PokéWiki:Wusstest du schon...: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Projektmitglieder: eingefügt)
K (→‎Projektmitglieder: Berdl halt)
Zeile 82: Zeile 82:
Die folgenden Benutzer sind Projektmitglieder des Wds-Projekts:
Die folgenden Benutzer sind Projektmitglieder des Wds-Projekts:


*{{/O|{{u|Berdl98}}}}
*{{u|Berdl98}} {{/X|V}}
*{{u|BadMax 1}}
*{{u|BadMax 1}}
*{{u|Cosi}}
*{{u|Cosi}}

Version vom 23. November 2014, 22:19 Uhr

Datei:ArtworkRad.png

Der Wusstest-du-schon...-Block (kurz: Wds) ist ein Element der Hauptseite, in dem jeden Tag ein anderer interessanter Fakt aus den Artikeln des PokéWikis vorgestellt wird. Das Wichtigste ist hierbei Abwechslung. Die Stichpunkte sollten immer schön zu verschiedenen Themengebieten ausgewählt werden, sodass keine Routine aufkommt. Die Auswahl der jeweiligen Inhalte obliegt dem Projektleiter.

Neuigkeiten

  • 18.03.2014: Aufgrund der geringen Anzahl von neuen Teilsätzen für die Hauptseite hat sich die Projektleitung entschieden, das Projekt wieder zu öffnen. Das heißt, dass jeder Benutzer des PokéWikis Teilsätze einreichen darf, ohne sich vorher bewerben zu müssen. Dies soll auch Benutzer, die nicht so viele Teilsätze einreichen möchten oder können, animieren, im Projekt mitzuhelfen. Ab sofort ist also keine Bewerbung mehr nötig. Die Teilsätze tragt ihr bitte weiterhin auf eurer Benutzerunterseite ein. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 22:27, 18. Mär. 2014 (CET)
  • 28.09.2013: Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist und es vermutlich schon jeder gesehen hat, möchte ich hier offiziell darauf hinweisen, dass DagobertDuck nicht mehr Projektleiter ist. Ich bedanke mich herzlich für sein langjähriges Engagement in diesem Projekt! --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 21:48, 28. Sep. 2013 (CEST)
→ Ältere Neuigkeiten

Wer am „Wusstest-du-schon...“-Projekt mitwirken möchte, kann dies tun, indem er sich eine eigene Unterseite nach dem Muster „Benutzer:Benutzername/Wds“ anlegt (z.B. Benutzer:DagobertDuck/Wds). Dort kann er dann alle seine Teilsätze eintragen. Das Projekt ist ein offenes Projekt, d.h. jeder Benutzer kann ohne Bewerbung Mitglied des Projektes werden und Teilsätze einreichen. Alle Mitglieder dürfen sich außerdem diese Babel auf ihrer Benutzerseite einbinden.

Wie kommen meine Teilsätze auf die Hauptseite?

Jedes Projektmitglied kann unbegrenzt viele Teilsätze auf seiner Unterseite einbringen, sollte dabei aber die untenstehenden Hinweise beachten. Sobald ein Benutzer glaubt, dass seine Teilsätze für die Hauptseite geeignet sind, bindet er unten im Bereich Projektmitglieder den Textbaustein PokéWiki:Wusstest du schon.../O ein (z.B. so: „{{/O|{{u|DagobertDuck}}}} → PokéWiki:Wusstest du schon.../O). Dann sieht sich der Projektleiter die neuen Sätze an, gibt eventuell Verbesserungsvorschläge, und bindet sie dann in den Vorlagen für die Hauptseite ein.

Was muss ich beim Schreiben beachten?

  • Wählt die Teilsätze am besten immer zu unterschiedlichen Themengebieten aus, damit den Lesern Abwechslung geboten wird. Sollten euch einmal zu einem Thema mehrere erwähnenswerte Fakten einfallen, ist das natürlich auch kein Problem. Der Projektleiter kümmert sich um eine ausgewogene Verteilung der Sätze; wenn es nicht überhand nimmt, könnt ihr also auch gern mehrere Teilsätze zu einem Bereich einreichen. Es sollten nur nicht zu viele werden.
  • Achtet darauf, dass die Dinge, die ihr aufschreibt, auch wirklich erwähnenswert sind. Uninteressant ist zum Beispiel die Tatsache, dass Pikachu die Weiterentwicklung von Pichu ist. Interessant könnte in diesem Kontext dagegen sein, dass es zwei Sonderformen von Pichu, das Ukulelen- sowie das Strubbelohr-Pichu, gibt. Achtet also auf den Inhalt eurer Sätze.
  • Verlinkt innerhalb der Sätze sinnvoll! Die Blöcke erscheinen unter anderem deswegen auf der Hauptseite, weil Besucher durch sie Interesse am Wiki entwickeln sollen. Das funktioniert aber nur dann, wenn viele Verlinkungen zum Interagieren vorhanden sind. Um bei unserem Beispiel mit Pichu zu bleiben, sähe ein gut verlinkter Satz so aus:
*dass von {{name|Pichu}} zwei besondere Formen, das [[Ukulelen-Pichu|Ukulelen-]] und das [[Strubbelohr-Pichu]], existieren?
Daraus ergibt sich dann: *dass von Vorlage:Name zwei besondere Formen, das Ukulelen- und das Strubbelohr-Pichu, existieren?
  • Außerdem sollen die Teilsätze auch grafische Elemente wie Sprites enthalten - anders als bei den AdW und PdW. Benutzt also Vorlagen wie Vorlage:name und Vorlage:Namenr, um die Sätze aufzuhübschen. Ein Beispielsatz, in dem außerdem die Vorlage:Sk Verwendung findet:
*dass {{name|Deoxys}} nicht nur in {{Sk|Smaragd}}, sondern auch in den nachfolgenden [[Spielgeneration|Generationen]], [[Pokémon mit verschiedenen Formen|unterschiedliche Gestalten]] annehmen kann?
Woraus sich dann dieses Bild ergibt: *dass Vorlage:Name nicht nur in SM, sondern auch in den nachfolgenden Generationen, unterschiedliche Gestalten annehmen kann?
  • Übernehmt keine Infos aus aktuellen AdW oder PdW. Diese sind zwar meist interessant, allerdings wiederholen sich durch diese Vorgehensweise auch die Inhalte auf der Hauptseite zu schnell. Durchsucht das Wiki also lieber auf eigene Faust nach erwähnenswerten Dingen.
  • Vermeidet Links auf Weiterleitungen, indem ihr stets den korrekten Artikelnamen in die Verlinkung eintragt.

Habt ihr Fragen zum Projekt oder den Regeln, sprecht einfach den momentanen Projektleiter an:

Hier sind die ehemaligen Projektleiter des Wds-Projekts aufgelistet:

Projektmitglieder

Die folgenden Benutzer sind Projektmitglieder des Wds-Projekts:

Archiv

Die folgenden Wds-Blöcke wurden bereits gezeigt. Im Juni 2013 erschien der vorläufig letzte Monatsblock, seitdem wird auf der Hauptseite stets eine zufällige Auswahl aus Wds-Sätzen gezeigt, die ständig erweitert wird.

Projekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaMerchandisingOrte
PokédexSpieleSpin-offStrategie
TCGTrainerWusstest du schon…