Sechste Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der sechsten Spielgeneration werden bisweilen die beiden für den Nintendo 3DS konzipierten Videospiele Pokémon X und Y zusammengefasst, die am 12. Oktober 2013 weltweit erschienen sind und damit zum ersten Mal in jedem Land gleichzeitig in die Läden kamen. Ferner gehören auch die im November 2014 erschienenen Editionen Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir, die Remakes von Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition, der sechsten Spielgeneration an. Ansonsten zählen noch einige Sekundär-Ableger der Serie wie Pokémon Art Academy oder Pokémon Super Mystery Dungeon zu ihr.

Mit der sechsten Generation wird die Hauptreihe um zahlreiche Features bereichert, allen voran der neu eingeführte Typ Fee und die Mega-Entwicklungen. Darüber hinaus wurde eine speziell für die Interaktion mit Pokémon geschaffene Funktion ins Spiel implementiert: Das PokéMonAmi, in dem man seine Pokémon füttern, streicheln und mit ihnen Spiele wie das Ernten von Beeren spielen kann. Hinzu kommen noch einige kleinere Innovationen wie die Fortbewegung auf Rollerskates, das Stylen und Kleiden des eigenen Charakters und Massenbegegnungen mit Pokémon. Nicht zuletzt leitet die sechste Generation auch auf graphischer Ebene eine völlig neue Ära ein. Mit dieser halten 70 neue Pokémon Einzug in die Spielreihe, sodass sich die Gesamtzahl aller bekannten Arten nun auf 721 beläuft.

Spiele

Regionen

Die Abenteuer von Pokémon X und Y finden in der neuen Region Kalos statt. In der Realität ähnelt das Gebiet dem Norden Frankreichs; die Metropole Illumina City ist an die Landeshauptstadt ParisWikipedia-Icon angelehnt. Die Landschaft von Kalos ist von weitläufigen Grünflächen, Seen und Wäldern geprägt und weist ein hauptsächlich gemäßigtes Klima auf.

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir spielen, genauso wie ihr Original, in der Region Hoenn.

Starter-Pokémon

Hauptspiele

Die Starter-Pokémon der sechsten Generation sind Fynx, Igamaro und Froxy.

Starter-Pokémon
3D-Modell Igamaro Fynx Froxy
Name Igamaro Fynx Froxy
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Vorlage:Name Level 16
Vorlage:Name Level 36
Vorlage:Name Level 16
Vorlage:Name Level 36
Vorlage:Name Level 16
Vorlage:Name Level 36

Remakes

Die Starter-Pokémon der Remakes sind Flemmli, Geckarbor und Hydropi.

Starter-Pokémon
3D-Modell Geckarbor Flemmli Hydropi
Name Geckarbor Flemmli Hydropi
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36
Mega-Gewaldro ME
Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36
Mega-Lohgock ME
Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36
Mega-Sumpex ME

Weitere neue Pokémon

Die neuen Pokémon in dieser Generation tragen die Nationaldex-Nummern 650 bis 720.

Trivia

  • Es ist zum ersten Mal möglich, sein Pokémon während eines laufenden Kampfes zu entwickeln.
  • In dieser Generation werden in den Spielen der Hauptreihe erstmals 3D-Modelle anstelle von Sprites verwendet.
    • Auch bei den Trainern werden keine Sprites mehr benutzt, denn vor und nach dem Kampf wird ein Artwork zum Trainer eingeblendet.
  • Es ist erstmals und bisher nur in Pokémon X und Y möglich, seinen Spielcharakter optisch individuell anzupassen.
  • Mit 70 Pokémon ist es die Generation mit den wenigsten neuen Pokémon.
  • Seit dieser Generation dürfen Spitznamen zwei Zeichen mehr haben (zwölf statt zuvor zehn) als bisher.
  • Es ist zum ersten Mal möglich, sich in acht verschiedene Richtungen zu bewegen statt wie bisher in vier.
  • Es ist die erste Generation, in der es Patches gibt.
    • In der Grundversion von Pokémon X und Y tritt ein Bug auf, der Probleme mit dem Spielstand hervorruft, falls dieser auf einer Straße Illumina Citys gesichert wird.
  • Es ist die erste Generation, in der keine neuen Pokébälle hinzugefügt wurden.
In anderen Sprachen: