Tortunator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:
'''Tortunator''' ist ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] mit den [[Typen]] {{IC|Feuer}} und {{IC|Drache}} und existiert seit der [[Siebte Spielgeneration|siebten Spielgeneration]].
'''Tortunator''' ist ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] mit den [[Typen]] {{IC|Feuer}} und {{IC|Drache}} und existiert seit der [[Siebte Spielgeneration|siebten Spielgeneration]].


Im [[Anime]] nimmt es als [[Kiawes Tortunator]] eine wichtigere Rolle ein.  
Es wurde am 18. August 2016 auf der Gamescom in Köln in einem Video<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=UFN_PfYAFrg] Trailer ''Tortunator wurde für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt!'' des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 18. August 2016.</ref> enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite<ref>[http://www.pokemon-sunmoon.com/de-de/pokemon/tortunator/] Tortunators Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.</ref> weitergehend vorgestellt.
 
Im [[Anime]] nimmt es als [[Kiawes Tortunator]] eine wichtigere Rolle ein.


== Spezies ==
== Spezies ==

Version vom 22. November 2017, 10:21 Uhr

Tortunator
ja バクガメス(Bakugames) en Turtonator
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Feuer Drache
National-Dex #776 (vor IX)
#0776
Alola-Dex #224 (SM)
#288 (USUM)
Fähigkeit Panzerhaut
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 70 (16.6 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Monster, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Knallkröte
Größe 2,0 m
Gewicht 212,0 kg
Farbe Rot
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Tortunator ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Es wurde am 18. August 2016 auf der Gamescom in Köln in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Im Anime nimmt es als Kiawes Tortunator eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Tortunator erinnert äußerlich an eine große humanoide Schildkröte. Es hat einen grünlichen Körper und stämmige Beine, zudem einen zackigen, breiten Schweif und einen langen Hals, welcher den verhältnismäßig kleinen Kopf stützt. Dieser wird von einer achtzackigen, rotgelben Platte geschützt. Auffällig ist sein großer, massiver, ebenfalls achtzackiger Panzer, welcher mit mehreren großen spitzen Stacheln versehen ist. Die Form seiner Panzer erinnern an ein Bild einer Explosion oder Detonation. Es ist von einer explosiven Schwefelschicht bedeckt. Sein Vorderkörper hingegen ist seine empfindliche Schwachstelle. Dort befindet sich ein Loch in seinem Panzer, aus dem Feuer austreten kann.

In seiner schillernden Form zeigt seine Haut einen etwas grünlicheren Ton, während der Panzer sowie sein Schweif und seine Krallen an den Beinen braun gefärbt sind.

Attacken und Fähigkeiten

Tortunator setzt Panzerfalle ein

Tortunator wendet im Kampf seinen Feinden seinen stachelbewehrten Panzer zu und schützt sich damit gegen feindliche Angriffe. Dementsprechend verfügt es über Attacken Schutzschild und Ausdauer sowie die Fähigkeit Panzerhaut, die es vor Volltreffern schützt. Die Schwefelschicht, welche seinen Panzer bedeckt, ist hochexplosiv, sodass ein Treffer dazu führt, dass die Spitzen Funken schlagen und Explosionen auslösen. Tortunator verfügt über eine Spezialattacke, welche Panzerfalle heißt. Sie stellt dem Gegner eine priorisierte explosive Falle, die durch Berührung ausgelöst werden kann und dem Angreifer viel Schaden zufügt.

Tortunator stößt Feuer und Giftgas aus seinen Nasenlöchern aus und kann damit vielfältige Feuer-Attacken wie Flammenwurf, Hitzekoller oder Einäschern, aber auch Attacken wie Smog erlernen. Seinen breiten, zackenbewehrten Schweif nutzt es ebenfalls zum Angriff.

Verhalten und Lebensraum

Wilde Tortunator leben auf Vulkanen, wo sie sich von den dort befindlichen Substanzen ernähren. Unter ihnen befindet sich auch der Schwefel, welcher seinen Panzer mit einer explosiven Schicht überzieht. Laut Pokédex ist selbst sein Kot aufgrund dieser Ernährungseigenschaften hochexplosiv.

Tortunator tarnen sich als Steine, während sie auf Beute lauern. Um diese dann zu überrumpeln, schlagen sie mit ihrem Schweif auf den Panzer, um gezielt Explosionen auszulösen.

