Pokémon-Kämpfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (@Dago. Den Abschnitt "Arenakampf" wollte Ich ursprünglich als eigenen Artikel erstellen. Wie du aber sehen kannst, hat dieser Abschnitt nicht gerade viel Text, weswegen Ich es bei diesem lassen werde :) - Bin aber noch am überarbeiten!!)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(29 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lehrkanal|Kämpfen|2=http://youtube.com/watch?v=gFYy-edk66I}}
{{Lehrkanal|Kämpfen}}
{{Taktik}}
{{Taktik}}
'''Pokémon-Kämpfe''' sind das zentrale Motiv aller Pokémoneditionen und der wichtigste Bestandteil der [[Spiele]]. Ein Kampf resultiert aus dem Aufeinandertreffen zumeist zweier Pokémon, die ihre [[Attacken]] nutzen, um sich gegenseitig [[Schaden]] zuzufügen. Pokémonkämpfe finden selten (in der Serie) bis nie (in den Editionen) zwischen zwei wilden Pokémon statt; im Normalfall tritt mindestens ein von einem Trainer aufgezogenes Pokémon an, das entweder gegen das Pokémon eines gegnerischen Trainers oder ein wildes Pokémon kämpft.
'''Pokémon-Kämpfe''' sind das zentrale Motiv aller Pokémon-Editionen und der wichtigste Bestandteil der [[Spiele]]. Ein Kampf resultiert aus dem Aufeinandertreffen zumeist zweier Pokémon, die ihre [[Attacken]] nutzen, um sich gegenseitig [[Schaden]] zuzufügen. Pokémon-Kämpfe finden nur selten zwischen zwei wilden Pokémon statt; im Normalfall tritt mindestens ein von einem Trainer aufgezogenes Pokémon an, das entweder gegen das Pokémon eines gegnerischen Trainers oder ein wildes Pokémon kämpft.


== Kampfablauf ==
== Kampfablauf ==
=== Trainer gegen Trainer - Einzelkampf ===
=== Trainer gegen Trainer ===
Zunächst schicken beide Trainer das Pokémon in den Kampf, welches an erster Stelle im Team steht. Anschließend haben beide die Möglichkeit, das gegnerische Pokémon anzugreifen, ein Item zu benutzen oder das aktive Pokémon zu tauschen. Eine Flucht ist nicht möglich. Außerdem können auch keine [[Item]]s benutzt werden, falls in einer Kampfstätte, wie zum Beispiel dem [[Trainerturm]], gekämpft wird.
Zunächst schicken beide Trainer das Pokémon in den Kampf, welches an erster Stelle im Team steht. Anschließend haben beide die Möglichkeit, das gegnerische Pokémon anzugreifen, ein Item zu benutzen oder das aktive gegen ein Ersatz-Pokémon zu wechseln. Eine Flucht ist jedoch nicht möglich. Außerdem können auch keine [[Item]]s benutzt werden, falls in einer Kampfstätte, z. B. dem [[Trainerturm]], gekämpft wird.


Sollten sich beide Trainer für einen Angriff entschieden haben, greift das Pokémon mit der höheren [[Initiative]] zuerst an (bei gleich hoher Initiative entscheidet der Zufall). Diese Regel ist außer Kraft gesetzt, wenn das andere Pokémon eine Attacke mit einer erhöhten [[Priorität]] wie z. B. [[Ruckzuckhieb]] benutzt. Dann darf dieses zuerst angreifen. Falls die gewählte Attacke schädigend ist und trifft, werden dem angegriffenen Pokémon [[KP]] abgezogen. Jedoch können auch [[Statusveränderungen|statusverändernde]] Attacken benutzt werden, durch die gar nicht oder erst später KP abgezogen werden. Außerdem gibt es Attacken, die gar nicht schaden, sondern nur auf den Angreifer Auswirkungen haben, wie z. B. [[Aromakur]].
Sollten sich beide Trainer für einen Angriff entschieden haben, greift das Pokémon mit der höheren [[Initiative]] zuerst an (bei gleich hoher Initiative entscheidet der Zufall). Diese Regel ist außer Kraft gesetzt, wenn das andere Pokémon eine Attacke mit einer erhöhten [[Priorität]] wie z. B. [[Ruckzuckhieb]] benutzt. Dann darf dieses zuerst angreifen. Falls die gewählte Attacke schädigend ist und trifft, werden dem angegriffenen Pokémon [[Kraftpunkte|{{tt|Kraftpunkte|kurz ¨KP¨}}]] abgezogen. Jedoch können auch [[Statusveränderungen|statusverändernde]] Attacken benutzt werden, durch die gar nicht oder erst später KP abgezogen werden. Außerdem gibt es Attacken, die gar nicht schaden, sondern nur auf den Angreifer Auswirkungen haben, wie z. B. [[Aromakur]].


Das Auswechseln des aktiven Pokémon wird nur von [[Arenaleiter]] und [[Top Vier]]-Mitgliedern durchgeführt. Wenn ein Item benutzt oder das Pokémon gewechselt wurde, kann der Besitzer keine weitere Aktion ausführen und muss warten, bis er wieder am Zug ist.
Das Auswechseln des aktiven Pokémon wird nur von [[Arenaleiter]] und [[Top Vier]]-Mitgliedern durchgeführt. Wenn ein [[Item]] benutzt oder das [[Austauschen|Pokémon gewechselt]] wurde, kann der Besitzer keine weitere Aktion ausführen und muss warten, bis er wieder am Zug ist.


Sollte das angegriffene Pokémon durch eine Attacke besiegt werden, muss der Besitzer ein neues Pokémon auswählen. Dieses muss allerdings nicht das Pokémon an zweiter Stelle im Team sein. Nachdem dies getan ist, geht der Ablauf wieder von vorne los. Dies wiederholt sich so lange, bis einer der beiden Trainer keine kampffähigen Pokémon mehr hat. Der Gewinner erhält ein Preisgeld und nach Kämpfen gegen Arenaleiter auch einen [[Orden]] und eine [[TM]]. Werden alle Pokémon des Spielers besiegt, fällt er in Ohnmacht und wird zum zuletzt besuchten Pokémon-Center gebracht (oder nach Hause, wenn keins besucht wurde). Bis zu {{sk|Rubin|Saphir}} verliert der Spieler zudem die Hälfte seines Geldes, ab {{sk|Smaragd}} verliert der Spieler soviel Geld wie 120 x Level des stärksten im Team befindlichen Pokémons (z. B. das stärkste Pokémon des Teams ist ein Dragonir auf Lv. 42, dann verliert der Spieler 5040 Pokédollar).
Sollte das angegriffene Pokémon durch eine Attacke besiegt werden, muss der Besitzer ein neues Pokémon auswählen. Dieses muss allerdings nicht das Pokémon an zweiter Stelle im Team sein. Nachdem dies getan ist, geht der Ablauf wieder von vorne los. Dies wiederholt sich so lange, bis einer der beiden Trainer keine kampffähigen Pokémon mehr hat. Der Gewinner erhält ein Preisgeld und nach Kämpfen gegen Arenaleiter auch einen [[Orden]] und eine [[Technische Maschine|TM]]. Werden alle Pokémon des Protagonisten besiegt, fällt er in Ohnmacht und wird zum zuletzt besuchten [[Pokémon-Center (Spiel)|Pokémon-Center]] gebracht (oder nach Hause, wenn noch keines besucht wurde). Bis zu {{sk|Rubin|Saphir}} verliert der Spieler zudem die Hälfte seines Geldes, ab {{sk|Smaragd}} verliert der Spieler soviel Geld wie 120 x Level des stärksten im Team befindlichen Pokémon (z. B. das stärkste Pokémon des Teams ist ein Dragonir auf Lv. 42, dann verliert der Spieler 5040 {{pkd}}).


Eine Variante des üblichen Einzelkampfs ist der [[Doppelkampf]] (den gibt es erst seit der 3. Generation). Ab der 5. Generation kommt noch [[Dreierkampf]] hinzu.
Eine Variante des üblichen Einzelkampfs ist der [[Doppelkampf]] (erst seit der [[3. Generation|dritten Generation]] existent). Ab der 5. Generation kommen noch der [[Dreierkampf]] sowie der [[Reihumkampf]] hinzu. Weitere Kampfarten ab der 6. Generation sind der [[Himmelskampf]] und der [[Umkehrkampf]]. Seit der 7. Generation gibt es den [[Mehrfachkämpfe#Battle_Royale|Battle Royale]].


=== Trainer gegen Pokémon ===
=== Trainer gegen Pokémon ===
[[Datei:HGSS Kampf.png|right|Ein Kampf gegen ein [[Rattfratz]] in {{sk|HeartGold|SoulSilver}}|framed]]
[[Datei:HGSS Kampf.png|right|Ein Kampf gegen ein [[Rattfratz]] in {{sk|HeartGold|SoulSilver}}|framed]]
Ein Kampf zwischen Trainer und wildem Pokémon läuft nahezu gleich wie ein Trainerkampf ab. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass das gegnerische Pokémon und der Trainer selbst aus dem Kampf fliehen können und dass das wilde Pokémon, anders als die Pokémon von Trainern, mit einem [[Pokéball]] gefangen werden kann.
Ein Kampf zwischen Trainer und wildem Pokémon läuft nahezu gleich wie ein Trainerkampf ab. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass das gegnerische Pokémon und der Trainer selbst aus dem Kampf [[Flucht|fliehen]] können und dass das wilde Pokémon, anders als die Pokémon von Trainern, mit einem [[Pokéball]] gefangen werden kann.


=== Kampfflächen ===
Oft trifft man nur ein Pokémon an, aber in [[Pokémon Diamant und Perl]] kann man zwei wilden Pokémon auf einmal begegnen, wenn man von einem anderen [[Partnertrainer|Trainer]] begleitet wird. In der [[5. Generation]] kann man in dunklem Gras auch zwei Pokémon antreffen. In der [[6. Generation]] kann es sogar zu [[Massenbegegnung]]en mit fünf Pokémon kommen. Man sollte dabei beachten, dass man, solange sich mehr als ein wildes Pokémon im Kampf befindet, nicht zielen kann, also keinen Pokéball werfen kann.
Pokémonkämpfe, egal ob Trainerkämpfe oder gegen ein wildes Pokémon, finden auf unterschiedlichen Terrains statt, die je nach Edition anders sind. In der folgenden Liste sind Kampfflächen aus der [[4. Generation]] zu finden. Aufgeführt werden nur Terrains, die öfter vorkommen, Terrains wie z. B. das bei [[Top Vier]]-Kämpfen sind hier nicht gelistet. Die Bilder zeigen die Terrains wenn es Tag ist, in der Nacht und morgens sehen sie anders aus.
 
=== Äußere Kampfeinflüsse ===
==== Das Terrain ====
Pokémon-Kämpfe, egal ob Trainerkämpfe oder gegen ein wildes Pokémon, finden auf unterschiedlichen Terrains statt, die je nach Edition anders sind. In der folgenden Liste sind Kampfflächen aus der [[4. Generation]] zu finden. Aufgeführt werden nur Terrains, die öfter vorkommen, Terrains wie z. B. das bei [[Top Vier]]-Kämpfen sind hier nicht gelistet. Die Bilder zeigen die Terrains während es Tag ist, in der Nacht und morgens sehen sie anders aus.
Das Terrain kann gewisse Attacken beeinflussen. Ebenso können [[Feldeffekte|bestimmte Attacken]] das Kampffeld vorübergehend verändern. In [[Pokémon X und Y]] können sogar Teile der [[Kampfumgebung]] zerstört werden und so [[Items]] erhalten werden.
<gallery perrow=5>
<gallery perrow=5>
Datei:Untergrund Felsig.png|Felsiger Untergrund
Datei:Untergrund Felsig.png|Felsiger Untergrund
Zeile 32: Zeile 36:
Datei:Untergrund Sand.png|Sand
Datei:Untergrund Sand.png|Sand
</gallery>
</gallery>
==== Das Wetter ====
{{Hauptartikel|Wetter}}
In einigen Gebieten kann es verschiedene Wettererscheinungen geben, die ebenfalls Einfluss auf den Kampf nehmen. Aber auch das Wetter kann durch Attacken und Fähigkeiten vorübergehend verändert werden.


== Arenakampf ==
== Arenakampf ==
[[Datei:Weideburg-Arena Kampffeld.png|thumb|200px|die [[Pokémon-Arena von Weideburg]] - das Kampffeld ist Perfekt an den Typ [[Wellenbrecher Marinus|des Arenaleiters]]angepasst.]]
[[Datei:Weideburg-Arena Kampffeld.png|thumb|200px|Die [[Pokémon-Arena von Weideburg]] im [[Anime]] - das Kampffeld ist perfekt an den Typ [[Wellenbrecher Marinus|des Arenaleiters]] angepasst.]]
Ein Arenakampf unterscheidet sich in einigen Dingen zu einem normalen [[Kampf]]. Zum einen finden diese in [[Arena|Arenen]] statt, zum anderen bestimmt der [[Arenaleiter]] die Anzahl der Pokémon die der Herausforderer, bzw. der [[Trainer]] einsetzten kann. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie z.B bei [[Mica]]. Bei ihrem Arenakampf handelt es sich um einen 3:6 Kampf. D.h. [[Ash Ketchum|Ash]] darf auf ein Team aus sechs Pokémon zurückgreifen, wohingegen Mica nur drei Pokémon einsetzt. Die meisten [[Arenaleiter]] haben sich außerdem auf einen bestimmten [[Typ]] spezialisiert, weswegen das äußere der Arenen an die des Typs angepasst werden. Wärhend des Kampfes kann der Trainer jederzeit sein Pokémon auswechseln, wobei dies Arenaleitern nicht gestattet ist. Zudem befindet sich dort meistens ein [[Schiedsrichter]], der sowohl den Arenaleiter und den Herausforderer ankündigt, als auch den Gewinner des Arenakampfes verkündet. Außerdem gehören Arenakämpfe zum Großen Bestandteil der Spiele, denn ohne diese kann z.B nicht an den Ligas der jeweiligen [[Regionen]] teilnehmen.


Arenakämpfe werden in [[Arenen und ihre Leiter|Arenen]] ausgetragen, von denen es in jeder [[Region]] acht Stück gibt. Alle Arenaleiter, außer [[Blau Eich|Blau]], haben sich auf einen [[Typen]] spezialisiert. Das Äußere der Arena wird an diesen Typ angepasst. Wenn man einen Arenaleiter besiegt, bekommt man von ihm einen [[Orden]] und meistens eine [[Technische Maschine|TM]]. Wenn man acht Orden besitzt, darf man in der [[Pokémon Liga]] die [[Top 4]] und den [[Champ]] herausfordern. Bevor man den Arenaleiter herausfordern kann, muss man meistens kleinere Rätsel lösen und andere Trainer besiegen.
== Lehrkanal ==
[[Datei:Pokémon Lehrkanal – Wie soll ich kämpfen.mp4|controls;muted;link=]]
== Im Anime ==
== Im Anime ==
{{Überarbeiten|''Hat mit dem Kämpfen gar nichts zu tun...''}}
[[Datei:Pikachu gegen Dusselgurr.jpg|thumb|300px|[[Pikachu]] kämpft gegen [[Dusselgurr]] im Anime.]]
[[Datei:Pikachu gegen Dusselgurr.jpg|thumb|300px|[[Pikachu]] kämpft gegen [[Dusselgurr]] im Anime.]]
Im [[Anime]] gibt es Kampfarenen in vielen verschiedenen Städten. Wer es schafft, in einer Region acht Orden zu erringen, darf an einer Konferenz teilnehmen. Der Sieger erhält eine Urkunde, einen Pokal oder anderen Ehrungen und ist einen Schritt weiter auf dem Weg zum Pokémon-Meister. Wenn alle einzusetzenden Pokémon eines Trainer besiegt sind, hat dieser Trainer verloren. Die Pokémon verletzen sich dabei aber zum Glück nicht zu schwer, da ein Schiedsrichter das Pokémon vorher für kampfunfähig erklärt, wenn es zu schwach zum Weiterkämpfen ist. Auch halten Pokémon Attacken viel besser stand als Menschen. Eine gute Beziehung und Vertrauen zwischen Pokémon und Trainer ist für die Kämpfe sehr wichtig. Durch Pokémonkämpfe wachsen diese Stück für Stück zusammen. Das ist es auch, was den ernsthaften Kampf als Krieg von dem eher sportlich ausgetragenen Kräftemessen, den Pokémonkämpfen, grundsätzlich unterscheidet. Für gute Trainer sind die Pokémon nicht nur Kampfpartner, sondern auch Freunde und Gefährten.


Kämpfe spielen auch im Anime eine große Rolle. Sie sind hier nicht rundenbasiert aufgebaut, sondern sind viel fließender.
Auch sind die Pokémon in der Lage mehr als vier Attacken einzusetzen bzw. ganz anders zu agieren als es in den Spielen möglich ist. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt, z.B. kann Pikachu in ''[[Vorsicht Hochspannung!]]'' seinen Schwanz als Blitzableiter benutzen.
Auch das Terrain spielt so manchmal eine größere Rolle. Beispielsweise verstecken sich Pokémon hinter Steinen um Angriffen auszuweichen oder Gegner werden getroffen, weil Wasser Strom leitet.
Die Regeln können in der Serie manchmal variieren, besonders in der Arenen:
Die [[Arenaleiter]] bestimmen, wie viele Pokémon der Herausforderer einsetzten darf. Nur der Herausforderer darf seine Pokémon auswechseln, der Arenaleiter nicht. Meistens befindet sich in der Arena ein Schiedsrichter, welcher den Gewinner des Arenakampfes verkündet.


[[en:Pokémon battle]]
[[en:Pokémon battle]]
Zeile 47: Zeile 63:
[[ja:バトル]]
[[ja:バトル]]
[[pl:Bitwa Pokémon]]
[[pl:Bitwa Pokémon]]
[[zh:神奇宝贝对战]]

Version vom 8. Juni 2017, 16:18 Uhr

Es existiert eine Lehrkanal-Episode über das Thema Kämpfen. hier ansehen

Vorlage:Taktik Pokémon-Kämpfe sind das zentrale Motiv aller Pokémon-Editionen und der wichtigste Bestandteil der Spiele. Ein Kampf resultiert aus dem Aufeinandertreffen zumeist zweier Pokémon, die ihre Attacken nutzen, um sich gegenseitig Schaden zuzufügen. Pokémon-Kämpfe finden nur selten zwischen zwei wilden Pokémon statt; im Normalfall tritt mindestens ein von einem Trainer aufgezogenes Pokémon an, das entweder gegen das Pokémon eines gegnerischen Trainers oder ein wildes Pokémon kämpft.

Kampfablauf

Trainer gegen Trainer

Zunächst schicken beide Trainer das Pokémon in den Kampf, welches an erster Stelle im Team steht. Anschließend haben beide die Möglichkeit, das gegnerische Pokémon anzugreifen, ein Item zu benutzen oder das aktive gegen ein Ersatz-Pokémon zu wechseln. Eine Flucht ist jedoch nicht möglich. Außerdem können auch keine Items benutzt werden, falls in einer Kampfstätte, z. B. dem Trainerturm, gekämpft wird.

Sollten sich beide Trainer für einen Angriff entschieden haben, greift das Pokémon mit der höheren Initiative zuerst an (bei gleich hoher Initiative entscheidet der Zufall). Diese Regel ist außer Kraft gesetzt, wenn das andere Pokémon eine Attacke mit einer erhöhten Priorität wie z. B. Ruckzuckhieb benutzt. Dann darf dieses zuerst angreifen. Falls die gewählte Attacke schädigend ist und trifft, werden dem angegriffenen Pokémon Kraftpunkte abgezogen. Jedoch können auch statusverändernde Attacken benutzt werden, durch die gar nicht oder erst später KP abgezogen werden. Außerdem gibt es Attacken, die gar nicht schaden, sondern nur auf den Angreifer Auswirkungen haben, wie z. B. Aromakur.

Das Auswechseln des aktiven Pokémon wird nur von Arenaleiter und Top Vier-Mitgliedern durchgeführt. Wenn ein Item benutzt oder das Pokémon gewechselt wurde, kann der Besitzer keine weitere Aktion ausführen und muss warten, bis er wieder am Zug ist.

Sollte das angegriffene Pokémon durch eine Attacke besiegt werden, muss der Besitzer ein neues Pokémon auswählen. Dieses muss allerdings nicht das Pokémon an zweiter Stelle im Team sein. Nachdem dies getan ist, geht der Ablauf wieder von vorne los. Dies wiederholt sich so lange, bis einer der beiden Trainer keine kampffähigen Pokémon mehr hat. Der Gewinner erhält ein Preisgeld und nach Kämpfen gegen Arenaleiter auch einen Orden und eine TM. Werden alle Pokémon des Protagonisten besiegt, fällt er in Ohnmacht und wird zum zuletzt besuchten Pokémon-Center gebracht (oder nach Hause, wenn noch keines besucht wurde). Bis zu RUSA verliert der Spieler zudem die Hälfte seines Geldes, ab SM verliert der Spieler soviel Geld wie 120 x Level des stärksten im Team befindlichen Pokémon (z. B. das stärkste Pokémon des Teams ist ein Dragonir auf Lv. 42, dann verliert der Spieler 5040 Pokédollar).

Eine Variante des üblichen Einzelkampfs ist der Doppelkampf (erst seit der dritten Generation existent). Ab der 5. Generation kommen noch der Dreierkampf sowie der Reihumkampf hinzu. Weitere Kampfarten ab der 6. Generation sind der Himmelskampf und der Umkehrkampf. Seit der 7. Generation gibt es den Battle Royale.

Trainer gegen Pokémon

Ein Kampf gegen ein Rattfratz in HGSS

Ein Kampf zwischen Trainer und wildem Pokémon läuft nahezu gleich wie ein Trainerkampf ab. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass das gegnerische Pokémon und der Trainer selbst aus dem Kampf fliehen können und dass das wilde Pokémon, anders als die Pokémon von Trainern, mit einem Pokéball gefangen werden kann.

Oft trifft man nur ein Pokémon an, aber in Pokémon Diamant und Perl kann man zwei wilden Pokémon auf einmal begegnen, wenn man von einem anderen Trainer begleitet wird. In der 5. Generation kann man in dunklem Gras auch zwei Pokémon antreffen. In der 6. Generation kann es sogar zu Massenbegegnungen mit fünf Pokémon kommen. Man sollte dabei beachten, dass man, solange sich mehr als ein wildes Pokémon im Kampf befindet, nicht zielen kann, also keinen Pokéball werfen kann.

Äußere Kampfeinflüsse

Das Terrain

Pokémon-Kämpfe, egal ob Trainerkämpfe oder gegen ein wildes Pokémon, finden auf unterschiedlichen Terrains statt, die je nach Edition anders sind. In der folgenden Liste sind Kampfflächen aus der 4. Generation zu finden. Aufgeführt werden nur Terrains, die öfter vorkommen, Terrains wie z. B. das bei Top Vier-Kämpfen sind hier nicht gelistet. Die Bilder zeigen die Terrains während es Tag ist, in der Nacht und morgens sehen sie anders aus. Das Terrain kann gewisse Attacken beeinflussen. Ebenso können bestimmte Attacken das Kampffeld vorübergehend verändern. In Pokémon X und Y können sogar Teile der Kampfumgebung zerstört werden und so Items erhalten werden.

Das Wetter

→ Hauptartikel: Wetter

In einigen Gebieten kann es verschiedene Wettererscheinungen geben, die ebenfalls Einfluss auf den Kampf nehmen. Aber auch das Wetter kann durch Attacken und Fähigkeiten vorübergehend verändert werden.

Arenakampf

Die Pokémon-Arena von Weideburg im Anime - das Kampffeld ist perfekt an den Typ des Arenaleiters angepasst.

Arenakämpfe werden in Arenen ausgetragen, von denen es in jeder Region acht Stück gibt. Alle Arenaleiter, außer Blau, haben sich auf einen Typen spezialisiert. Das Äußere der Arena wird an diesen Typ angepasst. Wenn man einen Arenaleiter besiegt, bekommt man von ihm einen Orden und meistens eine TM. Wenn man acht Orden besitzt, darf man in der Pokémon Liga die Top 4 und den Champ herausfordern. Bevor man den Arenaleiter herausfordern kann, muss man meistens kleinere Rätsel lösen und andere Trainer besiegen.

Lehrkanal

Im Anime

Pikachu kämpft gegen Dusselgurr im Anime.

Kämpfe spielen auch im Anime eine große Rolle. Sie sind hier nicht rundenbasiert aufgebaut, sondern sind viel fließender. Auch sind die Pokémon in der Lage mehr als vier Attacken einzusetzen bzw. ganz anders zu agieren als es in den Spielen möglich ist. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt, z.B. kann Pikachu in Vorsicht Hochspannung! seinen Schwanz als Blitzableiter benutzen.

Auch das Terrain spielt so manchmal eine größere Rolle. Beispielsweise verstecken sich Pokémon hinter Steinen um Angriffen auszuweichen oder Gegner werden getroffen, weil Wasser Strom leitet.

Die Regeln können in der Serie manchmal variieren, besonders in der Arenen: Die Arenaleiter bestimmen, wie viele Pokémon der Herausforderer einsetzten darf. Nur der Herausforderer darf seine Pokémon auswechseln, der Arenaleiter nicht. Meistens befindet sich in der Arena ein Schiedsrichter, welcher den Gewinner des Arenakampfes verkündet. pl:Bitwa Pokémon

In anderen Sprachen: