Pokémon der Woche

Serpiroyal

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 23/2013.
Serpiroyal
ja ジャローダ(Jalorda) en Serperior
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Pflanze
National-Dex #497 (vor IX)
#0497
Einall-Dex #003
Fähigkeiten Notdünger
Umkehrung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Feld, Pflanze
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Hoheit
Größe 3,3 m
Gewicht 63,0 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Serpiroyal
Ruf
Sound abspielen

Serpiroyal ist ein Pokémon mit dem Typ Pflanze und existiert seit der fünften Spielgeneration. Das Basis-Pokémon seiner Entwicklungsreihe, Serpifeu, ist neben Floink und Ottaro eines der Starter-Pokémon, für das man sich zu Anfang der Reise in der Einall-Region entscheiden kann.

Im Anime besitzt Diaz ein Serpiroyal.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Serpiroyal ist eine lange Schlange und besitzt einen hellgrünen Bauchbereich, sowie einen dunkelgrünen Rücken, dessen Farbe sich nahe seines Kragens auch auf der Unterseite in Form einer Fleur-de-Lis fortsetzt. Auf dem Rücken hat es weiter zwei gelbe Streifen, die sich im Bauchbereich zu zwei nach außen gebogenen Spitzen teilen. An Serpiroyals Schweifende sprießen drei Blätter, nahe dem Kopf wachsen zwei weitere an der Stelle, an der seine Vorentwicklungen noch Arme besaßen. Darüber besitzt Serpiroyal eine Art V-förmigen Kragen, dessen Spitzen sich leicht von Serpiroyals Kopf weg kräuseln, der innere Bereich dieses Kragens ist gelb gefärbt. Serpiroyals Kopf ist im Bereich der Kehle, Wangen und unterhalb der Nase weiß, während der obere Teil hellgrün wie sein Bauch ist. An Serpiroyals Hinterkopf befinden sich zwei spitze Auswüchse, deren Inneres gelb ist. Serpiroyals Pupillen sind schwarz, während die Iris eine rot-braune Farbe hat, die weiße Sclera ist nur am Rand der Augen sichtbar. Öffnet es sein spitz zulaufendes Maul, sind in seinem Unterkiefer zwei kleine Zähne zu erkennen.

In seiner schillernden Form wird der grüne Rücken grün-blau, die gelb gefärbten Stellen nehmen einen leichten Grünton an und sein Bauch wird etwas greller.

Attacken und Fähigkeiten

Wie alle Pflanzen-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Pflanzensäulen zu erlernen. Pflanzensäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Flammenfeld, welches dem Gegner in jedem Zug Schaden zufügt. In Kombination mit Wassersäulen richtet Pflanzensäulen mehr Schaden an und es entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Damit diese Kombinationsattacken funktionieren, muss jedoch zuerst Pflanzensäulen und im Anschluss die jeweils andere Attacke ausgeführt werden. Zusätzlich kann Serpiroyal als vollentwickelter Pflanzen-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Flora-Statue (ehemals Fauna-Statue) von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Pflanzen-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Serpiroyals Fähigkeit ist der Notdünger, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Pflanze darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Pflanzen-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist Umkehrung. Pokémon mit dieser Fähigkeit kehren die Veränderungen ihrer Statuswerte um, d. h. wird ein Wert gesenkt, steigt er stattdessen und eine Steigerung führt zu einer Absenkung des Werts. So erhöht sein stärkster Angriff Blättersturm beispielsweise seinen Spezialangriff um zwei Stufen, anstelle diese um zwei Stufen zu senken. Umkehrung hat keinen Einfluss darauf, um wie viele Stufen sich der Wert ändert. Umkehrung wirkt sich ausschließlich auf Änderungen im Stufensystem aus, weshalb Effekte wie Offensivweste, Wahlschal oder Evolith sowie die Wertesenkungen durch Verbrennung oder Paralyse völlig normal und unbeeinflusst auf die Werte aufgerechnet werden.

Verhalten und Lebensraum

Serpiroyal ist ein sehr seltenes Pokémon, deswegen weiß man nur sehr wenig über seine Herkunft. Es kommt anscheinend aus der Einall-Region. Serpiroyal ist ein sehr anmutiges Pokémon. Im Kampf kann es den Gegner durch seine stattliche Größe einschüchtern und die wahre Kraft zeigen. Andere Pokémon, welche in das Gesicht von einem Serpiroyal blicken, werden durch seine Anmut wie gelähmt. Im inneren seines Körpers soll es die Energie der Sonne speichern und sogar für sich verstärken.

Entwicklung

Serpiroyal ist der letzte Teil seiner dreistufigen Entwicklungsreihe. Es entwickelt sich aus Efoserp und repräsentiert zusammen mit seinen vorherigen Entwicklungsstadien den westlichen Stil.

Die Entwicklungsreihe könnte sich grob an der evolutionären Entwicklung echter SchlangenWikipedia-Icon orientieren, die sich im Laufe der Zeit aus vierbeinigen Echsen entwickelt haben. Während Serpifeu noch nicht allzu viele Ähnlichkeiten mit einer Schlange hat, ändert sich dies bei der Entwicklung. Efoserp ist schon deutlich länger, während sich seine Gliedmaßen langsam zurückentwickeln. Serpiroyal ist hingegen schon eindeutig eine Schlange, was durch den langgezogenen Körper und das Fehlen der Beine zu erkennen ist. Seine Arme sind inzwischen zu RudimentenWikipedia-Icon verkümmert, die als blattartiges Gebilde nur noch dekorativen Nutzen haben.

Die Entwicklung zu Efoserp wird ausgelöst, sobald Serpifeu Level 17 erreicht, zu Serpiroyal entwickelt es sich auf Level 36. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Serpiroyals Name setzt sich in den verschiedenen Sprachen aus dem Wort für "Schlange" sowie einer royalen, königlichen Anspielung zusammen. Das Pokémon basiert augenscheinlich auf grün gefärbten Schlangenarten wie den PeitschennatternWikipedia-Icon. Diese weisen durch die Farbgebung und den englischen Namen Vine snake, also "Weinreben-Schlange", einen engen Bezug zu Pflanzen auf. Auch andere Spezies größerer Schlangentiere wie der farblich passende Grüne HundskopfschlingerWikipedia-Icon oder der KönigspythonWikipedia-Icon könnten in die Gestaltung eingeflossen sein.

An seinem Körper trägt es verschiedene pflanzenartige Verzierungen. Die federartigen Blätter um seinen Kopf herum erinnern an StrelitzienWikipedia-Icon oder eine abgestreifte Schlangenhaut, wodurch es dem gefiederten Schlangengott QuetzalcoatlWikipedia-Icon ähnelt. Während die Blätter an seinem Schweif an Akanthus-Blätter angelehnt sein könnten, welche in der Kunst eine bedeutende Rolle einnehmen, sind seine Brustzeichnung sowie die Überbleibsel seiner Arme wie heraldische Lilien, auch "Fleur-de-Lys" genannt, gestaltet.

Letzteres verweist wie sein Name auf den royalen Einfluss bei seiner Gestaltung, da es als eines der bedeutendsten Symbole der französischen Monarchie gilt. Ken Sugimori bestätigte, dass Serpiroyal und seine Vorstufen an den französischen Adel angelehnt seien, wobei er den Anime Die Rosen von VersaillesWikipedia-Icon als Inspirationsquelle benannte[1]. Der Fakt, dass es Sonnenlicht als Energie in seinem Körper speichert, könnte eine Anspielung an den auch als "Sonnenkönig" bekannten Herrscher Ludwig XIV.Wikipedia-Icon sein, sein weiß gefärbtes Gesicht hingegen auf die modischen Gegebenheiten zu jener Zeit, sich das Gesicht weiß zu pudern, referrieren. Seine Eigenart, Feinde mit einem stechenden Blick zu lähmen, erinnert an den BasiliskenWikipedia-Icon, ein europäisches Fabelwesen, welches als "König der Schlangen" bekannt ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Serpiroyal serpens + royal
Englisch Serperior serpent + superior
Japanisch ジャローダ Jalorda ja + Lord
Französisch Majaspic majesté bzw. majestueux + vipère aspicWikipedia-Icon
Koreanisch 샤로다 Syaroda 사 (蛇) sa + Lord
Chinesisch 君主蛇 Jūnzhǔshé 君主 jūnzhǔ + shé

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
V SW Entwicklung
S2W2 Entwicklung
VI XY Tausch
ΩRαS Event-Verteilung
VII SM Kokowei-Eiland (Insel-Scanner)
USUM Tausch
Spin-offs
Spiel Fundort
V SPR Weltensäule (UG1) (Waldbereich)
PP2 Florabezirk
LPTA E-Forst
VI LB Kolossal-Wald S05
SH Zusatzstufe 49
RBLW Sonnenwäldchen
PIC Rätsel 26-11

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Cheren Rivale SWS2W2 45 bzw. 67/67
Bell Rivale SWS2W2 40 bzw. 63/50/67
Matisse Rivale S2W2 41-67
Benny Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Serpiroyal durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Serpiroyal durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Serpiroyal durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Serpiroyal durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Serpiroyal durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Serpiroyal von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Serpiroyal kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Bringt Gegner mit einem einzigen kühlen Blick zum Erstarren. In seinem Inneren verstärkt es die Energie der Sonne.
Versetzt Gegner in Ehrfurcht, indem es den Kopf weit in die Höhe streckt. Zeigt nur starken Gegnern seine wahre Macht.
Im Kampf zeigt es nur Gegnern, die seinem edlen Blick standhalten, seine wahre Kraft.
Im Kampf zeigt es nur Gegnern, die seinem edlen Blick standhalten, seine wahre Kraft.
Im Kampf zeigt es nur Gegnern, die seinem edlen Blick standhalten, seine wahre Kraft.
Bringt Gegner mit einem einzigen kühlen Blick zum Erstarren. In seinem Inneren verstärkt es die Energie der Sonne.
Im Kampf zeigt es nur Gegnern, die seinem edlen Blick standhalten, seine wahre Kraft.
Bringt Gegner mit einem einzigen kühlen Blick zum Erstarren. In seinem Inneren verstärkt es die Energie der Sonne.

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Serpiroyal/Strategie

Serpiroyal befindet sich zurzeit im OU-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Serpiroyal (Anime)
Datei:Diaz' Serpiroyal.jpg
Diaz' Serpiroyal

Seinen ersten Auftritt hat Serpiroyal in der Folge Ansturm auf den Junior Pokal!. Dort erfährt man, dass sich Diaz' Efoserp zu Serpiroyal entwickelt hat.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Serpiroyal/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Laut einem Interview repräsentiert Serpiroyal zusammen mit seiner Entwicklungsreihe den westlichen Stil.
  • Es ist mit 3,3 m der größte vollentwickelte Starter aller Generationen und aller Pflanze-Pokémon.
  • Serpiroyal hat im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen keine Beine und ist die erste finale Entwicklung eines Starter-Pokémon, die keine Beine hat. Zudem ist Serpiroyals Entwicklungsreihe in Bezug auf die Gliedmaßen das Gegenteil zu der Entwicklungsreihe von Dragoran, da dieses erst im letzten Entwicklungsstadium Gliedmaßen erhält und somit nicht mehr wie eine Schlange aussieht.
    • Es scheint aber so, dass die Arme seiner Vorentwicklungen sich zu nach hinten geklappten Fleur-de-LisWikipedia-Icon entwickelt haben, was zu seinem royalem Erscheinungsbild beiträgt. Außerdem trägt es eine weitere, auf dem Kopf stehende, Lilie auf der Brust.
  • Es hat die höchste Initiative-Basis (Wert: 113) aller Einall-Starter und die dritthöchste aller Starter überhaupt. Nur Gewaldro und Quajutsu sind noch schneller.
  • Die Einall-Starter haben alle eine hohe Politische Stellung im Namen. So enthält Serpiroyal das Wort "RoyalWikipedia-Icon", ein Synonym für königlich, Flambirex "Rex", das lateinische Wort für König, und Admurai "AdmiralWikipedia-Icon", einen hohen militärischen Dienstgrad.

Einzelnachweise

  1. Archivierter Link Abgerufen am 16. Januar 2018.

pl:Serperior

In anderen Sprachen: