Samantha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (+ deutsche Sprecherin)
Zeile 429: Zeile 429:
{{clear|left}}
{{clear|left}}


== In anderen Sprachen ==
== Namensbedeutung ==
{{In anderen Sprachen
{{In anderen Sprachen
|colordark=E3D973
|colordark=E3D973

Version vom 14. April 2018, 21:17 Uhr

Samantha

ja ルザミーネen Lusamine

SamanthaAnego-Samantha
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter Über 40
Region Alola
Begegnung Æther-Paradies *
Ultradimension
Mondscheiben-Podium MUM
Sonnenkreis-Podium SUS
Familie Gladio (Sohn)
Lilly (Tochter)
Mohn (Ehemann)
Spiele SMUSUM
Team
Team Name Æther Foundation
Team Rang Präsidentin
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Samantha ist die Präsidentin der von ihrem reichen Vater gegründeten Æther Foundation. In Pokémon Sonne und Mond spielt Samantha die Rolle der primären Antagonistin aus Pokémon Sonne und Mond. Sie behauptet von sich, jegliches Pokémon aller Regionen zu lieben, jedoch wurde sie, seitdem ihr Ehemann Mohn die Ultrapforten entdeckte, zu einer gefühlskalten Person, welche von der „Schönheit“ der Ultrabestien, insbesondere der von Anego, besessen ist.

Hintergrund und Charakter

Beim ersten Betreten des ersten Obergeschosses des Æther-Paradies begrüßt Samantha den Spieler und die weiteren Anwesenden in der Æther Foundation. Kurz danach kommt es jedoch zu einer Auseinandersetzung mit der Ultrabestie Anego, wodurch ihre Besessenheit zu den Ultrabestien kurz hervorscheint. Im Verlauf der Story beauftragt sie Team Skull, das von Lilly entwendete Cosmog zurückzuholen, was ihnen letztendlich gelingt. Sobald ihr Plan ans Licht gelangt, bereitet sie, durch erhöhtes Ausüben von Stress auf Cosmog, das Öffnen von mehreren Ultrapforten vor. Dies ist trotz mehrerer Versuche ihrer Kinder, sie zu stoppen und einem Kampf mit dem Spieler, von Erfolg gekrönt. Sie verschwindet daraufhin in die Ultradimension. Sobald Lilly und der Spieler in der Ultradimension, dank der Hilfe von Solgaleo/Lunala, ankommen, weigert sie sich, in ihre eigene Welt zurückzukehren und will die Kontrolle über die Ultrabestien. Ihre Tochter Lilly nimmt daraufhin all ihren Mut zusammen und stellt ihre Mutter zur Rede.

Daraufhin vereinigt sie sich mit ihrem selbst gefangenen Anego und konfrontiert den Spieler in einem letzten Kampf. Nach ihrer Niederlage fällt sie geschwächt zu Boden und Lilly befiehlt dem Legendären Pokémon Solgaleo/Lunala, Mensch und Ultrabestie wieder zu trennen. Da noch Restgifte durch die Vereinigung vorhanden sind, reist sie unter der Obhut von Lilly nach Kanto, um dort mit Hilfe von Bill und seiner Kenntnisse (die er durch eine eigene Fusion mit einem Pokémon hat), die Restgifte zu entfernen.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist Samantha eine ganz andere Person. Sie ist nicht mehr von Ultrabestien besessen, sondern vielmehr in Sorge um die Rettung der Welt. Um Necrozma aufzuhalten, sieht sie sich gezwungen, Wölkchen einzusetzen, auch wenn es dem kleinen Cosmog große Schmerzen zufügt. Zusammen mit Bromley reist sie in die Ultradimension, wo sie aber kläglich scheitert. Während des Überfalls von Team Rainbow Rocket wird sie während eines Interviews gefangen genommen und ihre Villa im Æther-Paradies zum Rocket-Schloss umgewandelt.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Æther-Paradies
Konzeptzeichnung

Präsidentin Samantha tritt dem Spieler mit fünf Pokémon entgegen und stellt damit die erste Gegnerin in Pokémon Sonne und Mond dar, die diese Anzahl von Pokémon aufweist. Ferner fällt auf, dass alle Pokémon untypischerweise auf demselben Level sind, nämlich auf Lv. 41. Zudem ist sie die erste Trainerin, deren Pokémon von einer Aura umgeben sind, die jeweils einen Statuswert um 1 Stufe erhöht, dies geschieht jedoch nur in der Ultradimension.

Samantha und Anego

Den Anfang macht Samantha mit ihrem Pixi. Als Fee-Pokémon sind hier Pokémon der Typen Stahl und Gift besonders vorteilhaft, wie z. B. Magnezone, das durch Mondgewalt nur den halben Schaden hinnehmen muss oder auch Amfira, welches durch den gleichen Angriff sogar geviertelten Schaden erleidet. Neben Gift können ebenso Feuer-Pokémon, die Mondgewalt resistieren, ein sinnvoller Gegner für Pixi sein. Dennoch sei hier erwähnt, dass die Statusprobleme Verbrennung und Vergiftung nicht erstrebenswert sind, da die Fähigkeit Magieschild sämtlichen indirekten Schaden, den der Nutzer dieser Fähigkeit erleiden würde, negiert. Ansonsten stellen sich Pokémon mit hoher Spezial-Verteidigung, wie Primarene oder auch Sleimok als sehr hilfreich heraus, nicht nur im Kampf gegen ihr Pixi, sondern auch im Kampf gegen die meisten ihrer Team-Pokémon. Samantha verlässt sich - mit Ausnahme ihres Kosturso - auf speziell angreifende Pokémon. Das Item X-Spezial-Vert. wird folglich im Kampf gegen diese die Widerstandskraft der eigenen Pokémon sichtlich steigern. Für den Spieler ebenso vorteilhaft ist die Tatsache, dass keines ihrer Pokémon zu diesem Zeitpunkt einen Angriff beherrscht, der zur Regeneration der KP ihrer Pokémon führt. Daneben kann im Falle ihres Milotic dieses auch keine Eis-Attacken, sodass Pflanzen-Pokémon bedenkenlos eingewechselt werden können, denn diese sollten mit der Attacke Hydropumpe noch am ehesten verträglich sein.

Gegen Samanthas Traunmagil ein eigenes Geist-Pokémon in den Kampf zu schicken, ist auf Grund der hohen Basis-Initiative von Traunmagil ein sehr riskantes Unterfangen und daher abzuraten, es sei denn, es handelt sich um ein Mimigma, welches noch die Fähigkeit Kostümspuk in dem Kampf verwenden kann und sich daher nach einem Angriff von Traunmagil schadlos hält. In allen anderen Fällen ist zu einem Unlicht-Pokémon, z. B. Sleimok oder Snobilikat zu raten. Alternativ sind auch Pokémon denkbar, die weder von Geist, noch von Feuer oder Gestein sehr effektiv getroffen werden, wie der Typ Normal, worunter auch Koalelu und Relaxo fallen, die mit eigenen Geist- und Unlicht-Attacken Traunmagil großen Schaden anrichten können.

Ebenso großen Schaden wird auch Samanthas Kosturso mit Bodycheck und Hammerarm anrichten, wenn nicht in ein Geist-Pokémon eingewechselt wird. Es gereicht dem Spieler zum Vorteil, dass Kosturso keine einzige Attacke beherrscht, die Geistern schaden kann. Sollten sich also Geister wie Knogga, Mimigma, Silvarro oder Colossand im Team des Spielers befinden, sind diese dringlichst zu konsultieren. Kosturso ist aber auch durch die eigene Fähigkeit Flauschigkeit anfällig gegen Feuer, weshalb abweichend von der sicheren Methode ein Geist-Pokémon einzusetzen, auch spezielle Feuer-Angriffe wirksam sind. Diese sind auch gegen Samanthas Dressella eine vorzugswürdige Lösung. Denn ihr einziger direkter Angriff, der Blättertanz, wird für eine Serie an STAB-Attacken mit einer Stärke von 120 sorgen. Flug- und Gift-Pokémon wie Tukanon oder auch Iksbat können Dressella sehr effektiv treffen und müssten gleichzeitig dem Blättertanz standhalten können.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ultradimension

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ultrasonne und Ultramond

Æther-Paradies

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Samantha/Zitate
„Ich heiße euch im Æther-Paradies willkommen, der Privatinsel der Æther Foundation.“
– Samantha
„Ich schlüpfe für die Pokémon in die Rolle einer Mutter und überschütte sie mit meiner Liebe. Selbst Pokémon aus fernen Welten, fernab der Alola-Region, sind meiner Liebe würdig.“
– Samantha
„Wenn du nicht die Schönheit besitzt, meiner Liebe würdig zu sein, bist du für mich einfach nur überflüssig!“
– Samantha
„Du wirkst auf einmal alles andere als hässlich auf mich...“
– Samantha

Im Anime

Samantha im Anime

Samantha erscheint zuerst auf einer Fotografie in Lillys Ei-staunliche Herausforderung! mit ihren Kindern Lilly und Gladio. Dieselbe Fotografie ist erneut in Eine funkelnde Rivalität! zu sehen.

Sie macht ihre erste körperliche Erscheinung in Eine Begegnung im Traum!. Dort untersucht sie zusammen mit Professor Burnett, Pia und Fabian das Sonnenkreis-Podium, da Ultra-Energie an diesem Ort entdeckt wurde. Sie können jedoch nichts finden. Später, im Æther-Paradies, beobachten sie einen Anstieg von Ultra-Energie auf Mele-Mele, dessen Quelle Cosmog ist. Infolgedessen reisen Samantha und die anderen zu Professor Kukuis Haus. Sie reagiert glücklich darauf, mit ihrer Tochter wieder zusammen zu sein, und stellt sich und ihr Personal Ash vor. Nachdem sie von Ashs Traum über Solgaleo und Lunala erfährt, schlägt sie zunächst vor, Cosmog in das Æther-Paradies zu bringen. Ash jedoch spricht sich dafür aus, es bei sich zu behalten.

Die mit Anego verschmolzene Samantha

Samantha erscheint in einer Rückblende in Hier, da, dort! und kommt physisch erneut in Der Schein trügt! wieder vor.

Charakter

Im Anime ist Samantha eher fröhlich und neigt dazu, andere zu necken. Sie behandelt Lilly wie ein Baby und scheint die Gefühle ihrer Tochter nicht zu verstehen. Zum Beispiel entwickelte Samantha ihr Piepi zu Pixi, obwohl Lilly Piepi so vorzog, wie es war, worauf beide anfingen zu streiten, welches der beiden denn süßer sei.

Ihre Pokémon

→ Hauptartikel: Samanthas Pixi
Pixi ist das erste bekannte Pokémon von Samantha, welches sie schon besaß als es noch ein Pii war. Zuerst sah man es als Pii auf einem Foto in Lillys Ei-staunliche Herausforderung!. In Eine Begegnung im Traum! wird bekannt, dass Samantha es gegen Lillys Wunsch, mit einem Mondstein, zu Pixi entwickelt hat.

Seinen ersten physischen Auftritt hatte es in SM050, wo es gegen Anego kämpft. In der Ultradimension steht es neben Samanthas anderen Pokémon unter dem Bann Anegos, jedoch kann Lilly es an die gemeinsame vergangene Zeit erinnern, woraufhin es die Beeinflussung abschüttelt und hilft, Samantha zu befreien.

Pixi betreut die Geheimbasis der Ultra Guardians und versorgt die Truppe mit Items und Informationen zu umherirrenden Ultrabestien.

Dressella sieht seinen ersten physischen Auftritt in SM053, wo es gegen Tracy, Chrys, Maho, Ashs Flamiau und Bauz antreten muss. Vorher sieht man es bereits auf Familienfotos

Traunmagil sieht man erstmals in SM053, wo es gegen Tracy, Chrys, Maho, Ashs Flamiau und Bauz antreten muss.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Milotic sieht man erstmals in SM053, wo es gegen Tracy, Chrys, Maho, Ashs Flamiau und Bauz antreten muss.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Absol sieht man erstmals in SM053, wo es gegen Gladions Amigento antreten muss.

Amfira sieht man erstmals in SM053, wo es gegen Kiawes Knogga und Tortunator antreten muss.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Terribark ist das zweite bekannte Pokémon von Samantha. Samantha besitzt Terribark schon seitdem es ein kleines Yorkleff war und immer mit Gladio und Lilly spielte, als diese noch jünger waren. In Lillys Ei-staunliche Herausforderung! sah man es erstmals in einem Foto von Lilly, als Yorkleff. Seinen ersten physischen Auftritt hatte es in Der Schein trügt!, wo es in Samanthas Büro lag.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronisation

Sprache Synchronsprecher
Japanisch 木下紗華 Sayaka Kinoshita
Deutsch Andrea Wick

Im Manga

Samantha im Manga

Samantha hat ihren ersten Auftritt im Manga im 13. Kapitel des Sun und Moon Arcs.

Ihre Pokémon

Pixi
Kosturso
Milotic
Dressella
Traunmagil


Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Samantha Von BalsaminenWikipedia-Icon oder ἄνθος ánthos.
Englisch Lusamine An den japanischen Namen angelehnt.
Japanisch ルザミーネ Lusamine Von LupinenWikipedia-Icon, einer Pflanzengattung in der Unterfamilie der SchmetterlingsblütlerWikipedia-Icon innerhalb der Familie der HülsenfrüchtlerWikipedia-Icon oder von BalsaminenWikipedia-Icon.
Spanisch Samina An den japanischen Namen angelehnt.
Französisch Elsa-Mina An den japanischen Namen angelehnt.
Italienisch Samina An den japanischen Namen angelehnt.
Koreanisch 루자미네 Lusamine An den japanischen Namen angelehnt.
Russisch Лузамин Lusamin An den japanischen Namen angelehnt.
Chinesisch 露莎米奈 / 露莎米奈 Lùshāmǐnài An den japanischen Namen angelehnt.

Trivia

  • Die Namen aller bisher bekannten Mitglieder der Æther Foundation basieren auf Pflanzen aus der Unterfamilie der SchmetterlingsblütlerWikipedia-Icon, so basiert Samantha vermutlich auf LupinenWikipedia-Icon, während Pia auf ErbsenWikipedia-Icon oder WickenWikipedia-Icon und Fabian auf der AckerbohneWikipedia-Icon basieren könnte.
  • Während die bisher bekannten weiblichen Antagonisten (abgesehen von weiblichen Rüpeln) allesamt Kommandantinnen ihrer jeweiligen Organisation sind, ist Samantha der erste weibliche Antagonist, der auch gleichzeitig der Anführer einer Organisation ist.
    • Somit ist Samantha auch der erste weibliche Anführer einer dauerhaft oder temporär antagonistischen Organisation.
Präsidentin
Regionalleiter
Vize-Regionalleiterin
Personal

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: