entwicklungen einfach keine FP verteilen?

Tropiusflyer antwortet: Das wird wohl so sein, dass sie noch nicht bekannt sind. Ich vermute mal, dass die Mega-Entwicklungen die gleichen FP geben wie das Pokemon aus dem sie entstehen, da man zuerst mindestens eine Runde gegen das "Normale" Pokemon gekämpft hat und die Mega-Entwicklung mehr oder weniger nur eine Statusverstärkung ist.

Frage 103

Ale_Vidal23 fragt: Ich muss ein Geständnis abgeben: ich war sehr enttäuscht, als ich gemerkt habe das in Pokémon X und Y nur knapp mal 68 neue Pokémon erschaffen worden sind... Nun meine Frage: Wieso wurde der Pokédex der sechsten Generation so klein? Die sechste Spielgeneration wurde mit so viel Trari und Trara angekündigt; mit neuer Grafik, neuer Auflösung, neuem Typ, neuen Fortbewegungsmitteln und sowohl dem brandneuen PokéMonAmi als auch den atemberaubenden Mega-Entwicklungen aber es wurden nicht einmal 70 Pokémon designt... Gibt es bald schon eine neuere Edition mit noch mehr Pokémon oder wird es in der Anzahl an neuen Pokémon nach wie vor eine Enttäuschung bleiben?

Korvel1 meint: Bislang ist nicht bekannt, ob noch eine Zusatzversion für Pokémon X und Y erscheinen wird, darum kann auch nicht gesagt werden, ob es noch mehr neue Pokémon geben wird. Allerdings muss man zwei Tatsachen bedenken: Erstens gibt es in X und Y vor Erhalt des nationalen Pokédex mehr Pokémon zu fangen, als in jeder anderen Edition und zweitens wurden bislang nur drei neue legendäre Pokémon veröffentlicht, weniger als in jeder anderen Edition bisher. Es ist also anzunehmen, dass Game Freak eine gute Mischung aus Alt und Neu bieten wollte, nachdem sich manche über das Fehlen alter Pokémon in Pokémon Schwarz und Weiß beschwert hatten. Sehr viele neue Pokémon sofort einzubauen, würde zu einer zu großen Zahl von Pokémon führen. Durch die Möglichkeiten des Nintendo 3DS besteht aber die Möglichkeit, nachträglich Inhalte hinzuzufügen, z.B. in Form von Updates.

Frage 104

Ale_Vidal23 wundert sich: Ich persönlich bin sehr von den Mega-Entwicklungen begeistert und finde es toll, ältere Pokémon in neuem und stärkerem Design zu sehen. Nur ist mir aufgefallen, dass man aus den Pokémon der fünften und sechsten Generation keine gewählt hat um Mega-Entwicklungen zu erschaffen. Bei der sechsten wundert es mich nicht, weil es sowieso schon wenig Neue sind. Jedoch von der fünften Generation hätte ich selbst ein paar Pokémon im Kopf welche gut eine Mega-Entwicklung vertragen könnten. Gibt es einen ersichtlichen Grund dafür? Nebenbei frage ich mich, weshalb es nicht möglich ist, mehrere Mega-Entwicklungen wärhend des Kampfes zu vollführen?

Korvel1 meint: Bislang ist nicht bekannt, weshalb kein Pokémon der 5. Generation eine Mega-Entwicklung aufweist. Es ist nur bekannt, dass zwei Faktoren in der Auswahl eine Rolle gespielt haben: Popularität und Design. Vielleicht ist Game Freak kein Pokémon der fünften Generation in dieser Hinsicht aufgefallen, oder aber sie sind - wie auch alle Pokémon der 6. Generation - zu neu, um eine Mega-Entwicklung zu erhalten. Andererseits ist es auch möglich, dass in Zukunft Events geplant sind, bei denen Mega-Steine verteilt werden, ähnlich dem Flemmli mit exklusivem Lohgocknit. Der Grund, weshalb es nicht möglich ist, mehr als eine Mega-Entwicklung zur selben Zeit zu aktivieren, besteht darin, dass Mega-Pokémon mit legendären Pokémon gleichzusetzen sind, bzw. sogar wesentlich stärker sind. Zwei oder sogar mehrere gleichzeitig im Kampf einzusetzen, würde den Spieler zu stark machen.

Frage 105

Ein Gast fragt im Forum: Seit der 6. Generation können versteckte Fähigkeiten auch vom männlichen Elternteil vererbt werden. Können nun nicht-VF auf Pokemon vererbt werden, für diese die Fähigkeit eine VF ist? z.B. Shardrago(Mänl)+Knackrack(Weibl)=Knackrack mit Rauhaut.

Metoschy antwortet: Nein. Ein Pokémon bekommt nur die VF, wenn eins der Eltern sie hat, aber es muss zur selben Gattung gehören. Der Vater vererbt nur die VF, wenn der Partner Ditto ist. Durch dein Beispiel entsteht kein Kaumalat mit Rauhaut.


Frage 106

Zero-A fragt : Welche Pokemon brauche ich, um ein Kaumalat mit Eisenschädel und Wutanfall zu züchten?

Metoschy hat nachgeforscht: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, um deinem Kaumalat beide Attacken gleichzeitig beizubringen. Es gibt aber eine Möglichkeit, wenn du Pokémon Bank besitzt oder jemanden im Umfeld hast, der es hat. Dann musst du in PTHGSS Bollterus die Attacke Wutanfall per Attackenhelfer beibringen und dir dieses dann auf XY senden lassen. Eisenschädel erlernt es per Level-Up. Dann musst du nur das Männliche Bollterus mit einem Weiblichen Kaumalat, Knacksel oder Knackrack paaren. Dann hat das Kaumalat beide gewünschte Attacken.

Saywhaat hilft aus: Tatsächlich musst du keinen so weiten Umweg gehen. Es reicht, ein männliches Stollunior mit Eisenschädel mit deinem Kaumalat zu paaren, bis du ein weibliches Kaumalat mit Eisenschädel erhältst. Dieses musst du dann nur noch mit einem männlichen Pokémon der selben Ei-Gruppe, das Wutanfall beherrscht, paaren. Beispiele wären Shardrago, Milza oder Dratini.

Araneron erläutert: Seit der 6. Generation können Pokémon Attacke von beiden Elternteilen lernen. Das bedeutet dass es nicht mehr nötig ist dass der Vater alle Attacken kennt die zu vererben sind.

Frage 107

Xeneras fragt: Gibt es eine Möglichkeit einer der Top4 oder Arenaleiter/in zu werden in einem Spiel?

Lockdufter enttäuscht: Nein, das ist leider nicht möglich. Arenaleiter und Top4 sind immer NPCs. Und überhaupt: Wenn du den Champ besiegst, bist du der neue Champ! Ist das nicht viel besser?

Frage 108

NachtaraGirl fragt: Ich habe in K vor dem Pensionsleiter gespeichert, weil ich wollte, dass aus dem Kurios-Ei ein schillerndes Pokémon schlüpft. Dann habe ich das Ei ausgebrütet und das Spiel ausgeschaltet, um das Ei erneut zu erhalten. Insgesamt habe ich das fünfmal gemacht. Es schlüpfte aber immer ein weibliches Elekid. Aber das Pokémon, welches aus dem Kurios-Ei schlüpft, sowie dessen Geschlecht wird doch erst bestimmt, wenn man das Ei vom Pensionsleiter abholt, oder?

Metoschy antwortet: Im Gegensatz zu den Normalen Eiern ist dieses Ei fester Bestandteil des Spiels und wird beim Neustarten des Spielstandes erstellt. Somit bringt es nichts, wenn man vorher Abspeichert. Auch die 12,5% Chance, dass es Schillernd wird.

Frage 109

Svenja fragt: Wenn man in Pokemon Schwarz/Weiß im dunklen hohen Gras ein wackelndes Grasbüschel sieht, ist es dort möglich 2 Ohrdoch gleichzeitig zu treffen ?

Tropiusflyer antwortet: Ich bin mir nicht sicher ob es im dunklen Gras überhaupt Wackelbüsche gibt, aber wenn ja, und da auch 2 Pokemon auftauchen, dann können es 2 Ohrdoch sein.

Lockdufter stellt fest: Im dunklen Gras gibt es keine wackelnden Büschel. Ergo kannst du auch keine doppelkämpfe gegen wilde Ohrdoch ausstreiten.

Frage 110

Malmuke fragt: Setzt ein Pokemon mit der Fähigkeit Multischuppe die Attacke Delegator ein und heilt sich danach, sodass seine KP wieder voll sind, wird dann der Schaden, den der Delegator erhält, halbiert, auch wenn dieser bereits Schaden genommen hat?

Metoschy antwortet: Dein Pokémon bekommt IMMER, wenn es volle KP hat, nur den Halben Schaden ab.

Vorlage:FdP/O Frage 111

Tobutz15 fragt: Ich habe in SS jetzt Evoli erhalten und möchte es jetzt zu Psiana weiterentwickeln. Und jedes gefangene oder durch Tausch erhaltene Pokémon hat angeblich einen Basis-Zuneigungswert von 70. Nachdem Erhalt habe ich ihm das Item Sanftglocke gegeben und es 2-3 Level trainiert. Dann bin ich in Dukatia City zu der Frau gegangen, die mir seine Zuneigung sagt. Und nach dem, was ich so recherchiert habe, hat es einen Wert zwischen 1 und 49. Warum ist der Wert so niedrig? Ist das bei allen Pokémon, die man von NPC's bekommt so oder nur bei Evoli

Porygonfan antwortet: Vielleicht verliert das Evoli zu oft PKM-Kämpfe. Ich würde es immer zu dem PKM-Friseur in Dukatia-City bringen. Weitere Möglichkeiten sind: -Sarah Eich (pflegt PKM -> freundlicher)in Alabastia -Vitamine geben (Protein...) -Freundschaftsbeeren verfüttern(Setangbeere...)ACHTUNG:Statuswerte sinken

Frage 112

NachtaraGirl ist neugierig: Pokémon, die man durch einen Ingametausch erhält können bekanntlich nicht schillernd sein. Gilt das auch für Pokémon die man geschenkt bekommt wie z.B. das Evoli, das man in Dukatia City von Bill bekommt?

Saywhaat hilft aus: Nein, diese Regelung gilt nicht für geschenkte Pokémon (zu denen ja auch Starterpokémon gehören). Diese Pokémon werden, wie man daran erkennen kann, das man selbst ihr OT ist, im Moment des Erhalts wie ein wildes Pokémon erstellt und automatisch gefangen. Somit haben sie nicht nur wie alle gefangenen wilden Pokémon den Spieler als OT, sondern können auch schillernd sein. Ebenso wird zum Beispiel auch ihr Wesen und auch ihre DV beim Erhalt zufällig bestimmt. Im Spiel getauschte Pokémon hingegen werden schon von vorn herein mit festen Werten, Wesen und einem OT ins Spiel programmiert und sind somit schon breits vor Spielstart festgelegt. Somit können sie auch nicht schillernd sein.

Frage 113

Serena fragt: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Golbat. In seinem Artikel steht das es sich durch Freundschaft weiterentwickelt, aber ich weiß nicht ob das in Pokémon X und Y auch so funktioniert. Ich habe mein Golbat schon 10 Lv. höher trainiert und ich habe viel mit ihm in Pokémon Ami verbracht, aber er entwickelt sich einfach nicht weiter. Wie entwickelt sich nun Golbat weiter? Danke im Voraus :)

Lockdufter antowrtet: Die Entwicklung von Golbat ist immer noch unverändert in Generation 6. Jedoch hat die Zuneigung im PokéMonAmi NICHTS mit dem Freundschaftswert zu tun. Soll heißen, du musst die Freundschaft genauso erzeugen, wie du es von vorherigen Generationen gewohnt bist. Sanftglocke, laufen, Vitamine geben und so weiter. Old Style, sozusagen.

Frage 114

KirbyKuchen fragt: Wenn man auf Pokewiki nach Xerneas sucht und dann bis nach ganz unten scrollt steht da, dass Xerneas ein Formenwandler der 6 Gen. ist. Jetzt zu meiner Frage: Inwiefern ist Xerneas ein Formenwandler oder ist das ein Fehler...?^^

Korvel1 erklärt: Tatsächlich ist Xerneas kein Formenwandler wie beispielsweise Ditto oder Deoxys. Es wächselt sein Erscheinungsbild nur, wenn es in den Kampf geschickt wird. In seiner aktiven Form - also während Kämpfen - ist sein Geweih bunt, so wie es auch auf dem Artwork dargestellt wird. In seiner inaktiven Form - also z.B. bei PokéMonAmi - ist sein Geweih schlichter in Blautönen gehalten und die bunten "Auswüchse" an seinen Enden fehlen. Es könnte sich hierbei um einen energiereduzierten Zustand zu halten - ähnlich einem Baum, der im Winter seine Blätter abwirft.

Frage 115

master111 fragt: Wenn ich in einem Himmelskampf mein Glurak in die Mega Entwicklung X schicke was geschieht dann? Denn es ist dann ja kein Flug Pokemon mehr und gibt es eine Möglichkeit, nach dem Beenden der Story, Himmelskämpfe auszutragen?

Metoschy antwortet: Das ist egal. Glurak selbst gilt als Flug Pokémon und kann am Kampf teilnehmen, auch wenn es dann Feuer/Drache ist. Nach der Story kann man leier nicht erneut gegen sie kämpfen.

Frage 116

NachtaraGirl soll im Namen einer Freundin fragen: Digda soll ja Füße haben. Kann es auch sein, dass Pummeluff Zähne hat. (Ich entschuldige mich vielmals für diese dumme Frage, aber meine 6 jährige Freundin möchte das unbedingt wissen)

Metoschy antwortet: Bestätigt ist das nicht, aber ist gut möglich, dass auch Pummeluffs Zähne haben. Die Welt der Pokémon hat viele Geheimnisse die noch gelüftet werden müssen.

Mecanno-man hat recherchiert: Zumindest im Manga Pokémon Pocket Monsters besitzt Pummeluff Zähne, diese sind sichtbar, als es für Isamu Akais Fußballmanschaft im Tor steht, und die anderen Pokémon mit Gesang müde macht.

Vorlage:FdP/O Frage 117

Ale_Vidal23 wird ungeduldig: Weiss irgendjemand etwas genaueres über das Erscheinungsdatum der Pokémon Bank und des PokéMovers? Ich kann es langsam nicht mehr abwarten und es macht mich umso ungeduldiger zu sehen, dass Leute in Japan, welche sich die Softwares ergattern konnten, bereits in der Kampf-Plaza mit den Pokémon aus alten Editionen kämpfen...

K-Ehre antwortet: Nintendo hat am heutigen Tage, dem 22.01.14, bekannt gegeben, dass in Japan und einigen asiatischen Regionen diese Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Dies dient lediglich als Test. Wenn jener Test gut läuft, sprich ohne heftige Serverprobleme, kommt Pokémon Bank auf der Stelle nach Europa.

Frage 118

Porygonfan will wissen: Kann man Basis-Items irgendwie zwischen Spielen tauschen, senden oder so etwas ähnliches?

Lockdufter antwortet: Nein, das kann man nicht. Basisitems kann man weder wegwerfen noch verschieben. Sie sind sozusagen fest verankert, an den Speicherstand gebunden. Es ist auch nicht nötig, Basisitems zwischen anderen Spielen zu tauschen, da man alle Basisitems, die man braucht, zur rechten Zeit bekommen wird.

Frage 119

bullman1999 fragt: Wenn ein Pokemon mit Fährte, zum Beispiel Trasla, gegen ein Pokemon mit Mitnahme, zum Beispiel Zigzachs, kämpft, kann dann das Trasla nach dem Kampf ein Item tragen?

Korvel1 antwortet: Da Fährte nur für die Dauer des Kampfes die Fähigkeit Mitnahme kopiert, das Item allerdings erst nach dem Kampf aufgenommen wird, wird dein Pokémon nach dem Kampf kein Item bei sich tragen.

Vorlage:FdP/O Frage 120

Sumpexhieb fragt: Gibt es in BG eine effektive Methode den jeweiligen legendären Hund/Katze zu fangen? In meinem Fall wäre es übrigens Entei. Und dann wollte ich wissen, wo ich das Item Pudersand bekomme?

Porygonfan antwortet: Das Item Pudersand wird von wilden Sandan und Knacklion getragen. Man könnte Sandan/Knacklion mit Raub angreifen und dann so das Item stehlen.

Mecanno-man besntwortet die zweite Frage: Wilde Sandan tragen mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% Pudersand, diesen kann man entweder mit Attacken wie Raub oder Bezirzer klauen, oder das Sandan fangen und ihm den Pudersand entnehmen. Die Chance, dass wilde Pokémon ein Item tragen, kann durch die Fähigkeit Facettenauge, die Smettbo, Bluzuk, Yanma, Pudox und Nincada besitzen, erhöht werden. Weiter hilft die Fähigkeit Schnüffler, die Damhirplex, Shuppet und Banette haben können, dabei, Items der wilden Pokémon aufzuspüren.

Frage 121

Tropiusflyer wundert sich: Ich wollte mir in Pokémon Y ein shiny Tandrak angeln, jedoch wird die Kette immer wieder (nach 2 oder 3 Tandraks) von einem Relicanth unterbrochen. Ich mach es genau so wie es im Artikel Schillernde Pokémon steht. Ich flüchte beim gewünschten Pokemon und habe an der Spitze des Teams ein Octillery. Ich angel in Relievera City. Kann mir jemand Tipps zum Shiny-Angeln geben?

Metoschy antwortet: Es ist egal, welche Pokémon anbeißen. Die Kette reißt nicht ab dadurch. nach einer gewissen anzahl taucht dann ein zufälliges Shiny auf. ihr habt also eine Chance von 1:3, dass das Schillernde ein Tandrak wird. Ich rate dir ein Algitt zu angeln. denn bei meiner Jagd nach einem Shiny Seeper und Muschas habe ich mindestens 5 Schillernde Algitts gefangen, bis ich das gewünschte Pokémon hatte. Hier gilt wieder die Regel, dass man einfach nur Glück und Geduldt braucht.

Frage 122

Quexo fragt: Ist es möglich einem Pokémon in der Mega-Form den Megastein mit der Attacke Raub zu rauben?

Lockdufter weiß: Nein, das ist nicht möglich. Raub wird zwar Schaden anrichten, der Mega-Stein bleibt aber beim aktuellen Träger. Trickbetrug und Wechseldich werden fehlschlagen.

Tropiusflyer ergänzt: Man kann jedoch Mega-Steine stehlen, wenn sie nicht zum Pokemon gehören, also wenn z.B. ein Turtok einen Hundemonit trägt. Egal ob Mega-Form oder nicht, ein zum Pokemon passender Stein kann nicht gestohlen werden.

Vorlage:FdP/O Frage 123

NachtaraGirl möchte wissen: Können Pokémon, die per Pokéwalker gefangen werden, schillernd sein?

Frage 124

Porygonfan fragt: Gibt es einen weg, Fähigkeiten zu vererben? Und kann man dafür sorgen, dass Ditto sich für immer in ein anderes Pokémon verwandelt?

Akuroma muss bedauernd antworten: Fähigkeiten können tatsächlich vererbt werden aber versteckte Fähigkeiten nicht. Und zu deiner zweiten Frage, da muss ich dich leider enttäuschen. Nein Ditto kann sich nur im Kampf mit der Attacke Wandler oder mit der Fähigkeit Doppelgänger verwandeln und dies ist leider nicht dauerhaft.

Mecanno-man widerspricht: Laut dem Artikel Eier und Zucht können Versteckte Fähigkeiten mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% vererbt werden, wie sich das mit normalen Fähigkeiten verhält, weiß ich jedoch nicht.

Korvel1 ergänzt: Besitzt ein Pokémon zwei Fähigkeiten, hängt die Fähigkeit des gezüchteten Pokémon von der Mutter ab. Seit der 5. Generation erhält das Ei zu 80% die Fähigkeit der Mutter und zu 20% die zweite Fähigkeit. Brütet man beispielsweise Marill aus, deren Mutter Speckschicht als Fähigkeit hat, so haben 8 von 10 Nachkommen ebenfalls Speckschicht und nur 2 Kraftkoloss. Bei der versteckten Fähigkeit besteht zu 60% die Wahrscheinlichkeit, sie zu vererben und seit der 6. Generation hat man die Möglichkeit, sie weiter zu vererben, wenn nicht die Mutter die Fähigkeit besitzt, sondern der Vater. Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Männchen die versteckte Fähigkeit besitzt und der andere Zuchtpartner Ditto ist.

Frage 125

Porygonfan fragt: Kann man eigentlich auch unkompliziert tweaken? Ich schaffe es nicht einen Mapswap hervorzurufen(Habe ich das jetzt richtig geschrieben?). Eigentlich würde ich mir Shaymin und Darkrai richtig fangen wollen, aber das Wifi-Event ist schon Ewigkeiten her...

Metoschy antwortet: Nein den gibs nicht. Normalerweise sollte es so eine Möglichkeit gar nicht geben, aber durch Grafikfehler und anderen Bugs ist es möglich geworden zu Tweaken. Am einfachsten ist es, wenn du auf die nächste Wi-Fi Verteilung abwartest oder du tauscht mit jemanden, der eins hat.

Vorlage:FdP/O Frage 126

Akuroma rätselt: Wo zu ist eigentlich die Skurilloskulptur von Nutzen? Im Bericht dieses Items steht nur: eine Statue in Form eines Pokemon aus einer weit von Kalos entfernten Region das als Schutzpatron angesehen wird.


Vorlage:FdP/O Frage 127

Evolea würde gern mehreres wissen: Angenommen ich lade mir Pokémonbank vorerst nur zum Ausprobieren runter (also die 30 Tage Testzeit), kann ich mir dann trotzdem schon PokéMover runterladen oder ist dies erst möglich, wenn man zugesagt hat mindestens ein Jahr zu kaufen? Celebi lässt sich erst runterladen, wenn man bestätigt hat, oder? Und wenn man z.B. ein Jahr rum hat, werden die 4.99€ dann von dem seinen Nintendo Eshop Konto abgebucht, und bekommt man vorher eine Nachricht vom System oder von Eshop, dass wenn man verlängern will, Guthaben auf dem 3DS-System haben muss? Und kann man Eshop irgendwann wieder stonieren auch wenn man noch Guthaben hat?

Frage 128

Shinyjäger L fragt: Warum zittert Lucario wenn ich es als erstes in einen Einzelkampf einsetzte? Da steht wenn, wenn es so gezittert hat, nichts sondern es wird so weitergemacht wie normal mit der Auswahl was es tun soll. Es ist auch nur bei Lucario. Beim Supertrainingbildschirm ist es auch normal ohne zu hüpfen oder zu liegen.

Lockdufter vermutet: Das was du beschreibst hört sich sehr nach einer Animation an, die durch Spielen im PokéMonAmi hervorgerufen wird. Wenn dein Pokémon ein bestimmtes Zutraulichkeitslevel erreicht hat, bekommt es Boni wie erhöhte Ausweichchance oder mehr kritische Treffer. Und je nach Zutraulichkeitslevel gibt es auch eine andere Animation, die bei Kampfbeginn auftritt. Darunter auch eine, die etwas befremdlich wirkt, wie du es beschrieben hast.

Vorlage:FdP/O Frage 129

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe neulich vom Mimikry erfahren, den man in der 4.Generation findet. Mit diesem Trick ist es möglich, einem Pokemon die Attacken eines anderen Teampokemon beizubringen. Denn Glitch zu erklären wäre zu aufwändig, außerdem habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Meine Frage ist nun: Sind diese Pokemon legal, also durch Pokemon Bank übertragbar(habe von einem Cheatfilter gehört) oder im Onlinekampf einsetzbar? Ich hätte gerne ein Flamara mit Flammenblitz, aber da es nicht einmal Event Flamara mit dieser Attacke gibt, ist es unmöglich eines zu bekommen.

Saywhaat antwortet: Pokémon, die illegale Attacken mithilfe des Mimikry-Glitches erlernen können meines Wissens nach nicht übertragen werden. Flamara erlernt Flammenblitz außerdem von selbst in Generation 6.

Frage 130

Marco5000 fragt: In der Kampfprüfung in Illumina City wurde mein Lucario mit der Fähigkeit Felsenfest mit Mogelhieb angegriffen und schreckte zurück, doch trozdem stieg seine Initiative nicht an. Wieso?

Tropiusflyer antwortet: Soweit ich das sehe gibt es dafür 3 Optionen: 1. Du hast es einfach nicht mitbekommen, dass die Initiative deines Lucarios um 1 Stufe gestiegen ist, weil du vielleicht abgelenkt warst (passiert mir immer wieder ;) ), 2. Falls das gegnerische Pokémon nicht das erste im Kampf war, hatte dein Lucario eventuell bereits maximale Initiative, oder 3. Felsenfest funktioniert bei Mogelhieb nicht, da die Attacke 100% Chance auf Zurückschrecken hat und man sich so in Doppelkämpfen einen Vorteil bringen könnte, indem man sein eigenes Pokémon angreift und die Entwickler dies nicht wollten.

Saywhaat ergänzt: Wenn du Lucario in Mogelhieb eingewechselt hast, wirkt Felsenfest auch nicht. Sein eigenes Partnerpokémon mit Mogelhieb anzugreifen bringt übrigens keinen einzelnen Vorteil, selbst wenn es Felsenfest besitzt.

Frage 131

Kiesling96 fragt: Wo kann man in Pokemon weiß die VM Stärke und die VM Kaskade erhalten? Ich habe nämlich die Hauptstory durch und weder Stärke noch Kaskade erhalten.

Lockdufter verweist auf die Artikel zu den entsprechenden VMs: VM04 (Stärke) erhältst du in Rayono City und VM05 (Kaskade) auf Route 18

Frage 132

Rolfi04 fragt: Gibt es Pokemon die man selbst mit dem Meisterball nicht sicher fangen kann?

Saywhaat antwortet: Nur das Knogga aus dem Pokémon-Turm, da es auf keine Art gefangen werden kann, sowie natürlich Pokémon von anderen Trainern. Pokémon, die gefangen werden können, werden jedoch sicher mit dem Meisterball gefangen.


Lockdufter antwortet: Soweit mir bekannt ist, trifft das nur auf Pokémon zu, die von Trainern gegen dich in den Kampf geschickt werden und dem untoten Knogga aus dem Pokémon-Turm in Lavandia zu. Diese können nämlich ohne Cheats gar nicht gefangen werden, nicht mal mit Meisterball. Denn der Meisterball ist eigenltich nur ein banaler Ball, der über hundert mal so effektiv ist wie ein Hyperball, jedoch effektiv genug für sicheres Fangen. Alle anderen Pokémon werden sich immer mit Meisterball fangen lassen. Zusammengefasst: entweder man kann ein Pokémon gar nicht fangen oder mit Meisterball zu 100%.

Frage 133

Ein Gast fragt im Forum: Ich sage meinen Freunden immer, dass es sogenannte Super-Pokemon gibt und sie lachen mich aus. Unter Super-Pokemon meine ich Dragoran, Despotar, Libelldra, Walraisa, Brutalanda, Metagross, Maxax, Knakrack, Trikephalo und Viscogon.Evt auch Stollos.Weil sie stark sind,letzte Entwichlung spät ist,drei Entwicklungsstufen und keine besonderen Forderungen aber Viscogon wäre ne Ausnahme. Nun meine Frage:Liege ich richtig damit?Kann man diese Pokemon in so eine Kategorie oder packen?

Saywhaat antwortet: Es gibt den von Spielern gemachten Begriff "Pseudo-Legendär". Damit sind Pokémon gemeint, deren Gesamtwerte auf einer Stufe mit einigen legendären Pokémon sind und sogar über denen von schwächeren legendären Trios sind. Diese Pokémon sind: Dragoran, Despotar, Metagross, Brutalanda, Knakrack, Trikephalo und Viscogon. Diese Pokémon teilen sich tatsächlich, dass sie Statuswerte besitzen, die schwächeren legendären Pokémon ebenbürtig sind. Dass sie die dritte Entwicklungsstufe sind, sehr viel Erfahrung benötigen und sich erst sehr spät entwickeln ist natürlich, um sie etwas schwerer erhältlich zu machen. Libelldra, Walraisa und Maxax sind jedoch nicht im herausragenden Stärkebereich angesiedelt. Zum Vergleich: Die Gesamtwerte der pseudo-legendären Pokémon entsprechen denen von: Mew, Celebi, Latios, Latias, Jirachi, Deoxys, Cresselia, Heatran, Darkrai, Shaymin, Manaphy, Victini, Demeteros, Meloetta, Genesect und Zygarde.

Frage 134

MarakKG fragt: Wenn ein Schlapor mit der Fähigkeit Angsthase gegen ein Digdri mit der Fähigkeit Ausweglos kämpft, was passiert dann wenn das Schlapor versucht zu flüchten?

Tropiusflyer antwortet: Zitat aus der Beschreibung der Fähigkeit Auswegslos: "Pokémon, die Rauchball tragen oder die Fähigkeit Angsthase haben, können zu 100% aus Kämpfen mit wilden Pokémon flüchten." Ich denke damit ist die Frage beantwortet.

Vorlage:FdP/O Frage 135

Porygonfan fragt: In Pokemon Schwarz 2 habe ich ein schillerndes Maxax und ein schillerndes Knakrak in die Pension gegeben. Warum ist das Milza, das aus den Eiern schlüpft, nicht schillernd?

Saywhaat hilft aus: Ob ein Pokémon schillernd ist, ist nicht vererbbar. Die Chance ist also exakt gleich hoch wie bei zwei normalen Eltern (In Pokémon Schwarz 2 beträgt sie 1:8196). Ausschließlich ob eines der Pokémon aus einem anderen Land stammt als deine Edition trägt zur Steigerung der Wahrscheinlichkeit herbei.

Frage 136

Mokuro stellt gleich zwei Fragen: In Batika City gibt es links neben dem Rivalen eine Frau, die "ein Mädchen in femininer Aufmachung malen" will. Welche Aufmachung meint sie damit? Und wie bekomme ich den Tabula Ra-Sack im Supertraining?

Tropiusflyer antwortet: Zu der Aufmachung weiß ich nichts, aber den Tabula Ra-Sack bekommst du selten nach einem Training, oder aber wenn du einfach immer wieder auf den Normalen Sandsack haust, kann er, so wie viele andere Sandsäcke auch, einfach zufällig erscheinen. Ich habe hier in etwa 10 Minuten 4 Tabula Ra-Säcke bekommen.

Metoschy antwortet: Mit femininer Aufmachung ist ein Mädchen gemeint, das sehr weiblich aussieht. Kleide dich also so, dass du sehr weiblich aussiehst und das sollte reichen.

Lockdufter berichtigt: Mit femininem Auftreten ist ein bestimmter Typ Kleidung gedacht. Welchen Typ Kleidung du anziehst, erkennst du am Etikettdesign des Kleidungsstückes, und dein Gesamtauftreten an der Annimation, die erscheint, wenn du dich umziehen möchtest und die Vorschau kommt. Jedoch kann ich dir nicht sagen, wie das Etikett oder die Animation aussieht, da ich mich nur mit der Kleidung vom männlichen Protagonisten auskenne.

Vorlage:FdP/O Frage 137

Richirich 14 fragt: Warum findet man in Pokemon X Y nicht weitere Beeren wie Latchibeere?

Mecanno-man entgegnet etwas verwirrt: Die Latchibeere findet man, wie viele Beeren auch, wenn man ein bestimmtes Objekt in einer Kampfumgebung zerstört.

Vorlage:FdP/O Frage 138

Popcorn fragt: Im Artikel der Safari-Zone in HGSS steht bei einigen Pokémon wie Metang eine Anzahl an Tagen. Was bedeutet die? Muss man nach dem Aufstellen der Blöcke tagelang warten? Kann man das mit Vorstellen des Darums umgehen?