Kategorie (Attackeneigenschaft)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jede Attacke und jeder Typ hat eine von 3 Schadensklassen.

Attacken

Bei Attacken gibt die Schadensklasse an ob der Anwender:

Typen

Eine Schadensklasse ist nicht nur jeder Attacke zugeordnet sondern auch jedem Typen.
Dies wurde in der 4. Generation allerdings geändert, siehe unten.

Erkennbarkeit

In den Editionen Pokémon Rot und Blau, Pokémon Gold & Silber und Pokémon Rubin und Saphir war eine Unterkategorie vom Typ abhängig. Seit den Editionen Pokémon Diamant- und Perl-Edition hängt es allein von der Attacke ab, welcher Unterkategorie sie zugehört. z.B.: Feuerschlag gehörte bis zu Rubin und Saphir der Unterkategorie Speziell an, da Feuer ein Spezieller Typ ist, doch in Diamant und Perl wurde dieser Angriff zu einem Physischen, da es sich ja eigentlich um einen Schlag handelt, der Körperkontakt zur Folge hat.

Diamant & Perl

Hier geht die Unterscheidung nun mehr nach der Attacke selbst und nicht nach ihrem Typ.
Auf jeder Attacken-Infoseite hier im PokéWiki kannst du nachlesen, welche Klasse sie hat.