Entwicklung

Tortunator hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

In Tortunators Gestaltung sind wahrscheinlich verschiedene SchildkrötenartenWikipedia-Icon eingeflossen. So erinnert es optisch stark an eine FransenschildkröteWikipedia-Icon, die auch „Mata-Mata“ genannt wird. Beide Arten verfügen über die charakteristischen Hautfransen, sowie über einen flachen Kopf, eine relativ lange Schnauze und einen unebenen Panzer. In seiner Körpergröße und ausschließlich landbewohnenden Lebensweise ähnelt es dabei eher einer LandschildkröteWikipedia-Icon. Ferner lassen sich in ihm auch Züge eines KappasWikipedia-Icon wiederfinden.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tortunator tortoise + Detonator
Englisch Turtonator turtle + detonator
Japanisch バクガメス Bakugames 爆発 bakuhatsu + kame
Französisch Boumata boum + Mata-MataWikipedia-Icon
Koreanisch 폭거북스 Pokgeobukseu 폭발 pokbal + 거북 geobuk
Chinesisch 爆焰龜獸 Bàoyànguīshòu bào + yàn + guī + shòu

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII S Glühberg
M Tausch

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Ryuki Pokémon-Trainer SM 61
Dexio Pokémon-Trainer SM 50
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Pokémon-Sammler MichaelVeteranen Robert und Veronika 2

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tortunator durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Tortunator durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tortunator durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Tortunator durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Tortunator von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Tortunator kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Holzkohle Holzkohle 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Rückenpanzer ist explosiv, man sollte ihm also niemals auf den Rücken klopfen. Das Loch in seinem Bauch ist seine Schwachstelle.
Es greift mit Feuer und Giftgas aus den Nasenlöchern an. Sein Kot ist explosiv und vielseitig einsetzbar.
Es lebt an Vulkanen, wo es sich von Schwefel und Mineralien ernährt. Durch diese Bestandteile wird sein Rückenpanzer explosiv.
Sein explosiver Rückenpanzer ist gefährlich, verträgt aber keine Feuchtigkeit. Bei Regen zieht es sich deshalb tief in eine Höhle zurück.

Strategie

→ Hauptartikel: Tortunator/Strategie

Tortunator befindet sich zurzeit im RU-Tier.

Im Anime

Tortunator im Anime
→ Hauptartikel: Tortunator (Anime) und Kiawes Tortunator

Das bisher einzige bekannte Exemplar von Tortunator im Anime gehört Kiawe, einem der Schüler der Pokémon-Schule auf Mele-Mele. Es taucht erstmalig in der Episode Alola, neue Abenteuer! an der Seite seines Trainers auf, wo es im Kampf gegen Team Skull eingesetzt wird.

Kiawes Tortunator ist ein offensiv als auch defensiv sehr starkes Pokémon, welches viele Treffer einstecken kann, ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Seine vertrauensvolle Beziehung zu Kiawe ermöglicht ihnen eine gut abgestimmte Kampftechnik. Es zeigt ein ruhiges, gelassenes und freundliches Wesen und ist ein hilfsbereites Pokémon.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Tortunator (TCG)

Es sind drei verschiedene Sammelkarten von Tortunator bekannt, von alle auch auf deutscher Sprache erhältlich sind (Stand: 11.08.2017).

Die erste bekannt gewordene deutsche Karte ist Tortunator mit der Kartennummer 17/145 aus der im Mai 2017 erschienenen Erweiterung Stunde der Wächter. Hinzu kommen Tortunator mit der Kartennummer SM27 sowie Tortunator-GX, welche zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten gehört. Diese verfügen über mächtige Attacken, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Tortunator-GX liegt in drei Gestaltungsvarianten vor und erschien ebenfalls im Mai 2017 erstmalig in deutscher Sprache.

Alle Karten von Tortunator sind Basis-Pokémon, gehören dem Feuer-Typ an und verfügen über eine Wasser-Schwäche. Die regulären Karten verfügen über 110 bis 130, Tortunator-GX hingegen über 190 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tortunator/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Tortunator ist neben Mega-Gewaldro und (Mega-)Flunkifer eines der wenigen Pokémon, welches seinem Trainer im Kampf für gewöhnlich mit dem Gesicht zugewandt ist.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Tortunator wurde für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 18. August 2016.
  2. [2] Tortunators Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: