Artikel der Woche

Sonnewik

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 50/2012.

Vorlage:Stadt Infobox Sonnewik ist eine solarbetriebene Küstenstadt im Osten von Sinnoh. Man trifft Ignaz beim Betreten der Stadt und wird aufgefordert, gegen Volkner zu kämpfen. Diesen muss man jedoch zunächst im Leuchtturm aufsuchen, bevor er in seine Arena zurückkehrt und man ihn herausfordern kann. Auch Jasmin, Arenaleiterin von Oliviana City, befindet sich in dieser Stadt. Nach Erhalt des achten Ordens gibt sie dem Spieler die VM Kaskade.

Außerdem ist Sonnewik laut einer älteren Dame, die dort lebt, die Heimatstadt von Zyrus.

Die östlichste Stadt Sinnohs befindet sich in den Spielen auf dem Festland und 2 Inseln, welche mit über der Stadt verlaufenden modernen Brücken verbunden sind. Außerdem ist die Stadt in den Spielen sehr felsig.

Sowohl im Anime als auch in den Spielen ist Sonnewik eine sehr moderne Stadt.

In den Spielen

Orte

Pokémon-Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Sonnewik
Edition DP PT
Arenaleiter
Volkner
Orden Vorlage:Ordenicon
Typ Vorlage:IC
Pokémon

Empfohlene
Atk.-Typen
Vorlage:IC (1,5×) Vorlage:IC (2,0×)
Geschenk tm-elektro TM57
Ladestrahl


Leuchtturm

Die Burg der Pokémon-Liga

Der Leuchtturm der Stadt ist ähnlich wie in Oliviana City wichtig, um den Arenaleiter herauszufordern. Er hält sich oben auf, wo der Spieler ihn aufsuchen muss, damit er zurück in die Arena geht. Ansonsten gibt es nur wenig in und an dem Leuchtturm. Vor der Tür des Turmes kann man eine Blitztafel finden, und oben im Leuchtturm kann man durch ein Fernrohr einen Blick auf die nebelverschleierte Burg der Top Vier erhaschen.

Monas Haus

Monas Haus befindet sich auf einem Felsen im Nordosten der Stadt. Nach dem ersten Besuch bei Mona erhält man pro Tag ein Band von ihr, wenn man sie anspricht und ihr einen beliebigen Text hinterlässt.

Tag Name Aussehen
Montag Band der Wachsamkeit
Dienstag Band des Schocks
Mittwoch Band des Niederschlags
Donnerstag Band der Sorglosigkeit
Freitag Band der Entspannung
Samstag Band des Schlafens
Sonntag Band des Lächelns

Sonnewik-Markt

Im Sonnewik-Markt, der sich nördlich des normalen Pokémon-Marktes befindet, kann man Sticker erwerben. Das Angebot ändert sich täglich. Außerdem befindet sich hier eine junge Dame, die einem Pokémon, das 510 Fleiß-Punkte erhalten hat, ein Fleiß-Band gibt.

Pokémon-Fels

Datei:Pokémon-Fels.jpg
Der Pokémon-Fels

Im Osten der Stadt befindet sich ein Fels, der wie ein Mampfaxo aussieht. Ob er auf natürlichem Wege diese Gestalt angenommen hat oder ob er von Menschen bearbeitet wurde, ist nicht bekannt. Auch hat er keinen besonderen Nutzen.

Items

Geschenke/Fundstücke

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Markt-Items

Vorlage:Item Liste/Kopf/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt |}

Pokémon

Vorlage:Fangorte/Kopf

|- ! colspan="6" style="background:#D6E5F4; border:#809AB5 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Im Wasser Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile/Angel Vorlage:Fangorte/Zeile/Profiangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Superangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Profiangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Superangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Superangel |}

Demografie

In Diamant und Perl wohnen 47 Personen in Sonnewik. In Platin zieht eine weitere Person in die Stadt.

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele DP PT
Sonnewik

Im Anime

Sonnewik im Anime

Im Anime kommen Ash und seine Freunde in der Episode Ein ansteckendes Feuer...!! in Sonnewik an, da Ash hier um seinen achten Orden kämpfen möchte. Jedoch lehnt Volkner seine Herausforderung ab und ist erst, nachdem Ash gegen Volkners besten Freund Ignaz gekämpft hat, zu einem Arenakampf bereit. Dieser findet in der darauffolgenden Episode statt, muss aber abgebrochen werden, da Team Rocket den Leuchtturm „stiehlt“. Beim Kampf gegen sie entwickelt sich Ashs Chelcarain und kann sie in die Flucht schlagen. Da der Turm jedoch repariert werden muss, wird der Arenakampf verschoben.

In der Episode Ein Kampf um alles oder nichts! findet schließlich der Rückkampf statt, den Ash dank seines Panfernos gewinnt. Mit seinem achten Orden will Ash in der nächsten Episode zur Maiglöckcheninsel aufbrechen, jedoch verpassen er, Rocko und Lucia die Fähre, sodass sie noch etwas in der Stadt verweilen. Dabei treffen sie auf Kenny und Jasmin; letztere fordert Ignaz zu einem Kampf heraus, verliert diesen aber.

Wie in den Spielen ist Sonnewik auch im Anime eine moderne Stadt. Es gibt viele Brücken, die Stadtteile miteinander verbinden. Außerdem gibt es viele Wolkenkratzer und Hochhäuser mit Solarzellen auf den Dächern, was zeigt, dass in dieser Stadt der Umweltschutz großgeschrieben wird und dort oft die Sonne scheint. Es gibt auch einen Park mit einem Brunnen. Es gibt Rolltreppen, die ermöglichen höher gelegene Ebenen zu erreichen. Sonnewik liegt am Meer und wird von einem Wald umgeben. In den Straßen gibt es längliche Blumenkästen, in denen Büsche eingepflanzt sind.

Im Manga

Sonnewik im Manga

Im Manga sieht man Sonnewik ausschließlich in VS. Elekid. Der Manager des Windkraftwerkes und seine Tochter besuchen die Stadt, um die Ursachen eines Stromausfalls zu untersuchen. Dieser ist von Volkner verursacht worden, dessen Arena Unmengen an Elektrizität beansprucht. Danach kommt es zu einem Streit mit dem Arenaleiter, der dann aber die Stadt verlässt, um den Frühlingspfad aufzusuchen.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sonnewik Sonne + wik
Englisch Sunyshore City sun(n)y + shore
Japanisch ナギサシティ Nagisa City Von 渚 nagisa, Küste
Spanisch Ciudad Marina Stadt am Meer
Französisch Rivamar riva + mer (e→a)
Italienisch Arenipoli arena (2. a→i) + -poli
Koreanisch 물가시티 Mulga City Von 물가 mulga, Küste
Chinesisch 湖濱市 Hú​bīn​ Shì Seeufer

Trivia

  • Im Anime weist der Leuchtturm erhebliche Ähnlichkeiten zum „Turm der Sonne“ von Tarō OkamotoWikipedia-Icon auf.

Vorlage:V pl:Sunyshore City

In anderen Sprachen: