PokéWiki:Wusstest du schon...

Aus PokéWiki
Version vom 15. Mai 2013, 15:14 Uhr von Killuu (Diskussion | Beiträge) (→‎Projektmitglieder: Warum kommen immer alle gleichzeitig?)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wusstest-du-schon...-Block (kurz: Wds) ist ein Element der Hauptseite, in dem jeden Tag ein anderer interessanter Fakt aus den Artikeln des PokéWikis vorgestellt wird. Das Wichtigste ist hierbei Abwechslung. Die Stichpunkte sollten immer schön zu verschiedenen Themengebieten ausgewählt werden, sodass keine Routine aufkommt. Die Auswahl der jeweiligen Block-Inhalte obliegt den Projektleitern.

Neuigkeiten

  • 15.01.2013: Wie Euch vielleicht schon aufgefallen ist, hat sich etwas an der Hierarchie hier im Projekt getan. Nach DagobertDucks plötzlicher Anfrage und meiner etwas holprigen Antwort, bin ich seit dem 14. Januar Co-Leiterin des Wds-Projektes.
    Ich habe die Ehre, an Dagoberts Seite dieses Projekt leiten zu dürfen und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Euch. --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 21:20, 15. Jan. 2013 (CET)
  • 16.09.2012: Nachdem das Projekt nun schon einige Zeit nach dem neuen System läuft, haben einige Benutzer des Wikis und schließlich auch ich festgestellt, dass die Qualität mancher Teilsätze nicht mehr den Maßstäben entspricht, die unsere Hauptseite verdient hat. Daher habe ich mir Gedanken über eine Umstrukturierung des Projekts gemacht, die ab heute in Kraft tritt. Bitte lest die folgenden Punkte gerade als Projektmitglieder aufmerksam durch.
  1. Die Blöcke-Spezialseite wird geschlossen. Stattdessen erstellt sich jeder Mitarbeiter eine eigene Benutzerunterseite nach dem Muster „Benutzer:DagobertDuck/Wds“. Dort werden dann künftig die Teilsätze eingetragen.
  2. Das Wds-Projekt wird wieder ein geschlossenes Projekt. Um sich auf einen Posten zu bewerben, muss fortan jeder Nutzer, der mitwirken möchte, mindestens zehn angemessene und auf der Hauptseite verwendbare Fakten auf seiner Projektunterseite präsentieren können. Auch die bisherigen Mitglieder müssen sich neu bewerben, haben dazu allerdings Zeit bis Ende November dieses Jahres. Sollten danach keine Teilsätze von ihnen vorliegen, wird ihnen die Mitgliedschaft entzogen. Um euch zu bewerben, schreibt einfach eine entsprechende Nachricht auf diese Seite.
  3. Beim Heraussuchen der Fakten sollen alle Mitglieder darauf achten, dass diese auch wirklich verwertbar sind. Geht nach dem Leitsatz „Lieber zehn gute Fakten im Monat als 100 schlechte“ vor und ihr seid auf der sicheren Seite. Um herauszufinden, was einen guten Teilsatz ausmacht, haltet euch verstärkt an die unten aufgeführten Tipps im Abschnitt Was muss ich beim Schreiben beachten? Natürlich müssen nicht alle Fakten der absolute Mega-Knüller sein, aber besser als etwa „...dass Kindwurm und Zwottronin zwei Beine haben, sich aber zu Vierbeinern entwickeln?“ dürfen sie gerne werden.
  4. Ich als Projektleiter kümmere mich von nun an wieder verstärkt um die Qualitätssicherung der Sätze. Das heißt nicht nur, dass der Inhalt stimmen muss, sondern dass z. B. auch Links und Vorlagen korrekt verwendet werden müssen.

Wer sich jetzt fragt, auf welche Weise ihr auf neue Teilsätze aufmerksam machen könnt: Hier bedient sich das Projekt fortan einer ähnlichen Vorgehensweise, die schon das AdW-Projekt besitzt: In der Liste mit den Benutzernamen weiter unten könnt ihr ab sofort den Textbaustein PokéWiki:Wusstest du schon.../O einbinden, wenn ihr neue Fakten aufgetrieben habt, die ich überprüfen soll. Ich antworte dann entweder mit PokéWiki:Wusstest du schon.../X - das sagt euch, dass die Sätze in Ordnung sind - oder PokéWiki:Wusstest du schon.../X - hier müsst ihr nochmal ans Zeichenbrett. In der Bearbeitungszusammenfassung gebe ich darüber hinaus Tipps, die euch beim Verbessern im Falle eines X' helfen sollen.

Solltet ihr noch Fragen zur neuen Projektstruktur haben, lasst es mich gerne jederzeit über meine Diskussionsseite oder die des Projekts wissen. Ich hoffe, dass das neue System wieder zu mehr Qualität bei den Wds-Blöcken führt! --105.png DagobertDuck 105.gif 12:40, 16. Sep. 2012 (CEST)

→ Ältere Neuigkeiten

Archiv:

Wer am „Wusstest-du-schon...“-Projekt mitwirken möchte, kann dies tun, indem er sich eine eigene Unterseite nach dem Muster „Benutzer:Benutzername/Wds“ anlegt (z.B. Benutzer:DagobertDuck/Wds). Dort kann er dann alle seine Teilsätze eintragen. Bevor man als Projektmitglied angenommen wird, muss man eine Bewerbung an einen der aktuellen Projektleiter abgeben, die aus exakt zehn, möglichst guten Teilsätzen bestehen soll. Der Leiter wird sich diese Teilsätze ansehen, eventuell Verbesserungsvorschläge abgeben und dann entscheiden, ob ein Benutzer am Projekt mitwirken darf. Alle Mitglieder dürfen sich außerdem diese Babel auf ihrer Benutzerseite einbinden.

Wie kommen meine Teilsätze auf die Hauptseite?

Einmal angenommen, kann jedes Projektmitglied unbegrenzt viele Teilsätze auf seiner Unterseite einbringen, sollte dabei aber die untenstehenden Hinweise beachten. Sobald ein Benutzer glaubt, dass seine Teilsätze für die Hauptseite geeignet sind, bindet er unten im Bereich Projektmitglieder den Textbaustein PokéWiki:Wusstest du schon.../O ein (z.B. so: „{{/O|{{u|DagobertDuck}}}} → PokéWiki:Wusstest du schon.../O). Dann sehen sich die Projektleiter die neuen Sätze an, geben eventuell Verbesserungsvorschläge, und binden sie dann in den Vorlagen für die Hauptseite ein.

Was muss ich beim Schreiben beachten?

  • Wählt die Teilsätze am besten immer zu unterschiedlichen Themengebieten aus, damit den Lesern Abwechslung geboten wird. Sollten euch einmal zu einem Thema mehrere erwähnenswerte Fakten einfallen, ist das natürlich auch kein Problem. Die Projektleiter kümmern sich um eine ausgewogene Verteilung der Sätze im Monatsblock; wenn es nicht überhand nimmt, könnt ihr also auch gern mehrere Teilsätze zu einem Bereich einreichen. Es sollten nur nicht zu viele werden.
  • Achtet darauf, dass die Dinge, die ihr aufschreibt, auch wirklich erwähnenswert sind. Uninteressant ist zum Beispiel die Tatsache, dass Pikachu die Weiterentwicklung von Pichu ist. Interessant könnte in diesem Kontext dagegen sein, dass es zwei Sonderformen von Pichu, das Ukulelen- sowie das Strubbelohr-Pichu, gibt. Achtet also auf den Inhalt eurer Sätze.
  • Verlinkt innerhalb der Sätze sinnvoll! Die Blöcke erscheinen unter anderem deswegen auf der Hauptseite, weil Besucher durch sie Interesse am Wiki entwickeln sollen. Das funktioniert aber nur dann, wenn viele Verlinkungen zum Interagieren vorhanden sind. Um bei unserem Beispiel mit Pichu zu bleiben, sähe ein gut verlinkter Satz so aus:
*dass von {{name|Pichu}} zwei besondere Formen, das [[Ukulelen-Pichu|Ukulelen-]] und das [[Strubbelohr-Pichu]], existieren?
Daraus ergibt sich dann: *dass von Vorlage:Name zwei besondere Formen, das Ukulelen- und das Strubbelohr-Pichu, existieren?
  • Außerdem sollen die Teilsätze auch grafische Elemente wie Sprites enthalten - anders als bei den AdW und PdW. Benutzt also Vorlagen wie Vorlage:name und Vorlage:Namenr, um die Sätze aufzuhübschen. Ein Beispielsatz, in dem außerdem die Vorlage:Sk Verwendung findet:
*dass {{name|Deoxys}} nicht nur in {{Sk|Smaragd}}, sondern auch in den nachfolgenden [[Generationen]], [[Pokémon mit verschiedenen Formen|unterschiedliche Gestalten]] annehmen kann?
Woraus sich dann dieses Bild ergibt: *dass Vorlage:Name nicht nur in SM, sondern auch in den nachfolgenden Generationen, unterschiedliche Gestalten annehmen kann?
  • Übernehmt keine Infos aus aktuellen AdW oder PdW. Diese sind zwar meist interessant, allerdings wiederholen sich durch diese Vorgehensweise auch die Inhalte auf der Hauptseite zu schnell. Durchsucht das Wiki also lieber auf eigene Faust nach erwähnenswerten Dingen.
  • Vermeidet Links auf Weiterleitungen, indem ihr stets den korrekten Artikelnamen in die Verlinkung eintragt.

Habt ihr Fragen zum Projekt oder den Regeln, sprecht einfach die momentanen Projektleiter an:


Hier sind die ehemaligen Projektleiter des Wds-Projekts aufgelistet:

Projektmitglieder

Die folgenden Benutzer sind Projektmitglieder des Wds-Projekts:

Wds-Einbindung

Aktueller Monat: März (03), der neue Wds-Block wird automatisch beim Monatswechsel eingebunden.

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/Wds/2024/03
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!
Dieser Monat

Vorlage:Hauptseite/Wds/2024/03

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/Wds/2024/04
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!
Kommender Monat

Vorlage:Hauptseite/Wds/2024/04

Archiv

Die folgenden Wds-Blöcke wurden bereits gezeigt.

Projekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaMerchandisingOrte
PokédexSpieleSpin-offStrategie
TCGTrainerWusstest du schon…