Spoink (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Spoink
Informationen
Typ Psycho
Episodendebüt EP355 – Perle, wem Perle gebührt!
Filmdebüt M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk
Debüts der Formen
Spoink EP355 – Perle, wem Perle gebührt!

Spoink hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Perle, wem Perle gebührt!.

Auftritte

wiederkehrendes Spoink

In der Episode Perle, wem Perle gebührt! hat ein Spoink seine geliebte Perle verloren, die es normalerweise auf seinem Kopf trägt, und Ash und seine Freunde versuchen ihm zu helfen, diese wiederzufinden. Wie sich herausstellt, haben Jessie und James die Perle jedoch bereits gefunden und sie beim Karpadorhändler gegen ein Karpador eingetauscht, das sie für ein Barschwa gehalten haben. Ash und die anderen fordern wie Team Rocket den Karpadorhändler auf, die Perle zurückzugeben. Die Kinder können durch einen Kampf die Perle zurückgewinnen, die sie daraufhin dem Spoink wiedergeben.

Seinen zweiten und letzten Auftritt hat Spoink in der Episode Wirbel um die Blaue Perle, wo es seine Perle erneut verloren hat. Dieses Mal ist sie ins Meer gefallen, wodurch es unmöglich erscheint, sie zurückzuerhalten. Doch von einem Professor erfahren Ash und seine Freunde, dass die Perlen der Spoink von den Perlu stammen. Am Ende der Folge treffen sie ein Perlu, welches bereit ist, seine Perle an Spoink abzugeben. Die Kinder verabschieden sich von Spoink, welches von nun an nicht mehr aufgetreten ist.

Während Spoink seine Perle verloren hat, setzt es Psycho-Attacken ein, um verschiedene runde Pokémon auf seinen Kopf zu setzen und diese als Ersatz für die verlorene Perle zu benutzen. Selbst vor einem wütendem Lektrobal macht es keinen Halt. Zudem konnte es sich mit Ashs Qurtel anfreunden.

weitere Auftritte

Ash nutzt in Der Pokémon-Triathlon! ein geliehenes Spoink für die erste Etappe des gleichnamigen Wettkampfs.

In Wissenschaft ist auch nicht alles!! setzt ein unbenannter Trainer sein Spoink beim Pokéathlon ein.

In Eine Oase der Hoffnung! werden mehrere Spoink von einem Groink drangsaliert, das mit Team Rocket kooperiert und sich dabei Früchte von den Spoink bringen lässt. Die Spoink sind um einiges schwächer und haben keine Chance, sich zu wehren. Als Ash und seine Freunde in der Oase auftauchen, gelingt es Ashs Viscora durch die Entwicklung zu Viscargot Team Rocket zu besiegen und Groink zu „entthronen“, welches verspricht fortan friedlich mit den Spoink zusammenzuleben.

Weitere Exemplare sind in verschiedenen Episoden im Besitz unbekannter Trainer zu sehen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP355 Ashs Spoink – Das Sprungfeder-Pokémon. Spoink setzt seinen Schwanz als Sprungfeder ein. Die Perle auf seinem Kopf hilft ihm, seine Psychopower zu vergrößern.
Wenn ein Spoink seine Perle verliert, wird es immer müder.
EP862 Serenas Spoink – Das Sprungfeder-Pokémon. Spoink hüpft auf seinem Schweif herum. Seine psychokinetische Energie wird durch die Perle auf seinem Kopf verstärkt.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Psychokinese Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Konfusstrahl EP355 – Perle, wem Perle gebührt! wild
Psychokinese EP355 – Perle, wem Perle gebührt! wild
Psystrahl EP369 – Wirbel um die Blaue Perle wild
Kraftreserve EP862 – Eine Oase der Hoffnung! wild
Psywelle EP862 – Eine Oase der Hoffnung! wild
Spukball EP862 – Eine Oase der Hoffnung! wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP355 – Perle, wem Perle gebührt! wild physisch
EP369 – Wirbel um die Blaue Perle wild physisch
EP545 – Der Schmetterling des Meeres unbekannt physisch
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! unbekannt physisch
EP628 – Wissenschaft ist auch nicht alles!! unbekannt physisch
EP862 – Eine Oase der Hoffnung! wild physisch
EP893 – Unklares Schicksal, leuchtende Zukunft! unbekannt physisch
EP1228 – Eine Meute voller Leidenschaft! wild physisch
EP1242 – Das Geheimnis hinter der Tür! unbekannt physisch
EP1270 – Perfuton Nakayoshi Daisakusen! unbekannt physisch
In Specials
PG08 – Pokémon Generationen Folge 8: Die Höhle wild physisch
Im Anime
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk unbekannt physisch
In anderen Sprachen: