Silvarro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silvarro
ja ジュナイパー(Junaiper) en Decidueye
Silvarro | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Pflanze Geist
National-Dex #724 (vor IX)
#0724
Alola-Dex #003
Fähigkeiten Notdünger
Langstrecke (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Pfeilflügel
Größe 1,6 m
Gewicht 36,6 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Silvarro ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Bauz und Arboretoss.

Seine Vorstufe Bauz ist neben Flamiau und Robball eines der Starter-Pokémon aus Alola, für das man sich in Pokémon Sonne und Mond entscheiden kann.

Silvarro wurde am 27. Oktober 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Silvarro ist ein ungefähr menschengroßes, eulenartiges Pokémon. Sein schlanker Körper wird von zwei kräftigen, klauenbewehrten Beinen getragen und ist mit einem weißen Federkleid bedeckt. Silvarro verfügt über zwei braun befiederte Flügel mit einer sehr großen Spannweite, in die es sich wie in einen Umhang einhüllen kann. Dort wachsen zudem rasiermesserscharfe Federn, welche es zum Angreifen nutzen kann. Sein raubvogelhaftes Gesicht mit orangenen Ziermustern ist von blattgrünen Zierfedern umgeben, welche es wie eine Kapuze umrahmen, und werden von einer großen Feder an der Oberseite verziert. Aus einer orangefarbenen, kreuzförmigen Verzierung an deren Vorderseite hängen zwei lange Blätter heraus. Silvarro kann seine Blattkapuze an Kordeln dieser zusammenziehen.

Schillernde Exemplare weisen ein dunkleres Farbschema auf und sind so in den Schatten der Wälder bestens getarnt: Seine Federn sind schwarz und seine sonst grasgrüne Haube ist in einem dunklen Blaugrün gehalten. Das orangefarbene Ziermuster um seine Augen sowie das Blattkreuz an seiner Brust sind magentafarben.

Attacken und Fähigkeiten

Silvarro spannt seinen Flügelbogen

Silvarro ist ein meisterlicher Schütze, der sich voll auf die Durchschlagskraft seiner scharfen Federkiele verlässt. Es ergreift dabei die länglichen Blätter an seiner Kapuze und nutzt sie wie eine Bogensehne, während es einen Flügel zu einem großen Bogen aufspannt. Es zeigt dabei eine meisterhafte Präzision: Man sagt, dass das Pfeilflügel-Pokémon Ziele sogar auf einen Kilometer Entfernung zielgenau durchbohren könne. Geschickte Exemplare manipulieren die Flugbahn der Pfeile und lassen sie in kurvigen Bahnen durch die Luft segeln oder schießen sie in große Höhen, von wo sie auf den Gegner hinabregnen. Neben Blattwerk oder Rasierblatt zeigen sich seine Künste in seiner Spezialattacke Schattenfessel, bei der ein vom Himmel herabfallender Pfeil den Gegner verletzt und zudem festnagelt, sodass er nicht mehr fliehen oder ausgetauscht werden kann. Wird diese Attacke durch die Z-Kraft eines Silvarronium Z in die Z-Attacke Schatten-Pfeilregen verwandelt, erlangt sie immense Stärke und kann auch Schutzschilde durchbrechen.

Neben seinen Pfeilangriffen nutzt Silvarro auch seine körperliche Kraft. Es kann sich völlig lautlos und ungesehen fortbewegen und überrumpelt seine Feinde mit Angriffen seiner scharfen Krallen, wenn es sich im Sturzflug auf sie stürzt. Es kann dabei eine sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit erreichen und wartet dann den Moment ab, in welchem das Gegenüber es aus den Augen verliert.

Wie alle Pflanzen-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Pflanzensäulen zu erlernen. Pflanzensäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Flammenfeld, welches dem Gegner in jedem Zug Schaden zufügt. In Kombination mit Wassersäulen richtet Pflanzensäulen mehr Schaden an und es entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Damit diese Kombinationsattacken funktionieren, muss jedoch zuerst Pflanzensäulen und im Anschluss die jeweils andere Attacke ausgeführt werden. Zusätzlich kann Silvarro als vollentwickelter Pflanzen-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Flora-Statue (ehemals Fauna-Statue) von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Pflanzen-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Silvarros Fähigkeit ist der Notdünger, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Pflanze darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Pflanzen-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Einige Exemplare jedoch können die Versteckte Fähigkeit Langstrecke besitzen, welches die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe darstellt. Langstrecke ermöglicht ihm den Einsatz von Attacken, ohne den Gegner physisch zu berühren.

Verhalten und Lebensraum

Silvarro leben vermutlich in schattigen Wäldern, welche ihren Tarnungsfähigkeiten gerecht werden. Es macht einen sehr gelassenen Eindruck; wird es jedoch erschreckt oder von unerwarteten Situationen ereilt, verliert es schnell die Fassung und gerät in Panik.

Entwicklung

Silvarro ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Arboretoss, welches sich wiederum aus Bauz entwickelt. Nachdem es eine schwierige „Jugendphase“ durchmachte, beherrscht es als Silvarro schließlich seine Fähigkeiten meisterhaft und nimmt zudem geisterhafte Züge an, die ihm den Geist-Typ einbringen. Die Entwicklung von Bauz zu Arboretoss wird beim Erreichen von Level 17, jene zu Silvarro auf Level 34 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Silvarros Gestaltung basiert vermutlich auf einem Eulenvogel, so erinnert die Farbgebung beispielsweise an eine SchleiereuleWikipedia-Icon oder einen WaldkauzWikipedia-Icon. Silvarro könnte auch auf der ausgestorbenen hawaiianischen Eulenart Grallistrix basieren. Der Pflanzen-Typ könnte auf den Lebensraum von Eulen zurückgehen, so bevorzugen viele Eulenvögel baumreiche Waldgebiete, da sie in Baumhöhlen brüten. Durch ihr Aussehen, welches sie von anderen Vögeln abhebt, sowie die lautlose Fortbewegung und die Nachtaktivität strahlen Eulen seit jeher eine faszinierende Wirkung auf Menschen aus, was ihnen den Einzug in verschiedenste Fabeln und mythologische Geschichten des Volksaberglaubens beschert hat. So gibt es ein Sprichwort, dass besagt, dass wenn ein Kauz auf dem Dach eines Hauses ruft, darin bald jemand sterben würde. Diese und ähnliche Geschichten könnten den Geist-Typ Silvarros erklären. Silvarros Geist-Typ könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass alle Grallistrix tot sind.

Zusätzlich basiert sein Design auf einem Bogenschützen. Seine blattartigen Federn nutzt es wie Pfeile, während sein Flügel sowie die Kordeln seiner kapuzenähnlichen Kopfbedeckung einen PfeilbogenWikipedia-Icon darstellen. Ein berühmter Bogenschütze aus der spätmittelalterlichen Sagenwelt ist Robin HoodWikipedia-Icon, an den es aufgrund seiner grünen Kapuze erinnert. Dieser wiederum wird in einigen Mythen als „Waldgeist“ bezeichnet.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Silvarro Silva + Arrow
Englisch Decidueye deciduous + eye
Japanisch ジュナイパー Junaiper ju/juniper + sniper
Französisch Archéduc archer + Hibou moyen-duc / archiduc
Koreanisch 모크나이퍼 Mokeunaipeo 목 (木) mok + juniper + sniper
Chinesisch 狙射樹梟 Jūshèshùxiāo + shè + shù + xiāo

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen ist Silvarro vor allem als finale Weiterentwicklung von Bauz bekannt, welches die Rolle eines Starter-Pokémon in den Spielen Pokémon Sonne und Mond innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Bauz auch Flamiau und Robball gehören.

In Pokémon Tekken DX wird es als spielbarer Charakter verfügbar sein.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Entwicklung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Tali Pokémon-Trainer SM 39 / 54 / 63
Professor Kukui Pokémon-Professor SM 58 / 65

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Silvarro durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Silvarro durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Silvarro durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Silvarro durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Silvarro von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Silvarro kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses Pokémon kann die Federn seiner Flügel wie Pfeile verschießen. Dabei ist es so präzise, dass es einen Kiesel auf 100 m durchbohrt.
Im Grunde ein vorsichtiges und gelassenes Pokémon, das jedoch in wahnsinnige Panik verfällt, wenn es überrascht wird.

Strategie

→ Hauptartikel: Silvarro/Strategie

Silvarro befindet sich derzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]]. Aufgrund seines guten Angriffs wird es als Sweeper eingesetzt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Silvarro (TCG)

Es sind zwei verschiedene Sammelkarten von Silvarro bekannt. Die erste bekannt gewordene Karte ist Silvarro-GX, welche zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten gehört. Diese verfügen über mächtige Attacken, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die zweite Karte ist Silvarro mit der Kartennummer 011|149 aus der Erweiterung Sonne und Mond. Beide Karten erschienen im Februar 2017 erstmalig in deutscher Sprache und liegen in verschiedenen Designs vor.

Alle Karten von Silvarro sind Phase 2-Pokémon, gehören dem Pflanzen-Typ an und verfügt über eine Feuer-Schwäche. Die reguläre Karte verfügt über 140, Silvarro-GX über ganze 240 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Silvarro/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Silvarro ist der einzige Starter, der in seiner Entwicklungsreihe zwei unterschiedliche Zweittypen aufweist (Mega-Entwicklungen augeschlossen).
  • Es ist das einzige voll entwickelte Starter-Pokémon, welches den Typ Vorlage:IC besitzt.
  • Frosdedje, Ninjatom und Silvarro sind die einzigen Vorlage:IC-Pokémon, die sich nicht aus einem Vorlage:IC-Pokémon entwickeln, aber eine Vorentwicklung besitzen.
  • Obwohl es und seine Evolutionslinie auf Vögel basieren, können sie kein Fliegen erlernen.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Entdecke die letzten Entwicklungen der Starter in Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 27. Oktober 2016.
  2. [2] Silvarros Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.

pl:Decidueye

In anderen Sprachen: