Artikel der Woche

Achromas

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achromas

ja アクロマen Colress

AlolaEinall
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Stratos City
Route 4
PWT
Route 22
Riesengrotte
Plasma-Fregatte
Route 8 (Alola)
Kampfbaum
Spiele S2W2SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Stahl
Team
Team Name Team Plasma
Team Rang Ranghohes Mitglied / Anführer
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Achromas ist ein Charakter, der erstmals in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 als Wissenschaftler auftritt. Er ist ein kurzzeitiges, aber ranghohes Mitglied von Team Plasma und ein Gegner beim ersten Durchgang des Pokémon World Tournaments.

Hintergrund und Charakter

Achromas ist von großem Wissensdurst und dem Wunsch erfüllt, Pokémon ihr ganzes Potenzial zu entlocken. Da in seinen Augen der Zweck die Mittel heiligt, schreckt er auch vor skrupellosen Methoden nicht zurück. Erst die Erkenntnis, dass eine tiefe freundschaftliche Bindung zwischen Trainern und ihren Pokémon, auch wenn sie mit wissenschaftlichen Methoden nicht messbar ist, viel eher dazu geeignet ist, den Pokémon ihre wahren Kräfte zu entlocken, führt dazu, dass er von seinem Vorhaben ablässt und sich von G-Cis lossagt.

Auch im Anime kollaboriert er mit Team Plasma und greift zur experimentellen Bestätigung seiner Hypothesen mithilfe der von ihm kontrollierten Pokémon ganze Städte an. Anders als in den Spielen verlässt Achromas Team Plasma jedoch im Laufe der Handlung nicht und wird deshalb schließlich gemeinsam mit G-Cis von LeBelle verhaftet. Im Manga tritt er zunächst verschleiert als Kapuzenmann in Erscheinung, ehe er seine wahre Identität enthüllt.

In den Spielen

Sprites

Achromas trägt einen dunkelblauen Anzug und darüber einen weißen Laborkittel. Seine zurückgekämmten Haare sind, bis auf eine blaue Strähne, die seinen Kopf umkreist, blond und haben somit denselben Farbton wie seine Augen, die den Protagonisten durch eine Brille mustern. In seinen Händen befindet sich stets ein flacher zusammenklappbarer Computer mit Touch-Bildschirm.


5. Generation 7. Generation

Begegnung

Achromas begegnet dem Protagonisten erstmals in der Kanalisation von Stratos City und kurz darauf auf Route 4. Bei den ersten Konfrontationen hält er sich bedeckt und verrät nur wenig über sich, erwähnt aber, dass er die Ansichten des Team Plasma von vor zwei Jahren nicht teilt. Er verscheucht die Castellith, die Route 4 versperren, und fordert den Protagonisten zu einem Kampf heraus. Danach verschwindet er so schnell, wie er erschienen ist.

Achromas im Spiel

Nach den Ereignissen in Marea City nimmt der Protagonist am Pokémon World Tournament teil und trifft in der Finalrunde erneut auf Achromas. Nach Erlangen des 8. Ordens begegnet man ihm auf Route 22 und erhält nach dem Sieg über ihn den von ihm entwickelten Achromat. Dabei sagt er, dass er in der Strandgrotte etwas gesehen habe, was ihn an Route 4 erinnert habe; wobei er sich auf das Castellith, das den Ausgang aus der Strandgrotte blockiert, bezieht. Die vorläufig letzte Konfrontation mit dem mysteriösen Wissenschaftler findet auf der Plasma-Fregatte in der Riesengrotte statt, wo ans Licht kommt, dass er der (stellvertretende) Befehlshaber über Team Plasma ist: Nachdem die Fregatte der Verbrecherorganisation erkundet wurde, findet man ihn in einem Labor. Hier fordert er den Protagonisten zu einem Kampf auf, der Achromas zeigen soll, ob die Pläne von Team Plasma es wert sind, in die Tat umgesetzt zu werden. Nach diesem Kampf und der Niederlage von Achromas bestätigt dieser, dass Pokémon ihr Potenzial nur durch ihre Trainer voll ausschöpfen können und verlässt Team Plasma. G-Cis wird dadurch wütend auf Achromas.

Später, nach dem Eintritt des Protagonisten in die Ruhmeshalle, kann Achromas täglich auf der Bugspitze der Plasma-Fregatte in der Nähe des P2-Labors herausgefordert werden, allerdings muss er dazu vorher im Kontrollraum besiegt werden, wo er dem Spieler zum Dank einen Meisterball schenkt.

Seine Pokémon

5. Generation

Route 4
Konzeptzeichnung von Achromas

Auf Route 4 ist Achromas im Besitz eines Magnetilo und eines Klikk, die beide aufgrund des Stahl-Typs den meisten Typen trotzen können. Zudem wird Magnetilo dank der Fähigkeit Robustheit mindestens einen Angriff standhalten und in den meisten Fällen versuchen, deine Pokémon mit Donnerwelle zu paralysieren und sie somit am Angreifen zu hindern. Um dem vorzubeugen, eignen sich am besten Boden-Pokémon. Auch Kampf- und Feuer-Pokémon sind im Kampf gegen Achromas empfehlenswert.

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
PKMN-Trainer Achromas
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Magnetilo Lv. 21
Klikk Lv. 23
Pokémon World Tournament

Im Finale des Pokémon World Tournaments besitzt der ambitionierte Wissenschaftler nun ein Magneton, welches noch immer versuchen wird, die Team-Pokémon zu paralysieren. Obwohl die Level der eigenen Pokémon für die Dauer des PWTs nicht heruntergesetzt werden, ist es dem Spieler nicht gestattet, Items aus dem Beutel zu gebrauchen. Auch hier sollten Boden-Pokémon zurate gezogen werden, um möglichst erfolgreich den Kampf abzuschließen. Pokémon der Typen Feuer und Kampf sind immer noch von Vorteil, wobei letzterer Typ aufgrund seines Pygraulon mit Vorsicht zu verwenden ist. Sein drittes Pokémon Klikk beherrscht dieselben Attacken wie im ersten Kampf und kann folglich auf die gleiche Weise besiegt werden.

S2W2 Kampf im PWT
Trainer Achromas
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Magneton Lv. 25
Pygraulon Lv. 25
Klikk Lv. 25
Plasma-Fregatte

In der Plasma-Fregatte kommt es zum Showdown zwischen dem Spieler und Achromas, in dem der Wissenschaftler fünf Pokémon einsetzt. Wie üblich schickt Achromas ein Pokémon der Magnetilo-Entwicklungsreihe an den Start; in diesem Fall sein Magneton, das nach wie vor über die Donnerwelle verfügt und neben seiner Fähigkeit Robustheit, die mit der Fähigkeit Überbrückung ausgeschaltet werden kann, auch das Item Evolith trägt, welches beide Verteidigungswerte eines nicht-vollentwickelten Pokémon wie Magneton erhöht. Nicht nur vor der Donnerwelle, sondern auch vor dem Voltwechsel sollte man sich in Acht nehmen, da diese Attacke dafür sorgt, dass Achromas sein Pokémon auf der Stelle zurückziehen und es durch ein anderes ersetzen darf. Zur Auswahl stehen sein Magnezone, welches neben den Attacken Donnerwelle, Lichtkanone und Ladungsstoß auch den Selbstzerstörungsangriff Explosion kennt, sein Megalon, das mit Gedankengut seinen Spezialangriff und Spezialverteidigungswert steigern und Kraftpunkte mit Genesung heilen kann und vor allem Boden-Pokémon mit dem Energieball viel Schaden anrichtet. Zusätzlich besitzt Achromas nun ein Metang in seinem Team. Dieses ist in der Lage, den Steinhagel einzusetzen und seine Initiative mit Agilität zu erhöhen. Zen-Kopfstoß und Sternenhieb werden aufgrund des STABs eher bevorzugt. Sein Signaturpokémon ist Klikdiklak, dessen Gangwechsel im Kampf dringendst unterbunden werden sollte, da diese Attacke den physischen Angriff um eine Stufe und die Geschwindigkeit sogar um zwei Stufen erhöht. In Kombination mit Klikkdiskus und Gigastoß könnte Klikdiklak kritischen Schaden verursachen, während es selbst dank seines gehaltenen Items, Luftballon, immun gegen Boden-Attacken ist, zumindest solange, bis Klikdiklak von einer Attacke geschädigt wird und der Luftballon zerplatzt. Aufgrund seiner Affinität zum Stahl-Typen sind auch hier Typen, die Stahl-Pokémon effektiv treffen (Boden, Feuer und Kampf) die beste Wahl. Gegen Megalon können Unlicht-, Geist- und Käfer-Pokémon behilflich sein. Klikdiklak wird am schnellsten von Pokémon, die Feuer- und Kampf-Attacken besitzen, besiegt, wobei ersterer Typ von dem Steinhagel von Achromas’ Metang geschützt werden sollte.

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

Nach dem Hauptspiel fordert der geläuterte Achromas den Spieler zu einem weiteren Kampf auf. Wenn man diese Herausforderung annimmt, erwartet dich ein ähnliches Team wie beim letzten Mal. Bis auf das Level bleibt Magneton hinsichtlich seiner Attacken-Wahl und dem getragenen Item identisch und sollte auch auf die gleiche Weise besiegt werden wie damals beim Kampf gegen Team Plasma. Achromas’ Magnezone kennt nun den stärkeren Donnerblitz an Stelle des Ladungsstoßes und Explosion wurde für den Hyperstrahl ersetzt. Außerdem trägt Magnezone ein Schlauglas, das seinen speziellen Angriff leicht erhöht, um deinen Pokémon mehr Schaden anzurichten. Das Pendant dazu, das Muskelband, wird von der Weiterentwicklung seines Metang, Metagross, getragen. Erneut kann es mit Agilität seine Geschwindigkeit erhöhen und mit Steinhagel gefährliche Feuer-Pokémon sehr effektiv treffen. Das restliche Moveset ist seit dem letzten Kampf mit Achromas gleich geblieben. Ebenfalls unverändert blieben alle vier Attacken seines Megalon, das um das Item Überreste bereichert wurde, damit das Alien-Pokémon zusätzlich zu seiner Genesung mehr KP regenerieren kann. Neuzugang seines Teams ist das Pokémon Rotom in seiner Waschmaschinen-Form. Rotom ist anders als Magneton, Magnezone und sein Klikdiklak aufgrund seiner Fähigkeit Schwebe immun gegen Boden-Attacken und kann Boden- und Feuer-Pokémon auf deiner Seite effizient mit Hydropumpe ausschalten. Durch den Leben-Orb erhöht sich die Stärke von Rotoms Attacken um 30 %. Ansonsten kann Rotom mit dem Irrlicht physische Attacken signifikant abschwächen und sich gleichzeitig mit Delegator vor größerem Schaden bewahren. Erstmals sollte im Kampf gegen Achromas ein Pflanzen-Pokémon gebraucht werden, weil diese Form von Rotom ansonsten nicht sehr effektiv zu treffen ist, es sei denn, die Fähigkeit Überbrückung ist aktiv, womit die Fähigkeit Schwebe annulliert und Rotom gegen Boden-Attacken anfällig wird. Sein Signaturpokémon Klikdiklak zeigt immer noch große Freude daran, die eigenen Statuswerte mit Gangwechsel zu erhöhen und dann mit Klikkdiskus, Gigastoß oder neuerdings mit Stromstoß zuzuschlagen. Um sich gegen Achromas möglichst gute Siegchancen auszumalen, sollte man ein vielseitiges Team aus Boden-, Pflanzen-, Feuer-, Unlicht- und Kampf-Pokémon verwenden, da trotz seiner wiederholenden Typ-Kombinationen die Pokémon Rotom und Megalon verhindern, dass ein einziges Pokémon sein gesamtes Team kampfunfähig macht. Auch die Fähigkeiten Überbrückung, Turbobrand und Teravolt helfen den schadenreduzierenden Fähigkeiten Schwebe und Robustheit auszuweichen.

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

7. Generation

Achromas ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Alola-Sleimok
Lektrobal
Porygon2
Metagross
Mega-Metagross
Magnezone
Porygon-Z
Klikdiklak


Konzeptzeichnung von Achromas zu Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Pokémon Masters EX

In Pokémon Masters EX setzt Achromas Klikdiklak ein.

Nr. 160Achromas & Klikdiklak MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Stahl
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
658
Angriff
349
Verteidigung
215
Spezial-Angriff
410
Spezial-Verteidigung
202
Initiative
328
Gefährtensteinbrett anzeigen


Zitate

→ Hauptartikel: Achromas/Zitate
„[…] Mein Name ist Achromas und ich bin Wissenschaftler. Meine Forschung beschäftigt sich damit, wie man den Pokémon ihr wahres Potenzial entlocken kann. Wie entlockt man den Pokémon die Kräfte, die in ihnen schlummern? Ist es die Verbindung zu ihrem jeweiligen Trainer, die das ermöglicht? Oder steckt doch etwas anderes dahinter? […]“
– In Stratos City
„Als Akademiker bin ich freilich stets auf der Suche nach verifizierbaren Fakten, nach der wissenschaftlichen Wahrheit, wenn man so will… Ganz konkret möchte ich die Kräfte der Pokémon ergründen… Wie gelingt es einem am besten, ihnen ihre Kräfte zu entlocken? Ich hoffe ja, der Clou dahinter ist nach wie vor Vertrauensverhältnis, das zwischen einem Trainer und seinen Pokémon besteht!“
– Vor dem Kampf im PWT
„Ich weiß, ich wiederhole mich, aber um Pokémon stärker zu machen, ist mir jedes Mittel recht! Wenn Pokémon durch Interaktionen mit ihren Trainern nicht mehr stärker werden, scheue ich nicht davor zurück, ihnen durch herzlose, wissenschaftliche Methoden ihre Kräfte zu entlocken. Doch du hast mir eine andere Möglichkeit aufgezeigt! Der Ausgang des Kampfs zwischen Team Plasma und dir soll für mich darüber entscheiden, wie sich die Beziehung zwischen Menschen und Pokémon fortan gestalten soll. […]“
– Nach dem Kampf auf der Plasma-Fregatte
„Das Band zwischen Mensch und Pokémon… Liegt die Wirklichkeit in dem, was man mit den Augen nicht sehen kann?“
– Nach dem Ende der Hauptstory

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kōji Yusa

Im Anime

Hauptserie

Achromas im Anime

Achromas hat seinen ersten Auftritt im Anime in Team Plasmas miese Verschwörung!, wo er die Leitung beim Kontrollieren wilder Pokémon mit speziellen Schallwellen übernimmt. Als Ash, seine Freunde und LeBelle ihn treffen, greift Achromas mit den übernommenen Pokémon an. Dabei erkennt er die Stärke von Ashs Pikachu und übernimmt es mit einer seiner Kontrollmaschinen, sodass es seinen Trainer angreift. Ash spricht zu seinem Pokémon und bringt es so dazu, gegen die Übernahme anzukämpfen, wodurch es dem Elektro-Pokémon gelingt, die Maschine abzuschütteln. Plötzlich erscheint Team Rocket und stiehlt mit einem seiner Miniroboter die Daten von Achromas’ Forschung. Nachdem sie noch ihr Motto preisgegeben haben, fliehen sie mit ihrem Ballon. Als Achromas erkennt, dass die kontrollierten Pokémon nun alle frei sind, verschwinden auch er und der Team Plasma Rüpel, der bei ihm war. Zuvor zerstören sie jedoch noch das Gebäude, in dem sie ihre Forschung betrieben haben, um alle möglichen Beweise dafür zu vernichten.

Anime-Artwork von Achromas

Als Achromas in Manipulierte Pokémon!! erneut erscheint, wird bekannt, dass seine Kontrollmaschine so weiter entwickelt wurde, dass keine Geräte mehr am Pokémon selbst benötigt werden. Stattdessen feuert die Hauptmaschine einen Strahl ab, der das getroffene Pokémon unter Achromas’ Kontrolle bringt. So übernimmt er ein Maxax, das nun eine Stadt zerstört. Als Ash und seine Freunde diese Stadt erreichen, beginnt Achromas auch Lilias Dragoran zu kontrollieren. Erneut erscheint plötzlich Team Rocket, das versucht Achromas’ Maschine zu stehlen. Es bricht ein Kampf zwischen Jessies Fleknoil und James’ Hutsassa gegen Angies Kleoparda aus, wobei ein Spukball des Gefühlskälte-Pokémon versehentlich Achromas’ Maschine trifft und sie zerstört, wodurch Maxax und Dragoran frei gelassen werden. Da sie jetzt im Nachteil sind, verschwinden Achromas und seine Rüpel.

Einen kurzen Auftritt hat er später in Geheimnisse aus dem Nebel!, wo er mit G-Cis via Videotelefon über Team Plasmas Pläne spricht.

In der nächsten Episode stellt Team Rocket Achromas’ Sicherheitskräften eine Falle, sodass die drei Verbrecher in sein Labor eindringen und ihn alleine antreffen können. Mauzi bietet ihm an, dem Team Rocket beizutreten, doch Achromas lehnt ab und unterbreitet seinerseits dem Pokémon das Angebot, an einem Experiment teilzunehmen, das es stärker machen soll. Mauzi nimmt an, jedoch nur, weil es sich zuvor auf Achromas’ Kontrolle vorbereitet hat. Trotzdem gelingt es dem Forscher, das Pokémon zu übernehmen und ihm zu befehlen, seine Trainer anzugreifen. Mit Quabbel und Hutsassa schaffen es Jessie und James aber, Mauzi zu befreien, bevor sie schließlich verschwinden. Später spricht Achromas noch mit G-Cis, der Informationen über den Lichtstein hat.

Die Mission an den Weißen Ruinen beginnt Achromas mit dem Rest von Team Plasma in Wunschbilder im Widerspruch!. Während die Rüpel des Teams die Arbeiter angreifen, benutzt Achromas seine perfektionierte Kontrollmaschine, um deren Pokémon zu übernehmen und sie gegen ihre Trainer einzusetzen. In der nächsten Episode übernimmt er auch ein weiteres Mal die Kontrolle über Ashs Pikachu, sodass N gezwungen wird, den Lichtstein im Austausch gegen Ashs Sicherheit zu übergeben. Trotzdem übernimmt Achromas Pikachu in Zwischen Wunsch und Wirklichkeit! ein letztes Mal. Auch Reshiram, das von G-Cis erweckt wurde, gerät unter seine Kontrolle. Schließlich gelingt es den beiden Pokémon jedoch, sich gegen die Kontrolle zu stellen und Achromas’ Maschine zu zerstören. Dadurch kann Team Plasma schlussendlich endgültig besiegt und Achromas mit G-Cis zusammen von LeBelle verhaftet werden.

Seine Pokémon

Kurzzeitig kontrolliert

Voltula ist eines der Pokémon, die Achromas bei seiner Forschung benutzt. So wird es auch dazu eingesetzt, gegen Ashs Pikachu und Lilias Milza zu kämpfen. Schließlich wird es freigelassen, als Team Rocket die Daten der Forschung stiehlt.

Siberio ist eines der Pokémon, die Achromas bei seiner Forschung benutzt. So wird es auch dazu eingesetzt, gegen Ashs Pikachu und Lilias Milza zu kämpfen. Schließlich wird es freigelassen, als Team Rocket die Daten der Forschung stiehlt.

Cerapendra ist eines der Pokémon, die Achromas bei seiner Forschung benutzt. So wird es auch dazu eingesetzt, gegen Ashs Pikachu und Lilias Milza zu kämpfen. Schließlich wird es freigelassen, als Team Rocket die Daten der Forschung stiehlt. In Manipulierte Pokémon!! benutzt er seine Kontrollmaschine zur Forschung an einem anderen Cerapendra.

Wie-Shu ist eines der Pokémon, die Achromas bei seiner Forschung benutzt. So wird es auch dazu eingesetzt, gegen Ashs Pikachu und Lilias Milza zu kämpfen. Schließlich wird es freigelassen, als Team Rocket die Daten der Forschung stiehlt.

→ Hauptartikel: Ashs Pikachu
Während des Kampfes zwischen Achromas’ Pokémon und Ashs Gruppe ist Achromas so begeistert von Ashs Pikachu, dass er es mit einer seiner Maschinen ebenfalls zu kontrollieren beginnt. Obwohl es so gegen seinen Trainer kämpfen sollte, schafft Ash es, sein Pokémon dazu zu bringen, gegen die Kontrolle anzukämpfen, wodurch es ihm schließlich gelingt, die Kontrollmaschine auf seiner Stirn zu zerstören und aus Achromas’ Kontrolle zu entkommen. In Der Kampf um den Lichtstein! übernimmt Achromas erneut Ashs Pikachu und befreit es erst, als N ihm den Lichtstein übergibt. Bereits in der nächsten Episode wird Pikachu jedoch erneut kontrolliert. Zusammen mit Reshiram gelingt es ihm jedoch zu entkommen und die Kontrollmaschine zu zerstören.

Achromas übernimmt mit seiner weiterentwickelten Kontrollmaschine dieses Maxax und bringt es dazu, eine Stadt anzugreifen. Nachdem dieses Gerät zerstört wurde, kann Maxax der Kontrolle entkommen.

→ Hauptartikel: Lilias Dragoran
Als Ash und seine Freunde versuchen Maxax aufzuhalten, übernimmt Achromas Lilias Dragoran. Nachdem die Kontrollmaschine zerstört wurde, kann Dragoran der Kontrolle entkommen.

→ Hauptartikel: Team Rockets Mauzi
Da Jessie und James sich mit Achromas verbünden, erlauben sie ihm, an Mauzi die Kontrollmaschine zu nutzen. Statt die Kraft des Pokémon zu verstärken, lässt Achromas es jedoch seine Trainer angreifen. Jessies Quabbel und James’ Hutsassa gelingt es schließlich, das Normal-Pokémon lange genug in Schach zu halten, sodass seine Trainer es aus der Kontrolle befreien können.

Achromas übernimmt an den Weißen Ruinen die Kontrolle über einige Golgantes von Eberhard Esches Assistenten, damit diese bei Team Plasmas Mission helfen.

An den Weißen Ruinen kontrolliert Achromas mittels seiner Maschine auch einige Praktibalk und Meistagrif von Esches Assistenten, damit diese bei Team Plasmas Mission helfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

An den Weißen Ruinen kontrolliert Achromas mittels seiner Maschine auch einige Praktibalk und Meistagrif von Esches Assistenten, damit diese bei Team Plasmas Mission helfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Achromas übernimmt das Guardevoir der Muse des Friedens, als sie und die Muse der Liebe beim Kampf gegen G-Cis und Team Plasma helfen.

Achromas übernimmt das Morbitesse der Muse der Liebe, als sie und die Muse des Friedens beim Kampf gegen G-Cis und Team Plasma helfen.

Nachdem G-Cis es geschafft hat, Reshiram zu wecken, übernimmt Achromas mit seiner Maschine die Kontrolle über das Legendäre Pokémon. Mit der Hilfe von Ash, Pikachu und N gelingt es Reshiram jedoch, der Kontrolle zu entkommen. Später verabschiedet es sich mit N und fliegt davon.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Alexander Brem
Englisch Eli James
Japanisch Hiroki TōchiWikipedia-Icon(en)

Pokémon Generationen

Achromas in Generationen

In Folge 14 ist Achromas in der Plasma-Fregatte zu sehen. Dabei nutzt er Kyurems Kraft, um Twindrake City einzufrieren, während Violaceus den DNS-Keil von Lysander holen soll. Damit will er schließlich Kyurem sein volles Potenzial entlocken.

Sein Pokémon

kontrolliert

Kyurem, das sich an Bord der Plasma-Fregatte befindet, wird genutzt, um die Gefrierkanonen zu verstärken.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Patrick EliasWikipedia-Icon
Englisch Christopher NiosiWikipedia-Icon
Japanisch Tokuyoshi KawashimaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Achromas mit seiner Verkleidung als Kapuzenmann im Schwarz und Weiss Arc

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga tritt Achromas zunächst in Gestalt des Kapuzenmannes in Erscheinung und nimmt, obwohl er keinen Orden besitzt, an der Pokémon Liga teil, wo es ihm gelingt, ins Viertelfinale einzuziehen. Dabei kämpft er in VS. Kapuno gegen Benson und besiegt mit Megalon sein Apoquallyp, womit Achromas ins Halbfinale einzieht. In der Runde der besten Vier muss er sich in VS. Megalon mit Cheren messen. Zuerst mit Klikk kämpfend wechselt Achromas auch hier zu Megalon, das im Endeffekt von Cherens Fasasnob besiegt wird, sodass Achromas aus dem Turnier fliegt. Er erhoffte sich von seinen Kämpfen gegen erfahrene und talentierte Trainer neue Erkenntnisse darüber, wie Pokémon ihr Potenzial entfalten können, und zweifelt zunehmend an Violaceus’ These, dass eine Erkaltung des Herzens am ehesten geeignet ist, die wahre Stärke eines Pokémon freizusetzen, wie er ihm später auch erläutert.

Als Weiss in VS. Fasasnob herausfindet, dass Achromas und Violaceus Mitglieder von Team Plasma sind, entführt Achromas sie und bringt sie mithilfe von Teleport zum Schloss von N. Er bringt die Legendären Pokémon des Kami-Trios unter seine Kontrolle und versucht, mit ihrer Hilfe die Top Vier daran zu hindern, Team Plasmas Angriff gegen die Liga zu stoppen und gleichzeitig herauszufinden, wie sie ihre Tiergeistform annehmen können. Als er eine Niederlage fürchtet, flüchtet er in Zekrom VS. Reshiram IV und fliegt auf dem Rücken eines Genesects davon. Nachdem G-Cis gegen Schwarz verloren hat, bedankt sich der Anführer des Team Plasma bei dem Wissenschaftler dafür, ihm mit dem Teleport seines Megalon zur Flucht verholfen zu haben.

Später wird bekannt, dass Team Plasma nur deshalb so erfolgreich dabei war, Menschen dazu zu veranlassen, ihre Pokémon freizulassen, weil Achromas sein Megalon dazu nutzte, ihre Gedanken zu manipulieren. Er stellt G-Cis in Aussicht, weiter für ihn zu arbeiten, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass seine eigene Forschung dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Achromas im Schwarz 2 und Weiss 2 Arc

Zwei Jahre später greift er Eventura City mit dem von ihm erschaffenen Genesect an, um seine Achromas-Maschine zu testen. Dabei trifft er jedoch auf Schwarzy, einen Inspektor der Internationalen Polizei, der Genesect mit seinem Zwottronin während VS. Genesect II bekämpft. Achromas erkennt, dass sein Gegner Genesect fangen möchte und wechselt schließlich das Modul, um ihn zu vernichten. Schwarzy jedoch kann Genesect trotzdem fangen und Achromas so beeindrucken. Der Mann erklärt seinem Gegner während VS. Genesect III, von G-Cis zum neuen Anführer des Team Plasma ernannt worden zu sein, und verschwindet dann. In VS. Quabbel zieht sich Achromas erstmals die neuen Uniformen des Team Plasma an und spricht auch darüber, dass der Verlust von Genesect verkraftbar sei, da bei seiner Maschine dennoch Fortschritte zu sehen waren.

Während VS. Kyurem I erscheint Achromas im Tiefkühlcontainer, um dort Violaceus zu stellen. Violaceus soll dabei seine Informationen über Kyurem preisgeben. Der Weise will zunächst nichts über Kyurem wissen, doch Achromas ist bekannt, dass sich Violaceus bereits vor zwei Jahren den Befehlen von G-Cis widersetzt und nach dem Legendären Pokémon gesucht hat. Schließlich erklärt Violaceus während VS. Kyurem I, dass Kyurem nicht nur die abgeworfene Hülle des Drachen war, aus dem Zekrom und Reshiram entstanden sind, sondern die beiden in sich aufnehmen kann. Er hat es tatsächlich in der Riesengrotte gefangen und Achromas entdeckt das Legendäre Pokémon nun hinter sich. Violaceus lässt Kyurem mit Eiszeit angreifen, aber Achromas kann mit Klikdiklak ausweichen. Der Wissenschaftler möchte seine Achromas-Maschine einsetzen, worauf Violaceus nur gewartet hatte. Sein Frigometri hatte sich im Wasserdampf versteckt und packt den Wissenschaftler, bevor er die Maschine einsetzen kann. Frigometri übergibt die Maschine Violaceus, der sie aber nicht einsetzen kann, da Achromas’ Megalon ihn aufhält. Achromas erzählt, ebenfalls der Meinung zu sein, dass Kyurem die anderen beiden Legenden in sich aufnehmen kann, was wohl Violaceus’ Ziel ist. Achromas gelingt es während VS. Kyurem II schließlich, sich zu befreien und den Weisen zu besiegen, da er Voltolos und Demeteros in den Kampf ruft. Er schlägt Violaceus durch die Wand des Containers nach draußen auf das Baugelände des Pokémon World Tournament, wo Schwarzy bereits aufgetaucht ist.

Schwarzy beginnt ohne Umschweife einen Kampf gegen die Legendären Pokémon und möchte dabei Violaceus gefangen nehmen, was Achromas verhindert. Der Wissenschaftler will den Weisen aufgrund seines Wissens über Kyurem noch ein wenig bei sich behalten. Er schickt auch Boreos in den Kampf, weshalb Schwarzy Zwottronin, Kabutops und Skorgro benutzt, um die drei Kräfte der Natur aufzuhalten, während er Achromas verfolgt, der sich auf die Plasma-Fregatte zurückziehen will, die an der Küste zum Gelände erschienen ist. Zunächst will Achromas ihn mit Kyurem aufhalten, das er dank der Achromas-Maschine nun kontrolliert. Doch G-Cis erscheint auf der Fregatte und befiehlt ihm, an Bord zu kommen, da seine Mission nur war, Kyurem unter seine Kontrolle zu bringen. Mit der Macht von Kyurem, die Achromas mithilfe einer Maschinerie an Bord nutzen kann, erhebt sich die Plasma-Fregatte schließlich in die Lüfte und verlässt das Gebiet, wobei es Schwarzy gelingt, sich ebenfalls an Bord zu begeben.

Mithilfe der Macht von Kyurem kann die Plasma-Fregatte wenig später Stratos City zu Eis erstarren lassen. Achromas zeigt sich während VS. Demeteros (Tiergeistform) beeindruckt von der Macht des Pokémon, als sich G-Cis von der Brücke meldet und ihn auf Rubius aufmerksam macht, der sich am Pier von Stratos City befindet. Auf den Befehl von G-Cis hin wird ein Grypheldis los geschickt, um den Weisen zu fangen und an Bord zu bringen, doch Weissy schützt Rubius und wird stattdessen auf die Fregatte gebracht, was Achromas verärgert. Weissy verbündet sich an Bord mit Schwarzy und gemeinsam können sie die Maschine vernichten, die Kyurems Kraft absorbiert hat. Doch Achromas hat das Pokémon bereits von der Maschine gelöst und überrascht die beiden während VS. Grypheldis. Er lässt sie mit Kyurems Kräften zu Eis erstarren und über Bord werfen, während er sich zurück zu seinem Kommandoraum begibt, wo er Violaceus hat an die Decke ketten lassen. Achromas erklärt ihm, Kyurem sei damals nicht zufällig erschienen, sondern hat auf die Macht des erweckten Zekroms reagiert, weshalb dies auch umgekehrt der Fall sein könnte und Zekrom und Reshiram wieder zurückkehren.

Seine Pokémon

Im Team

Megalon wird von Achromas dazu benutzt, die Menschen so zu manipulieren, dass sie ihre Pokémon freilassen. Auch setzt er es im Liga-Turnier gegen Benson ein, dessen Apoquallyp es mit einem Spukball besiegt. Im Halbfinale unterliegt es jedoch gegen Cherens Fasasnob. Mit Teleport entführt es anschließend im Auftrag seines Trainers Weiss in das Schloss von N. Kurz darauf hilft es wiederum, mit Teleport G-Cis aus dem Schloss zu entkommen und zu fliehen. Megalon wird zwei Jahre später erneut eingesetzt und kämpft gegen Violaceus im Tiefkühlcontainer.

Klikk wird von Achromas im Liga-Kampf gegen Cherens Serpifeu eingesetzt und später gegen Megalon ausgetauscht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seines Kampfes gegen die Top Vier lässt sich Achromas von seinem Klikdiklak in der Schwebe halten. Als Astor sich als schneller erweist, wechselt Achromas Klikdiklak gegen Genesect aus. Zwei Jahre später nutzt Achromas Klikdiklak im Kampf gegen Violaceus und Kyurem im Tiefkühlcontainer.

Geliehen

Die Kräfte der Natur wurden Achromas vom Finstrio überlassen, damit dieser herausfinden kann, wie man ihre Form wechselt. In seiner Verkleidung als Kapuzenmann setzt er sie auch gegen die Top Vier von Einall ein. Nachdem Achromas den Wahrspiegel gefunden hat, leiht er Boreos zwei Jahre später einigen Rüpel, damit diese Flavus auf Route 20 ausfindig machen können. Jedoch ist auch Schwarzy zugegen, der Boreos in seiner Tiergeistform besiegen und Flavus seinerseits verhaften kann. Später kämpft es erneut gegen Schwarzy und seine Pokémon auf dem Gelände des Pokémon World Tournaments.

Die Kräfte der Natur wurden Achromas vom Finstrio überlassen, damit dieser herausfinden kann, wie man ihre Form wechselt. In seiner Verkleidung als Kapuzenmann setzt er sie auch gegen die Top Vier von Einall ein. Zwei Jahre später setzt Achromas Voltolos in seiner Tiergeistform gegen Violaceus im Tiefkühlcontainer ein und besiegt ihn. Kurz darauf wird es gegen die Pokémon von Schwarzy benutzt, um Achromas die Flucht mit der Plasma-Fregatte zu ermöglichen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Die Kräfte der Natur wurden Achromas vom Finstrio überlassen, damit dieser herausfinden kann, wie man ihre Form wechselt. In seiner Verkleidung als Kapuzenmann setzt er sie auch gegen die Top Vier von Einall ein. Nachdem Achromas den Wahrspiegel gefunden hat, gelingt ihm der Formwechsel und Demeteros kann seine Tiergeistform erreichen und im Kampf gegen Schwarzy verwendet werden. Zwei Jahre später setzt Achromas Demeteros in seiner Tiergeistform gegen Violaceus im Tiefkühlcontainer ein und besiegt ihn. Kurz darauf wird es gegen die Pokémon von Schwarzy benutzt, um Achromas die Flucht mit der Plasma-Fregatte zu ermöglichen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kontrolliert

Achromas schickt dieses Cerapendra aus, um LeBelle zu attackieren und auszuschalten, damit dieser sich nicht weiter der Jagd der Sieben Weisen widmen kann. Schwarzy gelingt es aber, Cerapendra zu besiegen und LeBelle so zu retten.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Genesect wird bereits in der Pokémon-Liga von Achromas eingesetzt, jedoch erkannte man nicht, was genau es ist. Erst als Schwarzy es in Eventura City bekämpft, zeigt sich das Pokémon in voller Stärke und bekämpft ihn. Schwarzy gelingt es im Endeffekt jedoch, es zu fangen und so aus der Kontrolle von Achromas zu befreien.

Achromas übernimmt die Kontrolle von Kyurem, nachdem er Violaceus im Tiefkühlcontainer besiegt hat. Mithilfe der Achromas-Maschine kann Achromas das Pokémon dazu bringen, sich auf die Plasma-Fregatte zu begeben. Dort wird seine Energie erst dazu genutzt, das Schiff zum Fliegen zu bringen und schließlich, um Stratos City in Eis zu verwandeln. Als Schwarzy und Weissy die Plasma-Fregatte infiltrieren und die Maschine zur Absorbierung der Kräfte von Kyurem zerstören, lässt Achromas Kyurem die beiden zu Eis verwandeln, um sie über Bord zu werfen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zwei Sammelkarten erschienen, die Achromas thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Achromas Plasma-Sturm
Achromas’ Experiment Verlorener Ursprung, Zenit der Könige

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Achromas An den japanischen Namen angelehnt.
Englisch Colress Vom Englischen colourless, farblos.
Japanisch アクロマ Akuroma Vom Altgriechischen ἀχρώματος achrómatos, farblos.
Spanisch Acromo An den japanischen Namen angelehnt.
Französisch Nikolaï Ähnlich dem Französischen ni couleur, keine Farbe.
Italienisch Acromio An den japanischen Namen angelehnt.
Koreanisch 아크로마 Akeuroma An den japanischen Namen angelehnt.
Chinesisch 阿克羅瑪 / 阿克罗玛 Ākèluómǎ An den japanischen Namen angelehnt.

Trivia

  • In Pokémon X und Y wird er von einem Backpacker auf Route 10 erwähnt. Angeblich hat Achromas diesem vor vielen Jahren erklärt, die riesigen Steine auf dem Menhirweg würden irgendeine Energie ausstrahlen.
  • In den drei Kämpfen, die man während der Hauptstory gegen ihn austrägt, wird immer ein anderes Musikstück gespielt.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 38/2021.
In anderen Sprachen: