Trikephalo/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtDrache  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
92
Angr
105
Vert
90
SpA
125
SpV
90
Init
98
Tier

OU (Gen. 5)
UU (Gen. 6-7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Trikephalo in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Wahlschal

Draco Meteor ist Trikephalos stärkste Attacke in diesem Set und fügt jedem Pokémon, dass diese Attacke neutral effektiv trifft, immensen Schaden zu. Jedoch muss man dabei bedenken, dass danach sein Spezial-Angriff um zwei Stufen gesenkt wird, wodurch es leichter als Set-Up-Fodder dienen kann. Finsteraura ist hingegen seine beste und sicherste Attacke, die konstanten Schaden verursacht und dabei Geist- und Psycho-Pokémon wie Skelabra, Celebi, Starmie oder Tobutz sehr effektiv trifft. Feuersturm dient zur Coverage um vor allem die Stahl-Pokémon wie Kobalium und Lucario die seine beiden STAB-Attacken resistieren, sehr effektiv zu treffen. Kehrtwende dient lediglich dazu um sich das Momentum während des Kampfes leichter zu holen. Durch den Wahlschal überholt Trikephalo beinahe alle Pokémon im UU, die nicht selber einen Wahlschal tragen.

Bulky Angreifer

In diesem Set nutzt Trikephalo den STAB bei den Attacken Drachenpuls und Finsteraura, damit teilt es auch mehr Schaden aus. Um sich dann noch vor Pokemon zu schützen, die ihm gegenüber einen Typenvorteil besitzen, z.B.: Kapilz, Skaraborn oder Scherox, kann man die Attacke Flammenwurf verwenden, womit man eine höhere Chance hat den Gegner zu treffen, oder aber man geht ein höheres Risiko ein und verwendet Feuersturm, was aber eine geringere Genauigkeit besitzt, dafür aber mehr Stärke. Bei der letzten Attacke kommt es nun darauf an, welches Item man Trikephalo mitgeben möchte. Setzt man auf den Leben-Orb, ist es vom Vorteil, ihm Ruheort beizubringen, da es so die KP wieder ausgleichen kann, die es durch einen Angriff verliert. Zudem verstärk der Leben-Orb die Attacken um 30%. Entscheidet man sich aber für die Überreste, ist es empfehlenswerter, auf Delegator zu setzten, so kann man dauerhaft etwas von den KP, die durch den Einsatz von Delegator verloren gehen, heilen und sich vor schlimmeren Schaden im Notfall schützen.