Pokémon Center SAPPORO

Aus PokéWiki
Version vom 24. April 2017, 15:01 Uhr von Buoysel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Ladengeschäft |Name = Pokémon Center SAPPORO |Name_ja = ポケモンセンターサッポロ |Bild = PCSapporo.jpg |Bildbeschreibung = Promo-Bild |…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon Center SAPPORO
ja ポケモンセンターサッポロ
Datei:PCSapporo.jpg
Allgemeine Informationen
Ersteröffnung 6. März 2009
Neueröffnung(en) 1. Dezember 2016
Standort Daimaru Sapporo 8F, 5-jō nishi 4-7, Chūōkita-ku, Sapporo-shi, Hokkaidō 060-0005, Japan
Öffnungszeiten Mo.–So. 10:00–22:00 Uhr

Geschichte

Das Pokémon Center SAPPORO hatte lange Zeit die besondere Eigenschaft, dass es von 2005 bis 2009 in jedem Jahr nur einige Monate geöffnet war und auch kein gewöhnliches Pokémon-Center-Logo besaß. Es befand sich damals innerhalb eines Hotels.

Erst am 6. März 2009 wurde das Pokémon Center SAPPORO offiziell eröffnet und nahm den durchgehenden Regelbetrieb auf einer Fläche von etwa 237 m² im Einkaufszentrum „Sapporo Esta“ in der Nähe des Hauptbahnhofs Sapporo auf.[1]

Am 1. Dezember 2016 zog das Pokémon Center SAPPORO in ein benachbartes Einkaufszentrum namens „Daimaru Sapporo“ um, das laut Pressemitteilung vom 15. September 2016 noch größer und noch einfacher zu erreichen ist. Zur Neueröffnung waren die Aufzüge des Einkaufszentrums mit zahlreichen Pikachu-Bildern beklebt. Es befindet sich derzeit im Stockwerk 8F.[2]

Ladendesign

Der aktuelle Laden besitzt zwei relativ schmale Eingänge. Der Laden hat ein eher eckiges Design, besitzt in der Mitte aber eine große, runde Säule, auf der Artikel aufgereiht sind. Einen Veranstaltungsraum für lokale Turniere scheint es innerhalb des Ladens derzeit nicht zu geben, jedoch gibt es hinter den Kassen einen kleinen Raum mit Gachapon-Automaten und Arcade-Spielen wie Pokkén Tournament.

Besonderheiten

Neueröffnung 2016

Die Neueröffnung wurde in allen Pokémon Centern Japans mit besonderem Merchandise und zahlreichen Event-Verteilungen für Spiele der 7. Generation gefeiert. Das waren vor allem Items, die an die Kälte des Nordens erinnern. Außerdem gab es zunächst exklusiv in Sapporo ein Alola-Vulpix zum Download, das aber einige Monate später auch im Rest Japans verteilt wurde.

Bisherige Standorte

  • 2009 bis 2016: Sapporo Esta 9F, 5-jō nishi 2, Chūōkita-ku, Sapporo-shi, Hokkaidō 060-0005, Japan
  • seit 2016: Daimaru Sapporo 8F, 5-jō nishi 4-7, Chūōkita-ku, Sapporo-shi, Hokkaidō 060-0005, Japan

Einzelnachweise