Top Vier

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Top Vier (jap. 四天王, Shitennō; eng. Elite Four) sind meist die vier stärksten Trainer einer Region, nur Rot am Silberberg ist noch stärker. Sie sind in der Pokémon-Liga anzutreffen. Über ihnen steht nur noch der Champ. Hat der Spieler auch diesen besiegt, erhält er einen Eintrag in der Ruhmeshalle mit den Pokémon im Team.

Allgemeines

In den Spielen sind die Top Vier die letzte Hürde des Protagonisten, bevor er den Liga-Champion herausfordern kann. Die Kämpfe gegen die Top Vier finden nacheinander statt, zwischen den Kämpfen kann der Spieler nicht aufgeben oder gehen. Die Pokémon werden nach einem Kampf auch nicht geheilt. Ein vorzeitiges Verlassen der Pokémon-Liga ist nur möglich, indem der Spieler sich besiegen lässt.

Vor den Top Vier gibt es jedoch immer die Möglichkeit, sich noch mit Items zu versorgen, um zwischen den Kämpfen die Pokémon wieder fit zu machen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, zwischen den Kämpfen zu speichern.

Die Regeln der Rangordnung

Wie man in GSKHGSS feststellt, sehen die Top Vier wieder ganz anders aus als in RBGFRBG. Anscheinend kann, wenn der neue Champ das Champdasein ablehnt, der alte Champ einen Arenaleiter oder Top Vier zum Champ ernennen. Auch kann er die Top Vier ganz neu aufstellen. So rückte Siegfried nach Blau in die Champposition und Wassili wurde von Troy ernannt.

Top Vier in den verschiedenen Regionen

Tipps

  • Die Level der eigenen Pokémon sollten das Level-Niveau der Top Vier nicht unterschreiten. Nur bei eindeutigem Typ-Vorteil kann das Level etwas vernachlässigt werden.
  • Man sollte darauf achten, eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Typen und Attacken einsetzen zu können.
  • Ähnlich wie bei Kämpfen in den Arenen sollte man vor allem darauf achten, welcher Pokémon-Typ dem vom Gegner eingesetzten Typ überlegen ist.
  • Gerade bei der ersten Begegnung sind viele Top-Genesungen, Hyperheiler, Beleber, Äther und Top-Tränke von Vorteil.
  • Je nachdem, wie sicher der Sieg über die gesamte Top Vier und dem Champ ist, sollte vor jedem Duell abgespeichert werden oder aber nur zu Beginn im Vorraum (gerade beim Champ, da man von alleine hineingeht und man dann keine Möglichkeit mehr hat, zu speichern).

Im Anime

Im Anime sind die Top Vier noch nie als Ganzes aufgetreten. Meistens tauchen nur einzelne Mitglieder auf. Viele Trainer fordern sie, sobald sie sie sehen, heraus, verlieren aber meistens.

Während seiner Reisen traf Ash auf die gesamten Top Vier-Mitglieder der Kanto- bzw. Johto-Region, bis auf Willi und Melanie.

Auch traf er Koga in der Episode Die Arena der Ninjas. Allerdings war dieser zu der Zeit des Treffens noch Arenaleiter von Fuchsania City.

Während Ashs Reise durch Hoenn traf er nur einen der dortigen Top Vier-Mitgliedern.

Auch in Sinnoh hatte Ash die Ehre alle Top Vier-Mitglieder dieser Region zu treffen.

Im Manga

Im Manga über die Editionen Rot, Grün, Blau und Gelb sind die Kanto-Top Vier (Lorelei, Bruno, Agathe, Siegfried) die zweite Gruppe der Bösen neben Team Rocket. Sie sind alle sehr starke Trainer, die nur ein Ziel haben: Die Weltherrschaft. Sie versuchen, Vorlage:M für ihr Team zu gewinnen, als er jedoch ablehnt, kämpfen sie gegen ihn und frieren ihn ein. Am Ende der Johto-Mangas gründen die Ex-Verbrecher Koga, Willi und Melanie zusammen mit Bruno eine neue Top Vier, um ihre schlechten Taten wiedergutzumachen. In Hoenn besteht die Top Vier aus Troy Trumm und seinen Freunden, die gegen Team Aqua und Team Magma kämpfen.

Vorlage:NSC pl:Elitarna Czwórka pt:Elite Four

In anderen Sprachen: