PokéWiki Diskussion:Item-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Aufgaben

Ich bin zwar kein Mitglied dieses Projektes, aber die "aktuellen" Aufgaben sind nicht mehr so aktuell, darum frage ich einfach mal: Was sind die momentanen Aufgaben dieses Projekts oder hat es momentan keine? --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 18:35, 15. Mär. 2012 (CET)

Items in PMD

Guten Morgen,

ich hatte demnächst vor, mal mit der Eintragung der neuen Items aus PMD4 zu beginnen, muss aber sagen, dass ich die bisherige Struktur der Artikel dazu etwas unschön finde, speziell den Umstand, dass im Unterschied zu den Items der Hauptspiele zahlreiche PMD-Items wie etwa die Orbs und die Brillen eine eigene Seite haben, zu denen jetzt noch um die 100 neue hinzukommen würden – wobei dann jede dieser Seiten aus einer einzigen Minitabelle besteht. Nun ist das Problem, dass es auch schwierig wird, alle Orbs in einen Artikel zu packen, da es ja schon ziemlich viele sind und der Artikel entsprechend lang würde; ich hielte das aber dennoch für eine bessere Lösung als den jetzigen Zustand.

Hinzu kommt, dass im Unterschied zu Brillen und Orbs etwa Essen und Samen ausschließlich in Sammelartikeln zusammengefasst sind, so dass sich nun die Frage stellt, wie das künftig mit den neuen Itemkategorien wie den Flaggen zu handhaben ist.

Als dritter Punkt kommt noch hinzu, dass es zu den Beeren in Pokémon Mystery Dungeon einen (recht dürftigen) eigenen Artikel gibt, zu Vitaminen und TMs jedoch scheinbar nicht — obwohl es ja beide Itemarten auch in PMD gibt. Sollen dazu noch Artikel erstellt werden, sollte der Artikel zu Beeren in PMD als überflüssig gelöscht werden, oder bleibt es so wie gehabt?

Wie ist die Meinung der Leitung und der Mitglieder des Item-Projekt zu diesem Thema?

Viele Grüße,

-- 004.png Nawal Diskussion 10:04, 23. Mai 2013 (CEST)

Aufbau der Beeren-Artikel

Könnte man die Sprites der 3. Generation bei den betreffenden Beeren nicht woanders im Artikel einbinden, als zu Anfang zusammenhanglos neben dem Inhaltsverzeichnis? Dort wirken die Sprites doch etwas Fehl am Platz. Hätte jemand eine Idee, wie man dies anders lösen könnte?

Denn ich denke, dass wir mit den Remakes zu Pokémon Rubin und Saphir noch so einiges Wissenswertes zu den meisten Beeren erfahren und sie somit dann wieder mehr im Blickpunkt stehen werden. ~ Taisuke 136.gif 11:38, 13. Aug. 2014 (CEST)

Da hast du sicherlich Recht, dass ihnen wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Bestimmt bekommen sie wieder eine Geschmacksrichtung und so. Zu deiner Frage: Wie wäre z.B. neben den PGL-Artwork? 360.png Das Isso 08/15 Konter 11:54, 13. Aug. 2014 (CEST)
Wäre eine Möglichkeit, da ein extra Abschnitt für frühere Sprites nicht zwingend notwendig ist, da es nur den einen Sprite (und das auch nicht bei jeder Beere) gibt. Würdest du es dann mit in die Beeren-Infobox einbauen wollen? ~ Taisuke 136.gif 12:02, 13. Aug. 2014 (CEST)
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. 360.png Das Isso 08/15 Konter 12:50, 13. Aug. 2014 (CEST)
So, ich hab' etwas rumgebastelt und einen Parameter Bilder eingefügt, sodass zwei Bilder nebeneinander dargestellt werden können. Schau dir die Fragiabeere an! Ist das so in Ordnung? 360.png Das Isso 08/15 Konter 14:16, 13. Aug. 2014 (CEST)


Wie mitmachen?

Also um mit zu machen muss man einfach sein Namen eintragen und denn Babel? Liebe Grüsse <sound src="http://www.greenchu.de/nakigoe/654.mp3" /> 654.gif Marco1234 Magno.png 13:56, 6. Feb. 2015 (CET)

Ja, genau. 360.png Das Isso 08/15 Konter 15:27, 6. Feb. 2015 (CET)

Medizin

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass weder ein Artikel noch eine Weiterleitung namens Medizin besteht. Nun frage ich mich, wie ich damit umzugehen habe, da es die offizielle Bezeichnung im Beutel in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir für alle Federn, Heilitems, Kampfitems und Vitamine ist. Diese Artikel haben wir aber alle getrennt voneinander hier.
Sollte Medizin nun also eine Begriffsklärung werden, auf der auf diese vier verschiedenen Untergruppen der Medizin verwiesen wird oder eben ein eigener Artikel namens Medizin bestehen, welcher in vier Abschnitte (die verschiedenen Untergruppen) aufgeteilt wird?
Wäre schön, wenn wir dafür eine Lösung finden würden. ~ Taisuke 136.gif 12:45, 4. Mär. 2015 (CET)

Ich halte eine derartige Zusammenlegung für schwierig, weil der Begriff "Medizin" zum einen nicht überall Erwähnung findet und er zum anderen in den Spielen, in denen es eine Medizin-Tasche gibt, nicht immer alle von dir genannten Itemgruppen enthält. In HGSS (und in S(2)/W(2) glaub ich auch) etwa haben die Kampfitems eine eigene Tasche, womit sie dort keine Medizin sind. Darum tendiere ich eher zur Begriffsklärung. --666h.png Jaci 12:59, 4. Mär. 2015 (CET)
Meiner Meinung nach sollte es so gehandhabt werden wie bei den Trageitems. 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:02, 4. Mär. 2015 (CET)
Und dann die Vorlage:Itembox dementsprechend anpassen und Status durch Medizin ersetzen? ~ Taisuke 136.gif 13:09, 4. Mär. 2015 (CET)
Ja, so lautet der Plan. :) 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:16, 4. Mär. 2015 (CET)

Eigenständige Itemartikel

Im Moment bekommen einige Items einen eigenständigen Artikel (Seelentau, Trank u.a.). Wie findet ihr das? Wird alles wichtige erwähnt? Könnte man etwas anders/besser machen? Ich würde über einige Rückmeldungen freuen. 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:30, 5. Feb. 2016 (CET)

Gibt es eine To-Do-Liste mit fehlenden Spielbeschreibungen? :$ Sorry, dass ich sonst nichts zu sagen habe xD --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 22:31, 5. Feb. 2016 (CET)
Bisher noch nicht. 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:57, 5. Feb. 2016 (CET)
Ich finde die Einzelartikel gut, würde aber eine solche To-Do-Liste über die zu erstellenden Artikel und den dortigen Fortschritt ebenfalls gutheißen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:37, 5. Feb. 2016 (CET)
Sehr schön, dass es nun nach langer Vorlaufphase in Angriff genommen wird. In meinen Augen machen die Einzelartikel einen besseren Eindruck als die bisherigen Sammelartikel, weshalb ich die Umstrukturierung begrüße. Als Anmerkung hätte ich spontan vier Dinge:
1. Infobox:
Anstelle von Global-Link-Artwork würde ich „PGL-Artwork“ benutzen. Des Weiteren springen einem die ganzen Spielkürzel förmlich ins Auge und nehmen genauso viel Platz wie das Artwork in Anspruch. Das finde ich etwas ungünstig, muss dazu aber sagen, dass ich keine Alternative dafür parat hätte.
2. Fundorte:
Wie werden hier Items behandelt, die im Pokémon-Markt bzw. Pokémon-Center (in der 5. Spielgeneration & Pokémon X und Y) ebenfalls verkauft werden? Lässt man sie ganz weg oder wird das dort irgendwo mit berücksichtigt und/oder ggf. erwähnt?
3. Spielbeschreibungen:
Wieso werden beim Trank die Spielbeschreibungen über die Generationen hinweg zusammengefasst bei gleicher Spielbeschreibung, jedoch beim Seelentau nicht? Welcher der beiden Varianten ist hier nun gewünscht?
4. In anderen Sprachen:
Wieso ist dieser Abschnitt hinter dem Trivia-Abschnitt? Ich würde ihn eher davor platzieren.
Sofern eine Liste vorliegt, die man abarbeiten kann, würde ich mich ebenfalls aktiv an der Umstrukturierung beteiligen. ~ Taisuke 136.gif 10:58, 6. Feb. 2016 (CET)

Ich bevorzuge auch die Einzelartikel, da es an sich auch einen besseren Eindruck macht.197.png CLina Diskussion 17:07, 23. Feb. 2016 (CET)

Spielbeschreibungen

Ich machs mal so. Wie Tai schon oben gefragt hat: Wie soll nun mit den Spielbeschreibungen geschehen? Aktuell macht jeder sein eigenes Süppchen, was etwas unschön ist. Im Grunde gibts folgende Möglichkeiten:

  1. Jedes Spiel(paar) einzeln, sprich SW würden zusammengefasst, SWS2W2 aber nicht
  2. Jede Generation einzeln, sprich SWS2W2 würden zusammengefasst, SWS2W2XYΩRαS aber nicht
  3. Alles zusammenfassen

Ich persönlich würde Variante eins bevorzugen, sehe aber auch ihren Nachteil. Wie denken die anderen hier? 491.png Jones Albtraum? 21:24, 25. Apr. 2016 (CEST)

4. Alle aufeinander folgenden Spiele mit dem gleichen Eintrag werden zusammengefasst (das praktiziere ich bisher). Daher fliegt in Artikeln mit meiner Beteiligung auch recht oft S2W2XYΩRαS rum. Das hat IMHO den Vorteil, besonders gut den Wandel über die Zeit darzustellen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 25. Apr. 2016 (CEST)
Ich schwanke zwischen Variante 1 und 4. 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:41, 25. Apr. 2016 (CEST)
Da die Fundorte pro Spiel(paar) sind, wäre ich für eine Vereinheitlichung, also Variante 1. --380.png RobbiRobb 21:46, 25. Apr. 2016 (CEST)
Was mich vorallem an Variante 4 stört, sind Beispiele wie Top-Elixier, wo man entweder den Batzen an Spielen zusammenlässt und dafür die PMD Teile davon zerschnitten werden oder den Batzen wieder auftrennt an den Stellen, wo die Spin-Offs (sind ja nicht nur PMD Teile) lägen, oder man trennt wieder zwischen Hauptspielen und Spin-Offs. 491.png Jones Albtraum? 12:44, 26. Apr. 2016 (CEST)
Die Spin-offs habe ich hier noch gar nicht bedacht… Da sich Items auch in ihrem Zweck aber sehr oft zwischen Hauptspielen und Spin-offs unterscheiden, würde ich auch zwecks besserer Vergleichbarkeit unter den Hauptspielen eine Trennung zwischen Hauptspielen und Spin-offs vorziehen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:05, 26. Apr. 2016 (CEST)
Bei den Pokédex-Einträgen der Pokémon-Artikel wurde sich auf Variante 2 geeinigt, da kommt es aber im Vergleich zu den Itembeschreibungen selten vor, dass sich viele aufeinanderfolgende Einträge gleichen. Ich könnte mir diese Variante dennoch auch für die Item-Artikel vorstellen als Mittelweg zwischen 1 und 4, denn 4 kann ziemlich breit werden und 1 ziemlich lang. – shadowtweaker 19:24, 8. Mai 2016 (CEST)
Sofern sich hier keiner mehr äußern will, wäre ich dafür eine Entscheidung zu treffen, damit die Vorlagen entsprechend angepasst und eingebunden werden und die Item Artikel wieder einheitlich erstrahlen. 491.png Jones Albtraum? 15:15, 16. Mai 2016 (CEST)

Vor zehn tagen kam der Vorschlag hier eine Entscheidung zu treffen, seitdem hat sich (natürlich) wieder nichts mehr getan. Da die Artikel aber immer mehr werden, sollte dies schnellstmöglichst geschehen, damit hinterher weniger geändert werden muss. @Jones, Skelabra2509, Isso08-15, shadowtweaker, Pkmnranger: --380.png RobbiRobb 19:23, 26. Mai 2016 (CEST)

Ja, Robbi hat recht, es muss jetzt endlich eine Entscheidung gefällt werden. Ich spreche mich übrigens grundsätzlich für Vorschlag 1 aus und würde maximal die Beschreibungen derselben Generation in einer Zeile zusammenfassen, wenn sie denn ident sind - das betrifft vor allem Editionen wie z.B. Smaragd und Platin.
lg, Ranger 151.png 19:34, 26. Mai 2016 (CEST)
Gut, ich spreche mal ein Machtwort aus und entscheide mich für Variante 1. 360.png Das Isso 08/15 Konter 16:52, 28. Mai 2016 (CEST)
Machtwort zur Kenntniss genommen. Ich werd die Vorlagenentwürfe entsprechend modifizieren, dir nochmal endgültig zeigen und dann einbinden 491.png Jones Albtraum? 12:17, 30. Mai 2016 (CEST)

Wie geht es jetzt weiter?

Die To-Do

Ich fange mal einfach mittendrin an: Wie steht es um eine Erweiterung der To-Do? Sollen die anderen Items in absehbarer Zeit ebenfalls einen Artikel erhalten oder nur die, die auf der Liste stehen? Ich persönlich fände es merkwürdig, wenn nur „vereinzelte“ Items einen eigenen Artikel erhalten. Von mir aus können alle einen Artikel erhalten, ich helfe natürlich auch tatkräftig mit zwinker3.gif Wie steht der Rest dazu, besonders auch die Projektleitung? @Isso08-15, Pk-fan:--380.png RobbiRobb 14:57, 8. Jul. 2016 (CEST)

Gäbe es denn einen Grund, dass Items, von denen erwartet wird, dass an ihnen noch gewerkelt werden muss, nicht auf der To-Do stehen. Es fehlen noch z. B. einige wichtige Basis-Items, aber viele Trageitem-Kategorien scheinen weitaus komplett zu sein. Ob es nun für jede Art Item es sich lohnt einen Artikel zu erstellen, hat sich für mich nicht eine endgültige Meinung erschlossen. Bei einigen Items, die Varianten voneinander sind und eine eigene Kategorie bilden, habe ich das Gefühl, dass die Sammelartikel ausreichen, da sie praktisch fast wie dasselbe Item sind, beispielsweise Tafeln* und Juwelen, und vor allem für Briefen gäbe es in Einzelartikeln fast gar nichts zu schreiben. Seltsamerweise würde ich das bei Typverstärkern anders anders sehen, obwohl sie fast die gleiche Funktion wie die Tafeln haben. Vielleicht fühle ich das so, da die Typverstärker individueller gestaltet sind? — mfg Snackhound 058.png 20:31, 9. Jul. 2016 (CEST)
Es wäre natürlich schön, wenn alle Items einen Artikel bekommen würden, allerdings stellt sich dabei die Frage, inwieweit das wiki-technisch wirklich sinnvoll ist, da einige dieser Artikel oftmals ziemlich kurz ausfallen und sich zudem nahezu exakt mit dem Sammelartikel decken würden (es sei denn, man greift auf meinen Vorschlag im nachfolgenden Absatz "Die Sammelartikel" zurück).
lg, Arrow 19:52, 14. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe nichts gegen, wenn alle Items der Hauptserien eigene Artikel erhalten. Bei z. B. PMD-exklusiven Items bin ich vorerst etwas skeptisch. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 11:58, 15. Jul. 2016 (CEST)

Die Sammelartikel

Was aus dem oben angesprochenen folgt: Sollten alle Items einen eigenen Artikel bekommen (Was ich für recht wahrscheinlich halte), was passiert dann mit den Sammelartikeln? Werden die gelöscht, nur auf die Einleitung gekürzt oder bleiben die vollständig erhalten wie bisher? Ich bin ja für die zweite Möglichkeit, doch auch hier zählt natürlich nicht nur meine Meinung ^^ --380.png RobbiRobb 14:57, 8. Jul. 2016 (CEST)

Dass die Sammelartikel gelöscht werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vorallem die Sammelartikel zu den Basis-Items der einzelnen Generationen fände ich nützlich insofern, dass man auf die Schnelle nachsehen kann, ob man alle Basis-Items, die in dem Spiel existieren, bereits gefunden hat. Löschen wäre desweiteren unwahrscheinlich, da die Sammelartikel oftmals ein gewöhnlicher Artikel plus einer Sammlung der Items ist. Ob die Itemsammlung überflüssig wird, sobald es für alle dieser Items Einzelartikel und es eine gute Navigationsvorlage gibt, bin ich mir selbst nicht sicher. — mfg Snackhound 058.png 20:31, 9. Jul. 2016 (CEST)
Die Sammelartikel würde ich grundsätzlich beibehalten, da sie eine gute Schnellübersicht über ausgewählte Itemkategorien bieten (die Item-Infoboxen sind zudem darauf ausgelegt, dass man von dort aus auf die jeweiligen Itemklassen navigieren kann). Ich wäre aber generell dafür, dass man die Sammelartikel "kürzt", d.h. sie beinhalten zwar weiterhin alle Items, aber nur noch mit Kurzinfos z.B. zu Effekt und Spiel (e.g. Fundort: ORAS). In diesem Fall wäre natürlich eine Verlinkung auf den ausführlichen Itemartikel obligatorisch.
lg, Arrow 19:52, 14. Jul. 2016 (CEST)
Ich würde die Gelegenheit nutzen, diese Vorlagensammlungen in einen „actual“ Artikel zu verwandeln. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:39, 14. Jul. 2016 (CEST)
(+) Skel --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 11:58, 15. Jul. 2016 (CEST)

Einheitlichkeit innerhalb der Artikel

Wie steht es um die Einheitlichkeit innerhalb der Artikel? Gemeint sind hier jetzt besonders die Fundorte, dort werden verschiedene Möglichkeiten verwendet:

  1. Grobe Zusammenfassung aller Fundorte (Also „Alle Märkte“ oder ähnliches)
  2. Fundort mit Link
  3. Fundort mit Link und zusätzlicher ungefährer Ortbeschreibung, wie es in den Ortartikeln gehandhabt wird

Aktuell wird Variante 2 in nahezu allen Artikeln verwendet, Variante 1 und 3 treten und selten auf. Was wäre da eurer Ansicht nach die beste Möglicheit, so würden sich die einzelnen Artikel nur noch inhaltlich voneinander unterscheiden. Ich hoffe, dass wir uns auch hier auf etwas einigen können, damit die Artikel vollkommen sind grin.png --380.png RobbiRobb 14:57, 8. Jul. 2016 (CEST)

Ich würde sagen, dass auf die ersten zwei Möglichkeiten nicht zu verzichten ist. Viele höherrängige Heilitems lassen sich nur kaufen, wenn man eine bestimmte Anzahl an Orden hat, dafür aber in jedem Markt. Das muss natürlich dort hingeschrieben werden, da es sich nicht zu einem Ort verlinken lässt. Aber alle Fundorte auf einmal sollten besser nicht zusammengefasst werden.
Einfache Verlinkungen ist das, was am aller häufigsten vorkommt und wahrscheinlich auch das logischste. Hier würde sich aber vielleicht noch anbieten, auf den korrekten Unterabschnitt zu verlinken, bspw. Fundorttabellen der Pokémon-Artikel, oder die Itemliste der korrekten Generation eines Orte-Artikels.
Genauere Ortsbeschreibungen sollten wenn schon, dann lieber nur sparsam verwendet werden, da sonst die Funortstabellen bei häufig auffindbaren Items wie Trank im Chaos versinken würden, aber ähnlich wie die Zusammenfassungen könnte man hier Ausnahmnen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Items wie Seegesang eine Beschreibung zum Fundort hinzufügen könnte, da es streng genommen nicht gefunden oder gekauft werden, sondern täglich hergestellt werden kann, indem man eine Reihe von Items finden muss und sie dann gegen den Seegesang eintauscht. Ich denke aber, dass ein Link auf die Fundorttabelle des Orte-Artikels für soetwas normalerweise genügen sollte — mfg Snackhound 058.png 20:31, 9. Jul. 2016 (CEST)
Ich würde - wenn möglich - die genauen Ortebeschreibungen eher vermeiden, da diese den Block nur unnötig in die Länge ziehen und das Ganze im schlimmsten Fall sogar etwas unübersichtlich machen. Variante 1 und 3 werden aber immer wieder in irgendeiner Form auftreten, da man nicht alles mit reinen Verlinkungen abdecken kann. Ob man die Verlinkungen nun auf die Seite selber oder den Item-betreffenden Unterabschnitt laufen lassen will, sollte man auf jeden Fall in dem angesetzten Chat-Treffen ausdiskutieren.
lg, Arrow 19:52, 14. Jul. 2016 (CEST)
Ich halte 3 für die beste Lösung, da wir auch ansonsten meist genaue Ortsbeschreibungen in Artikeln verwenden. Ich finde es unschön, nur unspräzise Information angzugeben, wenn bessere zur Verfügung steht. Und wenn ich mehr Artikel umstrukturieren würde, wäre die Variante auch nicht mehr selten :P -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:43, 14. Jul. 2016 (CEST)
Ich meine, der Name der Route/Stadt etc. reicht, bei Relaxo ist auch nicht angegeben, das es auf der Brücke schläft. Sammlungen sollten für Märkte ab der vierten Generation wohl benutzt werden, gegen genaueres in Einzelfällen (wenn das Item z. B. von einem NPC-Tausch-Pokémon gehalten wird oder so) hab ich auch nichts. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 11:58, 15. Jul. 2016 (CEST)

Chattreffen?

@Isso08-15, Pk-fan: Aufgrund mangelnder Antworten im hierrüberbefindlichen Abschnitt möchte ich ein Chattreffen für das Item-Projekt vorschlagen. Dort würde ich dann ganz gerne in gemütlicher Runde die Fragen, die ich in dem Abschnitt aufgeworfen habe, klären und nach Lösungen suchen. Das ganze geht natürlich nicht ohne die Projektleiter, von daher: Wann würde es euch am besten passen? Ich hoffe wir finden einen Termin an dem es gelingt diese doch recht zentralen Fragen zu klären, damit das Projekt nicht vollkommen einschläft oder es zu Umsetzungen kommt, die von der Projektleitung nicht erwünscht sind. Andere Benutzer werden natürlich auch gerne gesehen zwinker3.gif Gruß --380.png RobbiRobb 00:37, 13. Jul. 2016 (CEST)

Da ich aktuell Klausurzeit habe, habe ich eigentlich aktuell gar keine Zeit fürs Wiki. Also wenn man ein Chattreffen möchte, die nächsten zwei Wochen werde ich mindestens nicht teilnehmen können.--★☆★ Pk-fan 02:45, 13. Jul. 2016 (CEST)
Eine ausgezeichnete Idee! Meiner Meinung nach wäre es zwecks der weiteren Ideenfindung zudem vorteilhaft, wenn auch diejenigen, die bisher die meisten Item-Artikel erstellt und bearbeitet haben, sicher teilnehmen würden. ;)
lg, Arrow 18:22, 14. Jul. 2016 (CEST)
@Isso08-15: Du hattest dich noch nicht dazu geäußert, wann würde es dir denn passen? Dann könnten wir vlt auch bald einen Termin finden… -- 380.png RobbiRobb 16:53, 28. Jul. 2016 (CEST)
Tut mir leid, im Moment ist es bei mir ganz schlecht... Ich kann nur Bescheid sagen, wenn es wieder besser wird. 360.png Das Isso 08/15 Konter 15:10, 6. Aug. 2016 (CEST)
@Isso08-15, Pk-fan: Neuer Versuch: kriegen wir jetzt einen Termin hin? shifty.gif -- 380.png RobbiRobb 21:18, 21. Aug. 2016 (CEST)

Viele, viele Diskussionen

Neben der Diskussion bezüglich der Einzel- und Sammelartikel gibt es noch einige andere kleine Punkte, die geklärt werden sollten. Die meisten stehen hier zur Diskussion:

Preise

Fangen wir mit den Preisen in den Einzelartikeln an:

  1. Sollen GP auch in der Vorlage angegeben werden? Aktuell steht bei Items, die lediglich für GP erhaltbar sind, dass sie eigentlich käuflich nicht erwerblich sind, was so ja nicht ganz stimmt. Also, was tun?
  2. Was ist mit besonderen Käufen? Einige Items lassen sich an bestimmten teurer verkaufen als woanders, sollte das ebenfalls in die Infobox?
  3. Einige Items haben Kaufpreise, obwohl sie nirgendwo käuflich erwerblich sind. Entweder diese einfach nur Verdopplungen des Verkaufspreises oder stammen aus irgendwelchen Spiele-Daten, es wäre ganz schön, wenn das jemand prüfen könnte, bevor die entfernt werden oder ähnliches.
  4. In den Sammelartikeln wurde Zahlen, die größer als tausend sind, mit einem Punkt getrennt, weil es dann einfacher zu lesen ist. In den Einzelartikeln ist dies nicht der Fall, wäre das gewünscht, würde ich dafür sorgen, dass das ganze eingerichtet wird.
  1. Nun, da das Pokédollar Zeichen automatisch am Ende der Zeile der Ankaufs- und Verkaufsparameter eingebunden wird müsste jeder Itemartikel entweder editiert, oder ein eigener Parameter für GP-Preise eingeführt werden, damit sich das Ganze vorallem bei GP-only Items nicht beißt. Da Die GP-Preise vieler Items zwischen den Spielen oft hin und her schwanken, würde ich eine Angabe, wenn überhaupt, lieber in den Fundorten vermerken. Heißt aber nicht, dass ich gegen eine Angebe in der Infobox vollends bin.
  2. Ich denke, es ist das Beste, solche Käufer in der Trivia aufzubewahren. Wenn sich der generelle Preis, aber die Käufer, oder deren Standort ändert, würde das zu viel für ein {{tt}} werden.
  3. Steht hier was zur Debatte? Ich denke wie du, dass sie entfernt werden sollten, wenn sie nicht käuflich sind.
  4. Hmm... ich bin da weder der einen noch der anderen Meinung. Mit Punkt sieht es sicherlich etwas schicker aus, aber in den ganzen Matk-Listen(, jedenfalls die, die ich gesehen habe) wird es auch nicht gemacht.
— mfg Snackhound 058.png 14:04, 6. Sep. 2016 (CEST)
Nachtrag: Aufgrund von berechtigten Kritiken zu den GP, weil sich das ganze technisch nicht realisieren lässt aufgrund von Items, die sowohl GP als auch Pokédollar-Preise haben, kam die Idee auf einfach eine weitere Zeile extra für die GP einzufügen, die nur sichtbar wird, sobald sie aufgerufen wird. Wäre das eine annehmbare Alternative? -- 380.png RobbiRobb 17:33, 6. Sep. 2016 (CEST)
  1. Ich würde die Idee mit einer weiteren optionalen Zeile für die GP unterstützen.
  2. Schließe mich bei diesem Punkt Snackhound an.
  3. Ich wäre hier ebenfalls für das Entfernen.
  4. Hier würde ich mich an den Spielen orientieren, die die Darstellung mit Punkt nutzt. Diese hätte ich ansonsten auch aus ästhetischen Gründen befürwortet.
~ Taisuke 136.gif 11:43, 9. Sep. 2016 (CEST)
3. Sind diese Kaufpreise denn Datenmüll oder stehen da sinnvolle Werte drin? Spielbeschreibungen von nicht erhältlichen Items sammeln wir ja auch. – shadowtweaker 21:31, 11. Sep. 2016 (CEST)
Okay, wenn das Item nur verkäuflich ist und der Kaufpreis immer das Doppelte des Verkaufpreises ist, hat es wirklich keinen Mehrwert, ihn anzugeben. Bei Items, die weder käuflich noch verkäuflich sind, könnte man aber mal schauen, was in den Spieledaten steht. – shadowtweaker 21:58, 11. Sep. 2016 (CEST)
  1. + Aufklappbare Zeile. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es auch noch Dinge wie die blaue Karte und das Puderdöschen gibt, welche ebenfalls mit einem Punkte-Tauschsystem arbeiten.
  2. + Snack.
  3. Vielleicht sollte man derartige Kaufpreise einfach ebenfalls in der Trivia aufbewahren, um evtl. Verwirrungen vorzubeugen.
  4. + Punkttrennung.
lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 12:24, 19. Sep. 2016 (CEST)

Spiele

Auf der AD kam die Beschwerde auf, dass nicht klar zwischen Items, die verfügabr sind und denen, die nicht verfügbar sind, unterschieden wird. Hierzu sollte ein weiterer Parameter eingefügt werden, der klar macht, dass das Item in diesen Spielen nur in den Daten verfügbar ist und nicht auf legalem Weg erhalten werden kann. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Gegenstimmen?

Von meiner Seite aus keinen Einwand. — mfg Snackhound 058.png 14:04, 6. Sep. 2016 (CEST)
Ebenfalls keine Einwände von mir. ~ Taisuke 136.gif 11:43, 9. Sep. 2016 (CEST)
+ – shadowtweaker 21:31, 11. Sep. 2016 (CEST)
Rentiert sich da denn wirklich ein eigener Parameter? Meiner Meinung nach würde es schon genügen, wenn das in der Einleitung erwähnt wird.
lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 12:24, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Arrow: Wie stellst du dir das vor, wenn ein Item in nur einem Spiel erhaltbar ist, allerdings Beschreibungen in zehn weiteren Spielen hat? Aber auch, wenn nur eine weitere Beschreibbúng verfügbar ist, eine einfache Anzeige des Spielkürzels in der Infobox ist ja nicht falsch, oder siehst du das doch anders? Und bevor du auf die Idee kommst: Ich bin definitv gegen eine Auftrennung, entweder ganz oder garnicht :P -- 380.png RobbiRobb 17:01, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Robbi: Für mich klang das jetzt zuerst so, als ginge es um Items wie die Azurflöte und die rote Kette, die im regulären Spielverlauf gar nicht erhältlich sind, denn da wäre ein eigener Parameter nicht wirklich sinnvoll. Im Bezug auf die Spieledatenbeschreibungen von nur teilweise erhältlichen Items habe ich aber nichts gegen einen derartigen Parameter einzuwenden ;) lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 17:52, 19. Sep. 2016 (CEST)

Fundorte

Die Fundorte sind ebenfalls nicht einheitlich innerhalb der Artikel, wobei das schon wünschenswert wäre, damit eben nicht alles wie wild durcheinander wirkt. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ähnliche Fundorte zusammenfassen, so geschehen etwa beim Superball. Sonst wird es in den meisten Artikeln so gehandhabt, dass lediglich eine Liste aller Fundorte aufgeführt wird, sodass der Nutzer im verlinkten Artikel nachschlagen kann, wie oder wo genau er das Item erhält. Zuguterletzt gibt es die Möglichkeit, die exakten Fundortbeschreibungen aus den Artikeln zu übernehmen, der Vorteil bestände darin, dass der Benutzer auf Anhieb alles auf einem Fleck hätte und genau wüsste, was er tun müsste, die Nachteile beständen aber in der Instandhaltung des Artikels, wenn im Orte-Artikel etwas geändert wird und in der Länge, falls es mehr als x Fundorte gibt.

Bin dafür, Fundorte zusammenzufassen, falls es geht, aber dabei nicht sicher, welche Fundorte außer den Pokémärkten überhaupt sich überhaupt dafür anbieten würden. Ich denke, dass eine genaue Beschreibung des Fundortes nur wirklich Sinn macht, falls es ein rares, oder jedenfalls kein Item ist, welches haufenweise in der Region auf dem Boden verteilt liegt. Sonst werden einige der Tabellen viel größer, als sie es nötig haben.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man doch die Fundorte Tabelle nach einmaligen Fundstücken und mehrmalig wiederholbaren Methoden unterscheiden lassen könnte. Vom Artikel selbst geht im Moment nicht unbedingt hervor, ob die Anzahl der Items in einem Spiel auf die Anzahl der Einträge in der Fundorte-Tabelle beschränkt ist. Vielleicht könnte man die Tabelle dafür ähnlich wie hier (Danke an shadowtweaker) gestalten ? — mfg Snackhound 058.png 14:04, 6. Sep. 2016 (CEST)
Ich würde mich hier Snackhound anschließen, außer in dem Punkt mit den mehrmalig wiederholbaren Methoden. Ich stimme insofern zu, dass es eine wichtige Information ist, die uns in der momentanen Handhabung fehlt. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir da nicht weiter an der Tabelle schrauben müssten, sondern dies auch in einem auflockernden Fließtext oberhalb der Tabelle in diesem Abschnitt unterbringen könnten. ~ Taisuke 136.gif 11:43, 9. Sep. 2016 (CEST)
wie Tai – shadowtweaker 21:31, 11. Sep. 2016 (CEST)
Gegen das Zusammenfassen bei Schwesterspielen spricht meiner Meinung nach nichts, nur generationsübergreifende Zusammenfassungen würde ich als nicht wirklich sinnvoll erachten. Grundsätzlich denke ich, dass eine einfache Verlinkung auf den jeweiligen Orteartikel genügt, sofern man dort auch den Fundort des Items herauslesen kann. Snacks Punkt bezüglich der Wiederholbarkeit ist eine sehr interessante Überlegung, allerdings sollten die jeweils verlinkten "Fundortartikel" diesen Aspekt behandeln. lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 12:24, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Arrow: Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Hierbei ist nicht die Zusammenfassung von Funrdorten in unterschiedlichen Spielen, sondern die Zusammenfassung von Fundorten innerhalb eines Spiels. Die Unterschiedung zielt hier auf die Nennung aller Städte mit Märkten oder eine einfache Ansage, dass das Item in allen Märkten erhaltbar ist, ab. -- 380.png RobbiRobb 17:01, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Robbi: Ah ja xD Die Auflistung aller einzelnen Märkte wäre meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, insofern: Zusammenfassen. Das gilt auch für alle vergleichbaren Fälle. lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 17:52, 19. Sep. 2016 (CEST)

@Snackhound, Shadowtweaker, Taisuke, Arrow:Da es gerade in die entgegengesetzte Richtung zu laufen scheint: seid ihr sicher, dass ihr die Fundorte wieder zusammenfassen wollt? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man darauf mit den Einzelartikeln verzichten könnte, da nun endlich der Platz ist, damit es nicht vollkommen überfüllt aussieht, aber da scheint ihr wohl anderer Meinung zu sein. Trotzdem möchte ich mich nochmal versichern und darauf hinweisen, dass eine Zusammenfassung auf die Märkte nicht besser ist, als das vorherige „Alle Kaufhäuser“ oder „Routen, Höhlen usw.“. Falls ihr weiterhin der Meinung seid, dass zusammenfassen besser ist, werde ich natürlich versuchen das einzurichten, leider verfügen aber an die 300 Artikel über exakte Fundorte, es ist also Aufwändig und unter umständen schlechter als aktuell -- 380.png RobbiRobb 19:00, 19. Sep. 2016 (CEST)

Ehrlich gesagt wusste ich bislang nicht, dass die ganzen Märkte bereits separat gelistet werden. Jetzt, wo ich mir die Fundorte mal genauer angesehen habe, finde ich das Ganze eigentlich ok und fände es ziemlich schade, wenn wir Robbis Arbeit wieder zunichte machen würden. lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 19:05, 19. Sep. 2016 (CEST)
Da das wieder eingeschlafen ist, werde ich nun entscheiden, dass ein einfacher Verweis auf den Fundort, wobei immer alle Fundorte verwiesen werden sollten, reichen sollte. Bei Items, die respawnen oder ähnliches, sollte es ja im Orte-Artikel markiert sein, daher brauchen wir wohl eher keine extra Spalte oder sonstige Kennzeichnung innerhalb des Item-Artikels. -- 380.png RobbiRobb 16:59, 11. Okt. 2016 (CEST)

Das ist erstmal alles von meiner Seite, bei weiteren Fragen/Anregunden können wir das ganze ebenfalls gerne klären, ansonsten wäre damit ein großteil aller noch offenen Fragen des Projekts geklärt, ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldung -- 380.png RobbiRobb 18:57, 5. Sep. 2016 (CEST)

Da sowohl die GP-Zeile, als auch die Punkttrennung bei den Preisen auf keinerlei Ablehnung gestoßen ist, werde ich da schon mal mit der Umsetzung beginnen. Bei den anderen Punkten lasse ich einfach noch ein bisschen Diskussionszeit, da ist noch nicht alles abgeschlossen. -- 380.png RobbiRobb 21:53, 21. Sep. 2016 (CEST)
Kaufpreise von nichtkäuflichen Items habe ich nebenbei ebenfalls entfernt. @Arrow: Die Preise in die Trivia zu packen wäre nicht schlau gewesen, da sie ja immernoch falsch bzw. irgendwas zwischen geraten und den Kaufpreis verdoppelt sind. -- 380.png RobbiRobb 22:13, 22. Sep. 2016 (CEST)

„Informationsvernichtung“ (:P) bei den Item-Fundorten

Gab es eigentlich einen Konsens zur „schlichten“ Version der Item-Fundorte, dass diese auch bei nur wenigen Fundorten nicht näher erläutert werden? Ich hatte in Erinnerung, dass bei einer überschaubaren Menge von Fundorten diese genauer erläutert werden sollten. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:45, 23. Okt. 2016 (CEST)

Da du wohl mal wieder zu ungeduldig warst, darauf zu warten, dass du von mir eine Antwort im Chat bekommst, kriegst du jetzt eine Antwort auf die Disk zurück :P Die Entscheidung bezüglich deiner Frage ist bereits vor bald zwei Wochen gefallen, weil es keine weiteren Meinungen mehr gab. Daher habe ich das ganze abgeschlossen, hier zum nachlesen für dich. -- 380.png RobbiRobb 14:50, 24. Okt. 2016 (CEST)
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion ungünstig verlaufen, da ich den Eindruck habe, dass sich die Diskussion ziemlich auf häufige Items beschränkt hat. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:03, 24. Okt. 2016 (CEST)
Es hat sich aber niemand weiter dafür interessiert und das ganze ist abgeschlossen, die Artikel sollen ja durchaus auch zum Stöbern im Wiki anregen. Ich möchte da jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen, die Diskussion ist wie gesagt abgeschlossen, es gab genug Zeit für Meldungen, die Diskussion wurde selbst von der AD verwiesen und wenn dann nichts dazu kommt, haben unzufriedene eben Pech… Es ist schon nicht schlecht, so wie es ist und mit der neuen Item-Vorlge bei den Orten sollte das Problem noch geringer werden. -- 380.png RobbiRobb 15:09, 24. Okt. 2016 (CEST)
Artikel sollen nicht primär „zum Stöbern im Wiki anregen“, sondern Informationen vermitteln. Der primäre Zweck des PokéWikis ist nämlich das Sammeln von Informationen und nichtv das Erzielen möglichst vieler Seitenausfrufe in Folge. Es mag sein, dass ich wenig zur Diskussion gesagt habe, aber nicht ohne Grund: Sie erstreckt sich nicht eindeutig auf dieses Thema, sondern eher auf das klassische, kaufbare Markt-Item, zudem habe ich zuvor schon ein Statement dazu abgegeben. Es hat keinen Zweck, dieses Statement alle paar Monate zu wiederholen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:26, 24. Okt. 2016 (CEST)
Diese Angewohnheit, eine Diskussion auf zwei verschiedenen Disku-Seiten zu führen, sollte aufhören! Da blickt ja kein Mensch mehr durch, wer was auf was geantwortet hat. Kein Wunder, dass Diskussionen im Sande verlaufen.
PS: Man kann auch schon beschlossene Dinge, wenn sie sich in Einzelfällen als ungünstig erweisen, nochmal abändern, die Seiten sind dann nicht in Stein gemeißelt. Robbi, versuch doch mal von deinem Einheitlichkeitsbestreben etwas abzuweichen und auch mal Einzellösungen zu akzeptieren, die für Einzelfälle besser geeignet sind. Wenn ein Itemartikel mal eine Tabelle zusätzlich braucht, dann implodiert das Universum nicht ;) 674.png Maxmiran 15:31, 24. Okt. 2016 (CEST)
Nichtsdestotrotz ist das wieder verdammt viel Arbeit, die sich einfach nicht lohnt, und eine Abweichung von meinem Einheitlichkeitsbestreben ist da definitv keine gute Variante, um es Benutzerfreundlicher zu machen. -- 380.png RobbiRobb 15:35, 24. Okt. 2016 (CEST)
Bisher ist es jedenfalls (zum Glück für meine Position) nicht einheitlich. @Max: Hast Recht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:40, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich antworte einmal auch hier. Also ich finde diese "Informationsvernichtung" sogar sehr hilfreich. Ansonsten wären solche Fehler wie hier nicht aufgetaucht. mMn gehört die Ausführliche Beschreibung wo ein Item zo finden ist in den jeweiligen Orte-Artikel. Ich bin der Meinung das Artikel schon einen gewissen Stöbereffekt haben sollen. Denn nur so gestaltet sich das Wiki als Interessant zum Mitmachen. Durch einen einzigen Informationsartikel ohne Verweis würde ein Besucher sicher nur das Item suchen und wieder gehen statt vielleicht zu sagen hey da mach ich mit!. Würden wir reine Informationsseiten wollen, könnten wir uns auch so manche Vorlagen oder derartiges sparen Siehe nur die Trio-Vorlage. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:45, 24. Okt. 2016 (CEST)
Du sagts es, Ryu, die Fundorte sind Fundorte, keine Fundstellen, der Ort ist immer angegeben, weitere Informationen mit in den Artikel unter zu bringen ist einfach unnötig, zumal sich das schon in den Orte-Artikeln immer wieder ändert, warum auch immer und es ist schon genug Arbeit, etwas nachzutragen, wenn es sich beim Ort ändert, da will ich das nicht auch noch mit den Items machen. Wenn wir alles in dem Artikel hätten, bräuchten wir keine Links, kein garnichts, dann könnten wir auch das gesamte Wiki in einen einzigen Artikel packen. -- 380.png RobbiRobb 15:48, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich muss ehrlich sein, ich blicke bei Ryus Beispiel nicht durch, denn so wie ich es verstehe, ist es ein Argument für meine Position. Ansonsten finde ich eure Argumentation nicht komplett schlüssig: Zunächst ist die (komplette) Dopplung von Informationen im PokéWiki eher die Regel als die Ausnahme, siehe Attackenerlernbarkeit, Fähigkeiten, Animeauftritte und vieles mehr. Und das tut man nicht nur aus Spaß, sondern weil beide Darstellungen für sich einen Informationswert für die Leser haben, weil sie unterschiedliche Übersichten bieten. Genau so ist es auch in diesem Fall, die genauere Darstellung im Item-Artikel hat einen Wert für den Leser, zum Beispiel indem er erkennt, dass sich die Fundzusammenhänge jedes Mal ähneln. Und das Argument mit den Fundstellen finde ich in der Form lächerlich, das ist doch nur Paragraphenreiterei.
Die Trio-Vorlage ist ein Beispiel, Informationen anschaulich aufzuarbeiten, indem Zusammenhänge aufgezeigt werden. Das mag zwar auch zum Stöbern anregen – natürlich tut sie das – aber das ist ein Sekundäreffekt der Aufarbeitung der Information, kein Primäreffekt. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 24. Okt. 2016 (CEST)
Was ist daran denn jetzt bitte Paragraphenreiterei, du bist doch derjenige, der neben de Orten eben auch die exakten Stellen listen willst. Und die Zusammenhänge zwischen Item und Ort sind auch eindeutig, da reicht es, im jeweiligen Orte-Artikel nähere Informationen anzugeben, falls nötig. -- 380.png RobbiRobb 16:31, 24. Okt. 2016 (CEST)
Um in diesem Stil der Wortklauberei zu bleiben: Vielleicht interessiert den Leser ja auch der Zusammenhang der Fundstellen. Wahr nicht eindeutig, dass ich das gemeint habe? Lngsam finde ich es albern. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:47, 24. Okt. 2016 (CEST)
Zusammenhang der Fundstellen? Also jetzt setzt es bei mir aus und ich komm gar nicht mehr mit was du möchtest. Es steht doch in jedem Itemartikel alle Fundorte. Die Detailbeschreibung findet sich im angelinkten Artikel. Ich komm hier nicht mehr mit wo jetzt das Problem genau liegt Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:56, 24. Okt. 2016 (CEST)
Ich halte es für eine interessante Information, wenn aus dem Item-Artikel ersichtlich wird, dass das Item zwar auf 5 unterschiedlichen Routen zu finden ist, aber dabei immer im Wasser liegt. Das ist eine Information, die die Einzelinformationen der Orte-Artikel übersteigt und damit eine Liste der Fundstellen sinnvoll macht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:05, 24. Okt. 2016 (CEST)
Was bringt dir denn diese Information? Zudem wird die auch aus den Orten ersichtlich, schließlich kann man die ja miteinander vergleichen, was durchaus nicht schlecht ist, wenn man sich die Fundorte anguckt, so kann man auch prüfen, welche man wo schon gefunden hjat. Außerdem gehen, wie ich bereits sagte, mit den Fundstellen einige Probleme einher, die selbst jetzt schon teilweise auftreten. Und zwar muss dann immer aufgepasst werden, wenn in einem Artikel etwas verändert wird, dass der andere, der ja ebenfalls die Fundstellen enthält, diese Veränderung auch bekommt, sonst sind wir ende des Jahres mit SoMo wieder ungefähr da, wo wir vorher waren, nämlich dass sich die Item-Artikel, in welcher Form auch immer, von den Orte-Artikeln unterscheiden und irgendwas bestimmt Falschinformationen enthält, worauf ich keine Lust habe. -- 380.png RobbiRobb 17:12, 24. Okt. 2016 (CEST)
Stimmt, diese Information bringt uns nichts, genauer betrachtet bringt uns das ganze Wiki nichts fürs Leben, weg damit! Die Doppelung von Informationen, die oft mit Inkonsistenzen einhergeht, ist ein Systemproblem des Wikis, das wir wie gesagt überall haben, von daher kann man schlecht damit argumentieren, zur übersichtlichen Darstellung von Information ist sie leider (mit unserer Technik) unabdingbar. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:59, 24. Okt. 2016 (CEST)
Meinst du nicht, dass wir das krasse Gegenteil erreichen, wenn wir alles irgendwo hinzupacken? Da ist es doch wesentlich geordneter, wenn die Fundorte in den Item-Artikeln sind und die genauen Fundstellen in den Orte-Artikeln. -- 380.png RobbiRobb 22:02, 24. Okt. 2016 (CEST)
Könnte man nicht die Itemtabellen so belassen, aber bei interessanten Zusätzen dann auf Anmerkungen unter der Tabelle oder Trivia zurückgreifen? Vielleicht ist das ein Kompromiss, der da gestalterisch etwas Freiraum schafft, während trotzdem die Tabellen einheitlich bleiben. 674.png Maxmiran 23:14, 24. Okt. 2016 (CEST)
Die Idee ist nicht schlecht, das könnte man machen, dann aber am liebsten in der Trivia und auch nicht viel, eben nur besonderes, wie bei den Evolutionssteinen in der Schwarzen Stadt, die man ja sonst nicht kaufen kann. -- 380.png RobbiRobb 08:40, 25. Okt. 2016 (CEST)
Eine andere Idee für einen Kompromiss: Besonders relevant ist die Fundsituation bei Basis-Items, weil sie in der Regel Schlüsselfunktionen in der Story einnehmen, der Ort ist da doch ziemlich nichtssagend. Wäre es akzeptabel, bei Basis-Items immer die genaue Fundsituation anzugeben? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:21, 25. Okt. 2016 (CEST)
Wie weit geht dieser Kompromiss? Komplett? Alle Basis-Items mit Fundstellen aber kein anderes Item? Damit wäre ich wohl einverstanden. -- 380.png RobbiRobb 16:25, 25. Okt. 2016 (CEST)
Ich wollte auch anderen die Möglichkeit geben, was zu dieser Idee zu sagen, deswegen habe ich sie bewuss vage gehalten. Trivia finde ich btw, um ganz ehrlich zu sein, eine unschöne Behelfslösung, wo man keinen entsprechenen Abschnitt für einen scheinbar interessanten Fakt findet. Und meistens hat das auch seinen Grund… -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:29, 25. Okt. 2016 (CEST)

Übersichtsartikel von Items

Hallo Kinderchen! Ich würde gerne vorschlagen, bei den Übersichtsartikeln wie Z-Kristalle nicht die jeweiligen Itemlisten herauszunehmen, sondern die der Anschaulichkeit wegen drin zu lassen. Gerade in diesem Beispiel kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Liste aus dem Artikel entfernt wurde, da eine Verlinkung der Kristalle in dem Artikel doch mehr als sinnvoll ist. Will man eine Itemgruppe vollständig besprechen, muss man auch die "Gruppenmitglieder" aufzeigen, und meiner Meinung nach tun die Bilder den sehr grauen Übersichtsartikeln auch optisch sehr gut. 674.png Maxmiran 12:13, 21. Nov. 2016 (CET)

@Maxmiran: Tu mir leid, wenn du da etwas falsch verstanden hast, nachdem ich die Liste entfernt habe – die in dieser Form eben in den Übersichtsartikeln unerwünscht ist – habe ich die ItemNav mit den bereits vorbereiteten Parametenr eingefügt, damit sie angezeigt wird, sobald ich sie auf den aktuellen Stand gebracht habe. Dabei gibt es aber immernoch ein paar Komplikationen, etwa, dass ich nicht alles auf einmal kann und so hat das aktualisieren der Vorlage selbst nun schon einige Stunden gekostet, mittlerweile ist sie allerdings fertig. Ich kann die Vorlage allerdings noch nicht aktualisieren, da nicht mal alle Artikel existieren und wir so (aktuell) etwa 770 Links auf 16 nicht existente Seiten hätten. Um dies zu vermeiden wird die Nav aktualisiert, sobald, alle Einzelartikel stehen, was vermutlich sogar noch vor EU-Release sein wird. Dann werden die Seiten aktualisiert und alle Items sind von den Übersichtsartikeln erreichbar, auch die Z-Kristalle, die das eben aktuell nicht können, weil der Parameter in der Nav aktuell noch nicht wirkt. Also cool bleiben und abwarten, es gibt keinen Grund, sich über so etwas aufzuregen, ich kann nur eben nicht alles auf einmal. -- 380.png RobbiRobb 13:30, 21. Nov. 2016 (CET)
Nachtrag: Als ich den Artikel erstellt habe, gab es noch keine vernünftigen Bilder, daher ist der Artikel noch grau, aber er ist ja nicht umsonst lückenhaft, der wird wohl im laufe der nächsten Zeit aktualisiert zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 13:31, 21. Nov. 2016 (CET)
Haha, es ist doch nicht jede Nachfrage eine Kritik oder ein Aufregen, sondern einfach nur eine Nachfrage. Kein Angriff an dich. :) Es geht mir auch um die optische Qualität der Übersichtsartikel, die etwas langweilig daherkommen. Ich würde beispielsweise auch bei den Tafeln eine zusätzliche Tabelle, die die Items mit Bildern auflistet, sehr schön finden, nur die Vorlage finde ich zu wenig. Klar ist das Geschmackssache, aber ich fand es eben bei den Kristallen gut gelöst (Die Tabelle war nicht von mir). Wieso, meinst du, sind die unerwünscht? 674.png Maxmiran 13:58, 21. Nov. 2016 (CET)
Bei der Entwicklung der Übersichtsartikel ging es ja darum, einen Überblick über die Gemeinsamkeiten zu geben und dann auf die einzelnen Items zu verweisen, die dann jeweils seperate Informationen enthalten. Die Übersichtsartikel enthalten einen Text, der die Itemgruppe erklärt und die Nav als Verweis. Eine Tabelle mit allem übereinander erzeugt sofort wieder gigantische Mengen Whitespace, besonders, wenn sie nicht gerade sehr breit ist. Durch das Entfernen wurde eben dies vermieden und wie gesagt, es sind ja alle für einen Übersichtsartikel relevanten Informationen vorhanden, nur eben noch nicht vollkommen fertig, weil ich nicht alles gleichzeitig kann ;) -- 380.png RobbiRobb 14:04, 21. Nov. 2016 (CET)
Das musst du ja auch nicht, da helfen ja andere Leute gerne mit! Du musst das Projekt ja nicht alleine stemmen. :D Deswegen finde ich es aber schade, dass du die Tabelle, die ein anderer User angelegt hat, einfach herausgelöscht hast. Meiner Meinung nach fehlt wichtige Information, wenn man diese Tabellen weglässt. Wir haben ja beispielsweise im Käfer-Artikel auch alle Käfer-Pokémon als Liste drin, das ist doch selbstverständlich und sollte nicht nur am Rande abgefrühstückt werden. Die Einzelitems bilden eben die Itemgruppe, ohne die kann sie nicht existieren. Kann man da mal herumexperimentieren, oder lehnst du solche Tabellen prinzipiell ab? 674.png Maxmiran 14:10, 21. Nov. 2016 (CET)
PS: ich frage auch deswegen, weil ich gerne einige dieser Artikel auf lesenswert-Status irgendwann mal sehen würde, ich glaube das gibt diese Form aber momentan nicht her, sie muss wie bei den Pokébällen etwas geöffnet werden. Item-Projekt 4 lesenswert! 674.png Maxmiran 14:15, 21. Nov. 2016 (CET)
Diese Tabelle lehne ich prinzipiell ab, weil ich einen Klick davon entfernt bin, dass im unteren Teil eine gesamte Liste aller Z-Kristalle erscheint, daher brauchen wir keine extra Tabelle dafür. Wenn einem die nicht reicht, findet man eine solche Tabelle ja auch im Artikel Z-Attacke, daher ist eine derartige Tabelle hier unnötig. Wenn du die Übersichtsartikel auf Lesenswert sehen möchtest, muss ich dich vermutlich enttäsuchen, weil um die Artikel auf lesenswert zu bringen, muss man Informationen aus den Einzelartikeln einfügen, was diese unnötig macht und wir wieder da sind, wo das ganze eben nicht hin soll, nämlich bei Sammelartikeln. Daher wird das wohl nichts, zumal Pokébälle ja auch noch keine Bearbeitung erfahren hat und in dem Zustand ist, wie er vor X Jahren schon war. So gerne ich auch einige dieser Artikel auf lesenswert sehen würde, mit diesem Konzept wird das nichts, dafür bietet es allerdings den Vorteil, dass Informationen nicht wieder alle an einem Ort gequetscht sind. -- 380.png RobbiRobb 14:21, 21. Nov. 2016 (CET)
In der damaligen Diskussion habe ich mich für Übersichtsartikel ausgesprochen, weil ich sie mir so wie Pokébälle vorgestellt habe, nicht wie die Dauerstubs, die sie jetzt sind. Aber nehme ich dann natürlich so hin, auch wenn ich es für das Projekt schade finde, wenn man sich qualitativ hochwertige Artikel verbaut. Wenn alle Übersichtsartikel, nur damit keine Info gedoppelt ist, Schrott sind, dann kann man sie auch löschen, ehrlich gesagt... die schaut sich dann eh kein Mensch an. 674.png Maxmiran 14:27, 21. Nov. 2016 (CET)
Stimme dir voll und ganz zu, Max, hab ich auch schon zigfach angesprochen, aber im Item-Projekt werden momentan enzyklopädische Grundprinzipien über Bord geworfen, um eine Sammelartikelphobie zu überkompensieren. – shadowtweaker 15:13, 21. Nov. 2016 (CET)

Entfernung von Variationsabschnitten

@RobbiRobb: Ich möchte nicht eine dieser unendlichen Diskussionen aufrollen, aber das wurde afaik noch nie explizit angesprochen und stellt meiner Meinung nach eine deutliche Verschlechterung der Qualität der Item-Artikel dar. Ich weiß auch, dass es schon einige Monate her ist, aber bisher ist es mir nicht aufgefallen, bis ich eben für die Ergänzung dieser Angelegenheit in den Samen-Artikeln im Artikel Akku nachgucken wollte, wo sich denn nochmal die Variations-Abschnitte in den Artikeln befanden, wo ich dann gemerkt habe, dass die bei der Ergänzung der SOMO-Spielbeschreibungen nebenbei entfernt wurden.

Also: Warum wurden die Varitationen-Abschnitte entfernt?? Sie stellen einen großen Mehrwert dar, um in Items einer Gruppe zu navigieren, die in der ItemNav in eine Gruppe zusammengeschmissen werden (Knolle, Akku, Leuchtmoos, Schneeball; Wahlglas, Wahlband, Wahlschal) und die sonst teilweise kaum auf ersten Blick zusammengeordnet werden können. Zudem existieren sie durch das ganze Wiki in allen Bereichen, daruntern in Fähigkeiten- und Attacken-Artikeln. Mir persönlich fiele nicht einmal ein einziges Argument ein, dass für eine solche Entfernung spräche. Nicht bös gemeint, aber ich kann es nun mal einfach nicht nachvollziehen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:59, 1. Jun. 2017 (CEST)

Da ich sowieso falsch entscheide und ich keine Lust habe, mich dafür am Ende rechtfertigen zu müssen, überlasse ich das ganze Isso08-15. -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 11:09, 21. Jun. 2017 (CEST)
Was hab ich dir denn jetzt schon wieder getan? O.o -- Datei:Pokémonicon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:07, 21. Jun. 2017 (CEST)
Ähm ja, prinzipiell habe ich nichts dagegen. Aber das müsste dann bei fast jedem Itemartikel angewandt werden und wie unübersichtlich wäre es bei den Tafeln, wenn da 15 Stichpunkte stehen würden. Vielleicht müsste man auch noch die anderen Typverstärker mit aufzählen (haben ja einen ähnlichen Effekt), was die Liste länger machen würde.
Bei Variationen muss erst geklärt sein, worauf man den Schwerpunkt legt. Heißt also alle „Wahlsachen“ gehören zusammen, dann aber auch alle Typverstärker, alle Mega-Steine(?), alle Juwelen, alle FP-Verstärker, alle Briefe(?!)..... Man muss sich die Frage stellen, wo es Sinn macht und wo nicht. Das sollte erst geklärt werden, sonst bin ich noch nicht ganz überzeugt von dem Konzept. Also Skelabra, willst du es überall sehen? 360.png Das Isso 08/15 Konter 17:08, 21. Jun. 2017 (CEST)
Naja, dafür würden sich ja eher Sammelartikel wie Tafeln anbieten, um die Auflistung zu übernehmen. So wie in Max' Entwurf, nur eben so formatiert, dass es immer noch vernünftig aussieht, selbst wenn mehr Elemente in einer Untergruppe sind. Der Variantions-Abschnitt, dem ich übrigens auch zustimme, würde eher für Items fungieren, die sehr ähnliche Effekte aufweisen und trotzdem keine allzu große Gruppe ergeben. Also nicht die Tafeln, da würde lediglich der Sammelartikel aufgrund der großen Gruppe verlinkt werden, sondern beispielsweise die FP-Beeren, die Feld-Samen, die Getränkeautomat-Getränke, Flöten, … ★☆★ Pk-fan 18:56, 21. Jun. 2017 (CEST)
Ich würde es bevorzugen, sich nicht auf Variationen einzuschränken, sondern generell Vergleiche mit anderen Items durchzuführen, und zwar in Form von Fließtext. Also eher so wie bei Top-Elixier. – shadowtweaker 20:45, 21. Jun. 2017 (CEST)
Na ja, in allen anderen Bereichen bekommen wir es auch hin, sinnvolle Kritierien für Variationen anzulegen… Ich beziehe mich hier explizit auf solche Fälle, die keinen eigenen Abschnitt in der ItemNav erhalten haben (keine Tafeln, Mega-Steine, Briefe etc.), sondern inbesondere auf solche Fälle wo es einige wenige Items gibt, die das gleiche tun, denen man aber keinen sinnvollen Überbegriff geben kann. Beispiele, wo ich sowas auf jeden Fall für sinnvoll hielte, sind:
Der Aufhänger für die Diskussion ist für mich insbesondere das vierte Beispiel, da es sich dort um eine Gruppe handelt, die auf den ersten Blick nicht erkennbar und auch nicht unter einem Überbegriff zu fassen ist. Ansonsten könnte man in die Richtung von Top-Elixier gehen, wobei ich das jedoch in Fällen, wo der Fokus weniger auf den Unterschieden sondern mehr auf den Gemeinsamkeiten liegt und der Fließtext zu etwas verkommt, was besser eine kurze Liste wäre, die Listenvariante wohl vorzöge. -- Datei:Pokémonicon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:07, 21. Jun. 2017 (CEST)